• Mal was Off-Toppices...


    Jetzt wo die amazon Mitarbeiter kurz vor dem Weihnachtsgeschäft in den Streik treten, dürfte den PS4 Vorbestellern ja der Schweiß den Rücken runterlaufen, ob sie denn ihre geliebte PS4 noch vor Weihnachten bekommen. Hehe... zum Glück bin ich aus dem Alter raus...


    Aber mal ernsthaft...


    Ich habe eine PS3 mit allem schnickel schnackel (mehrere Controller, diesen Motion-Zauberstab, Kamera, ...). Allerdings nutze ich die PS3 insgesamt vielleicht 20 Stunden im Jahr. Wir spielen meist nur NBA2Kx oder PESx zu zweit.


    Lohnt der Umstieg auf eine PS4 überhaupt. Meine mich zu erinnern, dass das Ding mehr auf online Spielen ausgerichtet ist (interessiert mich nicht) und keine DVD's mehr abspielt (ärgerlich aber verkraftbar). Die neuen Spiele sollen angeblich auch nicht besser aussehen als die auf der PS3...


    Also warten auf den Preisverfall (eher selten bei der Playstation)I, gar nicht kaufen (beim meinem Nutzerprofil) oder mit hypen?


    Was bringt mir bei meinem geschilderten Benutzerprofil eine PS4?


    @ravn Du kennst Dich doch da aus - oder?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hype mit, ich nehm dann Dein PS3-Schnäppchen :thumbsup:


    Du gibst mir das Geld für die PS4 und erhältst als Schnäppchen meine PS3 mit allem Zubehör und Spielen... Deal?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Bei mir steht auch noch eine PS3 mit diversen Spielen im Schrank. Habe ich seit unserem Umzug im Sommer nicht angeschlossen (und habe auch nicht so richtig Lust drauf; hat sich irgendwie ausgespielt). Bei Interesse an einem weiteren PS3-Schnäppchen mache ich gerne weitere Angaben... ;)

  • Was bringt mir bei meinem geschilderten Benutzerprofil eine PS4?


    Nichts, außer halt aktuelle Kader und hübschere Grafik für die genannten Sporttitel. Wenn du wirklich nicht mehr spielst als angegeben, du damit deinen Spaß hast und dich die Launch-Titel auch nicht tangieren, lohnt es sich imho nicht, weitere Gedanken an die PS4 zu verschwenden.


    Ich habe PS+ und spiele im Schnitt so 5-10 Stunden im Monat, manchmal wochenlang gar nicht, manchmal ein paar Tage am Stück 1-2 Stunden. Eine PS4 gibt's wenn überhaupt nur bei einem guten Angebot (amazon Cyber Monday/Black Friday vielleicht). Ansonsten vielleicht für GT7 ;)


  • Was bringt mir bei meinem geschilderten Benutzerprofil eine PS4?
    @ravn Du kennst Dich doch da aus - oder?


    Kenne mich zwar aus, bin aber befangen, da ich u.a. im Auftrag von SCED für die offizielle PlayStation LIGA arbeite und deshalb einen eventuell anderen Blickwinkel auf die Sachlage habe.


    Vorweg gesagt. Wer unsicher ist, ob er zum Erstverkaufstag oder vor Weihnachten noch eine PS4 bekommt, dem empfehle ich den PS4-Vorverkauf am Abend des 28. November (also diese Woche Donnerstag) im Sony Center am Potsdamer Platz Berlin. SCED verspricht und da zitiere ich lieber wortwörtlich: "Für dieses Event haben wir ein großes Kontingent PlayStation 4 Systeme vor Ort für Euch beiseite gelegt und für jeden potentiellen Käufer sollte eine Konsole verfügbar sein. Falls also alle Konsolen bei Eurem lokalen Händler schon vergriffen sind, könnt Ihr auf der 4ThePlayers Night eine bekommen!" Mehr Infos dazu: http://www.playstationliga.de/…etails.php?articleID=3298


    Ich persönlich glaube aber, das man doch noch am Erstverkaufstag (29. November) bei diversen grossen Vollsortimentern aufm Land eine PS4 kaufen kann, sofern man früh dran ist und ein wenig Glück hat. Wer wirklich sicher gehen will, sollte diese 4PlayersNight in Berlin mitnehmen oder auf die Vorbestellung seines Händlers vertrauen.


    Die PS4 ist im Vergleich zur PS3 stärker auf Online-Gaming und Online-Funktionalitäten ausgelegt. Ein grosses Thema ist dabei, dass Du Spiele live streamen kannst, aufzeichnen, kommentieren und an Deine PSN-Freunde verteilen kannst - auch per Smartphone-App. Die totale Vernetzung eben, ideal für alle die, die alleine zu Hause zocken und online mit ihren Freunden verbunden und spielen wollen. Für reines Couch-Gaming im Freundeskreis bringt Dir das alles recht wenig.


    Wenn Du eh nur 20 Stunden im Jahr (!) spielst und zudem meist nur diese zwei Sportspiele, dann kannst Du auch bei PS3 bleiben. Die neuen Sportspiele werden zwar grafisch besser aussehen, weil die Hardware eben leistungsfähiger ist, aber bei so wenigen Spielstunden pro Jahr sollte Dir das fast schon egal sein. Da ist zu überlegen, ob Du Dir für solche Gelegenheiten nicht eher eine PS4 samt bevorzugter Spiele in der Videothek um die Ecke fürs Wochenende mietest.


    Noch ist der Umfang an PS4-Spielen zum PS4-Release überschaubar. Mehr Infos: http://de.playstation.com/ps4/games/ Ich persönlich würde es da klar von der Titelauswahl abhängig machen, ob und wann man von PS3 auf PS4 umsteigt. Einige können es gar nicht abwarten, auch weil die im Clanverbund CoD Ghosts zocken wollen und das eben auf der neuesten Konsolen-Generation und damit eben PS4. So oder so bekommt man für 399 Euro ein ordentliches Stück Hardware. Die PS3 hat bei Markteinführung damals 699 Euro gekostet!


    Cu / Ralf


    PS: Das aktuelle Pro Evolution Soccer gibt es noch nicht auf den Next-Gen-Konsolen, also fällt für Dich derzeit noch ein Grund weg, die PS3 in Rente zu schicken. FIFA 14 gibt es hingegen schon und das sieht nicht nur besser aus, sondern spielt sich auch besser, weil im Hintergrund eine verbesserte Engine werkeln kann auf PS4.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich warte ab, und kaufe keine PS4 (und auch keine neue XBox)
    Die neuen Geräte sind nicht abwärtskompatibel, dh alte Spiele und Zubehör (teilweise) kannst du auf dem neuen Gerät nicht nutzen. Das ist für mich reine Abzocke. Wer noch gar keine Konsole hat, kann nur die (teureren) neuen Spiele nutzen. Konsolenbesitzer mit einer kleine Spielebibliothek müssten sich ein zweites Gerät hinstellen, oder verzichten auf die neuen Exklusiv-Titel.


    Es fehlen noch die Krachertitel. Die Next-Gen-Spiele sehen zwar besser aus, aber bieten spielerisch nix neues. Ich hatte mich auf Dead Rising 3 gefreut, aber das soll auch nicht doll sein.


    Die erste Lieferung einer Konsole hatte auch bisher immer "Kinderkrankheiten" (technische Defekte, Software-Bugs), deswegen warte ich auch erstmal bis Mitte 2014. Vielleicht gibt es bis dahin dann auch schon richtig gute Spiele.

  • Die PS4 spart einige MediaPlayer Funktionalität ein, das ist ein ziemliches NoGo und nimmt mir die Entscheidung ein gutes Stück ab.
    Als das bekannt wurde, hätte ein Kollege sie fast wieder abbestellt, ist bei dem Preis aber dann doch noch schwach geblieben, wobei er ja nun eh einen Raspberry Pi als Streaming Client nimmt (kA ob das gut klappt - angeblich ja, bin noch skeptisch).

  • Etliche Funktionalitäten sollen noch nachgepatched werden. Klingt danach, als ob die Entwicklungszeit arg knapp bemessen war. Allerdings ist die PS4 klar als Spielkonsole konzeptioniert und nicht als Eierlegende-Wollmich-Sau. Dafür würde ich eh einen Home-Cinema-PC empfehlen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene


  • Lohnt der Umstieg auf eine PS4 überhaupt. Meine mich zu erinnern, dass das Ding mehr auf online Spielen ausgerichtet ist (interessiert mich nicht) und keine DVD's mehr abspielt (ärgerlich aber verkraftbar).


    Stimmt nicht. DVDs und Blu-Rays sind nicht von beginn an aktiviert. Das muss man kurz selber online machen. Als Hintergrund kursiert, dass Sony für jeden User, der DVDs und Blu-Rays aktiviert eine Lizenzgebühr bezahlen muss. Da anscheinend viele bereits einen entsprechenden Player Zuhause haben, nutzen sie die Abspielfähigkeit der PS3 z. B. nicht. Heißt, Sony möchte sich einfach Geld sparen, indem sie bei der PS4 nur für die User die Gebühr entrichten muss, die die Konsole auch als Player verwenden wollen.


    Zitat

    Die neuen Spiele sollen angeblich auch nicht besser aussehen als die auf der PS3...


    Das mag jetzt vielleicht noch stimmen. Wahrscheinlich noch am ehesten bei den Titeln die gleichzeitig für PS3 und PS4 entwickelt worden sind. Aber spätestens bei den ersten Exklusivtiteln wird das schon anders aussehen...


    Zitat


    Also warten auf den Preisverfall (eher selten bei der Playstation)I, gar nicht kaufen (beim meinem Nutzerprofil) oder mit hypen?


    Also ich persönlich spiele wenn möglich gerne mit meiner PS3 und eine PS4 wird auch irgendwann mal kommen. Aber ich gehöre auch zu der Fraktion, die erst mal andere die Kinderkrankheiten ausbaden lässt und dann wohl erst 1 - 2 Jahre später umsteigt. Es liegen hier einfach auch noch genügend Spiele rum, die ich bisher noch nicht mal angefasst habe...


    Und was ich noch total genial finde ist PS+. Ich weiß, es gefällt nicht jedem und Sony hat auch diverse Häme einstecken müssen, da sie nun fürs Online-Spielen Geld verlangen. Aber ich habe jetzt das zweite Jahr PS+ für die PS3. Und was ich da allein an Spielen bekommen habe, ist der absolute Hammer. Teilweise Titel, die ich mir längst kaufen wollte, teilweise Titel, die ich nicht mal im Blick hatte. Okay, es gibt auch Spiele, die mich dabei nicht interessieren, aber dafür liegen noch genügend andere auf der Halde, die ausprobiert werden wollen... :)


  • Die neuen Geräte sind nicht abwärtskompatibel, dh alte Spiele und Zubehör (teilweise) kannst du auf dem neuen Gerät nicht nutzen. Das ist für mich reine Abzocke.


    Sorry, das sehe ich anders. Ich bin aber auch noch zu einer Zeit mit Konsolen aufgewachsen, in der keine einzige Abwärtskompatibel war. :)


    Es war ja ein nettes Gimmick der Vorgängerkonsolen, dass man "alte" Spiele weiterhin spielen konnte. Aber nutzt das überhaupt jemand? Ich weiß, jetzt ist man noch der Meinung, dass man nicht ohne leben könnte, aber spätestens, wenn man die "wahren" PS4/XBox-One Titel mit den alten vergleicht rührt man die alten nicht mehr an. Das ging mir mit PS1, PS2 und X-Box Spielen so...


  • Es war ja ein nettes Gimmick der Vorgängerkonsolen, dass man "alte" Spiele weiterhin spielen konnte. Aber nutzt das überhaupt jemand? Ich weiß, jetzt ist man noch der Meinung, dass man nicht ohne leben könnte, aber spätestens, wenn man die "wahren" PS4/XBox-One Titel mit den alten vergleicht rührt man die alten nicht mehr an. Das ging mir mit PS1, PS2 und X-Box Spielen so...


    In den letzten Jahren sind sehr viele gute und auch grafisch gute Spiele herausgekommen (GTA V, Skyrim, Last of Us, Gears of War usw), die man nicht auf den neuen Konsolen spielen kann. Das ist besonders ärgerlich, wenn man noch gar keine Konsole hat und jetzt eine kaufen möchte.


    Bei den alten Konsolengenerationen waren es ja noch verständliche Gründe (Cartridge->CD->DVD oder 8bit->16Bit->...), warum man die alten Spiele nicht mehr spielen konnte. Die neuesten Konsolen sind aber so leistungsfähig, dass die alten Spiele weiterhin laufen sollten. Außerdem sind die alten Spiele auch noch so gut, dass sie noch nicht technisch überholt sind.


    An den Geräten selbst wird auch nicht viel verdient (teilweise Verlustgeschäft), sondern die Spiele bringen die Kohle rein. Deswegen wollte Microsoft ja auch verhindern, dass man Gebrauchtspiele/Leihspiele spielen kann, aber zum Glück haben sie sich das anders überlegt.


    Ich werde auf jeden Fall abwarten, die Geräte gibts nächstes Jahr bestimmt günstiger und dann auch noch als Bundle mit tollen Spielen.

  • Wie lange wird es für die PS3 neue Spiele geben.


    geht der Trend eigentlich dahin, dass zukünftig Spiele nicht mehr im Laden verkauft werden sondern online. Eventuell sogar die Spielzeit bezahlt werden muss?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • Die neuesten Konsolen sind aber so leistungsfähig, dass die alten Spiele weiterhin laufen sollten. Außerdem sind die alten Spiele auch noch so gut, dass sie noch nicht technisch überholt sind.


    Sollte man meinen. Jemand mit mehr technischem Verständnis als ich könnte dir bestimmt auch erklären, warum das nicht so ist. Ich kenne nur die Hauptargumente:


    - Technischer Aufbau komplett anders
    - Die neuen Konsolen sind sehr leistungsfähig, aber nicht leistungsfähig genug rein über Software PS3/Xbox 360 Spiele zu emulieren


    Zitat


    An den Geräten selbst wird auch nicht viel verdient (teilweise Verlustgeschäft), sondern die Spiele bringen die Kohle rein. Deswegen wollte Microsoft ja auch verhindern, dass man Gebrauchtspiele/Leihspiele spielen kann, aber zum Glück haben sie sich das anders überlegt.


    Das war weniger Glück. Hier waren auch zwei Faktoren. 1. Gab es aus der Fanbasis heftigen Gegenwind. 2. Hat Sony kurz darauf ein Video veröffentlicht, wie man auf der PS4 Gebrauchtspiele weitergeben kann (war aufgebaut wie ein kleines Tutorial, der wichtigste Faktor war dann, dass ein Typ einem anderen ein Spiel in die Hand gedrückt hat. Tausch abgeschlossen. ;) ).


    Aber, man muss noch eines bedenken. Sony hat sich eine Möglichkeit der Gebrauchtspielsperre patentieren lassen und Microsoft hat ebensolche Pläne in der Schublade. Nur, weil das ganze jetzt nicht aktuell ist, heißt es leider nicht, dass das nicht kommen wird. Auf der PS3 konnte man auch mal Linux laufen lassen. ;)


    Zitat

    Ich werde auf jeden Fall abwarten, die Geräte gibts nächstes Jahr bestimmt günstiger und dann auch noch als Bundle mit tollen Spielen.


    Ja, auf jeden Fall. Nicht nur, weil die Geräte billiger werden. Sie werden dann auch technisch ausgereifter sein. Beide Konsolen scheinen teilweise mit technischen Problemen zu kämpfen.

  • Bei PS1 und PS2 gings auch, man braucht halt noch den ein oder anderen Zusatzchip, damit man sich Emulationen sparen kann. Die kosten aber auch nicht die Welt. Man will es einfach nicht mehr, damit sich die neuen Titel besser verkaufen. Das ist ein Zugeständnis an die Entwickler würde ich sagen, und dann kann man auch Retro Spiel über die Onlineplattform anbieten, wie Nintendo das zum Beispiel macht.


    Konsolenhardware ist übrigens mittlerweile, so weit ich weiß, ein Verlustgeschäft, man muss über die Software verdienen. Ich würde mir auch keine PS4 kaufen, und die PS3 war leider auch vom Konzept her nicht so der Kracher,spätere Versionen wurden teilweise besser,aber auch nicht gut.


    Da stell man sich für den Spaß lieber eine PS2 hin, oder eine Wii. Für "richtige" Gamer muss es natürlich immer das neuste sein, sonst bekommt man ja nicht Final Fantasy Teil X. ;)


  • In den letzten Jahren sind sehr viele gute und auch grafisch gute Spiele herausgekommen (GTA V, Skyrim, Last of Us, Gears of War usw), die man nicht auf den neuen Konsolen spielen kann. Das ist besonders ärgerlich, wenn man noch gar keine Konsole hat und jetzt eine kaufen möchte.


    Bei den alten Konsolengenerationen waren es ja noch verständliche Gründe (Cartridge->CD->DVD oder 8bit->16Bit->...), warum man die alten Spiele nicht mehr spielen konnte. Die neuesten Konsolen sind aber so leistungsfähig, dass die alten Spiele weiterhin laufen sollten. Außerdem sind die alten Spiele auch noch so gut, dass sie noch nicht technisch überholt sind.


    Die PS4 besitzt eine völlig andere Hardware-Architektur als eine PS3. Demzufolge müsste eine PS4 die Funktionen der PS3 per Software emulieren, was klar die Leistungsgrenzen der PS4 sprengt. Wenn Du also solche empfehlenswerte PS3 exklusive Spiele wie Uncharted 1 bis 3, The Last of Us oder Beyond spielen willst, welche die PS3 intensiv ausreizen, dann brauchst Du schlicht eine PS3.


    Die Abwärts-Kompatibilität wird zudem völlig überschätzt, auch wenn es immer wieder Einzelmeinungen gibt, die diese lautstark einfordern. Für die Masse der Konsolenkäufer ist das kein Kaufkriterium, weshalb damit auch die Abwärts-Kompatibilität nicht teuer eingebaut ist. Warum also eine Videospielkonsole für die Masse unnötig teurer machen, wenn solche Features eh nur von Einzelnen genutzt werden? Ist eine reine Kosten-Nutzen-Kalkulation.


    Konsolenhardware ist nicht flächendeckend ein Verlustgeschäft. So hat Nintendo schon immer mit ihren Konsolen Gewinn gemacht, während andere Hersteller wie auch Sony besonders in den ersten Produktzyklen einer Konsole damit Verluste pro verkauften Gerät einfahren. Diese Verluste werden aber im Laufe des Produktzyklus minimiert, weil es möglich wird, die Konsole kostensparender ohne Leistungsverluste zu produzieren.


    OT: Teilweise echt erschreckend bis erhellend, mit welchem gut gemeinten Halbwissen hier und anderswo argumentiert wird. Ebenso oft gut zu erkennen, woher Einzelne ihr Wissen beziehen, wenn man die diversen Presse-Veröffentlichungen von der Quelle her kennt und erkennt, welche Worthülsen wiedergekaut werden. Soll bitte überhaupt nicht überheblich gemeint sein, sondern nur verdeutlichen, dass unsere Meinungen klar erkennbarer Manipulationen unterliegen, die durch gezielte Presse-Artikel gesteuert sind. Weil alles über die PS4 sind grösstenteils irgendwo aufgeschnappte Infofetzen, die man selbst kaum auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen kann, weil die Wenigstens wirklich Erste-Hand-Infos haben - selbst viele der so genannten Fachmagazine nicht.


    Ist ein wenig so, als wenn wir über Essen-Neuheiten auf Grundlage von Regeldownloads und Verlags-Fotos diskutieren und uns Gedanken über Materialqualität und den Wiederspielwert machen, obwohl wir eigentlich nur arg einseitige Infos vorab haben, die eine klare Intention verfolgen, positiv für das Spiel zu werben.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Find die Reviews von Polygon zu dem Thema sehr gut und vor allem grandios aufbereitet. Gibt dort auch gerade einen Artikel warum man mit dem Kauf einer neue Konsole warten sollte...


    Bis heute kannte ich Polygon nocht gar nicht. Bis ich auf folgenden Post im Spiegel-Online-Forum gestoßen bin:


    ++++
    Waren das nicht die Typen die 750.000$ letztes Jahr von Microsoft bekommen haben ? Was und die bewerten die Xbone besser als die PS4 ? Wirklich ? Wie schockierend ! Einfach mal googeln polygon 750.000$ dann kann sich jeder sein eigenes Bild machen. Da lese ich doch lieber den SPON für solche Hardware Reviews ;o)
    ++++


    Ob und was da dran ist, kann ich nicht beurteilen.

  • OT: Teilweise echt erschreckend bis erhellend, mit welchem gut gemeinten Halbwissen hier und anderswo argumentiert wird. Ebenso oft gut zu erkennen, woher Einzelne ihr Wissen beziehen, wenn man die diversen Presse-Veröffentlichungen von der Quelle her kennt und erkennt, welche Worthülsen wiedergekaut werden.


    Das.


    Treibt einem (Wirtschafts-)Informatiker/Techniker bisweilen die Tränen in die Augen. Seitdem jeder weiss, wo das iPad angeht, ist man von Haus aus bereits Computerarchitektur- und Businessplanexperte.


    Ich proklamiere auch nicht, wie der Schlachter sein Schwein umbringen und in handliche Portionen würfeln soll. Ich hab nämlich keine Ahnung davon, wo das Geknorpel aufhört und das Filet anfängt. Und wie man eine Metzgereifiliale gewinnbringend betreibt und wie man wann die Auslage und das Angebot gestaltet. Und wie man die Messer so schön scharf bekommt. Essen tue ich Teile von so nem Viech aber immer mal ganz gerne.

  • Für Abwärtsk. gibt es ja auch andere Möglichkeiten. Wenn man z.B. schon mal Spiel X für eine Konsole gekauft hat, könnte man ja so kulant sein, dass der Kunde sich das Spiel dann für die neue Konsole herunterladen kann (umsonst oder kleiner Aufpreis), und dann sogar in einer höheren Auflösung. Dies wird ja auch schon teilweise gemacht, dass alte Spiele als HD-Version neu aufgelegt werden.


    Wegen Halbwissen: Ich bin nur Kunde und sitze nicht im Vorstand oder in der Entwicklungsabteilung der Hersteller. Es kann natürlich sein das es keine Möglichkeit gibt, die alten Spiele auf dem neuen Gerät zu nutzen, weil es technisch zu aufwändig ist und/oder zu teuer. Ich mache aber meine Kaufentscheidung davon abhängig, was mir das neue Gerät bietet im Vergleich zum Vorgänger, und da sehen die die neuen Geräte für mich noch "alt" aus.

  • Für Abwärtsk. gibt es ja auch andere Möglichkeiten. Wenn man z.B. schon mal Spiel X für eine Konsole gekauft hat, könnte man ja so kulant sein, dass der Kunde sich das Spiel dann für die neue Konsole herunterladen kann (umsonst oder kleiner Aufpreis), und dann sogar in einer höheren Auflösung. Dies wird ja auch schon teilweise gemacht, dass alte Spiele als HD-Version neu aufgelegt werden.


    Diese HD-Versionen kosten dann aber auch wieder Geld, weil eben die Umsetzung dieser Spiele auf neue Plattformen und die Aufwertung auf HD-Optik ebenso Kosten verursacht. Die wollen durch den Kaufpreis wieder reingeholt werden. "Man" ist da nur so weit kulant, wie sich das für die Hersteller lohnt, weil das sind Wirtschaftsunternehmen, die in erster Linie Gewinn erwirtschaften wollen. Klar als Kunde kann man sich vieles wünschen, aber auf Einzelinteressen wird da meist keine Rücksicht genommen. Man kann nur Glück haben, dass ausreichend viele potentielle Kunden ebenfalls daran Interesse haben und schon haben wir eine Nachfrage und eventuell dazu auch ein Angebot.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die PS4 besitzt eine völlig andere Hardware-Architektur als eine PS3.


    Oh, hat's den Cell-Prozessor also erledigt. Lese gerade, dass sie nun wieder auf x86 Architektur umgestiegen sind.
    Gut für die Entwickler (weniger Portierungsaufwand) aber schade für eine alternative CPU Linie. Gerade wo Multithreading doch jetzt Schub annimmt, wäre das Konzept des Cells langsam interessant geworden. ||

  • Hi,
    ich hab wirklich schon viel gezockt.
    NES, Gameboy, SNES, MegaDrive, N64, und dann kamen die Disc-Konsolen. Die PS1 war noch der absolute Knaller aber nach und nach hat es sich für mich ausgezockt. Die Grenzen zum PC verschwammen immer mehr. Es hat auch noch ne PS2 in in mein Reich geschafft die aber nach einem halben Jahr wieder verscherbelt wurde.
    Kann auch am Alter liegen. Die WII steht noch rum aber ehr als Partygerät.
    Braucht man denn heutzutage wirklich noch eine Konsole wenn man einen "Gamer-PC" besitzt?
    Es sei denn, es müssen unbedingt die Exklusivtitel sein?


    Irgendwie ist es schade, dass ich an den Konsolen das Interesse verloren habe...
    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Der Trend zum gemütlichen Couchgaming mit Kumpels nahm leider im Laufe der letzten Jahre immer mehr ab. Allerdings liefert Gran Turismo 6 ab 06. Dezember mal wieder einen Splittscreen-Modus ab auf PS3 und etliche der neuen PS4-Spiele lassen sich mit Second-Screen-Funktion per Smartphone oder PS Vita von einem zweiten Spieler unterstützend steuern. Eventuell kommt da trotz Social-Online-Gaming eine Trendwende auf uns zu.


    Wobei viele neue Spieleentwicklungen eben Multiplattform-Games sind, weil die Entwicklungskosten viel zu hoch sind, als nur eine einzige Plattform wie PC oder Konsole exklusiv zu bedienen. Da nähert sich die Technik an, was man auch daran erkennen kann, dass sich viele neue PC-Titel besser mit Joypad als mit Maus & Tastatur steuern lassen. Ist eben eine Glaubens- und Geldbeutelfrage, ob man einmal 400 Euro für eine Konsole ausgeben will und für gut und gerne sechs Jahre sicher sein kann, dass jedes Spiel für die Konsole auch in bestmöglicher Weise darauf läuft. Oder ob man regelmässig seinen Gaming-PC aufrüsten will, weil jede neue Spiele-Generation mehr Leistung verlangt, man dafür aber auch bessere Grafik bekommt, die allerdings arg teuer bezahlt ist mit den neuesten Grafikkarten zwischen 300 und 950 Euro!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Es ist kein technisches Problem, anderer Chip hin oder her, an diesen beiden Ankündigungen kann man das gut erkennen:


    http://www.giga.de/konsolen/pl…ielbar-crossplay-moglich/
    http://de.wikipedia.org/wiki/P….A4rtskompatibilit.C3.A4t


    PS3 Spiel sollen also durchaus auf die PS4 kommen, nur wählt man den lukrativeren Weg. Wenn man die per Software so anpassen kann das sie laufen, dann hätte man das sicher auch mit ein bisschen Hardware geschafft.

  • Für Abwärtsk. gibt es ja auch andere Möglichkeiten. Wenn man z.B. schon mal Spiel X für eine Konsole gekauft hat, könnte man ja so kulant sein, dass der Kunde sich das Spiel dann für die neue Konsole herunterladen kann (umsonst oder kleiner Aufpreis), und dann sogar in einer höheren Auflösung. Dies wird ja auch schon teilweise gemacht, dass alte Spiele als HD-Version neu aufgelegt werden.


    Und wie will man beweisen, dass man ein altes Spiel gekauft hat? Hebt jemand die Kassenzettel auf? Indem man die Disc einlegt? Da werden Videotheken wieder einen Run erleben, wie seit Jahren nicht mehr. :)

  • Mit Diensten wie GaiKai brauche ich dann aber auch nahezu gar keine Konsole mehr. Das Spiel wird in einem Rechenzentrum berechnet und als fertiges Bild auf den Fernseher gestreamt. Lediglich Controllersignale müssen noch von der Konsole aufgezeichnet werden. Das hat dann nichts mehr mit Abwärtskompatibilität zu tun sondern eher mit der Bereitschaft von Publishern, Spiele über diesen Weg zur Verfügung zu stellen und setzt entsprechende Infratruktur voraus. Also eher eine ganz eigene Art der Konsole bzw. des Publishings quasi gestreamt-virtualisiert.


    Crossplay im ersten Artikel bezieht sich auf gemeinsame Multiplayerpartien, bei denen die Teilnehmer jeweils vor verschiedenen Geräten sitzen.

  • Und Gaikai betreibt seine Server auf Basis von Cell Prozessoren? Oder vielleicht doch auf x86 Architektur? Naja gut vermutlich stehen da ein paar mehr Server rum, aber wenn das geht, dann ist es grundsätzlich möglich, vielleicht noch zu langsam. Aber man hätte auch einen Cell Prozessor zusätzlich einbauen können, genau so wie mans bei der Wii mit den Gamecube Chips gemacht hat.


    Der Crossplay Artikel den ich verlinkt hab klang so als könnte man parallele Versionen rausbringen, die dann auch auf der PS4 laufen, war aber anders gemeint.


    Sony hätte aus meiner Sicht gekonnt,wenn sie gewollt hätten, und der Bedarf ist da, sonst würde man die alten Titel nicht für die neue Konsole über Umwege anbieten. Nur das man halt dann vollständig auf die Gaikai Server angewiesen ist. Spiele die darüber laufen kann man sicher irgendwann nicht mehr nutzen,weil der Service nicht mehr verfügbar ist.


  • Crossplay im ersten Artikel bezieht sich auf gemeinsame Multiplayerpartien, bei denen die Teilnehmer jeweils vor verschiedenen Geräten sitzen.


    Crossplay wird von Sony z. B. für Titel verwendet, die auf PS3 und der PS Vita (mobile Konsole) verfügbar sind. Du spielst z. B. unterwegs in der UBahn und lädst deinen Spielstand in deinen Cloud-Bereich. Zuhause wirfst du die PS3 an und spielst genau dort weiter, wo du unterwegs aufgehört hast. Mit Cross-Buy erhältst du dann auch gleich beide Versionen.

  • Sorry Weltherrscher wenn ich das hier so drastisch schreiben muss, aber die Mutmassungen, die Du hier aufstellst, die entbehren jeglicher Grundlage:


    "Cell Prozessor zusätzlich einbauen" und das im Vergleich mit Wii und Gamecube, weil Nintendo es ja auch konnte?


    Ich empfehle dringend Dich intensiv über Prozessor-Archtiektur zu informieren und daraufhin Deine Ausage zu überprüfen, wie einfach man einen Cell Prozessor hätte einbauen können ... oder einfach Herrn Nuhrs Rat zu befolgen. Weil alles andere ist falsches Halbwissen auf Stammtisch-Niveau, das man unkommentiert nicht einfach so stehen lassen kann.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Und welche Spiele gibt es für 3D? Sind die gut?


    Spontan das einzige Spiel, bei dem ich einen Aha! Moment mit 3D hatte und was es wert war die Shutterbrille (bei Polarisation, weil leichter mag das anders sein) aufzusetzen, war Motorstorm Apocalypse.
    Den Titel muss man ernst nehmen, da fliegt einem wirklich die Welt rund um die Ohren, auch in 3D!


    Abgesehen davon kenne ich keinen Titel, den ich wirklich deutlich besser in 3D fand. Allerdings habe ich auch nicht soviele gespielt.



    Achso, an die "Videospiele auf dem Server spielen und Bild streamen"-Fraktion: Not gonna happen!
    Kennt ihr auch nur einen Dienst, der etwas vergleichbares macht?
    Nicht nur, dass man jede Menge Bandbreite für das Bildstreamen rausballert - am besten in FullHD oder besser: 4K? Nein, man muss auch noch parallel einen super Ping haben, weil du natürlich nicht willst, dass deine Eingabe auch nur leicht verzögert ankommt.
    Glaube ich absolut nicht dran! Aber das Thema gibt es auch schon jahrelang. Kommt bestimmt gleich hinter den Virtual Reality Brillen und den Virtual Reality Stasis Pods im Wohnzimmer.
    Wobei erstere ja nun mit John Carmack einen berühmten Fürsprecher bekommen haben...

  • Sag nix gegen Virtual-Reality-Brillen! :)


    Denn die Oculus Rift ist für ein Kickstarter-Projekt wirklich gut gelungen mit innovativen Spielansätzen, die da aktuell entwickelt werden. Blöd nur, dass mir persönlich nach 10 Minuten Spielzeit der kalte Schweiss ausbricht und die Simulator-Sickness einsetzt. (Wer es selbst mal austesten will, Konversation an mich.) Dabei habe ich auf echten Achterbahnen null Probleme. Blöde Zukunftswelten!


    Für 3D auf PS3 empfehle ich das PlayStation Move Spiel Tumble. Dazu gibt es auch eine kostenfreie Demoversion im PlayStation Store. Wer wollte nicht schon immer mal virtuell Bauklötze stapeln? Das funktioniert sogar erstaunlich gut und in 3D noch besser.


    Ob Sony PlayStation die 380 Millionen US-Dollar für den Gaika Cloud-Streaming-Service in den Sand gesetzt hat oder wann es flächendeckend kommt, da bin ich mal gespannt. Ab 2014 soll in den USA erstmal der Testbetrieb starten und Europa steht noch in den Sternen. Bei meiner Dorfleitung hier für mich persönlich wohl noch Universen (oder bis zum nächsten Umzug) entfernt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Sorry Weltherrscher wenn ich das hier so drastisch schreiben muss, aber die Mutmassungen, die Du hier aufstellst, die entbehren jeglicher Grundlage:


    "Cell Prozessor zusätzlich einbauen" und das im Vergleich mit Wii und Gamecube, weil Nintendo es ja auch konnte?


    Ich empfehle dringend Dich intensiv über Prozessor-Archtiektur zu informieren und daraufhin Deine Ausage zu überprüfen, wie einfach man einen Cell Prozessor hätte einbauen können ... oder einfach Herrn Nuhrs Rat zu befolgen. Weil alles andere ist falsches Halbwissen auf Stammtisch-Niveau, das man unkommentiert nicht einfach so stehen lassen kann.


    Tja offensichtlich hast Du dich nicht informiert. Es gab schon im Jahr 2008 Notebooks mit x86 von Toshiba, die eben diesen Cell Prozessor als Unterstützung mit an Bord hatten. Und IBM dem Hersteller eben dieser Prozessoren trau ich auch zu, dass sie das umgesetzt bekommen.


    Natürliche sind Wii und Gamecube andere Systeme, genauso wie die PS2 damals, die soweit ich mich erinnere in einigen Versionen auch PS1 Chips mit drin hatte. Trotzdem zeigt sich damit, dass solche Konzepte nichts Neues sind.


    Erklär mir dann doch mal bitte, was an der Architektur des Systems daran hindert, einen Prozessor parallel zu betreiben, der die PS3 Sachen übernimmt. Sony hat übrigens darüber nachgedacht, aber angeblich aus Kosten und Platzgründen die Sache verworfen. Was mich halt wundert. weil in einem Notebook ist auch nicht unbedingt mehr Platz als in einer PS4, eher weniger und beide basieren auf einer x86 Struktur.


    Das Notebook zeigt man kann es tun, und es wäre auch kein Novum gewesen. Also kannst Du gern Sony glauben, oder auch nicht. Überprüfen kann man weder das eine noch das andere ohne mehr Details. Aus meiner Sicht sprechen nur viele Indizien dafür dass es keine technischen Gründe waren die Sony zu dem Schritt bewogen.


    Ich finde es insgesamt ungut, nicht nur bei Sony, wie sich die Computerspiellandschaft entwickelt, sei es nun am PC mit Steam und seinen Gängeleien, oder in den diversen Konsolennetworks. Sony ist ja auch kein Hafen der Sicherheit, aber die Leute vergessen schnell.


  • Erklär mir dann doch mal bitte, was an der Architektur des Systems daran hindert, einen Prozessor parallel zu betreiben, der die PS3 Sachen übernimmt. Sony hat übrigens darüber nachgedacht, aber angeblich aus Kosten und Platzgründen die Sache verworfen. Was mich halt wundert. weil in einem Notebook ist auch nicht unbedingt mehr Platz als in einer PS4, eher weniger und beide basieren auf einer x86 Struktur.
    Das Notebook zeigt man kann es tun, und es wäre auch kein Novum gewesen.


    Ein Toshiba-Notebook ist keine PS4. Wenn es Sony mehr Marktpotential und höhere Verkaufszahlen und mehr Gewinnerwartung versprochen hätte, dann hätten die sicherlich die PS4 auch abwärtskompatibel zur PS3 konzeptioniert. Das die das eben nicht gemacht haben und ebenso Microsoft mit der Xbox One und davor mit der Xbox 360 sowie Sony die Abwärtskompatibiliät der PS3 zur PS2 schon nach den ersten Geräte-Generationen aufgegeben hat, zeigt doch nur zu deutlich, dass Abwärtskompatibilität in der Kundenmehrheit nicht gefragt war und ist, um einen solchen technischen Mehraufwand zu rechtfertigen.


    Zumal Sony auch immer noch darauf hoffen kann, mit Gaika einen Cloud-Streaming-Service irgendwann mal zu etablieren, mit dem man dann angepasste PlayStation-Oldies aus PS3- oder PS2-Zeiten auf seiner PS4 spielen kann. Warum also jetzt eine Abwärtskompatibilitäts-Technik in die PS4 einbauen, die Sony keinen Vorteil bringt und nur eine Minderheit nutzt?


    Wenn Du das persönlich anders sieht, ist das Deine persönliche Meinung, aber von der eigenen Meinung auf den Nutzen für die Allgemeinheit zu schliessen, das empfinde ich als fragwürdig. Um was diskutieren wir hier eigentlich noch mal?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wir diskutieren darüber ob man eine PS4 kaufen soll, und ich sagte schon für die meisten Leute ist das eigentlich überflüssig, und auch für die Konsolenfreaks die eine PS3 haben ist es ärgerlich,weil sie dann schon wieder eine Konsole mehr rumstehen haben, was nicht sein müsste.


    Nö, eine PS4 ist kein Notebook, bedient sich aber ähnlicher Techniken. Ich hab jetzt übrigens noch eine andere Begründung von Sony gelesen, nachdem wohl die erste nicht ausreichend war, oder vielleicht wurde auch schlecht übersetzt. Der Weltkonzern Sony ist nicht in der Lage ausreichend Nachschub für die PS3 Teile die in der PS4 gebraucht würden zu sichern über die nächsten Jahre, deshalb hat man lieber gleich ganz verzichtet. Ein anderes Argument war die Verkomplizierung der Architektur.


    Ja siehst Du, jetzt sagst Du es auf einmal auch, nicht das was die Spieler wollen, sondern was mehr Gewinn bringt wird gemacht. Nachdem Du offensichtlich erkannt hast, das die Nachfrage für PS3 Spiele doch da ist.


    Bei der PS3 war es kein Mehraufwand mehr, man hatte doch schon alles fix und fertig. Das Geld war doch ausgegeben als man die Produktion aufgab. Das war auch ein Versuch das PS3 Spiel Geschäft anzukurbeln und ein bisschen Geld an den Bauteilen zu sparen. An PS2 Spielen die immer noch gespielt werden konnte Sony nix verdienen.


    Ich sags mal so, niemand stellt gerne zwei Geräte hin ,wenn es auch eins tut. Niemand kauft ein Spiel freiwillig nochmal neu, wenn er es schon hat. Das Geschäftskonzept aller Konsolenhersteller wandelt sich immer mehr hin zur Software, und irgendwann gibts dann nur noch Software as a Service. Die Enteignung der Spieler in kleinen Schritten.


    Man sollte sich gut überlegen ob man das will, die Mehrheit scheint aber erst aufzuwachen wenn es dann zu spät ist.

  • Der folgende Beitrag mag vielleicht motziger klingen, als er gedacht ist. Wer diesen nicht neutral lesen kann, sollte ihn besser überspringen. Er ist weder beleidigend gedacht, noch als so geschrieben. Wer das rauslesen möchte ist selber schuld. ;)



    Zitat

    Wir diskutieren darüber ob man eine PS4 kaufen soll, und ich sagte schon für die meisten Leute ist das eigentlich überflüssig, und auch für die Konsolenfreaks die eine PS3 haben ist es ärgerlich,weil sie dann schon wieder eine Konsole mehr rumstehen haben, was nicht sein müsste.


    Da kennst du Konsolenfreaks schlecht... Also die richtigne Freaks (ich zähle mich mal dazu) haben sogar mehr als 2 Konsolen. Beispiel. Ich besitze:


    - NES
    - Game Boy
    - SNES
    - Game Boy Advance
    - N64
    - Game Cube
    - Wii
    - Master System
    - Mega Drive
    - Sega Saturn
    - Sega Dreamcast
    - PS 2
    - PS 3
    - PC Engine


    Davon sind meistens 3 Systeme aufgebaut (aktuell Wii, SNES und PS3).


    Zitat

    Ja siehst Du, jetzt sagst Du es auf einmal auch, nicht das was die Spieler wollen, sondern was mehr Gewinn bringt wird gemacht. Nachdem Du offensichtlich erkannt hast, das die Nachfrage für PS3 Spiele doch da ist.


    Ich weiß, das gleiche Gejammer war auch da, als die PS3 keine PS2 Spiele mehr unterstützte, ein halbes Jahr später interessierte es keine Sau mehr... Obwohl... doch... ein paar schon noch... Diejenigen, die sich an allem aufhängen können...
    Übrigens, ein Bekannter arbeitete zu dem Zeitpunkt in einer Videothek. Da haben sich einige Kunden auch darüber beschwert, dass sie PS3 Titel nicht auf der PS2 spielen konnten... Ich glaube das sollte man Sony mal vorwerfen. ;)


    Zitat

    Ich sags mal so, niemand stellt gerne zwei Geräte hin ,wenn es auch eins tut.


    Hast du also auch nur 1 Brettspiel Zuhause und kaufst dir nie ein neues? Denn ein neues ist mit dem alten ja nicht kompatibel... Und niemand sollte mehr als ein Brettspiel besitzen...


    Zitat

    Niemand kauft ein Spiel freiwillig nochmal neu, wenn er es schon hat.


    Nein, aber er wird vielleicht erkennen, dass dieses eine Konsolenspiel, das man sein Leben lang spielen möchte, eben doch nicht das Non-Plus-Ultra ist und langweilig wird... Du gehst immer davon aus, dass man Konsolenspiele bis in die Unendlichkeit spielen möchte... Dem ist, bis auf eine handvoll Titel, die man wegen des Retro-Feelings gern mal wieder rausholt, einfach nicht so.


    Zitat

    Das Geschäftskonzept aller Konsolenhersteller wandelt sich immer mehr hin zur Software, und irgendwann gibts dann nur noch Software as a Service.


    Falsch, Konsolenhersteller haben schon IMMER mehr an Software verdient. Teilweise haben sie externen Firmen sogar Chips verkauft, damit diese überhaupt Software für die eigene Konsole produzieren konnten (z. B. Nintendo in den 90ern)


    Zitat

    Die Enteignung der Spieler in kleinen Schritten.


    Was hat das jetzt mit Enteignung zu tun? Steht irgendwo geschrieben, dass du deine PS3/X-Box 360 weggeben musst, wenn du deine PS4/X-Box One kaufen möchtest? Wird nun ein großer Schwarzmarkt entstehen, der in Hinterhöfen alte Konsolen vertickert?


    Handhabe es doch ganz einfach so, wie du gesagt hast. Kauf dir KEINE neue Konsole.
    Die Hersteller haben alle ihre Karten von Anfang an offen auf den Tisch gelegt. Jeder Kunde weiß, was ihn erwartet (außer er möchte es ignorieren). Also kann auch jeder mit entscheiden, ob er das möchte oder nicht.


    Gründe einen Verein gegen neue Konsolen, schließt euch zusammen und boykottiert sie. Wenn es tatsächlich so viele sind, werden die Hersteller schon zurückrudern. Aber bitte verdamm nicht alle, die sich eine neue Konsole zulegen als hirnlose Lemminge. Ich kenne auch einige, die sich einen neuen Titel kaufen, diesen schnell durchspielen und ihn dann sofort auf Ebay verkaufen.


    Zitat

    Man sollte sich gut überlegen ob man das will, die Mehrheit scheint aber erst aufzuwachen wenn es dann zu spät ist.


    Man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen und alles dramatischer darstellen, als es ist...
    Hast du damals, als DVD-Player rauskamen eigentlich auch eine Weltverschwörung gesehen?


    Schieß dich doch lieber auf den digitalen Vertrieb an sich ein. Wie wäre es mit Apple? Man kauft keine Software, sondern das Nutzungsrecht daran. Apple kann theoretisch jederzeit deinen Zugang zu den von dir "gekauften" Inhalten sperren. (und nein, das macht nicht nur Apple, sondern es sollte lediglich als Beispiel dienen). Das finde ich übler...


    Oder eine sperre in Konsolen, um den Gebrauchtspielemarkt zu unterdrücken.


    Freu dich doch lieber, kauf dir eine PS3 und grase den Gebrauchtspielemarkt ab. Ich persönlich werde auch noch schön weiter auf meiner PS3 spielen, noch das ein oder andere Spiel kaufen und mich des Lebens einfach freuen, anstatt meine Freizeit damit zu verbringen mir den Kopf darüber zu zerbrechen, was Dinge können müssten, die bösen Hersteller das aber unterdrücken...