Neues zu Hause für meine Spiele oder Das "ideale" Spieleregal

  • Hallo zusammen,


    meine Spiele sollen ein neues zu Hause bekommen.
    Nein, ich will jetzt keine Spiele verkaufen.
    Ich möchte ein oder mehrere neue Regale kaufen in denen erstmal wieder alle Spiele Platz finden.


    Wie seht ihr das, was für Abmessungen müssen die Fächer eines Regals haben. Sind am besten alle gleich groß oder hat man verschiedene Größen?
    Benötigt man Schubladen für Kleinkram? Türen vielleicht?
    Wie habt ihr das Lagerproblem gelöst? Wie sehen Eure Regal- und Schranklösungen aus?


    ?(

  • Wenn ich mein Regal anschaue kann ich folgendes dazu sagen.


    Die meisten meiner Standardboxen von normalen Brettspielen (Kosmos, Heidelberger, Queen Games, Pegasus) haben die Maße von ~30*30 cm.


    Hab noch ein paar Spiele die ca. 30*36 cm / 28*20 cm / 32*24 cm und ein paar wenige mit ca. 32*43cm.


    Dazu kommen noch alle möglichen alte Spiele mir Sondermaßen und Kleinspiele.


    Finde 32-33 cm ist schon mal ein gutes Ausgangsmaß für die Planung der Höhe oder Tiefe.


    Es ist wie es ist. Niemals wird man die perfekten Maße für sein Regal haben, irgendein Spiel hat immer ein komisches Sondermaß :)

  • Hi,
    geh in den IKEA und hol die die 50cm breiten Ivar Regalsystem damit bist du durch. In der Regel sollte 8 bis 9 Böden reichen.
    Was besseres kenne ich zur Zeit nicht.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • geh in den IKEA und hol die die 50cm breiten Ivar Regalsystem damit bist du durch. In der Regel sollte 8 bis 9 Böden reichen.
    Was besseres kenne ich zur Zeit nicht.


    Seit meinem Umzug habe ich mir auch ein paar IKEA-Ivar-Regale besorgt - die sind brauchbar und vor allem preisgünstig.
    Meine alten LUNDIA-Ragale habe ich aber auch mit umgezogen - die gibt's immer nach 30 Jahren noch, ich habe sie gerade erweitert, sie sind viel besser als IKEA, aber auch erheblich teurer.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Die meisten meiner Standardboxen von normalen Brettspielen (Kosmos, Heidelberger, Queen Games, Pegasus) haben die Maße von ~30*30 cm


    Für die Boxen würde ich die schmalen Ivar Regale nehmen. Auf Ebay bekommst du auch noch die Verbindungsteile von 30 cm auf 50 cm (Ikea hat sie leider nicht mehr :( ). Dann hast du im Übergang auch noch Platz für den Kleinkram. Bei mir habe ich meistens 7 Böden in den Regalen.

  • Wir ziehen auch gerade um, ich habe also dasselbe "Problem".
    Meine Lösung stammt auch von IKEA, habe mich aber für das (dunkelbraune) Expedit entschieden.
    Mit den 39x39cm Fächern komme ich gut zurecht. Kommt sicherlich darauf an, wieviele Spiele man im Regal unterbringen will und in welchem Raum das Regal steht,
    das Ivar war mir persönlich etwas zu karg für Räume jenseits der Abstellkammer. (Ich habe im Expedit 2 Fächer
    aber auch für andere Dinge genommen mit entsprechendem Glas/Tür-Zusatzteil).

  • Hi,
    also ein gut gefülltes IVAR sieht schon sehr nett aus. Vor allem stellt es das wesentliche in den Vordergrund - die "Füllung" :)


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • puuuh...also ich habe die guten alten und bewährten Billy Regale in 40/60/80 cm Breite !
    Einige Spiele stehen zwar nach vorne über aber dafür habe ich hinten eine Rückwand zum gegen schieben. Außerdem lassen sich die Regale auch verbinden damit alles stabil steht.
    Und das Wichtigste: bei mir stehen nie mehr als vier bis fünf Spiele aufeinander ! Die Kartons leiden sonst ganz doll :( . Und meine Spiele stehen auch nicht auf dem Kopf :)
    (die Spielpläne liegen bei mir meist unter dem inlay, wenn überhaupt noch eins im Karton ist)


  • Ganz offensichtlich kann man das IVAR effizienter einräumen.
    Eine schöne Sammlung, so nebenbei, inkl. beiden Wallenstein-Versionen?


    1. Ja man kann das schon ziemlich optimieren, muss von Zeit zu Zeit auch sein. Meist Ende Oktober... warum nur :-). In einer der Unteren Kisten sind die ganzen kleinen Spiele untergebracht. Mit ein wenig Schuhkarton als "Teiler" stehen die Boxen alle schön hochkant.
    . Diese Kisten gibt es halt nur für das 50er Regal.


    2. Ja zweimal Wallenstein. Wallenstein war mein erstes "komplexes" Spiel jenseits von Siedler und die Originalversion sollte dadurch geschont werden. Leider haben wir es bis jetzt noch nicht geschafft die neue Version zu spielen.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich habe ein Expedit von IKEA genommen und die Böden asymmetrisch angeordnet, zum einen damit auch die größeren Spiele reinpassen und zum anderen sieht's dann besser aus. Alle Spiele haben zwar nicht reingepasst, aber die Anzahl reicht mir im Wohnzimmer vollkommen aus.



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/spieleregalb3s0exwdtv.jpg]

  • Ich muss sagen, dass sieht auch sehr schick aus und fürs Wohnzimmer sicherlich doch etwas besser. Kommt aber auch auf die restlichen Möbel und die allgemeine Einrichtungsphilosophie an


    Mfg
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Meine Spiele dürfen nur zum Spielen ins Wohnzimmer... :crying:


    Was freue ich mich auf unseren Neubau, da kommt mein "Spielzimmer" in den Keller und die 4m-Wand schreit ja förmlich nach einer schönen Dekoration... :thumbsup:

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog



  • Wie seht ihr das, was für Abmessungen müssen die Fächer eines Regals haben. Sind am besten alle gleich groß oder hat man verschiedene Größen?
    Benötigt man Schubladen für Kleinkram? Türen vielleicht?
    Wie habt ihr das Lagerproblem gelöst? Wie sehen Eure Regal- und Schranklösungen aus?

    +1 für Ivar. Mir reicht bei vertikaler Lagerung allerdings die 30 cm tiefe Variante. Für Kartenspiele, Ziptüten, Ersatzteile und anderen Kleinkram habe ich ein paar Pappboxen (im Bild unten rechts). Ich schätze das Regalsystem insbesondere wegen der flexiblen Höhen, da man es so prima an die Standardschachteln nahezu auf den cm genau anpassen kann (Regalhöhen: ca. 30, 33 und 40 für z. B. Siedler, Agricola und Funkenschlag). Wenn ich beispielsweise ein Expedit nutzte, müsste ich anders lagern, um den Platz ähnlich optimal nutzen zu können, hätte dann vermutlich immer noch Lücken und Probleme mit den Splotter-Särgen ;) Zugegebenermaßen sieht drfunks Regal aber schon top aus :) Eine Ivar-Wand lässt sich halt so ziemlich an alle Gegebenheiten anpassen, sogar bedingt an Dachschrägen (s. oben rechts).


    [Blockierte Grafik: http://cf.geekdo-images.com/images/pic1230063_md.jpg]
    Hm, ich muss mal wieder ein aktuelles Foto machen :)


    PS: Öh, drfunk: Ich sehe gerade erst, dass dein Regal nicht nur quadratische Fächer hat. Kann man sämtliche Fächer auf halber Höhe und Breite nutzen?
    PPS: Wenn die aktuelle Aufbauanleitung noch stimmt, wohl selbst Hand angelegt. Pfiffig :)

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Zitat

    Hi,
    geh in den IKEA und hol die die 50cm breiten Ivar Regalsystem damit bist du durch. In der Regel sollte 8 bis 9 Böden reichen.
    Was besseres kenne ich zur Zeit nicht.


    MfG
    fleXfuX fleXfuX


    Die Lösung habe ich auch gewählt und ist super. Und es ist für alle Arten von Kartons aufnahmefähig.


    Huch, Dein Regal ist ja umgefallen ;)

  • Huch, Dein Regal ist ja umgefallen ;)


    :) Ich bin der Beziehung aber ein gebranntes Kind.
    Jeder dürfte diese Profile kennen die man an die Wand schraubt und dann Winkel einhängen kann. Darauf kommen dann normale Bretter oder was man will. Die sind ziemlich billig die Teile, gibts meist in schwarz und weis.
    Da hat sich so ein Profil gelöst und schwups lagen sehr viele Spiele auf dem Boden. Einige hat es bös erwischt. Seit dem wird es in meiner Wohnung keine Regale mehr geben die nicht auf dem Boden aufstehen. Ich muss mal schauen ob ich Bilder von diesem Unglück finde.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.


  • PS: Öh, drfunk: Ich sehe gerade erst, dass dein Regal nicht nur quadratische Fächer hat. Kann man sämtliche Fächer auf halber Höhe und Breite nutzen?
    PPS: Wenn die aktuelle Aufbauanleitung noch stimmt, wohl selbst Hand angelegt. Pfiffig :)


    Ich habe zusätzliche Bohrlöcher gebohrt und die nicht genutzten mit abgesägten Dübeln verschlossen. Angemalt habe ich sie nicht, da sowieo Spiele darauf liegen.

  • @Warbear
    So wie es aussieht gibt es die nicht mehr. Meine Frau ist auch dieser Meinung. O-Ton "Die waren das letzte mal schon nicht mehr da" :)


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Wer nicht so gerne "offene" Möbel hat, kommt bei IKEA mit dem System "Besta" auch sehr gut klar. Ich habe derzeit Elemente mit einer Gesamtbreite von 240 cm und einer Höhe von 192 cm im Einsatz.


    Die Einzelfächer sind 56,5 cm breit und 38 cm tief, die Höhe ist variabel. Pro Fach passen entweder ein Stapel Quadratboxen und ein Stapel große Rechteckboxen, oder drei Stapel kleinere Rechtechboxen hinein. Als Ergänzung gibt es Türen und Schubladen:


    [Blockierte Grafik: http://www.malz-spiele.de/images/Spieleregal.jpg]


    Ja, da ist noch Platz im Regal, ich habe gerade eine Menge Spiele verliehen und verkauft, und erwarte eine Lieferung...


    In der obersten Schubladen sind die kleinen Spiele, darunter Kleinkram zum Basteln von Prototypen. Und hinter den Türen lagern unsere streng geheimen, fertigen Prototypen und einige Spiele, deren Besitz so peinlich ist, dass man sie nicht öffentlich ausstellen sollte! :)


    Ich lagere Spiele grundsätzlich liegend (nie aufrecht stehend), aber auch für aufrechte Lagerung wären diese Fächer von der Größe her ziemlich optimal.


    Ciao
    Stefan

  • Neben den angesprochenen und qualitativ wirklich hochwertigen LUNDIA-Regalen kann ich noch das Regalsystem RS1 von moebelum empfehlen.
    Das hat für diejenigen, die wie ich im Altbau wohnen, den entscheidenden Vorteil, daß es Seitenteile bis 248cm kennt. Bei einer Deckenhöhe von etwa 3m gewinnt man da ordentlich Stauraum (für rechenfaule, etwa ein Viertel mehr als bei IKEA; bzw. 25%), wenn man nicht beliebig viele Schachteln aufeinander stellen will.


    Überhaupt ist moebelum so ein Zwischending zwischen IKEA und richtigen Möbeln.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich nutzte ebenfalls IVAR - so wie fleXfuX es auch macht.
    50er Bretter und bis unter die Decke. Das bietet Platz für alle Spielschachtelgrößen.
    In dem Zimmer sind 5 Regalreihen an einer Wand entlang. 3 davon mit Spielen udn 2 mit Büchern. Mit drei Winkeln an der Wand fixiert, hält das ordentlich.
    Dabei schlichte ich überwiegend die Spiele auch stehend ein, da ich sie so weit besser raus- und reinpacken kann, wenn Bedarf ist.
    Übereinander gestapelt finde ich persönlich für mich nicht so gut.


    Diese IVAR-Kisten habe ich allerdings auch nirgends mehr gefunden. Da gibt es nur noch einen Block mit drei Schublanden. Und einen Block mit Flügeltüren.
    Davon hab ich je einen verbaut. Kleinstkram in die Schubladen, das funzt :)

  • I


    Diese IVAR-Kisten habe ich allerdings auch nirgends mehr gefunden. Da gibt es nur noch einen Block mit drei Schublanden. Und einen Block mit Flügeltüren.
    Davon hab ich je einen verbaut. Kleinstkram in die Schubladen, das funzt :)


    Wie gesagt die gibt es wohl nicht mehr. Wir haben die heute auch nicht im IKEA gesehen - wir waren heute dort um nach einem Sofa zu schauen.
    Diesen Schubladenblock habe ich mir heute auch gekauft da er mir noch besser geeignet erscheint Kleinkram zu verstauen..
    Ich fahre nachher noch in den Baumark und kaufe mir Brette um die Schubladen zu Unterteilen. Mir schwebt vor eine Unterteilung z.B. so breit wie die Bohnanzaschachteln zu machen. So können alle Kartenspiele mit der Größe schön einsortiert werden. Wenn es fertig ist gibt es wieder ein Bild.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.