Abstimmung Markplatzregel Nr. 9

    • Offizieller Beitrag
    Umfrage ist abgelaufen. ()

    Soll auch zukünftig die Markptlatzregel Nr. 9 Anwendung finden oder nicht? 102

    1. ja (63) 62%
    2. nein (39) 38%

    So, ich stelle mal die neue Marktplatzregel Nr. 9 hier zur Abstimmung. Da es anscheinend auseinanderdriftende Meinungen hierzu gibt stimmen wir einfach demokratisch ab.


    Die Umfrage läuft bis 26.01.2014 00:00 Uhr. Ich denke, dass nach zwei Wochen kaum noch neue Abstimmungen dazukommen, so dass dann das Ergebnis feststeht.


    Hier noch einmal die Marktplatzregel Nr. 9:


    Zitat

    9. Diskussionen über Preise
    Diskussionen über Preise - das schliesst auch Kritik an zu hohen oder niedrigen Preisen - werden nicht öffentlich geführt. Jeder hier ist alt genug Kaufentscheidungen selber zu treffen. Wenn jemand ein Kniffel mit beschädigtem Karton und fünf fehlenden Würfeln für 129€ Abholerpreis verkauft und sich ein Käufer findet, dann ist das so. Natürlich kann man gerne jemanden auf unrealistische Preisvorstellungen hinweisen per Konversation. Bitte seht auch davon ab Dislikes für von Eurer Vorstellung abweichende Preise zu verteilen.


    Natürlich darf in diesem Thread auch diskutiert werden...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Auf jeden Fall sollten Nutzer die Möglichkeit haben die freie Meinungsäußerung auch hier im Forum auszuüben. Natürlich hat man sich dabei an die übliche Netiquette des Forums zu halten! Wieso sollte dies hier eingeschränkt behandelt werden? In der Wirtschaft ist es Gang und Gebe, dass Kritik an Preisen und Preisentwicklung herrscht. Wir haben sogar eine Institution zur Überwachung geschaffen. Soweit müssen wir es hier nicht kommen lassen, aber die Meinungsfreiheit muss dafür sicherlich nicht eingeschränkt werden!


    OFF-Topic:

  • Ich sage "Nein", weil es einfach zu einem Forum dazugehört, dass diskutiert werden kann.


    Ich würde dem Verkäufer aber zugestehen, dass er reinschreiben darf "Angebot X für Preis Y. Bitte keine Preisdiskussion im Thread." Das wäre dann für mich zu respektieren, man könnte dann ja einen seperaten Thread aufmachen. Und ich würde hoffen, dass niemand mehr einen Dislike im Marktplatz setzt, denn keiner weiß, wie der Preis für den Verkäufer zustande kommt, und er hat das Recht zu verlangen, was er will.

  • Oh man jetzt fühle ich mich aber schlecht, weil ich das in der Vergangenheit ihr mal gemacht habe.
    Ich wüsste jetzt auch nicht wo ich mich positionieren soll. Eigentlich finde ich beides wichtig. Jeder soll den Preis verlangen dürfen den er möchte. Und zweitens soll jeder sagen dürfen was er denkt.


    Ich finde eine Diskussion wie sie bei RRR entstanden ist ok. Wobei man auch sagen muss, dass diese jetzt nicht im Marktplatz geführt werden muss. Aber ich meine da hat ja jemand ein Spiel verkauft, welches auf der Messe für 40€ erstmal weg ging und ein paar Wochen später muss er sich hier schon fast entschuldigen es für 27€ plus Versand los werden zu wollen.
    Mein Wunsch damals war es eher den Käufer in seiner Position zu stärken.


    Ich würde mir wünschen das es keine Diskussion im Marktplatz gibt. Vor allem Angebotgebashe. Wenn ich einen Link unter ein Angebot setzen würde, das mich zu einem Händerl etc. führt wo das Spiel billiger zu bekommen ist, finde ich das treist. Auch sollte der Verkäufer sich nicht rechtfertigen müssen.

  • Ich finde auch nicht dass dieses in den öffentlichen Teil des Forums gehört.


    an dieser Stelle geht es um ein Verkaufsgespräch zwischen zwei möglichen Vertragspartner. Warum soll da dieÖffentlichkeit eingeschaltet werden? Doch nur m den Druck auf den Verkäufer zu erhöhen.


    es muss ja niemand zum angebotenen Preis einkaufen und es geht bei Spielen ja nicht um die Versorgung der Grundbedürfnisse (auch wenn das Auslegungssache ist ;) ) und die Ausnutzung einer Not.

  • Hi,
    wenn jemand einen Wucherpreis verlang (MUSS sofern sich jemand berufen fühlt) meiner Meinung nach darauf hinweisen. Es kann nicht angehen, dass hier "Profis" am Werke sind und die beispielhaften 129 € für den Kniffel nicht als überzogen anmeckern.
    Sankt Peter letzen Endes liegt es an dir. Ich mein überleg mal selbst. An diesem Forum beteiligt man sich nicht einfach so. Ich kam hier hin weil ich tiefer in die Materie einsteigen wollte und fand hier Leute die wirklich etwas anders sind. Vierstellige Beträge für Spiele-Neuanschaffungen im Jahr, 200 Spiele +++ Sammlungen, "ASL gestörte" :) (das ist jetzt nett gemeint), Spiele aus dem Jahrgang 3 Jahre davor und immer noch nicht gespielt!, usw. Wir sind hier schon ein recht freakiger Haufen. Ich z.B. hatte diese Plattform direkt gemocht es war irgendwie "ehrlich".
    Wenn jetzt jemand denkt, dass ein Preis nicht angemessen ist sollte dieser jemand es kundtun dürfen. Es muss aber im Rahmen bleiben und sollte mit "Fakten" untermauert werden. Ein einfach zuviel oder zuwenig (geht eh nicht denn ich würde es direkt kaufen sofern es sich lohnt hahaha ) darf es auch nicht sein.
    Anonyme Funktionen wie "Mag ich nicht" sollten nicht möglich sein diese könnten zu unnützer Benutzerdiskreditierung führen.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Hi,
    wenn jemand einen Wucherpreis verlang (MUSS sofern sich jemand berufen fühlt) meiner Meinung nach darauf hinweisen. Es kann nicht angehen, dass hier "Profis" am Werke sind und die beispielhaften 129 € für den Kniffel nicht als überzogen anmeckern.
    Sankt Peter letzen Endes liegt es an dir. Ich mein überleg mal selbst. An diesem Forum beteiligt man sich nicht einfach so. Ich kam hier hin weil ich tiefer in die Materie einsteigen wollte und fand hier Leute die wirklich etwas anders sind. Vierstellige Beträge für Spiele-Neuanschaffungen im Jahr, 200 Spiele +++ Sammlungen, "ASL gestörte" :) (das ist jetzt nett gemeint), Spiele aus dem Jahrgang 3 Jahre davor und immer noch nicht gespielt!, usw. Wir sind hier schon ein recht freakiger Haufen. Ich z.B. hatte diese Plattform direkt gemocht es war irgendwie "ehrlich".
    Wenn jetzt jemand denkt, dass ein Preis nicht angemessen ist sollte dieser jemand es kundtun dürfen. Es muss aber im Rahmen bleiben und sollte mit "Fakten" untermauert werden. Ein einfach zuviel oder zuwenig (geht eh nicht denn ich würde es direkt kaufen sofern es sich lohnt hahaha ) darf es auch nicht sein.
    Anonyme Funktionen wie "Mag ich nicht" sollten nicht möglich sein diese könnten zu unnützer Benutzerdiskreditierung führen.


    Wenn Du zum Arzt oder ins Krankenhaus gehst, oder wenn Du einen Rechtsanwalt brauchst oder sonstwas dergleichen, könntest Du vielleicht Wucherei beanstanden, denn die Preise sind hoch, Du bist in Not und hast keine Wahl - aber das wirst Du sicherlich nicht tun.
    Warum also bezeichnest Du zu hohe Preise im Marktplatz hier als Wucherei, und warum muss man das unbedingt beanstanden? Angebot und Nachfrage wird das schon ganz von alleine regeln.


    Ansonsten treffen alle Deine genannten "Eigenheiten" voll auf mich zu - mit der Ausnahme, daß ich natürlich nicht "ASL gestört" bin, nur weil ASL für mich das beste aller Spiele ist. ;)


    Deinen Satz zum anonymen "Mag ich nicht" kann ich nur voll unterstützen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Wenn Du zum Arzt oder ins Krankenhaus gehst, oder wenn Du einen Rechtsanwalt brauchst oder sonstwas dergleichen, könntest Du vielleicht Wucherei beanstanden, denn die Preise sind hoch, Du bist in Not und hast keine Wahl - aber das wirst Du sicherlich nicht tun.
    Warum also bezeichnest Du zu hohe Preise im Marktplatz hier als Wucherei, und warum muss man das unbedingt beanstanden? Angebot und Nachfrage wird das schon ganz von alleine regeln.


    Das MUSS war schon aus einem bestimmten Grund in Klammern. Wenn ich nichts zu einem Preis sagen möchte oder kann lass ich es halt bleiben. Eventuell mag ich den Begriff "Wucherpreis" anders deuten, als du oder andere. Sagen wir es so - zu teuer. Es geht mir mit meiner Aussage vor allem um die "Glaubwürdigkeit" der Plattform. Natürlich sollte jeder mal Lehrgeld bezahlen, ist immer noch die beste Methode - meiner Meinung nach und wir reden hier selten bis gar nicht über Beträge die ruinös sein könnten. :)
    Mir ist es eigentlich egal da ich mittlerweile weiß wie ich schnell einen Preis fundiert gegenchecken kann. Einen Hinweis, dass man das Spiel für x € kann aber auch nicht schaden.


    Ansonsten treffen alle Deine genannten "Eigenheiten" voll auf mich zu - mit der Ausnahme, daß ich natürlich nicht "ASL gestört" bin, nur weil ASL für mich das beste aller Spiele ist. ;)


    ;)


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, jeder mal kurz an die eigene Nase fassen und auf den Verkäufer Stuhl setzen.


    Ihr habt ein OOP Spiel und wollt es verkaufen. Ihr erkundigt Euch, wie so die letzten Verkäufe auf anderen Plattformen liefen. Anschliessend setzt ihr das Spiel mit 100€ VB hier in den Marktplatz. Der Preis liegt rd. 10€ über Verkäufen auf anderen Plattformen.


    10 Minuten nachdem ihr Eure Anzeige online gestellt habt erscheint der erste Kommentar. "Wucher", "viel zu teuer", "hier konnte man es mal als Ostern und Weihnachten auf einen Tag fielen für 25€ weniger kaufen", blubber bla kotz. Und gleich noch ein Dislike reingehauen bekommen.


    Der Trittbrettfahrer XYZ fühlt sich berufen, das allumfänglich zu bestätigen. Gerechtigkeitsfanatiker ZYX springt dir helfend zur Seite und schreibt eine lange Unabhängigkeitserklärung als Marktplatzkommentar. Clever-Sell ZXY hängt sich an deine Anzeige und bietet das Spiel für 15€ weniger an und wird von den Nörglern und Marktplatzpreiswächtern jubelnd gelobt für seinen fairen Preis.


    Mittlerweile sind bereits 105 heiße Kommentare zu deiner Anzeige entstanden. Potentielle Käufer sind verunsichert und kaufen lieber nicht, da sie keine Trottel sein wollen. Das Exemplar von Clever-Sell wird gekauft.


    Nur mal so ein Denkanstoß von mir. Also ich würde mich als Anzeigenersteller darüber aufregen und den Marktplatz in Zukunft mit solchen hochpreisigen und raren Spielen nicht mehr bestücken.


  • Das trifft es m.E. auf den Punkt.
    So ähnlich, aber nur mit dürren Worten, hatte ich das im ersten Thread zu diesem Thema schon angedeutet.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich kann deine Argumentation nachvollziehen @Sankt Peter.
    Man sollte es einfach mal ausprobieren, wenn sich zeigt, dass alles zu eng gesehen wird und dadurch der Handel behindert wird sollte es wieder abgeschaltet werden. Ich persönlich habe mich bis jetzt noch nie "genötigt" gesehen einen Preis zu kommentieren.
    Wenn ein Angebot nicht kommentiert werden darf, dann erst recht kein "Mag ich nicht"-Knöpfchen - so ist zumindest mein Standpunkt


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ausprobieren finde ich einen plausiblen Vorschlag! :) (Egal in welche Richtung.)


    Wenn das Abstimmungsergebnis also nicht definitiv bleibt (es ist ein Forum, es kann ja wieder jederzeit hitzig darüber diskutiert werden :-D), sieht man ja, wie es sich in der Praxis entwickeln wird bzw. kann.
    Ich denke mal, das ist auch einfach sehr stark davon abhängig, wer momentan im Forum unterwegs ist. Beide Funktionen können monatelang gut gehen, ohne, dass jemanden das Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein stört und mit einem Schlag kann das in eine arge Diskussion/Unzufriedenheit umschlagen.


    PS: Wow, über 60 Abstimmungen... Ich habe wohl unterschätzt, wie viele Menschen i.d.R. nur mitlesen :P

  • Ich finde es kraß, wie knapp die Abstimmung ist. Ich hätte nie gedacht, daß so viele dafür sein könnten, da ich die Argumente aus der Richtung für wenig überzeugend halte.


    @Sankt Peter : Wenn ich etwas ohne Diskussion anbieten wollen würde, dann würde ich dafür ein InternetFORUM als ungeeignet empfinden, da das ja eine Plattform ist, die der DISKUSSION dient.


    Mich erinnert die ganze Angelegenheit an die Stadtleute, die sich ein Wochenendhäuschen auf dem Land kaufen und dann wollen, daß dort die Kirchturmglocken am Wochenende nicht läuten, weil sie das Land als ruhig empfinden wollen.
    Das hier war ja _zuerst_ ein Forum und wurde _dann_ ein Marktplatz.
    Ich will nicht einsehen, warum dann im Marktplatz-Bereich die Regeln, die überall sonst gelten, geändert werden. Das ist die dunkle Seite des Kapitalismus: "Ihr könnt Euch gern unterhalten, aber bitte nicht, wenn's um's Geld geht."

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Übrigens würde ich das Beispiel als einen "funktionierenden Markt" bezeichnen.
    Wollen wir eine Plattform für Verkäufer? Oder eine Plattform für Menschen, die an Spielen interessiert sind?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wollen wir eine Plattform für Verkäufer? Oder eine Plattform für Menschen, die an Spielen interessiert sind?


    Ich hätte gerne eine Plattform, in der ich mein Angebot nach meinen Vorstellungen einstellen kann, ohne gleich angepisst zu werden, weil das irgendjemand nicht gefällt.
    Ich brauche da keine privaten Forums-Polizisten, die nur rumstänkern wollen - wenn mein Angebot zu hoch ist, werde ich eh keinen Erfolg haben ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Ich hätte gerne eine Plattform, in der ich mein Angebot nach meinen Vorstellungen einstellen kann, ohne gleich angepisst zu werden, weil das irgendjemand nicht gefällt.
    Ich brauche da keine privaten Forums-Polizisten, die nur rumstänkern wollen - wenn mein Angebot zu hoch ist, werde ich eh keinen Erfolg haben ...


    Genau das sehe ich anders. Alle, die hier schreiben sind Spiele- oder Szenekenner, die sich meistens auch bei den Marktpreisen auskennen. Nun geht mal davon aus, dass sich auch Lieschen Gutgläubig ins Forum verirrt, die jetzt neu mit unserem Hobby angefangen hat. Sie hat viel Gutes über Schatten von Maus und Mystik gehört und liest nun in einem Verkaufsthread in dramatischen Worten, dass es oop ist und 75 Euro dafür mehr als fair seien. Zwei Wochen spät ist die 2. Auflage draußen und Lieschen ist frustriert und bleibt zumindest unknowns ab sofort fern.


    Was ich sagen will: es gibt eine natürliche Forums-Etikette. "Angepisst" werden möchte ich weder beim Verkaufen, genauso wenig aber irgendwo anders hier im Forum. Das aber verboten wird - freundlich und höflich - darauf hinzuweisen, dass die Wahrheit in einem bestimmten Fall ausgedehnt, Infos wissentlich verschwiegen werden bzw. der Marktpreis eigentlich doch niedriger ist, fände ich bedenkenswert.


    Ich finde in einem Forum muss ich damit rechnen, dass meine Meinung, mein Angebot oder was auch immer auch positiv oder negativ kommentiert wird. Das hat nichts mit Forumspolizei zu tun - DANN könnte man immernoch einschreiten, wenn es bei einzelnen quantitativ auffällig wird.

  • Ich finde es kraß, wie knapp die Abstimmung ist. Ich hätte nie gedacht, daß so viele dafür sein könnten, da ich die Argumente aus der Richtung für wenig überzeugend halte.


    @Sankt Peter : Wenn ich etwas ohne Diskussion anbieten wollen würde, dann würde ich dafür ein InternetFORUM als ungeeignet empfinden, da das ja eine Plattform ist, die der DISKUSSION dient.


    Mich erinnert die ganze Angelegenheit an die Stadtleute, die sich ein Wochenendhäuschen auf dem Land kaufen und dann wollen, daß dort die Kirchturmglocken am Wochenende nicht läuten, weil sie das Land als ruhig empfinden wollen.
    Das hier war ja _zuerst_ ein Forum und wurde _dann_ ein Marktplatz.
    Ich will nicht einsehen, warum dann im Marktplatz-Bereich die Regeln, die überall sonst gelten, geändert werden. Das ist die dunkle Seite des Kapitalismus: "Ihr könnt Euch gern unterhalten, aber bitte nicht, wenn's um's Geld geht."


    Allerdings sind Forum und Marktplatz schon sehr deutlich "baulich" voneinander getrennt, insofern finde ich nicht, dass sich der Marktplatz automatisch als Teil des Diskussionsbereichs aufdrängt. Wer sich hinsichtlich der Fairness eines Preises nicht sicher ist (egal ob Käufer oder Verkäufer), dem steht es doch frei, einen Forumsthread außerhalb des Marktplatzbereichs zu starten und die Frage nach angemessenen Preisen für bestimmte Spiele zu stellen.


    Ansonsten vermute ich, dass der eine oder andere, dem eine Preisdiskussion im Marktplatz zuteil wurde, künftig um das Einstellen von Angeboten hier einen großen Bogen machen wird - bei der Spielbox hat man dann im Vergleich mehr Frieden.


    Und ganz ehrlich, wer ohne Preisvergleiche einfach mal einen Batzen Geld rauswirft (wie Lieschen Gutgläubig im Beispiel von @ropo12 ), der hat sich das vollkommen selber eingebrockt. Das gilt beim Autokauf nicht anders als beim Spielekauf. Nur dass es hier einen sehr expliziten Hinweis in der Marktplatzregeln gibt, die jeder beim ersten Besuch zu akzeptieren hat, dass es jedem frei steht, ein Kniffel mit 5 fehlenden Würfeln für 129 EUR zu kaufen. Sehr viel deutlicher an den gesunden Menschenverstand kann man kaum appellieren.

  • @Warbear :

    Zitat

    Angebot und Nachfrage wird das schon ganz von alleine regeln.


    Wirklich? Du stimmst Sankt Peters Beitrag über die Diskussion zu? Da zeigt sich doch, dass der Markt über alle Teilnehmer seinen Preis selbst ermittelt hat und zwar 15€ unter dem Preis der vorher veranschlagt wurde - weil alle teilnehmen konnten. Und da hat sich Angebot und Nachfrage getroffen. Es ist vielleicht nicht zum Gefallen des Anbieters ausgegangen, aber wenn man "den Markt das schon alleine regeln lassen will", dann muss man sich auch mit dem Ergebnis zufrieden geben.


    Es scheint hier doch sehr typisch zu laufen, schließlich verkauft Sankt Peter auch ab und an auf dem Marktplatz. Und für Verkäufer ist diese Regelung gedacht, um sich die eigenen Vorteile zu sichern. Nicht ohne Grund wurde sie aufgenommen und besteht obwohl die Diskussion und Abstimmung noch nicht beendet ist. Allerdings kann ich hier auch nicht sozialverträgliches demokratisches Verhalten erwarten, da die Plattform privat geführt wird. (sozialverträglich bezieht sich auf die Tatsache, dass die Handlung der Gewinnmaximierung zwar für das Individuum rational, die Gemeinschaft betreffend aber irrational ist)

  • @Warbear :


    Wirklich? Du stimmst Sankt Peters Beitrag über die Diskussion zu? Da zeigt sich doch, dass der Markt über alle Teilnehmer seinen Preis selbst ermittelt hat und zwar 15€ unter dem Preis der vorher veranschlagt wurde - weil alle teilnehmen konnten. Und da hat sich Angebot und Nachfrage getroffen. Es ist vielleicht nicht zum Gefallen des Anbieters ausgegangen, aber wenn man "den Markt das schon alleine regeln lassen will", dann muss man sich auch mit dem Ergebnis zufrieden geben.


    Und wäre das nicht genauso passiert, wenn der andere Marktteilnehmer sein billigeres Angebot eingestellt hätte, nachdem das erste Angebot nach einer Woche noch nicht weggekauft war? Und hätte das dem Erstanbieter nicht die Chance gegeben, seinen Preis zu senken, nachdem er feststellen musste, dass für den Ursprungspreis keiner kaufen mag - was er aber kaum ohne das Gefühl machen kann, dorthin geprügelt worden zu sein, wenn da vorher eine große Diskussion ablief.


    Ich meine, das heißt "Marktplatz". Jetzt stellen wir uns mal einen echten Marktplatz vor. Ich gehe an einem Stand vorbei, wo es ein Produkt gibt, das mich interessiert, das ich aber zu teuer finde. Welche Optionen gibt es dann jetzt?
    a) Ich gehe weiter, ohne zu kaufen. Wenn das alle Leute so machen, wird der Anbieter früher oder später seinen Preis senken müssen.
    b) Ich spreche den Verkäufer direkt im Dialog an, sage ihm, dass ich das Angebot zu teuer finde, und was mir das Produkt wert wäre. Er wird zustimmen oder nicht, oder vielleicht ein Gegenangebot machen.
    c) Ich stelle mich mit einem Megafon in die Mitte des Marktplatzes und beschwere mich gut hörbar für alle, dass der Anbieter Wucherpreise verlangt.


    Was würdest Du in Real Life machen? Doch nicht c), oder?! Und warum soll ein solches Verhalten dann im Online-Marktplatz angebrachter sein??

    • Offizieller Beitrag

    @Warbear :


    Es scheint hier doch sehr typisch zu laufen, schließlich verkauft Sankt Peter auch ab und an auf dem Marktplatz. Und für Verkäufer ist diese Regelung gedacht, um sich die eigenen Vorteile zu sichern. Nicht ohne Grund wurde sie aufgenommen und besteht obwohl die Diskussion und Abstimmung noch nicht beendet ist. Allerdings kann ich hier auch nicht sozialverträgliches demokratisches Verhalten erwarten, da die Plattform privat geführt wird. (sozialverträglich bezieht sich auf die Tatsache, dass die Handlung der Gewinnmaximierung zwar für das Individuum rational, die Gemeinschaft betreffend aber irrational ist)


    Aha. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Was für ein Fehler von mir hier eine Abstimmung anzustossen. Und dann bin ich ja auch sehr bekannt für meine Wucher Angebote. Haha, und keiner kann jetzt mehr im Kommentar dazu etwas schreiben, weil ich es verboten habe. Ab jetzt: Gott-Modus an.. ;)

  • Wirklich? Du stimmst Sankt Peters Beitrag über die Diskussion zu?


    Ja.


    Da zeigt sich doch, dass der Markt über alle Teilnehmer seinen Preis selbst ermittelt hat und zwar 15€ unter dem Preis der vorher veranschlagt wurde - weil alle teilnehmen konnten. Und da hat sich Angebot und Nachfrage getroffen. Es ist vielleicht nicht zum Gefallen des Anbieters ausgegangen, aber wenn man "den Markt das schon alleine regeln lassen will", dann muss man sich auch mit dem Ergebnis zufrieden geben.


    So war das nicht gemeint.
    Ich brauche niemanden, der mich belehrt, ob mein Verkaufspreis zu hoch ist oder mein Kauf-Angebot zu niedrig.
    Das zeigen mir die Reaktionen darauf, das ist der Markt (Angebot und Nachfrage) - und darauf kann ich reagieren, wie in allen Bereichen des Lebens ständig und täglich.


    Es scheint hier doch sehr typisch zu laufen, schließlich verkauft Sankt Peter auch ab und an auf dem Marktplatz. Und für Verkäufer ist diese Regelung gedacht, um sich die eigenen Vorteile zu sichern. Nicht ohne Grund wurde sie aufgenommen und besteht obwohl die Diskussion und Abstimmung noch nicht beendet ist. Allerdings kann ich hier auch nicht sozialverträgliches demokratisches Verhalten erwarten, da die Plattform privat geführt wird. (sozialverträglich bezieht sich auf die Tatsache, dass die Handlung der Gewinnmaximierung zwar für das Individuum rational, die Gemeinschaft betreffend aber irrational ist)


    Diese Unterstellung finde ich absurd.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Es war zugegeben doch sehr provokant von mir formuliert. Sankt Peter möchte ich das nicht direkt unterstellen, seine Angebote waren wirklich immer fair und auch als Admin kann ich ihm nichts unterstellen. Ich editiere es gerne ab, wenn es stört.


    Dennoch ist die Regel bereits festgeschrieben bevor sie diskutiert wurde. Das ist sehr bedenklich, nicht ohne Grund müssen im Bundestag zuerst Diskussion und dann Abstimmung stattfinden.


    Drüber hinaus möchte ich betonen, dass es sehr bedenklich ist, dass hohe Preise angesetzt werden, sobald ein Spiel OOP ist. Wie ist das zu rechtfertigen? Es ist ledliglich die Gier einiger Personen. Und damit entsteht Schaden an andere Stelle, indem Personen mit niedrigem Vermögen ausgeschlossen werden. Ich finde hier kann man sehr wohl gebrauch von seiner Meinungsfreiheit machen, solange man sich an die Netiquette des Forums hält.

  • Dennoch ist die Regel bereits festgeschrieben bevor sie diskutiert wurde. Das ist sehr bedenklich, nicht ohne Grund müssen im Bundestag zuerst Diskussion und dann Abstimmung stattfinden.


    Als Betreiber bietet der Admin sein Forum an und macht Änderungen, die er sinnvoll findet.
    Daran gibt's m.E. erst mal nichts auszusetzen.


    In diesem Fall hat er nach einer Weile gesehen, daß Unmut aufkommt, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.
    Darauf hat er reagiert und Teile davon zur Diskussion und zur Abstimmung gestellt. Das finde ich in Ordnung.
    Festgeschrieben ist damit gar nichts, denn ansonsten hätte er so nicht reagiert.


    Ein Vergleich zum Bundestag hinkt so stark, daß es darüber eigentlich keine Diskussion geben dürfte.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Drüber hinaus möchte ich betonen, dass es sehr bedenklich ist, dass hohe Preise angesetzt werden, sobald ein Spiel OOP ist. Wie ist das zu rechtfertigen? Es ist ledliglich die Gier einiger Personen. Und damit entsteht Schaden an andere Stelle, indem Personen mit niedrigem Vermögen ausgeschlossen werden. Ich finde hier kann man sehr wohl gebrauch von seiner Meinungsfreiheit machen, solange man sich an die Netiquette des Forums hält.


    Mit dieser Argumentation müsste jedes Gut von jedem kostenlos bzw. allenfalls zum Produktionspreis abgegeben werden. Das war die theoretische Grundidee des Sozialismus und ist in der Praxis an der menschlichen Natur gescheitert.


    Fakt ist, dass unterschiedlichen Gütern von unterschiedlichen Individuen unterschiedliche Werte beigemessen werden. Die individuelle Zahlungsbereitschaft drückt diesen Wert aus und ergibt sich auch aus den Werten, die alternativen Verwendungen dieses Geldes beigemessen werden. Das kann dazu führen, dass man sich bestimmte Güter nicht leisten kann, weil man ihnen im Vergleich zu Alternativausgaben (ganz fundamental: Miete, Essen) einen geringeren Wert zumisst. Genauso übrigens, wie man sich vielleicht kein großes schnelles Auto oder einen echten van Gogh leisten kann, das man gerne hätte, weil hierfür von den Herstellern/Besitzern hohe Preise mit hohen Gewinnmargen angesetzt werden. Das kann man bedauerlich finden, aber es ist elementarer Teil unseres Gesellschaftssystems. Darum kann ich auch nichts Verwerfliches daran finden, wenn für seltene Spiele ein höherer Preis gefordert wird. Seltene Güter sind nun einmal teuer.

  • Mitnichten hinkt das Beispiel. Es dient als Vorbild, denn ein Forum stellt eine Gemeinschaft dar. Die Leitung läuft hier zwar bei einer Person zusammen, doch sollte im Interesse der Leitung die Gemeinschaft befragt werden. Und das macht Sankt Peter ja auch gerne mal. :thumbsup: Ich habe leider schon das ein oder andere Forum sterben sehen, weil die Willkür der Leitung die Nutzer frustriert hat.


    Zitat

    Ich brauche niemanden, der mich belehrt, ob mein Verkaufspreis zu hoch ist oder mein Kauf-Angebot zu niedrig.


    Das ist für mich eine Verzerrung des Marktes, da du die Konsumenten in ihrer Meinungsfreiheit beschränkst, nur damit du keine negativen Auswirkungen auf dein Angebot erfahren musst. Damit sich Konsumenten vor Missbrauch schützen können müssen sie die Möglichkeit haben sich zu Preisen äußern zu können. Der Missbrauch liegt in der Machtstellung des Anbieters, da er ein Gut anbieten kann, dass nicht mehr in einer solchen Menge als das es die Nachfrage abdecken könnte besteht. Preise weit über dem eigentlich Verkaufspreis sind dann nur noch Wucher, der Gier des Anbieters geschuldet. Es wird nicht erwartet, dass der Anbieter einen Nachteil erleiden muss, nur weil das Produkt nicht von einem offiziellen Händler kommt. Allerdings ist es moralisch - und da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen - bedenklich diesem Trend unterstützung zu leisten indem man die Meinungsfreiheit einschränkt. Für mich persönlich sind solche Angebote - man denke nur an Descent - Wege zum Ruhm für 300€ - eine klare Aussage und lassen Rückschlüsse auf das Wertesystem des Anbieters zu. Für mich ist es asozial, der Gier so hinterher zu laufen.


    Zitat

    Mit dieser Argumentation müsste jedes Gut von jedem kostenlos bzw. allenfalls zum Produktionspreis abgegeben werden. Das war die theoretische Grundidee des Sozialismus und ist in der Praxis an der menschlichen Natur gescheitert.


    Nein, du kannst nicht ohne weiteres mein Argument auf diese Basis stellen. Es orientiert sich sehr wohl an einigen Ideen des Sozialismus, doch würde es hier viel zu weit führen alle anderen Aspekte anzusprechen und zu diskutieren. Ich sehe genau so die wichtigen Aspekte eines Kapitalismus mit seinem Innovationsdrang. Ordne mich lieber in die Sparte der sozialen Marktwirtschaft nach Müller-Armack und Erhard ein.

  • Wenn ich so Dinge wie "Gier" oder "überhöhte Preise" lese, könnte ich kotzen. Wenn ich mich als Verkäufer unter Umständen von meinem verschweißten OOP Spiel trennen möchte, dies aber nur für EUR 100 tun möchte, weil ich es lieber behalten würde, als es für EUR 95 zu verkaufen, dann ist das alleine meine Entscheidung. Das hat nichts mit "Gier" zu tun, sondern mit meiner Schwerzgrenze, bei der ich zu einem Verkauf nicht mehr "nein" sagen würde.


    Und wenn ich als Käufer Lust habe, EUR 100 für ein verschweißtes OOP Spiel auszugeben, weil vielleicht zur Zeit gerade kein anderes Exemplar auf dem Markt erhältlich ist und ich nicht warten möchte, zumal ich nicht weiß, ob das nächste Exemplar für EUR 85 oder für EUR 120 angeboten wird, dann ist das ebenfalls alleine meine Entscheidung.


    Gerne darf mich dann jemand per PN (bzw. neudeutsch Konversation) darauf hinweisen, dass meine Preisvorstellung vielleicht unangemessen ist, damit ich mir überlegen kann, den Preis zu ändern. Aber öffentliches Brandmarken finde ich total daneben. Und solange das hier erlaubt ist, werde ICH den Marktplatz hier nicht nutzen.


    Alle, die hier schreiben sind Spiele- oder Szenekenner, die sich meistens auch bei den Marktpreisen auskennen. Nun geht mal davon aus, dass sich auch Lieschen Gutgläubig ins Forum verirrt, die jetzt neu mit unserem Hobby angefangen hat.


    Zwei Anmerkungen dazu:


    1) Du widersprichst dir selbst. Wenn wirklich ALLE hier Szenekenner sind, kann sich kein Lieslich Gutgläubig hierher verirren. Denn sobald Lieschen hier etwas schreibt, sind eben doch nicht ALLE hier Szenekenner.


    2) ICH bin eine Spielekenner, behaupte ich mal. Aber ich kenne mich absolut NICHT mit Marktpreisen aus, da ich seit Jahren fast keine Spiele mehr kaufe. Ich habe einige Spiele zu verkaufen, von denen ich keine Ahnung habe, ob sie 2, 20 oder 120 Euro wert sind. Trotzdem würde ich evtl. gerne mal den Marktplatz nutzen, ohne gleich an den Pranger gestellt zu werden, siehe oben.


  • Das ist für mich eine Verzerrung des Marktes, da du die Konsumenten in ihrer Meinungsfreiheit beschränkst, nur damit du keine negativen Auswirkungen auf dein Angebot erfahren musst. Damit sich Konsumenten vor Missbrauch schützen können müssen sie die Möglichkeit haben sich zu Preisen äußern zu können. Der Missbrauch liegt in der Machtstellung des Anbieters, da er ein Gut anbieten kann, dass nicht mehr in einer solchen Menge als das es die Nachfrage abdecken könnte besteht. Preise weit über dem eigentlich Verkaufspreis sind dann nur noch Wucher, der Gier des Anbieters geschuldet. Es wird nicht erwartet, dass der Anbieter einen Nachteil erleiden muss, nur weil das Produkt nicht von einem offiziellen Händler kommt. Allerdings ist es moralisch - und da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen - bedenklich diesem Trend unterstützung zu leisten indem man die Meinungsfreiheit einschränkt. Für mich persönlich sind solche Angebote - man denke nur an Descent - Wege zum Ruhm für 300€ - eine klare Aussage und lassen Rückschlüsse auf das Wertesystem des Anbieters zu. Für mich ist es asozial, der Gier so hinterher zu laufen.


    Du hast mir noch nicht geantwortet, ob Du Dich mit dem Megafon auf den Marktplatz stellen würdest in einer vergleichbaren Situation. Ansonsten kann man auch mal die Aktionen eines Individuums für sich sprechen lassen, etwa was deren Preisforderungen angeht.


    Kapitalismus ist asozial. Das ist, gerade in der Abgrenzung zum Sozialismus, wohl nicht wirklich von der Hand zu weisen.


    Aber wenn für die 300 EUR ein Anbieter und ein Nachfrager zusammen kommen und beide mit dem Geschäft glücklich werden (weil der Anbieter was verdient hat und es dem Abnehmer so viel wert war), was spricht dagegen? Es handelt sich hier nicht um Grundbedarf ... wäre das der Quadratmeterpreis, den jeder Vermieter für Wohnraum fordern würde, wäre das etwas anderes. Es geht vielmehr um ein frei handelbares Luxusgut. Klar ist es doof, dass Du und ich es uns zu dem Preis nicht leisten können. Klar hätte ich auch gern ein Frischfleisch in Top-Zustand für kleines Geld, und den Audi A5 Sportsback obendrauf. Wenn ich aber keinen Verkäufer finde, der mit meinen Preisvorstellungen glücklich wird, dann bleibt das halt ein Traum. Anlass zu Vorwürfen gegenüber dem Verkäufer ist es diesseits einer gesellschaftlich-wirtschaftlichen Revolution keinesfalls.

  • Wenn ich so Dinge wie "Gier" oder "überhöhte Preise" lese, könnte ich kotzen. Wenn ich mich als Verkäufer unter Umständen von meinem verschweißten OOP Spiel trennen möchte, dies aber nur für EUR 100 tun möchte, weil ich es lieber behalten würde, als es für EUR 95 zu verkaufen, dann ist das alleine meine Entscheidung. Das hat nichts mit "Gier" zu tun, sondern mit meiner Schwerzgrenze, bei der ich zu einem Verkauf nicht mehr "nein" sagen würde.


    Und wenn ich als Käufer Lust habe, EUR 100 für ein verschweißtes OOP Spiel auszugeben, weil vielleicht zur Zeit gerade kein anderes Exemplar auf dem Markt erhältlich ist und ich nicht warten möchte, zumal ich nicht weiß, ob das nächste Exemplar für EUR 85 oder für EUR 120 angeboten wird, dann ist das ebenfalls alleine meine Entscheidung.


    Gerne darf mich dann jemand per PN (bzw. neudeutsch Konversation) darauf hinweisen, dass meine Preisvorstellung vielleicht unangemessen ist, damit ich mir überlegen kann, den Preis zu ändern. Aber öffentliches Brandmarken finde ich total daneben. Und solange das hier erlaubt ist, werde ICH den Marktplatz hier nicht nutzen.



    Dem stimme ich absolut zu. An dieser Stelle sehe ich auch die Funktion eines Diskussionsforums überstrapaziert. Und es kommt eher einem Blamen und Anprangern denn einer sinnvollen Preisfindung nah.


    Zudem ist mir nicht bekannt, um in dem Autobeispiel von LemualG zu bleiben, dass der Autoverkäufer sich nicht nur mit dem tatsächlichen Interessenten sondern mit einer Vielzahl von Personen auseinandersetzt, die mit großer Wahrscheinlichkeit gar keine echten Kaufabsichten haben, aber mal so mitreden wollen.


    Also klares Votum für keine öffentlich geführten Preisverhandlungen unter Beteiligung aller Forumsteilnehmer.

  • Zitat

    Wenn ich so Dinge wie "Gier" oder "überhöhte Preise" lese, könnte ich kotzen. Wenn ich mich als Verkäufer unter Umständen von meinem verschweißten OOP Spiel trennen möchte, dies aber nur für EUR 100 tun möchte, weil ich es lieber behalten würde, als es für EUR 95 zu verkaufen, dann ist das alleine meine Entscheidung. Das hat nichts mit "Gier" zu tun, sondern mit meiner Schwerzgrenze, bei der ich zu einem Verkauf nicht mehr "nein" sagen würde.


    Das ist ein gutes Beispiel für den modernen Egoismus. Und das ist nicht böse gemeint. Aber genau diese Ansicht teile ich nicht, da ich durch meinen Verkauf nicht nur mich berühre sondern auch andere. All das hier ist natürlich deutlich eingeschränkt, da es sich um wenige Spiele dreht und nur um einige Käufe und Verkäufe von Brettspielen - und da sind wir wohl ganz klar bei einem Luxus-Artikel. Ihr kennt nun meine moralischen Bedenken.

  • An den Pranger wird hier wohl keiner gestellt und wenn doch handelt es sich sicherlich um einen wirklich schweren Fall - eventuell zurecht.
    Ich muss mich jetzt leider outen: Was war Stein des Anstoßes dafür, dass wir darüber nun diskutieren?


    Als es nur den Forenbereich zum Handel von Dingen gab ist mir eigentlich nie etwas aufgefallen. Habe ich das einfach übersehen?


    Wenn jemand meint er muss ein Spiel zum Preis x verkaufen und jemand anderes weiß, dass es das Spiel woanders billiger gibt warum nicht darauf aufmerksam machen? Aber gleichzeitig kann man ja damit auch potentielle Käufer informieren. Meiner Meinung nach ist das nur gerecht. Nur weil die Möglichkeit besteht muss diese doch nicht zum negativen hin ausgenutzt werden.
    Was Angebot/Nachfrage im Markt regeln, regelt hier der gesunde Menschenverstand. Zudem könnte man die Skepsis auch so auslegen, dass den Leuten hier im Forum schlimme Dinge zugetraut werden. Ich persönlich habe nicht das Gefühl hier in schlechter Gesellschaft zu sein. Wie anderen Ortes schon erwähnt sind wir alle dann doch zu vernünftig.


    Wenn man direkt beim Angebot etwas dazu schreiben kann ist es doch dort wo es hingehört. Ansonsten könnten Threads entstehen die auf ein Angebot im Marktplatz verweisen. Dadurch wird es nicht gerade übersichtlicher. Auch dass gehört zu einem Forum dazu, nicht nur schreiben auch Übersicht.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Drüber hinaus möchte ich betonen, dass es sehr bedenklich ist, dass hohe Preise angesetzt werden, sobald ein Spiel OOP ist. Wie ist das zu rechtfertigen?


    Es ist einfach dadurch zu rechtfertigen, daß es OOP ist - wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot, steigt der Preis, anders rum fällt er, das weiß doch jedes Kind. :)


    Was sagst Du denn zu der Politik von Fantasy Encounter, wo die Preise für Spiele immer dann sofort und beträchtlich hochgersetzt werden, sobald sie OOP gehen?
    Wenn Du da jedesmal intervenieren würdest, hättest Du viel zu tun - außerdem würde das kein Schw... interessieren ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wenn jemand meint er muss ein Spiel zum Preis x verkaufen und jemand anderes weiß, dass es das Spiel woanders billiger gibt warum nicht darauf aufmerksam machen?


    Weil fast jeder Hinweis auf ein anderes Angebot zugleich auch Werbung ist.


    Und weil es dem Verkäufer gegenüber nicht fair ist. Weshalb muss man zu Käufern fair sein und weshalb darf man zugleich zu Verkäufern unfair sein?


    Wenn ein Käufer wissen möchte, ob er ein Spiel woanders günstiger bekommt, kann er googeln, die Ebay-Suche anwerfen oder ähnliche Verfahren der Recherche anwenden.


    Wenn ich im Rewe eine Packung Eier für 1,59 kaufe, kann ich auch darauf verzichten, dass mir ein anderer Kunde erzählt, ich könne die Eier im Aldi für 1,39 bekommen.


    Es könnte ja auch folgendes Szenario geben: Du weist im Thread von Verkäufer XYZ darauf hin, dass Spiel RST zur Zeit in der Drogeriekette LMN 10 Euro günstiger zu haben ist. Käufer ABC verzichtet auf einen Kauf bei XYZ. Eine Woche später schafft es ABC, einen LMN-Markt aufzusuchen. Doch leider ist Spiel RST dort bereits ausverkauft. Auch in 2 weiteren Märkten ist das Spiel vergriffen. Also entscheidet sich ABC, das Spiel doch lieber bei XYZ zu kaufen. Doch in der Zwischenzeit hat XYZ bereits an jemand anderen verkauft, der ebenfalls bei LMN nichts mehr gefunden hatte.
    Fazit: ABC hat Spiel RST nun gar nicht bekommen und ist sauer auf dich, weil er ohne deinen Hinweis das Spiel schon längst hätte. Dein Hinweis war also sowohl für den Verkäufer als auch für den Käufer eher ärgerlich als hilfreich.


    Nur mal so als Denkanstoß ...

  • Ich meine, das heißt "Marktplatz". Jetzt stellen wir uns mal einen echten Marktplatz vor. Ich gehe an einem Stand vorbei, wo es ein Produkt gibt, das mich interessiert, das ich aber zu teuer finde. Welche Optionen gibt es dann jetzt?
    a) Ich gehe weiter, ohne zu kaufen. Wenn das alle Leute so machen, wird der Anbieter früher oder später seinen Preis senken müssen.
    b) Ich spreche den Verkäufer direkt im Dialog an, sage ihm, dass ich das Angebot zu teuer finde, und was mir das Produkt wert wäre. Er wird zustimmen oder nicht, oder vielleicht ein Gegenangebot machen.
    c) Ich stelle mich mit einem Megafon in die Mitte des Marktplatzes und beschwere mich gut hörbar für alle, dass der Anbieter Wucherpreise verlangt.


    Was würdest Du in Real Life machen? Doch nicht c), oder?! Und warum soll ein solches Verhalten dann im Online-Marktplatz angebrachter sein??


    Ich würde B) wählen. ABER - das ist doch eine öffentliche Äußerung. ALLE Umstehenden könn(t)en hören, was ich dem Verkäufer sage, und unseren Dialog mitverfolgen.
    Du müßtest Option "D)" zur Auswahl geben: "Ich notiere meine Anmerkung auf einen Zettel, falte ihn, und stecke diesen Zettel dem Verkäufer zu, OHNE dass jemand anderes auch nur BEMERKT, daß ich dem Verkäufer einen Zettel zugesteckt habe."
    Das fände ich irrwitzig.


    Darum kann ich auch nichts Verwerfliches daran finden, wenn für seltene Spiele ein höherer Preis gefordert wird.


    Ich kann daran auch nichts verwerfliches finden. Ich finde aber auch an einer Diskussion über Preise nichts verwerfliches.


    Zwei Positionen finde ich bedenklich:
    - Die einen, die Verkäufern nur Schlechtes zutrauen und sie des Wuchers anklagen wollen
    - Die einen, die Kommentaren nur Schlechtes zutrauen und sie als Besserwisser, Rechthaber oder Schnäppchenjäger darstellen.
    Beides ist gleich schlecht. Ich habe ein anderes Menschenbild. Eines, in dem vernünftige Erwachsene in einen Dialog treten (können). Ist das wirklich so selten, daß die Möglichkeit dazu verboten werden muß?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!


  • Die Möglichkeit zum DIALOG wird ja gerade nicht unterbunden. Sondern die Möglichkeit zur öffentlichen Verlautbarung, die eben kein Dialog ist.


    Wenn die Auswahl denn nur zwischen geheimem Zettelchen und Megafon besteht, dann lieber das Zettelchen. Das ist näher dran am Gespräch, das höchstens 2 oder 3 Umstehende mitbekommen.


    Was ist denn der motivierende Gedanke eines Kommentatoren, der so eine öffentliche Verlautbarung macht? "Hey, Kumpel, zu dem Preis wirst Du das aber nicht verkauft kriegen"?! Was spricht denn ernsthaft dagegen, ihm so etwas per privater Konversation zu stecken? In dem Augenblick, wo der Kommentator meint, er muss das öffentlich machen, damit unbedarfte potentielle Käufer geschützt werden - ja, da finde ich durchaus, dass er da zum Besserwisser wird, der besser zu wissen glaubt als diejenigen, was ihnen ein Spiel wert sein sollte.

  • Wow, ganz schön viel Diskussion hier, wenn man bedenkt, wie oft sowas wirklich passiert...


    Bei Camelot hatte ich das auch erst gedacht. Aber es muss schon viel passieren, bis man da öffentlich was schreibt (also müsste schon ne krasse Abweichung nach oben sein). Sohergesehen finde ich Diskussionen ok, weil sie eh nur in Extremfällen passieren, dann meiner Meinung nach auch ok sind.


    Wer nicht will, dass diskutiert wird, sollte kein Forum für Verkäufe benutzen...

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich habe nur mit einer Situation Bedenken bei der Möglichkeit, Kommentare unter die Marktplatzangebote zu schreiben:


    Folgendes Szenario: Ein Anbieter stellt ein Spiel XYZ zum Verkauf für 75€ - als er es selbst erworben hat, hat es auch so viel gekostet, und daher macht er sich nicht lange Gedanken, sondern stellt es nun zu dem Preis ein.
    Andere Foren-Teilnehmer sehen dieses Angebot, und schreiben Kommentare in dem Tenor: "Ich denke, Du hast Dich bei dem Preis verschätzt - bei Online-Shops/Amazon/Ebay bekommt man dieses Spiel übrigens deutlich günstiger."
    Intention: Den Anbieter darauf hinweisen, dass es das Spiel (immer noch) zu deutlich niedrigeren Preisen bekommt. Damit dieser nachforschen könnte und gegebenenfalls seinen Preis herabsetzt.
    Nehmen wir an, er tut genau dieses, und stellt fest, dass dieses Spiel idR für 60€ verkauft wird. Daher passt er seinen Eintrag an und setzt einen neuen Preis von 50€ an.


    Nun kommt ein weitere Foren-Teilnehmer in den Marktplatz, sieht dieses Angebot für 50€ und direkt darunter mehrere Kommentare von anderen Teilnehmern, die sich dahingehend äussern, dass das Spiel ja anderswo deutlich günstiger ist - denn durch das Editieren des Angebots werden ja nicht auch die alten, nun falschen, Kommentare gelöscht.


    Abgesehen von diesem (Spezial-)Fall finde ich es sinnvoll, dass in einem Forum über die Preise auch diskutiert werden kann. Wenn ich das nicht mag, kann ich zu einer Verkaufsplattform wie Ebay oder Amazon gehen, da findet eine solche Diskussion nicht statt. Aber in einem Forum eben schon, und ich denke, hier geht es nicht um den besten Deal, den man an Land ziehen will, sondern um ein gesittetes Miteinander.


    Übrigens finde ich es in diesem Thread interessant, dass einige Teilnehmer dem Verkäufer den "schwarzen Peter" zuschieben, sobald er ein seltenes Spiel im Preis erhöht, aber über all die Käufer, die sich das günstigste Online-Angebot als Referenz heraussuchen, um den Preis zu drücken wird kein Wort verloren. Wenn man den Verkäufer für den hohen Preis eines OOP-Spiels anprangert, dann aber bitte auch alle Käufer, die nicht den Preis, den der Verkäufer gezahlt hat, bezahlen wollen, sondern WENIGER als das momentan günstigste Online-Angebot...


    (Ich persönlich prangere übrigens weder den Einen noch den Anderen an. Das ist einfach der Markt.)

  • Ich meine, dass in den Marktplatz-Thread keine Diskussionen über Sinn und Unsinn des Angebots laufen sollte. Da sind schlicht Angebote, die jeder annehmen kann oder auch eben nicht. Ob ein einzelnes Spiel einem jetzt 10 Euro oder 100 Euro wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Zwar könnte es für den Einzelnen interessant sein zu wissen, dass es dieses und jenes Spiel woanders günstiger gibt. Aber dadurch erweckt man nur den Eindruck einer Markt-Transparenz, die so nicht vorhanden ist. Weil nicht jedes Spiel ist zum Zustand vergleichbar und die Rahmenbedingungen des Ankaufes ebenso nicht. Manch einer zahlt eventuell auch lieber x Euro mehr im Vergleich, um bei jemanden zu kaufen, der für seine Zuverlässigkeit bekannt ist anstatt bei einem Unbekannten. Zumal eine fehlende Diskussion im Einzelfall ja nicht bedeutet, dass dieses Angebot von der unknowns-Community preisgecheckt ist, sondern nur, dass sich niemand die Mühe gemacht hat, dafür aktuelle Martkpreise zu vergleichen und zu diskutieren.


    Bei eindeutigen Abzock-Angeboten, die irreführende Informationen erhalten ("Das allerletzte Exemplar Bohnanza Grundspiel für nur 80 Euro und damit 70 Euro unter Marktpreis!"), kann man immernoch fernab des Marktplatzes das zur öffentlichen Diskussion stellen oder direkt SanktPeter auf solche Fälle aufmerksam machen, damit er dann nach seiner Entscheidung handeln kann oder eben auch nicht im Einzelfall.


    Marktplatz sollte Marktplatz bleiben oder wieder werden. Deshalb gefallen mir die spielbox Kleinanzeigen im Vergleich auch aktuell besser. Auch weil ich dort Spiele anbieten kann, zu dem ich keine Ahnung habe, was mir jemand dafür bieten wird, weil ich nicht einschätzen kann, was jemanden dieses Spiel im Einzelfall wert ist. Aber das ist ein anderes Thema.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hm, ich bin irgendwie hin und her gerissen.


    Einerseits fände ich es gut, wenn darauf hingewiesen wird, wenn ein Spiel deutlich über dem aktuellen Marktwert angeboten wird.
    Andererseits ist es bescheuert, wenn eine Diskussion entbrennt, nur weil einer ein Spiel 2€ über Marktwert anbietet.


    Aktueller Marktwert ist für mich der Preis, bei der Mehrzahl aller gängigen Versandhändler.
    Wenn einer mal ein Angebot im Programm hat, heißt das noch nicht, dass dann auch ich meine Preise anpassen muss.
    Und nur weil irgendwann ein Händler ein Angebot gemacht hat, heißt das auch nicht, dass dann plötzlich alle Preise angepasst werden müssen.


    Deshalb fände ich es gut, wenn man SACHLICH darauf hinweist, dass es hier und da billiger angeboten wird.


    Die Wahrheit/Lösung liegt wie immer irgendwo dazwischen. Deshalb hab ich für NEIN gestimmt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mir kommt es so vor, als würdet Ihr den anderen Usern nur Missgunst, Neid und Böses unterstellen - also den Usern, die Kommentare schreiben.


    Hier werden lauter hypothetische Fälle aufgeführt - wie zum Beispiel "Andererseits ist es bescheuert, wenn eine Diskussion entbrennt, nur weil einer ein Spiel 2€ über Marktwert anbietet."


    Ja - passiert das denn? So? Ist das in der Vergangenheit passiert??
    Im alten Forum war es doch auch erlaubt Kommentare zu schreiben - wie oft hat das dazu geführt, das ellenlange Diskussionen entbrannt sind? Vielleicht ein mal pro 100 oder 200 Angeboten. Warum wollt ihr das denn nun plötzlich ändern?


    Ich finde es doch sogar gut, wenn bei einem Ausnahme-Spiel, also einem seltenen Spiel, eine Diskussion entsteht - auch über den Preis. Dann ist sogar klar, dass das Spiel so viel wert ist! Wie sich ja auch hier herausgestellt hat.
    Und nur wegen dieser einen Diskussion soll die Kommentarfunktion nun komplett rausgeschmissen werden? Dann können wir auch gleich in Wochenthreads verbieten, auf andere Beiträge einzugehen - wenn ich überlege, wie oft da schon die Emotionen hoch gekocht sind!