Abstimmung Dislike Funktion

    • Offizieller Beitrag
    Umfrage ist abgelaufen. ()

    Soll die Dislike Funktion auf unknowns.de deaktiviert werden? 88

    1. Ja (58) 66%
    2. Nein (30) 34%

    Hallo,
    es gibt die Möglichkeit die Dislike Funktion auf unknowns.de abzuschalten. D.h., dass man zwar weiter "liken" kann aber ein Dislike nicht mehr möglich ist. Hier also die demokratische Umfrage: Soll die Dislike Funktion deaktiviert werden?


    Die Umfrage läuft auch bis zum 26.01.2014 00:00 Uhr.


    Diskussionen darüber sind hier natürlich erwünscht.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich bin klar für's Abschalten.
    Wenn jemand was zu meckern hat, sollte er klar formulieren müssen, was genau ihm nicht passt.
    Dann kann man darauf auch sachlich antworten, wenn man will, und möglicherweise eine Diuskussion initiieren.


    Ein simpler Dislike lässt oftmals nicht erkennen, was genau beanstandet wird - und man kann ihn nicht zitieren und entsprechend darauf antworten.
    Das kann zu völlig überflüssigen Fehlinterpretationen und Irritationen führen, und davon gibt's doch eh schon genug ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Es wäre schön wenn diese Funktion für bestimmte Bereich deaktiviert werden kann, geht aber laut @Sankt Peter nicht - stimmt doch oder? Wenn es kein "Mag ich nicht" mehr geben sollte müsste konsequenter Weise auch "Mag ich" verschwinden. Um ein kleines Feedback für einen Forenbeitrag zu leisten ist die Funktion schon nützlich.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich bin klar für's Abschalten.
    Wenn jemand was zu meckern hat, sollte er klar formulieren müssen, was genau ihm nicht passt.
    Dann kann man darauf auch sachlich antworten, wenn man will, und möglicherweise eine Diuskussion initiieren.


    Ein simpler Dislike lässt oftmals nicht erkennen, was genau beanstandet wird - und man kann ihn nicht zitieren und entsprechend darauf antworten.
    Das kann zu völlig überflüssigen Fehlinterpretationen und Irritationen führen, und davon gibt's doch eh schon genug ...


    Ich gebe dir völlig recht, was die Fehlinterpretation eines Dislikes angeht.
    Allerdings kann die Funktion sicherlich das ein oder andere Mal verhindern, dass schon wieder (! hast du ja in deinem Beitrag auch bestätigt) ein Thema völlig ab der Spur läuft und es über irgendwelche persönlichen Ansichten und Auslegungen von bestimmten Aussagen etc. geht... (Die oft leider auch nicht "genau" genug formuliert zu sein scheinen.)


    Ich persönlich markiere einen meiner Meinung nach (in welcher Richtung auch immer) unpassenden Beitrag viel lieber mit einem Daumen runter, als mit der Person in die Diskussion treten zu müssen. Gerade, weil diese oft nicht zu viel führt. Der Diskurs kann dann ja von der "gedislikten" Person immer noch angeführt werden, in der der Person oder den Leuten, die den Daumen runter angeklickt haben eine persönliche Nachricht schickt.

  • Wenn es kein "Mag ich nicht" mehr geben sollte müsste konsequenter Weise auch "Mag ich" verschwinden.


    Boardgamegeek macht es vor, daß "thumbs up" auch ohne "thumbs down" gut funktioniert.
    Nach schlechten Erfahrungen haben die ihr Daumen runter schon vor längerer Zeit abgeschaltet, und es hat durchaus nicht geschadet.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Mi fallen mehr Argumente gegen die Funltion ein als dafür ... genau genommen fielen mir keine Argumente dafür ein. ^^


    Ein - zugegeben optimistisches und sehr überspitzt formuliert - Pro wäre: Es herrscht eine lebendige Feedbackkultur, in der sowohl Verfasser/-innen eines Beitrags, als auch Leser/-innen an einer produktiven Metakommunkation interessiert sind.
    Lebendig daher, dass die Like/Dislike-Funktion wahrscheinlich aus Zeitgründen (o.a.) viel öfter genutzt wird, als dass man gut durchdachte und begründete Rückmeldungen zum Post einer Person lesen werden kann. (Diese stoßen dann ja auch wieder eine Diskussion an, die gepflegt werden muss, aber definitiv ab vom eigentlichen Thema eines Threads geht, weshalb ich mich oft genug davor scheue, eine bestimmte Sache anzusprechen.)

  • Ich persönlich markiere einen meiner Meinung nach (in welcher Richtung auch immer) unpassenden Beitrag viel lieber mit einem Daumen runter, als mit der Person in die Diskussion treten zu müssen. Gerade, weil diese oft nicht zu viel führt.


    Und zu was führt dann ein Dislike?
    Maximal zu Verstimmungen und Fehlinterpretationen ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich bin ebenfalls für's abschalten. An einem Like kann man sehen, dass der markierte Beitrag gut/hilfreich war. Eine genauere Erklärung ist dafür regelmäßig nicht unbedingt notwendig, da man ja mit dem Like bereits gesagt hat: "Der Inhalt des Beitrags ist gut. Lesen lohnt sich."


    Andersrum sagt ein Dislike zwar "Beitrag schlecht. Lehsen lohnt nicht." Anders als bei einem Like, ist hier aber für den Leser viel wichtiger zu wissen, warum der Beitrag schlecht ist. Der Beitrag spricht von ganz krassen Ausnahmen mal abgesehen) in der Regel ja nicht ausdrücklich gegen sich selbst. Wer eine Diskussion beginnen möchte, hat mMn auch die Pflicht, eine Diskussionsgrundlage zu bieten. Dadurch verschlechtert die Dislike-Funktion eher die Diskussionskultur hier, als dass sie sie verbessert.


  • Boardgamegeek macht es vor, daß "thumbs up" auch ohne "thumbs down" gut funktioniert.
    Nach schlechten Erfahrungen haben die ihr Daumen runter schon vor längerer Zeit abgeschaltet, und es hat durchaus nicht geschadet.


    Also "gut funktioniert" sieht für mich anders aus. Mir fehlt dort zur Zeit eine Funktion um meinen Unmut über einen Post zu äußern ohne etwas dazu schreiben zu müssen. Natürlich könnte man auch anstatt einem "Mag ich nicht" einen kleinen Post verfassen in die Richtung "Ich finde deine Aussage allgemein scheiße und du hättest in der Schule besser aufpassen sollen oder liegt es daran, dass deine Eltern dich zu heiß gebadet haben. Das ist einfach so und ich möchte das auch nicht weiter kommentieren". Damit riskiere ich etwas was nicht sein müsste. Da ist mir doch ein "Mag ich nicht" und den Rest denk ich mir lieber.
    Nur "Mag ich" abgeben zu dürfen hat sowas von rosaroter Brille.
    Und ja es gibt Aussagen, die ich einfach dumm, doof, dreist, frech usw. finde und dies dem "Aussprecher" auch nicht näher begründen möchte. Für mich besteht kein kausaler Zusammenhang zwischen "Negatives Empfinden und ausführliches Feedback geben".


    MfG
    fleXfuX


    ps: @Sankt Peter könntest du mal eine Auswertung einstellen wie viele "Likes" und "Dislikes" es bis jetzt gab? Was die höchste Anzahl von "Disliks" einer Person ist ohne Namen zu nennen natürlich. Eventuell relativiert sich dadurch einiges. Mir ist bis jetzt nur ein "Dislike" aufgefallen

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Also "gut funktioniert" sieht für mich anders aus. Mir fehlt dort zur Zeit eine Funktion um meinen Unmut über einen Post zu äußern ohne etwas dazu schreiben zu müssen.


    Genau das wollte man bei BGG nicht mehr, denn genau das hatte dort für viel Unmut gesorgt.
    Deshalb hatte man es nicht mehr zugelassen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Es ist eine extrem schlechte menschliche Eigenschaft, ständig alles bewerten zu müssen. Manchmal muss man einfach mal in der Lage sein, eine fremde Meinung zu akzeptieren und unkommentiert stehen zu lassen. Dislikes und Likes sind mMn so ziemlich die überflüssigsten Funktionen, die man sich vorstellen kann. Das "Bedanken" - wie es vorher in unknowns üblich war - ist das was Anderes. Da ging es eher darum kenntlich zu machen, dass ein Beitrag hilfreich war und nicht um Mögen oder nicht Mögen.
    Und davon abgesehen: Wenn ein Beitrag extrem niveaulos ist, ist der Verfasser entweder ein Fall für die Ignorelisteliste, oder in schlimmen Fällen wird der Beitrag eben gemeldet. Wir sind hier ja auch ein Erwachsenenforum und kein Kindergarten...

  • Und ich dislikes als "mag ich nicht / bin nicht deiner meinung" und nicht als "ich find dich blöd.


    Da ist wohl das Ferkel begraben: jeder versteht die Dislikes anders und interpretiert sie für sich auf einem anderen Niveau.

  • Und ich dislikes als "mag ich nicht / bin nicht deiner meinung" und nicht als "ich find dich blöd.


    Da ist wohl das Ferkel begraben: jeder versteht die Dislikes anders und interpretiert sie für sich auf einem anderen Niveau.


    Der Unterschied ist, dass beim Mögen bzw. einer Meinung sein keine Begründung wirklich sinnvoll ist - das Like heißt soviel wie "Das sehe ich komplett genauso".


    Ein Dislike hingegen, sei es auch im Sinne von "Ich sehe das anders", lässt wesentlich mehr Fragen offen. Welches Element des Beitrags siehst Du anders? Wie siehst Du den Sachverhalt stattdessen? Wie gerade jemand in der Marktplatzdiskussion gepostet hat (wo ich das übrigens anders sehe) - das hier ist ein Diskussionsforum! Mit Fokus auf Diskussion. Wieso mit der Dislike-Funktion dafür sorgen, dass eine Diskussion abgewürgt wird? Wenn Du mit jemandem nicht übereinstimmst und nicht selber einen Beitrag schreiben willst, dass gib halt einem Beitrag den Daumen hoch, der eben diese konträre Antwort gibt, die Deiner Meinung entspricht. Mit dem Dislike besteht hingegen eine nicht unbeträchtliche Wahrscheinlichkeit, dass es eben gar nicht erst zu so einem Antwortbeitrag kommt, der die Gegenposition darstellt. Und in so einer Situation kann man eine Häufung von Dislikes dann kaum noch anders verstehen als "Wir finden Dich blöd und einer Diskussion nicht wert".


    Darum: Klar für die Abschaffung der Dislikes und für den Beibehalt der Likes.

  • Dieser Zwang das Kritik immer und generell und ohne Ausnahme begründet werden muss ist faszinierend.


    Dummes Beispiel aber es verdeutlicht eventuell meine Sicht.


    Der Satz "Ausländer aus Deutschland raus!". Ist meiner Meinung nach einfach nur dumm und absolut unqualifiziert. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Menschen die solche Äußerungen tätigen meine Zeit nicht Wert sind diese zu belehren. Andere sind da etwas beharrlicher - ich nicht. Ich werde also einen Teufel tun dazu etwas zu schreiben oder meine Kritik zu begründen.
    Hier würde ich gerne den Daumen nach unten geben können.
    Wie in einem vorherigen Post schon erwähnt würde mich eine Auswertung über "Likes" und "Dislikes" interessieren. Ich würde nämlich wetten, dass die "Dislikes" sehr sparsam eingesetzt werden. Dafür diskutiert ihr alle dann doch zu gern. :)


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Dieser Zwang das Kritik immer und generell und ohne Ausnahme begründet werden muss ist faszinierend.


    Dummes Beispiel aber es verdeutlicht eventuell meine Sicht.


    Der Satz "Ausländer aus Deutschland raus!". Ist meiner Meinung nach einfach nur dumm und absolut unqualifiziert. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Menschen die solche Äußerungen tätigen meine Zeit nicht Wert sind diese zu belehren. Andere sind da etwas beharrlicher - ich nicht. Ich werde also einen Teufel tun dazu etwas zu schreiben oder meine Kritik zu begründen.
    Hier würde ich gerne den Daumen nach unten geben können.


    In so einem Fall solltest Du den Inhalt melden. Zu finden direkt neben dem Zitieren. Ganz ohne Dislikes.


    Einen Satz wie "Monopoly ist klasse", der ohne hassideologische Hintergründe zu ähnlichen Dislike-Reaktionen wie von Dir beschrieben führen könnte, finde ich hingegen immer der überzeugenden Argumentation wert ... vielleicht kann da ja eine arme Seele gerettet werden.

  • Wie ich oben ja schon geschrieben hab, gibt es in Ausnahmefällen natürlich Beiträge, die sich selbst disqualifizieren und bei denen ein Dislike nicht weiter begründet werden muss. Im Regelfall muss der Leser (und natürlich auf der Poster) selbst erahnen, warum der Beitrag "schlecht" ist.


    "Das ist einfach so und ich möchte das auch nicht weiter kommentieren". Damit riskiere ich etwas was nicht sein müsste.


    Das ist für mich eine Einstellung, die einer sinnvollen Diskussionskultur entgegen läuft und in einem Forum, das auf Diskussion angelegt ist, gerade nicht unterstützt werden braucht. Wer seine Meinung kundtun will, der soll auch mit Argumenten dafür gerade stehen. "Das ist doof. Ich sag dir aber nicht warum" ist irgendwie kindisch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt keine Auswertung gemacht, aber die Dislikes sind an zwei Händen abzählbar und ein Grossteil davon entfiel auf die Äusserungen von Brakus, der mittlerweile nicht mehr unknowns.de angehört.

  • Ich kenne die Hintergründe und Postings nicht, die zu Brakus' Abschied geführt haben , aber man könnte jetzt auch meinen, Brakus wurde einfach nur gestalked ...


    Auch aus diesem Grund würde ich eher dazu tendieren, BGG zu folgen und die negativen Daumen abzuschaffen. Andererseits ist die momentane Häufigkeit der Verwendung so dermaßen niedrig, dass es ziemlich wurscht ist :)

  • Ich habe jetzt keine Auswertung gemacht, aber die Dislikes sind an zwei Händen abzählbar und ein Grossteil davon entfiel auf die Äusserungen von Brakus, der mittlerweile nicht mehr unknowns.de angehört.


    Ich erinnere mich, das war keine Glanztat im Forum.
    Auch wenn Brakus sich nicht gerade sehr forumskonform geäußert hatte und recht egozentrisch dahergekommen ist - das wäre alles nicht nötig gewesen.
    In meinen Augen ein weiteres gutes Beispiel, weshalb Dislikes abgeschafft werden sollten.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • "Das ist doof. Ich sag dir aber nicht warum" ist irgendwie kindisch.


    Da gebe ich dir recht.
    Für mich gibt es aber auch "Das ist doof und es ist mir meine Zeit zu schade dir zu sagen warum" oder "Das ist doof und damit fertig" und ähnliches. Diese Diskussion zeigt mir im Moment, dass es sehr stark davon abhängt was man in diesen Knopf interpretiert. Um mal eine Werbung abzuwandeln. Für die einen ist es "mag ich nicht" für die anderen "der beschissenste Post seit Wochen" :-).
    Es wurde durchaus schlüssige Argumente gebracht bei denen ich auch sage "Bitte Butter bei die Fische und nicht nur Knopf drücken".


    @Sankt Peter Danke für die Auskunft. Das es so wenige sind hätte ich jetzt auch nicht gedacht unterstreicht aber, dass wir dann doch schreiben anstatt zu klicken.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Meinungsbekundungen durch simples drücken eines Buttons sind aus meiner Sicht eine typische Erscheinung unserer oberflächlichen Zeit. Ich kann und will das niemanden verbieten, jedoch werden diese Buttons recht inflationär gedrückt und haben für mich dadurch so gut wie keine Aussagekraft.


    Hier im Forum hat es noch nicht diese inflationäre Dimension erreicht. Ich gebe aber zu bedenken, dass wir hier ein Diskussionsforum haben und dieses nun mal von Beiträgen lebt und nicht vom drücken irgendwelcher Buttons.


    Von mir aus können daher beide Buttons abgeschaltet werden. Man muss ja nicht unbedingt jeden Sch... mitmachen.


    Enteiser

  • Ich erinnere mich, das war keine Glanztat im Forum.
    Auch wenn Brakus sich nicht gerade sehr forumskonform geäußert hatte und recht egozentrisch dahergekommen ist - das wäre alles nicht nötig gewesen.
    In meinen Augen ein weiteres gutes Beispiel, weshalb Dislikes abgeschafft werden sollten.


    Das sehe ich genau anders herum. Mit Pascal/Brakus wollte ich mich nicht auf eine Diskussion einlassen, weil es imho sinnlos gewesen wäre. Dennoch wollte ich zeigen, dass ich sein Verhalten nicht okay fand.

  • ich bin für die Abschaffung der dislike-Funktion. Warbear und Njoltis haben die für mich geltenden Gründe schon genannt. Eine auf Daumen-runter begrenzte Funktion kann wirklich falsch verstanden werden. Wenn bereits das geschriebene Wort bzw. der geschriebene Satz oftmals anders "gelesen" wird als das gesprochene Wort, dann birgt das disliken noch viel mehr die Gefahr von Missverständnissen.

  • Aus meiner Sicht wurde die Dislikefunktion bislang nicht mißbraucht. Zur Umstellung des Forums hieß es, dass wir alle Erwachsen genug sind um damit umgehen zu können. Hat sich das in den letzten Monaten geändert? Andererseits kann ich die Begründungen die für die Abschaffung sprechen sehr gut nachvollziehen und stelle unter'm Strich für mich fest, das die hier vorgetragenen Argumente überzeugen und auch mich für die Abschaffung plädieren lassen, aber nur wenn dadurch die Like's erhalten bleiben, denn die finde ich schon sehr gut. Die Dislike-Abschaffung sollte allerdings vorraussetzen, dass wir alle erwachsen genug sind um zukünftig Diskussionen nicht (wieder) ausufern zu lassen. Man MUSS ja auch nicht alles in einem Thread klären und könnte auch mal eine #Konversation starten (das schont vielleicht so manches Gemüt oder räumt Missverständnisse und Fehlinterpretationen aus, ohne das gleich das Thema öffentlich totgeschlagen wird)...


    Wo wir schon einmal über Like / #Dislike palavern, wäre ich sehr dafür, dass man sehen kann wofür man ein Like erhalten hat. Ich habe in der letzten Woche 2 Like's erhalten, habe aber leider noch nicht herausfinden können wofür (und das interessiert mich schon brennend...) :D

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    4 Mal editiert, zuletzt von velvre ()

    • Offizieller Beitrag

    Aus meiner Sicht wurde die Dislikefunktion bislang nicht mißbraucht. Zur Umstellung des Forums hieß es, dass wir alle Erwachsen genug sind um damit umgehen zu können. Hat sich das in den letzten Monaten geändert? Andererseits kann ich die Begründungen die für die Abschaffung sprechen sehr gut nachvollziehen und stelle unter'm Strich für mich fest, das die hier vorgetragenen Argumente überzeugen und auch mich für die Abschaffung plädieren lassen, aber nur wenn dadurch die Like's erhalten bleiben, denn die finde ich schon sehr gut. Die Dislike-Abschaffung sollte allerdings vorraussetzen, dass wir alle erwachsen genug sind um zukünftig Diskussionen nicht (wieder) ausufern zu lassen. Man MUSS ja auch nicht alles in einem Thread klären und könne auch mal eine #Konversation starten (das schont vielleicht so manches Gemüt)...


    Wo wir schon einmal über Like / Dislike palavern, wäre ich sehr dafür, dass man sehen kann wofür man ein Like erhalten hat. Ich habe in der letzten Woche 2 Like's erhalten, habe aber leider noch nicht herausfinden können wofür (und das interessiert mich schon brennend...) :D


    Guten Rutsch ins neue Jahr

    • Offizieller Beitrag

    Glückstreffer. Es gibt derzeit keine derartige Abfrage. Ich habe es bei Woltlab angefragt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich für den "Like"-Button und gegen den "Dislike"-Button.


    Warum?
    Unbegründet "Dislike" zu geben finde ich nicht gut, weil eben nicht klar ist, WAS der "Autor" (wenn man das Drücken eines Buttons denn als Beitrag sehen will) kritisiert:
    Den Stil, den Inhalt, WELCHEN Inhalt genau, die Grundhaltung zu dem Problem, die Haltung zu dem Problem im Speziellen, usw...


    Der "Like"-Button dagegen ist ganz klar ein: Das sehe ich komplett genauso und ich finde gut, dass Du es geschrieben hast.

  • Der "Like"-Button dagegen ist ganz klar ein: Das sehe ich komplett genauso und ich finde gut, dass Du es geschrieben hast.


    Der "DisLike"-Button dagegen ist ganz klar ein: Das sehe ich komplett anders und ich finde schlecht, dass Du das geschrieben hast.


    Jener Fall, der letztlich zum Forenausschluss geführt hat, war bei mir zumindest genau so ein Fall. Und da die Diskussion damals schon fortgeschritten war, musste ich den Dislike auch nicht mehr zum x-ten Mal begründen.
    Ein allgemeiner Dislike sagt für mich aus, dass man überhaupt nicht der Meinung des Posters ist, deshalb würde ich sowas, wenn dann nur in Ausnahmefällen vergeben.
    Ich verstehe aber auch jene, die diesen Button nicht haben möchten.