Grundsatzfrage Marktplatz

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal eine Grundsatzfrage zum Marktplatz an euch (angestossen durch @ravn Beitrag).


    Derzeit ist es verpflichtend bei Verkäufen einen Preis anzugeben. Wie steht ihr dazu? Sollte es auch möglich sein ein Spiel ohne Preisvorstellung zu inserieren? Der Marktplatz bietet ja die Möglichkeit Angebote an den Anzeigenersteller zu senden, die dieser annehmen oder ablehnen kann.


    Meine Intention ist eigentlich, dass es einen klaren Preis gibt, zu dem man das Spiel kaufen kann. Ein niedrigeres Angebot kann man dem Inserierenden ja trotzdem zusenden, wenn man es zu teuer findet.


    was ist eure Meinung?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich denke, dass bei feste hinterlegten Preisen schon mal die Witzbolde, die einem dann für ein OVP Schatten über Camelot (um bei einem aktuellen Beispiel zu bleiben) 10,- € bieten abschreckt.


    Andererseits geht es mir auch immer so, dass auch nur schwer Preise festlegen kann, da ich immer denke, dass ich entweder zu niedrig oder zu hoch ansetze.

  • Ich hielt bisher diese Preisangabe für eine sehr gute Sache.
    Zum einen fallen die mails weg, die sehr weit von meiner Preisvorstellung als Verkäufer weg,
    zum anderen kann ich mir die mails sparen, sollte ich als Käufer Spiel XY zwar haben wollen, aber eben nur bis zu einem bestimmten Preis.


    Ich habe schon mehrfach bei Spielbox.de auf eine ungepreiste Announce geantwortet und wurde dann noch beschimpft, weil mir das Spiel anscheinend weniger Wert war als dem Verkäufer.
    (Und ich habe nicht nur 2,50 € geboten).


    Eine grobe Richtung ist da sowohl als Käufer sowie Verkäufer ganz nett.

  • Ich finde das mit den Preisen auch sehr gut. Eben - wie ja schon gesagt wurde - weil man dann einschtäzen kann, ob eine gewisse Verhandlungsgrundlage besteht. Und wer verkaufen möchte weiß doch zumindest so in etwa, was er gerne hätte. Dann schlägt man noch ein paar Prozent auf, die man wieder runterhandeln kann und gut ist :)

  • Niemand würde ja gezwungen werden, keine Preise anzugeben. Nur wer eben keine Preise nennen kann oder mag, könnte dann auch den unknowns-Marktplatz nutzen. Die Nutzungsmöglichkeiten würden also erweitert. Aktuell weiche ich persönlich da deshalb auf spielbox.de aus, weil es mir der Zeitaufwand nicht wert ist, für x Angebote, die eventuell dann doch niemand haben will, einen Preis vorab festzulegen, der dann eventuell 2 Euro zu hoch ist und deshalb keine Käufer findet. Da beantworte ich dann lieber kurz ablehnend ein paar Geiz-ist-geil-Mails, die nur 50 Cent pro Spiel bei kostenfreier Lieferung bieten und schlage dann bei jemanden ein, der mir einen fair erscheinenden Preis bietet.


    Was wäre zum Beispiel ein fairer Preis für ein ungespieltes aber geöffnetes "Miss Monster"? Der ist so subjektiv, dass ich da mit einer Vorabpreisangabe den Grossteil der potentiellen Kunden abschrecken würde (weil zu hoch angesetzt) oder ich ein schlechtes Verkaufs-Gefühl dabei habe, wenn ich den viel zu niedrig ansetze.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wo auch immer ich etwas kaufen will, im Kaufhaus, im Geschäft, auf dem Markt, immer steht ein Preis an der Ware.


    Anbieter, die nicht wissen, was sie für ihre Ware verlangen sollen, geben diese nicht in den Verkauf, sondern üblicherweise in eine Auktion (Auktionshaus, eBay, was auch immer).


    Wenn unser Marktplatz eine Plattform für Geschäfts- oder Markt-Aktivitäten sein soll (was bilaterales Handeln ja nicht ausschließt), muß ein Preis an die Ware.
    Wenn unser Marktplatz eine Auktions- bzw. Handels-Plattform sein soll, muß/darf kein Preis an die Ware.
    Wenn man sich nicht festlegen will, muß man auf diesbezügliche Regulierungen verzichten und die Leute machen lassen, was sie wollen.
    Wenn man das alles nicht will, darf man im Forum keinen Marktplatz anbieten.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    • Offizieller Beitrag

    @Warbear Also bist du für die Pflicht der Preisangabe?


    Ich finde halt, dass es die Preisfindung vereinfacht und beschleunigt.

  • @Warbear Also bist du für die Pflicht der Preisangabe?
    Ich finde halt, dass es die Preisfindung vereinfacht und beschleunigt.


    Mir ist's eigentlich egal (eine Auktions-Plattform würde ich allerdings nicht gut finden).


    Ich habe nur mal ein paar Kriterien aufgelistet (vielleicht gibt's ja noch mehr?), das erleichtert die Entscheidungsfindung und hilft zur Vermeidung von ziellosem Rumdiskutieren ... ;) - hoffe ich jedenfalls :)


    Man muß ja keine Konkurrenz zu SB-online aufbauen - das kann hier durchaus auch als Ergänzung oder Variation gesehen werden.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich zitiere mal aus dem anderen Forums-Beitrag.

    Zitat von ravn


    Marktplatz sollte Marktplatz bleiben oder wieder werden. Deshalb gefallen mir die spielbox Kleinanzeigen im Vergleich auch aktuell besser. Auch weil ich dort Spiele anbieten kann, zu dem ich keine Ahnung habe, was mir jemand dafür bieten wird, weil ich nicht einschätzen kann, was jemanden dieses Spiel im Einzelfall wert ist. Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich mag es, dass hier andre Regeln gelten als bei der Spielbox. Vor allem, weil nicht eine Kopie desselben von Nöten ist, sondern für jedes Spiel der richtige Marktplatz gesucht werden kann. Wenn ich ins blaue will, gehe ich zur Spielbox oder auf eBucht. wenn ich konkrete Vorstellungen habe, ist das hier eine Super-Alternative. Daher wäre ich weiterhin für eine Pflicht.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Für meinen Geschmack gehört immer ein Preis an die Ware. Wenn nichts dransteht und ich dann als Antwort mein verhasstes "was bieteste denn" bekomme, ist die Konversation auf meiner Seite schon mal instant zuende.


    Das hindert ja keinen daran einen Preis zu nennen und noch VB für Verhandlungsbasis dazu zu schreiben.

  • Man kann das ja wie immer auf Verhandelbasis machen, wie man so schön sagt.
    Also einen Preis angeben und dann dazu schreiben, dass der nicht ganz fix ist und gerne auch verhandelt werden kann.

  • bei den eBay-Kleinanzeigen hat man u.a. die Möglichkeit neben den Festpreis auch das VB-Häkchen (Verhandlungbasis) zu setzen. In etwa so könnte ich es mir auch für hier vorstellen - ich bin jedenfalls auch für die Angabe eines Basis-Preises.

  • die Frage ist ja nicht, ob es sinnvoll ist, Preise zu sehen (finde die Funktion gut) sondern ob man Preise nennen muss.
    Ich finde Preise grundsätzlich gut, aber es gibt Situationen da könnte es auch Sinn machen preislos zu posten.


    Ich ziehe z.B. sehr bald um (Eigenbedarf blabla vom Vermieter als Neujahresgeschenk bekommen).
    Ich habe extrem viel Spiele in meinem Verkaufs/brauch ich nicht/habich doppelt etc regal bei denen ich einfach froh wäre wenn die weg wären,
    d.h. wenn das Paket groß genug ist, würde bei vielen 2 Euro oder teilweise 1 Euro ausreichen, wenn jemand nur eines will wäre für ein solches Spiel evtl. 5 Euro relevant, da verpacken, Karton organisieren, zukleben, etc. auch arbeit macht und nach 10 Paketen für jeweils ein-zwei Euro würde ich .... (zensiert), bei einem Paket mit 10 solcher Spiele für 15-20 Euro hätte ich evtl. kein Problem. Wo setzte ich da nen Preis an?
    Aber so wichtig ist das evtl. auch nicht, da hier eh wenige Leute sind, die sich mit sowas belasten wollen.


    Kurz und gut,
    wenn eh fast jeder einen Preis angeben will, weil die Preisfindung einfacher ist und 1-5 Euro Gebote nerven, dann muss man es ja trotzdem nicht erzwingen, bei anderen ist es evtl. anders und die freuen sich über jedes Angebot...


    Gruß
    frank

    Einmal editiert, zuletzt von Pucky ()

  • Hatten wir die diskussion nicht schon mal?
    Ich finde wenn jemand etwas verkaufen will soll er nen Preis nennen. Ob er ihn dann bekommt ist noch mal ne andere Sache. Ohne Preisnennung sind wir dann doch schnell wieder bei ner Auktion.


    Ich verstehe auch das Problem nicht. Wer sich nicht traut seinem Spiel ein Preisschild zu verpassen kann dies doch problemlos z.b. im Spielboxforum tun. Hier ebend nicht.

  • Hi,


    Also ich persönlich finde Angebet ohne Preis echt sinnlos. Letztendlich muss dann jeder der Interesse hat nachfragen was dann die Preisvorstellung ist ... also muss sich de Anbieter so oder so Gedanken über den Preis gemacht haben (und wenn nicht, tue ich mich schwer das ganze "Angebot" zu nennen) - und dann kann er einfach jedem Markplatzuser Zeit sparen in dem er einfach gleich seine Preisvorstellung drantackert.


    Ich meine, das kann jeder halten wie er will ... aber ich sehe in "preislosen Angeboten" überhaupt keinen Sinn.


    Angebot und Nachfrage regelt sich über den Preis. Und den "weglassen" ? - Wo ist da der Markt?


    Atti

  • Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn ein Preis dabei stehen soll. Als Käufer kann ich dann schon uninteressante Angebote im Voraus ausfiltern, weil zu teuer. Als Verkäufer habe ich aber ein Problem damit, falls die Marktplatzregel 9 zukünftig doch nicht greifen sollte, da ich keine Lust habe, vorgegebene Preise erklären oder mich dafür rechtfertigen zu müssen. Ist für mich ein Entweder-Oder: Entweder die Preise werden "so" wie sie sind angegeben und kommentarlos akzeptiert (und nicht öffentlich im Marktplatz von Foristen diskutiert, die am Kauf sowieso nicht interessiert sind: Dafür sollte dann ein anderer Thread aufgemacht werden wie "Warum gebrauchte Spiele so teuer/billig etc sind", "Wo bekomme ich Spiel XYZ am günstigsten her" bzw. per Konversation das Ganze privat klären), oder man lässt es besser doch ganz mit den Preisen.

  • Hi,


    Preise zu Diskutieren ist min. genauso Sinnlos - ich sehe das als Kommentieren - ist ja immerhin ein Feedback und Hinweis für den "Anbieter", das er ein wenig falsch liegen könnte. (Wobei das hier überhaupt noch nicht der Fall war, aber egal, lass uns ruhig um hypothetische Dinge diskutieren und dann so tun als ob sie die Regel wäre (da bietet die CSU ja Grundlagenkurse zu an.)).


    In einem Fall wie Pucky sehe ich auch keinen Sinn in Preislosen angeboten, denn wo ist das Problem dabei zu schreiben "2 Euro pro Spiel, nur bei Abnahme von min. 20 Spielen" oder irgendsowas ... das macht das Leben für alle Beteiligte leichter.


    Atti

  • An der Stelle möchte ich mal anmerken, daß es ja durchaus ein gewünschter Effekt sein könnte, daß diejenigen, die Kommentare zu ihren Preisen scheuen, dann hier nicht mehr anbieten. Das macht den Markt dann für Käufer attraktiver, wodurch wieder mehr Angebote eingestellt werden... :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Die Pflicht sollte weiter beibehalten werden. Damit ist doch ein klarer erster Indikator gesetzt, ob das Spiel zu dem Preis für mich interessant ist oder nicht. Und gleichzeitig setzt der Verkäufer auch ein Marktsignal. Soviel ist mir dieses Spiel wert ("und kommt mir nicht auf die Idee dafür nur 5€ zu bieten").


    Allerdings sind wir dann wieder bei Marktregel Nr. 9 die wir so intensiv diskutiert haben.

    • Offizieller Beitrag

    Auch der Käufer muss seine Preisvorstellung ranschreiben. Am besten mit einer Zustandsbeschreibung verbunden...

  • An der Stelle möchte ich mal anmerken, daß es ja durchaus ein gewünschter Effekt sein könnte, daß diejenigen, die Kommentare zu ihren Preisen scheuen, dann hier nicht mehr anbieten. Das macht den Markt dann für Käufer attraktiver, wodurch wieder mehr Angebote eingestellt werden... :)


    Was aber auch nicht automatisch heißt, dass diejenigen, die die Kommentare scheuen, unattraktive Angebote reinsetzen, sondern nur eben keine Lust auf Diskussionen haben. Und die können schon losgehen, wenn es um 10 EUR oder sogar weniger geht (s. Diskussion zu RRR vor Weihnachten).
    Und auf diese Art "Vorzensur" kann ich verzichten - wenn ein Angebot unattraktiv ist, wird es eben nicht gekauft. So löst sich das Problem doch ganz von alleine.

  • Attila hat mit der Aussage über die hypothetischen Fälle absolut recht.
    Wer sich die Mühe macht und den Marktplatz sichtet wird feststellen, dass
    a. sehr wenig Kommentare abgegeben wurden
    b. diese in der Regel absolut nichts verwerfliches an sich haben.


    Hier sollen Hemmnisse installiert werden die vor irgendetwas schützen sollen. Vorratsdatenspeicherung ist das gleiche - präventiv mal etwas machen. Die Vergangenheit zeigt aber für mich ein völlig anderes Bild.


    Und zu dem Preis. Ein Angebot schließt für mich einen Preis zwingend ein. Ob das nun 0 € oder 100 € sind ist egal. Auch hier empfehle ich den Marktplatz zu sichten. Einige waren relativ kreativ bei der Preisauszeichnung der Ware z.B. "vermutlich Geld". Daraus schließe ich, dass es möglich auch 100 € VB anzugeben. Komplexere Preisgestaltung ist möglich durch "Preis siehe im Angebot". Dort kann der Gewillte dann Staffeln usw. problemlos und übersichtlich darlegen.


    Wo ist da das Problem?
    Ein Preis in € muss aber zwingend dazu!


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.


  • Warum MUSS jeder der Interesse hat nach dem Preis fragen? Ein potenziell Interessierter könnte doch auch gleich einen Preis vorschlagen und somit ein Angebot unterbreiten.


    Man könnte darüber nachdenken, für preislose Angebote einen Bazaar-Thread einzuführen... :D

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Warum MUSS jeder der Interesse hat nach dem Preis fragen? Ein potenziell Interessierter könnte doch auch gleich einen Preis vorschlagen und somit ein Angebot unterbreiten.


    Danke! Ich wundere mich schon bei der ganzen Diskussion, weshalb immer der Verkäufer derjenige sein muss, der einen Preis nennt. Aber vermutlich muss man potenzielle Käufer davor schützen, aus Versehen ein paar Euro mehr zu bieten als den Betrag, mit dem der Verkäufer schon zufrieden wäre ...

  • Sind wir so "elitär", dass wir es anders machen müssen?
    Meines Wissens nach ist es in Deutschland üblich bei einem Angebot einen Preis zu nennen. Warum nicht auch hier.


    Eventuell würde es ja einige auch gefallen wenn man im Marktplatz einfach nur schreibt.
    "Ich verkaufe was" soll doch der den es interessiert fragen was verkauft wird praktischer Weise könnte er dann auch gleich einen Preis nennen.
    Läuft dann so.
    Verkäufer "ich verkauf was"
    Interessent "ich geb dir 5 €"


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.


  • Warum MUSS jeder der Interesse hat nach dem Preis fragen? Ein potenziell Interessierter könnte doch auch gleich einen Preis vorschlagen und somit ein Angebot unterbreiten.


    Naja, das ist jetzt eine andere Bezeichnung für den selben Vorgang.
    Von meiner Seite aus kann das jeder Handhaben wie er möchte und wir sind hier nicht in einem Kaufhaus oder bei eBay, sondern in einem Community-Forum.
    Ich werde jedenfalls Angebote ohne Preisangabe geflissen ignorieren und selber auch keine Einstellen. So einfach mach ich mir das.


    Atti

  • Die Preisangabe bei einem eingestellten Angebot vereinfacht und verkürzt die Sache meiner Meinung nach erheblich. Dies sehe ich als einen wesentlichen Vorteil gegenüber dem Spielbox-Forum. Mir wäre es daher recht, wenn die verpflichtende Preisangabe beibehalten werden könnte. Die Möglichkeit eines Gegenangebotes gibt es ja auch und so sieht man gleich, wie weit die Vorstellungen auseinanderliegen. Ist der Abstand zu groß, dann sind Verhandlungen meist Zeitverschwendung.


    Ich hatte mal auf ein Such-Angebot bei Spielbox.de geantwortet. Dort suchte jemand ein paar Spiele, vorzugsweise im Paket und günstig. Nach der Kontaktaufnahme und Einigung auf den Preis stand noch der Versand aus. Ich suchte eine geeignete Kiste für die ganzen Spiele und kalkulierte das reine Porto.... dann fing der Käufer an zu drucksen... er würde gerne noch weitere Tage warten da noch andere Angebote... Ich habe mich dann doch geärgert, weil das Paket quasi schon gepackt war. Ich wollte meinen Unmut dann per mail bekunden. Habe dann eine Nacht drüber geschlafen und dann nur gemailt, das die Spiele nicht mehr zu verkaufen sind und er die anderen Angebote nehmen soll.

  • Ich bin ganz klar für eine Preisangabe. Wenn ich gegen Gebot veräußern will, kann ich mich in Auktionshäusern wie der eBucht austoben. Bin ich zu faul mir einen Preis zu überlegen,
    dann kann es mir auch nicht wichtig sein das Entsprechende in naher Zeit zu veräußern. Zu ängstlich muss wohl niemand sein, da man seine Preise senken und Paketpreise anbieten kann.


    Ich halte es bei preislosen Angeboten wie Attila: Ignorieren.

    • Offizieller Beitrag

    Also für mich ist der spielbox Marktplatz ungeeignet. OOP Spiele, Raritäten oder absolute Neuheiten werden meist gegen Gebot eingestellt. Da darf man dann rätselratend den Wunschpreis des Anbieters ausfindig machen. Das ist Kindergarten und absolute Zeitverschwendung! So etwas möchte ich hier nicht haben. Und wenn ich die Kommentare bisher richtig deute ihr auch nicht.

  • Das ist Kindergarten und absolute Zeitverschwendung!


    Finde ich jetzt nicht so nett formuliert. Ich weiß auch manchmal den Preis nicht, und stelle dann sowas ein (alle Schaltjahre mal). Andererseits hats den Vorteil, dass man nicht vorher umfassend recherchieren muss, was denn nun ein angemessener Preis wäre...


    Also, ich finds gut wie es hier ist, aber ich finde jetzt nicht, dass man andere "Konkurrenz"-Seiten als "Kindergarten" abtun muss

  • zwecks sb / Abgrenzung etc.


    entweder es ist nur Zufall oder nur so ein Gefühl, dass extrem viele Angebote eh auf beiden Plattformen angeboten werden (wenn nicht auch noch auf spiel-check und auf anderen Seiten, bis zu ebay-kleinanzeigen)


    Ich für meinen Teil lese hier meist nur mit und verkaufe immer wieder mal hier und bei Spielbox und oft auf beiden, dann aber meist mit verzögertem Anbieten (3-5 Tage zwischen den Angeboten).


    Wenn ich denke es ist eher was für hier dabei, dann starte ich eher hier, ansonsten auch mal auf sb, unter Umständen bleibt es auch bei einer Plattform.


    Preise schreibe ich eigentlich immer dazu, spannender Weise (für mich spannend, für euch eher nicht *g*) habe ich meist eh Angebote die für hier meist nicht interessant sind, da stehen Sachen schon mal 2-3 Tage in den Anzeigen und man denkt oh, war falsch (er Preis?), ... dann auf SB übertragen und ich hatte innerhalb von kurzer Zeit 5-6 Spiele ohne große Verhandlungen los, War aber auch schon umgekehrt....


    Kurz noch mal zum toppic, ja ich preise aus, ja ich reagiere auch allergisch auf "was bietest du denn", aber ich mag nicht , dass ich nicht mal die Wahl habe u.U. auch mal keinen Preis zu nennen, warum auch immer, jedenfalls muss es ein guter Grund sein, da Preise ja eher positiv gesehen werden.
    Übrigen finde ich VHB dann auch unkonsequent, entweder ich will einen bestimmten Preis oder eben nicht, wenn ich dann eh immer 10 % drauf rechne um die wieder runter zu gehen, sind wir wieder beim Bieten und beim unten erwähnten Flohmarkt :-).



    Noch eine Anmerkung zur --- überall wird ausgepreist, somit sollten wir es auch machen --- Argumentation.
    Ist der Marktplatz hier eher ein Laden oder eher sowas wie ein Flohmarkt (auf dem ich persönlich sowohl als Käufer wie auch als Verkäufer in der Regel klare Preisvorstellungen habe, diese aber nicht vor mir her trage bzw. auf mein Produkt pinne?)
    Ich hätte eher auf einen gehobenen Flohmarkt getippt.



    Und etwas komplett anderes...
    Da sich der Marktplatz in letzter Zeit hier (zumindest gefühlt) sehr belebt hat, evtl ein Idee, die ich mal in einem Battletechforum entdeckt habe,
    nicht sehr innovativ vielleicht, aber u.U. nützlich und dort Standard.
    Hier oder direkt im Marktplatz ein kleiner Forenbereich, in dem man kurz Info geben kann, dass man mit XY erfolgreich oder nicht erfolgreich gehandelt hat, klar geht das Meiste hier gut, aber es werden doch häufig auch teure Sachen angeboten und so nen kleiner Feedbackbereich könnte manche Zweifel beheben /oder im Falle des Falles auch mehren. Alternativ gibt es für sowas oft auch Forenfeatures, keine Ahnung ob das eine oder andere gewünscht ist, ich habe nur im alten Forum öfter gesehen, dass sich user direkt im Thread über einen erfolgreichen Kaufe geäusert haben


    gruß
    Frank

  • Hallo zusammen,


    ich gehöre auch zu der Fraktion, die lieber die 'Bepreisung' beibehalten will.


    Die Gründe sind in den obigen Posts schon zur genüge abgearbeitet worden. Ich denke auch, dass der Verkäufer 'in der Pflicht' sein sollte (zumindest) den ersten Schritt in Richtung Preisangabe zu machen. Er kennt den Zustand seines Spiels etc. und von daher kann er auch am ehesten einschätzen 'was es ihm (und ggf. auch einem Käufer) wert ist. Außerdem ist es ja zunächst mal der Verkäufer der 'was will' - nämlich verkaufen. Von daher halte ich es nicht für zuviel verlangt, wenn er sich Gedanken über den Preis macht.


    Darübeer hinaus hat zwar der Unknowns Marktplatz an Umfang zugenommen, aber letztlich gehe (zumindest) ich nicht mit der Erwartung hinein ein bestimmtes Spiel zu einem Preis x 'zu finden', sondern 'genieße' es über die Marktpostings zu schauen, ob ggf. was dabei ist, was mich zu dem genannten Preis interessiert...


    Viele Grüße,


    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich jetzt nicht so nett formuliert. Ich weiß auch manchmal den Preis nicht, und stelle dann sowas ein (alle Schaltjahre mal). Andererseits hats den Vorteil, dass man nicht vorher umfassend recherchieren muss, was denn nun ein angemessener Preis wäre...


    Also, ich finds gut wie es hier ist, aber ich finde jetzt nicht, dass man andere "Konkurrenz"-Seiten als "Kindergarten" abtun muss

    Mit Kindergarten meinte ich das lustige Preiseraten, wenn jemand ohne Preis inseriert - z.B. in der spielbox. Das war ausdrücklich nicht gegen die spielbox gewendet sonder als Beispiel zu verstehen. Mir ging es um den Akt drr Preisfindung in so einem Fall.

  • Ich kann es sehr gut nachvollziehen, das Preise genannt werden sollen. Aus meiner Sicht sollte das auch der Regelfall sein, aber warum kann man keine Ausnahmen zulassen? Konkreter Fall:


    Ich habe eine fast vollständige Sammlung von Middleearth The Wizzard (Schwarzrand, englisch) und einige Karten der nachfolgenden Edition "The Dragons". Der Zeitaufwand einen Preis für jede Karte zu ermitteln um so einen ungefähren Gesamtwert zu erhalten, hält mich seit Jahren davon ab, die Karten irgendwo anzubieten. Hier wäre es aus meiner Sicht von Vorteil alle Karten aufzulisten und diese gegen ein Gebot als Gesamtpaket anbieten zu können. Wenn ein potenzieller Interessent aus dem Bauch heraus eine Summe X nennt könnte ich viel leichter entscheiden:


    a) zu diesem Preis würde ich verkaufen
    b) zu diesem Preis würde ich auf keinen Fall verkaufen
    c) der Preis ist eine gute Grundlage um ggf. darüber feilschen zu können ;)


    Für mein Angebot käme e-bay nicht in Betracht, da ich die Sammlung nicht mit dem Risiko anbieten möchte, dass die nur für 1 € verkauft wird. Klar könnte ich auch bei einer Summe X starten, habe dann aber höhere Ebaykosten (auch wenn keiner ein Angebot abgibt). Daher wäre es aus meiner Sicht hilfreich, wenn in diesem Fall ein potenzieller Interessent ein ernst gemeintes Angebot abgibt, weil mir dies, wie gesagt viel Zeit für die Preisrecherge erspart und ich lediglich das abgegebene Angebot beurteilen müßte (und diese Beurteilung kann aus dem Bauch heraus und abhängig von der Tagesform und natürlich auch von dem Angebot selbst, wie oben beschrieben ausfallen)...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein potenzieller Interessent aus dem Bauch heraus eine Summe X nennt könnte ich viel leichter entscheiden:


    a) zu diesem Preis würde ich verkaufen
    b) zu diesem Preis würde ich auf keinen Fall verkaufen
    c) der Preis ist eine gute Grundlage um ggf. darüber feilschen zu können ;)


    Ich biete mich für so einen Fall als imaginären Käufer an, der Dir Angebote schickt, damit Du Deine Preise a), b) und c) findest... :)

  • Hier wäre es aus meiner Sicht von Vorteil alle Karten aufzulisten und diese gegen ein Gebot als Gesamtpaket anbieten zu können. Wenn ein potenzieller Interessent aus dem Bauch heraus eine Summe X nennt könnte ich viel leichter entscheiden:


    a) zu diesem Preis würde ich verkaufen
    b) zu diesem Preis würde ich auf keinen Fall verkaufen
    c) der Preis ist eine gute Grundlage um ggf. darüber feilschen zu können ;)


    Und was hällt Dich davon ab dir selber diese Frage jetzt schon zu stellen? Würde ich das für 100€ verkaufen? Für 50€?
    Wenn Du es dir genauer überlegst, müsstest Du ja nach dem Angebot dennoch eine Recherche machen. Daher kannst Du das virtuell auch vorher durchspielen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Und was hällt Dich davon ab dir selber diese Frage jetzt schon zu stellen? Würde ich das für 100€ verkaufen? Für 50€?


    Auch das ist manchmal schwierig. Vielleicht brauche ich ja Angebote von mehreren unterschiedlichen Personen, um mir erst mal einen Eindruck zu verschaffen?


    Ich habe auch ein Beispiel: Ich besitze noch ca. 8-10 Spiele von Doris & Frank aus den Anfangszeiten, z. B. Eselsrennen, Igel ärgern, Tante Tarantel, Ursuppe etc. Die würde ich gerne als Paket abgeben. Das alleine ist noch kein Problem, aber: Alle diese Spiele haben die Sammlernummer 3/500. Das ist die kleinste überhaupt verfügbare Zahl, da die Nummern 1 und 2 bei Doris und Frank verblieben sind. Ich GLAUBE, dass das für Sammler etwas Besonderes ist, aber ich habe wirklich keine Ahnung, ob das stimmt.


    Vermutlich wäre es am klügsten, es über Ebay zu veräußern. Aber nun kommt der zweite Punkt, der es schwierig macht: Ich habe auch noch 4 Radierungen mit der Nummer 3/500, eine von Eselsrennen sowie alle 3 Mü-Radierungen. Die würde ich am liebsten demselben Menschen verkaufen. Aber ich wüsste nicht, wie ich sie sinnvoll verpacken und verschicken kann, zumal sie alle gerahmt sind. Und zudem weiß ich nicht, ob Radierungen für einen Spielesammler überhaupt spannend sind.


    Vielleicht ist auch eine Spielbox-Anzeige hier die richtige Lösung. Ich habe mich noch nicht intensiv damit beschäftigt, weil ich vorerst keine Zeit dazu habe. Aber ich kann unmöglich vorher eine Preisangabe machen, weil ich null Ahnung habe. Hier hätte ich viel lieber ein paar Angebote von Interessenten, auch um abzuklären, ob die Radierungen gewünscht werden oder nicht.


    Wenn nun also Preise hier fest vorgeschrieben sind, dann kann ich das Paket hier nicht anbieten. Deshalb fände ich für solche schwierigen Fälle gut, wenn Ausnahmen erlaubt wären. Aber mir ist auch klar, dass man nur schwer eine Grenze ziehen kann, wann eine Ausnahme noch erlaubt ist oder nicht. Hier kann man nur auf den gesunden Menschenverstand der User hoffen. Wenn es zu häufig missbraucht wird, könnte man eine Ausnahmeregel immer noch abschaffen später.