Welche Partei würden Unknowns-Nutzer wählen

  • Wenn diesen Sonntag Wahlen wären, wen würden sie wählen? 112

    1. Grüne (31) 28%
    2. CDU (19) 17%
    3. SPD (13) 12%
    4. Linke (12) 11%
    5. Piraten (11) 10%
    6. FDP (10) 9%
    7. Andere (7) 6%
    8. Ich gehe nicht wählen (5) 4%
    9. AfD (4) 4%

    Vielleicht finden das manche albern, aber ich dachte, es wäre mal ganz interessant, zu erfahren, wie hier im Forum so die politischen Lager verteilt sind und ob es da starke Abweichungen zu Max Mustermann und Co. gibt (natürlich ist das mit kleinen Zahlen nicht besonders aussagekräftig, ich finde es trotzdem interessant). Die Umfrage ist natürlich Anonym.
    Viel Spaß!

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

    2 Mal editiert, zuletzt von Leololo23 ()

  • Ich finde es schade, dass du die "Piraten" unter "Andere" anführst. In dem Zusammenhang würde mich nämlich interessieren, ob die gegenwärtig 5 Abstimmenden, die "Andere" wählen (knapp ein Fünftel der Abstimmenden) Wähler der Piraten sind. Ich kann man gut vorstellen, das der Anteil an Piratenwählern überproportional hoch in Spielerkreisen ist.

  • Und warum kannst du Dir das vorstellen ?


    Weil wir uns eh immer nur für die Neuheiten interessieren ?
    Weil wir es gewohnt sind hinter datenschützenden Sichtschirmen und Ressourcen zu verwalten ?
    Weil wir viel Luft anstelle von Inhalten aus diversen Spielekartons kennen ?

  • Und warum kannst du Dir das vorstellen ?


    Weil wir uns eh immer nur für die Neuheiten interessieren ?
    Weil wir es gewohnt sind hinter datenschützenden Sichtschirmen und Ressourcen zu verwalten ?
    Weil wir viel Luft anstelle von Inhalten aus diversen Spielekartons kennen ?


    Weil wir alle einen Segelschein haben und Merchants and Marauders gerne spielen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Und warum kannst du Dir das vorstellen ?


    Weil wir uns eh immer nur für die Neuheiten interessieren ?
    Weil wir es gewohnt sind hinter datenschützenden Sichtschirmen und Ressourcen zu verwalten ?
    Weil wir viel Luft anstelle von Inhalten aus diversen Spielekartons kennen ?


    Ganz einfach, weil ich in meinen Spielerkreisen überproportional viele Piratenwähler habe....


    Und wie erklärst du dir die 20 % Andere Wähler?


    Bluffen die alle?
    oder spielen die ein Backstabbing Spiel?
    oder sind die der Vier Parteien Landschaft in Die Macher müde und wollen viele anderen Parteien?


    Ich hoffe, die Diskussion geht hier nicht weiter ins Politische und Verunglimpfende.


    Alternativ können wir aber auch ein Spielchen dazu machen und für jede Partei einen Spieltitel raussuchen, der sich über deren Arbeit lächerlich macht - na dann PROST!


  • Kann ich mir eigentlich eher nicht vorstellen - ist aber nur aus dem Bauch heraus und von meiner Spielegruppe hochgerechnet.


    Kann ich mir auch nicht vorstellen - ich habe keinen einzigen Piraten-Wähler in meinem Bekanntenkreis.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Kann ich mir auch nicht vorstellen - ich habe keinen einzigen Piraten-Wähler in meinem Bekanntenkreis.


    Ich kenne auch keinen Piratenwähler in der Spielgruppe, bestimmt ist es so, dass man sich seine Freunde häufig unbewusst oder bewusst nach einer ähnlichen politischen Haltung aussucht.

  • Ich kenne auch keinen Piratenwähler in der Spielgruppe, bestimmt ist es so, dass man sich seine Freunde häufig unbewusst oder bewusst nach einer ähnlichen politischen Haltung aussucht.


    Das ist sicherlich so, obwohl in unserer Gruppe tatsächlich Wähler der aller großen Parteien versammelt sind. Auffällig ist es aber schon, dass zumindest bei unknowns 20 % die "anderen" Parteien wählen würden

  • Hm ich muss gestehen, die Piraten hatte ich irgendwie völlig vergessen. Hab mich schon gewundert, was so viele hier wählen und hatte schon Angst, es wäre die NPD ;)
    Da die Piraten bei der letzten Wahl so untergegangen waren, hatte ich die gar nicht mehr auf dem Schirm.
    Ich füge sie einfach mal noch ein und stelle die Option ein, die eigene Stimme zu ändern. (Verfälscht aber ein wenig das Ergebnis, weil nicht alle Piraten-Wähler nochmal umwählen werden).

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

  • Ich hab da auch noch keine besondere Affinität zu einer Bestimmten Partei in meinem Spieler-Umfeld ausmachen können. Komplett gemischt. Nen NPD-Wähler wüsste ich jetzt nicht. Relativ viele zweckrationale Wähler würde ich meinen, aber das ist nur aus dem Bauch raus. Würde aber zum Spielertypus passen. ---> taktierende und überlegte Entscheidungen treffen ;)

    DragonHunter - Hunt the dragon before the dragon hunts you

  • Alternativ können wir aber auch ein Spielchen dazu machen und für jede Partei einen Spieltitel raussuchen, der sich über deren Arbeit lächerlich macht

    Muss man ja nicht unbedingt ins lächerliche ziehen, interessant wäre es allemal. Welches Spiel passt am Besten zur jeweiligen Partei? Sarkasmus/Überzeichnung darf es dabei gerne auch geben :P

  • Lustige Idee, da trag ich auch was dazu bei:


    Für die AfD empfiehlt sich auf jeden Fall ein Spiel wie Small World.
    - Wen es schlecht läuft, kann man immer sagen, dass in Wirklichkeit alles eine große Verschwörung ist..
    - Jedes Volk bleibt schön für sich -> Einwanderung gibt´s nicht.


    Problem bei dem Spiel: Es gibt leider nur eine Währung für alle ;)

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway


  • Und wie erklärst du dir die 20 % Andere Wähler?


    Ich bin zwar nicht angesprochen, aber neben Piraten ist CSU auch noch denkbar, oder sogar wahrscheinlich. Gibt ja auch Benutzer aus Bayern hier. ;)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Na ja, die CSU hat immerhin bei der letzten Bundestagswahl fast 8% aller Zweitstimmen bekommen.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Dass es hier sogar FDP-Wähler gibt, macht mich sehr traurig!


    Ich hoffte doch so sehr, dass diese Partei bald stirbt...


    Ich finde, mal sollte eine so selten gewordene Spezies vor dem Aussterben bewahren ...


  • Ich finde, mal sollte eine so selten gewordene Spezies vor dem Aussterben bewahren ...


    Und wenn sich die Pappenheimer mal wieder auf ihre ursprüngliche Kernkompetenz - nämlich eine freiheitliche Politik mit Fokus auf den Bürgerrechten - besinnen, wären die sogar eine der wählbarsten Parteien. Aber nachdem Solms nach dem Wahldesaster meinte, sie hätten verloren, weil die FDP ihr Profil als starke Wirtschaftspartei nicht genug geschärft habe, bin ich da leider skeptisch...

  • Und wenn sich die Pappenheimer mal wieder auf ihre ursprüngliche Kernkompetenz - nämlich eine freiheitliche Politik mit Fokus auf den Bürgerrechten - besinnen


    Wenn die FDP einen Haufen Leute vom Schlage einer Leutheusser-Schnarrenberger hätte, wäre sie definitiv wählbar.


  • Und wenn sich die Pappenheimer mal wieder auf ihre ursprüngliche Kernkompetenz - nämlich eine freiheitliche Politik mit Fokus auf den Bürgerrechten - besinnen, wären die sogar eine der wählbarsten Parteien. Aber nachdem Solms nach dem Wahldesaster meinte, sie hätten verloren, weil die FDP ihr Profil als starke Wirtschaftspartei nicht genug geschärft habe, bin ich da leider skeptisch...


    Richtig! Und man darf bei aller Schelte nicht vergessen, dass die FDP eine der zentralen Parteien seit Gründung der Bundesrepublik war. Sie war nicht nur bis 1999 fast immer an der Regierung beteiligt, sondern auch ein wichtiger Ausgleich zwischen den beiden großen Parteien rechts und links der Mitte. Ich finde es vom System her schade, dass sie derzeit nicht wählbar ist.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Die FDP wähle ich seit über 20 Jahren. Und das obwohl selten einPolitiker in der Partei ist der mir sympathisch ist/war. Aber ich wähle die Partei und deren Programm, bzw. deren Ausrichtung und keine Personen. Letztere sind austauschbar, die Partei nicht. Und selbstverständlich respektiere ich jeden der eine demokratische Partei wählt. Das ist leider heutzutage nicht immer üblich. Viel zu schnell werden Menschen beschimpft weil sie diese oder jene Partei wählen anstatt sich mit dem Programm der Partei überhaupt auseinander zu setzen. So gibt es einige Punkte bei CDU, CSU, SPD, Grünen und AfD die ich unterstütze.

  • ...ich bin ja für eine Brettspielerpartei, die sich zwei weitere freie Tage zu Gestaltung und Ausübung dieses Hobbys einsetzt. Und wer sich keine Spiele leisten kann, erhält eine Grundausstattung auf Staatskosten. Noch jemand Punkte für das Parteipogramm? ;)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • ...ich bin ja für eine Brettspielerpartei, die sich zwei weitere freie Tage zu Gestaltung und Ausübung dieses Hobbys einsetzt. Und wer sich keine Spiele leisten kann, erhält eine Grundausstattung auf Staatskosten. Noch jemand Punkte für das Parteipogramm? ;)


    Diese Partei braucht es nicht. Deine Punkte sind durch das Bürgergeld der FDP bzw. bedingungslose Grundeinkommen der Piraten bereits abgedeckt bzw. sogar übererfüllt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Diese Partei braucht es nicht. Deine Punkte sind durch das Bürgergeld der FDP bzw. bedingungslose Grundeinkommen der Piraten bereits abgedeckt bzw. sogar übererfüllt.


    Herbert, Du hast recht. Ich ziehe meinen Vorschlag hiermit zurück und wähle zukünftig Christian Wirth äh, Thorsten Lindner, nein, ich meine diese FDPiraten... ;)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Was sagt uns denn nun das Zwischenergebnis?

    ... dass unknowns-user nicht repräsentativ für's Gesamtvolk sind. Aber man kann schon ein paar Schlussfolgerungen zum Kauf- und Spielverhalten ziehen ;)


    27% achten auf ihren ökologischen Footprint und kaufen erstmal keine neuen Spiele. Agröcola und Grass reichen ja auch.
    18% warten erstmal ab, was die anderen so ziehen und sitzen ihre Entscheidung aus. Ergebnisoffen - versteht sich. Bis dahin wird so weiter gespielt wie bisher.
    12% lassen das den Markt regeln. Bei Sonderangeboten wird natürlich sofort zugeschnappt. Notfalls verrät man ein paar alte Ideale und rennt dem neuesten hype hinterher.
    11% wünschen sich die gute alte Zeit zurück und spielen bis dahin ein wenig Kreml mit Gorbi-Gedächtnis-Maske. Alles andere ist eh doof.
    11% suchen nach ihrer Identität. Auf dem Weg dahin werden Lieblingsspiele verdammt und dann doch wieder Lieblingsspiele. Bei Diplomacy gibt's immer auf die Nase, egal mit wem man paktiert.
    8% wollen etwas ändern, wissen aber noch nicht so genau wie. Hauptsache es gibt die Spieleflatrate für alle.
    7% haben zu schnell abgestimmt.
    4% glauben nicht mehr daran, dass es einen Unterschied macht, was sie spielen oder kaufen. Lieblingsspiel: Munchkin.
    3% rechnen Spielepreise noch immer in DM um.


    Wer Zynismus oder Ironie findet, sollte nochmal genau lesen ;)


  • Hmmm, und wo finde ich mich da?


    Ein wenig bei den 3%, denn die Umrechnung in DM mache ich tatsächlich gelegentlich, wenn mir die Preise zu hoch erscheinen.
    Und ein wenig bei den 18%, die abwarten - wenn ich da nicht so viele Ausnahmen dabei machen würde.


    Aber ich habe ja auch gar nicht abgestimmt ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Vielleicht hat die Verteilung auch etwas mit der Altersstruktur und dem Bildungsgrad zu tun. Ich wage mal die Behauptung, dass in diesem Forum 50+ unterrepräsentiert ist. Außerdem haben Spieler im Durchschnitt einen überdurchschnittlichen Bildungsgrad (weil das ganze ja ein bisschen Nerdy ist vermutlich). Grüne haben soweit ich weiß bei Studenten/Akademikern zwischen 20 und 40 Jahren einen starken Rückhalt. Konservative Parteien (CDU, AfD, teilweise SPD) fallen dagegen ab.
    Sind nur Mutmaßungen und ist wohl nicht so unterhaltsam wie yzemazes Interpretation, aber meine Bewertung des Ergebnisses.

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

  • Zitat

    Ich wage mal die Behauptung, dass in diesem Forum 50+ unterrepräsentiert ist.


    Wir fallen hier halt nicht auf da geistig jung geblieben. Aber es gibt uns und täglich werden wir mehr :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it