Twilight Struggle Digital Edition

  • [...] As you now know, the current release is for iPad only but we are happy to announce that it will be coming to iPhone as well! [...] Playdek’s next platform priority will be bringing the game to Android and Linux. For Android, both tablets and phones will be supported. This work is under way and we hope to have a release timing update in the next few weeks. We will also then follow with instructions on how to get your copy on those platforms. [...]

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Anfangs wurde ja viel über die Stärke der KI geschrieben - ich habe es mir jetzt für ios geholt und in der sechsten oder siebten Runde habe ich gewonnen, weil die KI eine Wertungskarte am Ende Ihres Turns nicht gespielt hatte! ;)


    Da steckt für die Entwickler wohl noch ein wenig Arbeit drin!

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest
    uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.

  • Könnt ihr auf dem iPad das Tutorial eigentlich durchspielen? Bei mir (iPad Air) stürzt es zwischendrin einfach immer ab wenn die KI anfängt nachzudenken. Habe jetzt 5 oder 6 Anläufe mit dem Tutorial gemacht und immer der gleiche Absturz. Sehr ärgerlich. Davon ab eine tolle Umsetzung :)

  • Könnt ihr auf dem iPad das Tutorial eigentlich durchspielen? Bei mir (iPad Air) stürzt es zwischendrin einfach immer ab wenn die KI anfängt nachzudenken. Habe jetzt 5 oder 6 Anläufe mit dem Tutorial gemacht und immer der gleiche Absturz. Sehr ärgerlich. Davon ab eine tolle Umsetzung :)

    Bei mir (auch iPad Air) lief das Tutorial durch... Die KI denkt zwar ziemlich lang, aber es ging weiter bis zum Ende...

  • Danke für die Info. Gestern Abend kam ein Update der App und seitdem läuft das Tutorial durch.

    Hat sich auch etwas an der KI geändert? Wurde ja bemängelt.


    Hab TS auch noch nie gespielt, aber in Verbindung mit der deutschen Regel werde ich es wohl mal antesten.


    Wobei ich mir gestern die Regeln mal angeschaut habe und sagen muss das es als überwiegender Eurogamer für mich echt schwierig war die Regeln zu einem "Gesamtbild" zusammenzufügen. Ein paar Fragezeichen sind übrig geblieben.

  • Hat sich auch etwas an der KI geändert? Wurde ja bemängelt.
    Hab TS auch noch nie gespielt, aber in Verbindung mit der deutschen Regel werde ich es wohl mal antesten.


    Wobei ich mir gestern die Regeln mal angeschaut habe und sagen muss das es als überwiegender Eurogamer für mich echt schwierig war die Regeln zu einem "Gesamtbild" zusammenzufügen. Ein paar Fragezeichen sind übrig geblieben.

    Da ich bisher erst eine Partie gespielt habe, kann ich zur KI wirklich nichts sagen. Ich habe eher mächtig übel einen auf die Mütze bekommen :thumbsup:


    Die Regeln sind aber insgesamt sehr einfach und ich muss sagen es hat tatsächlich eine gewisse Eleganz. Das Tutorial hat gereicht um die Regeln zu verstehen. Um das Spiel in Gänze zu begreifen und gut zu spielen braucht es dann aber sicherlich einige Partien und es ist dann auch hilfreich, wenn man mit der Zeit die verschiedenen Karten kennt die so kommen.

  • We will release a beta version on Android next week. It will be tablet only for now. [...]

    Details s. Update.

  • "Next week" war zwar nix, aber immerhin gibt’s die Beta seit heute. Und die app läuft sogar auf meinem Uralt-Tablet (Android 4.0.3 ohne Chance auf CustomRom). Falls beim Start der Bildschirm ewig weiß bleiben sollte, einfach mal neu installieren. Bei mir hat’s geholfen :)

  • Wo gibt es denn die Android Version? Konnte im Playstore nix finden...

    Details findest du in der oben zitierten und verlinkten Ankündigung.

  • MONDAY DECEMBER 19TH IS THE DAY!
    [...] Twilight Struggle for the Android platform will be released!
    Regular price $9.99, but it will be on sale for $4.99 for a limited time. The iOS version will also be on sale for a limited time during the holidays for $4.99 as well. The Steam version will be a part of the Steam holiday sale.


    Dazu gibt es noch ein "expansion" release. Details s. Link oben. KS-Backer werden entsprechende Codes erhalten (s. Update 59).

  • So, ich habe mal eine Partie mit dem alternativen "Late War" Szenario gespielt.


    Hat da von euch auch jemand schon Erfahrungen gemacht? Ich weiß, nur eine Partie - aber als US hatte ich das Gefühl, dass das ein Selbstläufer ist!
    Ich gehe ja schon davon aus, dass man das als USSR auch gewinnen kann - aber wie, das weiß ich nicht... ;)

  • Ja, aber ich hab nicht so viel Erfahrung, und bin gerade nicht so super spontan...


    Edit: Ah, ich schätze mal ne Plattformübergreifende Partie ist eh nicht möglich... (Ich per Steam)

    Doch, Plattformübergreifend funktioniert!
    Das ist das Schöne an den Playdek-Spielen!!


    Wie heißt Du denn? Dann erstelle ich mal eine Partie... Wir können es ja mal als Lernpartie angehen mit Fragen und so zwischendrin! :)

  • Hey [Tom],


    Ich bin sehr aus der Übung habe dich aber mal Ingame als Friend geaddet. Wir können gerne mal eine Runde zocken. Ich kann leider Arbeitsbedingungen nur sehr unregelmäßig spielen, sodass längere Pausen anfallen könnten. Falls dir das nix ausmacht bin ich dabei. Magst du ein Spiel eröffnen?
    Auf das Angebot mit den Fragen zwischendrin würd ich gern zurückkommen.

  • Also für ein 45 Days Spiel bin ich gern zu haben (zumindest 1,2 Karten schaff ich an einem Tag sicher).
    Mein ELO (1446) ist lächerlich schlecht: suche Gegner in dieser Leichtgewichtsklasse: iMucki



    Noch ganz wichtig! ==> Ich verlier in einer Tour! Ich suche wem zum GEWINNEN!!!!!!



    Nich einmal edit: Ja, eh - ich spiel auch gern mit so Wahnsinnigen mit ELO 1800+ ..... aber nochmal: Opfer! Ich suche Opfer! Gegner hatte ich schon viel zu viele.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

    2 Mal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Danke, @[Tom], du hast mich dran erinnert, dass ich mir nochmal genauer angucken wollte, ob es nicht doch eine Lösung für Linux gibt. Und siehe da, es geht ohne VM mit relativ überschaubarem Wine/PlayOnLinux-Hokuspokus. Ich hab’s schon im Playdek-Forum gepostet. Da man aber dort angemeldet und afaik auch als Backer registriert sein muss, kopiere ich die Kurzfassung mal hier hin:
    I did some research and stumbled upon a post mentioning Windows-only games on Steam with Wine/PlayOnLinux. I gave it a try and after some fine-tuning it works:
    - winecfg, set WinVersion to XP
    - install Steam with wine/PlayOnLinux
    - if you need to access the shop or community-features run Steam with -no-cef-sandbox. As it might be a security risk better use the native Linux client. The game library and TS will work without this option.
    - run Steam with wine/POL and start TS
    details: https://appdb.winehq...=19444#testdata
    If the TS-app doesn’t display text in the login-window you need to install or copy missing fonts. I think it’s Arial, but I just copied all from ~/.wine/drive_c/windows/Fonts/ to ~/PlayOnLinux's virtual drives/Steam/drive_c/windows/Fonts


    Wer eine Partie live spielen mag, kann sich gerne bei mir melden. Asynchron ist mir aufgrund der Bedeutung bereits oder eben noch nicht gespielter Karten zu anstrengend.

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Bedeutung und Ausspielzeitpunkt - ja, deswegen denk ich mir während jeder Partie, dass so Aus-dem-Bauch Heinis wie ich, vielleicht gar nicht das Zielpublikum von TS sind. Aber noch macht es mir trotzdem Spass - meinem schachgleichen Dauergegner scheinbar auch noch.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Aber noch macht es mir trotzdem Spass - meinem schachgleichen Dauergegner scheinbar auch noch.

    ... was dann auch das Wichtigste ist :) Das Schöne an TS ist ja, dass man daran auch viel Freude haben kann, wenn man es aus dem Bauch und nicht auf Turnierlevel spielt. Insbesondere wenn man es zusammen mit einem Dauergegner erkundet.


    Bei mir nagt’s halt ein wenig, wenn ich weiß, dass ich mit Nachschlagen, Notizen oder mehr Memorieren teils deutlich bessere Entscheidungen treffen könnte. Auch wenn die TS-App es einem wirklich ziemlich leicht macht, ziehe ich bei asynchronen Spielen dann die vor, bei denen ich mit möglichst einem Blick die Situation erfassen kann und nur selten wichtig ist, welche Karten schon gespielt wurden (vgl. Brass und Kanban). Aktuell kann ich mir nicht vorstellen, dass mir der Wiedereinstieg in Partien bei TS jemals so leicht fallen wird wie bei den genannten, selbst mit deutlich mehr Erfahrung nicht.

  • @yzemaze, da Du Dich auch gerne genau ausdrückst, gestattest Du mir sicher den Hinweis, dass auch der asynchrone Modus eine so hohe Spielgeschwindigkeit erlaubt, dass von "Wiedereinstieg" zu sprechen übertrieben wäre. :sonne:


    Dir geht es weniger um den Spielmodus an sich und mehr um die Dauer der Partie bzw. die Abstände zwischen den Zügen, nehme ich an?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • @Sternenfahrer
    Selbstverständlich und selbstverständlich :) Die Klassifikation in synchron/asynchron ist technisch betrachtet ja sowieso fließend bzw. Definitionssache ;) Bei TS dürfte es (abgesehen von den Zeitlimits) keinen Unterschied geben und bei baj habe ich schon "asynchrone" Partien in kürzerer Zeit gespielt, als es am Tisch "synchron" möglich gewesen wäre.
    Mir geht’s insbesondere um den Effekt, dass ich mich bei parallel gespielten Partien eines Spiels mit Zügen maximal ein paar mal täglich selten exakt an das relevante Geschehen der jeweiligen Partie erinnern kann. Je größer der Abstand zwischen den einzelnen Zügen ist und je mehr zwischendrin "los war", desto unwahrscheinlicher wird das. Wenn ich nur eine asynchrone Partie spielte, sähe das höchstwahrscheinlich anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Playdek hat hoffentlich andere Sorgen, als die KI weiterzuentwickeln, die ja immerhin als Sparringspartner für die ersten Partien ausreicht und mehr wohl auch nicht leisten sollte.

    Priorität sollten jedenfalls die Bugs und die noch fehlenden Versionen genießen. Es gibt ja diverse Kickstarter-Backer, die immer noch darauf warten, TS endlich auf ihren bevorzugten Geräten spielen zu können...

    Aber das wird wohl eher nix mehr, da das Team nach den großen Releases offenbar ordentlich reduziert wurde.

  • ich Frage hier noch mal nach, da ich auch an einer App für TS interessiert bin, um es mit Freunden (Oder auch mit euch) zu spielen

    Welchen Anbieter könnt ihr denn empfehlen?

    Ich lese hier von Playdek, habe aber im Google Play Store die Version von Asmodee gefunden (7 €). Dann scheint es auch bei Steam eine App zu geben...

  • Es ist ziemlich egal, woher du die App beziehst, unter der Haube steckt großteils derselbe Code und es kann systemübergreifend gespielt werden. Programmiert wurde die App von Playdek für GMT. Playdek und Asmodee arbeiten aber mittlerweile eng zusammen und Asmodee Digital vertreibt afaik auch die Apps von Playdek. Bei Steam steht es sogar dabei:



    Ob du sie bei Steam oder im PlayStore kaufen solltest, hängt hauptsächlich davon ab, mit welchem Gerät du die App benutzen möchtest. Die Systemanforderungen stehen ebenfalls dort:


  • Das Spiel kann auch gegen Spieler auf anderen Plattformen gespielt werden (also ein Tablet Nutzer gegen einen Steamnutzer etc.) auch die Android App, die mit Asmodee Digital gelistet ist, hat in der Beschreibung Invite Playdek Friends.

    Es ist also mMn einfach die Frage, an welchem Gerät du es am liebsten spielen wollen würdest...

    Cardboard Games Master Race

  • ist alles die Selbe Version. Nimm die Plattform die dir besser zusagt. PlayDeck wird mittlerweile von asmodee vertrieben.

  • Update mit ein paar Bugfixes:

    Mal sehen, ob und ggf. wann der Rest gefixt wird (vgl. https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=817482888).