Drei Monate vor Essen 2014... Was habt ihr so auf dem Radar?

  • Aus Essen 2014 naht


    Meine Messevorbereitung findet traditionell erst im September oder Anfang Oktober statt. Daher habe ich aktuell nur zwei Spiele auf dem Radar, die schon vorher erscheinen. Zu #LaGranja brauche ich wohl nichts weiter schreiben. Zu #ImperialSettlers erwähne ich mal nur, dass es die nächste Iterationsstufe im #51stState / #NewEra Kosmos ist. Diesmal mit einem massenkompatiblem Thema. Release wird wohl zum #GenCon (14.-17.08.) sein. Das lässt genug Raum, um vor #Essen2014 schon fundierte Berichte erwarten zu können :)


    Zwei habe ich glatt vergessen, aber der gute @Guido Heinecke erinnert einen ja brav an alles und nichts: #Mythotopia - Das System von #AFewAcresOfSnow hat mir an sich gut gefallen, aber das Debugging und die angeflanschten Varianten waren einfach nicht mein Fall. Ich hoffe sehr, dass der Herr Wallace diesmal ein besseres Händchen beweist. Die aktuellen Infos bei treefrog klingen jedenfalls durchaus interessant. Ob ich das Thema verkraften kann (medieval fantasy), wird sich zeigen.
    #Ships (ebenfalls von Martin Wallace) ist für einen Wirtschaftsspielefreund und Automobile-Gernspieler wie mich natürlich ebenfalls ein Muss. Bei treefrog schrieb der Autor so schön:

  • Irgendwie war/ist 2014 noch kein sooo tolles Spielejahr für mich. Helios habe ich. Besetzt die sehr kleine Nische der Strategiespiele, die Tiefgang haben und trotzdem in ausgesprochen kurzer Zeit zu spielen sind. Deshalb darf's (vorerst) bleiben. Ge-Kickstart-et habe ich in diesem Jahr Scoville und die Viticulture+Tuscany Collector Edition. Angeschaut und dann gegen einen Kauf (bzw. kickstarten) entschieden: Istanbul, Praetor, Tiny Epic Defenders, Pay Dirt. Bei La Granja, tut mir leid, habe ich wie bei allen Spielworxx Titel nie den Hype verstanden, der bei dieser Firma um überteuerte Spiele mit, freundlich ausgedrückt, verbesserungsfähigen Regeln gemacht wird. "Was teuer ist, muss gut sein?" Nö.


    Von den angekündigten Sachen für den Herbst ist mir Legenden von Andor II einen Blick wert. Und die beiden Felds (La Isla, Aquasphere) natürlich auch. Aber insgesamt hat 2014 bisher für mich nicht so viel Interessantes gebracht. Kann sich noch ändern, klar, und wenn erstmal die üblichen Essen-Vorberichte und -Listen draußen sind, wird man wieder viele interessante Sachen dabei finden. Aber insgesamt bin ich von 2014 bisher eher etwas enttäuscht. Am meisten freue ich mich fast auf Scoville. Aber das wird November, wenn alles im Plan bleibt.

  • Hallo Freunde der Nacht :)


    Bei stehen folgende Spiele auf der Lliste:


    -Mythotopia von Martin Wallace: Leider finde ich die Grafik total hässlich :(
    -Hansa Teutonica von Andreas Steding: Britannia Erweiterung
    -Hands in the Sea von Daniel Berger: Newcomer, der den "Few Acres of Snow" Mechanismus verwendet :thumbsup:
    -Claustrophobia Erweiterung von Croc: Furor Sanguinis
    -Band of Brothers: Texas Arrows
    -Cosmic Encounter von Heidelberger in Deutsch
    -Legenden von Andor Erweiterung



    Gruß
    Marc


  • Kommt das nicht erst 2015 auf den Markt oder hast du da neuere Informationen?

  • Kommt das nicht erst 2015 auf den Markt oder hast du da neuere Informationen?



    Hallo Freak,


    Asche auf mein Haupt ;) Du hast Recht. Der Autor gibt tatsächlich erst 2015 als Erscheinungsjahr an...Hatte mir den Forumsbeitrag bei Boardgamegeek vom Autor noch nicht angesehen...Aber auf das Spiel freue ich mich total :thumbsup:

  • Ich hoffe in Essen anschauen/ausprobieren zu können:
    -Galaxy Defender (angeblich das bessere Gears of War)
    -Myth (Dungeon Crawler)
    -Andor II ( das Basisspiel hat mir sehr gut gefallen)


    Ansonsten bin ich eher der Typ der sich auf der Messe treiben lässt und sich an einen Tisch dazusetzt, wenn was frei ist/ wird. Große Listen abrennen mag ich nicht.
    Außerdem nehme ich mein Comic-Sketchbook mit und hoffe auf den einen oder anderen Comiczeichner bei der Comic-Action.


  • Ich hoffe endlich mal die überüberüberfällige Kickstarterlieferung zu erhalten....


    Kann ich vollkommen verstehen. Ihr solltet diese ja Ende 2013, Anfang 2014 bekommen. Schon ärgerlich, da die Amis diese schon bekommen haben.
    So gesehen, lohnt sich das als Europäer nicht oder nur mit großem Risiko Kickstarter-Kampagnen zu unterstützen.
    So kann ich als Trittbrettfahrer nur zynisch sagen, "danke, dass ihr das Spiel verwirklicht habt."


    Ach ja auf The Witcher bin ich gespannt. Ich liebe die Bücher und das Computerspiel ist auch toll

  • Momentan noch gar nichts. Ich werde irgendwann in den nächsten Tagen eine Geeklist beginnen, mit allen halbwegs interessanten Spielen. Aber ich denke, das wird heuer mein letztes Essen. Was gibts dort , das ich im Interneg oder bei meinem FLGS nicht kriege?

  • Greenland
    Progress: Evolution of Technology
    Historia
    Waggle Dance
    die deutsche Version von AMONG THE STARS
    Patchistroy
    Spells of Doom
    ... das neue der Lamont Brothers
    ... das neue von Splotter (wenn's denn was gibt)
    Arler Erde
    Onward to Venus
    Mythotopia (mir gefällt die Grafik ziemlich gut :-))

    Einmal editiert, zuletzt von Scubaroo ()


  • -Galaxy Defender (angeblich das bessere Gears of War)


    Ich habe das vor einer Woche gespielt und ich fand es echt gut. Der Vergleich mit GoW kam mir noch gar nicht in den Sinn, aber es gibt tatsächlich gewisse Ähnlichkeiten. Bei GD ist der taktische Men to Men (bzw. Men to Alien) Kampf viel mehr im vordergrund, als bei GoW. Das "fühlt" sich für mich besser an. Läuft man dahin, oder dahin bleibt man doch ein Hex mehr auf Abstand ... bei GoW ist das ganze ein wenig gröber aufgelöst.


    Ich weiss gar nicht, gab es bei GoW auch eine Art Charakterentwicklung in einer Kampagne (gibt da überhaupt Kampagnen?)? - Das es die bei GD gibt, finde ich klasse. Ich mag das. Man kann aber auch jedes Szenario einzeln spielen "out of the box". Die Regeln sind dann minimal anders (in der Kampagne kann man pro Szenario nur einen Level aufsteigen - im Einzelszenario kann man mehrfach "Hochleveln"=.


    Das Spielsystem ist sehr geradlinig und obwohl durchaus ein paar Details hat, geht es nach einer Runde leicht von der Hand.


    Atti

  • Momentan noch gar nichts. Ich werde irgendwann in den nächsten Tagen eine Geeklist beginnen, mit allen halbwegs interessanten Spielen. Aber ich denke, das wird heuer mein letztes Essen. Was gibts dort , das ich im Interneg oder bei meinem FLGS nicht kriege?


    Nun, für mich: gemeinschaftliche Messestreifzüge mit den Freunden der Spielgruppe, Atmosphäre, interessante Leute, schwierige Entscheidungen, ...


    Ansonsten meine Listr: http://boardgamegeek.com/geekl…6/walmals-essen-2014-list


    Falls jemand noch Tipps für mich hat, bitte einfach kommentieren.

  • Hallo!
    Nutze dieses Thema mal für mein erstes Posting :)


    Freue mich schon auf:
    Village Port
    AquaSphere
    Five Tribes
    HT England
    Imperial Settlers?
    Florenza


    Allerdings muss ich warten, bis die Spiele im Handel sind, Essen geht sich leider nicht aus.

  • Autobuy:


    Battle of five armys
    Core Worlds Revolution
    Claustrophobia: Furor Sanguinis
    Cyclades: Titans


    Interessant:
    Dead of Winter
    Doomtown Reloaded
    Alien Frontiers: Outer Belt
    Kingsport Festival
    Mars Attacks: The Dice Game

  • Bei mir ist bisher kaum etwas auf dem Radar - noch wirkt der Essen-Jahrgang, für mich jedenfalls, nicht sonderlich reizvoll.


    Einige wenige Titel sinds bisher:


    - King of New York
    - Legenden von Andor Erweiterung
    - Hansa Teutonica Erweiterung

  • Bisher liegt mein Augenmerk auf:


    1944-Race to the Rhine
    XIA-Legends of a drift System
    Nations Würfelspiel
    World of Tanks second Front
    Roll for the Galaxy
    Core Worlds Revolution
    Spells of Doom
    Omega Centauri
    Quarriors! Light vs. Dark


    Mal schau´n , was noch dazu kommt...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Mit Arler Erde und Die Legenden von Andor sind zwei Titel auf Deutsch bisher genannt, der Rest ist auf Englisch, also entweder kommen auch Deutschland kaum noch interessante Spiele oder es ist einfach hip einen Englischen Titel zu verwenden.

  • Mit Arler Erde und Die Legenden von Andor sind zwei Titel auf Deutsch bisher genannt, der Rest ist auf Englisch, also entweder kommen auch Deutschland kaum noch interessante Spiele oder es ist einfach hip einen Englischen Titel zu verwenden.

    Concordia ist sicherlich kein Englischer Titel ,)

    Hansa Teutonica ebenso. Ich schmeiss mal noch den #Haspelknecht in die Runde, um die Fahne unserer in vielerlei Hinsicht wirklich phantastischen Sprache ein wenig höher zu halten.


    Ansonsten ist das Ganze nur Ausdruck der Internationalisierung (i18n [1]) der Branche/Szene. Man kann sich als Verlag natürlich auch nur auf ein Land bzw. eine Sprache und somit einen Absatzmarkt beschränken. Nur wird man so die gern genommen Synergieeffekte kaum erreichen und so lohnt sich dann vieles nicht mehr sonderlich (kleinere Auflagen => höhere Kosten pro Stück). Ob man die i18n mit Partnern oder alleine angeht, sei mal dahingestellt. Sinnvoll ist es auf jeden Fall ein Spiel von Anbeginn auf i18n auszulegen und die (spätere) Lokalisierung im Auge zu haben. Da gilt es dann auch, einen Titel zu wählen, der möglichst weltweit einheitlich sein und ggfls. bleiben kann und außerdem von möglichst großen Teilen der (vermeintlichen) Zielgruppe gelesen, halbwegs korrekt ausgesprochen und idealerweise auch verstanden werden kann. Also wird als gemeinsamer Nenner Englisch oder Latein verwendet oder der Titel entsprechend angelehnt. Hauptsache man hat irgendetwas eindeutiges, über das die Leute kommunizieren können, ohne sich einen abzubrechen. #Haspelknecht geht auch mit EN-Zunge halbwegs.


    [1] i18n nach dem englischen internationalisation, welches zwischen i und n 18 Buchstaben hat.

  • Ich stelle es mir gerade sehr lustig vor, wenn Amis oder Franzosen versuchen "Haspelknecht" auszusprechen.

    Da habe ich doch glatt den ironieanzeigenden ;) vergessen. Mea culpa ;) Oh, für Franzosen kann ich nicht sprechen. Aber meiner Erfahrung mit Amis nach wird meist eh alles so verwurstet, wie man es persönlich für richtig hält. Es wird wohl auf irgendwas Richtung Haasbelneckt oder Hespelneckt hinauslaufen - close enough ;)

  • Meine momentanen Favoriten:


    > Arler Erde
    > Nusfjord
    (aber das erscheint wohl nicht in Essen)
    > Zoolook
    > Florenza (Brettspiel Neuauflage)
    > Mahe


    evtl:
    > Kanban
    > Province
    > Die Staufer alias Heinrich VI (oder so... 8)) ; von HiG)


    Bereits vorher lieferbar sein wird wohl
    > Village Port.



    Weiss eigentlich jemand, ob Erik der Rote in nächster Zeit irgendwo verlegt wird?



    LG!
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von LeserXY ()

  • Hallo Daniel,



    Ein Steding?


    Liebe Grüße
    Nils




    Hi Nils,
    ja, ein Steding :thumbsup:
    Viel mehr Infos hab ich auch noch nicht..
    Brettspielbox.de schreibt:


    "(Noch kein Name)
    (Autor: Andreas Steding / Grafik: ? / 2-5 Spieler / ab 10 Jahren / Spieldauer ca. 60 Minuten)


    Und dann gibt es noch das große unbekannte Spiel, dessen Name mit Heinrich VI. und Die Staufer schon durch die Gegend geisterten.


    Bei dem Spiel soll es sich um ein Strategiespiel handeln. Die Spieler
    versuchen sich auf den Spuren von Heinrich VI. auf Reisen Einfluß auf
    Gebiete zu gewinnen. Dabei soll es diverse Möglichkeiten geben,
    Siegpunkte zu erlangen. Weiteres folgt."


    Quelle: http://brettspielbox.de/?p=3768#more-3768


    Lieben Gruss,
    Daniel


  • Ich stelle es mir gerade sehr lustig vor, wenn Amis oder Franzosen versuchen "Haspelknecht" auszusprechen.


    Daher der Untertitel "Coal Digger"...


    Nusfjord (aber das erscheint wohl nicht in Essen)


    Kommt definitiv noch nicht dieses Jahr. Nusfjord ist auch nur ein Arbeitstitel. Wird wohl noch anders heißen. Weiß grad nicht, was da der Favorit ist...

  • Mal schaun, ob die die neue Flash Point Erweiterung bis Essen raus ist und ob ich die als nicht Kickstarter auch bekommen kann, wie das das letzte Jahr der Fall war.
    Ansonsten habe ich noch nichts auf dem Radar, hab aber auch noch nichts gesucht :D

  • Mal schaun, ob die die neue Flash Point Erweiterung bis Essen raus ist und ob ich die als nicht Kickstarter auch bekommen kann, wie das das letzte Jahr der Fall war.
    Ansonsten habe ich noch nichts auf dem Radar, hab aber auch noch nichts gesucht :D


    Als "nicht Kickstarter" konnte man sich für eine Mailingliste anmelden (was ich getan habe), da wird man kurz vor Essen angeschrieben was man ordern will.


    Zitat:
    "Essen Pick up - Our plan is to have Honor & Duty Kickstarter edition ready in time for Essen. It may be the case that we have games at Essen several weeks before the kickstarter backer copies are sent. It may also be the case that we are unable to get games to Essen in time. If you want Essen pick up - DO NOT PLEDGE FOR THIS PROJECT - all you have to do is sign up for our Essen email list by giving an email address: http://eepurl.com/RzQE9. Shortly before Essen we will ask you what you would like to pre-order for Thursday pick up at Essen. All the specials & promo items will be available - your support is very valuable to Indie Boards and Cards and we look forward to seeing you again this year with lots of great new games."


    Sieht auch so aus,als ginge das immer noch.


    Gruß - Dancer