Kartenspiel DragonHunter

  • Guten Tag zusammen!


    Ich möchte mein anlaufendes Spieleprojekt vorstellen:


    Dragon Hunter - Das erste thematische & traditionelle deutsche Scharmützel-Kartenspiel. Dabei handelt es sich um eine thematische (Fantasy), vereinfachte (weil intuitivere) Umsetzung eines bekannten westfälischen Kartenspielklassikers für 4 Spieler.


    Das Projekt ist soweit gediehen, dass es schon einige Testläufe mit dem Prototyp durch hat und bisher gut bei den Testern angekommen ist. Daher bin ich in der "offen Alpha-Testphase" angekommen und gehe ab September, genauer ab nächsten Samstag auf Promotion- und Testtour mit dem Prototyp des Spiels. Zunächst auf kleinere Spiele-Events hier im Ruhrgebiet. Das langfristige Ziel ist die Finanzierung einer professionellen Erstauflage der finalen Version über eine Crowdfunding-Plattform.


    Dabei bin ich der Projektleiter und kümmere mich um die Tests, den Support und alles andere, die Spiele-Idee selbst kommt von meinem Freund J.F. von Wolfgarten, seines Zeichens Geschichtenerzähler und Spiele-Erfinder. Da dieser einer eher zurückgezogenen, zartbesaiten Spezies angehört, hat er mich mit dem Vertreten des Spiels nach außen hin betraut. :)


    Zum Spiel:
    DragonHunter basiert auf der Grundlage eines bewährten und großartigen westfälischen Kartenspielklassikers für 4 Spieler. Es geht darum, in Schlachten Ruhm zu ernten, Allianzen zu bilden, Länder einzunehmen und zu guter Letzt mit seinem Allierten vor den Augen der Kriegsverlierer feist die Beute zu teilen. Und dennoch bleibt es bei einem Spiel mit kurzer Spieldauer pro Partie.


    Unsere Ziele sind dabei:


    - Die Einstiegshürde gegenüber dem Vorbild zu reduzieren, durch klarere, thematische Symbolik und ein einfacheres Wertsystem der Karten.
    - Das Spiel soll auch jüngere Menschen ansprechen und einen hohen Aufforderungscharakter durch seine Illustration mitbringen.
    - Neue Mechanismen mitbringen, die das thematische Spielen unterstützen und neue taktische Möglichkeiten eröffnen.


    Ich denke, das ist uns auch alles gut gelungen, die bisherigen Rückmeldungen lassen den Schluss jedenfalls zu.


    Derzeit noch in Arbeit und im geschlossenen internen Test befindet sich die Variante, die es erlaubt mit 3 oder 5 Spielern zu spielen, ohne zuviel am Spielsystem ändern zu müssen.


    Sich selbst ein Bild vom Spiel machen kann man bisher exklusiv in der Ludothek Herten, wo es Interessierten erklärt wird und Probespiele möglich sind.


    Oder ihr kommt mich auf Spiele-Events besuchen, was mich besonders freuen würde. Im September bin ich anzutreffen:


    06.09. - Essen, Spielertreffen AllGames4you
    14.09. - Lünen, Großer Spieltag im Lükaz mit dem Spielernetzwerk on Tour
    20.09. - Dortmund, Mengede spielt!


    weitere Termine folgen.


    Die Internetseite zum Spiel befindet sich derzeit noch im Aufbau, sobald Inhalte online gestellt sind, verlinke ich sie hier.


    Auf Facebook habe ich eine Seite eingerichtet, deren Schönheit und Informationsgehalt gerade zu wachsen beginnt: https://www.facebook.com/dragonhunterkartenspiel


    Zudem habe ich eine geschlossene Facebook-Gruppe zum Spiel eingerichtet, in der sich Interessierte einbringen können und der Entstehung des Spiels etwas näher beiwohnen können. Informationen sind in der Gruppe natürlich auch eher verfügbar. Dazu kann man mich bei Interesse gerne anschreiben, ich lade dann ggfs. in die Gruppe ein.


    Über Fragen zum Spiel und Rückmeldungen freue ich mich sehr.


    Beste Grüße,


    Frank

    DragonHunter - Hunt the dragon before the dragon hunts you

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankieSeven ()

  • Hi, zuerst einmal Glückwunsch zu dem Spielprojekt, von dem wir dann auch hoffentlich bald richtig schöne Infos erhalten werden. Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt.


    Dragon Hunter


    Was den Namen angeht. Es gibt eine Kinder Zeichentrick-Serie namens "Dragon Hunters". Zu diesem ist mal ein Sammelkartenspiel auch mit dem Namen "Dragon Hunters" erschienen. Ich kenn mich da jetzt leider nicht aus, wie das bzgl. der ähnlichen Namen inkl. Kartenspielthematik ist. Aber vielleicht solltet ihr zumindest kurz mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.


    Lieber einmal kurz Fragen, als dann böse überrascht zu werden.

  • Hallo Frank!


    Die verlinkte Webseite sollte dringend mit Inhalt gefüllt werden. Es hat sich bis zu dem Link alles ganz gut angehört... dann habe ich auf den Link geklickt und dann war bei mir das Interesse erstmal weg, da es dort nichts zu sehen gab. Als bekennender Facebook-Verweigerer interessieren mich die ggf. dort hinterlegten Inhalte generell nicht.


    Enteiser

  • Danke für den Hinweis, Enteiser. Es ist natürlich unglücklich, wenn man auf eine leere Webseite verlinkt. Ich habe den Link erstmal entfernt. Die Internetseite wird diesen Monat noch online gehen und dann füge ich diesen wieder ein (den Link, nicht den Monat ;-)).


    Njoltis, ebenfalls danke für den Hinweis, das Spiel, bzw. die Serie sagt mir garnichts. Ich werde mal recherchieren.

    DragonHunter - Hunt the dragon before the dragon hunts you

  • Parathion, es ist zwar kein Geheimnis, aber ich belasse es erstmal bei der bisherigen Information (westfälischer Kartenklassiker). Naja, eine würde ich schon noch hinzufügen: Ein wesentliches Spieleelement ist das Finden des Mitspielers...


    Der Grund ist folgender: Mich interessiert, wieviele Spieler da alleine drauf kommen, oder eben nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses Spiel sehr viel mehr in Vergessenheit geraten ist, als ich angenommen hatte. Ich war die letzte Jahre häufig erstaunt, wieviele Menschen es noch nie gespielt haben oder sogar überhaupt nicht kennen. Je jünger die Leute, desto unbekannter das Spiel. Allerdings ist es auch bei Personen über 40 schon lange nicht mehr so präsent. Das hat mich gewundert, weil es in meiner eigenen Wahrnehmung sehr präsent ist und zu den Spielen zählt die ich früher bis zum Abwinken gespielt habe. Abende, Nächte bis in die frühen Morgenstunden... Selbst in der halbstarken Zeit, wo alles andere wichtiger war, als mit Freunden ein Brett- oder Kartenspiel zu spielen, war dieses Spiel beliebt und kam ständig auf den Tisch (natürlich im Zockerkeller mit wilder Rockmusik und nem Fässchen Bier^^. Aber anscheinend war das nicht bei jedem so. Und hat heutzutage nur noch wenig Verbreitung.


    Von daher würde mich interessieren, inwieweit in der erlauchten unknowns-Spielerszene gewusst wird, von welchem Spiel ich rede. :)

    DragonHunter - Hunt the dragon before the dragon hunts you

  • Sehr schönes Spiel. Gut für zwischen durch. Wer die Chance hat, sollte es mal selbst ausprobieren.

  • Ich werde auch gleich mal mein GODZILLA VERSUS- Brettspiel einpacken. Ist im Grunde ebenfalls ein Spiel für zwischendurch und dauert je nach Spieler Anzahl (2-10) auch nur 10-30 Minuten. Außerdem ist es das einzige Spiel von mir , wo alle Regeln auf eine A4 Seite passen. :)
    Ich habe da übrigens eine Idee zu deinen Regelheft. Sprechen wir am SA drüber, wenn du mal keine Spieler am Tisch hast. ;)

  • Hallo Frank,


    wir haben das Spiel Samstag bei „Mengede spielt!“ getestet und ich möchte dir mit etwas Abstand eine Rückmeldung zum Spiel geben.


    Den Kartenspielklassiker haben drei der vier Mitspieler sehr schnell erkannt. Ich glaube das war nach spätestens drei Stichen der Fall. Hättest du sofort alle Regeln erklärt, wäre der Zusammenhang bestimmt schon während der Erklärung hergestellt worden. Die vierte Spielerin kennt den Klassiker nicht und konnte daher auch keine Verbindung erkennen. Nebenbei denke ich, dass die Verbreitung des Klassikers deutlich über das Westfälische hinaus geht.
    D.h. ihr seid mit den Regeln offensichtlich noch sehr dicht am Original, für einige Spieler sicher zu nah. Ein Mitspieler kommentierte „Wenn ich ‚XY‘ spielen möchte, dann spiele ich das auch.“ Das sehen wir beiden anderen ähnlich.
    Wir sind nach deiner Definition allerdings auch nicht Zielgruppe:
    - kennen den Klassiker
    - Thema und Grafik ist uns fast völlig egal
    Wir würden es mit dem jetzigen Stand, als thematische Kopie eines bereits bekannten Spiels abtun und im Spielladen unseres Vertrauens ignorieren. Bei Spielern die ohne Thema nicht auskommen kann das anders aussehen.
    Für uns könnte sich die Interessenlage ändern, wenn ihr es schafft euch weiter vom Original zu entfernen und wie von dir angekündigt die Spielerzahl von genau 4 auf 3 bis 5 zu verändern.
    Die vierte Spielerin gehört zu eurer Zielgruppe:
    - kennt den Klassiker nicht
    - relativ jung
    - ist manchmal durch das Thema für ein Spiel zu begeistern
    Hier war die Rückmeldung zurückhaltend, in etwa „Würde ich nochmal spielen. Hat aber keinen großen Aufforderungscharakter.“
    Das könnte am Prototypen (keine finale Grafik) und an der restlichen Spielrunde (der hier gerade die Spielfreude fehlte) gelegen haben.


    Noch Hinweise zum Prototypen:
    Die Schwäche mit der Symbolik auf den verschiedenen Kartenecken hattest du ja schon selbst erkannt. Vielleicht wäre es noch hilfreich, eine Übersicht zu erstellen auf der abzulesen ist wie die Karten „einzuordnen sind (Reihenfolge, Ausnahmen, besondere Funktion) und eine auf der alle Länder mit den jeweiligen Punkteverteilungen dargestellt sind. Bei einer Runde mit erfahrenen Spielern nicht nötig, für Gelegenheitsspieler wahrscheinlich sehr sinnvoll.


    Grüße


    Ralf


    P.S.
    Solltest du den Weg im November ebenfalls nach Mengede finden können wir gerne noch eine Runde wagen. Gerne versuche ich dann eine Runde mit jungen Spielern ohne Erfahrung mit dem Klassiker zusammen zu bekommen.

  • Ich habe es nicht genannt, da Frank wissen wollte wie viele hier das Spiel kennen.
    Er hat da bestimmt Gründe und sollte das Geheimnis selbst lüften


    Vielleicht nochmal
    der Hinweis:



    ... Nebenbei denke ich, dass die Verbreitung des Klassikers deutlich über das Westfälische hinaus geht.
    .

  • Vielen Dank für die Rückmeldung, Ralf!


    Zunächst mal zum Kartenklassiker. Es ist nicht wirklich ein Geheimnis: Das Spiel basiert auf Doppelkopf.


    Die Nähe dazu ist auch gewollt, ein Ziel ist ja, den Reiz dieses Spiels den Menschen näher zu bringen, die es nicht kennen/beim Lernen gescheitert sind. Durch Thematik und Symbolik soll es einfacher zu lernen sein.


    Dennoch werden wir uns wohl noch ein wenig weiter vom Doppelkopf-Regelwerk wegbewegen. Dabei sind wir allerdings vorsichtig, die bewährte Spielbalance/-mechanik soll ja nicht zerstört werden. Und es soll kein vollkommen anderes Spiel werden.


    Interessanterweise seid ihr bisher die ersten, bei denen das Spiel auf vollkommene Ablehnung/Desinteresse gestoßen ist. Auch Doppelkopf-Veteranen haben es bisher positiv aufgenommen. Da hatte ich im Vorfeld deutlich mehr negative Resonanz aus dem Kreis der Doppelköpfler erwartet. Aber wer weiß, das mag ja noch kommen.


    Für so ziemlich alle spielte sich DragonHunter recht thematisch (auch in größerem Maß, als wir erwartet hatten) und genügend unterschiedlich zum Ursprungsspiel. Durch das zusätzlich Spielelement der Eroberungskarten kommt für nahezu alle bisherigen Spieletester ein neuer Mechanismus dazu, der einen zusätzlichen Reiz ausmacht und das thematischere Spielen trägt. Wenn das weiterhin von den Spielern so angenommen wird, bin ich überglücklich (und etwas erstaunt, zu Beginn habe ich das Funktionieren und den Reiz dieses Mechanismus anscheinend unterschätzt).


    Interessieren würde mich, warum der Aufforderungscharakter für die vierte, jüngere Spielerin nicht so hoch war. Abgesehen von den möglichen Gründen, die Du bereits genannt hast. Desinteresse an der Fantasy-Thematik? Wären andere Figuren interessanter? Hätte Manga-Optik geholfen? Spielregel zu kompliziert...?


    Zu den Änderungen: Du hast Recht, Ralf, die Spielbarkeit für 3 und 5 Spieler würde DragonHunter sehr aufwerten und für Doppelkopfspieler attraktiver machen. Wir arbeiten daran und sind im Grunde auf dem richtigen Weg, hadern allerdings noch mit Regelunterschieden für die unterschiedlichen Spielerzahlen. Im Grunde müsste man die Anzahl der Spielkarten auf 60 erhöhen, damit sie mit 3, 4 und 5 Spielern gleichermaßen skaliert. Dann hat man allerdings ein große Spanne bei den Handkarten pro Spieler (12 bei 5 Spielern, 20 bei 3 Spielern). Dazu kommt das Ungleichgewicht in der Anzahl der Spieler pro Fraktion (2 vs 1, 2 vs 2, 3 vs 2, im Solo sogar 4 vs 1). Dafür gibt es Lösungen, aber das Austarieren ist frickelig und dauert. Sicher ist allerdings schon: Es gibt mehr Drachen und mehr Drachenjäger.


    Ich würde mich freuen, Dich im November wieder zu sehen und eine neuen Anlauf zu starten, um Dich (oder euch) für DragonHunter zu begeistern. Möglicherweise bin ich allerdings nicht selber in Mengede, da an dem Tag noch andere Spieleveranstaltungen stattfinden, die nach meiner Präsenz rufen. In dem Fall wird allerdings jemand anderes (wahrscheinlich auch sympathischer, kompetenter und attraktiver als ich *fg*) zur Verfügung stehen. Dann hoffentlich schon mit dem neuen, schöneren Prototypen 2.0 und dem Regelupdate! :)


    VG
    Frank

    DragonHunter - Hunt the dragon before the dragon hunts you