Verlagsforen, BGG, Datenbanken etc. [war: Asmodee Verlagsforum]

  • Heute gab es 4 Runden des Spiels Rivet Wars von Cool Mini or not, welches in Deutsch bei Asmodee erschienen ist. Nach der ersten Runden ergaben sich einige Regelfragen, welche ich klären wollte. Nun musste ich mal wieder feststellen, dass Asmodee kein verlagsinternes Forum hat. Oder zumindest habe ich keines gefunden.


    Natürlich besteht keinerlei Zwang als Verlag ein Forum anzubieten. Trotzdem wundert es mich, dass in der heutigen medialen Zeit ein Verlag sich diesen Kommunikationsweg nicht zulegt. Habe ich was übersehen? Oder erwarte ich da schon zu viel?

  • Guten morgen,


    also meiner Meinung nach ist ein eigenes Forum kein "Muss". Als erste Stelle wäre für mich immer boardgamegeek oder ich schreibe dem Verlag eine Email. Denn eines solltest du auch berücksichtigen: So ein Forum zu pflegen ink. Mitarbeiter kostet und wenn das Forum leer ist, wirft das ein schlechtes Licht auf das Forum bzw. den Verlag. Wie viele Personen nutzen oder besuchen denn so ein Forum täglich? Viel zu wenige vermutlich....


    Herbstliche Grüße
    Marc

  • klopf doch mal bei Tric Trac an. 8))


    Wegen der Regelfrage oder gibt es eine Verbindung zwischen Tric Trac und Asmodee?


    @Jimmy_Dean Das ein Forum gepflegt werden muss ist klar. Ich kann Asmodee von der Größe her überhaupt nicht einschätzen. Die Foren von Pegasus und den Bären als Beispiel finde ich immer sehr hilfreich und würde mir daher mehr solcher Verlagsforen wünschen. Aber du hast natürlich Recht damit, dass ein leeres Forum doof wirkt.

  • Von der Manpower haben wir derzeit nicht die Möglichkeit, ein eigenes Forum anzubieten. Das mag sich irgendwann ändern, ist derzeit aber nicht drin.
    Ob es notwendig ist oder nicht, ist eine andere Frage. (Persönlich hielte ich eine Art deutsches BGG für sinnvoller und nutzerfreundlicher, als dass jeder Verlag sein eigenes Forum betreibt.)
    Aber ich bin ja in diversen Foren unterwegs und antworte dort auf Fragen, dasselbe tun wir z. B. auch auf Facebook und in anderen Medien und natürlich beantworten wir Regelfragen auch per Email.


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Aber das gibt es doch schon seit Jahren und nennt sich spiele-check und befindet sich hier: http://www.spiele-check.de/page.php?page=index


    Oder habe ich etwas verpasst....

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Na und Tygra spricht ja wahrscheinlich den angekündigten Versuch von spielbox/ zuspieler, spielama, ... an, einen gemeinsamen Internetauftritt online zu bringen... Oder sehe ich das falsch?


    Na dann wird unknowns ja aussterben...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich persönlich glaube, dass die "core gamer", die solche Seiten nutzen, so überwiegend Englisch sprechen und mit dem BGG bereits eine solche Masse an Inhalten haben, dass für eine deutsche Seite zu wenig Interessierte übrig bleiben. Aber vielleicht täusche ich mich auch.


    Einer neuen dt. Seite kann ich nur raten, gleich mit einer gut gefüllten Datenbank zu starten. Als @Guido das bei trictrac versucht hatte, habe ich sofort aufgegeben als ich gesehen habe, dass kaum ein Bruchteil der Spiele in meinem Besitz dort registriert waren... Wobei ganz allgemein die Vorstellung, über 10 Jahre BGG migrieren zu müssen, eine für mich schier unüberwindbare Hürde darstellt.


    Apropos, gut wäre daher eine Importfunktion aus BGG dorthin. Am besten würde die Seite ohnehin gleich auf Bgg verlinken. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Jetzt schon pessimistisch?

    Wirf mal ein paar Münzen in deinen Ironiedetektor ;)

  • Ich persönlich glaube, dass die "core gamer", die solche Seiten nutzen, so überwiegend Englisch sprechen und mit dem BGG bereits eine solche Masse an Inhalten haben, dass für eine deutsche Seite zu wenig Interessierte übrig bleiben. Aber vielleicht täusche ich mich auch.


    Ich selbst nutze BGG um meine Spielesammlung zu verwalten und ab und zu mal bei interessanten Spielen nach Rezensionen und/oder Diskussionen zu gucken. Gelegentlich auch mal, um Regelfragen zu klären. Die Sprache ist kein Problem.
    Dennoch würde ich mich über eine Alternative sehr freuen, vor allem, weil ich BGG so unsagbar schlecht in der Bedienung finde. Die Seite versprüht so ein wenig den Charme von 90er Jahre Web.
    Eine neu gestartete Alternative hätte natürlich das Problem, dass die Datenbasis von BGG so unglaublich riesig ist. Das muss man erstmal packen.


    Über spiele-check bin ich schon das eine oder andere mal gestolpert, bislang hat mich die Seite aber nicht so angesprochen. Vielleicht gebe ich der ja mal eine Chance.

  • Ich persönlich glaube, dass die "core gamer", die solche Seiten nutzen, so überwiegend Englisch sprechen und mit dem BGG bereits eine solche Masse an Inhalten haben, dass für eine deutsche Seite zu wenig Interessierte übrig bleiben. Aber vielleicht täusche ich mich auch.


    Einer neuen dt. Seite kann ich nur raten, gleich mit einer gut gefüllten Datenbank zu starten. Als @Guido das bei trictrac versucht hatte, habe ich sofort aufgegeben als ich gesehen habe, dass kaum ein Bruchteil der Spiele in meinem Besitz dort registriert waren... Wobei ganz allgemein die Vorstellung, über 10 Jahre BGG migrieren zu müssen, eine für mich schier unüberwindbare Hürde darstellt.


    Apropos, gut wäre daher eine Importfunktion aus BGG dorthin. Am besten würde die Seite ohnehin gleich auf Bgg verlinken. :)


    Selbst wenn Du den Import hinkriegst (vermutlich über die API Funktionen lösbar): mir würde die riesige Community fehlen! Das ganze internationale Flair! Warum soll man sich in einem kleinen deutschen Häuschen verstecken, wenn die Spielewelt doch viel größer ist?

  • BGG ist Facebook, IMDb, Wikipedia, flickr und Google der Brettspielszene in einem. Wer da etwas höherwertiges aufbauen möchte, der muss sich glaube ich EXTREM ins Zeug legen. :)


    Aber okay, bin schon mal gespannt, was da auf uns zu kommt.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • BGG ist Facebook, IMDb, Wikipedia, flickr und Google der Brettspielszene in einem. Wer da etwas höherwertiges aufbauen möchte, der muss sich glaube ich EXTREM ins Zeug legen.


    Das wird nicht funktionieren, denn solch eine Seite ist voll auf die Mitarbeit der User angewiesen (wie BGG es auch war und immer sein wird), insbesondere der langjährigen Sammler.
    Und die machen sich die ganze Arbeit bestimmt nicht nochmal, eine neue Seite mit Infos über ihre Raritäten zu füllen - zumal überhaupt kein Grund vorliegt, eine konkurrierende Seite ins Leben zu rufen.
    Auch Spielecheck wird da ewig weit hinterherlaufen, und für die User macht es überhaupt keinen Sinn, zweigleisig zu fahren.


    Aber okay, bin schon mal gespannt, was da auf uns zu kommt.


    Nix kommt da auf uns zu, absolut gar nix ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Kommt auf die Erwartungen an. Ein deutsches BGG aufzubauen halte ich für Humbug, das gibt es schon in der aktuellen Weltsprache.
    Aber: eine ähnliche Seite rein für den deutschen Markt könnte ich mir gut vorstellen. Wie Sebastian es sagte, ein Zusammenschluss der deutschen Verlage wäre doch was. Ich würde die Zahl der Nur-Deutsch-Spieler nicht unterschätzen. Da sind wir Vollnerds deutlich in der Unterzahl.


    Die Frage für mich wäre, ob diese Klientel an einer solchen Seite Interesse hat? Die anderen (wir) sind javschon versorgt...

  • Hallo,


    Aber: eine ähnliche Seite rein für den deutschen Markt könnte ich mir gut vorstellen. Wie Sebastian es sagte, ein Zusammenschluss der deutschen Verlage wäre doch was.


    Erinnert sich noch jemand an gamemob.de?


    Ist noch gar nicht vor so langer Zeit eingestellt worden - nachdem das Projekt viel Geld der Verlage verschlissen hat.


    http://www.reich-der-spiele.de…emob-abgeschaltet-0000093


    Liebe Grüße
    Nils

  • .. ein Zusammenschluss der deutschen Verlage wäre doch was


    Solange es nur um offizielle deutschsprachige Verlagsforen geht - gerne!


    Eine Alternative zu einer verlagsunabhängigen Seite wie BGG kann das aber nicht sein.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das der Zusammenschluss von Verlagsforen unter einem großen Forum funktioniert zeigt seit Jahren ein anderer Kulturgutmarkt - Comics:


    www.comicforum.de


    In diesem Forum hat jeder deutsche Comicverlag (außer Panini) sein eigenes Forum ergänzt durch einen Marktplatz, Künstlercafe etc. Die Moderatoren sind in der Regel die Verlagschefs selbst.

  • Klar gibt's mehr Normalspieler als Vollnerds, aber Normalspieler nutzen auch keine Brettspielseite.


    ... und vor allem haben die Normalspieler weder Zeit, noch Interesse, noch Material und Wissen, um eine solche Seite mit Content zu füllen.
    Auf die Verlage würde ich da nicht setzen wollen, die meisten müssen es erst mal hinkriegen, ihre eigenen Webseiten zu füllen und aktuell zu halten ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich würde vielleicht weniger auf ein deutsches Großforum hoffen, wenn BGG nicht so abgrundtief hässlich und in meinen Augen völlig benutzerunfreundlich/unübersichtlich wäre :S


    Ich lasse mich überraschen was kommt und gebe dem Neuen gerne eine Chance mich zu überzeugen :)

  • Ach, ist das hier das Spielbox-Forum, von dem ich so viel Gutes gehört habe? :D


    *duckundweg*

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Yoda ()

  • Ich würde vielleicht weniger auf ein deutsches Großforum hoffen, wenn BGG nicht so abgrundtief hässlich und in meinen Augen völlig benutzerunfreundlich/unübersichtlich wäre :S


    Ich lasse mich überraschen was kommt und gebe dem Neuen gerne eine Chance mich zu überzeugen :)


    Abgrundtiefhäßlich ist freilich Geschmackssache ... aber benutzerunfreundlich? Bedingt durch die vielen Funktionen die BGG bietet ist das große Bild etwas undurchschaubar am Anfang, aber wenn Du Dich einmal an die ganzen Funktionen und Optionen gewöhnt hast, möchtest Du sie nicht mehr missen. Aber vermutlich geht's Dir mit BGG wie mir mit Facebook und diesen ganzen sozialen Netzwerken - ich hab' gar keine Lust, dort Arbeit reinzustecken um mich auszukennen :)

  • Aber vermutlich geht's Dir mit BGG wie mir mit Facebook und diesen ganzen sozialen Netzwerken - ich hab' gar keine Lust, dort Arbeit reinzustecken um mich auszukennen :)


    Um ehrlich zu sein: genau das. BGG ist bestimmt toll, wenn man damit nach und nach mitgewachsen ist. Ich habe BGG erst vor ein paar Jahren kennengelernt und da war es für mich völlig undurchschaubar. Natürlich spielt dabei auch die Sprache eine Rolle, ich kann Englisch aber nicht so fließend wie es dafür gefühlt gebraucht wird. Und das optische (wenn man hier von Optik reden kann) spricht mich persönlich einfach überhaupt nicht an und motiviert mich auch nicht, mich nähers mit der Seite zu befassen :(

  • Und das optische (wenn man hier von Optik reden kann) spricht mich persönlich einfach überhaupt nicht an und motiviert mich auch nicht, mich nähers mit der Seite zu befassen


    Na, dann zähl doch mal auf, was Deiner Meinung nach bei BGG optisch so viel schlechter ist als beispielsweise hier, daß man nicht "von Optik reden kann".
    Ich bin gespannt ...


    #BGG


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Das ging mir ganz am Anfang auch so - aber nach und nach - auch ohne viel "Arbeit", findet man sich da gut rein. Wenn Du Fragen hast, kannst Du sie mir gerne stellen - oder mir eine PM schreiben.
    Ich verwende BGG mittlerweile, um meine Spielesammlung zu pflegen, meine Partien zu loggen, und mich über Spiele zu informieren.