• Ich habe mich nun seit einer Woche mit Navajo Wars beschäftigt, und habe einmal das Turorial und einmal das erste Szenario gespielt. Dabei sind einige Fragen aufgetaucht, vielleicht kann die jemand beantworten, der das Spiel schon gespielt hat.


    1. Wie bekomme ich einen Familienmarker aus der "caught box" wieder raus? Ich nehme an dass die Familie so lange sie dort drinne ist handlungsunfähig ist?
    2. Wie, wann und womit kann ich Kulturkarten erwerben?
    3. In Schritt 2 des Victory Checks muss ich mein Militär soweit nach unten reduzieren wie die Differenz zur Grausamkeit des Feindes ist? Wie ist das bei negativer Differenz, wenn ich also einen Wert von 5 habe und der Feind einen Wert von 8? Da bin ich etwas ratlos....
    4. Die Siegbedingung im Szenario 1 sagt, dass ich für jeden schwarzen Würfel in der Subjugation of NM die feindliche Moral um 1 erhöhen soll. Aber in diese Box kommen doch nur rote Klötzchen?


    Danke schon mal im Voraus! :)

  • Hallo,


    kämpfe zwar selbst noch etwas mit den Tabellen und Flowcharts, versuche aber dennoch mal zu antworten:


    1. Am Ende der Raids werden die Familienmarker wieder aus der caught ( und escaped) Box genommen und auf der Karte oder in der Passage of Time-Box plaziert. Siehe Raid Flowcharts jeweils im Kasten 'Raid ends', letzer Punkt.


    2. Im Schritt 8 der Victory Check Procedure kann man eine Culture Developement Card erwerben. Die Kosten stehen auf den Karten (Military oder Culture points). Wobei man Karten der Stufe 2 oder 3 eines Sets nur kaufen darf, wenn man die Karte(n) der vorherigen Stufe(n) des Sets schon besitzt.


    3. Dein Military wird um den Enemy Morale-Wert verringert, fällt er dabei unter 0, dann bleibt er bei 0. In deinem Beispiel wird dein Military also auf 0 gesetzt (5-8 kleiner als 0)
    Wenn du jetzt noch 0 Culture Points hast, dann ist das Spiel im nächsten Schritt des Victory Check haushoch verloren :)


    4. schwarze Klötzchen kommen durch 'Good Medicine' (s. Tabelle auf der Spielerhilfe) in die Subjugation of New Mexico Box. Damit kann man einen Victory Check verhindern, wenn er für einen eher schlecht ausfallen würde. Die schwarzen Klötzchen geben dem Gegner aber keine zusätzlichen Action Points, das tun nur die roten.


    Grüße

  • Und denk daran dass die Moral deines Feindes anzupassen wenn du Familienmitglieder in der caughtbox hast, bzw. sie runterzusetzen wenn eben keine dort sind. Zu Beginn hatte ich übrigens manchmal Probleme mit dem Punkt Outpost vs. Fort. Es gibt eine sehr hilfreiche Übersicht von Joel selbst zu diesem Punkt. Die findest du bei bgg.

  • und da sind sie schon:


    5. Kann man am Ende eines Victory Checks wirklich nur eine Kulturkarte kaufen? Das bedeutet ja für das 1. Szenario, dass man nur eine Karte kaufen kann. Wozu dann die vielen Karten?


    6. Wozu sollte ich Weaving 2 oder 3 kaufen, wenn der Effekt nur zu Beginn des Spieles in Kraft tritt?


    7. Muss ich zwingend alle verfügbaren Punkte für feindliche Instruktionen ausgeben, oder kann man welche zurückhalten, warum auch immer?


    8. Wenn ein feindlicher Instruktionsmarker 1-3 AP verlangt, muss ich dann zwingend die höchste Summe ausgeben die mir noch zur Verfügung steht?

  • und da sind sie schon:


    5. Kann man am Ende eines Victory Checks wirklich nur eine Kulturkarte kaufen? Das bedeutet ja für das 1. Szenario, dass man nur eine Karte kaufen kann. Wozu dann die vielen Karten?


    - Ja, nur eine. Spiel mal die Kampagne, du wirst schon sehen wie viele sich dann oben türmen. (Könnte man durchzählen, ich hol das Spiel gleich mal runter)


    6. Wozu sollte ich Weaving 2 oder 3 kaufen, wenn der Effekt nur zu Beginn des Spieles in Kraft tritt?


    - Schreibe ich gleich was dazu, wenn ich das Spiel geholt habe. Ich kann mich nicht erinnern.


    7. Muss ich zwingend alle verfügbaren Punkte für feindliche Instruktionen ausgeben, oder kann man welche zurückhalten, warum auch immer?


    - Ja, du musst! Die einzigen Ausnahmen (bei peace und defend z.B.) werden explicit genannt.


    8. Wenn ein feindlicher Instruktionsmarker 1-3 AP verlangt, muss ich dann zwingend die höchste Summe ausgeben die mir noch zur Verfügung steht?


    - Ja!

  • So, jetzt habe ich alles hier.


    5. Kann man am Ende eines Victory Checks wirklich nur eine Kulturkarte kaufen? Das bedeutet ja für das 1. Szenario, dass man nur eine Karte kaufen kann. Wozu dann die vielen Karten?


    Wenn ich mich nicht verzählt habe kannst du theoretisch 12 Karten kaufen wenn du die Kampagne spielst. Übrigens hast du zu Beginn der mexikanischen u.v.a der amerikanischen Epoche auch schon mehr davon als "Startkapital". Mit wachsender Erfahrung stellte ich zunehmend fest, dass mich teilweise nur eine oder zwei Karten eines Sets interessierten. Man spielt also keineswegs immer gleich gerne alle aus. Je nach Strategie und Verfügbarkeit.


    6. Wozu sollte ich Weaving 2 oder 3 kaufen, wenn der Effekt nur zu Beginn des Spieles in Kraft tritt?


    Weil die Trade Goods schon ordentlich stark sind. Hast du nur Level 1, gibt es ja auch nur eines mehr. Das bringt m.E. noch nicht so viel. Bis zu sechs dieser Trade Goods kaufen und einsetzen können kann dir echte Vorteile verschaffen. Ich denke richtig stark werden diese Kulturkarten in der Kombi mit "Sharp Traders" (die ohne Weaving m.E. wenig nutzen haben). Dann sind die Trade Goods doppelt cool. Übrigens gilt ja ähnliches für "Masters of the Mesas" Level 2. Die Karte bringt dir ja "nur" 2Harass Counter. Aber diese zusätzlichen Harass Counter haben meinen Diné schon so manches Mal den Arsch gerettet.
    Ach übrigens: mit den Trade Goods konnte ich schon so einige Male meinen Ernährungsnöten bei der Passage of Time Operation begegnen. Ich habe sie nämlich vor der breed Phase in ein Schaf umgetauscht, und das hat sich dann gleich noch vermehrt.

  • 1. Nochmal zur Auswahl an Karten: die ist so groß damit du auch wirklich eine Auswahl hast. Möglicherweise hast du im ein oder anderen Falle das Interesse lediglich die Level 1 oder 2 Karte zu kaufen, bei anderen wiederum willst du das ganze Set kaufen. Manchmal merkt man erst im Laufe des Spiels welche Karten jetzt etwas "bringen" usw.


    2. Militärpunkte kann es zu einigen Zeitpunkten des VP Check geben. Bereite dich auf diese vor. Versuche dich mit deinen Familien möglichst gut zu verteilen und v.a. auch die wertvollen Terretorien zu besiedeln. Nutze die Planungsphasen um mit deinen Elder Aktionen Militärpunkte zu kassieren. Hast du weniger als 5 davon erhältst du beispielsweise automatisch einen dazu, wenn du den ferrocity Wert einer Familie erhöhst. Du kannst während der Planung Kulturpunkte in Militärpunkte tauschen. Mit wenig Spielerfahrung versteht man nicht wie wertvoll diese Möglichkeit ist, aber es ist erheblich leichter im Spielverlauf an Kulturpunkte zu kommen. Daher ist dieser Tausch so wertvoll. Und wenn du einen MFV oder FV während eines Tribal RAID einfährst gibt's auch einen Militärpunkte.
    Vielleicht hilft dir ja das hier, wir haben ja erst so wenige Flowcharts ;) :
    http://boardgamegeek.com/file/…Adjustment_Summaries.docx

  • So ich habe die letzten Tage im 1. Szenario eine große Niederlage, eine kleine Niederlage und juhu endlich einen kleinen Sieg errungen.


    Das 2. Szenario habe ich nach zwei Stunden oder so ob der vorangeschrittenen Zeit nachts um 1 Uhr abgebrochen. Manchmal wusste ich nicht, was ich mit meinen Familien anstellen sollte, also haben sie recht oft einfach nur einen Aktionspunkt gesammelt. Das das Würfelglück mir hold war, kam es nie zu einer Auseinandersetzung mit den anderen Stämmen, wobei ich mir das dann schon sehr wünschte. Bekommt man eigentlich irgendwie die drei roten Klötzchen aus der Subjugation von NM wieder weg?


    Also mir gefällt das Spiel ziemlich gut, aber so ein einzelnes Szenario dauert doch recht lange. Auf einer Seite habe ich mal was von 45 Minuten gelesen. Wohl kaum, das hieße ja eine Karte in einer Minute abhandeln...

  • <p><span style="line-height:1.28">Ich glaube bei mir war es auch so, dass ich anfangs manchmal nicht so recht viel Gutes anstellen konnte. Das wird weniger, kommt aber durchaus immer noch mal wieder vor. Oft kann man einen Longraid (hei&szlig;t der so?) unternehmen. Es lohnt sich immer auch Outposts anzugreifen. Ich denke zu Beginn hatte ich manchmal die Situation nichts vern&uuml;nftiges zu tun zu haben, weil ich aufgrund vermeintlich banaler Spielfehler viel besser dastand als es normalerweise der Fall gewesen w&auml;re.</span></p>


    <p>Die roten W&uuml;rfel verschwinden &uuml;brigens durch Major Events. Dazu muss allerdings zun&auml;chst die Karte 41 aus dem Spiel geflogen sein. Das ist ziemlich cool, denn erstens hat das ja Auswirkungen auf die Enemy AP und zudem bedeutet das einen Verlust von einem Enemy Moral nach einer Passage Of Time Operation.</p>


    <p>Meistens brauche ich rund 2 Std. pro Szenario, manchmal geht es schneller. Heute bin ich &uuml;ber eine M&ouml;glichkeit gestolpert wie die dritte Epoche innerhalb ganz kurzer Zeit mit einem Sieg enden k&ouml;nnte (ich habe mich nur verw&uuml;rfest, sonst w&auml;re nach 20 Min. Schlu&szlig; gewesen, ich muss mal rausfinden ob das sein kann.)</p>