Cthulhu Wars (dt.)

  • Jo - Dafür zahle ich auch gerne etwas mit...ist halt zusätzlich n Happening - Kann verstehen wenn das einer nicht braucht oder unnötig findet - Ich mags :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Zum Glück lässt mich CMONS Game of Thrones Tabletop kalt - Sofern nicht so was unverhofftes wie Lords of Hellas um die Ecke kommt dann war es das glaube ich in diesem Jahr (es sei denn CMON packt halt Ende des Jahres noch was aus...hmmm wo ich es grad ausspreche: Eigentlich kann man da ja sicher sein...)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Einer der Mitarbeiter hat gerade Upgrade Kits erwähnt. Das wäre grandios, wenn es für die ehemaligen Erweiterungen auch Deutsche Übersetzungen für die rein sprachbasierten Spielanteile gäbe. Ansonsten würde ich beim Englischen bleiben, um kein Kuddelmuddel zu erzeugen. Aber alles in Deutsch...


    Naja, abwarten. Und dann auch die Art der Übersetzung. Ich kann mich beim Ulisses Video mit Orkenspalter zusammen schon nicht an die deutschen Namen gewöhnen: Dunkeldürrer will mir einfach nicht über die Lippen.

  • Kaum gemutmaßt, ist hier die Bestätigung:



    Zitat von Ulisses Hompage

    Als Teil dieses Engagements werden deutsche Upgrade-Sets für diejenigen verfügbar sein, die bereits die englische Version von Cthulhu Wars erstanden haben. Alle Unterstützer dieses Kickstarters werden die Möglichkeit haben, diese Upgrades zu erhalten.

    Siehe auch hier:


    http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2017-07-16-cthulhu-wars-kickstarter-kampagne-fuer-deutsche-version-startet-inkl-upgrade-moeglichkeit/

  • Das kenne ich noch von World of Warcraft. Nennt mich alt oder sturr, aber für mich heißt es immer noch "Thunderbluff", "Ashenvale", "Undercity" oder "Thousand Needles".


    ...statt "Donnerfels, Eschental, Unterstadt oder Tausend Nadeln."

  • Oh ich hoffe die werden nicht zu krass eingedeutsch - Argnn...Eigennamen bitte weiterhin Englisch. Windläufer hört sich nicht böse genug an!


    Komische undurchsichtige Kampagne teilweise - "Everyone gehts new colored ancient gates" mit einem Bild der Plastikgates. "Everyone gets Ancient High Priests"...Verschiedene Pledgelevel sind irgendwie immer chaotisch - Lässt sich aber hier nicht vermeiden.


    Übrigens als Tipp: Bei Fatasywelt kosten einige Dinge weniger als im Kickstarter bzw. Gleichviel je nach Umrechnung Dollar/Euro :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Für 749 $ bekommst du alles was es bisher gibt plus der neuen Sachen
    die im Rahmen des aktuellen Kickstarters noch dazukommen. All-In halt ;)

    Oder Du bekommst ein Dutzend der besten FFG-Spiele für den selben Preis :D

  • Zitat von Harry2017

    Komische undurchsichtige Kampagne teilweise - "Everyone gehts new colored ancient gates" mit einem Bild der Plastikgates. "Everyone gets Ancient High Priests"...Verschiedene Pledgelevel sind irgendwie immer chaotisch - Lässt sich aber hier nicht vermeiden.

    Meinst du in der Auflistung der Strechgoals?


    In den FAQ hab ich gelesen, dass diese Figuren JEDER bekommt. Egal welches Pledge Level.

  • Einschränkt muss ich jetzt allerdings sagen, dass derzeit noch nicht klar ist, ob
    bestimmte kickstarter-exclusive Artikel aus den beiden vorherigen Kampagnen
    wieder als Strechgoals auftauchen werden ... spezielle Maps und z.B. selbst-
    leuchtende Figuren könnten unter Umständen nicht noch einmal Bestandteil sein,
    aber alle spielentscheidenden Dinge sind da abgedeckt und auch auf dt. verfügbar.

  • Für 749 $ bekommst du alles was es bisher gibt plus der neuen Sachen
    die im Rahmen des aktuellen Kickstarters noch dazukommen. All-In halt ;)

    Sicher? Ich glaube nur alles was in diesem Kickstarter zu finden ist...zumindest verstehe ich das so. In der FAQ steht ja auch, dass man einige alte weniger wichtige Dinge nicht mehr kaufen kann.Sind zb die Great Old Ones-Packs dabei?


    Zitat:
    Why are there some products offered on previous Kickstarters that are not offered this time?


    Because we cannot afford to re-print every SKU. We have to know there will be at least 1,000+ orders for every product we're offering, otherwise it is not viable, and we do not believe we will sell that many of all 60+ CW products we've made.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Im 749er Level ist enthalten:


    Cthulhu Wars Core Game
    The Ancients Faction


    Shaggai Map
    Masks of Nyarlathotep
    Beyond Time and Space
    New Faction Acolytes
    Dire Cthulhu
    Opener of the Way Faction
    Sleeper Faction
    Windwalker Faction
    Tcho-Tcho Faction
    Azathoth Expansion
    6-8 Player Earth Map
    Cosmic Terrors
    Eldritch Gates
    High Priests
    200 Battle Dice (20 in each of 10 colors)
    Custom Dice Pack
    Neutral Unit Rings
    Stretch Goal Box

  • Auch doof - In der Kampagne kann man nicht nur Addons dazu bestellen...Aktuell für mich als Neueinsteiger kein Thema, aber so wird es anscheinend auch in kommenden gehandhabt. Man muss einen Pledge Level auswählen.


    Soll heissen: Will ich in der nächsten Kampagne zb 3 weitere (alte) Fraktionen, so muss ich trotzdem einen Pledge Level wählen (und zahlen) und später dann zusätzlich die 3 Fraktionen wählen...das sollte man beachten.


    Naja bei der komplizierten Kampagne mit X Items auch kein Wunder eigentlich, wenn der Anbieter das alles etwas vereinheitlichen will....

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Luzifer: Danke für die Berichtigung. Auf die selbstleuchtenden Figuren kann ich gut
    verzichten. Wenn die bisherigen Zusatz-Kartenset nicht dabei wären, wäre das schon
    schade ... naja, mal sehen, was noch so im Laufe der Kampagne dazukommt. Sind ja
    gerade einmal 2 Stunden rum ... vielleicht hat sich der gute Sandy etwas von der Kingdom
    Death : Monster Kampagne abgeschaut und haut wie Adam Poots im Laufe des Kickstarters
    noch weitere Addons raus, allerdings spricht die festgelegte Aufzählung ja eigentlich dagegen ...

  • Laut der Kommentare soll es nur noch ein unbekanntes Addon geben (für günstige 15$ das in oder zu einem "Event" unlocked wird) - Sonst sind alle Addons bekannt.


    Sehr cool übrigens:Das mitgelieferte Regelbuch wird ALLE Erweiterungen beinhalten - So kann man sich später für die nächste Kampagne/dem Retailkauf genau anschauen was man so als Addon gerne hätte...Sehr nett!

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Die Frage ist halt wie komplett man so ein Spiel haben möchte. Ich denke,
    dass das Spiel mehr als genug Variationen hat, auch wenn z.B. die Zusatz-
    karten oder die ein oder andere kleine Erweiterung nicht dabei sein sollte.
    In den englischsprachigen Foren heißt es einstimmig, dass eigentlich bereits
    das Hauptspiel mit einer zusätzlichen Fraktion ausreichend viel bietet ...

  • Laut der Kommentare soll es nur noch ein unbekanntes Addon geben (für günstige 15$ das in oder zu einem "Event" unlocked wird) - Sonst sind alle Addons bekannt.

    Vielleicht meint er damit die 6-8er Shaggai Karte? Da war PG sich noch unklar darüber, ob sie kommt, oder nicht.


    Hier sind übrigens mal die Größenverhältnisse von regulärer Karte und der 6-8er Variante:


    IMG_3562.JPG



    Das Hardcover Regelbuch ist wirklich genial. Alles beieinander und schön gebunden. Noch intelligenter für das Spiel wäre ein Ringbuch (wurde auch schon vorgeschlagen), aber das macht dann nicht diesen qualitativen Eindruck:



  • Was fehlt somit dann noch aus vorherigen Kampagnen?


    Primeval Map
    Yuggoth Map
    Dreamlands Map
    Celaeno Map
    Dreamlands Underworld Monster Pack
    Dreamlands Surface World Monster
    Pack Great Old One Pack 1
    Great Old One Pack 2
    Great Old One Pack 3
    Great Old One Pack 4
    Ramsey Campbell Horrors 1
    Ramsey Campbell Horrors 2



    Die Karten soll es demnächt im PG-Shop wieder geben. Nicht aufgeführt sind exklusive Inhalte (z.B. Lovecraft Startspielermarker, Punchboards, etc.) und Strechgoals der ersten beiden Kampagnen. Die wird es wohl auch nicht mehr als Neuauflage geben.

  • Ohoh ich hoffe die Übersetzung für das 200€ Spiel ist stimmiger und besser als die deutsche Kampagnenseite :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Bei Ulisses weiß man das nie so genau. Fraggend Empire war die Übersetzung holprig, bei Infinity N3 ziemlich fehlerbehaftet. Allerdings ist ja der deutsche "Cthulhu-Guru" des RPGs verantwortlich und ich hoffe die Übersetzung wird gut.


    Die spannendste Frage ist für mich, welche Addons nun wirklich gebraucht werden, ohne dem Sammlertrieb zu erliegen. Die neue Fraktion, zählt die auch beim Basis-Pladge des Core Games als "kostenlose" Fraktion dazu? Einschätzen kann die wohl noch keiner.


    Was man hier und anderswo lesen kann ist das die Windwalker wohl die erste Wahl sein sollten. Allerdings finde ich die pottenhäßlich und mir geht es auch ums anmalen. Ich finde die Opener wesentlich schicker... die rangieren aber eher bei der Wahl der Fraktion auf Platz 3, leichte Tendenz zu 2.


    Die Preise sind verrückt, aber seit ich auf der SPIEL2014 (?) damals die erste Edition gesehen habe, war der Ärger groß es nicht gekauft zu haben. Ich bin jetzt seit 3 Jahren am überlegen und nun kauf ich das. Ich schäme mich ein wenig :love:

  • @brettundpad.de


    Die anderen beiden alten Zusatzfraktionen (Opener und Sleeper) sind halt laut Internetmeinung etwas schwieriger zu spielen und sollten am Anfang vielleicht nicht direkt von Neulingen gespielt werden - Sind aber bestimmt nicht unmöglich :) Ich mag rein vom Fluff her auch Yog Sototh lieber als Ithaqua aber ich versuchs zuerst nun auch einmal mit dem Windwalker...da ich persönlich die Minis / die fette Krabbe auch cool (und besser als Yog Sototh) finde :D


    TchoTcho und Ancients sind menschliche Fraktionen, die sich wohl etwas anders spielen - Habe aber gestern noch in den Kommentaren des Kickstarters gelesen, dass sich zumindest die TchoTcho recht einfach spielen sollen (aber bisher auch nur da, woanders habe ich auch recht gegenläufige Meinungen gelesen). Mich interessieren zu Beginn aber in erster Linie die "normalen" Fraktionen.


    Hätte ich öfter 6-8er Runden, würde ich noch ne große Map und weitere 1-2 Fraktionen einpacken - so reicht das aber fürs erste.


    Ich habe ein bisschen aus Blood Rage gelernt: Obwohl ich die Götter als neue / spielverändernde Erweiterung habe, spiele ich eigentlich immer der Einfachheit halber ohne diese neuen Regeln - Mangels Regelmäßigkeit reicht das einfach aus....daher packe ich auch hier erstmal keine Erweiterungen mit einer größeren Spieländerung wie zb die neutralen Fraktionen ein.


    Dazu passt auch das Fraction Advise for the first Round im neuen Update - Zitat:
    7) If you’re Opener of the Way, sit back and enjoy yourself. Explore your faction. You won’t win your first game, so aim to have fun & experiment. (Then win next time!)


    Zu Deiner anderen Frage:
    Die neue Fraktion/Ancients gehören wohl dazu, er spricht von einer Auswahl aus 6 wählbaren Zusatz-Fraktionen:


    ACOLYTE
    If you’re a new backer, who does not yet own Cthulhu Wars, this the way to get in on that awesome Cthulhu Wars action. This pledge not only includes an entire core game (MSRP $199), but an effectively free faction expansion of your choice (and we have no less than six choices!). And, of course, our new Dire Cthulhu sculpt, because he’s awesome.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • @brettundpad.de
    Ich habe ein bisschen aus Blood Rage gelernt: Obwohl ich die Götter als neue / spielverändernde Erweiterung habe, spiele ich eigentlich immer der Einfachheit halber ohne diese neuen Regeln - Mangels Regelmäßigkeit reicht das einfach aus....daher packe ich auch hier erstmal keine Erweiterungen mit einer größeren Spieländerung wie zb die neutralen Fraktionen ein.

    Amen, Bruder! Genau das denke ich mir auch. Ich habe auch bei #WhoGoesThere kurz überlegt, auf die höheren Pledges zu wechseln, aber im Endeffekt zahlt man einen ganzen Batzen mehr für nur 2 weitere Charaktäre, die (aktuell) nicht mal als Minis kommen. Da lohnt sich für mich der Aufpreis nicht wirklich und in der Tat sind wir auch meist 3-4 Personen. Bei Blood Rage kommt bei mir, wenn es sein muss, die 5-Spieler-Erweiterung dazu. Zwar nervt mich das Heraussortieren der Mystiker dauernd, darum werden die demnächst einfach drin bleiben. Aber die Götter habe ich in der Tat noch nie eingesetzt :/ In Zukunft versuche ich mich bei Erweiterungen zu beschränken, wenn das Grundspiel tatsächlich an seine Grenzen stößt.


    PS: Der Text des neuen Stretchgoals lautet: "Everyone gets a classic green gate; and the Colour out of Space rules will be updated." Bekommt jetzt jeder nur 1 leuchtendes grünes Tor?! Und was hat es mit den Colour-Rules auf sich?


    Und wenn ich das recht verstehe, sind die fraktionsspezifischen Akolythen ebenfalls ein kostenpflichtiges "Nice2have"-Addon?


    PPS: Nachdem ich mir die Fraktionen im Rulebook mal angesehen habe, fallen die "Ancients" und "Tcho-Tcho" für mich raus, denn die haben andere Akolythen. Das mag jetzt vielleicht komisch klingen, aber wenn die spezifischen wirklich einen Aufpreis kosten (den ich nicht zahlen werde), dann fände ich es komisch, dass bei diesen beiden die Akolythen doch anders aussehen als bei den anderen Fraktionen - natürlich abgesehen von der Farbe. Daher wird es wohl Sleepers, Openers oder Windwalkers... Mhhhhhh... Was meint ihr?


    Die Schwierigkeit ist mir eigentlich egal - hauptsache sie sind wirklich anders zu spielen als die bisher bestehenden Fraktionen. Von den Texten im Rulebook schätze ich das so ein:


    Openers:
    - Schwieriger
    - Flexibel, aber braucht Kenntnis


    Sleepers:
    - Interessant für Leute, die nicht primär kämpfen wollen
    - Taktisch


    Windwalkers:
    - Lategame
    - Profitiert von Großen Alten anderer?

  • @Maftiosi


    Ich zitiere hier mich selbst:
    Es gibt die Sonderregeln "Colour out of Space". Das war ein Strechgoal aus Onslaught 2. Sie stehen jetzt im Omega Regelbuch. Damit wird sowas wie ein Eventdeck eingeführt, die einen gehörigen Zufallsfaktor mit hineinbringt. Bei einem durchgehend strategischen Spiel ist das nicht jedermanns Sache.
    Spielt man damit, kann man immer entscheiden ein "graues" oder ein "buntes" zu bauen. Bei den Sonderregeln würfelt man auf einem W6. Dann ist abhängig von dem Ergebnis und der Torfarbe was passiert. Z.B. muss der Besitzer des jeweilgen Tores eine beliebige Figur opfern, oder bekommt 1 Siegpunkt, oder erhält mehr Power / MAcht, oder erhält ein Älteres Zeichen (versteckte Siegpunkte). Ist wie gesagt ein pures Glücksspiel.


    Dafür werden die bunten Tore aus dem Eldritch Gate Pack benötigt, oder man malt die grauen an ;)


    Aufgrund ded nächsten Strechgoal vermute ich aber, dass sie erneut bunte Tore raus hauen, diesmal aber einfach als Glow in the Dark. Das würde bedeuten weitere 8 Strechgoals gingen dafür drauf. Das war bei Onslaught 2 schon langweilig und mürbe machend...

  • Die Stretchgoals sind bisher eh relativ mau, bis auf das Buch.

    Ich werde auch ganz sicher, bis auf die Priester keine anderen großen Addon kaufen, evtl. noch eins der neuen weil das nicht so teuer ist und die Figuren schick (Beyond Times and Spaces).


    Ansonsten verzichte auf jegliches Bling Bling und werde auch nur die eine "kostenlose" Faction nehmen.


    Tcho-Tcho - fällt raus, viel zu viel negatives gelesen.


    Der Rest deiner Auflistung deckt sich mit meiner Recherche. Wobei viele die Windwalkers empfehlen, ich finde die aber brutal häßlich. Schwierig würde mich jetzt nicht stören und wohl auch keiner meiner Spielgruppe.

  • @Luzifer Achsoooo, und ich dachte die farbigen Tore wären für die einzelnen Fraktionen reserviert ;) OK, dann werde ich mir nochmal stark überlegen, ob die 3D-Tore wirklich sein müssen. Ansonsten beschränke ich mich auch auf das Grundspiel + (wahrscheinlich) Windwalkers.

  • Vielen Dank für diese Auflistung. Das bedeutet also, man braucht nochmal gut 250 $ zzgl. Fracht zu den 850 $ vom Kickstarter, bis man wirklich alles was regulär zu kaufen ist beisammen hat.


    Das ist schon ne Hausnummer. Wobei ich dann konsequenter Weise bei englisch bleiben werde, da alles außerhalb des Kickstarters ja nicht auf deutsch verfügbar ist...

  • @Luzifer Achsoooo, und ich dachte die farbigen Tore wären für die einzelnen Fraktionen reserviert ;)

    Als Hausregel spielen wir die Variante, dass das erste Tor in der Heimatregion das jeweils Farbige ist. Kann eine fremde Fraktion das Tor unter Kontrolle bringen, bekommt diese Fraktion für dieses Tor +1 an zusätzlicher Macht (insgesamt also 3).

  • Vielen Dank für diese Auflistung. Das bedeutet also, man braucht nochmal gut 250 $ zzgl. Fracht zu den 850 $ vom Kickstarter, bis man wirklich alles was regulär zu kaufen ist beisammen hat.

    250 wird nicht reichen. Auf Fantasywelt.de sind z.B. die benannten "alten" Erweiterungen eingestellt. Aber noch ohne Verfügbarkeit. Da kannst du zusammenrechnen wo du ungefähr landest. Wenn alles gut läuft.

  • Ich finds ja interessant, dass viele dieses Game wirklich gut finden. Ich bin ja auch dabei. Aber mal ganz nüchtern betrachtet ist diese Politik schon unter aller Kanone.


    Der Preis ist schon eher ne Frechheit als eine Rechtfertigung, aber wird gezahlt. Der Preis für die einzelnen Expansions... mal im Ernst, man bekommt wo anders ganze Spiele für den Preis, für den man hier ein paar Ringe aus Plastik bekommt.


    In anderen Kampagnen gibt es Addons als Stretchgoals. Hier gibt es für Addons eigene Stretchgoals, die wohl dazu bewegen sollen ebenfalls das Addon zu kaufen. Sollten diese Stretchgoals realisiert werden bekäme ich mit dem Basis-Pledge Teile mitgeliefert, mit denen ich nichts anfangen kann. Gut, dann bringen die wahrscheinlich wieder Geld im Gebrauchtmarkt oder aber sie dienen als Übungsmodelle für's Anpinseln ;)


    Nicht falsch verstehen, ich bin und bleibe dabei, aber nüchtern betrachtet ist es schon komisch, dass alle so gelassen reagieren. Knapp unter 1000€ für das gesamte Paket - das ist schon gehobenes Tabletop-Niveau.

  • Danke, hatte ich auf dem Schirm, ist halt nur fraglich inwieweit Fantasywelt das Ganze dann auch wirklich rein bekommt... preislich ist es ja nicht uninteressant.

    Schreib denen doch mal ne Mail - ist ja nicht unspannend. Bei Dark Souls haben/hatten sie ja auch viel im Angebot.