Cthulhu Wars (dt.)

  • Heute kam "The Others" an - Und da passen einige Monster recht gut ins Cthulhu Wars Ambiente...Sofern es einige Erweiterungen gibt, die ohne Zusatzmaterial auskommen, werde ich mal ein bisschen proxen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Heute kam "The Others" an - Und da passen einige Monster recht gut ins Cthulhu Wars Ambiente...Sofern es einige Erweiterungen gibt, die ohne Zusatzmaterial auskommen, werde ich mal ein bisschen proxen.

    He he. Bei mir waren eine Zeitlang die Blood Rage Figuren meine Proxies. :)
    Die Bögen und Bücher fand ich seinerzeit auf BGG.
    PG stellt auf seiner Seite aber auch ein Blanko PDF zur Verfügung.

  • Ich verstehe diese Stretchgoals manchmal nicht ;) Diese blöden Akolythen... Jetzt auch noch der Ancients-Priest. Und dann der Hinweis, dass es ihnen leid tut wenn wir uns beschweren, dass SPG eine kostenfreie Miniatur verschenkt, mir der man nichts im Spiel anfangen kann.


    Mh, vielleicht ist das letzte Stretchgoal irgendwas, das dem ganzen wieder einen Sinn gibt?


    Es sind noch 4 Stretchgoals nicht zu erkennen. Neben dem jetzigen in Aussicht gestellten Ermittler fehlen noch 3 weitere. D.h. das 4. der 4 verschleierten Stretchgoals müsste irgendwas anderes sein. Das, was hinter dem "Siegel" hervorlugt, könnte ein Windwalker-Akolyth und ein Wurm sein - keine Ahnung.

  • Finde die Kampagne echt grenzwertig. Geil war das auch mit der einen Info das die Maperweiterung (6-8 Spieler Shaggai) bei manchen Gratis mit dabei ist, weil die Backer sich das so gerne gewünscht haben. Für mich als Core-Backer eh nutzlos, war doch dann die Krönung die nächste Info. Der Resculp des einen großen Alten ist jetzt nicht mehr kostenlos sondern wird ein Addon für 15 Euro, weil man die ungeplante Shaggai-Map kostenlos mitgibt. Falls ich das nicht falsch verstanden habe, fühlen sich fast alle STrecthgoald einfach nur mistig an.

  • Das habe ich in den Kommentaren auch moniert...Die Shaggai Map stösst mich etwas sauer auf muss ich zugeben - Weil sie als "das große freie Ding" der Kampagne angepriesen wird...Besonders wenn es zum ersten Mal ganze Länder die Chance haben nun auch sprachlich neu einzusteigen ist eine Konzentration auf vorherige Backer etwas ...zum zähneknirschen.


    Ich als Corebacker wollte mir die Shaggai Map als Addon neben den High Priests auch gönnen...müsste so die 8player Map trotzdem noch extra zahlen - Als "big free surprise" ist das eher ein big free Arschtritt :)


    Das kommt davon, wenn man halt eine Kampagne immer und immer wieder auffährt - Da müssen die alten Hasen auf einen Stand gebracht werden und es gibt im Endeffekt für die recht viel dazu (was vorher in den Packs halt nicht war, aber jetzt von Haus aus dabei ist). Das ist nett gedacht von PG aber doch etwas unglücklich gemacht.


    Habe den Vorschlag gemacht, die 8 Player Shaggai Map in dem Shaggai Addon statt nur in den paar Pledges zu integrieren - So kommen wenigstens auch die Neulinge bei Interesse an Shaggai in den Genuss des Bonus'


    Aber X fette Glowing Miniaturen aus der letzten Kampagne sind gefühlt schon deutlich "mehr" als nur ein Aufholen der Verluste der bisherigen Backer durch einzelne SG Minis...


    PS @Maftiosi In den Kommentaren wurde gesagt, dass deutlich mehr SGs in der Pipeline sind, als in den Hexfeldern angegeben...Hoffe da kommt noch was Dickes.


    Übriens: Ich rechne gerade etwas rum...eine wirklich große Ersparnis gibts echt nur bei dem Yothan Pledge...Bevor ich all in mit dem größten Pledge gehen würde, würde ich eher mit Yothan plus Acolyte plus restliche Addons einzeln reingehen - So hat man die Stretchgoals 2x und zahlt (wenn man 200 Würfel nicht braucht) auch weniger.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich will diese komische Shaggai-Map gar nicht haben. So wie die aktuell aussieht, kann ich mir die auch selbst in einer halben Stunden basteln...


    Den großen Azathoth würde ich auch gerne drin sehen - ich frage mich, ob der dann auch ohne die Azathoth-Erweiterung funktioniert?

  • Dazu habe ich noch nichts gefunden.


    Aber ich muss zugeben: Trotz dem unglücklichen Verlauf der Stretchgoals für Neulinge und Kleinbacker übt das Spiel bzw. besonders die Fraktionen schon einen dicken Reiz auf mich aus.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Strechgoals können Petersen Games einfach nicht richtig. Ich finde das gebundene Regelbuch nach wie vor toll, aber ein einzelnes hebt die Reihe danach nicht unbedingt auf. Die neutralen Kultisten sind m.E. auch völlig nutzlos. Ich verstehe aber auch, dass sie die Map nicht umsonst überall rein packen können. Dennoch wäre eine andere Lösung in Verbindung mit der 3-5er Karte eleganter gewesen.


    Den großen Azathoth würde ich auch gerne drin sehen - ich frage mich, ob der dann auch ohne die Azathoth-Erweiterung funktioniert?

    Du brauchst die Azathoth Erweiterung nicht dafür. Die beinhaltet nur zusätzliches anderes Material. Interessant wird die neutrale Azathoth Figur im Spiel aber auch erst dann, wenn du insgesamt mehrere neutrale Große Alte anbieten kannst. So dass für jeden (-1) einer zur Auswahl dabei wäre.

  • Ja aber ehrlich...Liege erkältet rum und bin aus langeweile gedanklich den ganzen Tag von nur Coregame plus Priester über Core plus Priester plus Yothan zu Great Old One und Zurück :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Na, treibt die Kampagne euch schon in den Wahnsinn? :crazy:


    Übrigens, heute Abend gibt es bei Victoria Parta auf dem Kanal ein live let's play. Da wird sicherlich auch per Chat über die Kickstarterkampagne diskutiert.

    Wie kommt man in den chat? Edit: Hab schon :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Strechgoals können Petersen Games einfach nicht richtig. Ich finde das gebundene Regelbuch nach wie vor toll, aber ein einzelnes hebt die Reihe danach nicht unbedingt auf. Die neutralen Kultisten sind m.E. auch völlig nutzlos. Ich verstehe aber auch, dass sie die Map nicht umsonst überall rein packen können. Dennoch wäre eine andere Lösung in Verbindung mit der 3-5er Karte eleganter gewesen.


    Du brauchst die Azathoth Erweiterung nicht dafür. Die beinhaltet nur zusätzliches anderes Material. Interessant wird die neutrale Azathoth Figur im Spiel aber auch erst dann, wenn du insgesamt mehrere neutrale Große Alte anbieten kannst. So dass für jeden (-1) einer zur Auswahl dabei wäre.

    Sorry für die blöde Frage, aber hängt das an der Azathoth-Figur oder generell an neutralen Großen Alten?

  • Generell für neutrale Große Alte.


    Von allen möglichen Großen Alten im Besitz sucht man sich zufällig oder gezielt eine Zahl X für das aktuelle Spiel aus. Die stehen für alle zur Verfügung. Sie können aus dem Pool dann "gekauft" werden und man nutzt sie bis zu deren Tod im Spiel.
    Die Anzahl X wird von PG vorgeschlagen mit Anzahl der Spieler - 1. So dass die Entscheidung des Timings interessant wird. Die Anzahl X kann man aber auch nach eigenem Ermessen variieren.



    Welche GOO man dann in den Pool packt ist auch im eigenen Ermesssen, wie oben schon erwähnt. Das kann z.B. Azathoth + Gobobeg + Independent Cthulhu + Father Dagon sein. Oder eine andere beliebige Kombi aus allen vorhandene Großen Alten.

  • Die Ancient Ones Packs sind doch aber aus alten KS-Kampagnen, oder? Aktuell gibt's doch nur Dire Cthulhu und Dire Azathoth?

  • Und so wie ich das verstanden habe 2 (bald 3) in den Masks und halt den normalen Azatoth...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Und so wie ich das verstanden habe 2 (bald 3) in den Masks und halt den normalen Azatoth...

    2x Azathoth im selben Spiel?! Das wär ja irgendwie... unthematisch :D


    Ja, was mir so komisch bei der Kampagne vorkommt ist diese "Ihr wisst ja eh worum es geht und wollt einfach nur kaufen"-Kommunikation. Da sind so viele offene Fragen und die erwarten, dass man sich die Antworten aus einem 200-Seitigen Dokument selbst heraussucht.

  • nyarlathotep ist mit den Masks gleich mehrmals vertreten (und kann sogar als neutrales Monster gegen sich selbst als Fraktion kämpfen), Dire Cthulhu und Cthulhu können auch gleichzeitig in einem Spiel aufreten...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Luzifer: Was meinst du mit "ist in meinem Pledge schon mit dabei"? Hast deinen Beitrag um 15 $ erhöht?


    Zitat aus dem KS: It turns out that the only way we can do Dire Azathoth is if it is an add-on, instead
    of a stretch goal. So, it is NOT included in anyone's pledge. To get the new Dire Azathoth, just increase
    the amount of your pledge by $15.

  • @Yakosh-Dej
    Ich bezog mich damit auf Maftiosis Kommentar und das aktuelle Addon-Strechgoal "The Haunter in the Dark". Der Haunter wird als Großer Alter in der Masks of Nyaralthothep Erweiterung mit drin sein. Und die ist in meinem Pledge somit schon drin.


    Dire Azathoth hätte ich mir auch als SG statt Addon gewünscht. So bin ich noch nicht sicher. Allerdings sind 15 Dollar preislich gut. Für Richard Luongs Version von Cthulhu ("Buffthulhu", gab es in einer eigenen kS mit dem Artbook zusammen) hab ich vor 2 Jahren in dessen KS 35 Dollar ausgegeben :whistling:

  • Dire Azathoth war bislang für mich nicht ganz so interessant. Die Erklärung zu seinen Sonderfähgkeiten macht das nun anders. Er ist ein wirklicher "Game Changer":



    Dire Azathoth has two functions. The first is an alternate victory. Awakening is 10 Power, which drains you for a turn. This means you can't win till the next turn, and only if you have 20 Power. Your enemies should have 10 Power up on you to thwart you. If they do, you have to spend the turn amassing Power, hoping to pull off the win next time.


    Really there is a solid amount of interaction involved. You can't "turtle" to get 20 Power.
    Dire Azathoth's second purpose is that in big combats, you can get Doom or Power from losses you inflict. This is a totally separate path to victory from his 20 Power win, and doesn't really overlap. If you're attacking brutally, and summoning a war machine, you're not also building & maintaining an economic empire.

    • Er kann Kampfverluste der Gegenseite in Power bzw. Siegpunkte umwandeln.
    • Er hat eine Sonderfähigkeit: "Gib 20 Power / Macht aus und du gewinnst das Spiel".


    Dass das nicht so leicht ist, erklärt Sandy oben im Zitat. Aber es zieht den Fokus aus dem regulären Spielverlauf komplett auf diesen Aspekt für ein bis zwei Runden!

  • @Luzifer


    Das heißt der ist für eine gewisse Abwechslung auf dem Spielbrett zu empfehlen – du hast mehrere davon empfohlen weil es sonst keinen Sinn macht. Mit den zwei Dire Figuren hätte man immerhin zwei. Ist aber wohl zu wenig. Also bleibt wirklich nur das Ancient Ones Pack?

  • Ich befürchte es... Sicherlich wird aber ein weiterer Great Old One aus dem Contest dazu kommen.


    Entschuldigung, aber ich muss nochmal fragen :(


    1. Ihr sagt, dass 1 neutraler GOO (Great Old One) wie Azathoth blöd ist, weil es eigentlich Spieleranzahl -1 GOOs sein sollten. Korrekt?
    2. Dire Cthulhu kann ein neutraler GOO sein, wenn der normale Cthulhu auch im Spiel ist?
    3. Azathoth ist der 2. neutrale GOO (für 15$ Aufpreis)? D.h. ein Spiel für bis zu 3 Leute wäre abgedeckt.
    4. Der 3. neutrale GOO ist ein Stretchgoal für 700k $, kommt jedoch nur mit der Masks of Nyarlathotep-Erweiterung für 40$ - damit wäre man dann bei 3 GOOs, also einem 4-Spieler-Spiel?
    5. Beyond TIme and Space bringt den Hound of Tindalos rein - das ist aber ein Monster, kein GOO? Zählt die -1 Regelung dann immer noch?
    6. Kann sich jemand schon was unter "Cosmic Terrors" vorstellen?
    7. Wenn ich die Azathoth-Erweiterung nehmen würde + Dire Azathoth, hätte ich direkt 2 neutrale GOOs oder ersetzt der Dire den normalen? Und ist das bei Cthulhu anders (siehe Frage 2)?
    8. Woher soll man sonst andere neutrale GOOs bekommen? Die alten GOO-Packs werden in dieser Kampagne ja nicht angeboten.
    9. Wofür genau benötigt man die Custom Dice Packs? Ich meine damit für welche GOOs/Addons/Fraktionen braucht man die? Schon im Grundspiel?

  • Das heißt der ist für eine gewisse Abwechslung auf dem Spielbrett zu empfehlen – du hast mehrere davon empfohlen weil es sonst keinen Sinn macht. Mit den zwei Dire Figuren hätte man immerhin zwei. Ist aber wohl zu wenig. Also bleibt wirklich nur das Ancient Ones Pack?

    Es sollten mehrere zur Auswahl stehen. Sonst haben nur einer oder zwei die Möglichkeit diese Entscheidung mit einem zusätzlichen neutralen Großen Alten zu treffen. Mehrere Große Alte, wird in dieser Kampagne bis jetzt allerdings schwierig. Dire Cthulhu und Dire Azathoth, sind klar. Es wird als 700T Strechgoal den "Haunter in the Dark" als Großen Alten in der "Masks of Nyarlahothep" Erweiterung geben. So hätte man drei Stück für eine Vier-Personen Spiel. Will man mehr, müsste man nach bisherigen Erweiterungen (Great Old Ones Pack #1 - #4) auf die Suche begeben, außerhalb der Kampagne.
    Es sei denn es kommen noch andere hinzu. Das ist durchaus im Bereich des Wahrscheinlichen.


    @brettundpad.de Ancient Ones Pack? Ich weiß nicht, was du da mit meinst.

  • 1. Ja
    2. Ja
    3. Ja
    4. Ja
    5. Monster bzw. Terror werden gesondert gezählt. Unabhängig von der Möglichkeit Neutrale GOO rein zu bringen. Hier kann man beliebig viele Monstertypen als neutrale Einheiten in dem Pool zur Verfügung stellen. Der Übersichtlichkeit wegen besteht hier die Empfehlung Spieleranzahl +1. Aber nur, um nicht durcheinander zu kommen. Jedoch sollte es eine größere Auswahl geben. Und auch hier ist die Zusammenstellung des Pools beliebig. Kurz gesagt: Neutrale GOO und Neutrale Monster werden in keinster Weise miteinander vermischt.
    6. "Cosmic Terrors" ist eine Erweiterung aus OS2. Hier sind drei Terror vereint: Dhole, Great Race und Quachil Uttaus. Terror sind auch neutrale Einheiten, aber nochmal eine Stufe spezieller als neutrale Monster. Denn sie agieren zwar wie Monster, werden aber von fremden Fraktionsfähigkeiten nicht wie Monster betroffen und sind damit freier und schwerer zu belangen.
    7. Der "normale" Azathoth aus der Erweiterung ist eigentlich nur Namensgleich zu dem Dire Azathoth. Außer durch den "Fluff" steht nichts entgegen beide ins Spiel zu bringen.
    8. s. oben: Entweder warten, bis weitere angeboten werden, oder extern auf die Suche gehen. Unbefriedigend zur Zeit :(
    9. Sie ersetzen fraktionsbezogen die W6 für ganz spezifische Fähigkeiten. Zum Beispiel gibt es bei "King in Yellow" die Fähigkeit "Desecration". Hier muss man mit einem W6 normalerweise einen Test würfeln. Dieser normale W6 wird durch einen sechsseitigen Würfel mit dem älteren Zeichen UND den Zahlen von 1 - 6 ersetzt... Es pures BLING BLING. Du brauchst sie NICHT. Geht alles auch mit W6.

  • Bei Fantasywelt gibts ja recht viel zu bestellen (auch wenn ich die 3-6 Wochen Lieferzeit für utopisch halte) - Da werde ich mich danach auch einmal umschauen...


    Aktueller Stand: Entweder gehe ich all in oder Acolyte + Yothan Pledge plus 6-8 Spielermap + Hohepriester plus 20 Extrawürfel, um auf 40 Würfel zu kommen und halt den Dire Azathoth - Die restlichen Fraktionen kommen dann später über Fantasywelt...Je nachdem, wie der Versand später berechnet wird wäre mir zweite Lösung lieber, aber wenn jedes Addon und beide Pledges einzeln Versand kosten bleibt da ja fast nur noch der GOO Pledge...


    (das ist aber nur Stand jetzt - Ich bin da sehr wechselfreudig nach unten/oben hin)


    BTw: Was ist denn der Shadow Pharao oder die bloated woman? Monster / Terror oder GOO?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Der Shadow Pharao ist die beste Mini im ganzen Spiel - Schön mysteriös...Den hätte ich viel lieber als Nyrlia-was-auch-immer-hotep Fraktions-GOO gesehen...


    Soll heissen bei all in: Azathoth / Dire Azathoth / Dire Cthulhu / Women / Haunter -> 5 GOO für ein 6 Spielerspiel


    Übrigens: Im Livestream bei Chris und Mirko von Viktoria Partaspiele kamen keine neutralen GOO und keine Terror trotz Auswahlmöglichkeiten zum Einsatz - Man hatte (in dem 2er Spiel) einfach so schon genug zu tun....

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bei Fantasywelt gibts ja recht viel zu bestellen (auch wenn ich die 3-6 Wochen Lieferzeit für utopisch halte) - Da werde ich mich danach auch einmal umschauen...

    Vor ein paar Tagen hatte Fantasywelt es noch lieferbar. Ich habe mich informieren lassen, als es eingetroffen ist. Vermutlich scheint da also der Nachschub momentan zu funktionieren.

  • Danke für die Infos! :)


    Ich überlege gerade...


    "Freie Fraktion = Azathoth" ist möglich
    - Coregame = Dire Cthulhu + Dire Azathoth (4 Spieler, 2 GOOs).
    - Freie Fraktion = Azathoth Expansion (4 Spieler, 3 GOOs) -> Ziel erreicht für 215$


    "Freie Fraktion = Azathoth" ist nicht möglich
    - Coregame = Dire Cthulhu + Dire Azathoth + 5. Fraktion (5 Spieler, 2 GOOs)
    - Azathoth Expansion (5 Spieler, 3 GOOs)
    - Masks of Nyarlathotep = Ekel-GOO + SG-GOO (5 Spieler, 5 GOOs) -> Ekel-GOO aussortieren und Ziel erreicht für 305$


    Mhhhh...


    EDIT:



    Zitat von Kickstarter FAQ

    For the Acolyte Pledge Level, it reads choose any ONE Faction. Does this include Azathoth, the “Neutral” Faction?



    Yes; Azathoth is added as an option for your convenience, since he’s technically a “Faction.” Petersen Games recommends you get one of the playable Factions first.


    Demnach steht ein 4-Spieler-Spiel für 215$ einem 5-Spieler-Spiel für 305$ gegenüber und diese Version bringt auch noch einen GOO mit, den ich am liebsten gar nicht hätte.


    Wenn ich jetzt noch überlege, wie oft ich Blood Rage zu 4. und wie oft wirklich zu 5. gespielt habe, dann wird die günstigere Variante viiiiel attraktiver!

  • @Maftiosi Azathoth ist als Fraktionswahl zum Acolyte Pledge möglich.


    Mich interessieren am meisten die Fraktionen, Maps und bisschen Bling wie die unterschiedlichen Akolyten

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ja, ich hatte gerade editiert :) Kurz gesagt:


    - Spiel für 4 = 215 $
    - Spiel für 5 = 305 $


    Da fällt die Wahl zum Spiel für 4 ganz leicht, auch wenn mich die Windwalkers interessiert hätten.


    Und jaaaaa, mit mehr Fraktionen hat man eine größere Auswahl, aber DAS WILL ICH IM MOMENT NICHT HÖREN!!! :saint:


    • Coregame
    • Azathoth Expansion
    • Dire Azathoth
    • Bling Bling-Battledice
    • Beyond Time and Space
    • Cosmic Terrors
    • High Priests
    • Battle Dice

    Was sagt der Kenner dazu?

  • 15 Stretchgoals to come...Die Grafik wurde angepasst.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Viele davon sind schon bekannt:
    - 3 Investigatoren (wahrscheinlich sogar 5)
    - 4 weitere neutrale Kultisten (Yellow Sign, Sleeper, Windwalker, Tcho-Tcho)
    - Tor für die Ancients
    - Hirnröhren für die Ancients
    - maroon Asenath
    - neue Regeln für die Ghroth-Würmer

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Noch nie eine so langweilige Kampgane gesehen... Das einzig interessante sind die Investigatoren. Wem bringt denn ein einzelnes glimmendes Tor was?!

  • Ich finde die Kampagne nicht langweilig.
    Und das einzige für mich wirklich uninteressante sind die Investigatoren...
    :)


    Es liegt immer im Auge des Betrachters.


    Ich fand zum Beispiel bei OS2 die GitD GOOs total uninteressant. Zuerst hab ich zwar gedacht, ich würde sie als Indie GOOs nutzen, aber dafür eine Figur mehr unterzubringen? Nein danke. Hab sie alle bis auf meine beiden Lieblinge verscherbelt.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Die neutralen Kultisten bekommen noch Regeln.


    Aber Recht hast Du: Das Tor, die Hinrröhren...wieder was für Altbacker zum aufholen...


    BTW: Shaggai Würfel wird es auch noch geben - Sind anscheinend in der Omega Map PDF abgebildet.(könnten aber auch mit den Wurmregeln gleichzeitig kommen)


    Macht 12 Stretchgoals - Plus das superduper geheime Addon von dem Sandy Petersen gesprochen hat = 13


    Bleiben noch zwei unbekannte SGs, die sich auf das Addon beziehen werden.


    Ich hoffe ja immernoch Azathoth wird eine spielbare Fraktion - Aber das sollte laut Spielermeinung nicht einfach zu machen sein...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()