Cthulhu Wars (dt.)

  • Ich habe gerade eine Antwort von denen bekommen: Der Pledge Manager öffnet ca. 3 Wochen nach der Kampagne und bleibt ca. 6 Monate (!) offen. Ich bleibe erstmal bei meinem Dollar und lasse das Thema erstmal etwas abkühlen ;)

  • Der Pledge Manager öffnet ca. 3 Wochen nach der Kampagne und bleibt ca. 6 Monate (!) offen.

    Und lass mich raten: Es gibt ein Latepledge Möglichkeit und man kann alles was sie jetzt noch hinten drauf packen wie z.B. die Oversize Map dazu ordern ;):)


    Die sind ja auch nicht blöd, warum soll man nicht alles mitnehmen was möglich ist...

  • Ich hab mehrmals ganz explizit gefragt: Wenn ich jetzt mit 1$ dabei bin, kann ich später noch auf alles upgraden, solang der PM läuft, inkl. aller SGs, Addons, Freebies, Eastereggs, Gamechanger, Moneymaker, Blingbling?"


    Antwort: "Yes, everything on this Kickstarter will be available via the Pledge Manager."

  • Wenn da "6 Monate" steht, dann ist das ein Tippfehler!
    Logik diktiert, dass er nicht länger als einige Wochen (wahrscheinlich 6) offen bleiben KANN, da es sonst zu Verzögerungen der Produktion kommen müsste. Also offen wie "man kann Dinge bestellen und Bestellungen ändern".


    Bisher gab es nie eine Late Pledge Option. Wenn man nicht mit mindestens $1 schon dabei war, konnte man da nichts machen! Kann diesmal natürlich anders sein, bezweifle ich aber.


    Achtung:
    Ja, das mit dem $1 funktioniert. Allerdings musst Du später ein Pledge Level wählen. Nur freie Zusammenstellung von Add-Ons etc. geht nicht.
    ...weißt Du wahrscheinlich, wollte es aber zur Sicherheit nochmal wiederholen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • 6 Monate ist definitiv falsch - Aussage war, dass es diesmal sogar vergleichsweise kurz sein soll. Der Pledgemanager soll offenbleiben bis China die Produktion starten kann & da wurde von "several weeks, maybe a month" gesprochen. Wenn dann dürfte das also eher 6 Wochen sein. Da diesmal bereits (fast) alles vorab geplant ist und fest stand, wurde gesagt die offene Zeit sei kürzer als sonst - also Vorsicht!


    Ich hoffe auch, dass es wirklich so schnell geht - Plan ist alles vor dem China-Neujahrsfest im Februar zu verschiffen...sollten die Chinesen das nicht vor dem Neujahrsfest fertig bekommen, so liegt da erst einmal alles wochenlang brach und muss aufgeholt werden.


    Aber ja: Es wurde auch mehrmals bestätigt, dass man mit 1€ auch Zugriff auf alles hat, sofern man später einen der Pledgelevel auswählt

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Nehmt ihr auch die Oversized Map mit? Ich den Kommentaren auf KS wurde die ja auch ein paar Mal verlangt, da es doch zuweilen etwas eng auf der Standardkarte werden kann.

  • jaws: Da ich sowie All-In geblieben bin, nehme ich die Oversized Map in jeden Fall mit.
    Gerade weil ich das Spiel sicherlich wesendlich häufiger mit 3-5 als mit 6-8 Spielern
    spielen werde. Und da der Tisch für die 6-8 Map reicht, passt auch die 3-5 Oversized ...

  • Ich denke, die muss auch sein. "Oversized" ist sie doch auch nur im Vergleich zur normalen Map? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat die oversized 2x4 28er-Platten, wie z.B. Star Wars Rebellion auch?


    PS: Hier ein Screenshot, vielleicht hat er sich dann verschrieben.


  • Er hat sich definitiv verschrieben!


    Was aber vielleicht eine wichtige Info ist - die übergroßen Spielpläne (auch die für 6-8) passen nicht in die Box des Grundspieles!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Wie groß sind denn die beiden Maps? Ist die Standardmap KLEINER als die von Rebellion? Dann muss die große wirklich sein :)


    Problem: Dann will man wohl auch die anderen im nächsten KS in der Größe - Die Kommentare der Kampagnewaren voll von den exotischsten Wünschen, auf die ich selbst nie gekommen wäre...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wie groß sind denn die beiden Maps? Ist die Standardmap KLEINER als die von Rebellion? Dann muss die große wirklich sein :)


    Problem: Dann will man wohl auch die anderen im nächsten KS in der Größe - Die Kommentare der Kampagnewaren voll von den exotischsten Wünschen, auf die ich selbst nie gekommen wäre...

    Laut einem Test zur 6-8 Player Map - und ich gehe mal davon aus, dass die große 3-5 Player Map gleichgroß sein wird:

    Zitat

    "From 102 x 51 cm we now go to 122 x 61 cm"

    Weil die Fläche 2x4 Felder groß ist, resultiert daraus eine Einzelfeldfläche von 25,5 x 25,5 cm in der kleinen Variante (das ist analog zu z.B. Arcadia Quest) und knapp 30 x 30 cm in der großen Variante. Wenn ich mich recht erinnere hat Star Wars Rebellion eine Kantenlänge von knapp 28 cm. Die große Map ist also ziemlich vergleichbar dazu.


    Alternativer Vergleich: Arkham Horror Grundspiel + 1 große Erweiterung.


    EDIT: Dass die Oversized Map 30$ kostet und die 6-8 Player Map nur 20$ hat auch einen merkwürdigen Beigeschmack :huh:

  • Hm - Messe ich gleich mal aus - Eigentlich wollte ich die auslassen, hatte aber für die "kleine" Map in etwa die Rebelliongröße gerechnet...


    Die gleiche Kritik kam in den Kommentaren - Antwort: Wir rechnen mit einer viel kleineren Abnahme als bei den 6-8 Player Maps - Daher sind die Stückkosten höher.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ist halt auch wieder so'n Thema, ne? Eine bloße Karte, die kaum anderen Mehrwert als Bequemlichkeit bietet, dafür aber so viel kostet wie manch anderes Spiel komplett... Da muss man den "will haben"-Faktor echt mal überdenken...

  • Hier ein Vergleichsbild - Schon fein groß...


    Cthulhu Wars: Six to Eight Player Earth Map | Image | BoardGameGeek


    PS:
    Gerade noch einmal die Rebellionmap ausgemessen:


    110cm x 56x - Also genau zwischen den beiden Lösungen.


    Kleine Map CW laut Maftiosis Post:
    102 x 51


    Map Star Wars Rebellion
    110 x 56


    Große Map CW laut Maftiosis Post:
    122 x 61


    Da es hier wirklich nur um die "kleinen" Spiele mit 2-5 Spieler geht, bin ich absolut gewillt die zu knicken... irgendwann ist auch einmal Schluss!

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mit knicken wäre ich vorsichtig, das mag die Pappe gar nicht gerne :D


    Um das Thema mal abzukürzen hätte ich eine letzte Frage an diejenigen, die OS2 gespielt haben:


    1. Ist die Map zu 4.-5. wirklich drubbelig, sodass man tatsächlich eine größere Karte haben sollte oder ist das wirklich mal nur Schmuck am Nachthemd?


    2. Sind die High Priests nur eine Einheit um den Startspieler-Marker an sich zu reißen oder haben die im Verlauf noch weitere Auswirkungen - sind sie also spielerisch so interessant, dass man sie mitnehmen sollte?


    Danke im Voraus :D

  • Ist halt auch wieder so'n Thema, ne? Eine bloße Karte, die kaum anderen Mehrwert als Bequemlichkeit bietet, dafür aber so viel kostet wie manch anderes Spiel komplett... Da muss man den "will haben"-Faktor echt mal überdenken...

    Da gibt es gefühlt eh sehr viel. Am Ende ist es wohl so wie hier ganz am Anfang behauptet wurde, das man eben ziemlich lange Spaß mit dem Hauptspiel haben kann. Man driftet sehr schnell in einen Sammlerrausch, der in Preisregionen endet, die pervers sind. Denn wie du so schön schreibst, für mittelgroße Addons kriegt man im Vergleich komplett neue Spiele, die dann am Ende mit großer Wahrscheinlichkeit für wesentlich (!) mehr Abwechslung sorgen, als die paar Figuren innerhalb von Chtulhu Wars. Die Relation ist schon arg grenzwertig. Vor allem für Neueinsteiger, die ja gar nicht so genau wissen was sie da kaufen bzw. ob sie das überhaupt so brauchen. Da hatte @Harry2017 eben nicht gerade unrecht mit seinem Post.

  • Konstellation für 6er-Gruppen, wenn meine Frau und verheiratete Freunde dabei sind - man muss ja nicht immer einen Single dazu finden müssen :D


    - Coregame (200)
    - 5: Windwalkers (0)
    - 6: Opener (50)
    - 6-8er Map (20)
    - 2x Battle Dice (30)


    Summe: 300 + Versand. Kein Stress mit GOOs, Verlass auf die Varianz der einzelnen Fraktionen, keine Terrors, keine Monster, Dire Cthulhu als Ersatz für den schmächtigen orignalen. Klappe zu, Affe tot!

  • Wie groß sind denn die beiden Maps?

    Hier nochmal ein Bild von mir im Vergleich, auch wenn BGG schon gute Arbeit geleistet hat :D


    IMG_3562.JPG Oben die 8er Erde Karte, darunter die 3er Seite (regulär)


    Ich finde den Preis von 30 Dollar ziemlich krass. Etwas mehr und man bekommt ja ganze Map-Erweiterungen inklusive Figuren etc. Und dennoch bin ich am hadern, ob ich sie nicht noch selbst nehmen werde. Da ich eh schon alles andere habe... :whistling:


    Es ist halt reines Bling Bling. Natürlich sind die Figuren riesig. Natürlich kann eine Armee da schnell viel Platz brauchen. In unserem letzten Vier-Spieler-Spiel waren kurzfristig einzelne Terrains komplett überfüllt. Insbesondere bei einem Kampf. Da mussten wir die Armee drum herum bauen bzw. auslagern. Nach dem Kampf geht es dann wieder, da einige Einheiten getötet wurden bzw. in die umliegenden Gebiete fliehen mussten. Wer also kurzfristig damit leben kann, dass nicht alle Figuren in ein Gebiet passen, der braucht sie nicht.


    Die Größe der 6-8er Karten sind dennoch passender und lassen mehr Übersichtlichkeit zu. Reiner Luxus.

  • Bei Blood Rage ist Yggdrasil manchmal auch zum bersten gefüllt, aber dieser Zustand hält nur wenige Sekunden an und obendrein verdeutlicht es ein wenig die Brisanz der Situation ;)


    Dennoch würde das auf meinem Riesentisch schon gut passen... argh!


    PS: Ich weiß nicht, welche Map das in der kleinen Version genau war, aber ich habe bei BGG ein Foto gesehen, da nimmt der alte Cthulhu + Eldritch Gate schon fast ganz "North America East" ein. Das gibt mir schon zu denken...


    Ich denke, ich mache das Abhängig von der Zeit, die der Pledgemanager offen ist. Gefühlt hat man bei Vampire Hunters auch monatelang noch Aufforderungsmails für die Nachzügler bekommen.


    PPS: Gibt es eigentlich eine Erklärung für die verzerrte Darstellung der Kontinente?

  • Auf dem Bild hier unter dem Winkel aufgenommen sieht die (kleine) Map eigentlich recht ausreichend aus:


    www.beastsofwar.com/cthulhu-wars/world-shaped-cthulhu/

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)


  • Das zeigt schon gut was ich meine, manche Gebiete scheinen schon besetzt, wenn nur 2 Einheiten einer Fraktion drin stehen, beispielsweise das geflügelte blaue etwas im Nordosten. Und stelle man sich dazu nochmal die Eldritch Dates vor, die unter solchen Flügeln im gegensatz zu den Papptoren nicht mehr verschwinden. Die große Map wird mir immer sympathischer... ||(

  • @Maftiosi


    Findste? Ich finde das sieht eigentlich entspannter aus, als ich nach den ganzen Bedenken in den Kickstarterkommentaren befürchtet habe...Klar: Größer geht immer, aber auf dem Pic gehts (imho).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)


  • Das zeigt schon gut was ich meine, manche Gebiete scheinen schon besetzt, wenn nur 2 Einheiten einer Fraktion drin stehen, beispielsweise das geflügelte blaue etwas im Nordosten. Und stelle man sich dazu nochmal die Eldritch Dates vor, die unter solchen Flügeln im gegensatz zu den Papptoren nicht mehr verschwinden. Die große Map wird mir immer sympathischer... ||(

    Dann nimmste die Pappmarker, sparst Geld für die Tore, dann brauchst du keine Map und sparst Geld für die Map. In der Summe hast du durch diese zwei Bling Bling Sachen entweder in CW eine neue Fraktion/Erweiterung oder du kaufst dafür ein anderes gutes Spiel. Bevor man spielerisch aus CW noch was rausholen kann, finde ich gerade aufgrund der Preise die Bling Bling SAchen völlig uninteressant.

  • Die Plastikgates spare ich mir tatsächlich aus Platzgründen, da reichen mir die Papptore völlig aus. Die größere Map werde ich aber wahrscheinlich auch dazu nehmen.

  • Nochmal eine Info zum Pledge Manager: Vielleicht sind 6 Monate übertrieben gewesen, aber in den FAQs steht, dass der Pledge Manager offen bleibt bis kurz vor Start der Produktionsphase. Und die ist für November-Januar in der Timeline angelegt. Also entweder bleibt der schon mehrere Monate offen, oder sie warten mit dem Pledgemanager bis Mitte September, sodass sie ab dann 6 Wochen die Möglichkeit geben.

  • #DankeDonald


    Aktuell liegt der Kurs bei 1,173 $ pro €. Dadurch werden aus 749 $ ganz schnell 639 €. Ganz nett! Wer weiß, wie das noch weiter geht :D


    PS: Der Versand ist ja klar und steht dabei. Kommen denn noch Zollgebühren dazu? Wenn ja wie viel?

  • Bisher noch nicht (außer es wurde was in den neueren Kommentaren gesagt - Seit Ende der Kampagne schaue ich dort nur noch sporadisch rein).


    Während der Kampagne hat man die Regeln als Balancing zwischen den Spielern angekündigt - In etwa wurde sowas angedeutet: Man kann die jemandem geben, um es ihm einfacher zu machen bzw. anderen geben, um es denen schwerer zu machen. (?)


    Hab selbst keinen Plan, wie das genau umgesetzt wird, es hörte sich in etwa nach: "Eigener Kultist bringt dich weiter / Fremder Kultist zieht dich runter" an.


    Gefunden: Hier nochmal der Wortlaut:
    And, frankly, the neutral unique acolyte rules won’t be controversial. They are aimed at providing a new feature never seen before in Cthulhu Wars – a player handicap. The intent is that you can use them to slightly weaken a player who’s stronger than the rest, or to boost a player who’s slightly weaker, thus making the game more fun and more fair for everyone. I look forward to writing the Sandy’s Design Corner in which I explain this. And when I say it may not be out by the end of the campaign, please know that I mean exactly that.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Es gibt hier doch bestimmt jemanden, der die Figuren bemalt hat. Wie erhaltet ihr die Gruppenzugehörigkeit? Ich denke, gerade für themenfremde Mitspieler könnte es etwas kompliziert werden, wenn man die Figuren später nicht mehr so schnell erkennt.


    Ich hatte mir folgendes überlegt:


    - Die Akolythen sind klar, die bekommen farbige Kutten. Da ich die Akolythen-Erweiterung nicht nehmen werde, sehen die bis auf die Farbe alle gleich aus - das macht es sehr einfach.
    - Beim Yellow Sign ist es ebenfalls ziemlich simpel, denn soweit ich das sehen konnte hat jede Einheit optisch gleiche Basen. Dort würde ich die äußere "Steinreihe" leuchtend gelb bemalen. Genau so würde ich das gern bei den anderen Fraktionen auch halten.


    Allerdings wird das bei Brocken wie Cthulhu nicht mehr so leicht funktionieren, denn dem fehlt diese Basis und soweit ich das gesehen habe, ist das bei der einen oder anderen Miniatur auch der Fall. Wie geht ihr da vor?

  • Dazu gibts hier nen tollen Thread mit richtig schönen Beispielen (in dem Du ja mitunter selbst auch schon geschrieben hast sehe ich gerade).


    Wenn es mir wirklich gefällt (und es somit nicht zu schlimm wäre, wenn ich es verhunze und nicht mehr gut verkaufe kann), dann werde ich auch hier diesen Stil wählen:


    Wieder mal Miniaturen bemalt: Blood Rage Clans

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • @Maftiosi Es wäre doch ganz einfach den Baserand in einer Farbe anzumalen?! Der Rest der Figur wird "realistisch" angemalt. Das sollte locker ausreichen um die zu unterscheiden. Im Prinzip malst du damit den Plastikring für die neutralen Figuren auf. Das Beispiel von @Harry2017 finde ich nicht ganz so schön. Dafür brauche ich dann irgendwie nicht anmalen. Im Prinzip ist das ja nur Grundfarbe plus Wash.




    Die Figuren werden vom Designer persönlich mundgeblasen. Daher der Preis.

    Ich dachte handgeklöppelt von Jungfrauen unter Wasser?! Jetzt bin ich persönlich etwas enttäuscht.

  • @brettundpad.de: Ja, so hatte ich das auch vor, siehe hier:



    ...aber einige Figuren haben diese Basis nicht, siehe hier:



    Sicherlich ist es bei Cthulhu nicht besonders schwierig die Zugehörigkeit im Auge zu behalten. Dennoch könnte es ja vorkommen, dass eine Figur genau so wie Cthulhu keine solche Basis hat.


    EDIT: Sind das überhaupt die originalen Basen? Auf diesem Bild sehen die viel einfacher aus - könnte allerdings auch eine andere Charge sein.