Kickstarter: Tiny Epic Galaxies

  • Guten Tag,


    als ich durch die weiten des Internets getrieben bin, bin ich auch über Tiny Epic Galaxies gestolpert. Die beiden ersten Teile haben mich nicht überzeugt, doch finde ich dieses Spiel diesmal interessant. Mein Problem hier ist eher, das es nicht EU friendly ist und somit durch die Einfuhr vielleicht etwas unattraktiv wird. Auch bei der Hoffnung das Schwerkraft diesen Artikel aufgreift bleibt. Dazu habe ich auch noch einiges auf BGG geschrieben und würde ungern alles hier wiederholen. Falls jemand mehr wissen will, kann den Link unter weitere Links anklicken.


    Weitere Links:
    Tiny Epic Galaxies Kickstarter Page

    Peat - BGG (Falls der Link gegen die Forenregeln sein sollte entferne ich ihn gerne, habe auf die Schnelle aber die Forenregeln nicht gefunden)


    Der Grund wieso ich hier schreibe ist generell ob es Personen geben würde, die sich einer Gruppenbestellung anzuschliessen bzw. vielleicht gibt es schon eine Gruppe. Für beide Varianten bin ich dankbar und wollte erst hier fragen bevor ich mich an die Group Orders Germany BGGListe wende.


    Schönen Abend,
    Peat

    "Light travels faster than sound... this is why some people seem bright until you hear them speak."

  • Unterscheidet sich das denn signifikant von Tiny Epic Kingdoms oder ist das alter Wein im neuen Thema?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Unterscheidet sich das denn signifikant von Tiny Epic Kingdoms oder ist das alter Wein im neuen Thema?


    Kann ich noch nicht sagen - TEK liegt noch ungespielt herum, aber TEG scheint nicht viel mit seinem Namensvetter gemeinsam zu haben. War auch einer der Gründe, warum ich die Kreditkarte rausgekramt hab!

  • Ich finde eine Sammelbestellung bringt nicht sonderlich viel.


    Bei 2 Personen spart man ~1,50 € und bei 6 Personen ~3,00 €. Da kommen ja noch Versandkosten in Deutschland drauf und viel Arbeit für eine Person ;)


    Habe TEK gespielt und mir den Trailer zu TEG angeschaut. Wo sich beide Spiele gleich sind ist das man wohl eine Aktion wählt und die anderen dieser folgen.
    Glaube die Aktionen werden zufällig durch die Würfel bestimmt und sind nicht fix wie bei TEK.


    Ansonsten ist glaub ich nichts gleich. Anscheinend gibts auch keine Sonderfähigkeiten für die Spieler.

  • @HolgiS Danke :) Dann hat sich das ja geklärt :D Auch wenn ich hoffe, das die selben Extras in der Box enthalten sind :)


    Aus der KS Campaign geht nicht hervor, ob's die Deluxe oder nur die normale Ausgabe wird. Nachdem mit dem Satz "Get *Kickstarter Limited Exclusive content through the Deluxe Package. " geworben wird, gehe ich davon aus, dass das nur für Kickstarter zur Verfügung steht.

  • @PzVIE Wenn wir Winzige Weltreiche als Beispiel nehmen, gab es im PreOrder der deutschen Version auch den zusätzlichen Deluxe Content bei Schwerkraft, bis auf die drei Würfel. Ich warte jetzt erstmal und werde einfach ne Version in dem BGG Contest gewinnen :P

    "Light travels faster than sound... this is why some people seem bright until you hear them speak."

  • @PzVIE Wenn wir Winzige Weltreiche als Beispiel nehmen, gab es im PreOrder der deutschen Version auch den zusätzlichen Deluxe Content bei Schwerkraft, bis auf die drei Würfel. Ich warte jetzt erstmal und werde einfach ne Version in dem BGG Contest gewinnen :P


    Gewinnen ist sowieso die beste Variante. Viel Glück. Aber ich spiel auch mit 8))


  • Gewinnen ist sowieso die beste Variante. Viel Glück. Aber ich spiel auch mit 8))


    Ich gewinne da bestimmt eh nicht und wenn irgendwann nen Spiel, wo ich mich einfach nur durchgeklickt habe und eine Antwort richtig hatte :P


    Ansonsten nochmal geschaut und die KS Boni der Tiny Epic Spiele gibt es auch als Promo Packs zum Zukaufen, somit wohl wirklich verfügbar neben dem KS. Aber schon schick wie sich das so durch seine Stretchgoals frist :)

    "Light travels faster than sound... this is why some people seem bright until you hear them speak."

  • (Grund-) Spiel ist erst wenige Tage daheim und ich hab jetzt schon zahlreiche Partien (Solo / zu zweit) hinter mir. Tolles Spiel, das glücklicherweise auch meiner Frau gefällt und zudem zu zweit gut spielbar ist!
    Es gibt allerdings eine Planetenkarte, die mir Kopfzerbrechen bereitet:
    VULT-A-DAKTYL mit der Planetenaktion: Bewege 1 deiner Schiffe auf die gleiche Stufe einer anderen Kolonieleiste.


    Heißt das:


    a.) Ich habe ein Schiff in der Orbit-Leiste eines Planeten. Bewege ein zweites Schiff auf einen anderen Planeten, beginne auf der Orbit-Leiste aber nicht bei Null, sondern starte bei dem Wert, den das erste Schiff erreicht hat.


    b.) Ich habe ein Schiff in der Orbit-Leiste eines Planeten. Bewege dieses Schiff zu einem anderen Planeten, starte auf der Orbit-Leiste aber bei dem Wert, den ich auf Planet eins zuvor erreicht hatte.


    c.) Nichts davon. Die richtige Antwort lautet ...



    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • So, wurde gerade übel abgezockt und hätte aus gegebenen Anlass gleich eine Frage:


    Der Planet Remulus hat folgende Aktion: Gegner schieben je 1 Schiff +1 vor, dann schiebst du 1 Schiff +2 vor.


    Der Planet war von meinem Gegner kolonisiert, so dass er mit der Aktion "Kolonie nutzen" von der Planetenfähigkeit gebrauch machen konnte. Der Punkt ist nur der, dass außer ihm niemand sonst Schiffe auf Planeten hatte und er ohne große Einschränkungen mehrmals die "Kolonie nutzen" Aktion verwenden konnte. Auf die Art hat er erst einen 7er Planet kolonisiert und dann einen 5er Planeten. Danach war das Spiel mehr oder weniger vorbei.


    Ist das jetzt regelkonform, oder nicht? Man könnte ja auch sagen, dass die Aktion nur dann genutzt werden darf, wenn andere Schiffe die Bewegung ebenfalls ausführen können. Im Moment kommt mir die Fähigkeit jedenfalls viel zu mächtig vor, zumal es keine Bewegungseinschränkung hinsichtlich Diplomatie oder Wirtschaft gibt.


    Was sagt ihr dazu?

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ja, das ist korrekt. Es gibt ja auch die umgekehrte Möglichkeit um andere zurückzusetzen. Ein Schiff auf einer Kolonisierungsleiste und schon kann man partizipieren, wenn ihr ihn so allein gewähren lässt - dann passiert sowas eben...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/