Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • Ich bin nun stolzer Besitzer der Scythe-Erweiterung "Invasoren aus der Ferne" und kann nun auch mit Albion und Togawa ins Rennen um die Fabrik gehen, bei Bedarf nun auch mit sieben Spielern.


    Und noch ein Tipp für alle, die auch Imhotep besitzen. Ich habe mich schon mehrfach über die viel zu große Schachtel geärgert, obwohl Imhotep ein ideales Spiel zu verreisen wäre.
    Nachdem ich nun die Scythe-Erweiterumg noch gut im Grundspiel unterbringen konnte, passen alle Materialien von Imhotep ideal und wunderbar in die Erweiterungsbox (lediglich die Spielanleitung muss man einmal knicken) und schon hat man Imhotep in einer schön kompakten Box, die viel weniger Platz wegnimmt, was natürlich auch wieder neuen Platz im Regal frei macht.

  • Mein Expansion Pack #1 für ASL kam vergangene Woche von UGG an. Abendsonne auf dem Balkon, Oregon 2,5mm Counterclipper - tja, fehlt nur ein Spielpartner in direkter Nachbarschaft.

    Spiele halt über VASL, dann brauchst Du die Nachbarschaft nicht ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Spiele halt über VASL, dann brauchst Du die Nachbarschaft nicht ... :)


    Wahrscheinlich gelingt mir der Einstieg in VASL leichter, wenn ich den Einstieg in ASL gefunden habe. Übers clippern der Counter bin ich ja noch nicht hinaus gekommen und beginne immer wieder mir die Regeln vorzunehmen. Für "normale" wargames findet man hier in Berlin relativ leicht Spieler und wird über BGG auch angesprochen, aber bei ASL sagen alle bisher no-go.

  • Wahrscheinlich gelingt mir der Einstieg in VASL leichter, wenn ich den Einstieg in ASL gefunden habe. Übers clippern der Counter bin ich ja noch nicht hinaus gekommen und beginne immer wieder mir die Regeln vorzunehmen. Für "normale" wargames findet man hier in Berlin relativ leicht Spieler und wird über BGG auch angesprochen, aber bei ASL sagen alle bisher no-go.

    VASL bedient sich der VASSAL-Engine (d.h. VASSAL ist quasi in VASL integriert) und spielt sich daher ähnlich wie alle anderen Spiele über VASSAL. Will heißen, daß man Funktionen aus VASL in VASSAL-Modulen von anderen Spielen wiederfindet und umgekehrt. Von daher sind beide Einstiege einigermaßen unabhängig voneinander, und man würde auch für VASL profitieren, wenn man ein einfaches Cosim, das man schon gut kennt, mal über VASSAL ausprobieren würde.


    Meines Wissens ist Berlin (vergleichsweise) ein Paradies für ASL-Spieler. Während ich hier in 100 km Umkreis von Stuttgart keinen einzigen ASL-Spieler kenne, könnte ich mit wenig Aufwand eine zweistellige Anzahl von Berliner ASL-Spielern nennen. Mit vier davon habe ich schon mehrfach gespielt. Zugegebenermaßen weiß ich aber nicht, ob davon jemand ASLSK spielen würde. Ich bin aber davon überzeugt, daß man mit ein wenig Aufwand auch eine entsprechende Anzahl von ASLSK-Spielern auftreiben könnte. Schon das ASL-Forum könnte helfen, oder ein Besuch in einem Berliner Spiele-Laden, an dem m.W. Mittwochs am Abend öfters ASL gespielt wird.


    Aber wie schon angedeutet, bei VASL ist das heutzutage alles bedeutungslos geworden. Man kann jedes ASLSK Scenario als VASL-Modul runterladen und sofort mit dem Spielen anfangen (auch erst mal solitär rumprobieren), ohne sich erst mal lange mit dem Setup rumschlagen zu müssen. Für Fragen zu ASLSK und VASL gibt es im ASL-Forum eine eigene Rubrik, und auf dem VASL-Server gibt es einen (Patrick Ireland), der sich zur Lebens-Aufgabe gemacht hat, Anfänger über VASL für ASLSK zu "trainieren".


    Außerdem gibt es eine Menge ganz hervorragender Tutorials (hauptsächlich von Jay Richardson), die praktisch alle ASLSK-Fragen behandeln, und einige Videos, die einem den Einstieg leicht machen.


    Wenn Du wirklich ASLSK spielen willst, gibt's aus meiner Sicht keine wirklichen Hindernisse mehr.
    Ich habe vor ca. 10 Jahren mit ASLSK angefangen, und nach 6 Monaten war ich in der Lage, beim Grenadier-Con das (Full-)ASL-Tounament mitzuspielen (natürlich sieglos, aber das war ja egal).
    Da gab's aber all diese Hilfsmittel noch nicht, und VASL steckte noch in den Kinderschuhen.


    Also ran an die Gewehre, Ausreden gelten nicht ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Bei mir sind gerade ein paar Boxen Warhammer Diskwars angekommen. Nachdem ich vor vielen Jahren schon mal das erste Diskwars gespielt habe, und mir GW 'mein' Warhammer weggenommen hat, dachte ich, hole ich mir damit mal ein wenig Surrogat-Feeling ins Haus (hat mit dem digitalen Total War: Warhammer auch geklappt ... ;)).

  • @Sir Pech Wenn du Lust hast könnten wir gemeinsam den Einstieg in VASL versuchen. Den Einstieg in ASL hatte ich vor ein paar Jahren mit Warbear, hauptsächlich Sk1, 2x auch SK2 und 1x SK3. Da es schon aber etwas her ist hätte ich nichts dagegen von vorne zu beginnen und dann nach und nach zu steigern :)

  • ...geschenkt BEKOMMEN, das ist die Geburtstagsausbeute :D :D :D


    Dank @Nupsi gab es #DieSchlachtenVonWesteros und #Agricola zum Traumpreis UND #PocketBattles noch dazugeschenkt ^^


    Und dank lieber Anverwandter den Rest.




    Davon völlig unabhängig bin ich dann noch ein bisschen auf magierspiele ausgerastet, siehe zweites Bild, also das mit Diskwars, Drakon etc......

  • @Pikmin


    ...und nun doch kein Rivet Wars dabei? :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Nein :( Ich hatte es mit auf die Liste gesetzt, aber selbige extra großzügig gestaltet, um auch noch ein wenig Überraschungseffekt zu haben, was es dann wird. Und RW war nicht dabei. :-/
    Bin aber immer noch am überlegen, ob ich es mir selbst bestelle, der Preis ist schon sehr gut - andererseits reicht es vielleicht fürs erste auch :D

    I wish I had a friend like me

  • Und jezt spiele ich das Teufelchen auf der Schulter: Andererseits ist es halbwegs genau was Du suchst und dazu von 80 auf 16€ reduziert und kann bei Nichtgefallen super einfach ohne Kosten wieder veräussert werden :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • @Pikmin da muss ich @Harry2017 einfach zustimmen!
    Es ist Faust aufs Auge was Du suchst!


    Figuren, direkt auf die Omme, schnelle Partien.
    Und für 16€ bekommst Du da massig Material!
    Bei dem Preis kannst Du es auch ohne Probleme wieder verkaufen später...


    Ich bereue den Kauf nicht! An deiner Stelle würde ich zuschlagen!!

  • einfach 2 mal Rivet Wars kaufen. Laut den Kollegen wird es ja ohne Verlust irgendwann zu verkaufen sein. Ich bin da eher am Zweifeln ob das wirklich klappt. In ein paar Jahren vielleicht. Aber bis dahin ist es totes Kapital

  • Nur falls das für dich relevant ist: Rivet Wars wurde in der deutschen Übersetzung eingestellt. Es gibt zwar downloadbare Karten für die ersten Erweiterungen aber ansonsten geht es nur auf englisch weiter... :(

  • @Pikmin


    Ich hab mir ja noch Battle at Kembles Kascade gegönnt...und vielleicht gefällt deinem Mann ja sowas wie Blueprints...dann bist bei 31,70€...oder Warhammer Diskwars Erweiterung (die hab ich mir aber geknickt...das Grundspiel ist für mich schon mehr als genug)...


    Ansonsten einfach mal bei den Bestsellern gucken: Milan-Spiele Spieleversand für Brettspiele und Kartenspiele : Best Selling Products


    Achja, alles gute nachträglich :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Dann gratulier ich nachträglich zum Geburtstag und finde das eine unglaublich tolle Geschenkausbeute!

  • Nur falls das für dich relevant ist: Rivet Wars wurde in der deutschen Übersetzung eingestellt. Es gibt zwar downloadbare Karten für die ersten Erweiterungen aber ansonsten geht es nur auf englisch weiter... :(

    "weiter" ist hier auch relativ.
    Die Serie ist eingestellt. Es gibt eine Reihe Erweiterungen - nicht wenige. Aber ansonsten ist da lange nichts mehr erschienen und es würde mich wundern, wenn da noch was kommen wird...


    Edit: was ich jetzt nicht schlimm finde! Das Spiel bietet eine Menge Spielspass!

  • Vielen Dank, @papadjango und @Harry2017 :)
    Ich bin auch mega happy und finde es eine tolle Ausbeute. Hab einiges noch nicht mal entcellophaniert und bis jetzt nur verzückt angeschaut :D


    Bzgl Rivet Wars, da bin ich wohl zu spät :( Auf Magierspiele steht da jetzt "zurzeit nicht verfügbar". Hab mir die E-Mail-Benachrichtigung eingeschaltet, falls es wieder da ist, dann hoffentlich auch wieder zum tollen Preis, befürchte aber, dass das letzte Stück einfach über die Ladentheke gegangen ist...

    I wish I had a friend like me

  • @Pikmin
    Ich hatte es auch nach der ersten, großen Verkaufsrunde auf "Benachrichtigung" - und habe es dann bei der 2. Lieferung auch für 15€ bekommen! :)
    Ansonsten: Kauf es bei Milan-Spiele: Milan-Spiele Versand: Rivet Wars kaufen
    :)

  • Gerade aus Kanada angekommen:
    Das ASL Map Pad Pack von Broken Ground Design


    Es enthält 4 kleine Full ASL Scenarios, die als Map ein mitgeliefertes Mousepad verwenden:



    Es gibt angeblich nur noch sehr wenige Exemplare, daher sollten sich Interessierte wohl möglichst schnell entscheiden:
    Broken Ground Design: STORE


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Heute kam ein großes Paket


    nachdem ich mich in das Spiel TMNT - Shadows of the past verguckt habe, und mir die Retail Version gekauft hatte, musste die Kickstarter-Vollversion her.


    Heute kam die The Works- Edition, ein gigantischer Pizzakarton :)

  • Bei mir gab es diese Woche gleich vier neue Spiele aus meiner Wunschliste:


    - Terraforming Mars
    - Trickerion + Erweiterung


    Bin sehr gespannt auf die Spiele.

    Die interessieren mich auch, aber ich bin noch skeptisch ;) Kannst Du zu beiden schon etwas sagen?


    PS: Ich hab diese Woche bei zwei Titeln zugeschlagen:


    - Pandemic Iberia (DE/EN - was auch immer das heißen mag, wir werden sehen)
    - Mage Knight + Broken Token-Inlay + Splitter im Finger ;)
    - die beiden ersten Mythospacks von AH

  • War doch schon geklärt. Spielmaterial ist zweisprachig vorhanden: zwei komplette Kartensätze, zwei Spielregeln, Spielplan beidseitig bedruckt.

    Danke, ich glaub das fast erst, wenn ich es sehe :D



    Neues Mythospack für AH, Scythe Erweiterung und ne Playmat für AH LCG sind angekommen...

    Ich habe auch schon überlegt, aber bisher tut es die X-Wing-Unterlage auch ganz gut. Man bekommt zumindest die Karten sauber vom Tisch ;)

  • Pandemic Iberia (DE/EN - was auch immer das heißen mag, wir werden sehen)

    Danke, ich glaub das fast erst, wenn ich es sehe :D


    Ich habe auch schon überlegt, aber bisher tut es die X-Wing-Unterlage auch ganz gut. Man bekommt zumindest die Karten sauber vom Tisch ;)

    Hab eine Altered Beast Playmat für 15€ in den Amazon Warehouse Deals bekommen. Jetzt hab ich für Zwei Spieler jeweils eine Kleine und die Große

  • - Erweiterung für Scythe: Invasoren aus der Ferne - für mich ein Pflichtkauf, da für mich Scythe, wegen den bisher zwei fehlenden Völkern, damit erst komplett ist.
    - Islebound: Mein erstes Ryan Laukat Spiel! Bin schon seit längerem scharf darauf, hatte aber bisher immer noch die Hoffnung, dass doch noch eine deutsche Version rauskommt. Jetzt musste ich es dann plötzlich doch haben, von daher: am Mittwoch bestellt., gestern angekommen und am gleichen Tag probegespielt. Fazit: TOLL! Dummerweise ist Above and Below jetzt auch auf meine Must-Have Liste gelandet.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Gestern Twilight Imperium geschenkt bekommen. Hab so bisher keinen Bezug zu dem Spiel. Man liest häufig, dass es sehr lange dauern soll. Ich freue mich auf eine erste Probepartie. Die wird allerdings wahrscheinlich zu dritt sein. Da liest man ja auch, dass es zu dritt nicht der Renner sein soll. Mal abwarten.

  • Am Wochenende hat mir ein Freund sein #Infinity Operation: Icestorm für 35€ vermacht! :thumbsup:
    Aktuell koche ich die unbemalten, aber schon geklebten, Miniaturen - da fällt der Sekundenkleber schnell auseinander.
    Korrekt wäre wohl: Ich brühe sie. Da ich mit kochendem Wasser nur aufgieße, aber dann keine Wärme mehr zuführe... ;)


    Und ausserdem hat mir ein anderer Freund vier Kisten und vier Terminals für #ImperialAssault geschenkt. Aus dem 3D-Drucker! Die werden demnächst dann bemalt und zum Einsatz kommen! ^^

  • Musste dann doch bei Rivet Wars zuschlagen. Eigentlich wollte ich nix mehr kaufen, aber Preis war dann zu verlockend...


    Und ein zwei Spieler Spiel in unter X Stunden habe ich noch nicht, daher passt es also doch irgendwie ins Regal und kann eine Lücke schließen.


    Und bei 17€ kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich hab mir doch noch Les Poilus geholt - SO hatte es noch im Angebot und ich musste einfach zuschlagen, nachdem jetzt endlich der Ärger über die verpasste Chance auf der Spiel´16 verflogen ist.... :rolleyes: