[Kickstarter] Die Zwerge - Saga Erweiterung: Sammelbestellung?

  • Hallo zusammen, hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung?



    Einzelpreis ist: 29 € (+ 6 € Versandkosten)
    Sammelbestellungspreis ist: 130 € / 6 = 21,66 € (+ 1 x 6 € Versandkosten)


    Enthalten sind dann die ganzen Stretch Goals. Also insbesondere die Charaktere (die laut Angabe von Pegasus nachher für 3,95 € / Stück verkauft werden), sowie Art-Book.


    Ich würde dann für 27 € (inkl. Versand) per Hermes an Euch versenden. Alternativ um die Versandkosten einzusparen in auch eine Abholung in Randerath (Kreis Heinsberg) oder Düsseldorf möglich.


    Wer hat Interesse?


    Viele Grüße,


    Rene'

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

    3 Mal editiert, zuletzt von gimli043 ()

  • Abholen ist für mich auch zu weit, außerdem ist das Spiel für meinen Neffen, der wohnt in Dresden,an den ich es auch schicken lassen würde.


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Läuft jetzt seit mehr als einem Jahr und niemand weiß, wie lange noch.


    Da bekleckert sich eine relativ große Firma nicht gerade mit Ruhm.
    Schlechtere Kommunikation war ich bisher nur von sehr kleinen Kickstarter-Firmen bzw. -Kampagnen gewöhnt und man wunderte sich hierüber auch nicht wirklich.


    Da eigentlich (...) eine bekannte deutsche Firma dahinter steht, habe ich noch einen Funken Hoffnung, dass die Kampagne noch ein gutes Ende nimmt - nur wann, dass weiß nur Pegasus selbst....


    Hey @Ben2 oder @Thygra, seid ihr da vielleicht involviert bzw. könnt etwas dazu sagen?
    Wenn ja, vielleicht auch mal wieder ein Update auf der KS-Seite.....danke!

  • Das einzige was ich dazu sagen kann, ist, dass hier permanent an diesem Projekt gearbeitet wird. Ich bekomme ständig Diskussionen meiner Kollegen dazu mit.


    Ich habe auch mitbekommen, dass einige Komponenten in Kürze aus der Produktion kommen, andere aber wohl noch ein paar Wochen länger dauern werden. Und selbstverständlich wird die Kampagne zu einem Ende geführt!


    Wir sind bei Pegasus alle nicht glücklich damit, wie es gelaufen ist. Manche Dinge konnten wir nicht beeinflussen (zum Beispiel, wie lange die Autoren für die neuen Szenarien etc. brauchen würden), andere Dinge sind aber natürlich auch bei Pegasus nicht ganz rund gelaufen, keine Frage.


    Wünschenswert wäre es aus meiner Sicht, dass die Vorlaufzeit vor dem Start einer solchen Kampagne 6-12 Monate beträgt und man dann alle Planungen fertig hat, so dass man nach dem Ende der Kampagne "nur noch" die entsprechenden Knöpfe drücken muss, um es zu einem Abschluss zu bringen.


    Hier war es leider ganz anders. Meine Kollegen mussten die Kampagne mit einer Vorlaufzeit von 2-3 Wochen umsetzen. Vielleicht erklärt das zumindest in Ansätzen, weshalb es danach so lange dauert ...

  • Ich habe jetzt diese Kampagne nicht speziell verfolgt, aber der Hauptkritikpunkt bei fast allen Kampagnen ist meiner Beobachtung nach immer die fehlende Kommunikation.


    Kampagnen, bei welchen man merkt, dass die Macher die Backer immer informiert halten zeigen dass in diesen Fällen Verspätungen und andere Stolpersteine viel leichter akzeptiert werden. Solch eine Kampagne muss permanent begleitet werden, dann sind die Kunden auch zufrieden. Grandiose Beispiele sind alle Stonemaier-Games Kampagnen und auch die Xia Kampagne. Xia war mehr als ein Jahr zu spät, aber mit zahlosen Updates wurden die Backer über den Stand der Dinge unterrichtet und damit zufrieden gestellt.


    Fünfzehn Updates nachdem die Kampagne erfolgreich finanziert wurde ist einfach zu wenig; da fühlen sich die Backer dann nicht einbezogen.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Na ja, selbst wenn man es weiß, heißt das noch nicht, dass man auch in der Lage ist, es entsprechend umzusetzen. Alle Redakteure (und nicht nur die) arbeiten hier seit längerem am Limit. Wenn die Zeitpläne voll sind und man dann noch kurzentschlossen(!) ein solches Projekt zusätzlich umsetzen soll, von dem niemand vorher weiß, wie viel Zeit es benötigen wird, dann führt das dann leider trotzdem dazu, dass man längere Zeit keine Updates einstellen kann.


    Theorie und Praxis sind halt zwei unterschiedliche Dinge. ;)

  • Hi,


    Also es sind nun mehr als 5 Monate Verzug (Dezember 2015 war als ungefährer Liefertermin genannt). Wenn niemand was was wie lange dauert, wieso nennt man dann einen Termin den man nicht ansatzweise halten kann?
    Das ist bisher alles andere als Überzeugend.


    Atti

  • Ich habe auch mitbekommen, dass einige Komponenten in Kürze aus der Produktion kommen, andere aber wohl noch ein paar Wochen länger dauern werden. Und selbstverständlich wird die Kampagne zu einem Ende geführt!


    Danke @Thygra für die Infos.


    Und warum wird das nicht den Backern klar so mitgeteilt? Das verstehe ich nicht!
    Und auch Liefertermine sollten doch mittlerweile bekannt sein - es muss doch Verträge dazu geben?!


    Bei den Kollegen von #MareNostrum lief es ähnlich unrund und dieses Projekt hatte sogar noch positivere Erscheinungsdaten genannt, die aber immer wieder verschoben werden mussten.
    Hier wurde - zu Recht - auch seitens der Backer genörgelt.
    Durch die etwas bessere Kommunikation schaukelte sich das aber nicht so hoch wie bei der Zwerge-Kampagne!
    Jetzt endlich ist aber hier wohl ein Abschluss in Sicht (zumindest sieht's so aus).


    Wer auch immer bei Pegasus für diese "Kampagne" verantwortlich ist, sollte mal öfter ein paar Zeilen bei KS schreiben. Das gehört sich meiner Meinung nach und ist man auch den Leuten schuldig, die das ganze Projekt zinslos ein Jahr (und wie ich vermute) und länger vorfinanziert haben!

  • Verstehe ich nicht - sowohl in den Kommentaren, als auch in den letzten Updates haben wir GANZ genau gesagt, wann ausgeliefert wird. Und planen für unsere Amerikaner auch einen GenCon Pickup.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • haben wir GANZ genau gesagt

    Dann haben das wohl einige nicht so GANZ genau verstanden, @Ben2 ...oder konnten das nicht so GANZ glauben (was man ja auch verstehen muss nach dem Verlauf der ganzen Kampagne). Und das ist auch schon wieder einen Monat her (4.5.).


    Auf die Kommentare nach dem letzten Update 18.05. gab es - soweit ich das gesehen habe - keine weiteren Infos von Euch auf gestellte Fragen und es wurden auch nur sog, "Samples" gezeigt.


    Ich - und viele andere - sind vielleicht etwas verwöhnt von anderen Kampagnen; kann schon sein.


    Vielleicht wäre ein kurzes Update mal wieder hilfreich um die Wogen zu glätten und um haltlose Behauptungen und Spekulationen mancher Backer entgegenzutreten.


    Und ich bleibe bei meiner Meinung: Ein "paar" mehr Lebenszeichen ab und zu (und nicht nur alle paar Wochen) hätten alle Backer verdient und machen für Pegasus "einen schlanken Fuß"! :thumbsup:

  • Hi,


    WAT?


    Am 11. Dezember hiess es das sich die Auslieferung um 4 Monate verzögert. (d.h. Lieferung im April)
    In den Kommentaren vom Update vom 1. April, wird Ende Mai als Liefertermin erwähnt (wie gesagt im Kommentar, nicht im Update selbst)
    Am 4ten Mai wird dann gesagt das die Auslieferung Mitte Juli starten soll.



    Es wurde zwar immer mal wieder gesagt wann ausgeliefert wird, bisher wurde aber nichts davon eingehalten. Wenn man etwas "ganz genau" Kommuniziert, dann kann man wohl davon ausgehen das der Kommunikationspartner das auch "ganz genau" so interpretiert.


    Es wurde die genannten Termine nicht eingehalten. Punkt. Und die Leute wurden mehrfach auf andere Termine vertröstet ohne das diese gehalten wurden. Da gibt es wenig dran nicht zu verstehen.
    Es geht sicher schlechter, aber "gut" ist nicht wenn man minimal besser ist als der Schlechteste. :)


    Es würde ein besseren Eindruck für die Kunden abgeben, wenn man zu seinen Verfehlungen auch steht und nicht gleich ausreden sucht (Authoren die nicht rechtzeitig liefern, man hatte ja viel zu wenig Vorlaufzeit, etc) - das ist Bullshit, denn das alles ist Aufgabe des Verlages das zu planen und zu organisieren. Wenn's nicht hinhaut (was passieren kann), muss man sich aber auch den Schuh anziehen und ehrlich hingehen und sagen: Meine Planung war Scheisse. - Nur so kann es beim nächsten mal besser werden. Sich rauszureden heisst doch nix anderes als: Beim nächsten mal läufts genauso.


    Btw: Das was man bisher sehen konnte gefällt mir richtig gut.


    Atti

  • Nächste Woche haben wir wieder viel zu zeigen und können einen neuen Status abgeben.


    Im UPDATE des Final Status Lockdown haben wir gesagt wann es kommt - und zwar unumstößlich. Vorher habe ich immer dazu gesagt "best guess". Und das war es auch.


    Das ist einer der Gründe, warum wir sonst weniger kommunizieren - wir haben immer gesagt "when it`s done"; aber jeder wollte Daten wissen. Tja, dann kann ich nur eine Schätzung abgeben. Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn die eventuell nicht eingehalten wird.


    Wir haben nach der Kritik im Frühjahr nun versucht deutlich häufiger Updates zu machen und auch mehr zu zeigen. Manchmal haben wir aber halt auch einfach nichts zu zu zeigen.


    Das "Problem" ist halt, dass wir nicht - wie die meisten KS Verlage - an nur genau DIESEM Spiel arbeiten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das "Problem" ist halt, dass wir nicht - wie die meisten KS Verlage - an nur genau DIESEM Spiel arbeiten.

    Nein sondern eher, dass das Geld mit DIESEM Spiel schon auf der Haben Seite ist, warum dann weiter informieren...

    Einmal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • wir haben immer gesagt "when it`s done"; aber jeder wollte Daten wissen

    So ist das halt bei einer KS-Kampagne im Gegensatz zum normalen Geschäft: Bei KS erwarten die Leute eine (halbwegs) ordentliche Planung und damit auch (wiederum halbwegs) Einhaltung des genannten Auslieferungstermins.
    DAS ist leider völlig in die Hose gegangen.


    Die Updates kamen während der Kampagne schon regelmäßig. Nach der Kampagne - und ich denke auch als absehbar war das der avisierte Termin nicht zu halten war - wurden die Abstände immer größer. Das sah so aus, als wenn man auf Tauchstation gegangen wäre...



    Manchmal haben wir aber halt auch einfach nichts zu zu zeigen.

    Das macht ja nichts....aber vielleicht etwas zu sagen? Hilft manchmal einer aufkommenden Fruststimmung bei den Backern entgegenzuwirken.
    Kritik muss man aushalten! ;)



    Das "Problem" ist halt, dass wir nicht - wie die meisten KS Verlage - an nur genau DIESEM Spiel arbeiten.

    Sorry, aber das ist doch keine Entschuldigung! Ihr seid - hoffentlich bewusst - den Weg des Crowdfundings gegangen. Dazu gehören nicht nur Rechte sondern auch Pflichten.


    Mit so einer Einstellung geht man lieber nicht an die Sache ran. :down:

  • Nein sondern eher, dass das Geld mit DIESEM Spiel schon auf der Haben Seite ist, warum dann weiter informieren...

    Das ist schlichtweg nicht richtig. Niemand hier arbeitet weniger vehement an dem Projekt oder informiert weniger weil hier schon Geld auf einem Konto liegt.




    Sorry, aber das ist doch keine Entschuldigung! Ihr seid - hoffentlich bewusst - den Weg des Crowdfundings gegangen. Dazu gehören nicht nur Rechte sondern auch Pflichten.
    Mit so einer Einstellung geht man lieber nicht an die Sache ran. :down:


    Das ist ja keine Einstellung, sondern die Realität. Wenn man gleichzeitig auch noch andere Titel auf den Weg bringt (Roll for the Galaxy, Boss Monster, Yomi, unangekündigtes ...) dann ist es nicht böswillig, wenn man in Woche X eben das eine macht und in Woche Y eben das andere. In der X Woche geht es dann mit Y aber nicht weiter und dann hat man weder etwas zu zeigen, noch etwas zu sagen.


    Das sind auch keine Entschuldigungen. Nur Fakten. Wir führen dieses Projekt zu Ende, wie jedes andere auch, und mit der selben Qualität und der selben Sorgfalt, wie immer. Die Kommunikation könnte besser sein, keine Frage. Das haben wir schon an vielen Stellen gesagt. Für dieses Projekt, wird sich das jedoch nicht mehr ändern lassen.


    Das wir als Pegasus "auf Tauchstation" gehen würden und man nun wie bei Kleinstverlagen fürchten müsse, dass ein Projekt nicht umgesetzt werden würde ,ist ja völliger Humbug.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Hi,


    Interssant Ansicht. Glaubt ihr das ihr mit der Einstellung nochmal eine Kickstarter Kampagne hin bekommt? In der Kampagne wurde (verbindlich) gesagt Dezember 2015. Und jetzt sind die Leute die gepledged haben auch noch die bösen, weil sie sich zurecht beschweren?
    Sagmal geht's noch?


    Atti

  • Das sind auch keine Entschuldigungen. Nur Fakten. Wir führen dieses Projekt zu Ende, wie jedes andere auch, und mit der selben Qualität und der selben Sorgfalt, wie immer. Die Kommunikation könnte besser sein, keine Frage. Das haben wir schon an vielen Stellen gesagt. Für dieses Projekt, wird sich das jedoch nicht mehr ändern lassen.

    Ich oute mich als Unterstützer der Kampagne, habe mich noch nie beschwert, weil es wichtigeres im Leben gibt, aber bei der Aussage hält es mich nicht mehr auf meinem Stuhl.


    Warum kann man nicht "ab sofort" eine bessere Kommunikation hinbekommen, es ist ja nicht so, das man dafür Formen anfertigen müsste oder einen Rhetorik Kurs besuchen müsste, einfach mal etwas mehr auf die Unterstützer der Kampagne zugehen und zeitnah Antworten auf Fragen geben und vor allem "ganz kleine Brötchen backen" wenn man die Leute durch solche Aussagen nicht noch mehr vor den Kopf stoßen will. Einfach mal vorher überlegen wie das was man schreibt beim Empfänger ankommt.


    Oh, da fällt mir noch ein........vielleicht könnte man ja als Entschuldigung die noch nicht freigeschalteten Sretchgoals einfach mal dazu geben.

  • und dann hat man weder etwas zu zeigen, noch etwas zu sagen.

    Wohl auch nicht zu den "Geldgebern"....komisch, dass viele kleinere KS-Initiateure das anders machen. Aber die haben ja auch mehr Zeit. ||(



    Das wir als Pegasus "auf Tauchstation" gehen würden

    Stimmt...vielleicht nicht ganz Pegasus; nur der/die Betreuer der KS-Kampagne.



    Oh, da fällt mir noch ein........vielleicht könnte man ja als Entschuldigung die noch nicht freigeschalteten Sretchgoals einfach mal dazu geben.

    Das wäre doch mal eine fantastische Idee, die ich nur unterstützen kann!! Ich denke da an "Oink!Oink!" !! :thumbsup:


    Wobei....am Ende dauert's dann nochmal ein Jahr und wir sind schuld.... :rolleyes:


    Sei's drum....ich nehme Dich jetzt mal beim Wort und hoffe, dass ich "Die Saga" jetzt GENAU Mitte Juli erhalte @Ben2 !!


    Moment.....hattest Du eigentlich das Jahr GENAU genannt?! :crazy:

  • Nein, das Jahr hat Ben klugerweise nicht genannt. ;)


    Ich persönlich bin kein Freund von solch "genauen" Aussagen, denn selbst bei bester Planung kann immer etwas schief gehen. Würde z. B. morgen bei Ludo Fact ein Blitz einschlagen und die Fertigungshalle abbrennen, dann würden in diesem Jahr ganz viele Spiele von vielen Verlagen viel später als geplant oder gar nicht erscheinen. Dann gäbe es keinen neuen Neuheitenrekord in Essen. (Das ist natürlich sehr unwahrscheinlich.)


    Wir hatten vor ein paar Jahren mal den Fall, dass eine komplette Auflage eines Spiels auf dem Transportweg einem Unwetter zum Opfer fiel. Es musste neu produziert werden, was zu 3 Monaten Verspätung führte. Gegen höhere Gewalt kann man am Ende nichts machen. (Bevor ich missverstanden werde: Das ist keine Ausrede für die Zwerge; hier gab es bisher keine solche höhere Gewalt.)

  • Hi,


    Ja klar. Sehr glaubwürdig das ganze. Vielleicht geht die Welt morgen unter ...


    Dinge die extrem selten bis noch nie vorgekommen sind für mangelnde Planung heranzuziehen ist leider ziemlich verbreitet.


    Wenn das passiert, wird jeder für eine Verzögerung auch Verständnis haben. Nur sehe ich es falsch? Hier ist doch kein unvorhergesehenes Naturereignis für die Verzögerung verantwortlich, oder?


    Atti

  • Wenn das passiert, wird jeder für eine Verzögerung auch Verständnis haben. Nur sehe ich es falsch?

    Das hätte man dann, aber auch kommunizieren müssen ^^ und darum geht es hier ja. IMHO ist die Verspätung nicht das Thema. Wenn man Jede Woche ein paar Zeilen schreibt sind ja im Normalfall alle zufrieden, da muss dann nicht mal viel Inhalt drin stehen.


    Zwei Zeilen kann man auch schreiben wenn viel los ist das braucht keine 10 Minuten. So eine Art kurze Statusmeldung und alle sind glücklich.
    Es ist halt auch eine Frage wie wichtig euch der Kontakt zu den Leuten/Investoren ist. Alles eine Frage von Prioritäten ...

    Einmal editiert, zuletzt von iceteddi ()

  • Dinge die extrem selten bis noch nie vorgekommen sind für mangelnde Planung heranzuziehen ist leider ziemlich verbreitet.


    Wenn das passiert, wird jeder für eine Verzögerung auch Verständnis haben. Nur sehe ich es falsch? Hier ist doch kein unvorhergesehenes Naturereignis für die Verzögerung verantwortlich, oder?

    Wenn du meinen Beitrag oben einfach mal SORGFÄLTIGER lesen würdest, wüsstest du, dass ich diese Dinge NICHT als Ausrede für die Zwerge genannt habe, sondern als ALLGEMEINES Statement, weshalb ich dagegen bin, zu genaue Aussagen über Liefertermine zu machen.


    Liest du wirklich so oberflächlich oder willst du einfach nur einen Grund zum Weitermotzen finden?

  • Hi,


    Du hast recht, erst lesen dann schreiben. Allerdings schrieb ich auch nur das was du schon bestätigt hast. So what?


    Nur was hat es mit dem Thema zu tun das irgendwas passieren könnte, was eine verzögerung rechtfertig, was aber nicht passiert ist. Natürlich kann bei "bester Planung" auch was schiefgehen. Nur soll mir das jetzt sugerieren, das hier die "beste Planung" durchgeührt wurde? - Ich habe den Eindruck.
    Was mich allerdings irritiert, ist das die Realität so aussieht das es nicht so ist.


    Atti

  • Liest du wirklich so oberflächlich oder willst du einfach nur einen Grund zum Weitermotzen finden?

    Tja nach so einem allgemein Statement ist natürlich jeglicher Grund zum Motzen verflogen und alles ist wieder gut.


    Ich sehe ehrlich gesagt nicht den geringsten Grund warum jemand wegen dieser Aussage plötzlich aufhören sollte, eher im Gegenteil, hört sich eher nach: Sollen doch endlich die nörgelnden Geldgeben die Klappe halten... an.


    Mir hätten am Freitag 5 Minuten vor Feierabend Sätze wie:
    Es hat sich leider diese Woche nichts Neues ergeben (Aufwand in KS 3 Min.) völlig gereicht, dann merkt man wenigstens es ist nicht sch...egal


    Aber wir können jetzt hier weiter sinnlos hin und her labern, es war halt jetzt so.


    Bleibt zu hoffen, dass der Verlag es erkannt hat, daraus Konsequenzen zieht und es zukünftig besser macht. Und wenn nicht, wenigsten die Finger von KS lässt oder umgekehrt es sich viele Betroffene merken, wie das gehandhabt wurde und dann die Geseze der Marktwirtschaft greifen...

    2 Mal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • @aphratus: Ich habe doch vor ein paar Tagen weiter oben schon geschrieben, dass wir selbst nicht glücklich damit sind, wie das Projekt gelaufen sind. Gegen die berechtigte Kritik sage ich doch überhaupt nichts.

  • Und wenn nicht, wenigsten die Finger von KS lässt oder umgekehrt es sich viele Betroffene merken, wie das gehandhabt wurde und dann die Geseze der Marktwirtschaft greifen...

    Mein Vater hat mir als Kind immer ein Märchen erzählt, das mir bis heute gut gefällt. Es ging darin um das seltenste Wesen der Welt, noch seltener als der Yeti oder Politker die ihre Wahlversprechen halten: der mündige Bürger 8o


    Man kann mit seinem Kaufverhalten als Gruppe/Masse tatsächlich solche Arten der Geschäftsdurchführung abstrafen und Firmen so zu einer Änderung zwingen. Leider wurde dieses Wesen weder einzeln noch in Gruppen je gesehen. Vielleicht liegt das aber auch daran dass dieses Wesen sich bei der nächsten Kampagne vom goldenen Scheißhaufen-Stretchgoal überzeugen lässt, sein Geld doch wieder ganz mündig beim gleichen Verkäufer zu investieren... :thumbsup: