War of the Ring - Anniversary Release

  • The Anniversary Release of War of the Ring Second Edition is scheduled to release in Spring, 2016, with a print run of 2000 copies in its English version. Due to the limited print run, it will be sold by preorder only, at a price of $ 369.00 (about € 330) plus postage and packing. Preorders will open on the Ares Games web site on July, 20th 2015 and will be serviced on a first come-first served basis, with a strict limit of one copy per customer’s address.


    [Blockierte Grafik: http://www.aresgames.eu/wp/wp-content/uploads/2015/07/610x-war_of_the_ring-anniversary_edition-figures.jpg]

  • Kann es sein dass wir momentan in Richtung "Inflation der Collector's Editions" gehen?

    Tja, da hat wohl jemand festgestellt, dass es viele Menschen gibt, die da viel Geld lassen (wollen).
    Und durch das System "Crowdfunding" läuft man nicht so sehr in Gefahr, dass man etwas produziert, für das man dann später keine Abnehmer hat - besser noch: Man muss das Kapital nicht vorher selbst aufbringen. Ich meine, ein paar tausend Euro oder Dollar, für ein Jahr - das ist schon teuer, wenn man die vorstrecken muss.
    Aber dank Crowdfunding übernehmen das ja die Käufer.


    Nicht falsch verstehen: Da ich ja weiß, dass das so ist, mache ich das auch kalkuliert so. Mich persönlich stört das nicht, da es ja die Entscheidung eines jeden einzelnen ist... :)

  • Hi,


    Kmmt drauf an was man so als "CE" ansieht.


    ZuZ oder Funkenschlag sind von der Qualität (und im Preis :) ) doch etwas ganz anderes als die CE von WotR oder Small World.


    So oder so, ich finde es prima.


    Atti

  • Kann es sein dass wir momentan in Richtung "Inflation der Collector's Editions" gehen?
    Ticket to Ride,
    Small World,
    Power Grid,
    War of the Ring (nochmals)

    Du wirst hier zwei Dinge durcheinander.


    Power Grid und Ticket to Ride sind Jubiläumsausgaben, die im Gegensatz zu den anderen genannten nicht dieser striketen Limitierung unterliegen, wie die beiden anderen.


    Small World war nach allem was man so mitbekommt kein signifikanter finanzieller Erfolg, beim ersten Ringkrieg war es ähnlich und angesicht der 330 € wird auch der zweite Ringkrieg nicht so viel abwerfen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hi,


    @[Tom] was hat Crowdfunding damit zu tun? - 3 von den 4 Beispielen wurden nicht Crowd"gefunded".


    Auch weitere CE's (Puerto Rico, Axis & Allies Anniversary, Dungeon Lords, Siedler 3D, Cuba (stellvertretend für die Eggert-Deluxe-Editionen), Hannabi und weitere) haben eines gemeinsam: Sie wurden allesamt nicht Crowd"gefunded".


    Deswegen ist mir gerade nicht klar auf was du hinaus willst.


    Atti


    Edit: Die Dungeon Lords Anni-Ed wurde via Kickstarter "crowdgefunded". War mir is gerade gar nicht bekannt ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()

  • Anniversary Release, Special Edition or Jubiläumsausgaben ... besseres Material, höherer Preis, Sammlerobjekte.


    Und ist nicht eigentlich jedes Spiel limitiert - zumindest solange, bis es wieder aufgelegt wird? :)


    Ansonsten bin ich bei Atti - schön, dass es das gibt und wer damit Freude haben kann. Hab' mir ja auch die Deluxe Ausgabe von Twilight Struggle gekauft. Ist einfach hübscher.

  • Und ist nicht eigentlich jedes Spiel limitiert - zumindest solange, bis es wieder aufgelegt wird? :)

    Hi,


    Rein philosopisch betrachtet ja ... Milch ist auch Limitiert, genauso wie Wasser und Luft. Das ist aber nicht was man i.d.R. ausdrüccken will.


    Für mich sind Dungeon Lords, ZuZ oder Cuba auch keine Sammelobjekte. (Was das ist, ist sowieso individuell)


    Atti

  • Also, ich dachte dabei an Twilight Struggle und Small World...

  • Kann es sein dass wir momentan in Richtung "Inflation der Collector's Editions" gehen?

    Ja. Wenn damit Geld zu verdienen ist, machen die Verlage doch aus ihrer Sicht erstmal alles richtig. Es scheint genug Kunden zu geben, die dafür hohe Preise zu zahlen bereits sind. Ich würde übrigens die ganzen "Big Box" Sachen (Alien Frontiers, Carson City, Fresko, Kingdom Builder, ....) auch noch mit dazu nehmen. Clevere Verlage packen da auch kleine Extras dazu, um gezielt den Sammler in uns anzusprechen.


    Die interessante Frage dabei ist für mich, ob das alles als Symptom einer irgendwann mal platzenden Blase zu werten ist. In der heutigen Zeit wird dank Crowdfunding (neben wenigen Perlen) nicht nur hundertfach unnötiger Rotz veröffentlicht, der es früher bei Verlagen mit ordentlicher Redaktion niemals zur Veröffentlichung gebracht hätte, nein, jetzt kriegt man auch die 10+ Jahre alten Sachen (und dabei keineswegs nur die herausragenden Sachen!) alle nochmal als mehr oder weniger aufgemotzte und teure Neuauflage vorgesetzt. Meine Grundüberzeugung ist aber, dass der Kunde heute auch nicht mehr Geld zur Verfügung hat als früher. Das heißt doch dann eigentlich zwingend, dass bei der derzeitigen Veröffentlichungsflut die Macher (Verlage, Autoren, etc.) immer kleinere Stückchen vom Kuchen abkriegen und irgendwann mal welche hinten runter fallen müssen. Irgendwann mal ist der Kostenvorteil der billigen China-Produktionen verfrühstückt. Das hat das System die letzten Jahre am Laufen gehalten. Aber auf Dauer?

  • Wir hatten das unlängst erst - früher wurden 400 neue Spiele in Essen angekündigt, heutzutage sind es 1000? Mehr?
    Crowdfunding hat es ermöglicht, dass heute jeder seine PDFs nach China schicken kann, und ein Spiel mit allem Drum und Dran zurückbekommt, dass er dann verkaufen kann.


    Ich gebe Metal Pirate recht - das Geld ist vermutlich nicht mehr geworden; es wird nur zwischen mehr Mitspielern aufgeteilt. An eine Blase glaube ich nicht. Verlage werden untergehen, neue werden entstehen. Das ist der ganz normale Lauf der Dinge.


    Für uns als Konsumenten halte ich die Entwicklung durchaus für gut. Ich konnte noch nie so aus dem Vollen schöpfen wie heute. :)

  • Lieber MetalPirate,


    Ich finde es immer gut wenn jemand seine Meinung mitteilt, aber kannst du "hundertfach unnötiger Rotz veröffentlicht" genauer belegen? Auch würde mich interessieren wie du auf die Idee kommst, dass es all diese Spiele bei "ordentlicher Redaktion", es niemals auf den Markt geschafft hätten.


    Ich finde Kickstarter Klasse, du wirst doch nicht gezwungen irgendetwas zu unterstützen, oder doch? Ich für meinen Teil kann behaupten, dass ich deutlich weniger Kickstarter-Spiele verkaufe/vertausche als Spiele die über den "normalen "Vertriebsweg" bezogen wurden. Ich kann mir einfach nicht erklären woher dieser "Hass" kommt.


    Gruß

  • Also "Hass" kann ich nun wirklich nicht erkennen...
    Allerdings ist es schon so, das bei der Flut an Kickstarterprojekten nicht alles das gelbe vom Ei ist - so wollte @MetalPirate das wohl ausdrücken. Auch das Geld wird nicht mehr oder weniger, es hat immer nur ein anderer...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Allerdings ist es schon so, das bei der Flut an Kickstarterprojekten nicht alles das gelbe vom Ei ist - so wollte @MetalPirate das wohl ausdrücken. Auch das Geld wird nicht mehr oder weniger, es hat immer nur ein anderer...

    Ist aber bei den "rennomierten" Verlagen genauso. Was da manchmal rauskommt, würde ich nichteinmal geschenkt nehmen. Jedem seine Zielgruppe :sleeping:

  • Also, ich dachte dabei an Twilight Struggle

    Die TS-Kampagne war zur Förderung der Digital Edition. Die physischen rewards sind letztlich nur ein Nebenprodukt (schau dir mal die Backerzahlen bei den digital-only rewards an).
    PS: 4400+ nur digital, 2000+ für den Rest. Ok, "Nebenprodukt" ist zu hart. "Geschicktes Ausnutzen von Synergieeffekten" passt besser ;)


    @Sankt Peter Bei Zitaten von @[Tom] wird nach dem m ein zusätzlicher ' eingefügt => link gekillt und Zitat verhunzt. Bugmeldung an woltlab?

  • Allerdings ist es schon so, das bei der Flut an Kickstarterprojekten nicht alles das gelbe vom Ei ist - so wollte @MetalPirate das wohl ausdrücken.

    Yep. Die Zahl der zu jedem Zeitpunkt aktiven Kickstarter-Kampagnen im Brettspielbereich (Table Top Games) liegt mittlerweile nur noch selten unter 200 (!!) Kampagnen, und das ist nur eine -- wenn auch die bedeutendste -- Crowdfunding-Plattform. Da kann nun wirklich niemand behaupten, das wäre alles Top-Qualität. Diverse Spiele-Preise und -Rankings sprechen dagegen. Wer schon viele Crowdfunding-Projekte unterstützt hat, dürfte in aller Regel auch problemlos Sachen aufzählen können, die am Ende die Erwartungen nicht erfüllt haben, teils auch deutlich verfehlt. Meiner Meinung nach wird die Zahl der Rohrkrepierer unter den Crowdfunding-Sachen auch tendenziell höher statt niedriger.


    Ja, richtig, niemand zwingt einen, irgendwas zu unterstützen. Aber die Flut von halbgaren Projekten macht es mittlerweile schwer bis unmöglich, das riesige Angebot überhaupt sinnvoll nach den wenigen Perlen zu scannen. Das ist der Hauptgrund, warum ich mittlerweile zunehmend weniger Hemmungen habe, die Flut an halbgaren Crowdfunding-Projekten auch mit deutlichen Worten zu kritisieren. Ein renommierter Verlag überlegt sich in aller Regel etwas gründlicher, ob er ein Projekt mit dem eigenen Geld vorfinanziert (und ggf. seinen guten Ruf aufs Spiel setzt). Bei Crowdfunding darf jeder Anfänger ohne großes Risiko alles anbieten, egal wie unfertig und ungetestet. Genau das passiert auch.


    Wer seine Crowdfunding-Projekte nur über fremde Empfehlungen in Foren wie diesem kennenlernt und nicht an der Quelle selbst sucht, dürfte Crowdfunding allerdings meist etwas positiver sehen.

  • @MetalPirate
    Ich geb dir recht, ein großer Teil ist einfach Müll ein weiterer dicker Brocken geht auf "fragwürdige" Projekte drauf, dann kommen ein paar mit Potential und einige wenige stechen herraus. Ich denke, dass Crowsfunding den Verlagen nötige Impulse gegeben hat, einfach weil es den Markt belebt hat. Verlage produzieren in meinen Augen auch viel "Rotz" der dann eventuell redaktioniell betreut wurde - was die Sache eigentlich nur trauriger macht.


    Was ich nicht verstehe ist dein Problem die "Perlen zu finden". Man schaut einmal am Tag bei Kicktraq vorbei und gut ist. Das ist doch kein Stress, zumindest für mich nicht. Eventuell bekommt man dann nicht den EB-Bonus von max. 10$ (was dann schon wirklich viel ist) aber etwas schlimmeres wird dir nicht passieren.


    Lass die Anfänger mal machen, der Markt regelt das schon von alleine.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • @fleXfuX : Erstmal vorweg, falls es nicht klar genug war: Bei Crowdfunding gibt's Perlen (ein paar davon stehen in meinem Spieleschrank) und einige jüngere Verlage haben sich nur dank Kickstarter überhaupt am Markt etablieren können (Stonemeier Games, Artipia, Tasty Minstrel Games, Red Raven Games, um mal ein paar zu nennen, die's verdient haben, hier genannt zu werden). Genauso ist auch klar, dass auch die etabliertesten und renommiertesten traditionellen Verlag nicht davor gefeit sind, mal totalen Murks zu veröffentlichen. Mir geht's nur um die allgemeine Tendenz. Da ist Crowdfunding halt Perlen im Heuhaufen suchen, und ich habe den Eindruck, dass das eher schlimmer als besser wird. Stattdessen gewinnen traditionelle Verhaltensmuster, insbesondere Renomee des Verlags, wieder an Bedeutung. "Ah, neues Spiel von Stonemeier Games? Super, mache ich mit!"


    Im Übrigen bezweifel ich, dass ein Verfolgen von Kicktraq, der Hotness-Liste bei BGG oder ähnlicher Sachen die Aufgabe löst, die Crowdfunding-Perlen zu finden. Sobald einer der üblichen Video-Reviewer das Ding hochjubelt, das Verlag bei BGG Anzeigen schaltet, ein entsprechendes BGG-Gewinnspiel läuft, oder ähnliches, schießt ein Kickstarter-Projekt in diesen Listen hoch. Mit der Qualität des Spiels hat die Popularität eines Projektes nur am Rande zu tun, das ist dann eher gutes Marketing. Ich suche eher gute Qualität, und die findet man durchaus auch mal in dem Spiel, das nur ganz knapp die Crowdfunding-Finanzierung geschafft hat. Dafür wird mir aber zunehmend der Suchaufwand zu hoch. Grund: zuviel unnötige Veröffentlichungen, die kein Mensch braucht...

  • Was ich nicht verstehe ist dein Problem die "Perlen zu finden". Man schaut einmal am Tag bei Kicktraq vorbei und gut ist.

    Das kannte ich bisher noch nicht, schöne Übersicht von laufenden KS-Projekten :thumbsup:
    Was ich nun wiederum nicht verstehe - wie findest du jetzt die Perlen aus der Masse an Kieselsteinen? Im übrigen kann "Tau Ceti" noch den den ein oder anderen Unterstützer gebrauchen :whistling:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Und wieder muss ich die Frage stellen, muss ich jede Perle finden? Ich hab bestimmt schon das ein oder andere Spiel übersehen, aber das interessiert mich doch überhaupt nicht. Da stehen rund 100 Spiele im Regal + all der Kram der gerade unterstützt wird, in Summe also sicher genug zum spielen. Wenn ich mir natürlich den Stress mache und will alles sehen bzw. nichts verpassen und will unbedingt alles vollständig haben, dann wird wohl nur der Gang zum Arzt helfen.


    Du sprichst von 200 Projekten gleichzeitig, aber wie viele davon habe eine wirkliche Chance auf den Markt zu kommen. 95% der Projekte die ich mir anschaue kann ich nach 10 Sekunden ausschließen.

  • Und wieder muss ich die Frage stellen, muss ich jede Perle finden? Ich hab bestimmt schon das ein oder andere Spiel übersehen, aber das interessiert mich doch überhaupt nicht. Da stehen rund 100 Spiele im Regal + all der Kram der gerade unterstützt wird, in Summe also sicher genug zum spielen. Wenn ich mir natürlich den Stress mache und will alles sehen bzw. nichts verpassen und will unbedingt alles vollständig haben, dann wird wohl nur der Gang zum Arzt helfen.


    Du sprichst von 200 Projekten gleichzeitig, aber wie viele davon habe eine wirkliche Chance auf den Markt zu kommen. 95% der Projekte die ich mir anschaue kann ich nach 10 Sekunden ausschließen.


    Nope. Aber ich freu' mich immer sehr, wenn ich eine finde - genauso, wie ich mich über Gurken ärgere.



    Wenn ich mir natürlich den Stress mache und will alles sehen bzw. nichts verpassen und will unbedingt alles vollständig haben, dann wird wohl nur der Gang zum Arzt helfen.


    Außer, Du hast genug Geld und Platz zur Verfügung und es ist dir wurscht. Dann ist's gut 8)

  • @Torlok
    Ich finde die durch gewissen Signale die eine Kampagne sendet. Thema, Optik, Verlag veranlassen mich dazu mal näher hinzuschauen oder aber Projekte die schon voll finanziert sind werden oft eines Blickes gewürdigt, sofern sie interesse wecken. z.B. Reaper Bones sah interesant aus hat sich dann aber als für mich untauglich herrausgestellt.
    Kurz um ähnlich wie ich es auf der Messe oder in der Messevorbereitung auch mache. Dafür brauch ich am Tag oft weniger als 5 Minuten oder auch mal eine halbe Stunde wenn etwas mein Interesse geweckt hat.


    Ich stimme @pbL zu - man muss nicht jede "Perle" besitzen - zumindest nicht direkt :-D.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Wir hatten das unlängst erst - früher wurden 400 neue Spiele in Essen angekündigt, heutzutage sind es 1000? Mehr?

    Yep, das war der King's Abbey Thread. Da hatte ich übrigens auch schon mal Mike Minutillo's "Kick the Table" Kickstarter Monitor empfohlen.



    Und wieder muss ich die Frage stellen, muss ich jede Perle finden?

    Nö. Aber wenn ich ein Zeitbudget X habe, um nach den Perlen zu suchen, dann finde ich umso mehr Perlen, je weniger Möchtegern-Spieleentwickler meinen, ihr unausgereiftes Zeugs ins Crowdfunding bringen zu müssen, ggf. nachdem es diverse Verlage abgelehnt haben. :P
    Du hast behauptet, dass das kein Problem wäre ("du wirst doch nicht gezwungen irgendetwas zu unterstützen, oder doch?"). Ich sage: diese Einstellung kann man nur haben, wenn man jemand anderes die aufwändige Aufgabe des Perlensuchens machen lässt -- was dann aber etwas in Widerspruch zu dem Ziel steht, über Crowdfunding ein tolles Angebot unbekannter Sachen entdecken zu können. Mit vertretbarem Aufwand findest du noch Titel mit gutem Marketing. Auch fertig ausgearbeitetete (semi)professionelle Grafik sorgt zuverlässig für viele Backer. Aber gute, innovative Ideen von unbekannten Designern und Verlagen gehen bei Crowdfunding mittlerweile leicht unter. Was ich ausdrücklich schade finde.


    Im Übrigen würde ich schätzen, dass mindestens 2/3 der Spiele-Projekte bei Kickstarter und anderen Plattformen, vermutlich deutlich mehr, erfolgreich finanziert werden. Das allermeiste davon landet bei BGG dann bei Rang 1000+ in der Vergessenheit, und zwar völlig zurecht.

  • Leider sind noch recht wenig "Eckdaten" bekannt. Bemalte Figuren, ok / gebundenes Regelheft, ok / etc.
    Aber kein Bild von der ganzen Ausstattung. Denke kaum, das es nur annähernd an das Flair der CE kommt. Und da hinkt für mich die AE etwas. 370$ für eine Papp-Schachtel mit bemalten Figuren drin... wenn ich vergleiche was in der CE drin war zu einem günstigeren Preis.
    Wie gesagt, momentan noch zu viele "Vermutungen" ohne Klarheit. Daher für mich momentan ein NoGo. Lasse mich aber gerne überraschen.

  • Und da hinkt für mich die AE etwas. 370$ für eine Papp-Schachtel mit bemalten Figuren drin... wenn ich vergleiche was in der CE drin war zu einem günstigeren Preis.

    1:1 vergleichen funktioniert nicht bei etlichen Jahren zwischen den Auflagen. Das definitiv aufwendigste am Produkt sind die handbemalten Miniaturen; die machen Löwenanteil des Preises aus

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ringkrieg natürlich. Ich selber finde KD: Monster zwar schon sehr sehr geil, rein optisch, aber den deutschen Markt schätze ich hier ungefähr so ein, wie den Markt für Heizlüfter auf einer unbewohnten Karibikinsel

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Nur mal nachgefragt, weil ich auch die "alte" CE von Herr der Ringe besitze. Was erwägt euch auch diese CE zu kaufen? Die Miniaturen scheinen von ähnlicher Qualität bemalt zu sein, die Map dürfte nicht so groß sein wie in der alten CE. Gibt es da einen objektiven Grund, den ich übersehe?