GMT und 18xx

  • Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, daß GMT demnächst ihren ersten 18xx-Titel in ihre Preorder-Liste aufnehmen.
    Es handelt sich um 1846 von Deep Thought Games: 1846 | Board Game | BoardGameGeek
    Ob es sich um eine Überarbeitung oder einen 1:1-Reprint handelt, ist noch nicht bekannt.


    Ich bin echt überrascht und finde das super.
    Etwas frischer Wind kann der 18xx-Szene nur gut tun ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Eigentlich passt das gut zusammen. GMT ist ja seit den Lemmingen keine ausschlißliche Wargame-Schmiede mehr. Und was passt besser ins Programm eines Spieleverlags für Erwachsene als ein 18xx.


    Trifft sich gut, da 1846 mir noch fehlt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Lässt sich der Unterschied zu 1830 kurz beschreiben?

    Bis sich @Warbear (oder eine andere Autorität) dazu äußert, will ich nur mal kurz aus den Regeln zitieren. (Gespielt habe ich es leider noch nicht. Die GMT-Ausgabe werde ich mir ziemlich sicher besorgen.)


    Und wenn’s doch mehr sein soll: Seit ich vor ein paar Jahren [Voice of Experience] 5538 Words About 1846 gelesen habe, ist 1846 auf meiner wishlist und ich warte nur auf eine "günstige" Gelegenheit :)

  • Bis sich @Warbear (oder eine andere Autorität) dazu äußert, will ich nur mal kurz aus den Regeln zitieren. (Gespielt habe ich es leider noch nicht. Die GMT-Ausgabe werde ich mir ziemlich sicher besorgen.)

    Ich besitze 1846 nicht, und ich habe es auch noch nie gespielt, daher kommt da von mir nichts.
    Aber auch ich bin an ein einem kurzen Erfahrungsbericht aus der Praxis interessiert.
    Vielleicht weiß ja @rojack mehr ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich besitze 1846 nicht, und ich habe es auch noch nie gespielt, daher kommt da von mir nichts.
    Aber auch ich bin an ein einem kurzen Erfahrungsbericht aus der Praxis interessiert.
    Vielleicht weiß ja @rojack mehr ...

    Oh, schade. Vielleicht kann auch @zuk1958 etwas beisteuern...
    Einstweilen schieb’ ich noch eine Rezension von Eric Brosius hinterher, in der er ein paar Punkte auflistet, die ihm an 1846 besonders gefallen. Es ist kein direkter Vergleich zu 1830, sondern eher ein Herausarbeiten der Besonderheiten von 1846 im Vergleich zu anderen 18xx generell.

  • Lässt sich der Unterschied zu 1830 kurz beschreiben?

    Ein wahrlich sehr guter Vergleich mit 1830 ist am Geek: Introduction of 1846 for new players | 1846 | BoardGameGeek


    Und selbst als Besitzer des Spiels werf ich mich auf die P500 von GMT! Deren Qualität (in Spielen und Material) ist derzeit nahezu einzigartig!

  • Hallo,


    läuft der P500 denn schon? Und kann man sich über UGG oder BNW da dran hängen?

    1846 soll wohl in nächster Zeit bei GMT als P500 auftauchen.
    Kurze Zeit später hat's UGG dann auf seiner Website, dann kann man es dort preordern.
    BGG wird es als Sonderbestellung erst anbieten, wenn es fertig ist und auch an Shops ausgeliefert wird. Wenn man den BNGG_newsletter abonniert hat, wird man darüber benachrichtigt.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • 1846 soll wohl in nächster Zeit bei GMT als P500 auftauchen.Kurze Zeit später hat's UGG dann auf seiner Website, dann kann man es dort preordern.
    BGG wird es als Sonderbestellung erst anbieten, wenn es fertig ist und auch an Shops ausgeliefert wird. Wenn man den BNGG_newsletter abonniert hat, wird man darüber benachrichtigt.

    Mit BGG meinst Du BNW, richtig?! :)


    Aber bietet nicht auch BNW immer mal wieder so eine Vorbestellung bei GMT an (die dann auch per Email kommt)? Oder sind das dann immer nur Bestellungen zu schon lieferbaren Spielen?

  • Mit BGG meinst Du BNW, richtig?! :)
    Aber bietet nicht auch BNW immer mal wieder so eine Vorbestellung bei GMT an (die dann auch per Email kommt)? Oder sind das dann immer nur Bestellungen zu schon lieferbaren Spielen?

    Klar, BNW, hab's berichtigt. Sorry!


    Das, was Du meinst, ist auch das, was ich meinte. Mehr "Vorbestellung" macht BNW bisher nicht.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Falls i. ü. jemand auf weitere 18xx von Tom Lehmann warten sollte:


    [...]
    I'm a full-time game designer. I don't have spare time to spend on projects, such as 18xx games, that don't bring in any significant income. That's just the way it is.
    [...]
    If I could somehow find some spare time, it will be to put out 1834 -- which is ~99% done. Only after this happens will I even *think* about returning to 18UK.

  • If we can get all the details finalized before this weekend's customer update, it'll launch on P500 this month. If not, then it'll go live on P500 in October.

  • Wie kommt man den jetzt am günstigsten da dran?

    Du hast doch hier geschrieben, dass du lieber bei UGG als aus den USA bestellst. Viel günstiger als dort (mit Rabatten) wird’s bei uns wohl kaum werden. Oder hat sich etwa an der Einstellung wg. entdecktem Faible für 18xx etwas geändert? ;)

  • Ja das stimmt immer noch. Nur finde ich in dem neuen Shop von UGG keine P500. Eventuell ist es aber auch noch ein wenig früh für eine Listung. Ich werde den morgen mal anschreiben wie es sich verhält.
    Ich werde es mir definitiv irgendwie zulegen :)


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ja das stimmt immer noch. Nur finde ich in dem neuen Shop von UGG keine P500. Eventuell ist es aber auch noch ein wenig früh für eine Listung. Ich werde den morgen mal anschreiben wie es sich verhält.
    Ich werde es mir definitiv irgendwie zulegen

    Bei UGG heißt das im neuen Shop Vorbestellung.
    Bis ein Spiel da neu drin ist, dauert es immer ein paar Tage - diesmal möglicherweise sogar ein par Tage mehr, weil derjenige, der diesbezüglich den Web-Shop pflegt, gerade in Urlaub ist.
    Aber keine Panik, dieses Jahr wird es vermutlich sowieso nicht mehr produziert, man hat also noch jede Menge Zeit, seine Vorbestellung abzugeben. :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • 1846 klingt nicht uninteressant, insbesondere die angeblich kürzere Spielzeit. Kann da jemand einen Erfahrungswert liefern?
    Allerdings wage ich das "unique Feature: Opening Draft" anzuzweifeln, gab's schon bei 1835.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • 1846 klingt nicht uninteressant, insbesondere die angeblich kürzere Spielzeit. Kann da jemand einen Erfahrungswert liefern?
    Allerdings wage ich das "unique Feature: Opening Draft" anzuzweifeln, gab's schon bei 1835.

    Der Opening Draft von 1846 hat meines Wissens nichts mit dem Verkauf des Startpakets von 1835 zu tun.
    Ich kenne nichts ähnliches aus anderen 18xx-Spielen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Nächstes Jahr wissen wir mehr...

    Wieso nächstes Jahr? Am Spiel selbst wird GMT laut eigener Aussage ja nichts ändern. Du kannst dir also schlicht die Regeln durchlesen und das dortige Vorgehen mit 1835 vergleichen.

  • Nach einem ersten Überfliegen des Regelparts - ja, ist anders als bei 1835. Trotzdem bleibt ein Opening Draft ein Opening Draft, ob nun offen oder geheim. Oder sehe ich da was falsch?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • was müsste ich denn so in etwa auf den P500 Preis drauf rechnen, wenn ich direkt bei GMT bestelle? Laut Ron kann sich dies ja anscheinend trotz UGG und co. lohnen... oder nicht? ?(

    Porto und 19% EUSt. auf alles kommen dazu, wenn Du bei GMT vorbestellst - dann musst Du es auch noch vom Zoll abholen. Aber Du bekommst es früher als die Händler.


    Warte doch einfach ab, was es bei UGG kosten soll (obwohl sein Preis sich auch noch ändern kann), dann kannst Du vergleichen.
    Du hast noch Monate Zeit für Deine Vorbestellung, bei wem auch immer.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Bei 1835 biete ich auf eine offene Auslage, bei 1846 wähle ich geheim eine private Company. Wie gesagt, nach einem ersten Überfliegen des Regelparts parallel zum Deutschlandspiel.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Bei 1835 biete ich auf eine offene Auslage, bei 1846 wähle ich geheim eine private Company. Wie gesagt, nach einem ersten Überfliegen des Regelparts parallel zum Deutschlandspiel.

    Eben - das ist doch ein (großer) Unterschied.
    Bei 1846 ist's ein Draft, und bei 1835 ist's keiner. :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hm, ich stelle mir mein Eröffnungsportfolio zusammen auf die ein oder andere Art und Weise. Habe eben den entsprechenden Absatz bei 1846 mal etwas näher gelesen. Ich wähle geheim eine Private Company bis alle Blanks weg sind, danach kann ich mein Angebot behalten zum vollen Preis oder an meinen Nachbarn zum vergünstigten Preis anbieten. Bei 1835 ist die gesamte Auslage offen, ist das nun kein draften? Vielleicht interpretiere ich das Wort ja auch falsch...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hallo,


    was müsste ich denn so in etwa auf den P500 Preis drauf rechnen, wenn ich direkt bei GMT bestelle? Laut Ron kann sich dies ja anscheinend trotz UGG und co. lohnen... oder nicht? ?(

    Es lohnt sich bei mir - da ein einzelnes Spiel üblicherweise durch den (österreichischen) Zoll durchrutscht. Der deutsche Zoll dürfte da ein wenig penibler arbeiten. Abgesehen davon ist mein Verhältnis mit UGG etwas getrübt (aber das steht eh schon irgendwo anders).

  • Es lohnt sich bei mir - da ein einzelnes Spiel üblicherweise durch den (österreichischen) Zoll durchrutscht. Der deutsche Zoll dürfte da ein wenig penibler arbeiten. Abgesehen davon ist mein Verhältnis mit UGG etwas getrübt (aber das steht eh schon irgendwo anders).

    Wenn am Flughafen in Frankfurt ein Stapel von 100 (oder 50, oder 200) gleichaussehenden Paketen aus USA auftaucht, werden die vom deutschen Zoll schon lange nicht mehr durchgewunken.
    Da braucht man gar nicht drauf zu hoffen. :)


    Wahrscheinlich müsstest Du an UGG auch noch Porto von Deutschland nach Österreich bezahlen, denke ich (innerhalb Deutschland liefert UGG ab 50€ portofrei).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ich denke, dass mit min. 80€ und mehr rechnen muss wenn man es direkt aus USA bezieht. Allerdings nur wenn man es für 47$ zum P500 Preis bekommt.
    Dazu kommt natürlich noch die Fahrt zum Zoll. Wäre bei mir jetzt nicht dramatisch da eh nur 20 Min. entfernt und man das ganze noch mit einem allgemeinen Einkauf koppeln könnte.


    Ich denke aber abwarten was bei UGG rumkommt ist im Moment zumindest für Käufer aus Deutschland die bessere Alternative.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Beim aktuellen Dollarkurs würde es bei uns knapp 70,- kosten. In einem halben Jahr kann das natürlich schon ganz anders aussehen, aber es ist ein Anhaltspunkt. Wir werden das sicherlich ordern und wenn sich da nicht groß etwas ändert, würde ich das mal als den Preis ansehen, der hier bei den üblichen Händlern etwa anstehen sollte. Es wird sicher auch demnächst vorbestellbar sein, aber ein wenig Geduld dürft ihr da ruhig noch haben... :)