Welche Spiele spielt ihr mit euren 3 jährigen Kindern

  • Hallo zusammen,


    mein Junior ist gerade drei geworden. Mich würde interessieren welche Spiele kommen bzw. kamen bei euren 3 jährigen Kindern an. Ich kenne vor allem die Selecta Spiele gut, aber bei diesen Spielen fehlt ihm meisten noch die Geduld :) Was spielt bzw. habt ihr denn so in der Phase gespielt ?


    Gruß Monchhichi

  • Meine Kleine wird zwar in ein paar Tage vier, aber ich versuchs trotzdem. Wir haben vergangenen Jahr folgendes gespielt:


    - Obstgarten
    - Tempo kleine Fische
    - Uno Junior (im Moment der Renner)
    - Dragon Slayer ;) (ohne Chips)
    - Billy Biber
    - Looping Louie
    - Lotti Karotti
    - Schatz in Sicht
    - Der kleine Maulwurf und sein Versteck-Spiel
    - Das kleine Gespenst
    - Schwarzer Peter
    - Kakerlakak




    ..... ich glaub das wars so ungefähr.

  • Der große (tägliche) Hit bei uns ist Der verzauberte Turm.


    Weiter wird gerne gespielt: Die Kinder von Carcassonne, Story Cubes, Heckmeck am Bratwurmeck (wobei ich alle Werte zählen muss).


    Obstgarten haben wir zwar auch, aber das ist zu beliebig und ohne jegliche Entscheidung.

  • Das kommt sehr auf das Kind an. Manche Kinder sind noch nciht so weit, manche weiter. Bei dir klingt es so, als wenn du nach Spielen der unteren Kante schauen solltest. Gedult ist wichtig. Es gibt übrigens überraschend wenig gute Speile für Kinder unter 4.


    Und sonst hier Kinderspiele - Spiele für Kinder und Familien und dann auf 2 oder auf 3, 3- und 3+ (müssen wir noch optimieren).


  • Obstgarten haben wir zwar auch, aber das ist zu beliebig und ohne jegliche Entscheidung.

    Mit Verlaub: das ist Humbug! Für ein dreijähriges Kind ist Obstgarten alles andere als beliebig. Empfehlung von mir.


    Lotti Karotti kann ich von den bereits genannten ebenfalls empfehlen.


    Absoluter Renner bei meinem Sohn war Geister & Gespenster von Adlung. Ein Spiel das ihn gefesselt hat wie keines - für Erwachsene ebenfalls schwer nachvollziehbar.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Von 3-3,5 waren hauptsächlich folgende Spiele angesagt: Memory, Junior Labyrinth, Uno, Mau-Mau, Flotte Flosse, Super Rhino, Monza, Zicke Zacke Hühnerkacke, Rüsselbande, Diego Drachenzahn, Da ist der Wurm drin, Make 'n' break und Dicke Luft in der Gruft (1/4 oder 1/2 Brett). Altersangaben sollte man als das nehmen, was sie sind: Empfehlungen. Letztlich liegt es am Kind selbst. Mein Tipp dazu: einfach immer mal wieder neue Spiele probieren (eine gut sortierte Bücherei kann hilfreich sein). Es findet sich früher oder später schon das eine oder andere das Spaß macht. Auch wenn man dafür ein paar frustrierende Erlebnisse hat (Rumpelritter z. B. war bei uns schlimm, weil todlangweilig. Aber es gibt eben auch Kids, die an den purzelnden Rittern einen Heidenspaß haben.)


    @monchhichi Viel Spaß :)


    Obstgarten haben wir zwar auch, aber das ist zu beliebig und ohne jegliche Entscheidung.

    "Ohne" ist schlicht falsch. Wobei der Unterschied zwischen optimalem und suboptimalem Spiel nur zu einer geringfügig unterschiedlichen Siegquote führt. (Der erste) Obstgarten hatte bei uns ab ca. 3 ausgedient, davor war es allerdings gerne genommen. Es ist in meinen Augen ein ideales Spiel um Zwerge ans regelgerechte Spielen heranzuführen. Würfeln, was machen, warten bis man wieder dran ist. Das sind nun einmal die Grundlagen und das ist zu Anfang der "Spielerkarriere" für manches Kind schwierig genug (und für andere noch viel länger ;) ).


    #SpielenMitKind

  • Obstgarten: Würfel, Frucht nehmen oder Rabe zusammenbasteln. Ist der Rabe fertig hat der Rabe gewonnen, sind die Früchte geerntet haben die Kinder gewonnen. Entschuldigung wo ist da der Witz? Wo ist die Entscheidung?


    Das Spiel hat nicht mal unserem Kind gefallen...

  • In der aktuellen Spielbox ist zu lesen, daß man mit 2-3 jährigen Kindern schon Bohnanza spielen kann.

    In der "Ich zerpflücke-alles" Variante?



    Obstgarten: Würfel, Frucht nehmen oder Rabe zusammenbasteln. Ist der Rabe fertig hat der Rabe gewonnen, sind die Früchte geerntet haben die Kinder gewonnen. Entschuldigung wo ist da der Witz? Wo ist die Entscheidung?

    Für einige Kinder ist das spannend. Meiner Tochter fehlte mit 3 allerdings die Geduld. Die Titel von @yzemaze kann ich nur unterstützen. Wobei bei Zicke Zacke Hühnerkacke zuerst Dramen ausbrachen, wenn der Figur meiner Tochter Federn geklaut wurden...

  • Dramen

    ...finden bei uns statt, wenn ich bei Der verzauberte Turm den Zauberer spiele und die Prinzessin vor Robin befreie. Ich böser Papa....


    Andererseits: Wenn meine Tochter die Prinzessin befreit springt sie auf klatscht in die Hände und ruft "Hurra". Toll wie ein Spiel Emotionen wecken kann.


    Für Monsterfalle (was ich interessant und clever finde) ist sie noch zu klein, vielleicht probieren wir das nochmal in einem halben Jahr.


    Die Kinder von Carcassonne klappt mit Hilfen, Kinder erkennen glaube recht schwer (in der sehr schönen Grafik) wo ein Weg anfängt und wo aufhört. Wobei wir dann auch immer noch Geschichten beim Anlegen der Plättchen erzählen.


    Zum Farben lernen und Fingerfertigkeit haben wir den Zoch Klassiker Gulo Gulo gespielt. Das macht sogar Erwachsenen Spass (Es sei den sie haben Metzgerfinger...)


    Kann jemand Heckmeck Junior empfehlen? Wir spielen die "große" Variante und rechner unserem Kind alles vor und zeigen welchen Wurm sie nehmen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von Kermeur ()

  • Obstgarten: Würfel, Frucht nehmen oder Rabe zusammenbasteln. Ist der Rabe fertig hat der Rabe gewonnen, sind die Früchte geerntet haben die Kinder gewonnen. Entschuldigung wo ist da der Witz? Wo ist die Entscheidung?


    Das Spiel hat nicht mal unserem Kind gefallen...

    spiele ich in der “mein erster Obstgarten“ Version mit meiner 2 jährigen. Der Witz liegt bei uns darin, wie wir als Eltern mitspielen. Wir finden es immer ganz schlimm, wenn der Rabe kommt und unsere kleine lacht sich dabei kaputt. Sie versucht sogar mit Absicht den Raben zu würfeln. Das Material ist auch nett. Manchmal spielt unsere Tochter auch frei damit.


  • Zum Farben lernen und Fingerfertigkeit haben wir den Zoch Klassiker Gulo Gulo gespielt. Das macht sogar Erwachsenen Spass (Es sei den sie haben Metzgerfinger...)



    Hallo Kermeur,


    ich habe Metzgerfinger und es macht trotzdem Spaß ....... :D

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Obstgarten: Würfel, Frucht nehmen oder Rabe zusammenbasteln. Ist der Rabe fertig hat der Rabe gewonnen, sind die Früchte geerntet haben die Kinder gewonnen. Entschuldigung wo ist da der Witz? Wo ist die Entscheidung?

    Wenn ein Obstkorb gewürfelt wird, darf man sich die Frucht aussuchen. Das ist halt eine Entscheidung, wenn für uns (und ältere Kinder) eine triviale. Die meisten 2-jährigen dürften aber erstmal zur Lieblingsfrucht statt zum größten Haufen greifen ;) Eine Art mit Obstgarten Spaß zu haben hat @Pau schon prima erläutert. Einen anderen Grund, es anfangs zu spielen, hatte ich ja oben schon genannt. Pfiffig ist selbstverständlich anders und den meisten 3-jährigen ist es dann erwartungsgemäß zu langweilig. Bei uns ist das Material schon ab Erhalt zum 2. Geburtstag zum freien Spiel eingesetzt worden und weil’s nicht mehr genutzt wurde zum 3. Geburtstag in den Kaufladen gewandert ;)


    Zum Farben lernen und Fingerfertigkeit haben wir den Zoch Klassiker Gulo Gulo gespielt. Das macht sogar Erwachsenen Spass (Es sei den sie haben Metzgerfinger...)

    Wo ist da der Witz oder der Spaß? ;) Bei uns ist’s bei allen Alterklassen und Geschlechtern gefloppt. Shit happens :)

  • Mein Sohn ist 3 1/2 - natürlich spielt er auch Kinderspiele, aber auch andere. Im Moment spielt er gerne Flash Point und Die vergessene Stadt. Das klappt recht gut, natürlich mit Hilfestellungen. Er hat riesigen Spaß. Kooperative Spiele gehen vielleicht generell gut. Wir spielen eigentlich jedes Spiel mit interessantem Spielmaterial. Oft denke ich mir spontan ein paar Regeln aus und wir spielen ein ganz anderes Spiel.


    Bei Panamax werden die Würfel transportiert und per Würfelwurf vorgezogen. Die Schiffe baladen, die Flaggen finden, gucken, wann ein Schiff irgendwo ankommt und welchen Auftrag man nehmen könnte - das reicht schon. Wir sind auch schon mit Cars-Autos durch Descent-Gänge gefahren. Fast jeden Tag am Wochenende weckt er mich (gegen 6 Uhr) und will ein Spiel vom Dachboden holen. Ich find's klasse!

    Einmal editiert, zuletzt von sneuhauss ()

  • ...meine Tochter (2 3/4) spielt gerne Kuh & Co. Das schöne daran ist, dass man die Regeln beliebig verändern kann, um dem Frustlevel ggf. entgegenzuwirken.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Beiträge und Ratschläge. Nun habe ich auf alle Fälle einige Spiele, welche ich demnächst ausprobieren werde. Bin schon sehr gespannt :)


    Gruß Monchhichi

    Einmal editiert, zuletzt von monchhichi ()

  • ...noch ein wichtiger Hinweis:


    Führe sie rechtzeitig an Deine Lieblingsspiele heran. :thumbsup:


    Meine Tochter mischt bei Twilight Struggle die Karten, sortiert bei Thirty Years War die Counter nach Farben, darf mit den Pferdchen bei den Eagle Games-Spielen spielen (die Spiele selber kommen ja kaum auf den Tisch) und baut bei Fire in the Lake die Oktaeder und Kuben auf.


    ...vermutlich schlägt sie mich in allen Spielen so kurz vor ihrem 4. Geburtstag... :crying:

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Obstgarten: Würfel, Frucht nehmen oder Rabe zusammenbasteln. Ist der Rabe fertig hat der Rabe gewonnen, sind die Früchte geerntet haben die Kinder gewonnen. Entschuldigung wo ist da der Witz? Wo ist die Entscheidung?

    Ich glaube du hast da was falsch verstanden. In dem Alter geht es definitiv noch nicht darum Entscheidungen zu treffen. Das können 3jährige nicht. Es geht darum in einem Regelkorsett zu spielen. Das ist das wichtigste was Kinder da lernen. Sich an Regeln zu halten.


    Und ja es gibt bei Obstgarten Semi-Entscheidungen: Die Kinder müssen auch lernen, wenn sie einen Korb würfeln, welche zwei Früchte sie einsammeln. Da gibt es auch gute und schlechte Entscheidungen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich glaube du hast da was falsch verstanden. In dem Alter geht es definitiv noch nicht darum Entscheidungen zu treffen. Das können 3jährige nicht.

    Deine Kinder können mit 3 Jahren keine Entscheidungen bei Spielen treffen?



    Und zu Obstgarten sage ich nichts weiter, da wir es nicht spielen, da das kleine Spiel unserem Kind nicht gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kermeur ()

  • Erstes Spiel: Tierkinder-Memory; DER Klassiker, aber auch wirklich schön durch die tollen Tiere. Erst mit wenigen Karten (24), dann mit mehr Karten. Hier geht es weniger ums Gewinnen, als die Freude, die Tierpaare gefunden zu haben.


    Danach: Obstgarten; Hier geht es um das Lernen, zu verlieren. Gemeinsam mit den Eltern gegen den Raben. Wenn der Rabe mal gewinnt, verliert das Kind noch nicht allein. Außerdem ist es für Kleine schön, die Holzfrüchte in die Körbe zu legen.


    Dann haben wir das "Lauras Stern"-Solo von Amigo gespielt als erstes, einfaches Kartenspiel. Das ist Mau Mau, hat aber die "Lauras Stern"-Figuren auf den Karten, man kann das super spielen, ohne Zahlen lesen zu können, einfach "Laura auf Laura". Natürlich gab es vorher als Gute-Nacht-Geschichte "Lauras Stern". Innerhalb kürzester Zeit lernte unsere Kleine dadurch dir Zahlen von 1 bis 9.


    Und dann weißt du schon, was deinen Filius interessiert. Viele Spiele kann man etwas vereinfachen und dann schon spielen. Carcassone, Siedler ohen Ausbaukarten, aber natürlich auch tolle Kinderspiele wie "Die kleinen Zauberlehrlinge", die Gelbe Reihe von Amigo, Halli Galli (erst Junior), Zicke Zacke erst etwas später, weil mal da wirklich geärgert wird, was für kleinere Kinder oft noch etwas früh ist.

  • Unsere Große ist erst zweieinhalb und ihr Lieblingsspiel ist Ravenburgers Schneckenrennen.


    Aber was ich Euch nicht vorenthalten will, ist eggertspieles Hospital Rush. Sie nennt es das "Aua-Spiel". Zuerst hat sie nur die Karten mit den Kranken genommen und an sich selbst angezeigt, welche Wewechen sie haben. Später hat sie die Karten dann ausgelegt und jedem ein "Pflaster" (gehört zum Spielmaterial) auf sein Aua gelegt. Das Spielbrett selbst wurde nicht benötigt. :)


  • Zuerst hat sie nur die Karten mit den Kranken genommen und an sich selbst angezeigt, welche Wewechen sie haben.

    Oje, in der Form wäre das Spiel so rein gar nichts für meine Spielgruppe. Wir gehen alle stramm auf die 50 zu und wenn wir alle unsere
    Wehwehchen an uns selbst zeigen würden, wäre das mittlerweile ein abendfüllendes Spiel .... :D


    PS: Zitat absichtlich ein klein wenig mißverstanden ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Dem geb ichs, dem Thread... den grab ich aus!


    Seit Weihnachten spielt meine 3jährige Tochter wie eine verrückte. Quasi jeden Tag Lotti Karotti (wieso ist das ab 4???), Spitz pass auf, Gulo Gulo, MÄDN, manchmal Tier auf Tier, das mit dem Turm, kleine Hexe... echt toll, auch wenn die Spiele aus Erwachsenensicht sicher steigerungsfähig sind.


    Jetzt suche ich ein Schnips-Spiel für so kleine Kinder, quasi ein Pitchcar oder Flick em Up für die ganz kleinen. Ice Cool geht ja in die Richtung, erfordert aber doch noch etwas mehr Geschick in dem Karton zu schnippen als ein reines Holzspiel.


    Darf sogar abstrakt sein! Von mir aus auch ohne Schnippen und "nur" mit Geschicklichkeit. Klask spielt sie z.B. auch gerne (wenn auch alles andere als gut :) )


    Habt Ihr Vorschläge?

  • Mal ein etwas ausgefallener Tip: Man kann mit 3-jährigen auch gut die eigene Spielesammlung durchforsten. Einfach mal gemeinsam vor das Regal stellen und das Kind eine Schachtel auswählen lassen. Dann gemeinsam die Schachteln öffnen und das Material erforschen. Mit dem Material kann man auch wunderbare Dinge spielen an die kein Autor und kein Redakteuer jemals gedacht haben. Am Ende immer gemeinsam einsortieren und das Spiel wegräumen.


    Ansonsten erscheint mir Gulo Gulo für Deine Zwecke geeignet.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Diego Drachenzahn, kein Schnipsen i. e. S., dafür Geschicklichkeit. (Den deduktiven Part der Regeln kann man sich getrost schenken.)

    Elchfest

    Karambolage und Ice Cool dürften (noch) zu viel Geschicklichkeit erfordern.

    Generell sollten sich zu etlichen Spielen mit schönem (Schnips-) Material problemlos eigene Regeln ausdenken lassen, die den Anforderungen genügen.

  • Ice Cool klappt durchaus mit 3-jährigen. Natürlich nicht gezielt nach Regel, sondern nur "Tore schießen" mit den Pinguinen, aber mein Töchterchen will gerne "das Pinguin-Spiel" spielen. Wenn man sich davon löst, dass Spiele immer nach den vorgehenen Regeln gespielt werden müssen, kann man sehr vieles "3-Jährigen-kompatibel" machen.

  • Hallo mavman,


    versuche es doch einmal mit #Kissenschlacht. Das gab es bei SO für 4.99. Dabei werden kleine Kissen (4 in 4 Farben) in einen Bettkasten(Spielschachtel) geschnippt. Wer zuerst seine Kissen los ist, hat gewonnen. Für ältere Kinder kann man auch die Figuren auf den Podesten einsetzen und herunterschießen.


    Für ältere Kinder ginge auch #CrazyCoconut. Die Nüsse sind aber etwas schwerer und es kann zu Unglücken kommen, wenn man sie quer durch die Gegend schießt. Zudem sind die Regeln etwas anspruchsvoller.


    Ciao

    Nora

  • Super, merci, gute Vorschläge!

    Mal ein etwas ausgefallener Tip: Man kann mit 3-jährigen auch gut die eigene Spielesammlung durchforsten. Einfach mal gemeinsam vor das Regal stellen und das Kind eine Schachtel auswählen lassen. Dann gemeinsam die Schachteln öffnen und das Material erforschen. Mit dem Material kann man auch wunderbare Dinge spielen an die kein Autor und kein Redakteuer jemals gedacht haben. Am Ende immer gemeinsam einsortieren und das Spiel wegräumen.

    Darüber wurde schonmal diskutiert, und ich finde es nach wie vor gruselig :)

    Ansonsten erscheint mir Gulo Gulo für Deine Zwecke geeignet.

    Ja, das haben wir ja wie oben geschrieben. Super Spiel, vor allem weil die Kleinen durch den "Kleine-Finger-Vorteil" gut mithalten können.

  • Aktuell: Ratze Putz.......2015 von Kosmos.Wohl relativ unbekannt, meine Frau hat's vor 2 Wochen zufällig gefunden.


    Spiel ist kooperativ.Man steuert einen Zwerg und baut Möhren an.Diese will man ernten bevor der Hase Ratze Putz alle wieder wegfuttert. Steht 4+ aber klappt super schon ab 3.


    In jedem Zug gibt's ein Erfolgserlebnis fürs Kind. Möhre gefunden: "JUHU Du kannst eine Möhre ernten."

    Keine Möhre gefunden :"JUHU Du darfst eine neue pflanzen.:lachwein:"