- Gloomhaven

  • Ach hör auf :D


    Sorry, das war ich nicht gewohnt. Ich hatte mein Profil voll ausgefüllt mit Adresse und allem, aber anscheinend muss man sich dann nochmal für das Netzwerk "Registrieren". Ein bißchen um die Ecke gedacht. Ich schaue mal ob es so läuft. Danke :)


    Anscheinend hat deren Server gerade Mittagspause...


    EDIT: Wenn das klappen sollte, wäre das ja der Hammer! Broken Token wäre sowohl preislich als auch inhaltlich meine 2. Wahl gewesen.

  • Weil die riesige Papp-Schachtel nach 5 Mal ein- und auspacken so langsam "brüchig" wird bzw wirkt habe ich mir überlegt eine Holzkiste zu bauen. Mit einer Oberfräse - die ich nicht habe - könnte man sicherlich richtig schöne Kanten fräsen, aber bei mir wird es eher ein "Holzkarton". Dafür wird der anschließend mit einem Brennkolben verziert und anschließend lackiert/versiegelt. Falls sich jemand dafür intressiert. Ich habe die Außenmaße des Schachtelbodens genommen. In der Grafik ist das Volumen + 2mm eingezeichnet. Theoretisch müsste in der Kiste später die gesamte Pappschachtel (ohne Deckel) Platz finden Da man den diese dann nicht mehr benötigt, bekommt man quasi die Wandstärke der Kiste als "Spiel".


    Kosten für das Holz (Hornbach): knapp 12€ + Zuschnitt - den Stress mache ich mir nicht selbst ;)


    kiste1.PNG

  • Wen's interessiert: so sieht das dann aus. Leider nicht auf Gehrung geschnitten, das war leider nicht möglich. Dafür aber schon mit Brennstab verziert :) Auf den Deckel kommt noch ein schöner Schriftzug.



  • So, dieses Projekt ist auch endlich abgeschlossen :)



    Sitzt, passt, hat Luft :) Ich bin gespannt, wie die Kiste mit dem Meeplerealty-Inlay funktioniert.


    Ich versuche mich jetzt mal in Clickbaiting: Soweit war ich schon begeistert, aber was geschah, als ich den Tray aus der Verpackung nahm war unglaublich!


  • Toll, sehr schöne Arbeit, diese Kiste! :) Danke für die Anregung,das werde ich evtl. mal für ein paar Deckbuilder mit Erweiterungen aufgreifen. Die Idee mit dem Zuschneiden hat was. Das ist besser als ein Koffer, mit dem man wieder auf bestimmte Maße reduziert ist. :)

  • Genau, ich habe auch lange nach einer passenden Kiste gesucht, aber es sind eben alles nur Kompromisse. Zwar ist diese optisch jetzt nicht soooo der Bringer, aber ein anderes Holz mit schönerer Oberfläche und man kann so gut wie alles mit machen. Mit einer gescheiten Kreissäge bzw mit einer Fräse könnte man auch noch richtig schöne Nuten bzw Verzahnungen einbauen. Aber dafür fehlt mir das Gerät ;)

  • Für ein paar Tage ist das hier erstmal das letzte Update für die Kiste. Was mich am meisten störte, war die frische Holzoptik. Daher habe ich folgendes gemacht:


    Ich habe Stahlwolle 24h lang in 25% Essig Essenz eingelegt. Anschließend habe ich die Stahlwolle entfernt und eine viertel Tasse Kaffeesatz eingerührt. Dann einen (1!) Anstrich auf den Deckel aufgetragen und das ganze 12 Stunden lang wirken lassen. Das Ergebnis sehr ihr hier (besser auf dem 2. Bild. Somit sieht die Kiste hoffentlich wirklich wie eine alte Kiste aus - passt viel besser :)


    Nachteile: Das Zeug stinkt wie sau - stellt euch Essig gemischt mit Altöl vor... Das Holz an sich ist aber dennoch recht geruchsneutral, wenn das Zeug einmal eingezogen ist.
    2. Innen habe ich leider etwas mit dem Leim geschmiert - wahrscheinlich wird der die Oberfläche versiegelt haben. Naja, wir werden sehen :)



    PS: Notiz für's nächste mal: Erst Holz behandeln, dann Holz verbauen ;)

  • @Maftiosi
    Bei den Bildern, na klar. Ich habe mal irgendwann ein PnP Spiel ein wenig gepimpt und die Bilder dann hochgeladen. Der Autor war echt angetan. Wäre ich Autor, dann könnte ich mir kaum ein schöneres Feedback vorstellen, als jemanden angestiftet zu haben sich derart viel Mühe zu geben und mein Spiel so libevoll aufzuwerten.

  • PowerPlant: Respekt, das ist wirklich ne schöne Aufbewahrungsmöglichkeit. Eine solche Kiste
    kann ich mir als Alternative für einen Pappspielekarton auch bei anderen Spielen gut vorstellen ...


    @Alle: Kann mir jemand mal erklären, warum ich persönlich trotz vieler positiver Stimmen mit
    Gloomhaven so garnicht warm werde? Ich fürchte der optische und materialle Ersteindruck hat
    mich bereits so abgeschreckt, dass ich mit den offenbar guten spielerischen Ansätzen und durch-
    dachten Mechaniken nicht mehr anfreunden kann. Ich habe mir diverse Berichte und Videos zum
    Spiel angeschaut und kann die Begeisterung der Beteiligten auch schon nachvollziehen, aber ich
    selbst brenne einfach irgendwie nicht dafür ... irgendwie ist der Funke bei mir nicht übergesprungen.


    Woran liegt das wohl? Also ich kann mir das nur so erklären, dass mich das bewußt einfach ge-
    haltene Spielmaterial (z.B. die Gegner als Pappmarker) und der Legacy-Effekt abgeschreckt haben.
    Unter Umständen auch die sehr starke Ausrichtung auf den Kampf zu Lasten der restlichen Aspekte.
    Vielleicht ist es auch das etwas abgenutzte Fantasy-Setting das mir nicht passt, oder dass ich mit
    Kingdom Death : Monster eine ähnlich langzeitintensive Alternative habe. Obwohl mich dass in der
    Regel ja nicht davon abhält auch ein weiteres Spiel ähnlichen Typs trotzdem zu kaufen ... ?!

  • Keine Sorge, geht mir genauso...und das obwohl ich mich so leicht anfixen lasse...Kann (abseits vom englischen) auch garnicht wirklich erklären warum mich GH (und KDM) so garnicht ansprechen, obwohl ich eigentlich genau die Zielgruppe sein sollte.


    Wohl von allem ein bisschen: Artwork nicht 100% meins, englisch, Pappmarker, grinden, Mangel an Lust mich monatelang auf ein Spiel zu konzentrieren, Pappmarker, englisch und Pappmarker :)


    Als Sidekick ein paar mal in eine bestehende Runde einspringen (geht ja angeblich recht gut): Supergerne! Selbst besitzen und komplett durchspielen? Hmmm...bisher eher nicht.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ist dann vielleicht einfach so. man muss doch nicht jeden Hype mitmachen und es muss einem auch nicht alles gefallen. Das ist ja kein Fehler auf eurer Seite ;) Ich muss auch sagen, dass ich die Mechaniken und alles mag, und auch mit den Pappmarkern kein Problem habe - vor allem weil/wenn die Helden auch Pappmarker sind. Hier Minis, dort Pappmarker fänd ich unpassender als überall Pappmarker. Und dafür gibt es eben 50.000 Gegnerklassen anstatt nur 3-4. Allerdings muss ich auch sagen, dass mich das Artwork nicht komplett anfixt. Auf der einen Seite ist es ja toll, dass es 17 Klassen gibt, die mal vom D&D-Standard abweichen. Auf der anderen Seite fällt die "Identifikation" mit diesen Klassen auch nicht gerade leicht.


    PS: Die Kiste ist fertig. Die Kaffe/Essig/Eisen-Lösung hat sogar die Metallteile altern lassen. Gefällt mir sehr gut und sieht endlich mal abgenutzt aus, wie eine Schatzkiste eben aussehen muss. Wenn ich jetzt noch airbrushen könnte... aber es muss auch mal Schluss sein :)


  • Super Teil - Ich nehme gerne eins für Zombicide, eins für meine Descent Sammlung und eins im Future Design für Eclipse :P


    Naja meine Holzkarriere fängt gerade an (Terassenbau und Spielturmbau für die Tochter) - Vielleicht wage ich mich mal selbst an sowas...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Macht auf jeden Fall Spaß! Hier im Thread findest Du alle meine Konzeptionsdaten inkl. der Maße, das war eigentlich keine große Kunst. Wenn die Kiste groß genug ist, kann das Holz im Baumarkt geschnitten werden. Ich würde die Bretter demnächst nur vorher behandeln, nicht im zusammengebauten Zustand. Dann sähe es nicht so fleckig aus.

  • Die Kiste wird nicht das Problem sein - Die Verzierungen schon...mit ner 4 in Kunst ist da nicht viel zu reissen :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mir rätselhaft, warum man eh schon begrenzten un heiß umkämpften Regalplatz noch durch Holzboxen minimiert, bei gleichzeitiger Verminderung der Portabilität :)


    Aber nett sieht es aus. Für Arkham hab ich da auch nen netten Koffer: Arkham Horror | Image | BoardGameGeek (nach Vorlage eines BGG-Users). Für alle Spiele wäre mir das aber echt zu sperrig - am ehesten für solche Erweiterungsmonster wie Arkham, die nicht mit allem drum und dran in eine Box passen.

  • Weil die riesige Papp-Schachtel nach 5 Mal ein- und auspacken so langsam "brüchig" wird bzw wirkt habe ich mir überlegt eine Holzkiste zu bauen.


    Mir rätselhaft, warum man eh schon begrenzten un heiß umkämpften Regalplatz noch durch Holzboxen minimiert, bei gleichzeitiger Verminderung der Portabilität

    Siehe Zitat über deinem ... ;)

  • Ich habe noch eine Frage an die Veteranen: Es ist doch schon so, dass jederzeit der gesamte Dungeon (nur ohne Inhalt) aufgebaut werden soll, oder habe ich das falsch verstanden? Was spricht denn dagegen nur den ersten Raum aufzubauen und mit einer Tür zu versehen - eben so wie in DCs üblich?


    Die Länge ist dadurch sicherlich nicht ersichtlich außer für den "Baumeister" mit Szenariobuch. Aber wäre das so schlimm?

  • Soweit ich weiß wird das im Regelbuch nicht so genau definiert.


    Wir spielen es jedenfalls so, dass wir nur den ersten Raum aufbauen. Ich verrate dann auch nicht im Vorfeld welche Feinde noch kommen oder ob und wie viele Truhen es gibt etc.
    Das war uns allen aber nach Absprache das Liebste.

  • Soweit ich weiß wird das im Regelbuch nicht so genau definiert.


    Wir spielen es jedenfalls so, dass wir nur den ersten Raum aufbauen. Ich verrate dann auch nicht im Vorfeld welche Feinde noch kommen oder ob und wie viele Truhen es gibt etc.
    Das war uns allen aber nach Absprache das Liebste.

    Das würde ich auch definitiv so unterschreiben!


    Ich stelle mir gerade VdW mit komplettem Aufbau vor. "OK, der Typ, den wir eigentlich suchen, ist ja schon geopfert worden. Die Leiche liegt dahinten. Um dahin zu kommen bräuchten wir.... 7 Runden. Allerdings kommt dahinten ja dann auch ein Sternengezücht, wenn wir den Flur betreten, darum lassen wir das besser und gehen außen herum."


    Laaaangweilig :D

  • Wir bauen jeweils den ersten Raum komplett auf, legen jedoch auch schon die anderen Raumteile hin - so, dass eben der gesamte Grundriss ersichtlich wird.

    Was spricht denn dagegen nur den ersten Raum aufzubauen und mit einer Tür zu versehen - eben so wie in DCs üblich?

    Im Prinzip nichts. Wenn man die anderen (unbevölkerten) Räume auch schon auslegt, haben die Helden halt den Vorteil, dass sie in etwa abschätzen können, wie sparsam sie mit ihren Karten umgehen wollen/müssen. Wenn dann natürlich noch raum- oder szenarienspezifische Mechanismen hinzukommen, die sie hin und her schicken, wird das Ganze zwar wieder relativiert, da diese im Voraus ja nicht bekannt sind.


    Ehrlich gesagt ist es in meiner Runde aber auch so, dass es uns nichts ausmacht, mit diesem eher unthematischen Aspekt (Grösse des Dungeons ist bekannt) zu spielen. So viel Spass uns das Spiel auch bereitet - und das tut es wirklich - sind wir angesichts von 60+ zu spielenden Szenarien eigentlich ganz froh, jedes davon nur einmal spielen zu "müssen".

  • Pah! Wer spielt schon nur das Minimum!?

    Leute, die nebenbei noch einen Brettspielblog führen und dafür auch noch anderes testen und spielen müssen/wollen? Und vielleicht auch gern mal wieder was älteres auspacken?


    Nur das Minimum wirds eh nicht, dafür gehen wir zu gerne den Nebenquests nach, da die doch oft ganz lustig/eigen sind.

  • When setting up a new scenario, the first step is to look in the scenario book to set up the map tiles and prepare all the monster types you will be fighting. Then read the introduction text and apply any negative scenario effects from the “Special Rules” section. Next, two battle goals should be dealt to each player...

    Das klingt schon so, als wäre es vorgesehen alles bereitzustellen. Ich würde aber auch eher zum totalen Blindflug tendieren, das fühlt sich thematischer an.


    PS: Noch eine weitere Frage habe ich zu den Town Records. Die sind ja noch verschlossen. Wenn man sie öffnet... was bekommt man dann? Alle 3 Townrecords oder sind die einzeln nochmal verschlossen? Ich frage deshalb, weil es die bei BGG auch auf Deutsch zum Ausdrucken gibt. Ich habe sie mir natürlich nicht vorher angesehen ;)

  • Was mit bei Gloomhaven noch nicht so klar ist (aus der Entfernung, weil die 2nd Edition lässt ja noch auf sich warten und die Kaufentscheidung dazu ebenso):


    Ist das jetzt ein Dungeoncrawler mit taktischer Deckoptimierung oder ein Deckbuildingspiel im Gewand eines Dungeoncrawlers? Spricht, steht die Mechanik oder die Atmosphäre im Vordergrund bei Euren Spielpartien? Bin aktuell selbst eher auf dem thematischen Tripp unterwegs. Wie stark steht Thema und Atmosphäre und Story bei Gloomhaven im Vordergrund? Oder ist das nur Beiwerk?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wenn man sie öffnet... was bekommt man dann?

    Man liest, bis einem gesagt wird, dass man nicht mehr weiter lesen soll und was passieren muss, dass man weiter lesen darf. Keine Ahnung ob das drei Teile sind oder die Übersetzung in drei Teile aufgeteilt wurde.


    Denke Du kannst problemlos alle runter laden ausdrucken und dann einfach aufhören zu lesen, wenn es da so steht ;)

    Ist das jetzt ein Dungeoncrawler mit taktischer Deckoptimierung oder ein Deckbuildingspiel im Gewand eines Dungeoncrawlers? Spricht, steht die Mechanik oder die Atmosphäre im Vordergrund bei Euren Spielpartien? Bin aktuell selbst eher auf dem thematischen Tripp unterwegs. Wie stark steht Thema und Atmosphäre und Story bei Gloomhaven im Vordergrund? Oder ist das nur Beiwerk?

    Also ganz sicher ist es kein Deckbuilder, sondern Erstgenanntes.


    Ein Char darf je nach Klasse X Karten haben. Anfänglich besitzt jede Klasse X + 3 Karten. Jeder Level bringt eine weitere Karte zur Auswahl hinzu. Nachdem das Szenario aufgebaut wurde und man so pi mal Daumen erfahren hat worum es geht, sucht man sich seine X Karten aus, mit denen man das Szenario bestreiten will.


    Zu den anderen Fragen kann ich nicht so viel sagen. Das ist für jeden sicher anders. Irgendwie ist es beides, thematisch und mechanisch. Die Mechanik zwei Karten pro Runde zu wählen ohne große Info was die anderen Gruppenmitglieder machen werden ist ja vorrangig eine Mechanik, sorgt aber auch für eine tolle Stimmung

  • Ich hab auf eine Anfrage nach dem neueren Material eine Mail von Isaac erhalten. Ich hatte nach dem Rule- und Scenariobook, dem 1 Spieler-Szenario + Items und evtl den Miniaturen gefragt.



    Zitat von Isaac

    Everything in the update pack will be available in one form or another. You can find the updated rule book and scenario book online: https://drive.google.com/drive…FIWl9aZl9nLTQ?usp=sharing


    The BoardGameGeek store will have the solo scenarios available, and Meeple Realty will be selling the HP/XP dials.

  • Also bei mir musst du dich dafür nicht entschuldigen :D


    Bzgl der Minis bin ich nicht sicher. Kann mir gut vorstellen, dass er ein paar mehr produziert hat als bestellt wurden. Tauchen dann nicht zwangsläufig irgendwo im Retail auf aber eventuell ist er ja so nett und bringt dir (oder jemandem aus deinem Bekanntenkreis der anwesend ist) ein Set nach Essen zur Spiel mit.