The 7th Continent

  • Ich sprach ja nicht von den Preisen, zu denen Wiederverkäufer die Produkte anbieten. Sondern von dem preis, welchen der Hersteller für sein Produkt vorsieht. da der Kauf via Kickstarter ein Kauf bei Hersteller ist, ist nicht der Strassenpreiss sondern der Preis direkt vom Hersteller relevant.


    Als aktuelles Beispiel kann ich hier mal eben Steam Works von Tasty Ministrel Games anführen, welches auf der Rückseite einen empfohlenen VK von 59.95 USD trägt. Bei Retailern ist es für unter 40 $ zu haben. Dies zeigt wie schräg ein Vergleich wird, wenn die Vergleichsbasis unterschiedlich ist.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich spreche nur (!) von dem Preis, den ich für ein Spiel ausgeben muss, um es zu bekommen, denn welche Marge wer nun auf was draufschlägt ist für mich nicht einsehbar.
    Dominion war damals in der Tat auf der Messe für um die 20 Euro zu haben....


    Es ist mir klar, dass Händler über ihre Menge einen anderen Preis erzielen können...bringt mir aber im Fall von 7th Continent nichts.
    Und nochmal: Du hast den Vergleich mit Dominion angeführt und nicht ich.....und jetzt behauptest du, dass man die Preise nicht vergleichen könne, da das eine ein millionenschwerer Blockseller sei" und ich nur "Kampfpreise" anführen würde, was sie definitiv nicht sind. Ich möchte aber wirklich nun nicht mehr über die Preise von Dominion diskutieren, welches du "ins Rennen" gebracht hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Nicht jeder ist mit einem unlimitierten Geldbeutel gesegnet

    Diese Erfahrung mache ich auch jeden Oktober aufs neue :floet:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Unser aller Lebenszeit ist eh zu kurz um alle Neuheiten spielen zu können.

    Die verfügbare Freizeit sicherlich, die Lebenszeit dürfte aber locker reichen: 8760 h/a für ca. 1000 Neuheiten müsste machbar sein ;)

  • Die verfügbare Freizeit sicherlich, die Lebenszeit dürfte aber locker reichen: 8760 h/a für ca. 1000 Neuheiten müsste machbar sein

    also 876 MegaCivs per anno ...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Schlafen wird überbewertet. Spielt man halt Schlafmütze.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wie sehen denn die Backer unter euch die Sache mit den paar Addons die es noch gibt? Nehmt ihr die gleich mit dazu oder lasst ihr das erst mal.
    Bin da noch etwas unschlüssig (also den Block brauch ich sicher nicht .... aber der Rest).


    Ach, wenn ich ehrlich bin, weiss ich es ja ganz genau auf was es heraus laufen wird.... aber ich will es auch noch von euch hören ;)

  • Wie sehen denn die Backer unter euch die Sache mit den paar Addons die es noch gibt? Nehmt ihr die gleich mit dazu oder lasst ihr das erst mal.
    Bin da noch etwas unschlüssig (also den Block brauch ich sicher nicht .... aber der Rest).


    Ach, wenn ich ehrlich bin, weiss ich es ja ganz genau auf was es heraus laufen wird.... aber ich will es auch noch von euch hören ;)

    Path of Repentance - Werde ich mitnehmen.
    Die Würfel gefallen mir nicht.
    Der Block ist für mich unnötig, die Blätter gib es auch als Download.
    Fear the Devourers - Da hadere ich noch mit mir. Ich glaube, das mir das mit den Monstern nicht gefällt. Ich hab die Befürchtung, das die Monster das Vorankommen zu stark behindern.

  • Und ich bin immer noch unschlüssig, ob ich zugreifen soll oder nicht. 89 € + VSK ist eine ordentliche Stange Geld (nein, ich möchte NICHT die Diskussion erneut anfeuern).
    Für mich stellt sich die Diskussion aufgrund der Kosten nicht in Bezug auf Material o.ä. sondern eher auf die Kosten-Nutzen-Spielhäufigkeit.


    Hab leider nicht die Möglichkeiten, mehr als 1x die Woche (und das erreiche ich sogar nicht immer) zu spielen. Alleine möchte ich 7th Continent nicht zocken.


    Aber mal schauen.
    Hab ja noch ein paar Tage.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Kosten-Nutzen-Spielhäufigkeit.

    Wenn es Dir nur darum geht, dann kauf Dir ein Skat-Blatt. Das bekommst Du für 1 Euro und kannst es für sehr viele verschiedene Spiele verwenden - sogar Solitair-Spiele! - da solltest Du das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis haben... ;)

  • Ach, wenn ich ehrlich bin, weiss ich es ja ganz genau auf was es heraus laufen wird.... aber ich will es auch noch von euch hören

    Auf das Buch und die Würfel kann ich auch wohl verzichten, auch wenn es schon etwas juckt (dieses verdammte Komplettier-Gen)
    Bei den anderen beiden Addons weiß ich auch ganz genau auf was es herauslaufen wird :) obwohl da die Preisschmerzgrenze auch arg weh tut.

  • Bei uns wird es wohl ein "All-In" werden.
    Das Buch finde ich recht praktisch - keine rumfliegenden Blätter, kein Ausdrucken. Einzig die Würfel sind noch ein Wackelkandidat, weil sie doch irgendwie ein bisschen langweilig aussehen. Mal sehen.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich habe angesichts der Addons und dem Umstand, dass ich diese dazunehmen würde, die Reißleine gezogen und meinen Pledge zurückgezogen. So faszinierend wie das Konzept und die Grafiken sind, so sehe ich auch für mich die Kosten-Nutzen-Spielhäufigkeit im Argen. Außerdem war ich schon in Essen über mein Budget. :whistling:

  • Wenn es Dir nur darum geht, dann kauf Dir ein Skat-Blatt. Das bekommst Du für 1 Euro und kannst es für sehr viele verschiedene Spiele verwenden - sogar Solitair-Spiele! - da solltest Du das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis haben... ;)

    Ich kann gut verstehen was @toasted meint. Es ist schon ein ziemlicher Unterschied ob ich mir beispielsweise ein Spiel für 30-45 € kaufe und es 5x (oder häufiger) zum spielen auf den Tisch bringe oder mir eines für 89 € kaufe, was dann vielleicht nur 2x gespielt wird (weil einem die Mitspieler fehlen oder es nicht gut ankommt, oder oder). Für 89 € könnte man sich 2-3 andere Spiele kaufen, daher ist eine solche "Investition" schon gut zu überlegen (wobei man dieses Spiel nicht zwingend mit Erweiterung kaufen müßte).
    Ich persönlich spekuliere auf eine deutsche Lokalisierung und werde abwarten und falls es damit nicht klappen sollte ist es auch nicht weiter schlimm: who cares?

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ich habe angesichts der Addons und dem Umstand, dass ich diese dazunehmen würde, die Reißleine gezogen und meinen Pledge zurückgezogen. So faszinierend wie das Konzept und die Grafiken sind, so sehe ich auch für mich die Kosten-Nutzen-Spielhäufigkeit im Argen. Außerdem war ich schon in Essen über mein Budget. :whistling:

    Ich hatte mir das Projekt vorgestern nochmal angeschaut und mit den überteuerten und überflüssigen Add-Ons hat es sich selbst direkt rausgeschossen, auch unabhängig vom derzeit arg strapazierten Geld- und Platz-Budget, das ein Backen eh unwahrscheinlich gemacht hätte.

  • Ich habe mir weder über Material-für-Geld noch über Spiel-für-Geld wirklich Gedanken gemacht. Für mich steht bei 7th Continent ein ganz anderer Punkt im Vordergrund: Einzigartigkeit.
    Das Spiel scheint vieles zu bieten, was ich mir schon lange wünsche, und es ist ein Spiel, wie es bisher noch nicht gemacht wurde. Und ich habe lieber ein solches Spiel mehr in der Sammlung als 2-3 weitere "billige" Spiele, die doch nur wieder der hunderste Abklatsch eines bewährten Konzepts sind. Sollte es wider Erwarten schlecht oder langweilig sein, habe ich zumindest nur eine Box mehr im Regal, und nicht derer gleich 3. :D

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • äh..... man muss sie ja nicht dazu nehmen.... insbesondere wenn sie überflüssig sind

    Richtig. Aber bei Crowdfunding, d.h. bei einer Vorabfinanzierung ohne irgendwelche durchsetzbaren Ansprüche, geht's um Vertrauen. Dieses Vertrauen wird dadurch beeinträchtigt, wenn der Macher mir überteuerten und unnützen Blödsinn andrehen will.


    Wenn andere 20 Spiele im Jahr crowdfunden möchten: bitteschön, nur zu. Ich beschränke mich auf ganz wenige Ausnahmefälle und bin damit bisher recht gut gefahren. Lieber nachher ein paar Dollar mehr bezahlen für die Retail-Version (was oft noch nichtmal nötig ist!) als bei etwas mitmachen, bei dem ich mir nicht 100% sicher bin. Die 100% hat bei mir 7th Continent aus besagten Gründen nicht.

  • Aber bei Crowdfunding, d.h. bei einer Vorabfinanzierung ohne irgendwelche durchsetzbaren Ansprüche, geht's um Vertrauen. Dieses Vertrauen wird dadurch beeinträchtigt, wenn der Macher mir überteuerten und unnützen Blödsinn andrehen will.

    Ich habe niemals Vertrauen in jemand, den ich nicht kenne.
    Wenn ich Crowdfunding mache, kenne ich den anderen normalerweise nicht - also geht's da auch nicht um Vertrauen.


    Bei jedem Geschäft gehe ich davon aus, daß mir der andere etwas andrehen will.
    Er wird bei mir keinen Erfolg haben (und wenn doch mal, dann bin ich selbst daran schuld), aber ich nehme ihm den Versuch auch nicht übel - es ist einfach normal in der heutigen Zeit.


    Crowdfunding ist für mich zum einen Teil ein Risikoabschätzung, bei der ich auch auf mein Bauchgefühl hören muß, zum anderen Teil ein Spiel mit dem Feuer, bei dem ich auch einen Totalverlust oder ein Krückenprodukt einkalkuliere. Ich mache nur selten mit, und sobald sich die Waage zu sehr ins Negative neigt, werde ich ganz damit aufhören.
    Aber "Vertrauen", das ist ein Begriff, der für mich beim Crowdfunding völlig fehl am Platz ist.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Dann nenn's von mir aus nicht "Vertrauen", sondern "Risikoabschätzung". Kommt aufs Gleiche raus.


    Bei jemandem, der mir große Mengen unnützer Add-Ons andrehen will, schätze ich das Risiko höher ein, dass auch das Spiel nicht den Erwartungen entspricht. Während andersrum Crowdfunding-Macher, die eine Historie von "value for money"-Produkten haben und sich bewusst von manchen Crowdfunding-Auswüchsen fernhalten, z.B. Stonemaier Games, bei mir einen Vetrauensvorschuss genießen bzw. andersrum ausgedrückt von mir für weniger riskant gehalten werden.

  • große Mengen unnützer Add-Ons andrehen

    Also so langsam drehst Du echt ab. Zwei von vier Add-Ons sind Erweiterungen, also ein Mehr an Content. Davon kann es gerade bei dem Spiel kaum genug geben. Die anderen beiden sind Pimp-Fluff für Leute, die sowas mögen.


    Was das ganze mit "Andrehen" zu tun hat, ist mir schleierhaft, gerade bei jemandem, der sich (offenbar) derart viel mit Spielen beschäftigt.

  • Ich hatte mir das Projekt vorgestern nochmal angeschaut und mit den überteuerten und überflüssigen Add-Ons hat es sich selbst direkt rausgeschossen, auch unabhängig vom derzeit arg strapazierten Geld- und Platz-Budget, das ein Backen eh unwahrscheinlich gemacht hätte.

    Die immer wiederkehrende Kritik an Add-ons habe ich bisher noch nie so ganz verstanden, was ist das Problem dabei? Du musst sie ja nicht nehmen und sie sagen selbst, dass sie für das Spielerlebnis nicht notwendig sind, warum hat das dann was negatives? Das du in Versuchung geführt wirst? Offenbar gibt es ja "Komplettisten", die der Meinung sind dass das Spiel nur vollständig ist, wenn sie alle Teile besitzen, ist das aber nicht ein Problem der "Komplettisten" und nicht der Kampagnenersteller?
    Unnötigen Kram gibte im Übrigen auch bei Nichtkickstarterspielen wie z.B. dedizierte Würfel usw.
    Es könnte doch einfach sein, dass sie nette Ideen hatte und sich dachten wers mag kann es dazu nehmen, wer nicht der nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Rednax ()

  • Also wenn ich beim zum Set bestehend aus Seife und Waschlappen ein AddOn anbiete, sagen wir eine Tüte Schmutz, und die Leute kaufen es - wäre ich als Unternehmer blöde wenn ich es nicht machen würde. Jeder kann Seife und Waschlappen nutzen, ist ja das "Coreset". Ob du die Tüte Dreck dazukaufst, weil dann das "Coreset" noch mehr fun macht bleibt jedem selbst überlassen.


    Aber ich verstehe auch nicht die Diskussion - muss ich auch nicht.
    Machen oder nicht machen fertig. Mal sagen dass man AddOn scheiße findet und Anbieter die AddOn's anbieten findet man sowieso scheiße. Alles darüber hinaus wirkt auf mich missionierend.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich bin auch noch schwer am Überlegen. Bin zwar im Moment noch Backer aber es kann sein, dass ich doch noch die Reißleine ziehe. Deshalb fände ich es auch sehr interessant, ob jemand hier das Spiel antesten konnte.

  • Dazu passt das exklusive KickStarter 500K Stretchgoal: Magnifying Glass


    Handelt es sich dabei um eine Karte für das Spiel oder tatsächlich um ein Lupe? Eine Lupe lässt vermuten, dass der Spielfluss sich der Mechanik und den ganzen Details der Karten unterordnen muss.

    Beides. Eine Karte die bei gewissen Situationen hilf und eine echte Lupe.
    In meinem Alter lassen die Augen schon nach und ich bin froh das ich dann die kleinen Hinweise (Tierspuren u.s.w.) auch sehen kann. ;)