The 7th Continent

  • Und neben dem tollen Spiel hat es zusätzlich für uns (auch wenn ich das meiner Frau noch nicht offenbart habe) den Vorteil, dass man sich nun (möglicherweise öfter) eher an englischsprachige Spiele trauen wird. :)

    Ja komm auf die andere Seite. Du wirst so unendlich viele neue Möglichkeiten entdecken und dich fragen: Wie konnte ich mir all das nur entgehen lassen... :D

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wenn man sich die Infos auf BGG und im 7th Continent internen Forum so anschaut, dann scheint dieser erste Fluch auch das zeitlich umfangreichste Abenteuer zu sein. Bin gespannt, ob die kommenden Flüche auf einer bisher komplett unerforschten Landschaft spielen oder man eben im ersten Fluch den Grossteil der Landschaft gesehen hat und sich die anderen Flüche dann eher auf bisher unbeachtete Details dieser Landschaft beziehen?


    Aber erst einmal den ersten Fluch zu Ende spielen. Ist Herausforderung genug und braucht auch ne Menge Spielzeit. Wie sich danach die Langzeitmotivation entwickelt, muss sich schlicht zeigen? Hat jemand von Euch schon weiter gespielt - ohne spoilern zu müssen?


    @JensHS : Wie wurde das Spiel denn in Ratingen vorgestellt, gezeigt, gespielt? Die ersten Schritte exemplarisch gespielt?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bin gespannt, ob die kommenden Flüche auf einer bisher komplett unerforschten Landschaft spielen oder man eben im ersten Fluch den Grossteil der Landschaft gesehen hat und sich die anderen Flüche dann eher auf bisher unbeachtete Details dieser Landschaft beziehen?

    Das interessiert mich auch brennend. Aber ich nehme an, dass man sicherlich viele bereits bereiste Gebiete erneut durchreist. Wir haben bisher im ersten Fluch 48 Landschaften aufgedeckt und ich schätze, dass nicht viel mehr als doppelt so viele Landschaften in der Box vorhanden sind. Außerdem waren die Kartenpäckchen für die Zusatzflüche auch nicht so sonderlich groß.
    Aber egal, wie groß der gesamte Kontinent letztendlich sein wird: bisher habe ich 20 Stunden gespielt und gehe davon aus, dass ich noch mindestens 20 weitere Stunden spielen werde, sodass sich der Preis für das tolle Spiel in jedem Fall gelohnt hat.

  • Gibt es schon Einschätzungen dazu, ob die Grundbox mit ihren 700 Karten fürs Erste ausreicht oder ggf. auch die ein oder andere Erweiterung unverzichtbar ist?


    Die Tendenz geht leicht zur 1000 Karten-Box, aber auch da gibt es ja immer noch weitere optionale Erweiterungen etc. etc. ;) Was würdet ihr empfehlen?

  • Hi,


    Die Frage ist etwas seltsam. Wie viele Expansions zu Time Stories braucht man? Reicht nicht das Grundspiel?


    Der von 7thC ist fur die gleiche Story höher als bei Time Stories, aber im Grunde will man eine neue Geschichte erleben und nicht eine die man schon kennt. Man liesst ja auch nicht ein Buch mehrfach hintereinander.


    Die Grundbox reicht für die 4(?) Geschichten die dort drin sind aus. Später möchte man zum einen natürlich neue Stories aber auch neue Fog-Karten bringen abwechslung. Irgendwann kennt man die halt alle.


    Atti

  • Naja. Auch für Time Stories gibt es bessere und weniger gute Erweiterungen.


    Anders herum gefragt: Lohnen sich neben dem 7th Continent-Grundspiel auch die Erweiterungen?
    Welche Erweiterungen haltet ihr für besonders empfehlenswert, welche eher für verzichtbar? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mexo ()

  • Es gibt auf BGG immer noch die Print'n'Play-Version. Damit kann man gut abschätzen, ob einem diese Art von Spiel überhaupt liegt. Weil es ist eben kein Eurogame und spielmechanisch eher einfach gehalten - manche nennen das elegant, manche könnten aber auch gelangweilt sein. Das Grundspiel enthält ausreichen Spielmaterial, um mehr als 25 Stunden mit dem ersten Fluch verbringen zu können. Wer durchhetzt und kein Interesse an der Story hat, ist eventuell auch in 8h durch. Ist aber kein Wettlauf, sondern für mich ist der erlebte Weg von The 7th Continent das Ziel und nicht, so schnell wie eben möglich einen Fluch zu brechen. Dafür reizen mich die potentiellen Entdeckungsmöglichkeiten am Wegesrand zu sehr. Die weiteren Flüche des Grundspiels sollen kürzer von der Spielzeit sein, habe selbst dazu aber keine Erfahrungen.


    So gesehen reicht das Grundspiel locker aus. Sofern man eben problemlos später die Erweiterungen dazu kaufen könnte bei Bedarf. Ob das über den Verlag gegeben ist, weiss ich nicht. Allerdings wäre der Verlag blöd, wenn er vorhandene Nachfragen nicht bedienen würde. Könnte dann eventuell eine Frage der Zeit sein, wann die Erweiterungen wieder verfügbar sind. Aber die langfristige Verfügbarkeit wird sicher im Rahmen der Kickstarterkampagne geklärt werden.


    Unverzichtbar ist keine der Erweiterungen. Die bringen nur mehr Kartenvielfalt und ermöglichen neue Flüche in teils gänzlich neuen Gegenden. Wetter und Steinwürmer bringen hingegen in ihren Erweiterungen zusätzliche Spielemente und Herausfoderungen. Die Taschenuhr-Erweiterung bringt noch etwas mehr Varianz ins Spiel bei bestimmten Gelegenheiten. Das Grundspiel reicht locker aus, ohne dass man meinen könnte, dass da was fehlt. Die Erweiterungen bringen eben nur mehr Spielmaterial und verlängern die Gesamtspielzeit.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • @FischerZ:


    Die Kampagne betrifft die zweite Auflage des Grundspiels (mit einigen wenigen Klarstellungen auf den Karten). Zusätzlich können wohl einige neue Flüche und Addons gewählt werden.


    (Antwort im richtigen Forum, damit die Spirit-Island-Fans sich nicht langweilen... ;) )

  • Jetzt habe ich auch so richtig Lust auf das Spiel bekommen. Leider wird es wahrscheinlich an der 'Sprachhürde' scheitern, da wir viele Mitspieler haben, die gar kein oder nur sehr wenig Englisch können. Solo spiele ich nicht so gerne, denn ich spiele hauptsächlich der Geselligkeit wegen. Hmmm...ich hab ja noch ein wenig Bedenkzeit.... :/


    *sollte einfach weniger Forenbeiträge lesen*

  • Ich werds mir heute mal anschauen und wahrscheinlich dabei sein...lege das dann „auf Halde“ und es wird ausgepackt, wenn die Tochter in ein paar Jahren eine Englisch-Nachhilfe braucht :) Mittlerweile gehts ja schliesslich in der Grundschule schon mit dem Englischunterricht los...


    Wieviel Uhr startet der Kickstarter eigentlich heute?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Können die jenigen, die sich mit dem Spiel auskennen, mal was dazu sagen? Wie sieht für euch das neue "Addon" aus? Ich bin da fast am überlegen erstmal mit der 80er-Variante einzusteigen.

  • Da das "Addon" zwei neue Flüche beinhaltet, ne weitere Box um alles unterzubringen und die fehlerhaften Karten der Erstausgabe mitliefert, ist es für mich ein Pflichtkauf...


    Hab seit langem kein so tolles (Solo-) Spielerlebnis mehr gehabt, zur Zeit mein absolutes Lieblingsspiel :thumbsup:

  • Ich werds mir heute mal anschauen und wahrscheinlich dabei sein...lege das dann „auf Halde“ und es wird ausgepackt, wenn die Tochter in ein paar Jahren eine Englisch-Nachhilfe braucht :) Mittlerweile gehts ja schliesslich in der Grundschule schon mit dem Englischunterricht los...


    Wieviel Uhr startet der Kickstarter eigentlich heute?

    Vielleicht findet die Tochter spielerisch einen Zugang zur Sprache und benötigt keine Nachhilfe.

  • Als "Veteran" eingestiegen! Dabei bin ich noch nicht einmal dazu gekommen mein Grundspiel und geschweige denn all die Erweiterungen auch nur genauer anzuschauen. Aber nach den begeisterten Berichten hier freu ich mich schon sehr drauf! Nächste Woche sind ja dann Ferien !!! ... hoffentlich ist das Wetter schlecht ;)

  • Schade finde ich, dass die grosse Erweiterungsbox erst in mehr als einem Jahr erscheinen wird. Rechnet man die potentiellen Verzögerungen dazu, werde ich ausreichend Zeit haben, um das Grundspiel mit den kleinen Erweiterungsmodulen der ersten Kickstarter-Kampagne in Ruhe und ausreichend intensiv spielen zu können. Bis dahin ist auch ausreichend Zeit gegeben, um wirklich alle Fehlerchen des ersten Grundspiels durch die Upgrade-Karten zu berichtigen. Hatte eigentlich gehofft, dass zumindest die Upgrade-Karten früher erhältlich sein werden.


    Was in dieser grossen Erweiterungsbox alles drin sein wird, ist schwierig abzuschätzen. Ok, es sind zwei neue Flüche und zwei neue Gebiete mit oben und unten. Die 250 neuen Karten wirken viel im Vergleich zu den 1000 Karten des Grundspiels, bei denen ja auch Aktionskarten, Statuskarten und andere Karten abgezogen werden müssen, die keine Gebiete sind. Somit wird schon eine Menge geboten, was man erkunden und entdecken kann. Allerdings wird man alleine mit dem Grundspiel schon ausreichend Spielzeit verbringen können. Die grosse Erweiterungsbox bietet dann eben noch mehr. Ob sich allerdings bis dahin das Spielprinzip und die Langzeitmotivation abgenutzt hat und man lieber was komplett anderes spielen möchte? Kann sein. Auch die Brettspielwelt dreht sich in 13 Monaten weiter.


    Meine Spieleverstand sagt mir, dass das Grundspiel mit den kleinen Erweiterungsmodulen der ersten Kickstarter-Kampagne völlig reicht. Mein Spielebuch will aber gerne alles haben und argumentiert, dass aktuell völlig offen ist, ob man nach dieser zweiten Kickstarter-Kampagne die grosse Erweiterungsbox später nochmals bekommen werden wird zu einem vernünftigen Preis. Ich stell meinen Wecker mal auf den 10. Oktober in 14 Tagen und entscheide erst dann. Bis dahin sind sicherlich auch viele Fragen beantwortet und klar, in welche Richtung die Stretchgoals gehen. Unterstützt!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn () aus folgendem Grund: Spielebauch hat sich durchgesetzt und gemeint, dass man gute Spiele auch unterstützen sollte und mir vorgerechnet, wie viele herausfordernd-vergnügliche Spielstunden ich alleine mit dem ersten Fluch der ersten Kickstarter-Kampagne hatte. Zudem mag der keine Wecker und lehnt sich lieber entspannt zurück. Spieleverstand hat nur kurz genickt und drei Klicks später das Veteranen-Pack unterstützt. Ein Grund mehr, sich auf Oktober 2018 (!) zu freuen. :-)

  • Mh, in der 2nd Edition werden ja wohl die Verbesserungen zur ersten KS-Kampagne drin sein?


    Ja nun, sonst würde es wahrscheinlich nicht "2nd Edition" heißen :D


    Also die neue Erweiterung gefällt mir nicht so sehr, rein optisch. Ich denke wenn ich einsteige, dann mit der 2nd Edition des Grundspiels.


    Wie sieht es denn mit Sleeves aus? Greift ihr da auf andere zurück oder sind die in der Kampagne eine gute Wahl?

  • Hi,


    Wer es nicht hat sollte All In gehen - wenn es einem gefällt braucht man auf jedenfall irgendwann den neuen Stoff .. äh .. die neuen Stories. Und später wird es wohl schwer werden dran zu kommen. Retail ist glaube ich ja nicht geplant.
    Wenn ich das richtig sehe fehlen ja sowieso die 3 Expansions aus der ersten Kampagne. (Die Stretch Goals sind aber dabei)


    Atti

  • Ich fand die Sleeves ein wenig scharfkantig, aber ansonsten gut. Muss man nur ein wenig aufpassen, dass man damit nicht andere Karten oder Kartenhüllen verkratzt. Habe allerdings nicht nach besseren Alternativen geschaut, weil alle Actioncards und die 100er bis 108er Statuskarten möchte ich ungern umsleeven.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wenn ich das richtig sehe fehlen ja sowieso die 3 Expansions aus der ersten Kampagne. (Die Stretch Goals sind aber dabei)

    Ehrlich gesagt habe ich mich das auch schon gefragt. Das war bisher für mich nicht wirklich klar.

  • Vor allem weil man zweimal Versand zahlt... hallo???

    Ja, das halte ich auch für sehr unglücklich gelöst. Andere Kampagnen bieten da zumindest die Möglichkeit, One-Wave-Shipping auszuwählen, falls einem das zu teuer ist. Hier würde sich für die Erweiterung im Oktober 2018 auch ein Essen-Pick-Up anbieten. Ich habe mal nachgefragt, ob man da nicht noch was machen kann...

  • Nach den vielen positiven Rezensionen und den tollen Berichten von ravn bin ich definitv mit dem Rookie-Pledge dabei :)
    Die noch folgenden Add-Ons aus dem ersten Kickstarter werde ich mir ebenfalls zulegen. Zu den Sleeves werde ich ebenfalls nicht nein sagen können (bin ein Alleseintüter) ... hui sind ja auch schon wieder 300$.
    Edit: swamp of madness, Icy maze und forbidden sanctuary müssen ebenfalls extra dazugekauft werden :(


    Aus dem BGG Forum habe ich entnommen, dass die Hüllen aus dem Kickstarter von Mayday sind. Gibt diese auch noch in der Standardvariante, Ansonsten wurde noch Swan Panasia Sleeves genannt, ebenfalls als Standard oder Premium.

    Einmal editiert, zuletzt von hatch ()

  • Ich bin immer noch stark am schwanken wegen dem englisch. Würde es wohl nur zu zweit mit meiner Frau spielen und die schreckt das ab. Ist halt die Frage ob ich das auffangen kann. Wir lieben halt storygetriebene Brettspiele und das wäre eigentlich ein Pflichttitel.

  • Der Text pro Karte ist überschaubar, die "Story" findet viel mehr im Kopf statt. Man muss halt jede Karte übersetzen. Wenn nur einer übersetzt und jede/r eine eigene Figur spielen will, kann es zäh werden. Zu zweit eine Figur als Abenteuer durch das Spiel schicken, halte ich für unproblematisch. Ich habe das Spiel aber nicht gespielt, sondern mir nur den P&P angesehen, sowie Spielberichte u.ä. gelesen.

  • Ja, das halte ich auch für sehr unglücklich gelöst. Andere Kampagnen bieten da zumindest die Möglichkeit, One-Wave-Shipping auszuwählen, falls einem das zu teuer ist. Hier würde sich für die Erweiterung im Oktober 2018 auch ein Essen-Pick-Up anbieten. Ich habe mal nachgefragt, ob man da nicht noch was machen kann...

    Bieten sie doch an:
    *You can choose to have this optional buys shipped on wave 2 – instead of wave 1 – to avoid paying for the shipping fee associated.

  • Soweit ich das gesehen habe, bieten sie das aber nur für die "Optional Buys" bzw. den Veteran Pledge an....nicht für die normalen Pledge Level (Survivor und Rooki).


    Somit müssten die Versandkosten jeweils pro Wave gezahlt werden.

  • Bieten sie doch an:
    *You can choose to have this optional buys shipped on wave 2 – instead of wave 1 – to avoid paying for the shipping fee associated.

    --> Siehe @FischerZ. So verstehe ich das nämlich auch.

  • Super, das Nachfragen hat was gebracht. Aus dem aktuellen Update:


    Is it possible to receive the Base box in October (wave 2) in order to reduce shipping costs?
    We will be making this option available at the end of the campaign (in the Pledge Manager). For those of you that ask for it, shipping costs will be reduced significantly when compared to the cost of both waves (although still more expensive than the wave 2 shipping shown on the main page).