The 7th Continent

  • Das neue Stretchgoal-Update ist ziemlich cool - Ein 1-2 Stunden Minifluch, bei dem man in kurzer Zeit die Mechaniken mal antesten kann...find ich jut!

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Noch eine Frage an die Erstbesitzer @ravn & co:


    Wieviel Platz ist denn ca. noch in der Grundspielbox übrig?
    In der neuen Kampagne gibt es ja die Grundbox mit 962 Karten (ohne die 3 Zusatz-Courses aus der 1.Kampagne) und durch die Erweiterung kommen nochmal rund 430 Karten hinzu.
    Würde die Erweiterung mit ihren ca. 430 Karten ggf. noch mit in die Grundbox passen? Oder ggf noch mehr Karten? Wollte nur das kleine Sleeve-Paket (200?) nehmen. Wie sind eure Erfahrungen?


    Danke im Voraus! :)


  • Würde die Erweiterung mit ihren ca. 430 Karten ggf. noch mit in die Grundbox passen? Oder ggf noch mehr Karten? Wollte nur das kleine Sleeve-Paket (200?) nehmen. Wie sind eure Erfahrungen?

    Nein, die Karten werden nicht mehr hineinpassen. Und selbst wenn man sie noch in die Schuber hineingequetscht bekäme, ist das Blättern dann sicherlich nicht mehr möglich (in Hüllen sowieso nicht;).


    Ich hab nur die Aktionskarten eingetütet (also kleines Sleeve Paket) und halte das für völlig ausreichend.

  • Ich hätte auch noch eine Frage, wahrscheinlich bevorzugt an ravn.
    Grundspiel, Erweiterung + die drei Add ons die in der Grundkampagne schon dabei waren und nicht separat gekauft werden mussten.
    Soweit ist bei mir alles klar.
    Mir stellt sich jetzt die Frage wenn ich o.g. kaufe und spiele und dann ggf. in einem Jahr noch die Steinwürmer und die Sporen Erweiterungen nachkaufe und anschließend ins Spiel mit reinnehme. Gibt das ein anderes Spielerlebnis oder hält sich das in Grenzen?
    Sprich komme ich z.B. durch die Steinwürmer in andere Gebiete oder ist das nur eine erschwerte Bedingung für dasselbe Spielerlebnis?
    Danke!

  • Hi,


    Die Steinwürmer kommen über Nebelkarten ins Spiel. Sie ändern am Flucht erstmal nix, sind halt mal was anderes was man unterwegs trifft.


    Atti

  • wie stark ist denn bei 7th Continent das zeitliche Limit ausgeprägt? Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Spielzeit durch den Vorrat an Aktionskarten begrenzt. Wie stark ist diese Begrenzung bzw. muss ich mir ständig Gedanken machen ob ich auf dem schnellsten Weg zu Ziel bin.
    z.B. verglichen mit Time Stories, da war die zeit ja sehr knapp bzw. sogar so, dass man es auf dem ersten Versuch gar nicht schaffen kann und anschließend anfangen muss den Weg zu optimieren, damit man möglichst schnell und in der verfügbaren Spielzeit zum Ende kommt. Das hat mir persönlich nicht so getaugt. Ist das bei 7th Continent auch so?

  • wie stark ist denn bei 7th Continent das zeitliche Limit ausgeprägt? Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Spielzeit durch den Vorrat an Aktionskarten begrenzt. Wie stark ist diese Begrenzung bzw. muss ich mir ständig Gedanken machen ob ich auf dem schnellsten Weg zu Ziel bin.

    geht mir z.Zt. so: Der Aktionskartenstapel geht schon schnell leer...hatte ich zu Beginn unterschätzt. Nun nutze ich jede Gelegenheit des Jagens. um die Zeitreserve wieder aufzufüllen...

  • wie stark ist denn bei 7th Continent das zeitliche Limit ausgeprägt?

    Theoretisch kannst du ewig spielen. Wir haben für den ersten Fluch ca. 15 Stunden gebraucht. Das Spiel erzwingt kein Ende, du musst aber dein Spiel aufs Überleben ausrichten;)

  • Erst überleben und dann erforschen und dabei ums Überleben kämpfen. Kein Kindergeburtstag, aber mit der Zeit lernt man als Spieler dazu und kann diese Erfahrung an seinen (nächsten) gespielten Charakter weitergegeben. Auch Scheitern gehört dazu.


    Zudem kann man das Spiel im Easy-Modus überlebensfreundlicher für sich machen. Für die Erstpartie sehr empfehlenswert. Danach sollte man wissen, ob man schnell genug sein eigenes Überleben sichern kann.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe mir dann doch noch schnell mal die P&P Demo-Version ausgedruckt und die deutsche Anleitung dazu.
    Jetzt steh ich spieltechnisch bei zwei Dingen auf dem Schlauch die m.E. nach nicht erklärt werden.
    Start auf Plättchen 001. Die anliegende Nebelkarte kann man ohne Aktionskarte ziehen zu müssen und ohne Erfolg zu benötigen flippen dann passiert etwas, aber wann und woher bekomme ich das Plättchen 003 dass man aufdecken muss wenn man in die Richtung gehen will?
    Aktionsplättchen: wodurch kann ich diese nachziehen?
    Irgendwie scheint das Spiel doch komplizierter zu sein als angenommen oder stelle ich mich nur so an?
    Ich habe noch keine eingängige Abfolge gefunden da fehlen mir in der Regel ein paar Beispiele.
    Danke für Eure Hilfe.

  • 1) Wenn ich jetzt meinen Betrag erhöhe kann ich davon dann optionale Sachen auswählen sobald der Kickstarter endet?


    2) Edit: Bzw. könnte ich den erhöhten Betrag als Versandkosten verwenden?

    1) So ist es. Im Pledgemanager suchst Du Dir raus, was Du noch haben willst für das Geld.
    2) Vermutlich schon. Bei den mir bekannten Pledgemanagern hat das schonmal funktioniert. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Biete einfach nur das, was Du auf jeden Fall ausgeben willst. Du kannst den Betrag ja im Pledgemanager noch erhöhen.

  • ok nochmal ne Frage zu Kickstarter
    habe mich jetzt als Rookie beteiligt.
    Wenn ich jetzt meinen Betrag erhöhe kann ich davon dann optionale Sachen auswählen sobald der Kickstarter endet?
    Ist leicht iritierend wenn da steht Betrag ohne Gegenleistung erhöhen.


    Edit: Bzw. könnte ich den erhöhten Betrag als Versandkosten verwenden?

    Ja und ja.


    Nach Ende der Kampagne wird es einen Pledge-Manager geben. Dort kann man dann auch weitere AddOns auswählen und bezahlen. Wenn du jetzt deinen Betrag schon erhöhst, hast du quasi mehr "Guthaben" im Pledge Manager. Wenn du dann mehr auswählst, als du gepledged hast, musst du über den Pledge Manager den Rest noch nachzahlen.

  • Wenn Du jetzt schon jetzt erhöhst, weil Du sicher bist, was Du alles für das "Guthaben" kaufen wirst, steigt der Gesamtunterstützerbetrag an und damit erhöht sich die Chance auf weitere Strechgoals.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • In MOG3L's Frage klinke ich mich (als ebenfalls KS Newbie) gleich mal ein:


    - wie lange ist denn der Pledge Manager offen, d.h. wie lange habe ich denn die Möglichkeit meinen Pledge noch zu verändern: bis zum Ende der Kampagne oder noch mehrere Wochen nach Abschluß )?
    - falls Letzteres: wie lange ist dann erfahrungsgemäß ein Pledge Manager nach Abschluß einer Kampagne offen?
    - Kann ich den Pledge dann nur erhöhen oder (rein theoretisch) ggfs. auch wieder senken?


    Danke für die Tipps
    ferion

    ferion

  • Während einer Kampagne ist der PM garnicht offen, der wird meist ein paar Wochen (oder wenige Monate) nach der Kampagne geöffnet. Wie lange der geöffnet sein wird, steht da in den Sternen - Da ist man auf Updates durch den Anbieter angewiesen....


    Mit Deinem Beitrag runter gehen wirst Du in dem PM nicht können - Das würde ja das ganze Kickstarterprinzip durcheinanderwirbeln...Der Anbieter verlässt sich ja darauf, dass er in etwa mindestens das bekommt, was am Ende als Gesamtsumme im Kickstarter zusammengekommen ist (minus ein paar % an nicht gedeckten Kreditkarten vielleicht).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ach, mit Phileas Fogg und Passepartout als Stretchgoal Charakter(e) bin ich schwach geworden und hol mir nun nicht nur das Grundspiel sondern auch die Erweiterung. Porto muss ich wegen den Zusatzflüchen sowieso zweimal Zahlen.


    Ach ja, schon komisch wenn man sich so sehenden Auges manipulieren lässt.

  • In 80 Tagen um die Welt, Jules Verne.


    Bis vor wenigen Jahren hatte ich mich bei "20.000 Meilen unter dem Meer" gefragt, wo die bitte so tief tauchen. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich oute mich mal als unwissend. Wer ist das?

    Wurde ja gerade schon von @ravn beantwortet (80 Tage um die Welt).


    Sorry, ich bin eigentlich auch immer etwas genervt wenn Leute in Posts davon ausgehen, dass selbst bei obskurstem Wissensbereichen jeder schon wisse, worum es geht (besonders beliebt bei Abkürzungen). Ich hatte nur vor kurzen die (zu empfehlende) App "80 Days" am Handy gedaddelt und deswegen noch die Namen präsent.

  • Ey, und in der Zeichentrickserie heißt der Helfer doch aber Rigodon :D


    Ich nehme neben den 3 alten Flüchen noch das Tamagotchi Pack mit... Klingt spannend...


    Die "Zeitlimit" Erweiterung ist nicht so meins und die anderen wie die Wetter Erweiterung auch eher nebensächlich für mich...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wurde ja gerade schon von @ravn beantwortet (80 Tage um die Welt).
    Sorry, ich bin eigentlich auch immer etwas genervt wenn Leute in Posts davon ausgehen, dass selbst bei obskurstem Wissensbereichen jeder schon wisse, worum es geht (besonders beliebt bei Abkürzungen). Ich hatte nur vor kurzen die (zu empfehlende) App "80 Days" am Handy gedaddelt und deswegen noch die Namen präsent.

    Alles gut, man kann ja auch nicht jede Eventualität abdecken!

  • Ach, mit Phileas Fogg und Passepartout als Stretchgoal Charakter(e) bin ich schwach geworden und hol mir nun nicht nur das Grundspiel sondern auch die Erweiterung. Porto muss ich wegen den Zusatzflüchen sowieso zweimal Zahlen.


    Ach ja, schon komisch wenn man sich so sehenden Auges manipulieren lässt.

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe soll es auch möglich sein, alles in einem, mit der Oktober 2018 Auslieferung zu bestellen...dann muss man nur einmal Porto zahlen....aber dafür warten... und warten... und warten :D


    Aber wer will das schon....

  • Sorry nochmal, aber eine Frage ist für mich immer noch unbeantwortet: Taugt das Spiel nur als Solospiel oder funktioniert es auch mit dauerhaft 2 Spielern?

    Ich meine gelesen zu haben das 2 Spieler noch gut funktioniert. Ich bin am überlegen nur das erweiterte Basisspiel zu kaufen. 139 €, hab das Gefühl das wird lange reichen. Ich mag auch Abwechslung am Tisch und mehr vom gleichen ist nicht so ganz meine Devise.

  • Um das Zusammenrechnen der ganzen Add-Ons zu vereinfachen, gibt es seit heute 2 neue Pledge Levels. Jetzt bin ich von "All In" auf "All All In", werde aber nicht wirklich ALL IN im Sinne des Wortes gehen, sondern auf Würfel, Playmat, Notebook und Sleeves verzichten.


    Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Das kleine Sleeves-Paket für $10 umfasst ja 200 Stück für da Action Deck. Muss man dieses Action Deck besonders oft mischen? Oder weshalb könnten dafür Sleeves sinnvoll sein?


    Kennt jemand die 5 BGG/TricTrac Bonuskarten? Sind die interessant?

  • Bis vor wenigen Jahren hatte ich mich bei "20.000 Meilen unter dem Meer" gefragt, wo die bitte so tief tauchen. ;)

    Ich auch (allerdings bis vor vielen Jahren, seufz). Der schönere, altmodischere Buchtitel liefert aber eher die Erklärung: "20.000 Meilen unter den Meeren".


  • Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Das kleine Sleeves-Paket für $10 umfasst ja 200 Stück für da Action Deck. Muss man dieses Action Deck besonders oft mischen? Oder weshalb könnten dafür Sleeves sinnvoll sein?

    Hi,


    Die Action Karten muss man häufig mischen. Sleeves machen absolut sinn dafür. Als zweites würde ich noch die Nebel Karten Sleeven, die muss man zwar nicht oft mischen aber vor jedem Spiel macht das schon sinn. Beim Rest macht Sleeven nur noch aus Prinzip sinn.


    Atti

  • Ich oute mich mal als unwissend. Wer ist das?

    Der Kommentar meiner Frau: "Der ist wohl ein Opfer der aktuellen Schulpolitik geworden."


    Meins: :weia:


    Zweiter Kommentar meiner Frau: Bevor ich so eine Frage stelle, würde ich googeln.


    Nicht böse sein, wir waren nur etwas belustigt.


    Atti

  • Gerade meinen Pledge zurückgezogen... Ich brauch das Spiel nicht.... Hehe... So und nun lasst es bitte schell enden