12.10.-18.10.2015

  • Das wird ja mal eine spannende Woche - oder? Die After-Essen-Spielpartywoche.


    Ich bin mal auf die ersten Berichte zu den Neuheiten auf dem heimischen Spieltischen gespannt...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Genau: alle die in Essen waren, haben genug Spaß gehabt.
    Jetzt ab an die Arbeit, die Daheimgebliebenen warten auf Photos, Ersteindrücke und Rezensionen (was auch immer da auf welche Art und Weise drin steht).
    :popcorn:

  • Falsche Woche, aber hier wurde ja nach Spielerfahrung mit Neuheiten gefragt. Am Wochenende gab es nach einer Partie #Steam als Absacker eine Runde mit der kleinen Amigo-Neuheit #DiePortalevonMolthar. Letztlich ein einfaches Aufträge nehmen - passende Zahlenkarten sammeln - Aufträge erfüllen mit einer Winzigkeit an Interaktion, da man auch mal einen noch nicht erfüllten Auftrag eines Mitspielers auf den Ablagestapel legen oder (bei genau einer Auftragsart) erfüllen kann.


    Wir waren uns alle vier einig, dass das in Summe relativ banal und wenig interessant ist - aber hübsch illustriert. Im direkten Vergleich gefällt mir da #TauschRausch von Ravensburger (auch Zahlenkarten sammeln, um Aufträge zu erfüllen) trotz der gruseligen Retro-Grafik deutlich besser, da hier das interaktive Element, den Mitspielern Karten in die Mitte legen zu müssen, viel besser trägt.

  • Die Portale von... haben wir auch auf der Messe gespielt. Riesen Startspielervorteil - auch vom Erklärer eingeräumt. Für Wenigspieler aber wieder zu komplex aufgrund der Sonderfunktionen einiger Karten. Grafik so lala - teilweise sind die kleinen Zahlen schwer erkennbar. Vollkommen belangloses Spiel - auch für meine Tochter, die sich mit Verissen tendenziell schwer tut und jedem Spiel noch ein bisschen Positives abgewinnen kann...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Am Wochenende drei Partien der Messe-Neuheit Chronicler, einmal zu dritt und zweimal zu viert. Immer nach den Basisregeln und beim dritten mal dann wohl auch alles richtig gemacht.


    Ein Zivilisationsspiel, bei dem wir uns in den Techniken in das 9. von 9 Zeitaltern entwickeln müssen. Um ein neues Zeitalter zu beginnen, müssen wir bzw. unsee Mitspieler genügend Karten des vorausgehenden Zeitalters gespielt haben. Hat der erste die 9 erreicht, dann endet das Spiel. Zum Behufe der Entwicklung gibt es im Grundspiel 4 verschiedene Aktionen: Karte ziehen, Technik auslegen (aktuelles oder nächstes Zeitalter), Karten tauschen oder Karte in Formation auslegen. Reihum führt jeder 2 Aktionen aus. Über die Formationen kann man zusätzliche Siegpunkte oder Vorteile im Spiel generieren. Geht der Nachziehstapel zum dritten mal zur Neige bevor ein Spieler die 9 gelegt hat, so endet das Spiel vorzeitig.


    Ausblick: Im Expertenspiel kommen 2 Aktionen dazu: Gegnerische Karte abdecken und Abdeckung des Gegners aufheben, dazu gibt es weitere Formationen.


    Chronicler spielt sich schnell (20 Minuten wie auf der Schachtel angegeben passt) und hat von Partie zu Partie mehr gefallen. Kleiner Tip zur Regel: lest die FAQ gleich mit, denn da werden Dinge erläutert die in den Regeln gar nicht enthalten sind. Die FAQ gehören also zu den Regeln dazu. Die Regeln gibt es in Englisch und Koreanisch, daher kann ich nur die Qualität der Übersetzung beurteilen. Hat uns bislang bei jeder Partie besser gefallen und könnte ob der Kürze und der variablen Spielerzahl ein geeigneter Absacker oder auch Starter werden.


    #Chronicler

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Die Portale von... haben wir auch auf der Messe gespielt. Riesen Startspielervorteil - auch vom Erklärer eingeräumt. Für Wenigspieler aber wieder zu komplex aufgrund der Sonderfunktionen einiger Karten. Grafik so lala - teilweise sind die kleinen Zahlen schwer erkennbar. Vollkommen belangloses Spiel - auch für meine Tochter, die sich mit Verissen tendenziell schwer tut und jedem Spiel noch ein bisschen Positives abgewinnen kann...

    Mega-krassen Startspielervorteil konnte ich nicht erkennen - immerhin wird ja die Runde fertig gespielt, wenn das Spielende ausgelöst wurde. Zudem ist der Zufall, wann Aufträge kommen, die gut zur eigenen Auslage und den Handkarten passen, so massiv, dass er fast alles andere überstrahlt. Rest sehe ich auch so. Probiert aber wie gesagt mal Tausch Rausch - das hat sogar meine Schwiegermutter vergnügt mitgespielt (und durchaus auch öfter mal gewonnen).

  • Falsche Woche, aber hier wurde ja nach Spielerfahrung mit Neuheiten gefragt. Am Wochenende gab es nach einer Partie #Steam als Absacker eine Runde mit der kleinen Amigo-Neuheit #DiePortalevonMolthar. Letztlich ein einfaches Aufträge nehmen - passende Zahlenkarten sammeln - Aufträge erfüllen mit einer Winzigkeit an Interaktion, da man auch mal einen noch nicht erfüllten Auftrag eines Mitspielers auf den Ablagestapel legen oder (bei genau einer Auftragsart) erfüllen kann.


    Wir waren uns alle vier einig, dass das in Summe relativ banal und wenig interessant ist - aber hübsch illustriert. Im direkten Vergleich gefällt mir da #TauschRausch von Ravensburger (auch Zahlenkarten sammeln, um Aufträge zu erfüllen) trotz der gruseligen Retro-Grafik deutlich besser, da hier das interaktive Element, den Mitspielern Karten in die Mitte legen zu müssen, viel besser trägt.

    Tausch Rausch hat uns durchaus auch gefallen.
    Portale... habe ich von der Erklärung her sowas erwartet. Ich glaube Amigo versucht immer wieder mal den Spagat zwischen etwas anspruchvoller aber nicht zuviel für ihre normale Kundschaft. Und das geht halt oft schief.

  • So, habe mal alle Käufe eingepflegt...


    Hier ist meine neue Spieleliste. Immer noch unter 100 aber zu viel. Mal sehen, ob ich ein paar alte Sachen aussortiere...


    20150814_Spieleliste.pdf

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Mal sehen, ob ich ein paar alte Sachen aussortiere...

    ... und wann neuere sich dazu gesellen. Ich kann warten ;)


    #tätäää

  • ... bzw. eine loss-loss-loss-win-Situation - DHL macht ja auch noch mit ;)

  • Das einzige wozu ich in dieser Woche Zeit finde, ist Regal-Tetris mit meinen Neuerwerbungen zu spielen.
    Ich brauche dringend mehr Stauraum!

    Hier habt Probleme ich hab meine Neuheiten von der Messe alle schon 2x mal gespielt.
    Ok bei vier Spielen ist das auch nicht so schwer.


    #7WondersDuell: Das ist ein schönes und ellgantes Game Design. Hat mir gut gefallen


    #Habour: Ein einfaches Workerplacement Spiel. Macht Spaß, ist ellegant super!


    #PandemicLegacy: Super! Das Pademic gut ist wusste ich schon... so macht es jetzt noch ein bisschen mehr Spaß. Wünsche mir noch mehr Legacy Spielverianten.


    #504: Ein Spiel bei dem ich schon beim Aufpacken gespannt war wie ein Flitzebogen. Erste zwei Partien haben mich auch spielerisch überzeugt.

  • So, die ersten zwei Post-Essen-Tage waren frei und so haben wir uns die Zeit genommen ein paar Neuheiten (und solche, die es für uns sind) anzuchecken.


    #OctoDice - habe ich gleich am Messe-Donnerstag noch 2x gespielt, damit ich es gut erklären kann. Obwohl ich die Regel Korrektur gelesen habe - aber das musste sein. Ich bin vorbelastet. Daher nur: Wer kleine, pfiffige Würfelspielchen im Stil von Qwixx und Würfelbohnanza mag, sollte mal reinschauen.


    #Arcadia - Kleines, unspannendes Kartenspiel bei dem man einen Freizeitpark im Comicstil aufbauen muss. Tut nicht weh, ganz witzig, aber auch nichts besonderes.


    #Harbour - Das finde ich super! Kleinst-Workerplacement. Wer hier an "Tiny Epic Le Havre" denkt ist ein Schelm! Der Marktmechanismus ist ein wenig chaotisch, daher sicher am besten spielbar zu zweit. Aber, wen ein wenig Warenchaos nicht stört, der findet hier ein wunderbares Mini-Warenspiel mit wunderbaren Illus! Schon, dass #FrostedGames und somit der liebe @darkpact das Spiel lokalisiert hat!


    #QueensArchitect - Das gefällt mir ganz ausgesprochen gut! Ich mag Spielelemente, die sich drehen! (Siehe Macao, Ora et labora oder bsw. auch unser kommendes Spiel Solar 3X ;) ) Das Spiel hier ist erstaunlich einfach und ein Wettrennen eine Leiste hoch! Tolle Rondellmechanik! Voll "geklaut" könnte man meinen! Ich sage: Super die Inspiration bei MacGerts geholt! Fehlt nur noch, dass man die Zugweite erhöhen kann! Der Wettrenncharakter sorgt leider dafür, dass man gegen Ende das Ende absehen kann - und somit weiß, wer wohl gewinnen wird. Da alle Elemente offen und frei von Zufällen sind, ist es dann etwas unspannend. Was bsw. Istanbul, was ein ähnliches Spielgefühl hat, besser macht, ist eben dieses verdeckte und zufällige Element der Handkarten, mit denen man kurz vor Schluss noch überraschende Sachen machen kann. Aber das möchte ich gern noch öfters spielen! Tolles Dreh-Handwerker-Management-Spiel!


    #Haspelknecht - Nachdem ich vor einem Jahr den Proto total super fand war ich gespannt aufs fertige Spiel. Leider ja nicht mit Illus von Harald, aber die Gestaltung finde ich über die Maße gelungen! Toller Job! Im Spiel selber haben wir dann etwas falsch gespielt, was den Eindruck derbe verfälscht hat. Daher war ich etwas ernüchtert. Aber Thomas hat sofort per auf meine Beschwerde reagiert und dies bei BGG gepostet. Ich war aber wohl nicht der Erste, dem das aufgefallen ist, dass der Regeltext unmöglich korrekt sein kann.


    #TidesOfTime - Micro-Zivilisationsspiel ohne Zivilisationsthema. Überhaupt ohne Thema. Es gibt einfach nur Symbole. Und auf die beziehen sich alle Karten, die irgendeine Art Wertung ausdrücken und je ein Symbol haben. Oder manchmal auch gar keins. Die Karten einer Runde werden gedraftet und halt immer eine ausgespielt. Einfacher geht es kaum. Wenn man sich jetzt vom Thema nicht ablenken läßt (*dies ist ein Schenkelklopfer*), so steht am Ende ein ganz witziges und schönes Draftspiel um Symbolwertungen. So halt: Jedes grüne Symbol bringt 3 Punkte. Oder: Jedes Set aus grün, rot, rosa, gelb und blaub bringt 13 Punkte. Einfacher geht es nicht und trotzdem ist es recht cool! Für 8€ sicher mehr als okay! Aber ein Spiel, bei dem man ein Königreich durch die Zeit lenkt ist es trotz entsprechender, vom Spiel völlig losgelöster Bilder auf den Karten, trotzdem nicht. Muss aber auch nicht. Spielt man eben 7Wonders-Micro. Alles gut!


    #Bretagne - Das hat mich überrascht! Eigentlich eher unauffällig, da absolut "normales" Rohstoffe holen und damit (in diesem Fall) Leuchttürme-Bauspiel ist. Der Kniff liegt in dem Spiel aber in der Wertung der Leuchttürme. Und die muss man begreifen um das Spiel zu spielen! Absolut verzwickte und tolle Wertungsmechanik! Da muss man aufpassen, wo und wie und vor allem auch wann man seine Arbeiterklötzchen verteilt! Absolut positiver erster Eindruck!


    #Exoplanets - Schon Donnerstag auf der Messe gespielt und erstmal recht mittelmäßig gefunden. Heutige Partie hat mich aber total begeistert! Kniffelige Planetenauslegerei, die Weltraumplättchen bringen Abwechslung und Aufträge die Galaxie zu bevölkern rein. Witziges, wenn auch recht abstraktes Thema. Leichtes bis mittelschweres Spiel. 45-60 Minuten. Schaffe Leben und neue Spezies! Aber wo nur? Hantiere mit Energie, Gas und Wasser um nach dem großen Knall und der Entstehung des Sterns die Planeten im Orbit mit Leben zu füllen! Aber Vorsicht vor Supernova oder einem schwarzen Loch! Bin gespannt auf die Erweiterung. Die habe ich direkt mitgenommen, aber die Regel kommt erst in ein paar Tagen online. Bin positiv überrascht von dem Spiel!

  • Der Marktmechanismus ist ein wenig chaotisch, daher sicher am besten spielbar zu zweit. Aber, wen ein wenig Warenchaos nicht stört, der findet hier ein wunderbares Mini-Warenspiel mit wunderbaren Illus

    Japp, ich kann mir nciht vorstellen Harbour nochmals mit 3+ Spielern zu spielen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Japp, ich kann mir nciht vorstellen Harbour nochmals mit 3+ Spielern zu spielen

    Ich stelle mir vor, dass man gerade zu zweit sich da gegenseitig im richtigen Maße auch ein wenig ärgern kann. Dem anderen mal die Auslage zerschießen. Und dann eine Aktion machen und trotzdem von der neuen Auslage profitieren. Oder einfach mal zocken, dass der andere bald kauft und dann schon mal die eigenen Warensteine positionieren. Das könnte zu zweit richtig kniffelig sein, weil es dann direkt ist.


    Aber bevor ich das wirklich bewerte, wie es zu dritt oder viert ist, will ich es erstmal spielen. Es ist nur eben eine gute 2er-Mechanik, das kann ich schonmal sagen.

  • Aber bevor ich das wirklich bewerte, wie es zu dritt oder viert ist, will ich es erstmal spielen. Es ist nur eben eine gute 2er-Mechanik, das kann ich schonmal sagen.

    Es ist ja schon eine Weile auf dem Markt. In so Situationen gibt es dann auch schon ansatzweise aussagekräftige Stimmungsbarometer beim geek:


    Anzahl Best Recommended Not Recommended Vote Count
    1 4.5% (1) 36.4% (8) 59.1% (13) 22
    2 46.9% (15) 46.9% (15) 6.2% (2) 32
    3 32.1% (9) 60.7% (17) 7.1% (2) 28
    4 26.7% (8) 36.7% (11) 36.7% (11) 30


    Scheint mir recht deutlich zu sein.

  • Heute haben wir zu zweit die erste Erweiterung #Ambition von #RollForTheGalaxy ausprobiert:



    Hinzu gekommen sind im Wesentlichen

    • Schwarze Würfel, die auf drei Seiten wieder zurück in den Becher kommen, wenn sie für die angezeigte Phase auch wirklich genutzt werden
    • Orangene Würfel, die durch Doppelbelegung schön flexibel eingesetzt werden können
    • Ziele, von denen eine bestimmte Anzahl zufällig ins Spiel kommen und...
    • ...Talent chips geben, die man wiederum wie eine Art Einmal-Schwarzer-Würfel eingesetzt werden kann
    • Einen Haufen neuer Startwelten, damit die genannten Würfel ins Spiel kommen
    • Lediglich fünf neue reguläre Plättchen für den Beutel
    • Sticker zum Überkleben der relevanten Passagen und Verteilungen auf der Innenseite der Sichtschirme

    Die Hauptschachtel geht zusammen mit dem neuen Material gerade noch so zu. Aber viel wichitger: Was ändert sich? Nach lediglich einer Partie nur mal in Kurzform die ersten Beobachtungen:

    • Die Ziele entwickeln analog der ersten #RaceForTheGalaxy Erweiterung einige schöne Zwänge. Verfolge ich jetzt gnadenlos meine zurechtgelegte Strategie oder biege ich noch einmal zwischendurch rechts ab um damit noch mehr Schwung zu haben?
    • Die neuen Würfel lassen ein um einiges eleganteres Spiel zu, wenn man sie richtig einsetzt. Ich bin meinen initialen schwarzen durch das Bauen einer Alien-Welt losgeworden (nicht vorher richtig gelesen, habs dann aber doch gemacht. War sehr, sehr doof, mach ich nicht nochmal.)
    • Das gesamte Spiel wird durch die kleinen Tweaks "runder". Es gibt mehr Optionen, aber auch mehr Hürden zum gnadenlosen Verzetteln.
    • Die Änderungen lassen das Gefühl entstehen, mehr "gestalten" zu können ohne dass es viel komplizierter und komplexer wird.

    Die Partie verlief für mich etwas unglücklich. Neben dem erwähnten schwarzen Würfel kam ein wenig Würfelüpech hinzu und ein wenig Verzocken beim Antizipieren der Phasenwahl meiner Mitspielerin. Das nahm diese zum Anlass, mich mit meiner nicht in Gang kommenden Alien-Anfangsauslage in Grund und Boden zu spielen. So sieht ein regelrechtes Zerstörtwerden mit bitteren 23:61 Punkten aus:



    Dennoch (oder gerade deswegen): Ich weiss gerade nicht, warum ich mir eben die Mühe gemacht habe, das Spiel wieder in die Schachtel zu räumen.

  • Hallo zusammen,
    wir haben gespielt:
    1. #Caverna zu viert -- schönes Spiel, auch wenn es etwas lange dauert mit ca.3 Stunden reine Spielzeit. Wenn das Spiel etwas mehr Variabilität bieten würde,
    könnte ich mir vorstellen, es auch öfter als einmal im Jahr zu spielen.


    Wie sind übrigens die Erweiterungen zu Caverna und wo kann man sie bekommen?


    Ciao
    Nora

  • Wie sind übrigens die Erweiterungen zu Caverna und wo kann man sie bekommen?

    Die erste Frage kann ich noch nicht beantworten.


    Zur zweiten Frage:
    Die Erweiterungen Blauschild und Wasser sind in den Kundenmagazinen "Ausguck" enthalten (Ausgabe 3 und 4)
    Man bekommt diese im Lookout Shop:
    Lookout Spiele Shop » Produkt » „Ausguck“ Nr. 3, inclusive Caverna Erweiterung
    Lookout Spiele Shop » Produkt » „Ausguck“ Nr. 4 inclusive Caverna-Erweiterung



    Die Postkartenerweiterung LARP und Cosplay ist ebenfalls bei Lookout verfügbar:
    Lookout Spiele Shop » Produkt » Caverna – LARP und Cosplay



    Die Postkartenerweiterung Weihnachtshöhle ist leider ausverkauft (war auch in Essen nicht zu bekommen):
    Lookout Spiele Shop » Produkt » Caverna – Weihnachtshöhle


    Versand kostet 3,95€ und ab 40€ Einkaufswert nichts.

  • 1. #Caverna zu viert -- schönes Spiel, auch wenn es etwas lange dauert mit ca.3 Stunden reine Spielzeit. Wenn das Spiel etwas mehr Variabilität bieten würde,
    könnte ich mir vorstellen, es auch öfter als einmal im Jahr zu spielen.

    Ersetze doch einfach Caverna durch Agricola. Halb so viel Auf- und Abbauaufwand, 1/3 kürzere Spielzeit und tonnenweise Variabilität durch zufällige 7+7 Karten für jeden Mitspieler statt quasi null Variabilität durch feste statische Auslage von Plättchen.

  • Auch bei uns kam die erste Neuheit auf den Tisch: Chaosmos heißt das gute Stück und spielte sich wie folgt:
    Story ist angsteinflößend - das Universum kollabiert, nur wer den Ovoid am Ende in den Händen hält, überlebt! Daraus folgt, es kann nur einen geben. Entweder gewinnt einer oder alle verlieren.
    Vom Konzept her ist es sehr gut umgesetzt, deduktive und Bluffelemente gehen einher mit Mini-Deckbuilding. Zur Auswahl stehen 10 Alienvölker mit unterschiedlichen Ausprägungen für´s Spiel, dazu der jeweilige Heimatplanet und das typische drumherum wie Wurmlöcher, Asteroiden...
    Zu Beginn liegen alle 10 Planeten aus, dazu kommt noch ein Umschlag mit 4 geheimen Karten. Jeder Spieler startet mit einer 7 aus 10 Auswahl seines Heimatplaneten. Optisch präsentiert sich das ganze so:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic2560579_md.jpg]


    Vorn ist die Aufbewahrungsbox (mit dabei) mit den Umschlägen für die Karten der Planeten zu sehen. Gespielt werden nun 3 wählbare Aktionen pro Spieler - Bewegen, kämpfen oder Kontrolle übernehmen. Man kann immer 1 Feld weit ziehen oder mittels Einsatz eines Hypertokens (3 verfügbar) irgendwo hinziehen. Beim Kampf wird erst mit 2 Würfeln ein Grundergebnis ermittelt, danach können Handkarten zum erhöhen des Wertes ausgespielt werden. Übt man die Kontrolle auf einem Planeten aus (als einziger auf dem Feld), kann man in den Umschlag schauen und beliebig Karten daraus nehmen oder austauschen. Limit dabei ist für Hand 7 und im Umschlag muss immer mindestens 1 bleiben. Aus diesem Procedere zieht das Spiel seinen Reiz, nach dem Besuch einiger Planeten und dem Verhalten der anderen kann man erste Rückschlüsse ziehen. auch anscheinend wirre Züge können Sinn machen - z..B. gibt es einen Planeten mit nur 1 Karte, alle Spieler waren schon mal da. Insofern übt dieser keinen Reiz mehr aus, nun kann man dort den Ovoid gut "parken", damit die anderen bei gewonnen Kämpfen ihn mir nicht von meiner Hand stehlen können.
    Der wesentliche Faktor in diesem Spiel heißt also: Wissen ist Macht und der Schlüssel zum Sieg!


    Zwei Unstimmigkeiten gab es. Zum einen kann die Downtime etwas erhöht sein, liegt aber wahrscheinlich an den vielen Karten und dem verstehen etwaiger Synergien. Das andere waren 2 Karten, die wenn sie in einer Hand liegen, demjenigen nicht mehr zu nehmen sind. In Kombination mit dem Ovoid ist ihm der Sieg nicht mehr zu nehmen. Wahrscheinlich ist das beim Testing nicht vorgekommen, insofern heißt es für uns für diese Kombo: Problem erkannt - Problem gebannt mittels Houserule!


    Weitere Regeln sowie das dazu gehörende Material geben Raum für weitere Optionen, CoOp, Teamplay, Kampagne, zusätzliche Eigenschaften für Planeten... Bedingt durch die zufällige Kartenverteilung sollten sich etliche unterschiedliche Partien ergeben.


    Zum Schluss unser beliebter Absacker - Love Letter. Natürlich in meiner neuen Batman-Variante. Hat´s geholfen? Bedingt, immerhin konnte ich schon mal 3 Pünktchen in einem Spiel sammeln (7 für den Sieg). Die Kurve steigt demzufolge steil an :D .
    Unterschied zum Standard LL: Wer mit Batman (Guard) richtig tippt, bekommt ebenfalls einen Siegpunkt.


    #Chaosmos #BatmanLoveLetter


    EDIT: Weitere Infos im Beitrag 58...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Erstes Spiel nach der Messe war für uns "and then we held hands" von ludicreations. Die ersten zwei Partien haben wir nicht miteinander geredet und recht schnell verloren. Dann in der dritten Partien haben wir uns doch über das Spiel unterhalten um es mal zu verstehen wie man vorgehen soll... diese haben wir dann knapp gewonnen... gefällt uns soweit prima, bin auf die vierte partie wieder ohne über das spiel zu reden gespannt.

  • Gestern Abend mal wieder eine Runde #Pandemie gespielt. Und wieder verloren... aber irgendwann schlag ich das Spiel zu dritt...


    Wir spielen oft zu dritt, immer 5 Epedemien und 6 Items...


    Gestern haben wir es fast geschafft, ich hatte alles für die Heilung und den Sieg in der Hand, stand sogar auf einer Station... leider haben exakt 2 Spielerkarten im Stapel gefehlt.... so knapp wars noch nie.... hatten 7 Outbreaks :)


    gespielt mit Medic, Troubleshooter und Archivist


    heute kam endlich #Celestia und #TakenokoChibis

  • Da kann ich nichts weiter zu beitragen, Cloak & Dagger kenn ich nicht. Aber wenn dem so sein sollte, warum nicht, irgendwoher müssen ja die Inspirationen kommen...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Gestern Abend eine Runde #ImperialAssault gespielt. @Horst war unser Imperiumsspieler, der uns auch so richtig die Hölle heiß gemacht hat. Viel möchte ich nicht dazu sagen, um nicht irgendwem die "Story" zu spoilern. Aber unser Untergang hing nicht mit der Story zusammen. Er hatte genügend Punkte gesammelt um einen AT-ST Walker aufs Brett zu bringen. Der hält natürlich einiges aus, wodurch wir insgesamt zu viel Zeit brauchten, um an ihm vorbei zu kommen. Selbst als der Weg frei war hatten wir nicht mehr genügend Zeit, um unseren Auftrag zu erfüllen. Der erste Sieg für das Imperium. Somit steht es 2 - 1 für die Rebellen...