Flick 'em up [2015]

  • Ich habe dieses Cosim :D mit großer Begeisterung auf der Messe gespielt. Jetzt frage ich mich, wie sehr der Spielspaß leidet, wenn man es in der "kleinen" Originalversion spielt und nicht in der großen Messeversion. Hat dazu jemand Erfahrungen?
    Ich bin nämlich bei BGG den Hinweis auf das Angeboz bei allgames4you gefolgt. Jetzt überlege ich ja schon wieder.

  • Hui, das ist mal ein gutes Angebot. Messepreis am Stand 75 Euro und bei Allgames4you für 58 Euro. Wenn man zudem weiss, dass Heinz für langjährige Stammdauerkunden und Hippodice Spieleclub-Mitglieder 10% gewährt, sind das sogar nur 53 Euro rund. Fast schon ein Schnäppchen und leider der Beweis im Einzelfall, dass der Verlag auf der Messe eben den maximal möglichen Verkaufspreis ausgereizt hat. Gut für Schnäppchenjäger, hinterlässt bei mir aber ein ungutes Bauchgefühl, zu teuer gekauft zu haben.


    Die Grossversion auf der Messe erforderte eher Kraft beim Schnippen. Die Normalversion erfordert eher Geschicklichkeit und Fingerfertigkeit. Somit erinnert es in der Kaufversion an Carrom oder diverse anderen Scheiben-Schnipp-Spiele. Das Besondere ist eben die thematisch Einbindung in Szenarien und ein wenig der Tabletop-Aspekt, dass man sich in diesem aufgebauten Szenario mit seinem Cowboy bewegt, in Position bringt und schnippt.


    Habe auf der Messe durch Anleitung und Szenarienbuch geblättert und mich ein wenig von deren Dicke blenden lassen. Dabei ist es dreisprachig. Also denkt Euch 2/3 des Umfangs weg und aus einem dicken Paperback-Buch wird eine eher überschaubare Angelegenheit. Braucht eben eine passende Runde, die thematische Geschicklichkeitspiele mag und einen durchgängig ebenen Holz- oder Glastisch, um das Szenario aufzubauen mit ausreichend Platz drumherum, um von jeder Seite aus schnippen zu können. Also kein Spiel für Stuhlhocker. Da das Spielfeld keinen fixen Abgrenzungsrahmen um das Szenario hat (einige Holzelemente grenzen das Szenario nur in sich ab), muss man damit rechnen, dass einzelne Holzscheiben vom Tisch geschnippt werden oder sich selbst ausm Baumarkt einen zusammensteckbaren Holzrand für den Spieltisch basteln.


    So oder so, die Materialqualität ist absolute Bundesliga. Alles schön dicke und stabile Pappe, viel und verschiedenen Holzmaterial, wertig verarbeitet. Macht einen hochwertigen Gesamteindruck. Eingeschränkte Kaufempfehlung, eben eingeschränkt, weil das Spiel eben speziell ist fernab Eurogames-Optimierspiele.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • War der Messepreis nicht 60 Euro? Meinte sowas irgendwo (BGG??) gelesen zu haben


    Gut einen Monat vor der Messe gabs bei Ludibay das Ding für sag und schreibe 44 Euro. Unterdessen ist es da aber ausverkauft,


    Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschliessen. Für solche Spiele (wie auch Katakomben) braucht es einfach die richtige Gruppe. Dann macht es aber eine Menge Spass.
    Flick 'em up wird bei uns wohl häufiger auf den Tisch kommen als die Katakomben, weil es insgeamt wohl etwas leichter zugänglich .... und auch schneller gespielt ist.


    Flick' em up zählt für mich zu einem der diesjährigen Messehighlights.... obwohl ich es ja schon länger habe ;)

  • Fast schon ein Schnäppchen und leider der Beweis im Einzelfall, dass der Verlag auf der Messe eben den maximal möglichen Verkaufspreis ausgereizt hat.

    Wieso? Eher der Beweis, dass Dein Händler einen großen Anteil seiner Marge an seine Kunden weitergibt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • War der Messepreis nicht 60 Euro? Meinte sowas irgendwo (BGG??) gelesen zu haben


    Gut einen Monat vor der Messe gabs bei Ludibay das Ding für sag und schreibe 44 Euro. Unterdessen ist es da aber ausverkauft,

    Habe das Grundspiel plus Erweiterung für 100 Euro auf der Messe am Verlagsstand gekauft. Bauchkauf eben.
    Ok, also war das Grundspiel 65 Euro und die Eweiterung 35 Euro?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe auch in Erinnerung dass das Grundspiel auf der Messe 65,- und die Erweiterung 35,- gekostet haben.
    Ich mag Catacombs und von daher hatte ich mir Flick'm Up vor der Messe bei Ludibay bestellt gehabt.....
    Wie mit vielen...eigentlich fast allen Spielen, ist die passende Runde für den entsprechenden Spaß, von Vorteil.....
    Material ist tatsächlich schon eine Ausnahme...positiv !
    Und die Scenarien...mhhhh....muss ich mal durchzocken...bei all den Neuheiten...mal schauen wann es dran kommt :D

  • Hat jemand Erfahrung mit der günstigeren Variante?

    Ich habe mir die Plastikvariante letztes Jahr gekauft. Ich bin absolut zufrieden damit. Die "Patrone" ist schwer genug, auch wenn noch schwerer nicht schaden würde. Passt aber vom Gewicht gut zu den Plastikfiguren, die schon direkt getroffen werden wollen. Will sagen: Sie stehen im Grunde solide genug.


    Für den Preis kann ich nicht meckern. Holz wäre natürlich schöner (so wie z.B. bei #Katakomben ), aber das doppelte an € war es mir dann auch nicht wert. Der Spielspaß besteht so oder so.


    Letztlich ist es ein schöner Zeitvertreib zum Kopf klar kriegen und die Fingerchen geschmeidig. Auf und Abbau dauert ein wenig zu lang, wenn man nur ein einzelnes Spiel spielt.

  • Für mich ist nur die Frage: Holz oder Plastik?

    Kommt darauf an, was für Dich die größere Rolle spielt: Deine Geldbörse oder der Spielspaß... ;)
    Im Ernst: ich habe das Holz-Original + beide Erweiterungen und gebe es sicher nicht mehr her.

  • Gibt es die 2. Erweiterung Tomahawk auf deutsch?

    Die ist wie das Grundspiel und die erste Erweiterung (jeweils Holzversion) mehrsprachig: englisch, französisch und deutsch


    Das Spielmaterial ist sowieso sprachneutral, das Regel- und Szenariebuch dreisprachig.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene