• Dass der "Vanilla"-Begriff nun auch in den Brettspiele-Bereich Eingang erhält, stimmt mich etwas nachdenklich. Seltsame Parallellen tun sich da auf...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Yes, please!


    "Vanilla" bedeutet ja weder "Original, ungeschminkt" noch "Abwesenheit von erweiterndem Material". Daher finde ich den Begriff nicht nur seltsam gewählt, sondern sogar irgendwie auch nicht passend...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Yes, please!


    "Vanilla" bedeutet ja weder "Original, ungeschminkt" noch "Abwesenheit von erweiterndem Material". Daher finde ich den Begriff nicht nur seltsam gewählt, sondern sogar irgendwie auch nicht passend...

    Naja, bei Vanillasex eigentlich schon... ;)

  • "Vanilla" bedeutet ja weder "Original, ungeschminkt" noch "Abwesenheit von erweiterndem Material". Daher finde ich den Begriff nicht nur seltsam gewählt, sondern sogar irgendwie auch nicht passend...

    Ich kenne "vanilla" in der Bedeutung "einfach" oder "Basisleistung ohne Extragedöhns". Das ist für mich schon ziemlich nah dran an "Abwesenheit von erweiterndem Material" und "ungeschminkt" und daher für mich durchaus passend ;)

  • Vanillasex ist im Deutschen "Blümchensex". Hat nix mit "Original, ungeschminkt" zu tun, sondern eher etwas mit dem "Drumherum", das mit Romantik, "Tempo" etc. Vanilla ist im Prinzip einfach das Gegenteil von "Kinky".


    Es KANN also "umgeschminkt, ohne Extras" bedeuten, oder besser, es beinhaltet das, aber das ist nicht das Einzige...
    :)


    ...aber wir schweifen massiv ab...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Iin Magic the Gathering werden Kreaturen als Vanilla-Creatures bezeichnet wenn sie keine zusätzlichen Fähigkeiten bzw. keinen Regeltext haben. Diesen Begriff gibt es schon seit den 90ern in diesem Zusammenhang.

    MTG habe ich viele Jahre gespielt. Eingestigen bin ich damals als "Legends" auslief und "The Dark" neu war. Ich war sogar 1x bei den deutschen Meisterschaften in Friedberg vertreten. Der Begriff "vanilla" ist mir weder im Zusammenhang mit MTG noch anderswo über den Weg gelaufen. Schauen wir mal, ob das in der Brettspielszene ein neuer begrifflicher Hype wird, auch wenn dieser aus den 90er ausgegraben wird.
    Ich persönlich finde den Begriff überflüssig. Entweder spiele ich Terra Mystica oder Terra Mystica mit Erweiterung(en). Wenn die Erweiterung(en) nicht erwähnt werden ist es automatisch das Basispiel (wobei TM in meiner Ausführung durch jedes andere Spiel mit Erweiterung ausgetauscht werden darf). ;)


    Wobei wenn ich es mir recht überlege kenn ich den Film "Vanilla Sky" *hüstel*...
    Demnächst bestelle ich eine Pizza Vanilla also eigentlich Magarita, ohne viel Drumherum, original und ohne Extraleistungen zutaten! :watt::P

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    4 Mal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Demnächst bestelle ich eine Pizza Vanilla also eigentlich Magarita

    eigentlich Margherita ;) Margarita ist der Cocktail ;)
    *scnr*

  • eigentlich Margherita Margarita ist der Cocktail

    Mist! Ich hab's extra für die korrekte Schreibweise schnell gegoogelt und den erstbesten Eintrag genommen und nicht weiter darüber nachgedacht und auch die anderen Suchergebnisse ausgeblendet. ^^:whistling:

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • MTG habe ich viele Jahre gespielt. Eingestigen bin ich damals als "Legends" auslief und "The Dark" neu war. Ich war sogar 1x bei den deutschen Meisterschaften in Friedberg vertreten. Der Begriff "vanilla" ist mir weder im Zusammenhang mit MTG noch anderswo über den Weg gelaufen.

    Der Begriff "Vanilla" kam bei Magic erst später auch in Deutschland auf. Er ist in der Turnierszene sehr verbreitet, aber bei "normalen" Spielern eher seltener zu hören.

  • MTG habe ich viele Jahre gespielt. Eingestigen bin ich damals als "Legends" auslief und "The Dark" neu war. Ich war sogar 1x bei den deutschen Meisterschaften in Friedberg vertreten.

    Oh, die erste in Friedberg, da war ich auch. Leider am zweiten Tag in der Runde der letzten 16 (oder 32?) rausgeflogen. Aber es war trotzem noch lustig da, denn das war immerhin noch die Zeit wo nicht jedes Deck ein nachgebautes Turnierdeck aus dem Internet war ;)

  • Kann mal einer dieses Vanille-Geblubber auslagern? :butcher:

    Ja. Wenn du ein @yzemaze oder den "Inhalte melden"-Button benutzt, geht es i. ü. schneller ;)

  • Ich denke, das kommt daher, daß Vanilleeis einfach die "Basis" für alle ist. JEDER mag Vanilleeis. An anderen Geschmackssorten scheiden sich dagegen die Geschmäcker.


    Vanilla XY meint daher den Kern, die Basis, ganz ohne Extras oder Accessoires und daher finde ich es im Brettspielbereich oft sehr passend. Wenn jemand sagt, "gestern X-Wing gespielt, einfach Vanilla, war cool", dann denke ich mir - also nur X-Wings und Ties, keine Erweiterungen, Sonderkarten, Großkampfschiffe.


    Bei einem Spiel wie TERRA MYSTICA mit vergleichsweise wenig Erweiterungen kann ich nachvollziehen, wenn man den Begriff hier etwas übertrieben findet. Spiele, bei denen er meiner Meinung nach viel aussagt: Carcassonne, SvC, Alhambra, dsa genannte X-Wing (und andere Sammelspiele), Arkham Horror...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Apropos Vanilla-Geblubber - zu einem Rootbeer-Float gehört auch Vanille-Eis. Das ist dann MIT Extra - und Vanilla ist sogar das Extra...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Mist! Ich hab's extra für die korrekte Schreibweise schnell gegoogelt und den erstbesten Eintrag genommen und nicht weiter darüber nachgedacht und auch die anderen Suchergebnisse ausgeblendet. ^^:whistling:

    Habe mir sagen lassen, dass das die Schüler heutzutage auch bei Ausätzen usw. ähnlich handhaben...

  • Ich kenne Vanilla noch in einem völlig anderem Zusammenhang als Sinonym für einfach/grundlegend.


    Es gibt eine Notation zur mathematischen Beschreibung von Jongliermustern. Nennt sich siteswap. Die basic Notation davon, die noch nicht so viel kann (etwa so als würde es in der Musik keine Halbtöne geben), wird Vanilla-Siteswaps genannt. Woher das genau kommt, keine Ahnung, aber entwickelt wurde das zumindest im englischen Sprachraum.

  • Die Siedler von Catan (or Settlers of Catan, if you prefer, but definitely not "Catan") has been my favorite game for two decades now. I think about it every time I update this list - and it still comes out on top. I even (gasp!) played a variant this year; I've held onto Die Siedler von Catan: Der Schokoladenmarkt in part so that I can offer my guests vanilla or chocolate Settlers.

    :D