Unter dem Radar - Spiele die kaum einer kennt, und trotzdem saugut sind

  • La Citta, war bei uns auch sehr lange Zeit und regelmäßig auf dem Tisch. Jetzt leider schon länger nicht mehr - tolles Spiel aber. Es war das erste Spiel, dass meine Frau und ich uns zusammen im Laden ausgesucht haben, als wir frisch zusammen waren.
    Ansonsten spielen wir immer mal wieder gern (ist z.B. in jedem Urlaub dabei) Der Weg nach Drakonia von FanPro. Ein meiner Meinung nach vor allem zu zweit, sehr unterschätztes Spiel.


    Alles Gute


    Christoph

  • Was mir noch einfällt: Die Staufer (HiG). Hat mich letztes Jahr in Essen nicht so angesprochen, dann in irgendeinem Adventskalender günstig gekauft (Milan? SO? keine Ahnung), über ein halbes Jahr ungespielt im Schrank liegen gehabt, dann ohne große Erwartungen mal gespielt -- und ich bin sehr positiv überrascht worden.

  • Was mir noch einfällt: Die Staufer (HiG). Hat mich letztes Jahr in Essen nicht so angesprochen, dann in irgendeinem Adventskalender günstig gekauft (Milan? SO? keine Ahnung), über ein halbes Jahr ungespielt im Schrank liegen gehabt, dann ohne große Erwartungen mal gespielt -- und ich bin sehr positiv überrascht worden.

    Hallo Metalpirate,


    ich persönlich fand das Spiel die Staufer nur "nett", aber ein richtig gutes von Andeas Steding ist "Macht und Ohnmacht"[/b]. Link: https://boardgamegeek.com/boardgame/30878/power-weakness
    Das ist ein tolles 2-er Spiel, das kaum irgendwo genannt wird. Wer ungewöhnliche Eroberungsspiele mag, der wird dieses Spiel lieben. Ganz großes Kino! Schade, dass dieses Spiel nie richtig Aufmerksamkeit bekam.


    Was ist das besondere an diesem Spiel?


    Andreas Steding hat es geschafft, zwei verschiedene Spiele in eins zu packen. In den unterschiedlichen Phasen hat man wirklich das Gefühl, zwei unterschiedliche Spiele zu spielen, die dennoch miteinander verbunden sind. Andersartig und interessant. Sollte man unbedingt mal angespielt haben. Ein ungewöhnliches Spielerlebnis!

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • ...ich würde gern noch #KeyMarket in den Ring werfen.
    Für mich persönlich das beste Spiel aus dem Key-Universum....

    Ja, das ist grandios!


    Wobei ich mich da immer frage, ob es so unbekannt ist, weil es so unglaublich schnell vergriffen war...

  • "Saugut" würde ich nicht sagen, aber mir gefällt "Perpetual-Motion Machine" von Ted Alspach recht gut. Und ich glaube in Deutschland kennen es nur wenige Spieler .


    Allerdings gibt es wohl eine dt. Neuauflage. Die habe ich aber noch nicht gespielt und ich weiß auch nicht ob sie weiter verbreitet ist.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • "Saugut" würde ich nicht sagen, aber mir gefällt "Perpetual-Motion Machine" von Ted Alspach recht gut. Und ich glaube in Deutschland kennen es nur wenige Spieler .


    Allerdings gibt es wohl eine dt. Neuauflage. Die habe ich aber noch nicht gespielt und ich weiß auch nicht ob sie weiter verbreitet ist.

    Auf Deutsch ist das "Kniffel: Das Kartenspiel" von Schmidt Spiele.


    Leider keine 1:1 Umsetzung, sondern die Grundideen wurde genommen und mal eben die Kartenwerte und Farben geändert. Blöd nur, dass es zwar nun auf Kniffel passt (weil 5 statt 4 Farben) und man keine Pokerhände sondern typische Kniffel-Ergebnisse sammelt, dabei aber übersehen hat, dass diese Änderungen das Spielgefühl in Richtung unplanbares Glücksspiel verschoben haben. So wurde aus einem gutem (sicher kein Highlight) Spiel, ein Spiel, das aus Kartennachziehen und Hoffen auf passende Karten besteht. Seele geraubt!


    Wer die Chance hat, das Original zu spielen, sollte das unbedingt (in kleinerer, max 3er-Runde) mal ausprobieren und um Kartenkniffel einen grossen Bogen machen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mir gefallen sehr gut:

    • Richelieu
    • Kardinal und König
    • Medina

    ...um auch mal 3 ältere Titel zu nennen (wobei es von Medina 2014 eine Neuauflage von White Goblin Games gab).

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Als ein wenig zu Unrecht unter dem Radar fliegend empfinde ich nach ein bisschen Überlegen noch #Rialto von Stefan Feld - vllt. nicht unbedingt bekanntheitsmäßig aber sicher beliebtheitsmäßig. Für mich muss es sich nicht hinter #Brügge, #Macao, #BurgundvonBurgund etc. verstecken.


    Ich kann es gar nicht richtig begründen, aber es ist für mich keineswegs schlechter als die anderen Spiele, die ich von ihm besitzen. Ich finde den Kartenmechanismus spitze und über die Gebäude kann man auch den Glücksfaktor deutlich einschränken. Auch die Arten und Weisen wie die "Meeple" in die Stadtteile kommen gefällt mir.

  • @Alex85 Eine Ansicht, die ich fast teile! Aber BuBu und Macao sind dann doch eine Liga drüber... Aber hinter Spielen wie #Speicherstadt oder #Straßbourg kommt es durchaus hinterher!



    ...ich würde gern noch #KeyMarket in den Ring werfen.
    Für mich persönlich das beste Spiel aus dem Key-Universum....

    Hier trittst du bei mir offene Türen ein! Ne glatte 100 für mich, und Key Harvest und Keyflower kommen mit ner 99 direkt dahinter...


    #MachtUndOhnmacht kann ich auch nur empfehlen. Aber #DieStaufer ebenfalls. Spiele ich bsw. viel lieber als das groß abgefeierte #RussianRailroads vom gleichen Verlag.

  • Uruk
    Ist unser Standartreisemitnehmspiel! (Ein bisschen aufgemotzt mit Teebeutelablageschälchen)
    Peloponnes neben Patchwork unser am häufigsten gespieltes Zweier.


    (Irgendwie ist das schreiben mit dem iPad schwierig , der Cursor ist nicht da wo der Buchstabe erscheint, ich kann nicht editieren und die meine Kürzel machen Unsinn . Bekanntes Problem ?)


    Grüße



    „Eines Tages wird alles wieder wie früher sein. Und es wird dir nicht mehr gefallen.“

  • Ja, bekannt. Wird mit dem nächsten Update behoben. Safari hat wohl eine etwas seltsame Verwaltung der Cursorposition...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Auf Deutsch ist das "Kniffel: Das Kartenspiel" von Schmidt Spiele.
    Leider keine 1:1 Umsetzung, sondern die Grundideen wurde genommen und mal eben die Kartenwerte und Farben geändert. Blöd nur, dass es zwar nun auf Kniffel passt (weil 5 statt 4 Farben) und man keine Pokerhände sondern typische Kniffel-Ergebnisse sammelt, dabei aber übersehen hat, dass diese Änderungen das Spielgefühl in Richtung unplanbares Glücksspiel verschoben haben. So wurde aus einem gutem (sicher kein Highlight) Spiel, ein Spiel, das aus Kartennachziehen und Hoffen auf passende Karten besteht. Seele geraubt!


    Wer die Chance hat, das Original zu spielen, sollte das unbedingt (in kleinerer, max 3er-Runde) mal ausprobieren und um Kartenkniffel einen grossen Bogen machen.

    Das Kniffel Kartenspiel gibt es güstig z.Z..
    Also nur noch ein 4 Farben Pokerblatt und die Orginalregel und schon kann man es wie das Orginal spielen, wenn man meint der Unterschied ist zu groß !
    Das Orgiginal hatte auch einen speziellen Kartensatz in 4 Farben und keine normalen Kartensymbole Kreuz,Pick,Karo und Herz. A-K.
    Beim Kniffel gibt es halt Kartenin fünf Farben. 1-13.
    Also das Kniffel-Kartenspiel kaufen, ich glaube bei Spieleoffensive unter 10€ und ausprobieren.
    Hat sogar die Orginalregel als Variante (Nur die höchste Kombination ist anders (Straight Flush gegen Kniffel) und zweiseitige Spielerablagen, eine für ein kurzes und eine für ein normales Spiel.
    Ich hab schon beide gespielt und keinen großen Unterschied im Spiel festgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von magicm ()

  • Hallo,


    @Marc:: Ich wusste bis zu deinem Posting nicht, dass es eine überarbeitete englische Version von Roal Turf gibt. Ich kenne nur das englische Spiel, was die Vorlage für Royal Turf war. Ich meine, es hieß Horse Turf Race. Das war auch gut.


    Helmut: Was meinst du, wie viel Schläge ich erst bekomme, wenn ich erzähle, dass "Um Ru(h)m und Ehre" das beste große alea-Spiel für mich ist?


    @Nils und Thygra: Ich bin euer Gegenpol bzgl. Las Vegas:
    Las Vegas: 7 mal gepsielt, 0 mal Spaß gehabt = Spaßfaktor = 0%
    Kingdom Builder: >100 mal gespielt (ohne die über 1000 in der BSW), 2 mal keinen Spaß gehabt, Spaßfaktor > 98%
    alles Geschmackssache


    Wolfgang

  • Rumpelstiltskin Wahnsinn was man aus 10 Karten rausholen kann



    Le Havre: immer noch das -völlig zu unrecht- unbekannteste Rosenberg Spiel



    City of Iron: leider nie auf Deutsch erschienen, klasse Spiel mit tollen Mechanismen und großartiger Grafik



    Triumvirate: ein Stichspiel für 2 Spieler, welches super funktioniert aber irgendwie nie richtig bekannt wurde

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Spannend finde ich eher, dass ihr hier Spiele nennt, die reihenweise eher nicht unterm Radar sind. Daran ändern erst recht Medina und La Citta oder Löwenherz nichts. Die damals innerhalb des Jahrgangs NICHT unter dem Radar waren. Das gilt auch für gefühlte 80 % der anderen Nennungen.

  • Wonach wird das denn beurteilt/definiert? Man kann ja eigentlich nur von sich selbst ausgehen und dann tippen, was die Allgemeinheit eher nicht kennt. Die meisten Geeks kennen sowieso alles.


    Le Havre werden auch die meisten kennen. Ich finde es läuft trotzdem "unter dem Radar", weil eben Agricola so gehyped wurde und Le Havre dabei unterging, obwohl ich persönlich es beispielsweise sogar besser finde.


    Medina kenne ich z.B. gar nicht. Sind ja nicht alle User hier Ü-50, dass sie die Spielejahrgänge von vor 15 Jahren noch auswendig kennen :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Wonach wird das denn beurteilt/definiert? Man kann ja eigentlich nur von sich selbst ausgehen und dann tippen, was die Allgemeinheit eher nicht kennt. Die meisten Geeks kennen sowieso alles.


    Le Havre werden auch die meisten kennen. Ich finde es läuft trotzdem "unter dem Radar", weil eben Agricola so gehyped wurde und Le Havre dabei unterging, obwohl ich persönlich es beispielsweise sogar besser finde.

    Möchte jetzt keinen Definitionsversuch unternehmen, weil ich ihn ebenfalls recht individuell finde. Es kann einem ja durchaus mal ein Spiel durch die Lappen gegangen sein, welches die meisten kennen.
    Aber ein Spiel wie Le Havre, welches bei BGG Rank 15 (bzw. sogar 12 bei den Strategiespielen) innehat, das knapp 16.000x bewertet wurde, dabei mit 3.500 Kommentaren, das 1,2 Millionen Aufrufe hatte, 44.000x als gespielt markiert und 17.000 User dort besitzen, so ein Spiel passt m.E. nicht zur Formulierung "unter dem Radar" bzw. "völlig untergegangen". Das war jetzt einfach mal so rausgegriffen, ich sehe hier einige Titel, die meiner Meinung nach am Thema vorbeigehen.

  • ...lieber wird hier ein Titel zuviel genannt als zuwenig. Schaden kann es nicht, und die Profis können es doch geflissentlich überlesen und sich ins Fäustchen lachen dass Sie auch alle Spiele aus diesem Thread bereits in- und auswendig kennen. Also einfach mal locker bleiben.


    ...und zu meinem genannten Löwenherz: in den 5 Jahren die ich jetzt hier bin tauchte das Spiel vllt. höchstens 2-3 mal ausserhalb von Mathtrades oder Verkaufsangeboten auf. Dafür dass es mein Lieblingsspiel ist, fliegt es für mich damit klar unter dem Radar. Das Spiel wird kaum mehr gespielt, es taucht in keinen Listen auf (ausser Tom Vasel macht mal wieder ne Top 100, bzw. ich melde mich bei Lieblingslisten zu Wort ;)), und ist auch sonst nirgendwo mehr im Gespräch. Für mich qualifiziert das ausreichend genug. Und das Argument mit der Zweitauflage ist auch ein schwaches - die Erstauflage ist bald 20 Jahre alt, und die geänderte Neuauflage auch schon bald über 12 Jahre. Jo mei, meine Spielleidenschaft ist erst vor 6-7 Jahren wieder richtig entflammt. Was davor war kann ich kaum erahnen.

  • Medina kenne ich z.B. gar nicht. Sind ja nicht alle User hier Ü-50, dass sie die Spielejahrgänge von vor 15 Jahren noch auswendig kennen

    Hey du Jungspund! Medina bekam übrigens 2014 eine Neuauflage bei White Goblin Games ..... also ich weiss ja nicht, wie alt du bist.... aber das sollte doch eigentlich hinhauen ;)
    Medina (second edition) | Board Game | BoardGameGeek


    Greetz Scubaroo (im zarten Alter von 40)

  • Was Du beschreibst Elektro, ist die Tatsache, dass die "Produktzyklen" bei Spielen heute so was von schnell sind, sodass fast alles was älter wie zwei Jahre ist völlig aus dem Focus der Wahrnehmung verschwindet. Nur wenige Spiele schaffen es für einen längeren Zeitraum im "kollektiven Gedächtnis" zu bleiben.


    Als Spiel, welches, zumindest im deutschsprachigen Raum, unter dem Radar fliegt möchte ich das ganz großartige #PaxPorfiana in den Ring werfen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.


  • Für mich ist ein solches Spiel Alea Ieacta Est von Alea (leider kaum zu bekommen)
    Dieses Spiel kommt bei uns ziemlich häufig auf den Tisch, und ist ein tolles Würfelspiel, das Super skaliert und ne wirklich leichte Spielunterhaltung bietet.
    Vor Allem klappt es auch gut zu zweit, was für uns wichtig ist, damit es öfter gespielt wird :)

    Danke an dieser Stelle an den Threadersteller, richtiger Thread zum richtigen Zeitpunkt!
    Heute habe ich zufällig "Alea iacta est" in den Kleinanzeigen gefunden, vermutlich hätte ich dem keine weitere Beachtung geschenkt (es war in einem Spielepaket versteckt, das nicht gerade auf eine Perle darunter schließen ließ), wenn ich nicht die Tage hier über den Titel gestolpert wäre.

  • Wonach wird das denn beurteilt/definiert? Man kann ja eigentlich nur von sich selbst ausgehen und dann tippen, was die Allgemeinheit eher nicht kennt. Die meisten Geeks kennen sowieso alles.


    Le Havre werden auch die meisten kennen. Ich finde es läuft trotzdem "unter dem Radar", weil eben Agricola so gehyped wurde und Le Havre dabei unterging, obwohl ich persönlich es beispielsweise sogar besser finde.


    Medina kenne ich z.B. gar nicht. Sind ja nicht alle User hier Ü-50, dass sie die Spielejahrgänge von vor 15 Jahren noch auswendig kennen :D

    Deine Jugend macht dich strahlend schön. Aber zugleich auch ein bisschen naiv. :D Beides ist keine Entschuldigung für Unwissenheit: Ein Spiel, das 2001 (Das sind nur 14 Jahre!) nach Carcassonne 2. beim Deutschen Spielepreis wurde (*hust*), KANN per Definition nicht unter dem Radar geblieben sein. So ähnlich sieht es bei anderen Spielen aus, die hier genannt wurden. Wir reden ja nicht von 1972 oder so.


    Natürlich geht es auch um individuelle Empfindungen. Aber das Ausgangsposting meinte sicher keine fast oder ganz prämierten Spiele. Auch La Citta war damals ein echter HIt unter anspruchsvolleren Spielern. Selbst Marracash war ein ganz brauchbaer Erfolg. Le Havre? War gefühlt kein Megaerfolg für Rosenberg. Aber auch nicht soooo unterm Radar. Hive? "Damals" ein kleiner Hit. Würde ich auch nicht gelten lassen. :P


    Übrigens, wenn schon Alea, dann ist für mich Fifth Avenue völlig unterschätzt. Ein wirklich exzellentes Spiel mit fiesen und recht ungewöhnlichen Mechanismen. Ich glaube (!), zumindest innerhalb der Szene so sehr durchgefallen, wie kaum ein andere Spiel von Alea.



    So, ich gehe ins Bett, muss ja in meinem Alter auf meine Gesundheit achten. (Pah! Noch keine 50! :-)) )

  • Was Du beschreibst Elektro, ist die Tatsache, dass die "Produktzyklen" bei Spielen heute so was von schnell sind, sodass fast alles was älter wie zwei Jahre ist völlig aus dem Focus der Wahrnehmung verschwindet. Nur wenige Spiele schaffen es für einen längeren Zeitraum im "kollektiven Gedächtnis" zu bleiben.


    Als Spiel, welches, zumindest im deutschsprachigen Raum, unter dem Radar fliegt möchte ich das ganz großartige #PaxPorfiana in den Ring werfen

    Hallo Klaus,


    vielen Dank für den Hinweis. Habe von dem Spiel noch nie gehört =O Da wohl bald eine Neuauflage erscheint, werde ich mir das Spiel wohl zulegen. Schön finde ich auch, dass es eine deutsche Anleitung beim Verlag zum Download gibt.


    Vielleicht magst du auch noch ein bis zwei Sätze sagen, was du an dem Spiel so toll findest ;)


    Gruß
    Marc


  • Übrigens, wenn schon Alea, dann ist für mich Fifth Avenue völlig unterschätzt. Ein wirklich exzellentes Spiel mit fiesen und recht ungewöhnlichen Mechanismen. Ich glaube (!), zumindest innerhalb der Szene so sehr durchgefallen, wie kaum ein andere Spiel von Alea.

    Hi,


    jetzt hat mich dein Hinweis ganz wuschig gemacht ;) Ich habe eigentlich auch nur "Schlimmes" über das Spiel gehört. Mich würde sehr interessieren, was du genau an dem Spiel magst . Würde mich über eine etwas ausführliche Antwort von dir sehr freuen :)


    Gruß
    Marc

  • Ice Age ist damals (für mich zurecht) noch mehr gefloppt denke ich.
    Übrigens: mangelnde Verfügbarkeit spricht meines Erachtens ganz und gar nicht dafür, dass ein Spiel untergegangen ist. Versuche mal Die Werft zu kaufen. Keine Chance! Warum? Weil niemand, der dieses großartige Spiel besitzt es abgeben möchte.

  • Ich glaube nicht, dass eine fehlende Erwähnung auf Unknowns für "unter dem Radar" qualifiziert. Bei allgemein als hervorragend angesehenen (und älteren) Titeln besteht halt hier kein Diskussionsbedarf. Das sagt nichts über die allgemeine Bekanntheit aus.
    Auch #SvC z.B. wird hier selten erwähnt, anscheinend nie gespielt. Das Spiel ist aber doch wohl buchstäblich Weltklasse und keinesfalls Geheimtipp? :) Ich z.B. spiele und empfehle es nach wie vor (Vielspielern mit der R&S-Erweiterung).


    Ich würde für einen Definitionsversuch vorschlagen: Nicht unter den Top 500 bei BGG, persönliches Rating 8+. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ice Age und Fifth Avenue sind meiner Erinnerung nach gleichermaßen zurecht gefloppt. Wobei sie es als #8 und #9 der Alea Big Box Reihe auch schwer hatten nach zuvor 7 guten, sehr guten oder herausragenden Titeln. Wenn mir jemand sagt, warum die beiden einen zweiten Blick lohnen, dann nur zu, bin daran interessiert.


    Ich finde übrigens die #10 der Reihe unterschätzt. Ebenso eher gefloppt, aber da mal meiner Meinung nach zu unrecht. Es geht um Stefan Felds ersten Alea Big Box Titel "Um Ru(h)m und Ehre". Meine Meinung dazu hatte ich mal hier irgendwo geschrieben, müsste sich per Suche finden lassen.

  • jetzt hat mich dein Hinweis ganz wuschig gemacht ;) Ich habe eigentlich auch nur "Schlimmes" über das Spiel gehört. Mich würde sehr interessieren, was du genau an dem Spiel magst . Würde mich über eine etwas ausführliche Antwort von dir sehr freuen :)


    Das habe ich damals rezensiert. Fifth Avenue - - Brettspiel - Rezension


    Kurz: Einzelteile total eingängig, aber die Kombination machtes zu einem eher ungewöhnlichen Spiel, das sehr gut flutscht und irgendwie - sich halt anders spielt. Damals für mich eins der besten Spiele des Jahrgangs. Aber ich bin da möglicherweise auch anders als viele hier im Forum ;)

  • Ich habe früher sehr gern Karibik von Winning Moves gespielt. Das Spiel war aus meiner Sicht auch nicht sonderlich bekannt aber für 2004 keineswegs schlecht. Kennt überhaupt noch jemand den Verlag Winning Moves? ;)

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Übrigens: mangelnde Verfügbarkeit spricht meines Erachtens ganz und gar nicht dafür, dass ein Spiel untergegangen ist. Versuche mal Die Werft zu kaufen. Keine Chance! Warum? Weil niemand, der dieses großartige Spiel besitzt es abgeben möchte.

    Mangelnde Verfügbarkeit ist aber eher ein Folge einer geringen Gesamtauflage, welche nciht durch Nachdrucke erhöht wurde. Genau dies ist meines Wissens nach bei der Werft passiert, die in der Zwischenzeit übrigens auch verramscht wurde.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das Spielmaterial von "Die Werft" ist komplett sprachneutral und wer mit einer englischen Anleitung leben kann, kann sich auch "Shipyard" holen, das gibt's in einer Neuauflage. Bei Milan gab's das auch schon mal im Angebot. Vielleicht kann man auch irgendwo noch eine deutsche Anleitung in elektronischer Form finden, müsste man suchen.

  • Ich habe früher sehr gern Karibik von Winning Moves gespielt. Das Spiel war aus meiner Sicht auch nicht sonderlich bekannt aber für 2004 keineswegs schlecht. Kennt überhaupt noch jemand den Verlag Winning Moves? ;)

    Hallo Velvre,


    mir ist von Winnig Moves spontan nur ein Spiel in guter Erinnerung geblieben: Carolus Magnus. Das Spiel zu viert in je 2 er Teams fand ich immer spannend und sehr unterhaltsam. Die 2 und 3 Spiele fand ich eher dröge...Aber die Teamvariante ist echt tricky:-) Könnte ich auch heute noch empfehlen :) War ja auch auf der Spiel des Jahres Liste. War also nicht unbekannt. Dürfte sich also damals auch recht gut verkauft haben, wenn ich mal so spekulieren darf.-)


    Gruß
    Marc