Indonesia & The Great Zimbabwe (Splotter Spellen): Reprint in 2016 höchstwahrscheinlich

  • Also ich selbst könnte mich leider gar nicht beteiligen, weil ich noch keinen blassen Schimmer von der Spiele-Morgenröte habe, die da auf mich wartet, aber schreit das Ganze nicht geradezu nach einer Abstimmung (vielleicht auch mit Begründung) ?

  • Nabend,

    Von Indonesia? Eben, weil diese Fusionen schon zwischen den Mitspielern den Reiz des Spiels ausmachen, denke ich, dass es besser ist, je mehr Spieler dabei sind. Auf der anderen Seite ist es auch kein kurzes Spiel... Ich selber habe es nie mit mehr als 2 gespielt und mochte es sehr. Ich kann mir eben nur vorstellen, das es zu dritt oder viert noch deutlich interessanter ist...

    wobei Indonesia eins der wenigen Spiele ist bzw sein soll, welches mit mehr Spielern weniger lang dauert...

  • Interessant i. ü. auch, was in den Beschreibungen steht:


    #TheGreatZimbabwe
    "We are also still evaluating what changes, if any, we want to make to the game. We will include thicker wooden pieces. Other changes are not yet confirmed. We will discuss our plans on the bgg forums and update you there as we progress."


    #Indonesia
    "We will spend some time on a redesign of many of the game materials to improve useability, although we want to keep the original atmosphere and graphic design of the game intact as much as possible. We will discuss our plans on the bgg forums and update you there as we progress."


    Verfügbar werden beide irgendwann vor Essen sein:
    "At this point, we do not yet know when we will have Indonesia/TGZ ready-- sometime before the Essen trade fair in October, but it could be one week or several months before the trade fair."

  • Weiß jemand, wie das genau läuft?
    Ich will mir zwar ein Indonesia sichern, bin gerade aber etwas knapp (gerade noch ein Food Chain Magnate geordert). Und dachte eigentlich, ich könnte es problemlos auf der Messe in Essen mitnehmen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich gehe davon aus, dass die Spiele recht bald auch bei Milan und anderen vorbestellbar sein werden (dort dann ohne sofortige Belastung von paypal-Konto oder Kreditkarte). Außerdem werden Splotter sicher bis kurz vor Druckbeginn Vorbestellungen sammeln und dann noch einige 100 Exemplare für Essen und danach on top bestellen. Mitnahme in Essen wird sicher donnerstags vormittags kein Problem sein. Alles andere steht in den Sternen.
    => keine Panik

  • Ja, so dachte ich mir das.
    Lehne mich also zurück und warte ab. War bisher bei Splotter ohnehin meist die beste Lösung - WENN man Donnerstags auf der Messe ist...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Bei Splotter kann man auch bestellen ohne sofort zu bezahlen. Man kann die Bezahlung dann aus der Übersicht der Bestellungen heraus starten. Wie lange die da warten würden weiss ich nicht. Aber ich hatte schon mal was bestellt und erst eine Woche später bezahlt. War kein Problem.


    Abschreckend sind für mich immer eher die Versandkosten von 21 Euro. Auf der anderen Seite ist Splotter eine der wenigen Firmen die ich gerne dadurch unterstütze das sie den gesamten Erlös aus einem verkauften Spiel bekommen. Hm jetzt heisst es sich entscheiden.

  • @Sankt Peter, nach allem, was ich über Deinen Spielegeschmack und den Deiner Spielerunde weiß - kann ich Deine preorder schon jetzt bei Dir vorbestellen? :rolleyes:
    Ich meine das ganz ernst.


    Warum glaubst Du, dass Euch solche sperrigen Schwergewichte Spaß machen werden?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Weil ich Indonesia bereits habe, sehr gut finde und in diesem Fall nur upgrade. Aber du kannst gerne meine aktuelle Version kaufen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das macht mich nun auch wieder ein bißchen menschlich, nicht! :)
    Aber ehrlich gesagt glaube ich, daß Du inkonsequent darin bist (was nicht als Kritik gemeint ist, die wenigsten Menschen sind konsequent). Aber das führt dann hier zu weit. Freut mich, daß es Dir gefällt, ich mag es auch sehr gern.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Auf meine Frage, ob der Indonesia Reprint noch vor Essen 2016 kommt:


    Zitat

    Hi Cristian,


    That's still our estimated release date! Although the shipped games might arrive after Essen.


    Regards,
    Juriaan

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • #Indonesia wird i. ü. nach den letzten Aussagen von Splotter zum Thema durchaus ein paar Verbesserungen erfahren:

    We will have a slightly improved board, where a lot of the current unclarities are resolved. More importantly, we will exchange all the current cardboard good tokens for wooden ones, which makes them much easier to handle and fit better on the map. Ships, on the other hand, will become larger cardboard tokens. We have also revised the company deeds, so you can immediately see where on the board they are. The city cards will be bigger and nicer. And finally, we are looking for a good solution to indicate which goods have already been delivered to a city. So the game will look very different and hopefully it will be much easier to play.

  • We got all the printed materials in, but we are still waiting for the wooden meeples (of which there will now be a lot). Unfortunately they do not seem to be in a hurry to arrive.
    We'll post pictures as soon as we have a complete set.


    Für die Vorbesteller bei Milan: business as usual => wenn alles klappt, erfolgt die Auslieferung direkt nach der Messe.

  • Jeroen hat gestern Fotos gepostet, demnach scheint das Holzmaterial in der Zwischenzeit eingegangen zu sein:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3211267_md.jpg]

  • In einem der vielen Messethemen wurden beiläufig die beiden Reprints als verfügbar in Essen gemeldet. Wie vermutet standen beide Spiele bei Milan gestern als "sofort lieferbar" gelistet. Da ich da vorbestellt habe, warte ich jetzt natürlich auf die Versandbestätigung.


    Allerdings ist Indonesia inzwischen als rot und nicht bestellbar gelistet. Daraufhin bin ich jetzt gerade auf BGG gewesen und habe so die seitenlange Diskussion über das Holzmaterial gefunden. Ich konnte allerdings nicht in Erfahrung bringen, ob die Auslieferung evtl. aufgrund der Materialprobleme gestoppt wurde. Hat hier jemand nähere Informationen?


    Danke und VG
    Enteiser

  • Milan hatte doch extra darauf hingewiesen, dass einige der Spiele, die sie direkt aus Essen mitbringen, stark limitiert sind, und daher vorbestellen empfohlen. Ggf. ist einfach nur diese Limitierung bei Indonesia zum Tragen gekommen. Anders gesagt: (erstmal) ausverkauft.

  • Allerdings ist Indonesia inzwischen als rot und nicht bestellbar gelistet. Daraufhin bin ich jetzt gerade auf BGG gewesen und habe so die seitenlange Diskussion über das Holzmaterial gefunden. Ich konnte allerdings nicht in Erfahrung bringen, ob die Auslieferung evtl. aufgrund der Materialprobleme gestoppt wurde. Hat hier jemand nähere Informationen?

    Die Jungs von Splotter haben sich in besagter Diskussion mehrfach geäußert, von Nachbesserung oder einem Auslieferstopp war dabei allerdings nicht die Rede. Geh mal davon aus, dass @MetalPirates Vermutung den Tatsachen entspricht. Wenn du’s vor lauter Ungeduld nicht aushältst oder ganz genau wissen magst, schick einfach eine Mail an Milan (Michael Lang). Selbst im größten Nachmessestress wird er wahrscheinlich noch recht zügig antworten.

  • Danke für die Info @Enteiser. Splotter hatten nebenbei erwähnt, dass die preorders von Indonesia wegen noch nicht kompletter Lieferung der Holzteile wahrscheinlich erst nächste Woche auf die Reise gehen werden (TGZ wird wohl diese Woche verschickt). Ich hatte erwartet, dass die Lieferung an Milan (mit Übergabe in Essen) davon nicht betroffen wäre. Das war wohl ein Trugschluss.

  • Splotter hat eine Klarstellung zur Diskussion bzgl. der Größe der Holzteile von #Indonesia gepostet. Der meines Erachtens wichtigste Satz ist:

    [...] The game does include cardboard materials as in the previous edition, and you can play the game without using the wooden pieces. [...]


    PS: Selbstredend entfacht das die Diskussion erneut ... X/

  • [...] We are getting the wooden pieces in for all other individual orders coming monday or tuesday. The line is ready and games will be packed and shipped immediately as soon as the pieces are there. This will cover all individual orders with Indonesia and Zimbabwe made directly from Splotter to non-US addresses. [...]


    All other orders, namely shops, will be fulfilled with the final set of wood, to arrive around the 16th of November. [...]

    => Auf Lieferungen von Milan & Co mit #Indonesia werden wir wohl noch einen Monat warten müssen.


    Nur #TheGreatZimbabwe dürfte hingegen früher eintreffen:

    Orders for only Zimbabwe are being shipped out to shops and individuals.

  • Splotter hat eine Klarstellung zur Diskussion bzgl. der Größe der Holzteile von #Indonesia gepostet. Der meines Erachtens wichtigste Satz ist:

    PS: Selbstredend entfacht das die Diskussion erneut ... X/

    Ich finde das Verhalten von Splotter in der Angelegenheit zeimlich fragwürdig. Keine Entschuldigung, keine Alternative, nix. Ich wäre zb bereit für passende Holzteile noch mal den Selbstkostenpreis zu zahlen, und einige andere sicher auch.


    Ich besitze die zweite Auflage von Indonesia, und habe die jetzige Neuauflage in der Hoffnung auf ergonomische Verbesserungen, die ja auch angekündigt waren, gekauft. Auch dies dürfte bei vielen anderen genauso sein. Das sich Splotter jetzt hinstellt und sagt: hey was wollt ihr, ihr könnt das Spiel doch genauso spielen wie bisher, finde ich richtig schwach. Damit haben sie bei mir viel Credit verspielt.

  • Sie sind viel zu groß. Also nicht nur ein bischen, sondern viel zu groß, für den geplanten Einsatzzweck (Plantagenmarker). Sie werden auch nicht zu enthaltenen Anleitung passen, da diese von wesentlich kleineren Holzteilen ausgeht.

  • Hallo, ich lese hier schon einige Zeit mit, doch nehme mal dieses Thema als Anlass, mich hier zu registrieren und was zu posten.


    Ich habe das Spiel ebenfalls vorbestellt (bei einem Online Händler) und bin nun auch sehr enttäuscht, dass Splotter eine tolle Kombination von mehrern Wochen Lieferverschiebung und mangelhaften Komponenten bietet. Auf BGG wird man doch recht deutlich angegangen, wenn man dies kritisiert.


    Wie wird die Angelegenheit hier gesehen? Ist es überzogen an einem Kleinverlag Kritik zu üben, wenn sie die Komponenten verhunzen? Oder sollte man das verständnisvoll hinnehmen, besonders da es wohl Schuld eines Zulieferes ist?

  • Noch als Ergänzung: ich denke wenn man Indonesia bisher noch nicht besitzt, ist das mit den zu großen Holzteilen nicht so dramatisch. Es gibt ja auch noch kleine Verbesserungen der Map, und die neuen Papp-Schiffe. Insgesamt also sicher eine gute Version dieses tollen Spiels. Die zusätzlichen Verbesserungen jenseits der Holzteile sind aber so marginal, das es für Besitzer der bisherigen Auflage eben kaum noch Sinn macht die Neuauflage zu kaufen. Das ärgert mich dann natürlich, als Vorbesteller der Neuauflage (bei Splotter), und Besitzer der alten Version.

  • Hallo, ich lese hier schon einige Zeit mit, doch nehme mal dieses Thema als Anlass, mich hier zu registrieren und was zu posten.


    Ich habe das Spiel ebenfalls vorbestellt (bei einem Online Händler) und bin nun auch sehr enttäuscht, dass Splotter eine tolle Kombination von mehrern Wochen Lieferverschiebung und mangelhaften Komponenten bietet. Auf BGG wird man doch recht deutlich angegangen, wenn man dies kritisiert.


    Wie wird die Angelegenheit hier gesehen? Ist es überzogen an einem Kleinverlag Kritik zu üben, wenn sie die Komponenten verhunzen? Oder sollte man das verständnisvoll hinnehmen, besonders da es wohl Schuld eines Zulieferes ist?

    Du hast in dem Thread auf BGG einen schweren Stand, da sind aber auch einige Leute am Start (J C Lawrence "clearclaw", bruce murphy) die gerne nur um des Diskutierens willen, oder einfach nur um Kontra geben zu können, in solche Diskussionen einsteigen. Ich finde deren Gebaren meist eher ermüdend.


    Ansonsten bin ich, wie du hier weiter oben lesen kannst, ganz bei dir. Ich finde das Verhalten von Splotter schwach und arrogant. Werde direkt bei Ihnen auch so schnell nix mehr vorbestellen (obwohl ich viele ihrer Spiele sehr gerne mag).

  • Splotter hat die Situation zu verantworten. Ob der Hersteller der Holzteile etwas falsch verstanden hat oder nicht, ist nebensächlich. Splotter hatte eine Bestätigungs vorliegen und diese wurde wohl nicht sorgfältig genug geprüft. (So etwa schrieben sie es in einem der threads. Ich gehe davon aus, dass sie Maße in cm angegeben und in inch bestätigt bekommen haben.)
    Grundsätzlich sehe ich kein Problem darin, Kritik an Splotters Vorgehen zu äußern. Die Erwartungshaltungen mancher halte ich hingegen für überzogen. Splotter ist und bleibt ein 2-Mann-Hobbyverlag. Auch wenn dank #FoodChainMagnate ordentlich Geld in die Kasse gekommen sein dürfte, sollte man deshalb nicht wesentlich professionelleres Gebahren wie bei größeren Verlagen erwarten. Ein kundenfreundlicheres Verhalten in Form von passenderen Holzteilen wäre selbstverständlich begrüßenswert. Offenkundig wären einige Leute sogar bereit, dafür extra zu zahlen.
    Allerdings ist die Neuauflage auch mit zu großen Holzteilen eine Verbesserung und kann laut einigen Kommentaren problemlos gespielt werden - notfalls halt mit den herkömmlichen Countern. Selbstverständlich ist das ärgerlich für Leute, die ein Upgrade ihrer alten Auflage vornehmen wollten. Wer davon betroffen ist oder mit dem Material aus anderen Gründen ein Problem hat, wird aber nicht gezwungen sein, dass Spiel in der jetzt (bald) verfügbaren Form zu erwerben. Unter’m Strich steht, dass man für den selben Preis wie vor ein paar Jahren eine verbesserte Ausgabe (mit mehr Material) bekommt. Viele sind froh endlich überhaupt ein Exemplar erwerben zu können.