Pandemonium

  • Ein Spiel, das mir vor einiger Zeit bei Kickstarter über den Weg lief und hier noch nicht erwähnt wurde:
    [sbox]

    [/sbox]



    Ich bin noch am Überlegen, ob ich es supporten möchte oder nicht, aber mir gefallen Thema und Material, und bei BGG scheinen die Entwickler zumindest auch rege mit der Community in Kontakt zu stehen.
    Regeln hab ich mir nicht angeschaut (mach ich nie), aber die so verfügbaren Informationen klingen soweit gut: kooperative und semi-kooperative Variante, verschiedene Szenarien mit unterschiedlichen Zielen, "Helden" mit ein paar Ecken und Kanten. Und dazu noch ein paar schöne Kickstarer-exklusive Boni, die im Handel (falls es dort jemals ankommen sollte. Ich bezweifle es irgendwie) nicht mehr dabei sind.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Sieht wirklich gut aus, könnte vielleicht sogar mein erstes Projekt werden. Wenn das wirklich im Juli 16 kommt, wäre es ein perfektes eigenes Geburtstagsgeschenk^^.


    Auch wenn es mir ja in der Seele weh tut, gegen Werwölfe und Michael Myers anzutreten...


    Hoffentlich fällt das Freitag der 13. Stretchgoal, das wäre nochmal ein weiterer Anreiz.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Auch wenn es Offtopic ist, dann solltest mal nen Blick auf Tucker und Dale VS Evil und Behind the Mask werfen. Wer was mit Horror/Slasher anfangen kann, wird an den beiden Filmen definitiv seinen Spaß haben. Hatchet ist auch noch durchaus lustig und leider ein wenig untergegangen.


    Habe gerade noch auf der Seite gelesen, wenn sich genug Backer finden, wäre eventuell noch eine weitere Sprache möglich.
    Da allerdings nichtmal die Regeln auf deutsch veröffentlicht sind, scheint das Interesse aus dem deutschsprachigen Bereich wohl eher mau zu sein, was ich persönlich sehr schade finde.


    Eigentlich muss ich das Spiel doch haben, auch wenn ich damals noch gar nicht geboren bzw. ein kleiner Junge war und die Filme nie bei Veröffentlichung gesehen habe, kommt doch nix an die guten alten Horrorfilme von früher ran. Die haben halt ein ganz eigenes feeling und wenn das Spiel nun thematisch in die Richtung geht, dann kann das eigentlich von Thema her gar nicht scheitern und mit soliden Regeln was wirklich spaßiges werden.


    Mit 90 Minuten auch gerade so, dass es mir nicht zu kurz ist und für viele andere nicht zu lang.


    Danke schonmal für den Hinweis, das wäre mir sonst entgangen.


    Eigentlich schwankte ich gerade nur noch zwischen Fury of Dracula oder Gleichgewicht des Schreckens, jetzt müssen die beiden vielleicht doch warten.


    Aber will ich jetzt was "kaufen" und es erst in mindestens 8 Monaten haben? Geduld war nie meine Stärke...


    Gab es denn, außer bei der Heroquest Geschichte, Probleme mit solchen Kampagnen? Ist ja auch die erste des Anbieters, nicht das ich da den Teufel an die Wand malen möchte, aber ich bin da doch etwas "vorsichtig" gerade auch weil um die 100$ als Student nicht gerade so wenig Geld sind.



    Edit: Da war ich wohl etwas langsam^^

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Probleme kann es viele geben.
    Verzögerungen bei der Produktion, Materialqualität nicht wie erwartet, Spiel ist nicht gründlich getestet, Regeln machen keinen Sinn, Kommunikation des Anbieters ist nicht existent, Spiel hat keine Tiefe, etc etc.


    Ob du mit dem Unterstützen einer Kickstarter-Kampagne glücklich wirst, hängt deshalb imho sehr davon ab, mit welcher Einstellung du herangehst.
    Gehst du bewusst das Risiko ein, um in den Genuss der andernfalls nicht erhätlichen Boni zu kommen und vergisst es anschliessend bis zur Auslieferung wieder, ist es mMn eine relativ stressfreie Anglegenheit, die aber Geduld braucht. Vor einem schlechten Spiel und schlechtem Material schützt dich das aber auch nicht.
    Erwartest du ein perfekt ausgereiftes Spiel mit vorbildhaft durchkalkuliertem Preis-Spiel-Verhältnis und einer Auslieferungsgarantie innerhalb der versprochenen Frist, dann würde ich von Kickstarter eher Abstand nehmen. Sind die Spiele gut, kommen sie hinterher auch noch auf den Markt - nur in der Regel etwas weniger exklusiv.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Habe mir die Anleitung nun mal schnell durchgelesen und auch die paar Videos bei BGG angesehen, eigentlich bietet das Spiel nix grundlegend neues, aber das war wohl auch ohnehin nicht zu erwarten.


    Neu ist (für mich), dass man nun mit einem Mitspieler im Raum unter gewissen Voraussetzungen eine Combo ausführen kann, wenn ich nicht irre, ist das bei SoB und Zombicide nicht möglich (aber die habe ich jeweils auch nur 2-3 mal gespielt, da kann ich mich durchaus irren).


    Wer stirbt, zieht eine Pakt-Karte, da stehen dann bestimmte Ziele drauf. Könnte vielleicht sogar ganz lustig sein, vor allem dann, wenn man nicht in allen Fällen "böse" wird. Allerdings steht in der Regel, dass man die Karte auch ignorieren kann und dennoch den Überlebenden hilft, man verliert dann nur automatisch mit (um zu gewinnen, muss der Spieler seine Pakt-Karte(n) erfüllen). Man kann nach jedem Spieltod eine solche Karte ziehen, gefällt mir nicht ganz so sehr. Im schlimmsten Fall hat man also 10 mal das Zeitliche gesegnet und am Ende nicht gewonnen, da man dennoch den Überlebenden geholfen hat, weitere Sanktionen gibt es nicht.


    Ansonsten ist es, wie schon gesagt, im großen und ganzen nichts neues, Items sammeln, Würfeln, Stats mit den Gegnern vergleichen und sie dann halt vom Geld nehmen, oder auch nicht.
    Auch hier gibt es Körperlichen Schaden und Angst, wenn ich das beim Überfliegen richtig verstanden habe, lässt die Angst einen allerdings stärker werden, was ich wiederum ganz witzig finde --> Mut der Verzweiflung.


    Jetzt heißt es überlegen, ob einem (mir) das Spielprinzip soviel Geld wert ist. Sowas fehlt noch in meiner Sammlung und gefällt mir vom Thema her sehr gut, allerdings fand ich Zombicide in Sachen Langzeitspaß fragwürdig und ob hier so viel mehr geboten wird, weiß ich nicht. Und SoB sollte ja auch mal auf deutsch kommen...


    Würde bei mir daher wohl eher als Absacker herhalten, soll ja nur 90 Minuten gehen, dafür dann aber soviel Geld... Ich bin halt hin- und hergerissen...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Auch wenn es Offtopic ist, dann solltest mal nen Blick auf Tucker und Dale VS Evil und Behind the Mask werfen. Wer was mit Horror/Slasher anfangen kann, wird an den beiden Filmen definitiv seinen Spaß haben. Hatchet ist auch noch durchaus lustig und leider ein wenig untergegangen.

    Danke für die Filmtipps!! :)