Gameswelt startet neues LiveStream Brettspiel Format "Brettballett"

  • Hallo zusammen,
    ich habe das Vergnügen, dass ich ab Montag, den 16.11. in unserem täglich LiveStream ein monatliches Brettspielformat starten werde, das den wunderschönen Namen "Brettballett" tragen darf.


    Hier werden wir einmal im Monat im LiveStream aktuelle Brettspiele vorstellen und gemeinsam spielen.
    Dabei spiele ich immer mit Redakteuren, die das Spiel noch nicht kennen, so dass wir zu Beginn das Spiel auch etwas erklären.


    Los geht es am 16.11. ab 19 Uhr hier:
    Twitch


    Und unser Logo gibt es auch schon! :D


    [Blockierte Grafik: https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xlf1/t31.0-8/s2048x2048/12194519_1086969661314560_672248865817726956_o.jpg]

  • Über Name und Logo kann man ja durchaus geteilter Meinung sein, aber der rechte Würfel geht gar nicht... (3 und 6 tauschen oder 2 durch 5 ersetzen wäre die Abhilfe.)

  • Ist geplant die Streams aufzuzeichnen und auf Youtibe zu veröffentlichen? Also nach dem Live Stream ?

  • Schön! Bin gespannt, ordne ich jetzt mal so grob richtung PaschTV (massengeschmack.tv) ein. PaschTV ist aber ziemlich gruselig. Könnt ihr fast nur besser machen. Heißt es wird ein Spiel pro Sendung gespielt? Und die Frage aller Fragen: Wird der/die/das Gürüntütü auch mal dabei sein oder hat der mit Brettspielen nichts am Hut?


    Hab die rocket beans nicht auch ein Brettspielformat, komm grad nicht drauf?!

    CELL la vie!

  • Hi,


    Wer schaut sich das an? Als Podcast ok, aber als Livestream? Häh? Wo ist der mehrwert?


    Ich hock mich noch nicht Freitags abends um 19 Uhr vor die Kiste!?


    Atti

  • livestreame sind ein format die sich immer mehr als alternative zum tv etablieren. Ich würde es sich nicht schauen sondern lieber selbst am Tisch sitzen und spielen.

  • Gerade mal reingeschaut: LANGWEILIG.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nach 3 Minuten abgeschaltet. Bin wohl nicht die Zielgruppe für herumkeifende Selbstdarsteller, die erzählen, dass sie das Genre der Sendung eigentlich gar nicht mögen. Zu viel Gelaber, zu hyperaktiv zu unentspannt, besonders der Typ mit der schwarzen Kappe. Da schau ich mir lieber http://shutupandsitdown.com an oder putze meine Wohnung -sic- .

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wobei meine Vermutung ist, dass sich die 230 Zuschauer überwiegend aus der Stammseherschaft generieren, die bevorzugt Gameswelt auf Twitch gucken - eben auch wegen der Hosts. Die meisten werden mit Brettspiel eher wenig zu tun haben und gucken es halt, weil es die Gameswelt-Leute zocken.

  • Hatte später noch mal kurz reingeschaut. Da waren dann 251 Zuschauer online. Da wurde gerade Machi Koro mit Erweiterung gespielt mit dem O-Ton: "Oh, das ist aber jetzt komplex." und vorab über zwei Zeilen Kartentextbedeutung gegrübelt, weil die nur halb gelesen und dann falsch verstanden wurde. Spätestens da wusste ich, dass ich gar nicht die Zielgruppe dieses Formates sein kann. Ich wink derweil aus meinem Elfenbeinturm und wünsche den Machern viel Erfolg. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wobei meine Vermutung ist, dass sich die 230 Zuschauer überwiegend aus der Stammseherschaft generieren, die bevorzugt Gameswelt auf Twitch gucken - eben auch wegen der Hosts. Die meisten werden mit Brettspiel eher wenig zu tun haben und gucken es halt, weil es die Gameswelt-Leute zocken.

    ist doch auch egal. :)
    Zuschauer sind Zuschauer. Auch wenn sie einfach vergessen haben den Browser zu schließen, bevor sie kacken gegangen sind...

  • Naja, ihr müsst es so sehen: Wir (Gameswelt) sind halt ein Videospielmagazin. Der Großteil unserer Redakteure hat tatsächlich keine Brettspielerfahrung und da ist ein Machi Koro halt auch komplex für sie.
    Ebenso kommt ein Großteil unserer Zuschauer aus der Videospielecke, weshalb sie andere Ansprüche haben, als die meisten Vielspieler hier.
    Meine Motivation ist, dass ich eben unser liebstes Hobby auch mal einer anderen Masse bekannt zu machen.


    Es kann ja nur für uns alle gut sein, wenn wir auch noch Menschen zu "spielen" bewegen können.
    Entsprechend ist es mir eben wichtig, dass wir, trotz Videospielmagazin, auch mal über den Tellerrand schauen und unseren Zuschauern auch Brettspielthemen näher bringen! :)

  • Erstmal fetten Respekt dafür, so einen Livestream über Brettspiele auf die Beine zu stellen. Auch wenn es mir persönlich nicht gefallen hat. Inzwischen meine ich auch für mich zu wissen wieso: Die Mitspieler haben sich bei Euch zu sehr in den Vordergrund gespielt. Eben typische YouTube-Selbstdarsteller-Art, bei der die Person wichtiger scheint als was die Person zeigt. Scheint in einer gewissen Zielgruppe aber gut anzukommen, die sich damit identifiziert und so cool und eloquent sein möchte wie der YouTube-Selbstdarsteller.


    Wenn ich mein Lieblingsbeispiel Shut Up & Sit Down dagegenhalte, wird der Unterschied deutlich: Quintin Smith (den Namen musste ich erst nachschlagen) und seine Kollegen stellen klar das vorgestellte Brettspiel in den Vordergrund, nehmen sich selbst dabei zurück, aber machen alles - wirklich alles - um dem Brettspiel einen erzählerischen Rahmen zu geben. Kommt bei mir persönlich wesentlich sympathischer und angenehm-entspannter an.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Mitspieler haben sich bei Euch zu sehr in den Vordergrund gespielt. Eben typische YouTube-Selbstdarsteller-Art, bei der die Person wichtiger scheint als was die Person zeigt

    Wobei man das auch schon viel schlimmer gesehen hatte... Ich hatte hier mal in eine Hunter & Cron Folge reingesehen in der einer der Gäste sich selbst ständig in der dritten Person angesprochen hat...


    Ich persönlich würde mir auch ruhigere Formate mit sympathischen Moderatoren wünschen. Aber jetzt nicht falsch verstehen. Das war jetzt nicht gegen irgendwen gerichtet. Ich kenne euch nicht und ihr könnt so richtig nette Typen sein, aber der Funke ist eifnach nicht übergesprungen... Wenn ich sowas sehe, dann möchte ich das Gefühl haben, dass ich "Freunden" zusehe. Und das Gefühl zu vermitteln ist sehr sehr schwer. Da gehört auch mal eine gehöre Portion "Ingame Trash-Talk" dazu.

  • Ich habe auch mal reingeschaut. Machi Koro habe ich gleich übersprungen aber Roll for the Galaxy ist doch ein super Spiel auch für die Zielgruppe. Und dem Twitch Chat zu folge haben es sich auch gleich ein paar
    Zuschauer gekauft. Das finde ich erstmal :thumbsup: Denn es bringt das Brettspiel nach vorne.


    Livestream ist ja der neue Schei* und manchmal verfolge ich sogar den einen oder anderen Illustrator/Designer wenn er an Spielen arbeitet. Der große Vorteil, im Gegensatz zu Youtube ist einfach, dass man
    in Echtzeit Fragen stellen kann bzw. sich in Echtzeit mit den Zuschauern chatten kann.


    Für mich ist die Sendung nichts. Dazu gibts genug andere Filme und dank Netflix & Co. ist man ja unabhängig vom TV Programm. Zudem spiele ich dann doch lieber selbst. Dennoch, ich finde es gut und kenne auch einige
    die sich sowas gerne anschauen während sie noch bei der Brettspielewelt ein paar Wizard Runden zocken.

  • Erstmal fetten Respekt dafür, so einen Livestream über Brettspiele auf die Beine zu stellen. Auch wenn es mir persönlich nicht gefallen hat. Inzwischen meine ich auch für mich zu wissen wieso: Die Mitspieler haben sich bei Euch zu sehr in den Vordergrund gespielt. Eben typische YouTube-Selbstdarsteller-Art, bei der die Person wichtiger scheint als was die Person zeigt. Scheint in einer gewissen Zielgruppe aber gut anzukommen, die sich damit identifiziert und so cool und eloquent sein möchte wie der YouTube-Selbstdarsteller.


    Wenn ich mein Lieblingsbeispiel Shut Up & Sit Down dagegenhalte, wird der Unterschied deutlich: Quintin Smith (den Namen musste ich erst nachschlagen) und seine Kollegen stellen klar das vorgestellte Brettspiel in den Vordergrund, nehmen sich selbst dabei zurück, aber machen alles - wirklich alles - um dem Brettspiel einen erzählerischen Rahmen zu geben. Kommt bei mir persönlich wesentlich sympathischer und angenehm-entspannter an.

    Danke dafür! :)
    Ja, ich weiss schon, was du meinst. Das Ding ist halt, dass wir prinzipiell für eine andere Zielgruppe senden, als für den klassischen Brett-/Vielspieler. Würde ich so ein Format alleine machen, würde es sicher ganz anders aussehen.
    Unsere Zielgruppe ist aber "leider" die YouTube Generation, weil das einfach die breite Masse der Zuschauer ist.
    Und wenn wir hier Zuschauer, auch wenn es nur wenige sind, dazu überzeugen können sich mal für die Brettspielwelt zu öffnen, dann haben wir einiges erreicht.

  • Hallo in die Runde,
    nachdem wir bei Gameswelt das Projekt LiveStream wieder eingestellt haben, habe ich mir vorgenommen, dass ich dies privat auf YouTube weiter mache.
    Brettspiele sind einfach mein liebstes Hobby und ich habe Spass dran, dass ich dies medial begleite. Zwar kein LiveStream mehr, dafür aber regelmäßig auf YouTube.


    Bitte seid gnädig mit mir, ich muss technisch noch etwas lernen und auch üben - aber hey, jeder fängt ja mal klein an! :)