Secret Hitler


  • Das Spielprinzip geht in Richtung Resistance, Werwölfe etc. Das Problem für viele Leute in diesem Land: Ein Spieler ist "Secret Hitler". Wenn es funktioniert, könnte es vielleicht sogar ein Stück weit lehrreich sein. Da muss ich doch glatt mal den Geschichtslehrer meines Vertrauens fragen, was er davon hält :)


    via trictrac

  • Die brauchen fast $55.000 um ein kleines Kartenspielchen zu produzieren?! Und haben schon mehr als Dreifache davon eingesammelt?! DAS nenne ich ordentliches Marketing! Das Spiel selbst interessiert mich nicht. Außerordentlich feige finde ich die Illustrationen. Wenn ich das Spiel schon "Secret Hitler" nenne und Faschisten gegen Liberale antreten lasse, warum dann diese miese Comic-Grafik? Damit es weniger weh tut? :thumbsdown:

  • Ich bin da moralisch nicht so "geprägt", und ich würde auch ein Spiel namens "Secret Chauchesku" oder "Secret Stalin" spielen (Profitip: Secret Mao). Auf den Tisch bekäme ich das hier aber keinesfalls - denn meine Mitspieler sind da nicht ganz so moralisch ambivalent...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Hurra, endlich mal wieder eine moralische Diskussion über Hitler(-spiele). Die haben wir ja so selten in Deutschland und diesmal gibt es bestimmt neue Argumente :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Yoda ()

  • Ich bin da moralisch nicht so "geprägt", und ich würde auch ein Spiel namens "Secret Chauchesku" oder "Secret Stalin" spielen (Profitip: Secret Mao). Auf den Tisch bekäme ich das hier aber keinesfalls - denn meine Mitspieler sind da nicht ganz so moralisch ambivalent...

    Andre Dikatatoren gibt es dann als Erweiterung... siehe auch Diktatoren-Quartett...

  • Thematisch hätte ich wie @Dumon kein Problem damit und fände wohl sogar ähnlich aufgeklärte Mitspieler. Spielerisch interessiert es mich bis auf den Aspekt, ob man dem Ganzen etwas Lehrreiches abgewinnen kann (Unterrichtseinsatz?), nicht die Bohne. Spaß und Werwölfe passen meines Erachtens nicht zusammen ;) Spielerisch dürfte #Resistance besser sein.
    Bzgl. der Grafik sehe ich es wie @Cyberian.


    You cant even buy Mein Kampf [...] here!

    Das wird sich 2016 ändern: Hitler, Mein Kampf – eine kritische Edition. WDR-Doku von April dazu.


    "Secret Chauchesku"

    Urgh. Nicolae Ceaușescu – Wikipedia

  • Naja die Amis können ja bald ihren eigenen Hitler wählen ... (Donald Trump)


    Ich finde es geschmacklos, aber in den USA und England läuft sowas halt.


    Die deutsche Version könnte Secret Söder heissen :)

  • Danke, ytze, für deine Korrektur. Kam mir irgendwie falsch for, ihn so zu schraiben, aber ich war wohl zu doov, richtik nachzuschauhen, wie er nun richtik geschrihben wird.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Hm, thematisch finde ich das auch schwierig, gerade weil man ja zum Teil wirklich die Faschisten oder die Person Hitler "spielt". Ich habe keine berührungsängste mit der Zeit an sich, bevorzuge aber einen höheren Abstraktionsgrad. Auch ASL ist mir da immer zu "nah dran" gewesen.


    Ich finde aber diesen Abschnitt in der Kickstarter Beschreibung sehr interessant:


    "We set out to make a game to help us reflect on the ways that others - good, bad, indifferent - were complicit in Hitler's rise to power. Our game doesn't model the specifics of German parliamentary politics. Instead, we try to model the paranoia and distrust he exploited, the opportunism that his rivals failed to account for, and the disastrous temptation to solve systemic problems by giving more power to the "right people."


    Ich weiss nicht ob das Spiel dieses wirklich wird leisten können. Wenn aber auch nur zu einem kleinen Teil ja, dann wäre das mindestens sehr spannend mal zu beobachten. Ob ich da mitspielen wollte weiss ich trotzdem nicht. Eher nein, da ich solche Intrigen Spiele, und Spiele die mich nötigen meine Freunde anzulügen, nicht besonders mag.

  • @Sternenfahrer Ich hatte auf der KS-Seite nur bis zu den Verantwortlichen gelesen. Die Regeln scheinen in dem von dir angeführten Punkt in der Tat interessant zu sein. Ich würde es auf jeden Fall mitspielen und hatte es dementsprechend auf Erinnerung gesetzt.


    @fidel77 Danke. Deine Ausführungen treffen exakt das, was ich mit "lehrreich" meinte.

  • Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass die ganzen Exemplare bei eBay nicht original sind? Hat da jemand Erfahrung gemacht und mal ein Exemplar für knapp 15,00 EUR inkl. Versand aus Thailand bestellt?
    Wie ist die Qualität? Bin nämlich am überlegen.

  • Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass die ganzen Exemplare bei eBay nicht original sind? Hat da jemand Erfahrung gemacht und mal ein Exemplar für knapp 15,00 EUR inkl. Versand aus Thailand bestellt?
    Wie ist die Qualität? Bin nämlich am überlegen.

    Das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Originale.


    Ich hab' mir vor ungefähr einem Jahr ein Exemplar bei wish.com bestellt: Für 9 Euro inklusive Porto konnte ich nicht widerstehen.


    Die Kartenqualität ist ausgezeichnet; stabile Karten mit glatter Oberrfläche. Bei meinem Exemplar war alles perfekt, ein Freund von mir hat sich auch eines bestellt (war aber ein anderes Angebot); er bekam die gleiche Qualität, nur waren die Karten leicht verschnitten, was zu gezinkten Karten und einem mehr oder weniger unspielbaren Exemplar führte (Standard-Sleeves passen nicht). Er hat's reklamiert und sein Geld zurückbekommen.


    Fazit: wenn Du Glück hast, kannst Du ein Schnäppchen machen. Wenn nicht, kriegst Du Dein Geld zurück :)

  • Die Originale aus dem Kickstarter sind nur schwer erhältlich und wenn dann zu Mondpreisen. Aber, das was hier als Chinakopie bezeichnet wird, sind im rechtlichen Sinne keine Raubkopien, denn die Spieleentwickler haben das Spiel zum kopieren freigegeben. Ein schlechtes Gewissen braucht man also nicht haben, wenn man bei ebay eine solche Version kauft. Ich finde für 15 Euro die Qualität absolut ausreichend und spielbar.

  • Die Originale aus dem Kickstarter sind nur schwer erhältlich und wenn dann zu Mondpreisen. Aber, das was hier als Chinakopie bezeichnet wird, sind im rechtlichen Sinne keine Raubkopien, denn die Spieleentwickler haben das Spiel zum kopieren freigegeben. Ein schlechtes Gewissen braucht man also nicht haben, wenn man bei ebay eine solche Version kauft. Ich finde für 15 Euro die Qualität absolut ausreichend und spielbar.

    Ja schon klar.

  • Jim : Sie haben es aber wahrscheinlich nicht zur kommerziellen Weiterverwendung freigegeben, oder? Zumindest würde mich das wundern.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Sie haben es aber wahrscheinlich nicht zur kommerziellen Weiterverwendung freigegeben, oder?

    Secret Hitler is available for free under Creative Commons license BY–NC–SA 4.0.

    (nc = NonCommercial)

  • Sie haben es aber wahrscheinlich nicht zur kommerziellen Weiterverwendung freigegeben, oder?

    Secret Hitler is available for free under Creative Commons license BY–NC–SA 4.0.

    (nc = NonCommercial)

    Ich weiß, wir hier sind immer verwundert, wenn jemand sagt "habe genug damit verdient". :P

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Verwundert nö,ich sehe aber auch gerade keinen Zusammenhang. Sie haben ja die kommerzielle Nutzung ausgeschlossen, das heißt die Konkurrenz dadurch sollte sich,wenn die Lizenz beachtet wird in Grenzen halten.

    Es gibt bei einigen Spielen immer noch die PNP Version auf BGG, obwohl mittlerweile kommerziell vertrieben. Häufiger bei Kickstartern der Fall.

    Es gibt aber auch Beispiele wie Santorini, wo dann irgendwann die PNP Version verschwunden ist,die es jahrelang vorher nicht kommerziell gab.

  • Es gibt aber auch Beispiele wie Santorini, wo dann irgendwann die PNP Version verschwunden ist,die es jahrelang vorher nicht kommerziell gab.

    Die Dateien sind alle noch vorhanden: Santorini | Board Game | BoardGameGeek