Adventskalender 2015

  • Neuer Wiki-Eintrag 2015: Adventskalender 2015


    Jeden Tag ein Sonderangebot
    http://milan-spiele.de/
    http://www.spiele-offensive.de/Weihnachtskalender
    http://www.thalia.de/shop/adventskalender-aktion/show/
    https://www.weltbild.de/themen…en/online-adventskalender
    http://www.smdv.de/geschenke/adventskalender.html


    Gewinnspiele
    http://kalender.simbatoys.de/de/home/
    http://www.hall9000.de/html/monatsquiz
    https://www.facebook.com/ASS.Spielkarten?sk=app_182540901938662&app_data
    http://www.buecher.de/go/special/adventskalender/
    http://www.adventure-treff.de/forum/viewforum.php?f=50
    https://www.facebook.com/abacusspiele
    http://www.mueller.de/sortimen…aren-adventskalender.html
    http://nandurion.de/der-nandurion-adventskalender-2015/
    http://www.pegasus.de/gewinnspiele/adventskalender/
    https://www.ravensburger.de/st…dventskalender/index.html



    Letztes Jahr mit Adventskalender, dieses Jahr aber noch nichts zu sehen:
    Brettspiel-Finder - Brettspiele, Spielebewertungen und Brettspielrätsel
    Brettspiele, Gesellschaftspiele, Familienspiele, Kinderspiele, Puzzles von Schmidt Spiele :: schmidtspiele.de
    https://www.facebook.com/siedlervoncatan
    http://www.kosmos.de


    Hinweise zur Tabelle:
    Milan ist stets mit 3,50€ Versandkosten angegeben. Ab 60€ liefern die versandkostenfrei
    Bei der Spiele-Offensive ist der Preis bei Preisen unter 20€ mit einem Mindermengenzuschlag von 3,50€ angegeben. Außerdem ist immer ein 2€ Gutschein berücksichtigt, der allerdings nur 1x eingesetzt werden kann.
    Bei Thalia ist bei Preisen unter 20€ 1€ Aufschlag für ein billiges Buch mit drin, damit die Gesamtlieferung versandkostenfrei wird.
    Bei SDMV fallen beim Adventskalender (bisher) keine Versandkosten an.









    Tag Milan Spiele-Offensive Thalia Weltbild SMDV
    1 Das Konzil der Vier: 24,50€
    Aktueller Bestpreis: 31,60€
    Bisheriger Bestpreis: 30,50€
    Isle of Skye: 19,21€
    Aktueller Bestpreis: 24,99€
    Bisheriger Bestpreis: 22,95€
    Tribute von Panem- Rettet Panem: 15,99€ Kein Spiel Phase 10 - Das Brettspiel: 15,99€
    Aktueller Bestpreis: 19,99€
    Bisheriger Bestpreis: 14,99€
    2 ZhanGuo: 23,50€
    Aktueller Bestpreis: 34,50€
    Bisheriger Bestpreis: 34,50€
    Orléans: 29,99€
    Aktueller Bestpreis: 37,70€
    Bisheriger Bestpreis: 29,99€
    Kein Spiel Kein Spiel Kein Spiel
    3 Winter Tales: 27,50€ Istanbul + Erweiterung: 32€
    Aktueller Bestpreis: 36,79€
    Bisheriger Bestpreis: 29,75€
    Kein Spiel Kein Spiel Kein Spiel
    4 Das Letzte Bankett: 13,50€ Lords of Xidit: 22,99€
    Aktueller Bestpreis: 39,56€
    Bisheriger Bestpreis: 37,37€
    Kein Spiel Kein Spiel Kein Spiel
    5 Planet Steam: 23,50€ Rivet Wars: 47,99€ Stratego Kartenspiel: 5,99€ Kein Spiel Kein Spiel
    6 Elysium: 34,50€
    Aktueller Bestpreis: 34,79€
    Bisheriger Bestpreis: 33,75€
    King of Tokyo Bundle: 31,52€ Kein Spiel Kein Spiel Kein Spiel
    7 Blueprints: 13,50€ Alte Dunkle Dinge: 22,99€
    Aktueller Bestpreis: 29,94€
    Bisheriger Bestpreis: 29,94€
    Kein Spiel Kein Spiel Kein Spiel
    8 Roter November: 18,50€ Android Netrunner Kombideal Kein Spiel Kein Spiel Kein Spiel
    9 Olympos: 10,50€
    Aktueller Bestpreis: 20,50€
    Bisheriger Bestpreis: 17,90€
    Die Schlösser des König Ludwig: 18€
    Aktueller Bestpreis: 24,49€
    Bisheriger Bestpreis: 23,50€
    Welt des Automobils: 14,99€ Kein Spiel Kein Spiel
    10 Die Gulli-Piratten: 13,50€ Die Holde Isolde: 14,99€
    Aktueller Bestpreis: 17,08€
    Bisheriger Bestpreis: 10,34€
    Kein Spiel Kein Spiel Kein Spiel
    11 Tournay: 21,50€ Auf den Spuren von Marco Polo: 22,99€
    Aktueller Bestpreis: 29,71€
    Bisheriger Bestpreis: 23,39€
    Kein Spiel 10.- € Gutschein auf ausgewählte Spielwaren – nur heute!
    Ihr Aktionsgutschein: advent1115
    Kein Spiel
    12 Spyrium: 13,50€
    Aktueller Bestpreis: 25,95€
    Bisheriger Bestpreis: 15,90€
    Zoch Kombideal Kein Spiel Kein Spiel Kein Spiel
    13 Deus: 30,50€
    Aktueller Bestpreis: 32,99€
    Bisheriger Bestpreis: 27,39€
    Arler Erde: 31,33€
    Aktueller Bestpreis: 42,03€
    Bisheriger Bestpreis: 33,94€
    Kein Spiel Kein Spiel Kein Spiel
    14 Steam Park: 23,50€ Munchkin + Chez Geek Kombideal Kein Spiel Kein Spiel Kein Spiel
    15 Kashgar - Händler der Seidenstraße: 14,50€
    Aktueller Bestpreis: 18,99€
    Bisheriger Bestpreis: 11,90€
    Civilization: 27,99€
    Aktueller Bestpreis: 29,85€
    Bisheriger Bestpreis: 25,39€
    Kein Spiel Kein Spiel Kein Spiel
    16 Pantheon: 13,50€
    Aktueller Bestpreis: 21,50€
    Bisheriger Bestpreis: 14,90€
    Hyperborea: 32,99€
    Aktueller Bestpreis: 48,95€
    Bisheriger Bestpreis: 40,95€
    Kein Spiel Kein Spiel Kein Spiel
    17 CV - Das Wahre Leben: 13,50€
    Aktueller Bestpreis: 18,69€
    Bisheriger Bestpreis: 14,39€
    Evolution: 14,99€
    Aktueller Bestpreis: 24,64€
    Bisheriger Bestpreis: 14,99€
    Kein Spiel Kein Spiel Kein Spiel
    18 Aztlán: 13,50€ Das Ältere Zeichen: 18,99€
    Aktueller Bestpreis: 19,95€
    Bisheriger Bestpreis: 19,95€
    Kein Spiel Kein Spiel Kein Spiel
    19 K2 + Erweiterung: 35,50€ Stone Age: 20,22€
    Aktueller Bestpreis: 23,79€
    Bisheriger Bestpreis: 19,99€
    Kein Spiel Kein Spiel Kein Spiel
    20 Metallum: 13,50€ Craftsmen: 18,99€ Kein Spiel Kein Spiel Kein Spiel
    21 Ginkgopolis: 27,50€ Codenames: 12,61€
    Aktueller Bestpreis: 15,80€
    Bisheriger Bestpreis: 15,49€
    Kein Spiel Kein Spiel Kein Spiel
    22 Blood Bound: 11,50€ Patchwork: 11,49€
    Aktueller Bestpreis: 16,95€
    Bisheriger Bestpreis: 14,41€
    Kein Spiel Kein Spiel Kein Spiel
    23 Seasons: 23,50€
    Aktueller Bestpreis: 30,95€
    Bisheriger Bestpreis: 25,49€
    Boomerang: 6,49€ Kein Spiel Kein Spiel Kein Spiel
    24 Lewis & Clark: 27,50€
    Aktueller Bestpreis: 28,85€
    Bisheriger Bestpreis: 24,80€
    10% auf alles. Code: HEIL1GAB3ND RummIkub: 14,99€ Kein Spiel 4,95 € Gutschein auf das gesamte Sortiment ab einem Bestellwert von nur 24,95 €!

    65 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich habe oben mal die Links aus dem Wiki Eintrag reineditiert.


    Ich werde mir auch Mühe geben, die täglichen Sonderangebote oben rein zu schreiben.
    Wenn ich mir jetzt den Thread vom letzten Jahr durchlese, dann finde ich Diskussionen darüber, welches der Angebote (SO vs. Milan) besser ist, aber man kann oftmals gar nicht erkennen, welches Spiel es denn zu welchen Preisen gab.

  • Mit Isle of Skye (SO, 21,21 EUR) und Konzil der Vier (MS, 21,00 EUR) geht's los. Ersteres muss ich nicht haben (zuviel Belohnung für die Hintenliegenden), zweiteres habe ich schon (und deutlich mehr dafür bezahlt).

  • Offensichtlich kann man bei der Spiele-Offensive dieses Jahr, wie bei milan schon die Jahre vorher, sich die Spiele zurücklegen lassen und am Schluss alle auf einmal zuschicken lassen, um Versandkosten zu sparen (lohnt sich gerade bei kleineren Posten).

  • Im Wiki Eintrag verweist der Link zu Simba an die falsche Stelle.

    ... es könnte also jeder ändern ;)


    [Ist jetzt gefixt.]

  • Mit Isle of Skye (SO, 21,21 EUR) und Konzil der Vier (MS, 21,00 EUR) geht's los. Ersteres muss ich nicht haben (zuviel Belohnung für die Hintenliegenden),


    Im 2er Spiel fand ich die Belohnung keinesfalls übertrieben. Mit mehreren Spielern habe ich es noch nicht gespielt. Nachdem ich beim CyberMonday für Isle of Skye das nachsehen hatte, habe ich jetzt bei der Offensive zugeschlagen (sogar zu einem besseren Preis mit 2 Euro Gutschein) :)

  • Offensichtlich kann man bei der Spiele-Offensive dieses Jahr, wie bei milan schon die Jahre vorher, sich die Spiele zurücklegen lassen und am Schluss alle auf einmal zuschicken lassen, um Versandkosten zu sparen (lohnt sich gerade bei kleineren Posten).

    Wo steht das? Oder kommt der Hinweis, wenn man bestellt?

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Ich habe mal oben beim Preis von Milan die Versandkosten in Höhe von 3,50€ dazu gerechnet, weil auch die Vergleichspreise mit Versand sind.
    Ob nun für die persönliche Bestellung Versandkosten anfallen, muss halt irgendwie jeder selbst schauen.


    So, und ich muss nun entscheiden, ob ich Das Konzil der Vier kaufen möchte. Ich hatte es vor der Messe auf meiner Interessensliste, aber vor Ort nicht die Gelegenheit gefunden, es mir mal anzusehen.
    Das Rating bei BGG ist nicht so dolle.

  • Im 2er Spiel fand ich die Belohnung keinesfalls übertrieben.

    Ich hab's nur einmal zu viert gespielt. Wenn es mir richtig erklärt wurde, wird da der Hintenliegende vom Spiel mit Geld zugeschmissen, was meiner Meinung nach das gesamte Spiel aus dem Gleichgewicht bringt. Mitspielen: ja, das Spiel hatte einiges, was mir gefallen hat, aber selbst haben müssen: nein.

  • auch ich fand den Aufholmechanismus bei #IsleofSkye nicht zu sehr den bevorteilend. Ich hatte es vorher auch befürchtet, aber dem war nicht so, zumindest bei meinen Spielen (gespielt zu zweit, dritt und zu viert). Wenn man hinten liegt, dann kann nicht nur wegen mehr Geld plötzlich alles rumreißen. (bei ganz knappen Spielen evtl. schon)


    zu #DasKonzilderVier


    - ich habe ein paar Meinung gelesen, kann mich aber noch so recht entscheiden, ob ich es wirklich "brauche". Könnte man es als "Mischung" aus #ZugumZug und #AufdenSpurenvonMarcoPolo umschreiben (wohlwissend, dass dieser Vergleich auf keinen Fall auf die Goldwaage zu legen ist..)


    da wir viel zu zweit spielen: ist es ein guter Zweier?

  • Ich mag #IsleOfSkye sehr. In meinen Augen ei echt tolles Plättchenlegespiel, welches die Jury bestimmt auch im Auge hat.


    #DasKonzilDerVier fand ich auch gut. Spannender Mechanismus, aber mit einem gefühlten wer hat bekommt noch mehr. Wenn man es nicht verspielt, und das Brett in der Startauflage gut liest, sollte ein Gewinn drin sein. Allerdings muss ich noch ein paar Runden spielen um zu sehen ob die alternative Spielweise auf die Boni zu verzichten nicht besser sein kann.


    Kennt irgendwer das Spiel bei Thalia? Seit gruselig aus.


    Für mich das beste Angebot hat allerdings die Spieleburg (https://www.facebook.com/Spieleburg) mit 25% auf #LaGranja. Definitiv auch das beste Spiel von den Vieren.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • da wir viel zu zweit spielen: ist es ein guter Zweier?

    Ich würde das verneinen wollen, ohne es zu Zweit gespielt zu haben. Der Kniff mit den Balkonen lebt ja von der Dynamik. Ich kann mir gut vorstellen, dass es zu Zweit einfach viel zu wenig Geschubse gibt, da im Spiel zu viert beispielsweise ordentlich Geschubse im Gange ist, um seine Karten irgendwie günstig einsetzen zu können.

  • vielen Dank für deine Einschätzung, wie gefällt es dir denn in größerer Besetzung?

    Es ist ok. Viele Glückselemente (Karten, Plättchen), suboptimale Grafik, doppeldeutige Ikonographie, schwache Königsleiste, man kann mit Glück viele Boni abgreifen, während andere einfahc nicht die richtigen Karten ziehen oder die falschen Ortsplättchen ausliegen.
    Persönlich denke ich, dass Spiel musste noch für Essen fertig werden, obwohl noch an vielen Stellen hätte gefeilt werden müssen.
    Die Sache mit den Balkonen fand ich gut.
    Das Thema kann man vergessen.

  • Einen Online-Shop haben die aber nicht, oder? Heißt also, das (wirklich gute) Angebot gilt nur im Laden?

    Ich müsste lügen wenn ich das wüste. Ich ging einfach davon aus, dass es auch bestellt werden kann, aber da müsste man wohl nachfragen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Super @Matze, dass Du Dich darum kümmerst.
    Für mich sind das beides gute Angebote zur Eröffnung. Vielleicht hat Milan wegen des preislich doch starken Nachlasses etwas die Nase vorn. Ich würde bei Isle of Skye auch zuschlagen, habe aber den Verdacht, dass als als Zweierspiel nicht so gut funktioniert, weil der Bietmechanismus auf mehr Teilnehmer ausgelegt zu sein scheint...

  • Ich würde bei Isle of Skye auch zuschlagen, habe aber den Verdacht, dass als als Zweierspiel nicht so gut funktioniert, weil der Bietmechanismus auf mehr Teilnehmer ausgelegt zu sein scheint...


    Das kann ich so nicht bestätigen (nach bisher 1 Partie zu zweit). Das Spiel geht zu Zweit sehr sehr flott und verzeiht kaum Fehler... sicher, es sind weniger Teilchen ingesamt zur Verfügung, d.h. die Auswahl an Optionen schrumpft, aber der Konkurrenzkampf war dennoch sehr hoch. und das Spiel spannend bis zum Schluss.

  • Ich habe mal oben beim Preis von Milan die Versandkosten in Höhe von 3,50€ dazu gerechnet, weil auch die Vergleichspreise mit Versand sind.
    Ob nun für die persönliche Bestellung Versandkosten anfallen, muss halt irgendwie jeder selbst schauen.

    Hallo und vielen Dank fürs Zusammenstellen der Liste, super hilfreich!


    Eine kleine Anregung:
    Könntest Du (und die anderen lieben Menschen, die diese tollen Liste erstellen) vllt. die Versandkosten extra als "+xx€ Versand, ab xx€ versandkostenfrei) dazuschreiben? (immer per copy-paste, dann braucht das auch nicht viel Zeit)
    Aus meiner Sicht (eines potentiellen Käufers) ists von Interesse, ob man nur knapp drunter ist und vllt. noch was anderes auf der Liste hat, um über die Grenze zu kommen. Finde ich persönlich besser vergleichbar, aber natürlich subjektive Meinung


    Vielen Dank nochmal und weiter so!

  • Hatten wir letztes Jahr nicht ein Tippspiel im Vorfeld?

    Ja, hatten wir, von mir durchgeführt. Tippen, welche Spiele in den Adventskalendern von SO und MS kommen. Ich wollte das eigentlich wieder machen, aber mit 12 Monate altem Töchterchen, das gerade gefühlt einen Zahn nach dem anderen bekommt, fehlt mir im Moment etwas Schlaf dafür. Die Nächte bzw. die Schlafphasen darin sind im Moment ziemlich kurz... :/

  • Könntest Du (und die anderen lieben Menschen, die diese tollen Liste erstellen) vllt. die Versandkosten extra als "+xx€ Versand, ab xx€ versandkostenfrei) dazuschreiben? (immer per copy-paste, dann braucht das auch nicht viel Zeit)
    Aus meiner Sicht (eines potentiellen Käufers) ists von Interesse, ob man nur knapp drunter ist und vllt. noch was anderes auf der Liste hat, um über die Grenze zu kommen. Finde ich persönlich besser vergleichbar, aber natürlich subjektive Meinung

    Ich habe auch überlegt, ob ich die Preise mit oder ohne Versandkosten angeben soll. Da aber die Vergleichspreise für den aktuellen und bisherigen Bestpreis, die ich mir von Brettspiele: Angebote und Schnäppchen | Wir finden den günstigsten Preis für dein Spiel! hole, stets mit Versandkosten sind, habe ich mich dazu entschieden, die mit reinzurechnen, damit die Preise besser vergleichbar sind.
    Dass Milan beispielsweise ab 60€ versandkostenfrei liefert, muss dann der mögliche Käufer wohl selbst berücksichtigen. Im Zweifel wird's halt noch günstiger als ohnehin schon.
    Noch schwieriger ist es mit dem 2€-Gutschein der SO, da dieser nur 1x anrechenbar ist.
    Wie mann's macht, es können nicht alle Fälle berücksichtigt werden. Ein wenig muss halt der Käufer doch noch selbst schauen. Die Liste oben gibt aber eine ungefähre Einordnung, ob ein Angebot gut oder nur ok ist.


    Edit: ich habe nun folgende Information eingefügt und die Preise entsprechend angepasst.
    Hinweise zur Tabelle:
    Milan ist stets mit 3,50€ Versandkosten angegeben. Ab 60€ liefern die versandkostenfrei
    Bei der Spiele-Offensive ist der Preis bei Preisen unter 20€ mit einem Mindermengenzuschlag von 3,50€ angegeben. Außerdem ist immer ein 2€ Gutschein berücksichtigt, der allerdings nur 1x eingesetzt werden kann.
    Bei Thalia ist bei Preisen unter 20€ 1€ Aufschlag für ein billiges Buch mit drin, damit die Gesamtlieferung versandkostenfrei wird.
    Bei SDMV sind 5,95€ Versandkosten mit eingerechnet. Ab 50€ entfallen diese.


    Mir ist klar, dass das auch nicht alle zufrieden stellen wird, wenn beispielsweise bei Milan mehrere Bestellungen gesammelt werden. Aber so ist es nunmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich würde bei Isle of Skye auch zuschlagen, habe aber den Verdacht, dass als als Zweierspiel nicht so gut funktioniert, weil der Bietmechanismus auf mehr Teilnehmer ausgelegt zu sein scheint...

    Also nach 5 Partien zu zweit würde ich sagen, dass es auch zu zweit wunderbar hinhaut. :)
    Genaugenommen kann man sogar leichter überschauen, welches Teil man vielleicht deshalb zerstören mag,
    weil es dem Gegenspieler besonders gut passt bzw. es relativ teuer macht, weil man sicher ist, dass es auch gekauft wird.

  • Danke an Matze für den tollen Service, er soll's machen, wie er's für richtig hält, aber trotzdem meine persönliche Meinung zum Thema: Versandkosten hängen an der Bestellung und nicht am Spiel. Ich würde es eher weglassen und einmal pauschal darauf hinweisen, dass bei Milan Versandkosten anfallen. Ich fände es sinnvoller, wenn der Interessent auf den Angebotspreis (+ ggf. weitere Sachen auf seiner Wunschliste) einmal Versandkosten dazurechnen muss als wenn man erstmal vom Angebotspreis plus Versand eben diese Versandkosten wieder abziehen muss.
    BTW: Was spricht gegen die bereits zuvor vorgeschlagene Nennung beider Kostenbestandteile, also z.B. 21,00 + 3,50 in heutigen Falle bei Milan?

  • Hallo und dankeschön für die Antwort.


    Diese Variante finde ich auch sehr gut.
    So kann man gleich ersehen, wie sich der Preis zusammensetzt.
    Klasse Service von euch!

  • BTW: Was spricht gegen die bereits zuvor vorgeschlagene Nennung beider Kostenbestandteile, also z.B. 21,00 + 3,50 in heutigen Falle bei Milan?

    Der Vergleichspreis beträgt 31,60€. Daneben sieht eine Nennung 24,50€ deutlich besser aus als 21€ + 3,50€.
    Ich werde es nun so lassen, wie es jetzt ist. Alternativ müsste ich bei den Vergleichspreisen immer die individuellen Versandkosten rausrechnen, die aus vielen unterschiedlichen Shops stammen können. Das werde ich nicht machen.

  • Hallo,

    Ich würde bei Isle of Skye auch zuschlagen, habe aber den Verdacht, dass als als Zweierspiel nicht so gut funktioniert, weil der Bietmechanismus auf mehr Teilnehmer ausgelegt zu sein scheint...

    Zum einem ist es KEIN Versteigerungsspiel. Es werden Angebote (á la Markt) gemacht, die man akzeptieren kann oder auch nicht.
    Zum anderen, die Partie zu zwot unterscheidet sich wesentlich von denen mit einer höheren Spielerzahl.
    Man kann schon mal nicht leer gekauft werden. Das geht bis zu vereinzelten Runden bei höherer Spielerzahl, wo man aus Gründen der Liquidität gar nichts macht.
    Dann ist zu zwot das Mitbewerberfeld überschaubar. Es ist tatsächlich erachtenswert, die Zugmöglichkeiten des Mitspielers in die eigenen Handlungen mit einzubeziehen.


    Für uns "Vielspieler" ist die Partie #IsleOfSkye zu zwot eigentlich die einzige wahre Besetzung. ;)


    Liebe Grüße
    Nils