Vinhos Deluxe

  • Bin ich eigentlich der Einzige, der die Neuauflage von #Vinhos in der "Deluxe"-Variante so unglaublich HÄSSLICH findet??
    -> Vinhos Deluxe Edition | Board Game | BoardGameGeek


    Das Cover ist ja das Eine - das stört mich weniger. Aber der Rest, also die Grafik des Spiels selbst, die finde ich so schrecklich seelenlos, blass und unattraktiv!

  • Nein, du bist nicht alleine ;)
    Wie ich von der Deluxe Version gehört habe, dachte ich zuerst auch an: "shut up and take my money" - vor allem nach dem unglaublich toll produzierten Galleristen. Jetzt ist allerdings klar: Geld gespart -wird es halt in was Anderes gepumpt :)

  • Mir gefällt es recht gut. Ich mag den Illustrator und seinen Stil (siehe Nemo's war 2nd edition).
    Aber auch das nächste Lacerda Spiel (Lisboa) wird von Ian O'Toole illustriert. Das geht im Sommer auf Kickstarter live, Publisher dann ebenfalls EGG.


    Vinhos Deluxe und Lisboa werden übrigens die gleiche Qualität wie The Gallerist haben, d.h. selbes Big Box Format, vergleichbare cardboard thickness, etc.


    Vital hat mir gestern angeboten, die Solo-Variante von Vinhos auf Tabletopia zu testen. Das werde ich wohl mal über die Weihnachtstage machen. Ich vermute, dass das dezente Design bei der ansonsten hohen Komplexität von Vinhos angebracht ist.


    Ich kann aber verstehen, wenn man das Design nicht so sehr mag.

  • Schau an, mittlerweile erkenne sogar ich, wenn sich die Grafiken ähneln.


    Ausgehend vom Posting habe ich mir die neue Version angeschaut und dann Bilder der alten aufgerufen. Bei der dachte ich: Oh, sieht aus wie Spiele von What's your Game - und siehe! Es ist der gleiche Grafiker :king2: (Oh, ok...es IST bei WYG erschienen...happy.gif)


    Da ich ZhanGuo und Madeira mag, gefällt mir das also auch ganz gut - ohne Vinhos je gespielt zu haben (steht aber auf meiner Wunschliste).


    Die Deluxe-Version dagegen gefällt mir AUCH recht gut - ganz im Gegenteil zur Farbpalette bei The Gallerist. Der gute Mann ist ebenfalls deutlich wiederzuerkennen an seinem Stil, aber The Gallerist ist in der Farbgebung ein Fürst-Pückler-Spiel...was mir das gesamte Spiel tatsächlich etwas verlitten hat. Bei Vinhos Deluxe ist mir das eigentlich auch ein wenig zu pastellig und etwas kalt - gerade bei Wein darf es durchaus etwas sonniger sein, so dass hier die Palette weniger grün/blau hätte sein können. Aber es wirkt ganz aufgeräumt - und damit evtl. auch etwas zugänglicher. Zumindest lese ich das immer wieder, dass das Spiel zwar toll, aber überkomplex sein soll und das Spielbrett auch etwas überfüllt wirkt. Deshalb kann das durchaus hilfreich sein.


    Vielleicht kommt es ja sogar in der Spieleschmiede, das wäre eine Überlegung wert dann. Bei den derzeitigen EGG-Kickstarter-Exzessen spare ich das Geld lieber 3 Kampagnen lang und fliege dafür für 3 Wochen selbst nach Portugal ^^

  • Das Spiel wird wohl preislich über The Galerist angesiedelt sein.
    Dazu scheint es eine limitierte Auflage zu geben (signiert und nummeriert).


    Stretch Goals sehen recht interessant aus, aktuell sind diese in $5.000 oder $10.000 Schritten geplant (wird noch entschieden), beginnend bei $35.000.
    Viele neue Experten (bis zu 24 über Stretch Goals), dazu wohl eine neue Region (Madeira) und mehr.


    Versand nach Deutschland wohl $27, jedes weitere Spiel $14.


    Mehr darf ich erstmal nicht sagen, sonst gibts Ärger mit Vital :)


    PS: Das ist der aktuelle Stand, es kann sich noch ändern!


    @Sternenfahrer @Phantom

    6 Mal editiert, zuletzt von catchy ()

  • @catchy
    Danke für's Erinnern !
    Kannst Du auch was über die Chancen einer Spieleschmiede-Ausgabe sagen?

    Hi,


    dazu weiß ich noch nichts, ist eine Sache, in die Vital von der Planung her auch wenig involviert zu sein scheint. Läuft wohl alles über EGG.
    Wäre aber auch eine Sache der Spieleschmiede, das zu verkünden. Möchte da niemanden zuvorkommen. Aber wie gesagt, ich weiß diesbezüglich auch nichts.


    Ich würde mich freuen. Denn bei The Gallerist hat das meiner Meinung nach sehr gut funktioniert. Ich hatte mein Spiel, bevor Vital seine Box bekommen hat :D


    Bin gespannt, welche Reaktion die Vinhos KS Kampagne erzeugt. EGG polarisiert ja schon immer sehr.

  • EGG polarisiert ja schon immer sehr.

    Allerdings, vor allem Rick....die Spiele sind meist super, die Quali auch, aber die Kampagnen sind oft hanebüchen und seine Kommunikationsskills tendieren gegen "Redneck". Von dem Hickhack mit Wallace mal ganz zu schweigen. Bei 27$ Versand dürfte es ja vielleicht Sammelbestellungen geben?

  • Es wird übrigens letztlich 3 Preisstufen geben:


    Vinhos Deluxe ohne Stretch Goals
    Vinhos Deluxe mit Stretch Goals
    Vinhos Deluxe Limited Edition (nummeriert, signiert, mit Stretchgoals)


    Nochmals zur Spieleschmiede, da gibt es jetzt folgenden Eintrag :)


    Arbeitstitel: Vinhos Deluxe
    Status: Modalitäten diskutieren
    Bemerkung: Luxuriöse, überarbeitete Neuauflage des Vital Lacerda Spielehits um Weinproduktion in Portugal.


    Spiele-Offensive.de - Spieleschmiede

  • Klingt für mich ziemlich böse nach Geldmacherei.

    Das ist wie immer ein Fall von Angebot und Nachfrage:
    - das Angebot ist da
    - wenn jetzt die Nachfrage auch kommt, wird "Geld gemacht", und alle sind zufrieden
    - wenn nicht, wird halt kein "Geld gemacht", und nur der Anbieter hat evtl. einen Schaden


    Wo ist das Problem?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Bin gespannt.


    Wenn die Stretch Goals wie bei Age of Empires die Spielanleitung, die Schachtel etc. enthalten, wäre es allerdings ziemliche Geldmacherei.

    Keine Angst, das ist dieses Mal nicht der Fall :)


    Das Spiel liegt preislich nochmal über The Gallerist. Vital hat sich bei EGG dafür eingesetzt, dass die Käufer zumindest die Option haben, Vinhos auch zum The Gallerist Preis zu bekommen. Dafür muss man jetzt aber auf die Stretch Goals verzichten, das war dann der kleinste gemeinsame Nenner.


    Die Produktionskosten sind u.a. höher, weil das Spielbrett doppelseitig bedruckt ist.
    Aber richtig Einblick habe ich da auch nicht und will auch nichts falsches sagen.

  • Nicht nur das, sondern es ist auch irgendwie anders als Vinhos. Zumindest habe ich nicht die Bank entdecken können, und Farmer gab es in Vinhos auch nicht.

    Wie jetzt? Es gibt eine Deluxe Ausgabe des ursprünglichen Spiels und die wagen es, neue Inhalte zu integrieren und bestehende Dinge zu überarbeiten?


    Verrückt!

  • Wie jetzt? Es gibt eine Deluxe Ausgabe des ursprünglichen Spiels und die wagen es, neue Inhalte zu integrieren und bestehende Dinge zu überarbeiten?


    Verrückt!

    Deinen Sche...sarkasmus kannst du Du dir sparen.


    Wenn von einem Spiel eine Deluxe-Variante erscheint erwarte ich Deluxematerialien und nicht Veränderungen am Spielprinzip.

  • Deinen Sche...sarkasmus kannst du Du dir sparen.
    Wenn von einem Spiel eine Deluxe-Variante erscheint erwarte ich Deluxematerialien und nicht Veränderungen am Spielprinzip.

    Wir haben zwei konträre Ansichten, was ja völlig ok ist. Auch wenn meine sch... ist.


    Ein simples Komponenten Upgrade halte ich für ziemlich stupide, geht in die Richtung "lasst uns die cash cow weiter melken".


    Ich finde es gerade gut, dass sich der Autor des Spiels die Zeit nimmt, Elementares zu überarbeiten. Nach Vinhos hat Vital mit CO2, Kanban, The Gallerist und aktuell Lisboa sicherlich mehr Erfahrungen im Spieldesign gewinnen können und sieht jetzt Dinge an Vinhos, die er gerne verbessern möchte.


    Dabei kommt er den Spielern entgegen und bietet 2 Versionen in einer Box an. Die eine Seite des Spielbretts orientiert sich stark an der ursprünglichen WYG Edition, auf der anderen Seite des Spielbretts wird eine stärker modifizierte Version zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus hat er dann auch noch Solo-Regeln entwickelt.


    Und dein Komponenten Upgrade wirst du bekommen. Material analog The Gallerist. Selbe Big Box.
    Über das Design lässt sich streiten. Tom mag es nicht, kann ich nachvollziehen, ich mag es.


    Bitte nimm das nicht so auf, als ob ich als Jünger von Vital durch das Forum ziehe und sämtliche seiner Entscheidungen verteidigen möchte. An Lisboa kritisiere ich aktuell noch recht viel. Aber bzgl. Vinhos ist das oben Geschriebene einfach meine Meinung: Für mich gibt es nichts Einfallsloseres, als lediglich die Komponenten zu upgraden.

    2 Mal editiert, zuletzt von catchy ()

  • Ich mag #Vinhos und mir gefällt diese Version ausnehmend gut, gerade auch durch die erwähnten Varianten.
    Auf exzellente Materialqualität darf man nach #Galerist und #AgeofDiscoveries hoffen. Ob einem das dann den veranschlagten Preis wert ist, darf man durch unterstützen respektive nicht unterstützen deutlich machen, das ist ja eigentlich eine furchtbar langweilige Information.


    Ob es noch ein Hobby gibt, wo so viele Menschen sich lang und breit darüber auslassen, was sie alles nicht gekauft haben?
    Hey, das wäre doch mal einen Thread wert: "nicht gekauft / nicht ertauscht".
    Ich freue mich auf viele Beiträge dort. Allein mit der Auflistung, was ich schon alles an Kickstarterkampagnen nicht unterstützt habe... :D

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • :klatsch: Sie haben es schon wieder geschafft! In jeder EGG-Kampagne gibt es etwas neues, das einfach nur absolut wahnsinnig ist :hahaha:


    Wie ich das bisher verstanden habe: die Stretchgoals, sofern sie erreicht werden, werden nicht einfahc mit reingepackt in die Schachtel, nein, sie erhöhen auch noch die Versandkosten, so dass man für Deutschland bei 32$ wäre....


    Ich bin sehr gespannt, wie die Spieleschmiede das lösen wird und wieviel es da kosten wird, dann kann man immer noch entscheiden.


    Aber dass selbst der Versand innerhalb der USA über 20$ kosten soll, wird der Kampagne mit absoluter Sicherheit richtig gut tun :thumbsup:


    Jedesmal ein totaler Clusterf*ck, der Hammer...immerhin es ist wirklich sehr unterhaltsam! laie_67.gif

  • Im letzten Jahr hatte ich mir The Gallerist besorgt und mir gefällt es sehr gut. Vinhos kenne ich leider noch nicht. Wenn ich mir so die Meinungen und Rezensionen dazu anschaue, so ist da ja auch einiges an negativer Kritik geäußert worden.


    Ich kann im Moment nur schwer abschätzen, ob sich eine Anschaffung für mich lohnt. Kann mich jemand für Vinhos begeistern oder mir fundiert davon abraten? :sos:

  • Regarding the shipping expense to the US and the EU, it sounds like there may be a mistake about the extra $5 being charged for shipping at the $79 and $89 pledge levels in the US and EU. It is 3AM here now and I cannot look into this until 5+ hours from now. As to the high shipping costs for the EU, I will work with our distribution partners at Giochix in Italy; Boosterbox in the NL; Spieleschmiede in Germany; Philibert in France; BoardGamesGuru in the UK, etc. and see what I can do about the costs of shipping in general in the EU. Because of the time now, it may take 6-8 hours or so to get answers for you about this. Thanks for your patience in the meantime. Thanks




    Bin aber bei Dir, EGG liefert jedes mal wieder Kuriositäten. :)

  • Hatte mir durchaus gedacht, dass da wieder was geradegerückt werden wird, aber hilf Himmel! Haben die absolut gar keinen Kampagnenmanager, der auf sowas achtet? Da ist wirklich jedes Mal irgendein Unsinn dabei...naja, wie gesagt, unterhaltsam ist es...