unknowns Expertenspiel 2015: Nominierungen & Kategorietitel

    • Offizieller Beitrag
    Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welche Spiele möchtest du für die Wahl zum unknowns Expertenspiel 2015 nominieren? 94

    1. Mombasa (53) 56%
    2. Auf den Spuren von Marco Polo (36) 38%
    3. Orléans (28) 30%
    4. Food Chain Magnate (22) 23%
    5. Arler Erde (15) 16%
    6. The Gallerist (13) 14%
    7. Haspelknecht (12) 13%
    8. Terra Mystica (10) 11%
    9. Trickerion (9) 10%
    10. Nippon (9) 10%

    Unter Expertenspiel darf alles verstanden werden, was im Regelfall für das "Kennerspiel des Jahres" der SdJ-Jury zu komplex, kompliziert etc. ist. Andere Titelvorschläge sind willkommen.


    Allgemeines bitte in unknowns Spiele des Jahres 2015: Nominierungen, Wahlsystem, Grafiker gesucht diskutieren.

  • Ich wundere mich ein wenig über Codenames in dieser Liste.
    Ist das in der falschen Kategorie gelandet?
    Das ist ein super Spiel, aber doch kein "Expertenspiel", sondern ein einfach zugängliches "Familienspiel".
    Das kann ich auch mit Mama und Papa spielen, nach 2 Minuten Regeln erklären...

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    • Offizieller Beitrag

    Bzgl. Codenames kann ich euch nur beipflichten. Falls es wider Erwarten unter den ersten 5 landet, sehen wir weiter...
    Bzgl. Orléans: Die Grenzen zwischen Kenner- und Expertenspiel sind sicherlich fließend. Daher sehe ich keinen Sinn darin, mehr oder minder offiziell als "Kennerspiel" gebrandmarkte Titel auszuschließen. Die Schlagrichtung hier ist halt tendenziell eine Schublade oben drüber, da verirrt sich halt auch schon mal etwas "leichtere Kost". ("im Regelfall" oben ergänzt.)

  • Klar sind die Grenzen fließend. Aber dann ist deine Definition oben unpassend:

    Unter Expertenspiel darf alles verstanden werden, was im Regelfall für das "Kennerspiel des Jahres" der SdJ-Jury zu komplex, kompliziert etc. ist.

    Wenn ein Spiel zum "Kennerspiel des Jahres" nominiert wurde, kann es per Definition nicht zu komplex dafür sein. Also müsstest du deine Definition ändern und nicht mehr vom Preis der SdJ-Jury abhängig machen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich mit dem Zusatz "im Regelfall" doch schon. Ausnahmen bestätigen die Regel doch oder etwa nicht? ;)
    I. ü. könnte Orléans ja evtl. doch zu komplex für den Titel gewesen sein, schließlich hat es ihn ja nicht erhalten. Die Nominierung besagt ja nur, dass es in der Auswahl war. /nitpick

  • Äh, nein. Wenn ein Spiel nach Ansicht der Jury zu komplex ist, wird es gar nicht erst nominiert. Jeder nominierte Titel kann später die Wahl auch gewinnen, das zumindest behaupten die Jury-Mitglieder immer. Wäre Orleans zu komplex für den Titel gewesen, hätte man es also nicht nominiert.

    • Offizieller Beitrag

    Da wäre ich mir halt nicht so 100%ig sicher. Aber ich bin gerne bereit, den Text oben zu ändern. Hast du einen guten, sinntreffenden Vorschlag?

  • Durch die Einschränkung "im Regelfall" und den darin enthaltenen Ausnahmevorbehalt ist doch eindeutig geregelt, dass Orléans eine mögliche Wahl darstellt. Lass dich nicht verrückt machen, @yzemaze. :)

    Zitat Benjamin Franklin: "Nur zwei Dinge auf dieser Welt sind uns sicher: Der Tod und die Steuer."


    Heute würde er dann noch "Unknowns verbunden mit Nachbohrern" dazusetzen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kurzfassung: RTFM ;)
    Langfassung:

    Sämtliche in den letzten zwei Kalenderjahren (2014 & 2015) veröffentlichten Spiele können nominiert werden.

    und für alle anderen gilt:

    Es wurden mittlerweile schon einige Stimmen in Spiele investiert, die nicht den "Zulassungskriterien" entsprechen. @Sankt Peter und ich kommen mit dem Löschen ja fast nicht hinterher und werden es daher auch lassen. Darüberhinaus reicht die Masse der Abstimmenden als Korrektiv sicher aus. Wir werden die entsprechenden Spiele nach der Nominierungsphase aus der Wertung nehmen. Hinweise könnt ihr natürlich gerne weiterhin bei den entsprechenden Umfragen posten.