• Hallo Leute!
    Ich kriege wiederholt Mails mit Zahlungsaufforderungen, manchmal auch mit dem Hinweis das bei nicht nachkommen der Zahlung das ganze an ein Inkasso weitergeleitet wird.... Machnmal von einem stellvertretenden Sachbearbeiter, Rechtsanwalt und dergleichen adressiert. In einer Mail tauchte sogar schon mal eine Anschrift auf, da wohne ich bestimmt schon drei Jahre nicht mehr. Ich vermute halt schon ganz stark das es sich um Spams handelt. Ich habe bis jetzt noch keine der Anhänge in so ner Mail geöffnet, da es sich immer um zip Dateien handelt. Ich bin, was Zahlungen anbetrifft immer sehr zuverlässig und lasse Überweisungen, etc nie lange anstehen und unerledigt. Aber man kommt dann doch ins grübeln, hab ich vielleicht was vergessen???
    Habt ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wie würdet ihr euch verhalten?
    Für Tipps und Hinweise schon mal schönen Dank im Voraus und Gruß,


    McPherson

  • Lass dich nicht verarschen. Alles in den Spam-Ordner. Wenn du wirklich was vergessen hast und irgendwer Geld von dir kriegt/will, dann kriegst du richtige Post...


    Ach ja: LASS DIE FINGER VON DEN ANHÄNGEN!!!

  • Genau, direkt löschen den Mist. Anhänge niemals öffnen - und verifiziere NIE, NIE, NIE dein Paypal, Ebay, Amazon, Bankkonto wenn das wer von dir will. Die Fishingmails sind inzwischen teilweise verdammt gut gemacht, ich hatte hier schon welche "von" Paypal und Amazon, die waren wirklich kaum zu unterscheiden.
    Klasse war auch eine Mail von Paypal das meine Zahlung an irgendeine Wanderausrüstungsfirma storniert wurde und ich doch bitte, falls ich sie doch durchführen möchte, den Link anklicken soll. Verbrecher sind erfinderisch!

  • Hi,


    Falls sich jemand entschliesst zu bezahlen, bitte kurz vorher bescheid geben - ich schick dann auch noch ein paar Rechnungen raus.


    Atti

  • Mach Dir einfach klar, daß die allermeisten Leute/Firmen, bei denen Du Zahlungen zu leisten hast, Deine Email-Adresse überhaupt nicht kennen (außer Du hast online bestellt).
    Die würden sich deshalb bei Unregelmäßigkeiten immer per Brief melden.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Im Zweifelsfall kannst du auch nach der Betreffzeile oder der Absender-E-Mail googlen, da tauchen Fake-E-Mails meist unter den ersten Ergebnissen auf.
    Falls du tatsächlich von PayPal, Amazon, ebay oder ähnlichen Absendern E-Mails bekommst NIE (!) auf den Link in der Mail klicken, sondern dich im Browser "zu Fuß" einloggen und deine Daten überprüfen.
    Wenn du immer noch unsicher bist, kannst du auch den Anhang speichern, aber (ACHTUNG!) nicht öffnen. Dann die Datei bei virustotal.com hochladen, das ist ein Meta-Virenscanner. Es kann aber sein, dass brandneue Viren oder Trojaner erst nach einigen Tagen in die Signaturliste der Virenscanner aufgenommen wird, also keine 100%ige Sicherheit.

  • Ich habe mal eine Spammail erhalten, die angeblich von meinem eigenen Mail-Account kam. Da habe ich schon etwas irritiert geguckt, bevor ich den Delete-Knopf gedrückt habe ...

  • Also manchmal sind die gefälschten Mail so gut... Absenderadresse okay, einwandfreies Deutsch, die Mail vollkommen personalisiert (inkl. meiner vollständigen Adresse) und die verlinkten Seiten auf den ersten Blick auch nicht zweifelhaft. Da bin ich allen Ernstes für einen Moment unsicher geworden.


    Und auch der beste Spam-Filter erkennt nicht immer alles, leider.

  • Habt ihr keine Spam-Filter?

    Hi,


    Bist Du wahnsinnig ? Sonst würden sich meine Nachbarinnen ja nie um meine Erektiuonsstörungen kümmern können.
    Außerdem müsste ich dann ja bis ans Lebensende arbeiten um Geld zu verdienen und könnte nicht gemeinsame Sache mit irgendwelchen afrikanischen
    Vermögensverwaltern machen.


    Spam-Filter *pffff* alles verschenkte Möglichkeiten.


    Nupsi

  • Hallo Oliver,

    Habt ihr keine Spam-Filter?

    Mein Spam-Filter auf dem Serverkonto kann sich nur Adressen und Betreffzeilen merken. Leider sind die Spam-Schreiber drauf gekommen, immer neue zu verwenden.
    Die höchste Spam-Stufe einzurichten, ist mir auch zu riskant. Ich fürchte, wichtige Mails nicht zu erhalten.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was alles auf dem Server geblockt wird. Ich denke nicht, die letzten täglichen 5-10 Spams loszuwerden, da auf meinen Seiten meine Addis greifbar sind.
    Ich vermute sogar, dass mein Serverkonto geknackt wurde. Manche gleiche Spams erhalte ich auf alle dort hinterlegten Addies.


    Was für Filter empfiehlst Du?


    Liebe Grüße
    Nils

  • Hi,


    Ich denke mal zu sprichst mich an, immerhin hast du mich Zitiert.


    Jeder 08/15 Mailclient hat nach meiner Erfahrung einen akzeptablen Spamfilter.


    Atti

  • Naja, das Problem ist ja, dass ein sehr hart eingestellter SPAM-Filter zwar zuverlässig alle SPAM-Mails mitnimmt, aber leider ebenso die eine oder andere Nicht-Spam-Nachricht!


    Umgekehrt lässt ein zu lascher Filter eben auch jede Menge Spam durch.


    Also hilft nur: Black/White-List pflegen und einen lernenden Spam-Filter haben...

  • Hm, bei mir kommen alle Emails durch den Spam-Filter, aber die als Spam eingeschätzten erhalte ich mit dem Zusatz [SPAM] in der Adresszeile. So kann ich immer noch selbst entscheiden, ob es wirklich Spam ist oder nicht, und es kann mir nicht passieren, dass mir eine Mail vorenthalten wird. Damit bin ich sehr zufrieden.

  • Mir wollte diese Woche irgendein Gary von einem US Store 50/50 teilen mit seiner Transaktion von 18 Millionen US-Dollar. Sollte nur für Details antworten.


    Da sind mir die Spamer lieber, die mir was geben wollen anstatt, dass sie was von mir wollen. ;)




    Aber die wurde auch nicht vom Spamordner weggefangen.

  • Hi,


    Das nicht Spam als Spam erkannt wird ist höchst selten der Fall. Spamfilter sind sehr wohl ziemlich zuverlässig darin Spam als Spam zu erkennen und vorallem non-Spam von Spam.
    Das beschriebene Problem ist kein heute wirklich existentes.


    Atti

  • Gut ist dann immer die neue Rechtschreibung...


    Aus Potenz wird Potnez, ... Extra-Fehler, um die Spamfilter zu umgehen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das nicht Spam als Spam erkannt wird ist höchst selten der Fall.

    Je nachdem, wie du "selten" definierst. Ich bekomme leider recht häufig auf meine eigenen Emails - die kein Spam sind - Antworten, aus denen klar hervorgeht, dass meine Email beim Empfänger als Spam markiert ankam. Weshalb das so ist, konnte ich noch nicht eruieren. Aber gefühlt passiert das deutlich öfter als "selten", auf jeden Fall mehrmals pro Woche.

  • Das nicht Spam als Spam erkannt wird ist höchst selten der Fall. Spamfilter sind sehr wohl ziemlich zuverlässig darin Spam als Spam zu erkennen und vorallem non-Spam von Spam.
    Das beschriebene Problem ist kein heute wirklich existentes.

    Das stimmt leider nicht so ganz, bei uns kommt das eigentlich jede Woche mal vor.


    Erst letzte Woche blieb eine wichtige Email eines Notariats an uns im GMX-Spam-Filter hängen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich habe mal eine Spammail erhalten, die angeblich von meinem eigenen Mail-Account kam. Da habe ich schon etwas irritiert geguckt, bevor ich den Delete-Knopf gedrückt habe ...

    Wolltest Du in der Mail auch Geld von Dir ?(:muah:

  • Tatsächlich haben die neueren SPAM´s eine neue Qualität in der Darstellung, Inhalt sowie Grammtik und Orthographie bekommen :evil:


    Ich versende seit Jahren nur noch über einen E-Mail-Anbieter Nachrichten, da brauche ich über die Themen Aktualisierungen,
    Viren und Verfügbarkeit keine weitere Zeiteinheiten investieren und nutze diese lieber, um dem Hobby zu frönen ;)

  • ...und manche Filter sind auch einfach zu scharf. Die verstehen keinen Spaß!


    Habe ich oft genug von Abonnenten des Newsletter der Brettspielgruppe Aiblinger Zockerbande erfahre, in denen ich über die Spielabende informiere. :thumbsdown:


    Liebe Grüße
    Nils (kann nicht hoch filtern, weil sonst keine Antwortschreiben auf die Newsletter eingehen - Scheiß-System) :D

  • Habe ich oft genug von Abonnenten des Newsletter der Brettspielgruppe Aiblinger Zockerbande erfahre, in denen ich über die Spielabende informiere.

    Wie oft kommt der Newsletter denn? Wenn Du den stündlich verschickst, dann hätte ich schon eine Idee, wieso der als Spam eingestuft wurde... 8))

  • Hi,


    Ich fühle mit euch.
    Das Problem ist aber nicht der Spam Filter im allgemeinen, sondern im speziellen.


    Atti