• Ich bin übrigens schon auf die Diskussionen gespannt, falls ihr #Yomi spielen werdet, das demnächst endlich auf deutsch erscheinen wird. Da kommen zunächst die Decks, die leichter zu spielen sind. Später werden Decks folgen, die immer schwieriger zu spielen sind. Der Autor David Sirlin ist überzeugt, dass alle Decks gleich stark sind - immerhin hat er mehr als 10 Jahre damit verbracht, alle 20 Decks in eine entsprechende Balance zu bringen. Aber es gibt natürlich trotzdem viele Diskussionen darüber, welche Decks angeblich stärker als andere sind - ohne zu einem einheitlichen Ergebnis zu kommen nach meinem Wissensstand ...

    Na toll... Jetzt will ich Yomi spielen.


    Was ist das und wie geht das?

  • @ode.: Das wird zu sehr Off-Topic, wenn ich hier Yomi erkläre. ;) Aber in aller Kürze: Eine Art Streetfighter-Kartenspiel. Ein Duell für 2 Spieler, jeder spielt mit einem fertigen Deck, das einem Charakter entspricht.

  • @ode.: Eine ausführliche Erklärung von Rodney Smith findest du hier:


    Mich hat das Spiel nach dem Video nicht so angesprochen. Wenn ich mich mit verschiedenen Charakterdecks duellieren möchte, klingt "Ashes - rise of the phoenixborn" für mich interessanter. (Wobei ich beide Spiele nur nach den Videos von Rodney beurteile und keines davon selber gespielt habe.) Yomi ist mir zu viel 'ich denke, dass du denkst und am Ende muss ich eh raten, was am Besten ist".

  • Ich habe mal BattleCON angespielt, auch dabei handelt es sich um ein Streetfighter-mäßiges Duell-Kartenspiel. Das hat richtig Spaß gemacht, war aber doch relativ komplex (auch da gab es aber anscheinend unterschiedlich komplexe Decks). Das besondere war, dass man immer zwei Karten kombiniert rausspielt und dann so Sachen wie einen furious (1. Karte) jab (2. Karte) spielen konnte oder aber halt einen power jab oder furious punch etc.


    Nach dem Video würde ich auch Yomi gerne mal anspielen, schaut interessant aus.

  • Ich freue mich schon sehr auf Yomi. Bin auch sehr begeistert von Puzzle Strike, ein Spiel, das hier im deutschsprachigen Raum nach meinem Gefühl unterbewertet wird. Natürlich habe ich auch Codex gebackt.

  • Als "Deull-Spiel" ist für mich immer noch Blue Moon von Kosmos die Nummer eins. Decks bei BM selber bauen habe ich nur kurze Zeit gemacht - aus anderen Gründen. Hat aber viel Spaß gemacht. Und die fertigen Völkerdecks waren auch klasse, weil total unterschiedlich. Somit spricht mich leider gar nicht an.