• Vom 02.05. bis 08.05. ist bekanntlich der nächste Hexacon in Braunfels. Wird jemand aus diesem Forum auch dort sein und ist noch nicht völlig ausgebucht ? Für eine 4-er-Partie ("Greatest Day"-Scenario) suchen wir bspw. noch einen Mitspieler. Darüber hinaus möchte ich einige CDGs spielen. Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.


    Chris

    Gevatter :alter:

  • @Christian Bahrke


    Ich bin von Mittwoch bis Samstag in Braunfels, allerdings schon recht gut ausgebucht.


    Für die Mitspielersuche kann ich das Forum der GHS empfehlen. Das Forum zwar 10 Monate im Jahr fast gar nicht genutzt, aber die 2 Monate vor dem HexaCon werden intensiv zur Verabredung zu Partien genutzt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich bin von Montag bis Sonntag in Braunfels. Erfreulicherweise bin ich auch schon fast ausgebucht. Am Dienstag hätte ich evtl abends noch Zeit, würde das aber erst vor Ort verabreden wollen, da ich davor eine Partie Here I Stand oder Virgin Queen spiele (Für diese Partie wird übrigens noch ein Mitspieler gesucht, falls einer der hier Mitlesenden Interesse hat :) ) und man halt nie so genau sagen kann, wie lange das ganze dauert (insbesondere dann wenn die Verhandlungsphasen sehr ausgeprägt gespielt werden ;) ) Ansonsten wäre am Samstag ab ca 16:00 - 17:00 nach meiner Partie Triumph & Tragedy noch etwas gänzlich unverplante Zeit. Also @Christian Bahrke falls du Interesse hast, für CDGs bin ich eigentlich immer zu haben :) .

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Vom 02.05. bis 08.05. ist bekanntlich der nächste Hexacon in Braunfels. Wird jemand aus diesem Forum auch dort sein und ist noch nicht völlig ausgebucht ? Für eine 4-er-Partie ("Greatest Day"-Scenario) suchen wir bspw. noch einen Mitspieler. Darüber hinaus möchte ich einige CDGs spielen. Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.


    Chris

    Hallo Chris,


    wir suchen für Samstag den 07.05. noch einen sechsten Mitspieler für Virgin Queen - wäre das was für dich?


    Gruß
    Leonidas

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest
    uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.

  • Ich bin von Montag bis Sonntag in Braunfels. Erfreulicherweise bin ich auch schon fast ausgebucht. Am Dienstag hätte ich evtl abends noch Zeit, würde das aber erst vor Ort verabreden wollen, da ich davor eine Partie Here I Stand oder Virgin Queen spiele (Für diese Partie wird übrigens noch ein Mitspieler gesucht, falls einer der hier Mitlesenden Interesse hat :) ) und man halt nie so genau sagen kann, wie lange das ganze dauert (insbesondere dann wenn die Verhandlungsphasen sehr ausgeprägt gespielt werden ;) ) Ansonsten wäre am Samstag ab ca 16:00 - 17:00 nach meiner Partie Triumph & Tragedy noch etwas gänzlich unverplante Zeit. Also @Christian Bahrke falls du Interesse hast, für CDGs bin ich eigentlich immer zu haben :) .

    Hallo Helmut,


    ich überlege mir zur Hexacon zu kommen (Montag bis Mittwoch), klärt sich im Laufe der Woche denke ich.
    "Here I Stand" oder "Virgin Queen" würde ich sehr gerne mal spielen. Beide Spiele liegen bei mir zuhause nur herum, da ich hier in meinem Umfeld bisher keine Runde zustande bekommen habe. Heißt aber auch, dass ich blutiger Anfänger bin, was die beiden Spiele betrifft - falls das was ausmacht.


    Gruß

  • Hallo Helmut,
    ich überlege mir zur Hexacon zu kommen (Montag bis Mittwoch), klärt sich im Laufe der Woche denke ich.
    "Here I Stand" oder "Virgin Queen" würde ich sehr gerne mal spielen. Beide Spiele liegen bei mir zuhause nur herum, da ich hier in meinem Umfeld bisher keine Runde zustande bekommen habe. Heißt aber auch, dass ich blutiger Anfänger bin, was die beiden Spiele betrifft - falls das was ausmacht.


    Gruß


    Blutiger Anfänger ? Prima, dann spielen wir um Geld ..... :D:evil: . Nein, das spielt natürlich keine Rolle, wir greifen dir dann bei Bedarf schon ein bisserl unter die Arme und du bist uns als Mitspieler natürlich herzlich willkommen !! :) Gib einfach Bescheid, sobald deine Planung steht !! Alles weitere klären wir dann.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • sorry, dass ich mich erst wieder melde !


    Am Mittwoch habe ich derzeit noch freie Kapazitäten; da ich am Samstag bereits VQ spielen werde, ziehe ich allerdings ein 2- oder 3-Personen-CDG vor. Gern auch ein ein Triumph & Tragedy oder ein Churchill (beides werde ich mitbringen).


    schönen Abend,


    Chris

  • So, Gästezimmer ist gebucht, dann wäre also alles geklärt für meine erste Hexacon :)


    Helmut:
    Kannst mich also am Dienstag für "Here I Stand" bzw. "Virgin Queen" fest einplanen.
    Wann entscheidet sich, was gespielt wird? Dann könnte ich mir im Vorfeld noch einmal die Regeln zur Brust nehmen.
    Und um wieviel Uhr geht es los?
    Werden die Nationen vorher ausgelost und zugeteilt?


    @chris:
    Gerne, am Mittwoch bin ich bis ca. 16 Uhr da.
    Würde "Triumph & Tragedy" bevorzugen wenn sich noch jemand Drittes findet.
    (EDIT: Im Hexacon-Forum scheint es schon mal einen möglichen Interessenten zu geben: Mitspielersuche Triumph & Tragedy - GHS-KoSim-Forum)
    Ansonsten werde ich "Napoleon's Triumph" dabei haben, das ist für zwei Personen.


    Grüße,
    Huan

    Einmal editiert, zuletzt von nlhv ()

  • Hallo Huan,



    prima, du bist auf meiner Liste eingetragen !! Lass mir am besten per PN deine E-Mail Adresse zukommen, wir stimmen dann in der jetzt kompletten Spielrunde per Runschreiben ab, was wir spielen und wer welche Fraktion übernimmt.. Das stoße ich dann am nächsten Wochenende an, wenn ich
    nicht mehr damit beschäftigt bin hier in Frankreich Meeresgetier zu vernichten ... ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Das stoße ich dann am nächsten Wochenende an, wenn ich
    nicht mehr damit beschäftigt bin hier in Frankreich Meeresgetier zu vernichten ... ;)

    Du bist zu beneiden!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Der XXX. HexaCon ist nun auch schon wieder Geschichte.


    Dieses Jahr gab es 3 Spiele:


    Britannia
    Wie immer unser Auftaktmatch. Diesmal konnten die Römer/Schotten das Match für sich entscheiden.


    Triumph & Tragedy
    Ein Spiel dass mich bereits beim Lesen der Regel gefesselt hat. Und dann sind wir zu dritt (zweieinhalb Neulinge) in das Abenteuer geschlittert und hatten ein gar seltsames Ergebnis.


    MegaCivilization
    Schon meine dritte Partie in 2016. Diesmal haben sich 13 Neandertaler an den Start gewagt. Am Ende gewann der Assyrer.


    Über das MegaCiv werde ich einen Session-Report bei BGG schreiben, eventuell auch zu Britannia.


    #Britannia #TriumphTragedy #MegaCiv

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Triumph & Tragedy
    Ein Spiel dass mich bereits beim Lesen der Regel gefesselt hat. Und dann sind wir zu dritt (zweieinhalb Neulinge) in das Abenteuer geschlittert und hatten ein gar seltsames Ergebnis.

    Und welches :?:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • MegaCivilizationSchon meine dritte Partie in 2016. Diesmal haben sich 13 Neandertaler an den Start gewagt. Am Ende gewann der Assyrer.

    Mal vorab nachgefragt: Haben sich in dieser Partie neue Erkenntnisse ergeben, um das Spiel weiter zu verbessern in Sachen Spielbarkeit, Regelwerk und Spielhilfen? Oder hat sich Deine bisherige Herangehensweise an MegaCivi inzwischen bestens bewährt?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mal vorab nachgefragt: Haben sich in dieser Partie neue Erkenntnisse ergeben, um das Spiel weiter zu verbessern in Sachen Spielbarkeit, Regelwerk und Spielhilfen? Oder hat sich Deine bisherige Herangehensweise an MegaCivi inzwischen bestens bewährt?

    Die hat sich bewährt.


    Interessanterweise fand am Vortag bereits eine andere Partie MegaCivilization statt. Die gingen mit einem komplett anderen Setting an den Start. Waren auch sehr gute Ideen drin aber letztendlich ist dann jeder bei seinem Setting geblieben.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich war die ganze Woche über auf dem Con, habe aber nicht (wie in manchen Vorjahren) jede Minute verplant. Das macht so einen Con gleich viel entspannter und man hat Gelegenheit, mal etwas ausführlicher mit denn ganzen Leuten zu plaudern, die man sonst höchstens 1-2 mal im Jahr bei eben solchen Events sieht. Bei mir gab es diesmal:


    • W1815 (2x)
    • Hands of Destiny Szenario: Lettow-Vorbeck
    • Virgin Queen
    • Churchill
    • Britannia
    • Triumph & Tragedy (2x)
    • Mega-Civilization
    • Pax Porfiriana


    Der Hexacon hat wieder mal sehr viel Spaß gemacht, zu den einzelnen Spielen werde ich später noch im zugehörigen Wochenthread etwas schreiben. Ich möchte herzlich allen Mitspielern - insbesondere natürlich denjenigen, die hier mitlesen ;) - und vor allem @Herbert für die Organisation des Mega-Civilization danken (und allen, die ihm beim Spielablauf unterstützt haben !!) .

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut R. () aus folgendem Grund: unnötige Wortwiederholung entfernt

  • Gibt es ein Gruppenfoto von den anwesenden unknowns'ern?

    Soo genau weiss ich ja gar nicht wer alles vor Ort war.


    Ich denke aber sechs gesehen zu haben und habe damit nur ein Bild mit 3 aus 7+.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • So - jetzt etwas ausführlicher.


    Am Abend des Anreisetages gibt es ja traditionell als Absacker ein kurzes Britannia. Und es sollte der Tag der Römer und vor allem der Schotten werden. Die Römer konnten die Pikten in Schottland schon ordentlich reduzieren, waren gleichzeitig aber auch in der Lage wenige Kastelle im Süden zu verlieren. Am Ende kamen die Rümer zu guten 47 Punkten aber vor allem gab es wenige Punkte für die Zerstörung von Kastellen bzw. das Bezwingen von Römischen Einheiten. Da auch die Schotten mit 32 Punkten sehr gut abschneiden konnten, gewann lila am Ende doch recht deutlich. Platz 2 ging an die rote Fraktion: Die Sachsen holten sehr gute 65,5 Punkte, stellten dauerhaft Brettwalda und König, die Briganten kamen auf ordentliche 18 Punkte. Die Waliser schnitten mit 46 Punkte gut ab innerhalb ihrer Möglichkeiten, die Kaledonier erwirtschafteten zähe 21 Punkte und de Jüten gingen mit 0 Punkten aus dem Rennen.


    Endstand Britannia:

    Römer 47 Romano-Briten 8 Dubliner 6 Schotten 32 Norweger 26 119
    Briganten 18 Sachsen 65,6 Iren 11 Wikinger 4,5 99
    Waliser 46 Jüten 0 Dänern 25 Kaledonier 21 95
    Belgae 6 Pikten 13 Angeln 32 Normannen 17 68


    Am zweiten Tag dann der erste Versuch von Triumph&Tragedy. Die Diplomatie lief sehr langsam: die Achsenmächte konnten kaum Verbündete gewinnen - keiner gönnte dem anderen irgendetwas. Gleichzeitig konnten die West-Allierten und die Russen ihre Industrie hochfahren und ihre militärischen Einheiten aufwerten. Und die Böse Achse griff und griff nicht an. Im Jahre 1942 schließlich kam es zur ersten kriegerischen Handlung: Russland überfiel das immer noch neutrale Finnland und konnte in der Folge auch Schweden einnehmen. 1944 griffen die Russen dann auch die Achse an, konnten hier aber nur bedingt Gelände gewinnen. Die West-Allierten hatten im ganzen Spiel keine militärische Auseinandersetzung! Der erwartete Angriff der Achse blieb aus, ein eigener Angriff erschien Aufgrund der Überlegenheit der Achse sinnlos und so patroulierte man im Mittelmeer und Atlantik und sicherte somit die Ressourcen in Indien und Übersee. Und am Ende hatten die friedlichen West-Allierten 26 Siegpunkte und entschieden die Partie für sich.


    Das war das von @Torlok hinterfragte seltsame Ergebnis. Allerdings war unsere Partie Triumph&Tragedy nicht die einzige in Braunfels, 2 Partien liefen z.B. parallel zu der unseren und so brav wie die unsere verlief keine Partie. In einer anderen Partie konnten die Achsenmächte Paris und London erobern was zum unmittelbaren mitlitärischen Sieg führte und auch bei allen anderen Partien ging es sehr abwechslungsreich zu.


    Mein Fazit nach der Erstpartie: durch den Beginn im Jahr 1936 und das Einbeziehen der Diplomatie hat man natürlich bereits im Jahr 1939 eine stark veränderte Ausgangslage und so kann die Geschichte hier schon sehr unterschiedlich ablaufen. Und so schafft es Triumph & Tragedy, den Krieg in Europa und die Phase davor in knapper Zeit abzubilden, das Spiel hält uns aber nicht im historischen Rahmen. Dies unterscheidet es vom ebenfalls sehr vereinfachenden No Retreat, bei dem die Geschichte nur in sehr engem Rahmen veränderbar ist. Hier fehlen die Leitplanken, wohl auch bedingt durch das Block-System. Kurz gefasst würde ich es als ein vereinfachtes Europe Engulfed mit vorgeschalteter Diplomatiephase bezeichnen.


    Übrigens: so thematisch das Spiel auch ist: die Mechanismen sind sehr elegant - genau durch sie gelingt die Vereinfachung. Ich werde es gerne wieder spielen und bin gespannt wie die Geschichte sich dann entwickeln wird.


    Am Freitag dann mal wieder ein Mega Civilization, bereits mein drittes in 2016. Bereits im Vorfeld wurden 13 Neandertaler rekrutiert. Einer schaffte es leider in diesem Jahr nicht nach Braunfels, einer kam spontan aus der bereits am Donnerstag laufenden Partie hinzu und so waren wir doch wieder 13 Neandertaler. Damit spielten wir auf 3/4 des Spielplanes und hatten zwei Ausgaben für die Waren-Karten: Ost und West. Das Spiel entwickelte sich im Westen sehr friedlich, einzig Minoa hatte sehr wenig Platz um sich auszudehnen. Im Osten gab es einige Scharmützel, aber am meisten wurde mit Katastrophen gekämpft.


    IMG_0901.pngIMG_0910.pngIMG_0926.png


    Endstand Mega Civilzation:

    Zivilisation AST Städte Fortschritte Gesamt
    Assyrien 75 8 39 122
    Kathargo 70 6 39 115
    Persien 70 7 30 107
    Rom 70 5 27 102
    Hatti 65 5 24 94
    Iberia 65 7 18 90
    Hellas 65 4 20 89
    Ägypten 65 4 20 89
    Babylon 65 3 20 88
    Saba 55 7 16 78
    Minoa 55 5 13 73
    Parthia 50 3 06 59
    Nubia 45 4 03 52


    Wer erkennt die 3 unknowns-User?
    IMG_0923.png


    Am Samstag dann die Spiele-Auktion der GHS: 97 Spiele erfassen, auszeichnen und anschließend meistbietend unter das Volk bringen. Alle 97 Spiele haben dabei den Benutzer gewechselt, alle Spiele haben zumindest das Mindestgebot erzielt. Den größten Umsatz erzielte ein Bundle aus Lock'n Load Spielen, dass für stolze 60 Euronen den Besitzer wechselte. Ich selbst konnte 4 Spiele abgeben und ein lang gesuchtes Sicily Triumph&Foly ersteigern - aber das war nur der vorläufige Höhepunkt.


    Denn im Anschluss erlebten wir in der Sky-Bar, wie die einst so glorreiche Eintracht an alte Zeiten anknüpfte und den besten Vizemeister aller Zeiten nach großem Kampf mit 1:0 besiegte. Abstiegsgespenst wir werden Dir vertreiben. Danach eine spontane "wir-könnten-eventuell-sogar-ohne-relegation-drinbleiben-Feier mit einigen Braunfelser Schlawinern.


    [Blockierte Grafik: http://www.obermuehle-braunfels.de/images/stories/schlawinersortiment.jpg]


    Gespielt habe ich an diesem Tage nichts mehr :prost:


    Am Sonntag ging es dann zufrieden zurück aus der alten Heimat in die Wahlheimat.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hi @Herbert,
    du bist unverwechselbar, aber die anderen beiden???
    Zu Triumph & Tragedy: Eben weil es nur den historischen Rahmen liefert, der folgende Ablauf aber total anders sein kann als in der Vergangenheit, finde ich es klasse. Eine typische "was wäre wenn" -Situation, meine Klassifizierung wäre eher ein PolSim (politische Simulation). Wenn alles im Vorfeld klar wäre, brauche ich es ja nicht mehr zu probieren...
    Für den Russen stellt Indien ein lohnenswertes Ziel dar, schon ist der Westalliierte im Zugzwang.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • du bist unverwechselbar, aber die anderen beiden???

    Auch die sind unverwechselbar! Ich schwör!


    Für den Russen stellt Indien ein lohnenswertes Ziel dar, schon ist der Westalliierte im Zugzwang.

    Und die Achse sieht dabei zu und gewinnt das Spiel?


    Ich mag das Spiel durchaus, war beim Spielen nur überrascht wie viel es zulässt. Ein wesentlicher Reiz von Cosims neben dem Verständnis historischer Entscheidungen und Zusammenhänge ist ja das Betrachten möglicher Alternativen zum historischen Ablauf. Die entscheidende Frage für mich bleibt allerdings ob die entsprechenden Spielverläufe wirklich im Lösungsraum der Historie enthalten waren. Ich denke unser Spiel war da schon noch enthalten war aber doch überrascht da gleich der erste Versuch so weit abseits des historischen Verlaufes war.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Dann klär uns doch mal auf

    Ich werde hier doch keinen Verpetzen :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Tja, dann habe ich heute leider kein Foto für dich

    Was guckst Du denn für Sendungen? :spruceup:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bereits im Vorfeld wurden 13 Neandertaler rekrutiert. Einer schaffte es leider in diesem Jahr nicht nach Braunfels, einer kam spontan aus der bereits am Donnerstag laufenden Partie hinzu und so waren wir doch wieder 13 Neandertaler

    Ja leider ist der Kunde König und hat mir dieses Jahr Braunfels kurzfristigst unmöglich gemacht(sorry nochmals dafür). Ich bin mir sicher die Verkäufer bei der Auktion waren über diese Tatsache nur mäßig erfreut ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ja leider ist der Kunde König und hat mir dieses Jahr Braunfels kurzfristigst unmöglich gemacht(sorry nochmals dafür). Ich bin mir sicher die Verkäufer bei der Auktion waren über diese Tatsache nur mäßig erfreut ;)

    Dafür kam man als Käufer günstiger an neue Spiele :D


    Wie Du siehst waren auf dem Foto noch ein paar Plätze frei. Ich hoffe im nächsten Jahr lässt Ihre Majestät Dich einen davon einnehmen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • so sicher wie das Amen in der Kirche! Wieviel musstest Du denn für Sicily bezahlen?

    Bis zu welchem Betrag wärst Du denn mitgegangen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bis zu welchem Betrag wärst Du denn mitgegangen?

    Maximal 60 €, dann wäre noch genug hängen geblieben beim Weiterverkauf ;)
    Wobei hier ja die zukünftige Preisentwicklung Angesichts von Sicily II noch etwas ungewiss ist. Ich denke aber, der Preis stabil bleiben wird

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Maximal 60 €, dann wäre noch genug hängen geblieben beim Weiterverkauf ;) Wobei hier ja die zukünftige Preisentwicklung Angesichts von Sicily II noch etwas ungewiss ist. Ich denke aber, der Preis stabil bleiben wird

    Wenn Sicily II mal da ist, wird sich kaum mehr jemand für Sicily interessieren - höchstens ein paar Sammler der Gamers-Serien (wie ich auch einer bin), oder vielleicht Bastler, die sich eine 3D-Map bauen wollen.
    Die dürften es aber weitgehend alle schon haben.
    Ich hätte jetzt für Sicily keine 20€ geboten (auch wenn ich es nicht schon hätte) ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Und da Sicily II kein einfacher Re-Print sondern schon eine ziemliche Neufassung oder besser "Anders-Fassung" ist, rechtfertigt sich der Besitz des "alten" Sicily sowieso. ;)

    The dice decide my fate. And that's a shame.


  • Maximal 60 €, dann wäre noch genug hängen geblieben beim Weiterverkauf ;) Wobei hier ja die zukünftige Preisentwicklung Angesichts von Sicily II noch etwas ungewiss ist. Ich denke aber, der Preis stabil bleiben wird

    Bis 60 wäre ich wohl auch gegangen.


    Am Samstag ging es bis 36, ein Tunisia ging für 38 weg.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ernst, der Preis von DAK ist auch praktisch genauso hoch wie der von DAK2

    Ich denke, daß das nur der Fall ist, weil es DAK2 auch nicht mehr gibt - wer kein DAK2 bekommt, kann auch mit DAK einigermaßen zufrieden sein und es auch spielen, da die Unterschiede nicht allzu groß sind.
    Und daß dieselben Preise verlangt werden, heißt noch lange nicht, daß sie auch bezahlt werden.


    Bei Sicily II ist die Sachlage eine völlig andere,
    - da es erstmal eine ganze Weile verfügbar sein wird
    - da die Unterschiede zu Sicily enorm sein werden, weil sich die OCS-Serienregeln mehrfach grundlegend geändert haben


    Entsprechendes gilt für Tunisia II.

    Und da Sicily II kein einfacher Re-Print sondern schon eine ziemliche Neufassung oder besser "Anders-Fassung" ist, rechtfertigt sich der Besitz des "alten" Sicily sowieso.

    Das alte Sicily wird sicherlich keiner mehr spielen wollen, der auch Sicily II haben könnte, da die Anpassung an die neuesten OCS-Serienregeln vergleichsweise viel zu äufwändig ist.
    Ich habe Sicily, habe es schon gespielt, werde es auch behalten, werde künftig stattdessen aber Sicily II spielen wollen.


    Entsprechendes gilt für Tunisia II.


    #OCS #Sicily #Tunisia #DAK


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.