Dark Souls The Boardgame

  • Die Darkroot Basin Erweiterung ist dank der beiden Bosse Sif und Artorias schon fast Pflicht für mich bzw. wäre Pflicht, denn nach Anschauen der Gameplay Videos und Lesen weiterer Informationen, komme ich zu dem Schluss, dass ich das Gameplay doch recht langweilig finden könnte. Das scheint ja beinahe ausschließlich Arena Combat zu sein.

  • Hab mein pledge auch wieder rausgenommen...
    Was meiner Meinung nach interessant bzgl. Gameplay ist, sind wohl die Bossfights, bei denen es in bester Videospielmanier darum geht, Angriffsmuster (soweit ich verstanden habe simuliert durch ein Boss-spezifisches Deck, von dem aber nur ein Teil genutzt wird) abzuschätzen, sich diese einzuprägen und entsprechend zu taktieren. Dabei bleibt die Kartenreihenfolge über mehrere Runden gleich. Das klingt für mich recht innovativ und könnte auch klappen, allerdings steh ich persönlich nicht auf den Memo-Teil.


    Dass es schwer ist/sein soll find ich prinzipiell bei Koops auch wichtig, wenns aber wirklich DarkSouls schwer wird bin ich mir nicht sicher, inwiefern man seine Runde dazu bekommt, den gleichen Abschnit 20 mal zu spielen.


    Wirtschaftlich genial ist, dass die Jungs ihr komplettes Grafik Design prinzipiell schon fertig hatten durch dIe IP- soweit ich das sehe sind alle Graphiken und auch die Skulpts direkt aus dem Spiel übernommen. Die Ästhetik gefällt mir persönlich da aber nicht so recht.

  • Innovativ ist der Boss-Fight-Mechanismus mit dem Aktionsmuster spätestens aber seit Kingdom Death Monster auch nicht mehr :)

    Aber Dark Souls ist mit allen Erweiterungen zusammen derzeit günstiger zu bekommen als Kingdom Death Monster und wird sogar auf Deutsch übersetzt. Zwei Vorteile für meine Spielerunde mit Kollegen.

  • Aber Dark Souls ist mit allen Erweiterungen zusammen derzeit günstiger zu bekommen als Kingdom Death Monster und wird sogar auf Deutsch übersetzt. Zwei Vorteile für meine Spielerunde mit Kollegen.

    Es ging auch nur um die Aussage, dass es "innovativ" sei. Das stimmt dann halt nicht so ganz. Und Kingdom Death war zu Kickstarterzeiten günstiger inkl. aller Erweiterungen und Dark Souls wird im Anschluss ähnlich teuer werden. Aber um die Preisdiskussion geht es hier ja auch nicht.

  • Wer hat es denn von hier gebacken und schon seine Backerkit (Pledge Manager) E-Mail bekommen?


    Angeblich sind die ersten Backerkit-Mails gestern rausgegangen, ich habe bislang jedoch noch nichts erhalten.

  • Jupp, die Versandkosten haben sich doch deutlich erhöht.


    Wobei die angekündigten 7 Pfund glaube wirklich unrealistisch waren für die Menge an Material.


    Es sind jetzt 22,50 Pfund nach Deutschland geworden.


    Aber nachdem ich bereits bei Cthulhu Wars so "einiges" in den Versand gesteckt habe, kann mich so leicht nichts mehr schocken. 8))

  • Hab jetzt eben die Mail auch bekommen. Ist schon deutlich teurer als angekündigt....


    Aber ist das denn überhaupt erlaubt da noch nachträglich am Preis zu schrauben?

    Hey, das ist Kickstarter...da geht (fast) alles!


    Auch - und DAS ärgert mich mehr -, dass man so mir nichts Dir nichts aus April 2017 dann März 2017 (Core Game) und Oktober 2017 (Stretchgoals und AddOns) als Auslieferungstermin(e) macht.... :cursing:

  • Hey, das ist Kickstarter...da geht (fast) alles!


    Auch - und DAS ärgert mich mehr -, dass man so mir nichts Dir nichts aus April 2017 dann März 2017 (Core Game) und Oktober 2017 (Stretchgoals und AddOns) als Auslieferungstermin(e) macht....

    Ja, das sind so die Gründe, warum mich Kickstarterprojekte bisher nicht überzeugen konnten.


    Bei Dark Souls war ich auch sehr lange am überlegen mitzumachen, aber ich muss so'n Spiel komplett haben und da wurden ja gefühlt dauernd neue Add-Ons hinzugefügt, die dann nochmal 25 $ mehr kosten.


    Inzwischen schaffen es leider fast alle Kickstarter (insbesondere mit Minis) locker an die 250 € zu kommen.

  • Diesmal konnte ich mich zum Glück zusammenreißen.


    Allein das Grundspiel (+ Strechgoals) ist meinst ein super Angebot..., aber die ganzen Extras machen das Ganze das ziemlich teuer.


    Hab es aber geschafft nur einen Big Boss "The Four Kings" dazu zu nehmen.


    Und ja, wenn man sich ein paar Sachen bei kickstarter gekauft hat, freut mich sich schon, wenn der Lieferungstermin nur um 6 Monate nach hinten geschoben wird.
    Wenn es dann das Basisspiel schon etwas früher gibt, werden die Erwartungen fast noch übertroffen. :D


    Und das mit den Versandkosten. Ja das ist sehr bitter, vor allem, dass sie erst jetzt feststellen: "Oh, das ist ja so viel Material, wir konnten überhaupt nicht damit rechnen, dass da noch so viel dazu kommt." :saint::saint:

  • Ich habe meine Mail auch heute erhalten und alles vervollständig, obgleich ich kurz davor stand, die ganze Bestellung doch eher zu stornieren. Erhöhte Versandkosten sowie die Aufteilung auf zwei Versandtermine haben kurz meine Halsschlagader anschwellen lassen ;)


    Was habt ihr denn als Add Ons dazu bestellt? Ich nur die Darkroot Erweiterung, das schien mir doch das beste PL zu sein und etwas höheren Mehrwert zu bieten. Die einzelnen Bosse für 28 Pfund waren mir dann doch etwas zu teuer.

  • Gibt´s dann eigentlich Zuschläge auf die Versandkosten bei Hinzunahme von AddOns?


    Nope, ist auch so schon teuer genug!


    Ich habe auch die Erweiterung dazu bestellt, die Bosse waren mir das Geld dann doch nicht wert.

  • Es stand bis zur Paketübergabe auf "Ready to Ship", keine Trackingnummer oder Mail. Also kann man sich auf den Backerkit Status nicht verlassen. Es ist mit DPD gekommen. Ich war schon aus der Tür, der Typ kam mir entgegen, ich grüßte ihn und wollte weiter zur Arbeit hetzen... bin dann noch einmal umgedreht...zum Glück. Da nimmt man die drei Pakete für den Nachbarn gerne mit entgegen. Ein Glück, hab mit DPD sonst nur schlechte Erfahrungen. Da geisterten Pakete schon mal mehere Wochen durch die Gegend...

  • Ihr seid doof......jetzt kann ich´s gar nicht abwarten, wieder nach Hause zu kommen - vermutlich nur um zu sehen, dass der da war und das Paket seitens der Nachbarschaft niemand entgegengenommen hat und ich noch warten muss.
    Oder noch besser: Ich komme heim und es ist gar nichts angekommen. :cursing:


    Wobei ich aufgrund des Reviews von unser aller Freund T. Vasel gespannt bin, wie ich (und auch ihr Mitbacker) das Spiel dann finde und ob die Kritik wirklich zutrifft..... :huh:

  • Ja, die werden glaube ich im Oktober als zweite Welle ausgeliefert.




    Wobei ich aufgrund des Reviews von unser aller Freund T. Vasel gespannt bin, wie ich (und auch ihr Mitbacker) das Spiel dann finde und ob die Kritik wirklich zutrifft..... :huh:

    Nichts gegen ihn und vielleicht ist das Spiel wirklich schlecht, aber das Youtube Video war, zumindest für Kenner des Videospiels, sehr sehr merkwürdig. Bei der Einleitung hab ich mich fremdgeschämt. Man merkt das er wohl maximal nen Wiki Eintrag zum Videospiel gelesen hat. Klar kann er neutral ohne Vergleich das Spiel und seine Mechaniken bewerten, aber gerade bei so einem Lizenzprodukt und einem sehr besonderem Videospiel, eigentlich keine Hintergrundwissen zu haben, finde ich grenzwertig. Zum Teil kritisiert er Dinge an dem Brettspiel die eigentlich genau für Dark Souls stehen.

  • Zum Teil kritisiert er Dinge an dem Brettspiel die eigentlich genau für Dark Souls stehen.

    Und die Kenner erwarten, wenn sie ein entsprechendes Lizenzspiel erwerben. Ob die Mechaniken, die im Videospiel einwandfrei funktionieren auf Brettspiele übertragbar sind, ist dann die andere Geschichte... Aber wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt... Aber sie stirbt... ;)

  • Ich will jetzt hier nicht wieder eine Diskussion um Herrn Vasel anfachen.....


    Man merkt das er wohl maximal nen Wiki Eintrag zum Videospiel gelesen hat. Klar kann er neutral ohne Vergleich das Spiel und seine Mechaniken bewerten, aber gerade bei so einem Lizenzprodukt und einem sehr besonderem Videospiel, eigentlich keine Hintergrundwissen zu haben, finde ich grenzwertig.

    Er sagt ja auch, dass er das Videospiel nicht kennt und er bewertet halt das Spiel aus Sicht eines Brettspielers. Und die Kritikpunkte (langweiliges, immer wiederkehrendes Draufhauen auf die Gegner um den Bosskampf - sozusagen - vorzubereiten) sind ja nicht von der Hand zu weisen.
    Wobei man geteilter Meinung sein darf, ob diese 1:1 Umsetzung des Videospiels so sinnvoll für ein Brettspiel ist (dies nur und ausschließlich auf das repetitive Draufhauen der Gegner bezogen!!).


    Ich fand die Bosskämpfe sehr interessant und es hat mich an die Zeiten von WoW erinnert (wo man ohne zu wissen wie der Boss sich verhält, fast gar keine Chance hatte). Deshalb habe ich mich auch an der KS-Kampagne beteiligt.


    Ich bin echt gespannt, ob das "Vorspiel" zum Bosskampf tatsächlich so langweilig wird - kann ich mir fast nur vorstellen, wenn man etwas gänzlich anderes erwartet.


    Auch die von ihm so kritisierten "Fightspots" fand ich jetzt sehr interessant, da dies ja immerhin endlich mal etwas anderes als diese ständigen "Dungeon-Crawler-Schachbrett-Muster" sind. Ob das funktioniert wird sich auch zeigen.


    Es gibt ja auch noch (mindestens...) zwei Videos mit gegenteiligen Meinungen.


    Aber wie immer gilt wohl: Man sollte wenig erwarten und sich überraschen lassen - meistens passt´s dann. Und wenn nicht: Irgendwem gefällt´s bestimmt und man wird den Mist mit viel Glück kostenneutral wieder los! :whistling:

  • Ich habe gestern lediglich das Grundspiel bekommen, ohne Kickstarter Extras und ohne mitbestellte Erweiterung. Ist das in Ordnung so? Eine Mitarbeiterin bei Ludopackt meinte zu mir, sie hätten nur die Grundspiele für den Versand. Weiß da jemand mehr?