Dann will ich mal loslegen mit dem ersten kleinen Erfahrungsbericht. Regeln kannte ich schon vorher - trotzdem noch einmal durchgearbeitet. Ist in Ordnung, auch auf deutsch. Geht sicher besser von der Formulierung her, aber mir an dieser Stelle egal.
Material auch gut. Die Bases der Figuren sind leider nicht plan, das ist aber auch das einzige was ich zu beanstanden habe.
Kommen wir zum wichtigsten, dem Spiel an sich. Ich habe 5h Stunden gespielt und auf der guten Seite steht das absolut Dark Souls Feeling aufkommt. Im ersten Raum gegen drei billige Gegner fast gestorben. Völlig unterschätzt und falsch bewegt. Im Prinzip waren alle Kämpfe auf Messers Schneide. Die Klassen kommen auch gut rüber. Die Elemente Ausweichen (Bewegung, gar kein Schaden) mit dem Risiko das wenn man den Wurf verpatzt vollen Schaden zu bekommen, gegen Blocken (Gefahr des Treffers für Zustände, Restschaden muss geschluckt werden), finde ich super. Der Knight hat gut getankt, der Assa war am ausweichen und Schaden machen. Das Planen der Züge ist am Anfang interessant. Wie bewegen sich die Gegner, wie bewegen wir uns. Das Würfeln als Glückselement kann nerven, aber gut wir sind hier bei einem Brettspiel. Wer stirbt, zack Respawn des kompletten Dungeons. Gesammelte Seelen bleiben liegen. Wer Dark Souls kennt weiß was einen hier erwartet.
Nun kommt das große ABER.
Das Spiel skaliert irgendwie nicht. Ob man alleine oder zu viert in einen Raum geht, die Gegneranzahl bleibt die gleiche. Durch den Wechsel zwischen Spieler und alle Gegner, sind die Gegner zwar häufig dran, aber deren Schaden verteilt sich homogener.
Weiter bringen schwere Gegner genau so viele Seelen wie leichte. Denn Seelen werden fest pro Spieler verteilt. Das fühlt sich im Vergleich zum Videospiel komisch an.
Kommen wir zu meinem größtem Problem, vielleicht sehe ich das mit mehr Erfahrung anders, das Upgraden der Helden ist unsexy. Von den ersten 6 Items die wir bekommen haben konnten wir keines wirklich benutzen, weil unser Attributslevel zu niedrig war. Die kann man durch Seelen erhöhen. Erste Stufe 2 Seelen, zweite vier, dritte Stufe 8. Viele Gegenstände brauchen 2 - 6 Hochstufungen der Attribute.
Pro Durchgang bis zum ersten Miniboss farmt man pro Spieler maximal 8 Seelen. Damit schafft man keine großen Sprünge. Mehr noch, hat man in den Räumen keine Schatzkisten (zufällig), bekommt man neue Gegenstände nur über Seelen. Eine Seele = 1 Gegenstand. Heißt noch weniger Seelen zum Upgraden der Attribute.
Die Lösung? Rasten. Dann respawnen alle Gegner. Die Räume und Gegner die einen erwarten sind pro Spielaufbau gleich. Heißt, ich spiele wirklich komplett das gleiche Spiel noch einmal, nur um, mit Glück, nicht mal sicher, passende Items zu finden und mich upzugraden für den kommenden Bosskampf.
Das nennt man farmen. Ich weiß noch nicht ob das auf Dauer bei einem Brettspiel so Spaß macht.
Unendlich oft resetten geht auch nicht. Sterben, vor allem beim Boss, klaut ja auch nen Reset. Übertreibe ich es mit freiwilligen resetten kann das heißen, ich habe nur wenige Versuche beim Boss und am Ende war die Farmorgie umsonst?!