ANZEIGE

[Kickstarter] Dark Souls The Boardgame

ANZEIGE
    • [Tom] schrieb:

Ich will euch nicht zu nahe treten, aber wenn ich eure Beschreibungen so lese, dann denke ich mir zu diesem Spiel:
      Das hört sich ja an, wie das Spielen eines Prototypen.

Klar, nicht das Material - aber die Regeln.
      Das finde ich ziemlich bitter.
      Das halte ich für etwas übertrieben. Ich habe schon schlechtere Spiele gespielt, gut das sollte nicht die Messlatte sein. Wir versteifen uns hier natürlich auch auf das negative und dafür suche ich Lösungen, weil der Rest des Spiels und damit meine ich nicht das Material, wirklich gut ist! Die Videospielumsetzung, der Charme und die Kämpfe machen mir extrem viel Spaß. Ich stehe eigentlich nicht auf Dungeoncrawler, aber hier gefällt mir das System der Knotenpunkte, die Verhaltensweisen der Gegner und vor allem der Kampf gegen die unterschiedliche agierenden Bosse. Das ist wirklich gut gelungen. Ich zumindest kenne kein Brettspiel das solche packenden Bosskämpfe wie in einem Videospiel auf ein Brettspiel übertragen hat. Wenn die Gruppe um den Boss tänzelt, jeder versucht die Bewegungen, den nächsten Schlag zu erahnen und dabei so auszuweichen das man im richtigen Winkel steht, dann fetzt das! Jeder Boss fühlt sich komplett anderes an und innerhalb der Spieldurchgänge gibt es zusätzliche Varianz. Das ist auch der Grund warum das mit der anfänglichen Ausrüstung so supoptimal ist. Man weiß das man hier stellenweise ein wirklich gutes und frisches Spiel hat und will das negative Element rauskriegen.
      Brett und Pad – der Blog über Brett-, Videospiele und Tabletops.
    • [Tom] schrieb:

@brettundpad.de aber ich kann mich halt an kaum ein Spiel erinnern, bei dem so sehr mögliche Hausregeln und Lösungen diskutiert und gesucht wurden.

Mir fällt da auf Anhieb nur #AFewAcresOfSnow ein - und da ging es um eine bestimmte Strategie, die eh kaum jemand anwenden/spielen konnte und kann...
      Liegt evtl. daran, dass die Diskutierenden eben Potential sehen und das Spiel lieben. Bei anderne Spielen wir oft nur "Broken" geschrien und dann landet es im Eck...

Ich sehe es aktuell eher als positiv, wenn man trotz Mängel versucht einem Spiel den letzten Schliff zu geben. :)
    • [Tom] schrieb:

Ich bin mal gespannt, ob das nur der Vorbote von vielen "ungeschliffenen" KS-Spielen ist...
      Vorbote?! Dark Souls scheint vielleicht besonders "ungeschliffen" zu sein, aber grundsätzlich reiht sich so ein Spiel doch nahtlos ein in eine riesengroße Masse nicht ganz ausgereifter Spiele, die im Crowdfunding-Bereich meiner Meinung nach eher der Regelfall als die Ausnahme sind.
      Meine BGG-GeekList "Strategiespiele 2017" ist fertig: MetalPirates Strategiespielliste 2017 | BoardGameGeek. Meinungen, Kommentare, Anregungen, Likes erwünscht!
    • MetalPirate schrieb:

Dark Souls scheint vielleicht besonders "ungeschliffen" zu sein, aber grundsätzlich reiht sich so ein Spiel doch nahtlos ein in eine riesengroße Masse nicht ganz ausgereifter Spiele, die im Crowdfunding-Bereich meiner Meinung nach eher der Regelfall als die Ausnahme sind.
      Wie könnte man das denn ändern? Ist Crowdfunding denn grundsätzlich schlecht, deiner Meinung nach, oder fehlt eine wichtige Komponente? Welche wäre das?

(Könnte etwas OffTopic gehen, aber an diesem Beispiel hier, kann man es vielleicht auch gut fest machen, woran es beim CF mangelt).
    • Luzifer schrieb:

Wie könnte man das denn ändern? Ist Crowdfunding denn grundsätzlich schlecht, deiner Meinung nach, oder fehlt eine wichtige Komponente? Welche wäre das?
      Nö, nö, da ist überhaupt nichts schlecht dran. Das System funktioniert im Großen und Ganzen doch genau so, wie es soll. Ich schätze, dass diejenigen in den Verlagen, die für das "einkaufen" neuer Spiele und Spielideen zuständig sind (wie auch immer das konkret abläuft; ich habe da keine Ahnung) sich durch noch viel mehr miese und richtig schlechte Sachen durchwühlen müssen, um die paar wirklich guten Spielideen zu finden.

Wer sich für Crowdfunding interessiert, muss das eben auch, nur in etwas entschärfter Form, weil der Start einer KS-Kampagne wenigstens eine gewisse Hürde darstellt -- wenn auch teilweise in Bereichen, die mit der Qualität eines Spieles nicht viel zu tun haben, etwa poliertes Artwork, aber das ist ein anderen Thema. Wie auch immer: ein "muss" ist dieses Durchwühlen durch das schier unendliche KS-Angebot voller verzichtbarer Durchschnittsware definitiv nicht; das macht man immer nur freiwillig. Die wirklich guten Kickstarter-Spiele gibt's zu 99% später auch in den Läden zu kaufen. Und im übrigen gibt's ja noch die Möglichkeit, solche GeekLists wie meine zu abonnieren, um einen Ersteindruck von ein paar der interessanteren Kampagnen zu bekommen. :)
      Meine BGG-GeekList "Strategiespiele 2017" ist fertig: MetalPirates Strategiespielliste 2017 | BoardGameGeek. Meinungen, Kommentare, Anregungen, Likes erwünscht!
    • brettundpad.de schrieb:

[Tom] schrieb:

Ich will euch nicht zu nahe treten, aber wenn ich eure Beschreibungen so lese, dann denke ich mir zu diesem Spiel:
      Das hört sich ja an, wie das Spielen eines Prototypen.

Klar, nicht das Material - aber die Regeln.
      Das finde ich ziemlich bitter.
      Ich zumindest kenne kein Brettspiel das solche packenden Bosskämpfe wie in einem Videospiel auf ein Brettspiel übertragen hat. Wenn die Gruppe um den Boss tänzelt, jeder versucht die Bewegungen, den nächsten Schlag zu erahnen und dabei so auszuweichen das man im richtigen Winkel steht, dann fetzt das! Jeder Boss fühlt sich komplett anderes an und innerhalb der Spieldurchgänge gibt es zusätzliche Varianz.
      Man könnte hier allerdings zumindest bzgl. der Bosskämpfe noch Kingdom Death Monster nennen, das ein ähnlich komplexes Bosskampf-System mit Verhaltenskarten hat. Darüber hinaus ist vom Drumherum (und dem Preis) KDM naürlich ein völlig anderes Spiel.
    • brettundpad.de schrieb:

Jeder Boss fühlt sich komplett anderes an und innerhalb der Spieldurchgänge gibt es zusätzliche Varianz. Das ist auch der Grund warum das mit der anfänglichen Ausrüstung so supoptimal ist. Man weiß das man hier stellenweise ein wirklich gutes und frisches Spiel hat und will das negative Element rauskriegen.
      Genau so sehe ich das auch: Ich habe bei dem Spiel das "Gefühl", dass es einfach etwas anderes ist, als der übliche Dungeon Crawler-Einheitsbrei - mehr taktisch und fordernder.
      Dass das vorherige Ausrüsten nur Mittel zum Zweck ist, ist klar. Aber an genau der Stelle muss man jetzt den "Turn" schaffen, auch dies etwas spielspaßfördernder zu gestalten.

Es gibt wohl durchaus auch Gruppen, die das vorherige "Grinden" mögen - da denke ich aber, dass es auch am Ziehglück liegt, ob es zündet oder nicht, denn wenn man etliche Seelen ausgibt und nur "Crap" zieht, dann ist´s schnell vorbei mit der Herrlichkeit.....

Aber: Ja, es darf durchaus etwas "Crap" beim "Loot" sein (oder auf Deutsch: beim Ziehen der Schatzkarten darf auch mal etwas dabei sein, das man nicht sofort braucht) sonst wäre es ebenso langweilig. Der Anteil des unbrauchbaren Zeugs darf aber nicht exorbitant höher sein als die der nutzbaren Ausrüstung und vor allem nicht so teuer!

Hier die Balance zu kriegen, ist jetzt spannend (zumindest für einige, zumindest auch noch) - und wäre eigentlich die Aufgabe von Steamforged gewesen......da pflichte ich den kritischen Stimmen durchaus bei.
    • FischerZ schrieb:

Hier die Balance zu kriegen, ist jetzt spannend (zumindest für einige, zumindest auch noch) - und wäre eigentlich die Aufgabe von Steamforged gewesen......da pflichte ich den kritischen Stimmen durchaus bei.
      [Achtung, nicht ganz ernst gemeint...]

Wenn ich es so recht überlege haben sie das Gefühl bei PC Spielen doch perfekt eingefangen... Bring nicht richtig balancierte Spiele mit Fehler raus, Patche sie selbst. Außer es bildet sich eine rege Modder-Szene, dann lass sie die arbeit machen... :P
    • @Njoltis Du könntest den Eintrag

Njoltis schrieb:

[Achtung, nicht ganz ernst gemeint...]
      eigentlich löschen, denn da hast Du vollkommen recht. Vermutlich haben wir das alle noch nicht begriffen und es muss so sein! 8o

Fehlt nur noch der Patch, der dann nachgeschoben wird - am Besten mit noch einer Kickstarter-Kampagne ("Dark Souls - The Boardgame 1.5").... :lachwein:
      ANZEIGE