25.04.-01.05.2016

  • Wow, der April ist schon wieder beinahe um und es hat doch tatsächlich noch stellenweise geschneit.


    Spieltechnisch komme ich aktuell zu gar nichts... Und wenn dann mal Zeit ist, hat die Spielgruppe andere Dinge auf der Agenda...


    Also habe ich heute noch das lustige "Esta" Spiel gespielt. Bei der Schlüpfergröße meiner Oma musste ich nochmal nachfragen - aber ich hatte es richtig in Erinnerung.


    Back to Topic...


    Was könnt ihr so berichten? Was wurde/ wird gespielt?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Gestern Abend nach Feierabend ne kurze Partie Guildhall. Ist halt irgendwie ganz nett, weil die Kartenaktionen recht witzig sind und man immer hin und her überlegt, was man jetzt machen könnte. Aber irgendwie auch so bedeutungslos, dass ich immer wieder überlege, es auf die Verkaufen-Liste zu setzen.
    Wenn übrigens #Guildhall, dann nur zu zweit. Alles andere empfinde ich als albern.

  • Am Abend mit einem Freund ne Runde #WarhammerQuestTACG via Tabletop-Simulator gespielt.
    Gespielt wurde Abenteuer 1 der Kampagne, wobei jeder von uns 2 Helden kontrolliert hat. Abenteuer wurde von uns knapp geschafft - in der Folgerunde wären wir tot gewesen. Umso mehr haben wir uns über den Sieg gefreut.

  • Und wie fandest Du das Spiel?


    Mir persönlich gefällt es sehr gut.
    Dadurch, dass hier quasi #SpaceHulkTodesengel und #HDRLCG kombiniert wird, war der Einstieg sehr leicht. Keinen Deckbau zu haben, beschleunigt den Aufbau und die Beschränkung auf 4 Aktionen reduziert die Downtime und erhöht die Kommunikation untereinander. Es ist somit planbar und lediglich die Würfelwürfe können die Planung über den Haufen werfen.
    Ich empfinde es am Besten mit 4 Helden, da man so einfach am variabelsten ist. Bei 2 Spielern ist es dagegen schon heftig .. aber nicht schlecht.
    Sofern gewünscht, gebe ich auch gern einen Ersteindruck. Habe ich bisher nur bei spielen.de erledigt.

  • Jep. Ersteindruck wäre super.


    Ich hatte die englische Version ungespielt verkauft und überlege mir die deutsche Version zuzulegen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Gipsköpfe! Nächste Saison zahlen die Swans den Foxes heim, auch wenn Ihr Meister sein werdet. Armes Tottenham, aber Leicester ist wie der Phönix aus der Asche gekommen, haben sie doch Saison 2014/15 noch mit dem Abstieg zu tun gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Heute mal wieder #TheGallerist gespielt, das erste Mal zu dritt. Das Spiel funktioniert auch in dieser Konstellation wunderbar und wurde selbst vom sonst gegenüber solchen umfangreichen Spielen recht skeptisch eingestellten Viel-Mitspieler positiv aufgenommen. Wo ihm Kanban noch zu unübersichtlich war, hat das Board und die Gestaltung hier deutlicheres Wohlwollen ausgelöst. Für mich weiterhin eine von meinen wenigen 10ern.



    Außerdem am Montag noch zwei Partien #7WondersDuell, welches erstaunlich gut ist. Ich hab ja so eine leichte Allergie gegen das Grundspiel, welche sich aber zu einem guten Teil aus einer Antihaltung zum damaligen Hype hochschaukelte. Ich halte das Duell für einiges besser als das Grundspiel, insbesondere die Sudden-Death-Siegbedingungen kitzeln da gewaltig was raus. Trotz des kleinen Formats hat es überraschend viel Wumms, was sich sehr angenehm spielen lässt. Tolle Sache für einen 30-Minüter.

  • Gestern abendfüllend einige Runden #Raceforthegalaxy zu dritt, wobei ich der einzige echte Anfänger war.
    Alter Verwalter, ich bin selten so chancenlos gebügelt worden. ;)
    Egal, was ich versucht habe, ich war immer viel zu langsam.
    "Wenn du auf Militär spielen willst, musst du viel mehr Karten ziehen"... Ja, aber woher denn? ;)
    usw.


    Die Optimieraufgabe reizt mich aber, will mehr davon, auch wenn es wohl noch ne Weile dauern wird, bis ich da in irgendeiner Form ein würdiger Gegner bin.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Die Optimieraufgabe reizt mich aber, will mehr davon, auch wenn es wohl noch ne Weile dauern wird, bis ich da in irgendeiner Form ein würdiger Gegner bin.

    Ab ins Trainingslager => Erst Race for the Galaxy AI , dann Board Game Arena: Spiele Brettspiele Online ! • Board Game Arena

  • 22.07.1941 - im Hinterland von Smolensk ist die 2. Schützenkompanie von russischen Kräften eingekesselt, Verstärkung wurde angefordert. In seinem privatem Tagebuch schrieb Generalleutnant Stumpff: Der Russe ist hart im nehmen, der russische Soldat noch härter...


    So die Ausgangslage vom Szenario 13 bei Conflict of Heroes. Ein interessanter Versuch unsererseits bestand in der 4´er Besetzung, je 2 Spieler teilten sich die zugeteilten Einheiten. Die Szenariobeschreibung geht explizit darauf ein und verursacht keine Probleme. Ein im Cosim-Bereich wahrscheinlich nicht so häufiges Setting, üblich sind 2 Spieler, funktionierte ganz hervorragend. Reihenfolge war je nach Initiative Deutsche1, Russe1, Deutsche2, Russe2 oder erst die Russen. Bezüglich der Aktionspunkte wurde die Standardregel angewandt - aktivierte Einheit hat 7 AP´s.
    Es existieren dazu weitere Varianten:
    1. Wirf drei Würfel, niedrigster und höchster Wert ergeben die Summe an AP´s (Fog of War).
    2. Wenn das Solospiel verfügbar ist (Erweiterung mit den dazu nötigen Ordercards), verbleiben alle Einheiten aktiv und können Aktionen machen - sofern der AP-Check der gezogenen Ordercard unter dem AP-Wert bleibt.


    Klingen beide interessant und werden demnächst mal ausprobiert. Zurück zum Szenario - die Deutschen hatten einen ordentlichen Start als Verteidiger und ließen sich auch im weiteren Verlauf nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Primär ging es um die Kontrolle von 2 Feldern, die nach einer Runde jeweils 1 Siegpunkt bringen. Aufgrund unseres Vorsprungs von 8 Punkten in Runde 4 von 5 beendeten wir vorzeitig und waren uns einig:
    Das, also CoH, spielen wir nochmal! Im doppelten Sinn also Ziel erreicht :) .


    #ConflictOfHeroes

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • FLUNDI IM APRIL



    CAVERNA
    Wenn ich CAVERNA spiele, gefällt es mir besser als AGRICOLA. Und wenn ich AGRICOLA spiele, gefällt es mir besser als CAVERNA. Darum habe ich beide.


    DYNASTIES
    Macht aus Glücksanteil ein Glücksgefühl.


    HELIOS
    Viele Spieler in meinem Umfeld fanden HELIOS recht schnell recht langweilig: schnell wurde der ideale Sonnencode geknackt. Das hat mich beindruckt, so dass ich es recht schnell wieder günstig verkauft habe. Bis mir auffiel, dass ich nicht zu den alten Knackern gehöre. Dann kam die Sonne wieder günstig zu mir.


    LA GRANJA
    Der offensive Umgang mit der ehrenden Zitatsammlung lässt erst gar nicht den Verdacht aufkommen, es könne sich um Diebesgut handeln. LA GRANJA beweist, dass es nichts Neues braucht, um das Alte neu erstrahlen zu lassen. Sommersonne auch hier.


    MARRA CASH
    Der orientalische Altkanzler unter den Versteigerungsspielen: 20 Jahre und kein bisschen staubig. Und bis heute bin ich jedesmal davon überzeugt, ich hätte die besten Bazare. Und jedesmal belehren mich die bunten Touristen eines Besseren.


    MURANO
    Den Gondelmechanismus finde ich toll. Den Spielrhythmus zäh. Das Gefälle innerhalb der Endwertungskarten ziemlich unausgewogen. Und ziemlich dumm und tollpatschig kaputt machen kann man sich gegenseitig auch 'ne Menge. Und dennoch mag ich MURANO gerne, obwohl ich = kein Fan der Handball-Brands. Womöglich finde ich MURANO sogar noch besser als VILLAGE. Obwohl.


    NIPPON
    Je öfter, desto besser. Wobei ich die Tendenz habe, meine Billig-Produktions-Fabrik-Strategie mit durchgehend zweiten Plätzen in allen vier Regionen zu wiederholen. Und gewinnen. Und wiederholen. Und gewinnen. Und wiederholen.


    NOTRE DAME
    Diesmal von Anfang an mal großzügig an die Kirche des Glöckners gespendet. Never ever.


    ROKOKO
    Ich komme beim Kleider schneidern grundsätzlich immer einen Schritt zu spät. Zu fünft fühlt sich das unerbittlich an.


    SIGNORIE
    Mit meiner ansteigenden Liebe zum großartigen Würfelmechanismus hat sich SIGNORIE auf meiner eigenen WJG-Love-Tabelle hinter MADEIRA auf Platz 2 gespielt. Und vor lauter Liebe bilde ich mir sogar ein in der Unterprivilegierung der Frau ein Thema zu erkennen.


    SNOWDONIA
    Ich habe Mitte der 90er eine Ian-Rush-Gedächtnis-Tour durch Wales gemacht: Cottages und Countryside, die ganze Küste entlang. Dabei bin ich – bequem wie ich bin - mit der Snowdon Mountain Railway den Snowdon hochgetuckert. Unten Sommer, ich im T-Shirt. Und oben Winter, ich Erkältung. Und dazwischen eine Nebelbank wie in Carpenters The Fog. Von allen, seltenen Euro-Liebhaberthemen ist mir SNOWDONIA persönlich am nahesten. Nächsten. Schnief. Rotz.


    VOR DEN TOREN VON LOYANG
    Tsching Tschang Tschong, wir spielen LOYANG. Der Einzeller für das Prinzip AGRICOLA. Ohne Holzgemüse wäre es nur halb so schön.


    MUSIK


    FILM

  • FLUNDI IM APRIL

    Mist, Monat schon fast wieder rum ...
    ... und noch so viele Spiele übrig.


    Aber immerhin gestern zum ersten Mal #Innovation gespielt. Zu zweit. Der Einstieg war leichter als ich dachte; lief auch einige Runden sehr gut und war sehr unterhaltsam: Wenn man das Spielt noch nicht kennt, ist man immer wieder geflasht von den Möglichkeiten mancher Karten.
    Ziemlich schnell hatte ich zwei Epochen und zwei Wissensbereiche unter meinem Tableau und hätte dann ziemlich fiese und aggresive Möglichkeiten auf dem Tisch und in der Hand gehabt, wollte aber die Frusttoleranz des Kleinen nicht allzu sehr belasten ... Er soll ja die Lust am Spiel nicht gleich beim ersten Mal verlieren.
    Tja und dann hat mich das Zwergenreich einfach überrannt - chancenlos - 6:4 nach dominierten Karten verloren.
    Der erste Eindruck ist sehr positiv. Das Spiel bietet für ein Kartenspiel mit überschaubaren Regeln und Aktionen (Nachziehen, Ausspielen, Aktivieren, Siegpunkte sichern) unheimlich viele Möglichkeiten, man muss eine gute Mischung aus mittelfristiger Planung und taktischer Flexibilität finden und immer wieder entscheiden, ob man an Karten festhält oder sie aus dem Spiel nimmt. Zudem scheinen die einzelnen Karten gut ausbalanciert, z.B. lassen sich sehr mächtige Karten zumeist nur einmal wirksam anwenden.
    Auf der anderen Seite kann ich schon nachvollziehen, dass nicht jeder das Spiel mag. Das Glück beim Kartenziehen kann frustrieren, ein langsamer und planmäßiger Aufbau der eigenen Zivilisation kann durch wenige gegnerische Aktionen total aus den Fugen geraten und die mühsam gehamsterten Einflusspunkte durch eine Aktion auf die Hälfte schrumpfen. Man muss Chaos und Frust abkönnen. Zumal manche Karte im richtigen Moment aggressiv gespielt ziemlich fiese Auswirkungen haben kann.
    Bin mal gespannt auf die weiteren Partien auch mit mehr Spielern.

    Einmal editiert, zuletzt von Phantom ()

  • #Imhotep zu Zweit


    Sehr schönes Material, besonders die Steine wissen zu gefallen. Regeln sind gut strukturiert und einfach zu erlernen. Zu Zweit kann man das Anfahren der Schiffe noch halbwegs einplanen. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das zu Viert recht zufällig passiert. Trotzdem hat es uns sehr gut gefallen. Zu Zweit kann man es gut in 30 Minuten schaffen. Könnte ne Empfehlung für SdJ werden. Das Spiel bietet reichlich Möglichkeiten für Erweiterungen! Die B-Seiten bieten ebenfalls Varianz. Tolles Familienspiel mit leichtem Kratzen an einem Kennerspiel.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Einmal #Abyss.
    Ich mag das Spiel inzwischen, und schön ist es auch, aber Grafik und Kartentexte sind schon vermurkst. Extrem einsteigerunfreundlich.
    Konnte recht deutlich gewinnen, meine Adligen hatten zwar keine Skillz und Schlüssel, aber tonnenweise Siegpunkte drauf.


    Ein paar Runden #dieunüblichenVerdächtigen.
    Hmmm.
    Ein Spiel um Vorurteile und nix anderes. Braucht es das?
    Macht halbwegs Spaß, aber echt nur so halbwegs.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Es ist da. Nach gut 6 Monaten ist #ImWandelDerZeitalter aka #ThroughTheAges beim örtlichen Spieledealer angekommen. 33,95 € sind ja in der heutigen Zeit schon ein Schnäppchen für ein großes Spiel. Die Spieleschachtel sollte dann auch gar nicht erst Staub ansetzen und so haben wir es heute Abend mit meiner Frau Rivalin auf den Tisch gebracht.


    Nebenbei lassen wir übrigens bei größeren Titeln immer FFH Soundtrack (Internetradiostream) laufen, da trägt die oft dezente instrumentale Filmmusik super zur Stimmung am Spieltisch bei.


    Regeldetails und Spielzüge lasse ich mal außen vor, in den letzten 10 Jahren wird der Großteil hier schon mal sicher IWdZ gespielt haben. Ich schreib einfach nur mal nieder was mir so zur neuen Version im Vergleich zur alten durch den Kopf gegangen ist.


    Erstmal Foto :D :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25362545pr.jpg]



    Im Vorfeld hab ich erst gedacht das es mir zuviele einzelne Bretter/Anzeigen/Tracks sind und das gesamte Spielfeld zu chaotisch aussieht. Tatsächlich muss ich sagen das man das Spielfeld mehr oder weniger perfekt für sich zusammenstellen kann so wie man es möchte. TOP! Zwischen uns (also mir und meiner Frau) haben wir lediglich die Kartenleiste gelegt und hatten somit zudem ausreichend Platz für unsere Spieltableaus.


    Militärische Stärke und Kultur- sowie Technologietracks wurden an den Rand verschoben, da sie insgesamt eher weniger genutzt/angeguckt werden.


    Im Vergleich zum alten Spielbrett hat man dadurch auf jeden Fall auch den Riesenvorteil, dass wenn ich zB schnell mal schauen möchte wie das Verhältnis der militärischen Stärke ist, ich auf ein Brett draufschaue und es sofort sehe. Bei dem alten Brett musste ich auf ein großes Brett schauen und in diesem auch noch die richtige Leiste suchen.


    Das Spielertableau hat sich inhaltlich kaum verändert, aber mir fiel besonders die reduzierte Anzahl der blauen Würfel auf. Hatte ich in der alten Version von IWdZ sehr selten Korruption, ereilte mich es heute mehrfach. Meine Frau hatte durch die Kolonisation eines reiches Gebiets 3 blaue Würfel Nachschub erhalten, sie hatte somit weniger damit zu kämpfen.


    Das Handling der Würfel im Vergleich zu den alten Miniholzteilen empfanden wir beide als angenehmer. Ebenso das Spielzugende, indem nun der Militärkartenabwurf- und nachzug in einer Phase erfolgt.


    Auch der Kartengröße - obwohl sie rationell betrachtet nur wenig vergrößert wurde - merkt man den Zuwachs an. Das ist positiv. Negativ fällt jedoch ins Gewicht, dass durch die Illustarionen einige Infos nicht sofort ins Auge fallen. Das konnten die alten Clipartkarten besser.


    Zum Thema Karten muss ich hier auch besonders das Inlay loben. Rutschen Karten von der Kartenreihe oder werden verwendet, ist es eine Leichtigkeit sie nach 3 oder 4 Zügen kurz zu nehmen und sortiert ins Inlay zu packen. Das spart Zeit beim Zusammenpacken nach Spielende und es "müllt" den Tisch nicht zu. Wonderbar:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25362547ii.jpg]



    Ebenso spielebeschleunigend ist die Terminologiekarte. Dort sind die wichtigsten Begriffe nochmals erläutert. Musste man in der alten Version immer mühselig im Regelheft suchen ob nun bei Situation X der Arbeiter in den Arbeitervorrat oder gelben Vorrat kommt, ist dies hier übersichtlich erklärt und man muss nicht mehr das Regelheft zu Rate ziehen. Sehr schön.



    (Leider das Rotationsproblem vom iPhone, aber erkennen kann man es):



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25362546zs.jpg]



    Wir haben aber dann nach Ende des 1. Zeitalters abgebrochen, da es heute erstmal nur eine Schnupperpartie sein sollte, wer diese gewonnen hat spielt also erstmal keine Rolle. ;)



    Meine letzte Zivilaktion nutze ich dann jetzt dazu, mich ins Bett zu legen. :D



    Gute Nacht



    Micha

  • Hallo @Urbisan,


    danke für den Hinweis, den Stream kannte ich noch nicht, obwohl FFH ja einer unserer Frankfurter Haussender ist ! Wir hören beim Spielen meist meinen Lieblingssender Radio Bob http://www.radiobob.de/ (Metal, Classic Rock, Alternative Rock etc mit den entsprechenden spezialisierten Streams :) )

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Swansea? Establishment? :hahaha:

    Nee, nicht Swansea. Swansea City ist prima.


    Ich meine Establishment hier als grundsätzliches, globalgesellschaftliches Prinzip, das über die gnadenlose, rücksichtslose Kapitalisierung der Räume für die Monopolisierung von geldautokratischen Machtverhältnissen sorgt und diese auf Kosten der Mehrheiten und deren rücksichtslose Ausbeutung und Unterdrückung zementiert.


    In Fußballdeutschland am archetypischsten verkörpert durch den FC Bayern München, das beginnend seit den 70ern, seine wechselnden, aufkommenden Gegner in brutaler, doppelt kalkulierter Absicht leerkauft und schwächt, um sich vampirhaft zu stärken seinen eisernen Thron zu sichern.


    Die "Champions League", die den Europapokal der Landesmeister abgeschafft hat, indem es Clubs wie Steaua Bukarest noch gelang, den Pokal zu gewinnen, basiert auf der gleichen, menschenverachtenden Denkungsart.

  • Übrigens war die Offenbacher Veranstaltung in der Nähe des Hbf. ganz gut besucht. Eventuell fahren wir nächstes Jahr mit dem Zug hin. Wir waren von 12 bis 18 Uhr vor Ort. Wir haben jeweils zu viert eine Partie Terra Mystica und eine Partie Hansa Teutonica gespielt, beide mussten noch mal einer kurzen Regelauffrischung unterzogen werden. Es gab zwar auch relative Neuheiten wie Imhotep oder Castle Panic, aber die blieben außen vor. Falls da ein Star Wars Rebellion oder Above and Below gestanden hätte, wären die Klassiker natürlich im Regal geblieben, aber ich habe auch nicht wirklich damit gerechnet das die schon da sind.
    Ach ja für die TM Statistik: Die Düsterlinge gewannen deutlich vor den Chaos Magier, Waldhexen und Fakiren.

  • Es ist da. Nach gut 6 Monaten ist #ImWandelDerZeitalter aka #ThroughTheAges beim örtlichen Spieledealer angekommen. 33,95 € sind ja in der heutigen Zeit schon ein Schnäppchen für ein großes Spiel. Die Spieleschachtel sollte dann auch gar nicht erst Staub ansetzen und so haben wir es heute Abend mit meiner Frau Rivalin auf den Tisch gebracht.

    An der Stelle frage ich mich immer noch, warum es letztes Jahr vor Essen ein Pre-order-Angebot über 50 Euro gab ?(
    Auch der Verlag wollte mir die Frage bis heute nicht beantworten :evil:

  • In der letzten Zeit:


    #PiMalPflaumen - Ich mag keine Stichspiele. Und auch keine Versteigerungsspiele.


    Es ist allerdings so, dass dies kein reines Stichspiel ist. Es ist eher ein Versteigerungsspiel. Jeder spielt eine Karte und auf diese Weise wird die Spielreihenfolge versteigert. Und in er Spielreihenfolge darf nun jeder eine Karte aus dem "Stich" wählen. Außer dem Letzten bekommt jeder exakt eine Karte aus dem Stich. Der Letzte bekommt noch die namengebende Pflaumenkarte dazu. Auf diese Weise "erstichsteigert" man sich Früchtekarten um diese dann per Auftragskarte in Punkte zu verwandeln.


    Was total gelungen ist, ist die Verquickung von Stichspiel und Versteigerung und Spielreihenfolge. Wenn man es genau nimmt geht es in Stichspielen ja auch darum, dass eine Kartenmenge, der Stich, versteigert wird. An denjenigen, der die beste Karte gespielt hat. Oder die Schlechteste. Oder welche Variante es da auch immer gibt. Hier wird der Stich also in Teile versteigert.


    Aber: Was wirklich witzig war: Das Wort "Pflaume" kann auch im umgangssprachlichen Gebrauch anders verwendet werden. Das ermöglicht es, hier eine Meta-Ebene im Kopf der Spieler zu schaffen! Wir hatten da bsw. einen jüngeren Hern in der Runde, der Pflaumen gesammelt hat... Hm... Welch nettes Wortspiel! Nach Helvetia entpuppt sich hier der liebe Matthias erneut als Designer nicht jugendfreier Metaspiele zum eigentlichen Spiel! Großes Kino!


    #LaGranja - Toll zusammengestellter Mechanismen-Mix. Aber nichts Neues. Alles schon mal gesehen. Man könnte sagen, dreist zusammengeklaut. Wenigstens sind die Autoren ehrlich in der Regel. Die Sache mit den vier Funktionen der Karten ist wirklich super!



    #SpiritsOfTheRicePaddy - Wirklich DAS Spiel der Messe 2015 für uns. Meine Frau bekommt kaum genug davon...

    2 Mal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Wir haben zu Dritt #DieMinenVonZavandor gespielt.


    Das Spiel finde ich sehr gut (es wurde auf meinen Wunsch gespielt) und ich liebe einfach den Mangel (an Edelsteinen), die man geschickt auf die Gebote und auf die Steigerungen der eigenen Karten aufteilen muss. Dazu das Umschwingen von Produktions-Karten auf Siegpunkte-Karten, und auch die Überlegung, wie weit man eine Karte aufrüstet - nur 1x, damit sie eine Funktion hat und man sie später überbaut? Oder doch komplett, damit man dann auch Siegpunkte bekommt?


    Danach zu Zweit #LaGranja - von dem Spiel kann ich nicht genug bekommen!
    Und zu Zweit spielt es sich auch erfrischend schnell - vielleicht eine Stunde, dann ist man mit der Partie durch. Dennoch fühlt es sich nach "mehr" Spiel an!
    Ganz, ganz tolle Leistung, @ode., das macht richtig Spaß!!

  • Early Adaptor zahlen eben immer mehr als diejenigen, die abwarten. Die IT macht das doch vor.
    Ich kaufe in Essen fast keine Neuheiten mehr.

    Jein. In Essen muss man meiner Meinung nach unterscheiden zwischen den (überwiegend deutschen und/oder kleineren) Verlagen, die zumindest für Vorbesteller Preise anbieten, die mit Online-Preisen absolut vergleichbar sind oder oft sogar darunter. Teils wird es auch durch Promo-Zugaben attraktiv. Beispiele: PD-Verlag, 2F Spiele, Argentum, Repos, Feuerland.


    Auf der anderen Seite gibt es die (überwiegend internationalen, aber auch großen deutschen) Verlage, die eigentlich gar kein allzu großes Interesse an Verkäufen auf der Messe haben und einfach nur das Geld mitnehmen, was manche trotzdem noch für Spiele zu UVP-Preisen freiwillig zahlen. Bei der zweiten Gruppe kommt noch als ganz wesentlicher Faktor dazu, dass im Ausland die Preise, auch online, oft ein gutes Stück teurer sind als hier in Deutschland, d.h. für internationale Besucher ist das, was wir für teuer halten, teils immer noch ein Schnäppchen.



    Ach ja: Der Kauf von Neuheiten in Essen ist immer noch interessant bei den Sachen, die man außerhalb von Essen nur schwer oder gar nicht bekommt.

  • Es gibt Doppelkopf. Besser geht es nicht.

    Vor 25 Jahren glaubte ich das auch mal. Dann kam #Tichu .


    Übrigens ist Pi mal Pflaumen kein Stichspiel, von daher hinkt ein solcher Vergleich natürlich von vornherein.

  • Übrigens ist Pi mal Pflaumen kein Stichspiel, von daher hinkt ein solcher Vergleich natürlich von vornherein.

    Kartoffel, Erdapfel, Grundbirne...


    Ich korrigiere mich. Beziehungsweise: Liefere mehr Kontext.

    2 Mal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Ich korrigiere mich. Beziehungsweise: Liefere mehr Kontext.

    Oha, böser Ode! Du hast deinen Beitrag oben editiert, ohne zu kennzeichnen, was genau du geändert hast. Für so etwas wurde ich neulich von einem alten Kriegsbären ganz böse gedisst! :hau::P

  • Für so etwas wurde ich neulich von einem alten Kriegsbären ganz böse gedisst!

    Kein Respekt vor der Forumspolizei! So sind die Zeiten ...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it