This war of Mine

  • Offiziel mit Update Nr. 20:


    Das Spiel (allerdings nur Core Game) wird zusätzlich in den Sprachversionen Polnisch, Deutsch, Französisch und Spanisch erscheinen. Es ist auch keine Mindestanzahl Backer aus den Sprachregionen/Ländern mehr erforderlich.
    Stretch goals und Add-ons bleiben zur Zeit nur in der englischen Version.
    Im Pledge Manager wird man seine Sprachversion auswählen können.

  • Stretch goals und Add-ons bleiben zur Zeit nur in der englischen Version.

    Heißt für mich, dass die Memories Expansion wieder abbestellt wird; schade, wäre schön gewesen, die auch auf Deutsch zu haben (besonders da die Nachfrage bei knapp 500 Backern aus Deutschland scheinbar besteht), aber so ziemlich sinnlos.

  • Also was immer man von dem Spiel am Ende hält: die Kampagne ist super gemacht. Was die alles an Stretch Goals, Add-ons und sonstigen Dingen auffahren, wirkt super. Und vieles davon finde ich wirklich interessant. Wer bisher noch zögert, sollte nochmal einen Blick drauf werfen. Wen der "Rubble Die" nicht überzeugt, dem kann ich auch nicht mehr helfen :D

  • Den Rubble Die werde ich glaube ich auch dazu packen. Vielleicht auch noch ein oder zwei Add Ons.
    Finde die Kampagne und die Stretchgoals auch nice. Und die Entwickler gehen auch stark auf die Community ein und beantworten alle Fragen. Freue mich jetzt schon auf das Game ;)

  • Wie häufig spielt man das PC Spiel eigentlich und lassen sich aus dem Konzept Rückschlüsse auf die Wiederspielbarkeit der Brettspielumsetzung ziehen? Es scheint ja kein Wettkampf um Punkte wie beim The Witcher Boardgame zu sein.

    Also ich hab es derweilen schon ein paar Mal - nicht sehr oft - gestartet und frag mich selbst, wie lange -ich- das noch anfange.
    Mir gefällt Robinson Crusoe total gut und ich denke, es geht in diese Richtung.
    Nur einfach mit *mehr*... und dieses *mehr* schreckt mich seit geraumer Zeit bei Brettspielen ab.
    Alleine wenn ich zur KS-Seite (

    ) sause und 5 cm runter scrolle, ist mir das zu viel Material. Das braucht es aber, denn es gibt ja so viel, was man bauen kann - gar muss?



    Zurück zum Spiel (also ich tupf da am iPad rum) - Du fängst mit 3 zufälligen Charakteren an, in einem Haus, wo Du schon zufällige Materialen findest. In der Nach kann eine Figur schlafen, wachen und einer plündern. Der Schläfer erholt sich. Wie der Wachende dieses erledigt, dürfte gewürfelt werden. Der Plünderer sucht sich eines aus x Plünderzielen aus. Da kann Baumaterial, Medikamente, Essen geholt werden, wobei im Rucksack nur beschränkt Platz ist und für ein Kräuterzweiglein schon mal mehrere Holzplanken abgeworfen werden müssen.


    Und die Bewohner wollen eben ausschlafen können, gefüttert werden und wahrscheinlich auch den Kälteeinbruch überleben -- bis dahin kam ich noch nicht :) -- weil mit einem Rucksack mit etwa 10 Plätzen ist der Mangel für mich schon arg schwer zu managen. Und kaum hat man etwas mehr Essen, wird man selbst beplündert.
    Wieso was wo ist, weiß ich auch nicht. Da war ein Supermarkt und in dem fand ich nicht einmal 1 Essensdose.


    Zudem ist das Plündern nicht ungefährlich. Entweder man kommt dabei um - dann werden die anderen Depri. Oder man tötet selbst, wird man gleich mal selber depri. Wenn die Figur depri ist, dann schleicht die dahin, leistet nix und jammert nur. Also eigentlich ist die Partie dann gelaufen.
    Ich hab wo gelesen, dass traurige Figuren mit Alkohol den Kummer vertreiben. Meine waren dann betrunken und nüchtern wieder depri.


    1x am Tag klopft wer an. Entweder ein Schleichhändler, wo man eben Waren tauschen kann, oder ein Event wie: "Darf ich zu Eurer Gruppe dazustoßen", oder "Meine Mama braucht Kopfwehtabletten".


    Ich hab keinen Schimmer, wie lange das Spiel geht - ob man überhaupt gewinnen kann.


    Fazit -
    Also das Scenario finde ich im Grunde sehr interessant.
    Ob des ganzen Klumperts spiel ich sowas lieber elektronisch, als auf einem Tisch mit 1000 Markern.
    Ich fürcht, dass die geradlinige Optimierungsschiene wohl schnell langweilig werden kann.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Also das Scenario finde ich im Grunde sehr interessant.
    Ob des ganzen Klumperts spiel ich sowas lieber elektronisch, als auf einem Tisch mit 1000 Markern.

    Kann ich schon verstehen. Wie sich das am Ende spielt, wird sich erst zeigen müssen, ebenso, ob das "zuviel" oder gar "zu wenig" Material (im Hinblick auf die Wiederspielmöglichkeit) ist.


    Bei mir hat für eine Unterstützung letztlich den Ausschlag gegeben, dass dieser Blick auf die ersten "Opfer" eines Krieges eine sehr sehr gute Sache ist und ich den Eindruck habe, dass die Kampagne mit viel Herzblut geführt wird. Das war mir 50 Pfund auf jeden Fall wert.

  • , dass dieser Blick auf die ersten "Opfer" eines Krieges eine sehr sehr gute Sache ist ...

    Das teile ich zu 100%, werde es aber trotzdem nicht unterstützen. Eher kaufe mir dann doch die Steam-Version, um die Geschichte zu spielen. Oder lese mal wieder "Sarajevo Tango".

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Pech ()

  • Kam gestern bis Tag 23 (4. Partie)
    2 beim Plündern erschossen.
    Ein Mitbewohner von einem anderen erschlagen.
    Und zu guter Letzt erhängte sich die Kindergartentante.


    Was sich mir als Problem darstellt: ich fang das heute nochmal an... aber ich muss gestehen: da ist nix, wo ich mir nun denke: "So, das probier ich jetzt mal so aus!"
    Es hat sich mir auch noch nicht erschlossen, wie ich wem dazu bekomme, eine Zigarette zu rauchen, oder ein Buch zu lesen.
    Noch hab ich Lust das ohne Google herauszufinden....

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich habs auch öfter angefangen und nur dann weitergespielt, wenn sich in der Startgruppe jemand mit mehr als 12 Fächern Platz im Rucksack befindet. Meist war das dann der Koch, der Sprinter und der Plünderer.
    Um das Spiel zu überleben bedarf es schon einer Strategie. Zum Beispiel die anfänglich gefundenen Dietriche nicht im eigenen Heim zu nutzen, sondern eher ein Brecheisen bauen. Damit bekommt man verschlossenes aus, hat eine Waffe und kann die Dietriche gegen was anderes tauschen.
    Desweiteren empfielt es sich möglichst schnell zwei Kleintierfallen aufzubauen, Gruppe-1 Betten zu bauen, das Haus dicht machen und nen Stuhl/Sessel haben, wo man mal was lesen/rauchen kann. Für beides bedarf es natürlich eines Buches oder Zigaretten.


    Im Grunde ist es eine Wirtschaftssimulation. Nachts besorgt man Rohstoffe, die man am Tage dann verwendet, in dem man diese vertauscht, für Produktion einsetzt oder halt konsumiert.

  • Ist bei Steam gerade für 9,50€ im Angebot, falls wer die Wartezeit überbrücken möchte ;) .

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Wenns den Late Pledge geben wird, steige ich ein....

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Auch ich habe gehadert und würde vermutlich bei einem Late Pledge doch noch einsteigen. Letztlich hatte ich mich aber dagegen entschieden zu backen, weil das Spiel beim Heidelberger Burgenevent vor Ort war. Ich denke also, sollte es wirklich der, vielfach erwartete, Leckerbissen sein, werden wir ihn in zwei Jahren von den Heidelbären serviert bekommen.

  • Oh - Beinahe eingestiegen...gut das ich im Heidelberger Forum nochmal den Thread gewälzt habe - Vornehmlich solo, der "Mehrspielermodus" ist wohl im Endeffekt so, dass jeder einmal eine Runde entscheidet :D wow...


    @BGBandit gucksu - Was für Dich - Ein (fast) reines Solospiel mit Story usw...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Oh - Beinahe eingestiegen...gut das ich im Heidelberger Forum nochmal den Thread gewälzt habe - Vornehmlich solo, der "Mehrspielermodus" ist wohl im Endeffekt so, dass jeder einmal eine Runde entscheidet :D wow...


    @BGBandit gucksu - Was für Dich - Ein (fast) reines Solospiel mit Story usw...

    um ehrlich zu sein hätte mich alles andere auch gewundert, wenn man das PC Spiel kennt. Jeder übernimmt wahrscheinlich einen Charakter und bestimmt in der Nacht, in der er dran ist, wo er zum Plündern geht bzw. was er machen will. Im eigenen Haus wird dann wahrscheinlich gemeinschaftlich über allgemeine Sachen (Ofen, Betten etc.) abgestimmt, ob man die haben will, bevor es wieder in die nächste Nacht geht.
    Wie gesagt: Alles andere hätte mich gewundert.

  • @Harry2017 @Braz


    Alles Quark!
    Die "Mehrspielervariante" ist in Rhados Runthrough ab ca 08:30min. erklärt.
    Während einer "Spielrunde" wechselt die Entscheidungsgewalt mehrfach.
    Das Regelheft (Journal) ist wie ein Startspielermarker zu verwenden.
    Das Journal wandert von einem Spieler zum Anderen und erklärt dann, was er zu entscheiden hat.
    Alle Mitspieler dürfen diskutueren, aber nur der Hefthalter entscheidet.
    Nach seiner Entscheidung wandert das Heft weiter.

    4 8 15 16 23 42

  • Alle Mitspieler dürfen diskutueren, aber nur der Hefthalter entscheidet.
    Nach seiner Entscheidung wandert das Heft weiter.

    Klingt für mich nicht nach einem packenden Mehrspielererlebnis


    Von daher würde das "hauptsächlich Solospiel" schon ganz gut passen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Hallo zusammen,


    sind hier evtl. noch Interessierte, die an einer Sammelbestellung teilnehmen wollen?
    Die Orga läuft über mich und wir sind derzeit 5 Leute, die bestellen werden.
    Zu sechst können wir nochmal deutlich sparen. Also ran an den Speck! :)


    Die Abholung des Spiels wär in Köln oder es würde per versichertem Versand eurer Wahl an Euch verschickt. Dann kämen nach Auslieferung noch die Kosten für den Versand auf Euch zu.
    Alles in allem sollte auch bei Inlandsversand noch immer eine gute Ersparnis für Euch drin sein.


    Alles weitere gerne per PN.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Naja, gute Erstarnis. Meines Wissens spart man ca. 8 Pfund je Spiel - was bei 6 Euro Inlandsversand nicht mehr viel übrig lässt.

  • Das Spiel soll demnächst an die Backer ausgeliefert werden und wird danach in den Handel kommen. Sollte also nicht mehr allzu lange dauern...

  • Ich glaube, das stand tatsächlich mal in den Updates oder einem Kommentar - jedenfalls hatte ich das auch so im Kopf.


    Ich rechne bei der Masse an Text aber eher mit 3-5 Monaten....wäre froh, wenn ich's vor der Messe hätte... :whistling: