[2016] Black Orchestra

  • Das ist ja mal eine Ankündigung:
    Black Orchestra | Board Game | BoardGameGeek
    und
    Black Orchestra


    Ein kooperatives Spiel, bei dem die Spieler versuchen, Hitler zu ermorden...


    Schwieriges Thema, wie ich finde - und dann auch noch so illustriert, dass es in Deutschland nicht ausgeliefert werden darf (Hakenkreuze).
    Da denke ich mir doch wieder: Wäre es nicht möglich gewesen, eindeutige Illustrationen zu entwerfen, OHNE dass Hakenkreuze sichtbar sind?


    Dennoch - das Thema ist sicherlich nichts für jede Spielrunde und wahrscheinlich auch nichts für einen offenen Spieletreff.
    Oder wie seht ihr das?

  • Das ist ja mal wieder genau mein Ding! Ein Thema zum Attentat/Verschwörung gegen A.H., da kann nun wirklich keiner was dagegen haben.
    Keine Lieferung nach Deutschland?, und das nach der Namensänderung vom ursprünglichen Titel "Hitler must die". Mann, die Amis lernen´s nicht X( .
    Mal schau´n über welche ominösen Kanäle das evtl. doch zu bekommen wäre...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hm, auf der Box sind ja soweit ich das sehe keine problematischen Symbole. Ob der Zoll IN ein Spiel reinschauen würde?


    Zudem ist der historische Kontext ja stark gegeben, wäre das nicht OK?


    Edit: Gerade gelesen, der Versender sendet gar nicht nach Deutschland, will kein Risiko eingehen...

  • Ein Thema zum Attentat/Verschwörung gegen A.H., da kann nun wirklich keiner was dagegen haben. [...]

    Die deutschen Gesetze sind da nun mal recht strikt: eine derart massive Verwendung von Nazi-Symbolik ist da mindestens mal Grauzone, wenn nicht sogar schon jenseits des Erlaubten. Von daher bleibt einem amerikanischen Verlag, der die Feinheiten deutscher Gesetze nicht kennt (geschweige denn Deutsch spricht, um sich mit den hiesigen Behörden im Bedarfsfall auseinander zu setzen), eigentlich nicht viel anderes übrig, als auf den deutschen Markt bewusst zu verzichten. Was ihnen sicher nicht leicht fällt, denn die würden sicher auch lieber ihr Spiel hier verkaufen bzw. nach Essen mitbringen.


    Im Übrigen ist die Grenzlinie zwischen Anti-Nazi- und Nazi-Kram vielfach nicht ganz so strikt zu ziehen wie man leichtfertig denken könnte. Mit kleinen Veränderungen kann als Anti-Nazi gedachtes Zeug auch oft leicht zur Nazi-Devotionalie umgedreht werden. Man stelle ich in diesem Falle einfach eine Regel-"Variante" vor, wo man den Führer vor den Attentätern schützen muss, und schon könnte sich der eine oder andere Nazi-Schwachmat an einem solchen Spiel und den darin implizit enthalten Nazi-Allmachtsphantasien aufgeilen. <X



    PS: Der genannte Ami-Verlag ist übrigens Game Salute. Was für mich als Grund ausreicht, das Projekt definitiv NICHT zu unterstützen.

  • Auf die kann man getrost verzichten

    könnte man verzichten, z.B. indem man (wie andere zuvor bei ähnlichen Projekten) das Hakenkreuz durch eine unbelastete Kreuzform ersetzt. Aber soviel Rücksichtnahme auf den speziellen deutschen Markt wird der international aufgestellte amerikanische Verlag sicher nicht leisten wollen, zumal das ein klarer Verlust an historisch korrekter Darstellung wäre, denn die Fahne der Nazi-Schergen war nun mal das Hakenkreuz.


    In Sache "Darstellung der Nazi-Zeit" ist Deutschland rechtlich nun mal komplett anders aufgestellt als alle anderen Länder dieser Welt und deshalb findet Black Orchestra in Deutschland dann eben nicht statt. Ist halt so. Wer's unbedingt will, kann ja versuchen, das aus den Nachbarländern zu importieren. Der Verlag handelt aus meiner Sicht richtig, sich nicht in dieses rechtliche Minenfeld zu begeben.

  • Der Verlag handelt aus meiner Sicht richtig, sich nicht in dieses rechtliche Minenfeld zu begeben.

    So gesehen natürlich konsequent, das es auch anders geht - ohne den historischen Kontext zu verlieren - hatten wir schon. Vielleicht sollte man nur genug intervenieren, ich mich da an die Diskussion mit "Fatherland Games"...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Vielleicht sollte man nur genug intervenieren,

    Warum? Glaubst du, dass es Game Salute irgendwie juckt, wenn die auf (vermutlich) deutlich unter 100 in Deutschland verkaufte Exemplare verzichten müssen? (Zumal einige der Deutschen, die das Spiel unbedingt haben wollen, es sich dann eben über das benachbarte Ausland besorgen.) Da lassen die's lieber bei der historisch korrekten Symbolik, ohne Rücksichtsnahme auf spezielle deutsche Eigenheiten. Einzig dass sie das Spiel nicht risikolos zur Messe nach Essen mitbringen können, tut ihnen vermutlich etwas weh.


    BTW: Die Kampagne ist von Game Salute. Game Salute juckt noch ganz andere Sachen nicht, dazu muss man nur auf eine fast x-beliebige Kickstarter-Kampagne von denen gehen, wo mit schöner Regelmäßigkeit Backer nach allen Regeln der Kunst ver****t werden, was ihnen auch völlig zurecht diese Geeklist eingebracht hat.

  • War doch nur ein Gedanke, ich sag ja schon nix mehr ;) .
    Im übrigen ist es kein KS-Projekt, sondern per Vorbestellung zu ordern - nur eben nicht nach Deutschland :P .

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hat sich jemand dasSpiel genauer angeguckt, z.B. auf Tabletopia gespielt? Ich bin irgendwie interessiert, aber nach dem, was ich bisher gelesen habe, scheint das Spiel extrem glückslastig zu sein. Das wäre für mich eher negativ. Die Regeln habe ich aber noch nicht gelesen, insofern ein eher oberflächlicher Eindruck, das hoel ich allerdings nach. Trotzdem würde ich mich über begründete Meinungen freuen

  • Wie schon oben von mir angedeutet (ominöse Kanäle) hat sich hoffentlich eine Chance zum Erhalt des Spiels aufgetan. Letztens war ja der GenCon, ein Spieler aus unserer Runde war geschäftlich vor Ort und konnte ein Exemplar für mich ordern. Das wird dann in einer anderen größeren Lieferung quasi versteckt - bin gespannt, ob´s klappt.
    Ist aber noch nicht ganz fertig, insofern noch abwarten...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • ... aber noch nicht geliefert bekommen. ;) Bei meiner Suche eben bieten das Spiel gerade mal 2 deutsche Webseiten an, die demselben Besitzer gehören. Wenn das die Konkurrenz mitbekommt, dass er das Spiel nachher tatsächlich verkauft, könnte ich mir vorstellen, dass er möglicherweise einen guten Anwalt brauchen könnte.

  • Miniature Market kommt aus den USA (St. Louis, MO). Die haben ganz akzeptable internationale Frachtraten, jedenfalls besser als die anderen beiden großen US-Online-Spielehändler Cardhaus und CoolStuffInc. Superbillig ist's trotzdem nicht (außer bei leichtgewichtigen Sachen -- der Hauptkostenfaktor ist Gewicht) und außerdem kommen noch 19% EUSt dazu und der Gang zum Zollamt. Genau dort kann's dann aber potenziell Probleme geben, wenn der Zollbeamte ein Spiel mit Hakenkreuzen aus der Schachtel holt...

  • Wobei die Symbolik auf dem Boxcover nicht enthalten ist. Einzig auf der Rückseite mit dargestelltem Spielaufbau kann man den Kartenstapel erkennen, der damit "verziert" ist. Könnte somit zu einem vorangestelltem Glücksspiel beim Zoll werden, je nachdem wie die Präferenzen beim Beamten liegen...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Also dann würde ich es mir eher aus Belgien bestellen, da ist das Risiko mit dem Zoll eher nicht so hoch. Und der Versand + Abgaben + Gebühren dürften niedriger ausfallen. Oder spricht was dagegen?

  • wenn der Zollbeamte ein Spiel mit Hakenkreuzen aus der Schachtel holt...

    Meines Wissens dürfen die das nicht einfach öffnen, sondern durch den Empfänger öffnen lassen. Ich musste auch, wenn ich nicht völlig falsch liege, noch nie eine Spielesendung öffnen. Ich habe nichtmal bei einer dubiosen Sonnenbrille aus China Probleme gehabt. Da mache ich mir keine Sorgen. Außerdem habe ich bei FedEx die Hoffnung, dass es mir direkt nach Hause zugestellt wird und ich nichtmal zum Zoll muss...

  • Also dann würde ich es mir eher aus Belgien bestellen, da ist das Risiko mit dem Zoll eher nicht so hoch. Und der Versand + Abgaben + Gebühren dürften niedriger ausfallen. Oder spricht was dagegen?

    Für mich spricht in erster Linie dagegen, dass ich keine Versandadresse außerhalb Belgiens auswählen konnte...

  • Bei mir durften sie es bisher scheinbar nicht, aber ich war auch erst max. 10mal beim Zoll.

    Die öffnen natürlich nicht jedes Paket was sie in die Finger bekommen, dann würde unsere Post ja nie ankommen, soviele Zollbeamte hat der Staat dann auch nicht. Sendungen werden aber sicherlich stichprobenartig geöffnet - und natürlich besonders gerne bei unvollständig ausgefüllten Zollerklärungen am Paket.


    Man kann sich natürlich das Spiel in den Staaten bestellen, aber das Risiko das es vernichtet wird, sollte das Paket zufällig geöffnet werden ist natürlich trotzdem gegeben.


    Sollte es die Möglichkeit geben das irgendwo im EU Ausland zu bestellen ist das die sichere Variante, da muß es nicht durch den Zoll.

  • Meines Wissens dürfen die das nicht einfach öffnen, sondern durch den Empfänger öffnen lassen. Ich musste auch, wenn ich nicht völlig falsch liege, noch nie eine Spielesendung öffnen. Ich habe nichtmal bei einer dubiosen Sonnenbrille aus China Probleme gehabt. Da mache ich mir keine Sorgen. Außerdem habe ich bei FedEx die Hoffnung, dass es mir direkt nach Hause zugestellt wird und ich nichtmal zum Zoll muss...

    Ich durfte mein 7 Ronin auch vom Zoll abholen, dort musste ich es vor der Zollbeamtin öffnen und den Inhalt des Pakets zeigen. Die Promokarte lag unter dem Spiel, aber dann musste ich draussen nochmal warten bis die Rechnung fertig war und als ich das bezahlte Paket dann bekam, war es zwar wieder mit Klebeband zugeklebt, aber die Promokarte lag beim auspacken obenauf. Also wurde das Paket nach dem öffnen durch mich nochmals durchsucht.
    Keine Chance also mit den historischen Symbolen durchzukommen wenn es erstmal beim Zoll ist :(

  • Meines Wissens dürfen die das nicht einfach öffnen, sondern durch den Empfänger öffnen lassen.

    Doch, dürfen sie, und wenn sie Gründe für eine stichprobenhafte Überprüfung sehen, dann tun sie es auch. Meistens werden sie jedoch dich beim Abholen auffordern, das Paket vor ihren Augen zu öffnen, um den Inhalt zu sehen. (Dann ist's auch dein Problem, wenn beim Öffnen etwas kaputt geht.) Je weniger korrekt die Zollerklärung, umso genauer schauen die hin. Ein bisschen laxer ist's nur, wenn der Sender z.B. den gleichen Nachnamen trägt. Post von der eigenen Verwandschaft kommt mit den geringsten Problemen an (-> eigene Erfahrung).



    Keine Chance also mit den historischen Symbolen durchzukommen wenn es erstmal beim Zoll ist

    Das würde ich so kategorisch nicht sagen. Ich kenn's auch so, dass die mit einem Blick darauf zufrieden sind, und dabei geht's dann nur darum, dass der Inhalt zur Zollerklärung passt (und natürlich nix Verbotenes drin ist wie Elfenbein oder ähnliche importbeschränkte Sachen).

  • Ich habe einmal eine DVD aus Hong Kong bestellt, da haben sie sehr genau hingeschaut. Brettspiele halte ich hingegen aus MEINER bisherigen Erfahrung für eine der ungefährlichsten Produktkategorien. Bisher haben sie nur den Titel abgeglichen und wollten eine Rechnung sehen, die mit der Summe auf dem Lieferschein überein stimmte. Und wenn irgendein kleiner Verlag eine 1000er-Auflage eines Spieles auf den Markt schmeißt, gibt es hier bestimmt keine Schulung. Ich rechne eigentlich nicht mit Problemen, wäre aber dem keuf in einem europäischen Shop nicht abgeneigt - wobei ich hier eben die Chance als größer ansehe, dass sie das Spiel nicht nach Deutschland versenden und die Rechtslage genauer kennen

  • Ich rechne [gemeint: bei dem US-Import] eigentlich nicht mit Problemen,

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt's keine Problem. Aber ein gewisses Restrisiko für zeitraubendes Rumärgern mit offiziellen Stellen hast du trotzdem.


    wäre aber dem keuf in einem europäischen Shop nicht abgeneigt - wobei ich hier eben die Chance als größer ansehe, dass sie das Spiel nicht nach Deutschland versenden und die Rechtslage genauer kennen

    Wenn ein europäischer Händler grundsätzlich nach DE verschickt, dann auch problemlos Zeugs mit historischen Symbolen (Hakenkreuzen). Du wirst in solchen Fällen Vorkasse leisten müssen und dann ist's nicht mehr das Problem das Händlers, wenn du Probleme beim Import hast.

  • Wie schon oben von mir angedeutet (ominöse Kanäle) hat sich hoffentlich eine Chance zum Erhalt des Spiels aufgetan. Letztens war ja der GenCon, ein Spieler aus unserer Runde war geschäftlich vor Ort und konnte ein Exemplar für mich ordern. Das wird dann in einer anderen größeren Lieferung quasi versteckt - bin gespannt, ob´s klappt.
    Ist aber noch nicht ganz fertig, insofern noch abwarten...

    Kurz und knapp: Ich habs! Mein nachträgliches Messehighlight als Überraschung heute präsentiert bekommen. Der ominöse Kanal hat funktioniert :freu: .

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Du meinst, ein "Bekannter" hat sich das Spiel gekauft, da du doch bestimmt nichts Illegales erworben haben wirst ;) Aber schreib mal, wenn es getestet wurde, ich hab da auch noch einen Freund, den das Spiel Interessiert... :D^^

  • Kurz und knapp: Ich habs! Mein nachträgliches Messehighlight als Überraschung heute präsentiert bekommen. Der ominöse Kanal hat funktioniert

    Fährst du jetzt in die Königswinterer Straße, wedelst in Höhe Hausnummer 489 mit dem Spiel in der Hand vor den Fenstern rum und schreist laut "näääh, näh, näääh, nääääääh! :P "? ;) Lustig wär’s ja. Aber vermutlich zu riskant, nachher kommen ein paar Kollegen aus dem gegenüberliegenden Gebäude und unterziehen dich einer eingehenderen Prüfung ;)


    [Zur Erklärung: In Bonn liegen Zollamt und Polizeipräsidium direkt gegenüber.]

  • @Firkin
    Illegal ist m.M. daran nichts. Es wurde innnerhalb einer anderen Lieferung quasi mit geliefert. Nun gut, es war wohl von außen nicht zu sehen - habe ich mir sagen lassen...
    Na klar, sowie wir es mal gespielt haben schreibe ich drüber. Nächste Woche ist aber erstmal Terraforming Mars angesagt.


    @yzemaze
    Da sich die beiden Behörden in diesem Fall im Zuständigkeitendschungel verheddern würden, bekäme ich wohl stattdessen ein Transport in den Kaiser-Karl-Ring (geschlossene Psychatrie Bonn) :S .
    Dann hätte ich wahrscheinlich keinen I-Net Zugang mehr und könnte euch hier mit meinem Geschreibsel nicht mehr belästigen. War das dein Plan :evil::D ?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/