[2016] Black Orchestra

  • Ich habe gerade auf dem BGG Market zwei Exemplare des Confidential Promo Packs gekauft.
    Eines ist dann übrig - aber bei dem Versand kann ich auch gleich zwei ordern.


    Falls hier jemand Interesse an dem 2. Exemplar hat, einfach kurz eine PM schreiben... ;)

  • Mir würde ja schon ein Scan reichen, den könnte ich laminieren (mache ich noch mit den anderen Charakteren) und dann wäre kaum ein Unterschied feststellbar.


    Wer also die Erweiterung hat und über einen Scanner verfügt, würde mir damit einen großen Gefallen tun :D

  • Bei Tom war ich leider etwas zu spät dran, daher habe ich mich mal nach weiteren Bezugsquellen umgesehen. Wer noch das Classified Promo Pack sucht, kann bei Miniature Market fündig werden. Das Promo Pack kostet stolze 10$, der Versand nach Deutschland ca. 5$. Aktuell sind noch 11 Stück auf Lager.

  • Ich habe mich bei Game Salute nach einer 2. Auflage mit verbesserten Meeples erkundigt. Es ist wohl noch keine endgültige Entscheidung über eine zweite Auflage getroffen worden - eine Aussage hierzu ist aber im Frühling zu erwarten. Wer also das Spiel haben will, sollte jetzt eines der letzten Exemplare ordern, denn von Verlagsseite aus ist das Spiel wohl (fast) ausverkauft (Händlerinfo)

  • Gestern unsere zweite Partie zu zweit, nachdem wir beim ersten Versuch von der Gestapo in Stage 2 inhaftiert wurden und ziemlich früh scheiterten. Diesmal wurden Fabian von Schlabrendorff und General Friedrich Olbricht ausgewählt, dem Schrecken ein Ende zu bereiten.


    Wie auch immer das möglich war, gelang es uns des Führers militärische Unterstützung auf dem Anfangslevel zu halten. Ziemlich zeitig bat sich die Möglichkeit, einen Attentatsversuch in Berlin zu planen, der jedoch vorerst an mangelnder Motivation bzw. an den unvorhersehbaren Standortwechseln der Zielperson zu scheitern drohte. Nach den erfolgreichen Versuchen, den Verdacht möglichst niedrig zu erhalten, überstanden wir die erste Welle von Gestapodurchsuchungen. Nach Abhandlung der zweiten Phase sollte die Ursache allen Übels unverhofft nach Berlin zurückkehren. Jetzt oder nie.


    Es bot sich dank einer eilig beschafften Signatur die Gelegenheit, direkt in der Reichskanzlei in Berlin den Versuch zu wagen, im Duett einen Putsch (Plot F) zu initieren. Auch dank Rückendeckung vom Verschwörungslager ergab es sich, dass zwei weitere Unterstützer für das Unterfangen gewonnen werden konnten (zwei extra Würfel). So konnte man der Wachmannschaft paroli bieten und auch die Tat blieb unentdeckt. 35 Mio. Menschenleben sind dank dem Einsatz zweier aufopferungsvoller Offiziere gerettet worden.


    Ergo: Diesmal hat alles gepasst, was vorallem dem Kartenglück geschuldet ist. Selbst mit nur einer Signatur (hier wären sogar bei mehreren noch Bonuswürfel möglich) kamen wir dank der restricted-Karte des zwoten Verschwörers, zusammen auf dem Feld auf insgesamt sechs Würfel, wobei dann entsprechend des Support-Levels auch glücklicherweise geradeso die 2 Fadenkreuze bzw. der maximal eine Reichsadler erwürfelt wurde. Knapp geglückter Versuch. Auch nach (nur) knapp ner halben Stunde Spielzeit mussten wir aufatmen. Sehr gutes Spiel.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Leider war die letzte Nachlieferung an den Spieltraum-Shop bereits so limitiert, dass ich auf der Warteliste verhungert bin... Bei den meisten Online-Shops inkl. in UK ist das Spiel bereits vergriffen, aber ich bin - für alle Interessierte - gerade noch in Frankreich bei Philibert für happige 69€ fündig geworden.


    Eine Bestellung dort lohnt sich aufgrund der Versandkosten v.a. bei größeren Orders und man kann wenigstens bei der Bestellung erhaltene Loyality Points in Rabatt-Coupons für spätere Orders transferieren. Trotzdem ist der Preis erst einmal 10€ mehr als bei anderen Shops - ob sich das lohnt, muss man selbst entscheiden. Ich habe es jetzt zusammen mit "IKI", "Centauri Saga" und zwei "Five Tribes"-Erweiterungen bestellt, die ebenso bereits etwas schwieriger zu bekommen waren.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Dann habe ich ja Glück gehabt. Habe gestern eine Mail vom Spieltraum bekommen, dass meins heute verschickt wird. Der Spieltraum hat aber auch weniger Exemplare erhalten, als sie eigentlich bestellt hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Also mir hat das Christkind, in Form meiner Frau, Black Orchestra und den Baum gelegt.... Hat mich riesig gefreut!
    Aber nachdem ich hier nun gelesen hab das bei dem einen oder anderen was fehlt wollt ich mal fragen was den genau alles als Karten, etc. reingehört. Z.b. hab ich bei den Spielpöppeln kein weiß dabei, dafür zwei mal schwarz. Okay, das ist net weiter schlimm, das kann man beheben, aber wenn Karten fehlen und man net genau weis welche, wirds ein bissl schwieriger.

  • Finaler Rundumschlag in 2017?


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3311804.jpg]



    Sammelbestellung? :whistling: Edit: Fällt dann wohl ins Wasser --> duplicate promos not allowed to ensure fair access
    Frage am Rande: Da hier Plot P abgebildet ist und es im Spiel alphabetisch bis Plot M reicht, machen die noch unbekannten Plots N und O neugierig...

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Die Promo gefällt mir nicht so richtig... letztendlich wird die sehr viel einfacher, je mehr Conspirators man hat. Und sofern der Plot nicht entdeckt wird, kann man den wieder, und wieder, und wieder, und wieder... ausführen.
    Einzig die Items gegen die Reichsadler sind weg...

  • Tom: Das stimmt, wenn man es mit höherer Spielerzahl versucht. Ähnliche Plots sind aber bereits enthalten (Plot F und Plot M). Dass beim Scheitern die Plotkarte in der Auslage bleibt, solange man unentdeckt blieb, ist stets so. Ich sehe die Bonuskarte als den Versuch, dem sicherlich zum Ende schwieriger werdende Unterfangen, den Military-Support zu senken, etwas entgegenzusetzen. Einsetzbar wäre dieser Plot sicherlich bei zwei bis drei Spielern, was im besten Fall zu 4 oder 5 Würfel führen würde. Unbedingt brauchen muss man den Plotversuch aber nicht.


    @wayne´s interessiert: Gestern erneut eine Partie. Nach den Wirren zum Ende der 30´er Jahre und der bevorstehenden Katastrophe sammelten sich in der stets anwachsenden Widerstandsgruppe konkrete Pläne, Mitteleuropa aus der finsteren Gegenwart zu verhelfen. Diesmal war es dem Geheimdienst vorbehalten, allen voran dessen Chefstrategen Admiral Wilhelm Canaris, konkrete Pläne zu schmieden. Bereits kurz vor Kriegsbeginn schloss sich ein geschickter Redner an, der es verstand, der Gruppe neue Impulse zu versetzen- Dietrich Bonhoeffer.


    Nach zahllosen Suchen von Hinweisen kam die Gruppe kaum zu einer Gelegenheit, einen Versuch zu unternehmen. Himmlers Schergen setzten dem Vorhaben immer neue Rückschläge hinzu, wenngleich alles geheim blieb und niemand inhaftiert werden musste. Durch die weitreichenden Kontakte des Admirals blieb der Verdacht auf einem Minimum bestehen, während Bonhoeffer es verstand, in düsteren Zeiten motivierend einzuwirken. Es ergab sich dann doch (Ende Stage 3), dass nach geheimdienstlichen Informationen der Führer in die Hauptstadt zurückkehrt und man einen Zugriff arrangieren konnte. Dazu wurden Kontakte bemüht, das Flugzeug mit einem Sprengsatz zu bestücken. Ohne genaue Ursachen zu kennen, scheiterte der Versuch kläglich (Plot D mit 4 Zahlen bei 4 Würfeln), blieb aber ohne weitere Folgen (kein Adler).


    Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass derlei Versuche, den Schädling zu beseitigen, öffentlich bekannt wurden. Sollte man nochmals einen solchen Versuch starten? Man hätte alle erforderlichen Mittel für diesen neuerlichen Versuch beschaffen können. Sicherlich war Bonhoeffer ein besserer Redner und Seelsorger als Sprengstoffexperte, soviel war klar- aber kurze Zeit später gelang der vielversprechende Kontakt zu einem in Ungnade gefallenen Scharfschützen, der schnell für die Sache (und der Abwehr) gewonnen werden konnte. Weitere günstige Umstände machten es möglich, dass Hitler unter einem Vorwand nach Hannover gelockt wurde (Conspirator-Karte). Vorher wurde die Leibgarde soweit abgelenkt, dass unsere zweite Aktion zielgerichtet und vorallem ungestört beginnen konnte (Support-Level auf 3 gesenkt). Zwischenzeitlich wurde durch Beschaffung verschiedenster Hinweise (3 x Intel= 3 Würfel) und einer Präzisonswaffe (1 Würfel) der Grundstein für ein erfolgreiches Ende gelegt. Die Spannung stieg- und die Mühe hat sich gelohnt. (drei Fadenkreuze, ein Adler und eine Zahl bei fünf Würfeln).


    Wiedereinmal ein großartiges Spielerlebnis zu zweit, wobei im Gegensatz zum ersten Erfolg vor einer Woche erst der zweite Plot glückte und die Würfel im zweiten Anlauf so fielen, wie sie auch mussten, neben dem Umstand, dass wir das ganze Deck der Stage 4 brauchten und der Supportlevel zwischenzeitlich auf erschreckende 6 anstieg. Dass Glücksmoment spielt dann doch eine Rolle- aber historisch gesehen ist es auch ein Fakt, dass ca. 40 Attentatsversuche scheiterten. Unsere Quote steht günstiger und jetzt bei 2 gewonnen von 3 gespielten Partien bzw. nach Versuchen bei 2 Erfolgen von insgesamt 4.

    habe die Ehre *hutzieh*

    4 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Hat hier von euch vielleicht noch jemand eine Ahnung, wo man das Spiel beziehen kann?
    Spieltraum ist ja schon länger ohne Bestand. Brave New World hat es auch nicht im Laden, dort konnte man mir auch leider nicht sagen, ob und wann es wieder reinkommt.


    Bei BGG wird's für 90 € angeboten, aber das finde ich dann doch etwas übertrieben.


    Ist denn irgendwo von einer weiteren Auflage zu lesen?

  • Gerade eben die Nachlieferung aus dem Briefkasten geholt, es ist alles da und kam ohne Beschädigung an, mein Exemplar ist nun auch komplett.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Duldico: Billiger wird es wohl nicht mehr zu haben sein, sofern sich nmd. mehr davon trennen wird. Durch den perspektivisch ungünstigen Wechselkurs zum Dollar wirds längerfristig wohl eher preislich so bleiben. Ich hab ohne Porto auch 65 EUR hingelegt. Ob eine Neuauflage geplant ist und vorallem wann, steht in den Sternen.


    @Freunde_dieses_Spiels: Admiral Wilhelm Canaris´ Playerboard lag heute auch im Briefkasten. Da ich nassforsch meinen Unmut kundtat, was den classified-Pack betraf, liegen nun auch von Schlabrendorff, Schacht und Gisevius als Original vor. Was tut man nicht alles als Verlag, wenn man (s)einen Ruf zu verlieren hat. Mein Exemplar ist nun übervollständig. 8))


    Da ich im Copyshop bereits den classified-Pack (nochmal danke Torlok für die Scans) hab spielreif auf Originalformat nachfertigen lassen hab, könnte ich diese drei Charaktere gern via Posthorn unters Verschwörervolk bringen. Bestünde Interesse?

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Bestünde Interesse?

    Das ist ein sehr nettes Angebot, auf das ich gerne zurückkomme, sobald es mir gelungen ist, das Grundspiel zu beschaffen. Es sieht ja mittlerweile so aus, dass mir kaum eine andere Möglichkeit bleibt, als auf die zweite Auflage zu warten.

  • Sorry, damit kann ich nicht dienen.


    Aber der Support von GameSalute, was das angeht, ist recht zuverlässig, wenn auch nicht schnell!


    Replacements — Ship Naked


    Es hat eine Weile gedauert, bis meine Anfrage beantwortet wurde, aber meine neue Anleitung habe ich bekommen (die alte war verknickt).

  • @HypocrisyAlternativ druckst du ihn dir einfach aus:

    Als Übergangslösung sicherlich sinnvoll - wenn man den denn unbedingt JETZT spielen will. Aber ich würde (fast) immer auch Ersatz anfordern; zumal das Spiel ja nicht gerade günstig ist...

  • Vorgestern von Docsmagic den Reminder bekommen, das wieder Exemplare auf Lager seien, hatte es natürlich sofort bestellt - war danach auch sofort "Nicht mehr auf Lager". Heute kam es an. Alles vollständig, alles super. Jetzt bin ich sehr gespannt! :D

  • Vielleicht bin ich ja gerade doof, aber kann mir Mal jemand bitte die Tabelle erklären, die bei Arrested Conspirators abgebildet ist?


    Wollten gleich das Spiel endlich antreten, soweit ist auch alles klar, aber die raffe ich gerade nicht...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ja, ich war doof. Ganz simpel...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich hätte nochmal Regelfrage...


    Wenn man einen Deputy zum nächsten Verschwörer setzten muss, wie verhält sich das mit Berlin? Da kann man sich immerhin innerhalb frei bewegen, wir waren uns daher nicht einig.
    Im konkreten Fall Stand einer auf dem Bahnhofsfeld, die anderen irgendwo in Berlin verteilt. Der Deputy kam entweder aus Wien, oder vom Berghof. Ist nun der Bahnhof am nächsten, weil mit Linien verbunden und somit "Portal" nach Berlin? Oder kann sich der aktive Spieler das in dem Fall tatsäch aussuchen? Aber auch dann, wenn nun alle in Berlin wären und keiner auf dem Bahnhofsfeld, wäre dann freie Wahl? Müsste ja.


    Hat bei uns nun nicht den riesigen Unterschied gemacht, auch bei freier Wahl wäre der Spieler am Bahnhof besucht worden, kann allerdings doch mal wichtig sein.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."