Meinung zu Mythotopia

  • Der kurze Einstieg: Das ich AfAoS ein geniales Spiel mit gescheitertem Balancing finde, dürfte bekannt sein. Nun hatte ja Martin Wallace mit Mythotopia den Mechanismus "re-imagined". Nun bin ich gerade auf das phänomenale Cover zu "A Handful of Stars" A Handful of Stars | Image | BoardGameGeek gestoßen, und erstmal rückwärts aus den Latschen gekippt. Das wiederum sei wohl ein re-work von Mythotopia.
    Dazu also meine Frage: Was waren eure Erfahrungen mit dem Spiel auch im Bezug mit AfAoS?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Soll angeblich das letzte Spiel sein von Treefrog. Siehe dazu auch das Interview mit Martin Wallace aus einer der Spielboxen von letztem Jahr (Sorry, habe keine Ahnung welche das war...sehen alle so gleich aus ;).

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Ich dachte Treefrog veröffentlicht keine Spiele mehr. Ist das eventuell eine BGG Leiche?

    Nein. Es ist das letzte Spiel von Treefrog. Das hatte Martin Wallace in 2015 auch so angekündigt. ("The last game off the slipway will be A Handful of Stars, which hopefully will be available in the first half of 2016. This will be a limited production of 2500 units, so we will be taking pre orders close to the point where the game will be ready for shipping.")

  • Ich kann mich nicht mehr an viel erinnern - nur noch daran, dass das Spiel supergeil war...
    ...bis es zum letzten Drittel des Spielers kam. Dann zog es sich wie Kaugummi, wollte einfach nicht aufhören, und dieser letzte Teil machte die gesamte Erfahrung des Spieles kaputt. Keiner am Tisch wollte das Spiel nochmal spielen, hinterher. Und ich habs recht schnell wieder verkauft.


    Falls ich mich recht entsinne, lag das Problem unter Anderem darin, dass es eine Aktion war, den Sieg zu verkünden. Oder darin, dass es nur ganz bestimmte Möglichkeiten gab, Punkte zu erhalten. Oder beides. Ich weiß noch, dass es ein ewiges Hin und Her zwischen den beiden Führenden war, an deren Position die anderen Spieler aber auch nichts mehr rütteln konnten. Heißt: sie saßen nebendran und warteten darauf (mehr oder minder), dass es endlich vorbei sei. Letztendlich entschied sich (glaube ich) einer der unterlegenen Spieler, durch seine Aktion einem der beiden Führenden den Sieg zu "schenken".



    Das Cover von "A Handful of Stars" sieht aber tatsächlich genial aus.


    Und in bezug auf AFAoS (das "f" im Titel ist groß):
    Auch, wenn bei AFAoS das Balancing durch den HH zerstört wurde, funktioniert das Spiel sehr gut. Das gilt, wenn man den HH eben NICHT benutzt (oder nicht kennt) sogar bis ins Endspiel hinein, und der Spielspaß bleibt dann mMn auch erhalten. Mythotopia konnte die Erwartungen, die dadurch in es gesetzt wurden, von unserer Seite aus leider absolut nicht erfüllen...


    ...ähnliche Ansichten/Erfahrungen hab ich übrigens auch von anderen gelesen/gehört (wobei ich allerdings keine Links vorweisen kann)...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich fand MYTHOTOPIA unbrauchbar. MYTHOTOPIA geht so lange gut, bis alle Länder auf der Karte von den Spielern besetzt sind. Danach muss man Zwangskriege führen, bei denen der Dritte lacht. Ein zu Beginn durchaus friedliches Spielgefühl mündete plötzlich in ein ernüchterndes Königsmacherfinale, das schliesslich in eine u.U. aufreibende Armeemaschine überführt wird, um für eine nicht zu Ende komponierte Idee eine Lösung zu finden, die es nicht zu geben scheint. Herbe atmosphärische und spielmechanische Enttäuschung über einen Zwitter aus bißchen Deckbau und Kriegsspiel bei allen, die womöglich Gefallen an AFAOS oder EMERALD gefunden haben. Elemente aus beiden Spielen in einer Negativsynergie zu krasser Unbefriedigung verwurstet und nicht zu Ende gedacht. Es passiert in meinen Runden so gut wie nie, selten, dass wir ein Spiel einheitlich abbrechen und uns ärgern. Diesen seltenen Orden hat sich MYTHOTHOPIA verdient. Das Cover Artwork von HANDFUL OF STARS ist überragend gut.

  • Mythotopia gibt es im Moment für nen Zehner bei Milan-Spiele. Wenn man dem Wallace was abgewinnen kann ist das für den Preis geschenkt. Ich erwarte mein Spiel diese Woche und freue mich darauf.


    @Dumon


    Deinem Bericht nach interpretiere ich, dass ihr mehrere Personen am Tisch wart. Bei BGG wird 'A Handfull of Stars' als 2-Personenspiel deklariert und ist noch nicht draußen.
    Hast du dich im Spiel vertan, oder einen Prototypen gzockt.


    Btw. das Cover sieht richtig schön aus. Schönes Retrostyl von Twilight Imperium.

  • Oh doch ein 2er? Das war mir nicht bewusst. Ein Spiel mit einem solchen Cover und AFAoS ist für mich ausnahmsweise Pflichtkauf. Auch ungespielt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ja, sorry, hätte ich deutlicher machen können...
    :/


    Und nachdem ich Flundis Zusammenfassung gelesen habe, erinnere ich mich besser daran. Und muss alles, was Flundi sagt, genau so unterstreichen. Das krasse war, dass uns der friedliche Teil des Spiels supergut gefallen hatte. Alle waren massiv begeistert. Und dann kam der Umschwung. Jetzt erinnere ich mich auch wieder daran, dass das da kam, als alle Punkte quasi "verteilt" waren, und man nur noch mehr Punkte (eben die nötigen zum Sieg) durch ein Kampfsystem bekam, dass extrem unbefriedigend war. Wir haben halt nicht abgebrochen, sondern letztendlich ganz bewusst das Ende forciert, indem einer sich zum Königsmacher aufschwang. Aber halt nur, damit es endlich zuende war. Denn es zog und zog und zog sich.


    Schade.
    Ich hatte auch die LE, und ich fand sie wirklich schön.
    Aber so ein übles, nicht zuende designedtes Spiel hab ich weder vorher noch hinterher je gespielt.
    Ganz großer Müll...



    ABER
    Wenn "A Handful of Stars" tatsächlich ein 2er wäre, dann steigt es bei mir im Interesse wieder ein riesiges Stück!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich habe Mythitopia nach zweimaligem Spiel sofort wieder verkauft - es war langweilig und hatte keinerlei Spannungsbogen!


    Auf der Basis des Spiels AfAoS gibt es das neuenSpiel Hands in the Sea von Knight Works (Römer gegen Karthager). Hat das schon jemand gespielt???

  • #HandsintheSea soll, wenn ich mich richtig erinnere, Ende Juni/ Juli ausgeliefert werden. Für mich heißt es auf eine Retailversion zur Spiel zu hoffen.
    Ich glaube @Herbert hat es geordert. Da ihr beide in Willinigen sein werdet könnt ihr es bestimmt zocken, oder ist Willinigen nach Essen?

    Willingen ist nach Essen, aber ich hoffe das Spiel schon vor Essen gespielt zu haben :rolleyes:


    Dann werde ich gewiss dazu etwas schreiben und nach Willingen mitnehmen geht immer!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich fand MYTHOTOPIA unbrauchbar. MYTHOTOPIA geht so lange gut, bis alle Länder auf der Karte von den Spielern besetzt sind. Danach muss man Zwangskriege führen, bei denen der Dritte lacht. Ein zu Beginn durchaus friedliches Spielgefühl mündete plötzlich in ein ernüchterndes Königsmacherfinale, das schliesslich in eine u.U. aufreibende Armeemaschine überführt wird, um für eine nicht zu Ende komponierte Idee eine Lösung zu finden, die es nicht zu geben scheint. Herbe atmosphärische und spielmechanische Enttäuschung über einen Zwitter aus bißchen Deckbau und Kriegsspiel bei allen, die womöglich Gefallen an AFAOS oder EMERALD gefunden haben. Elemente aus beiden Spielen in einer Negativsynergie zu krasser Unbefriedigung verwurstet und nicht zu Ende gedacht. Es passiert in meinen Runden so gut wie nie, selten, dass wir ein Spiel einheitlich abbrechen und uns ärgern. Diesen seltenen Orden hat sich MYTHOTHOPIA verdient. Das Cover Artwork von HANDFUL OF STARS ist überragend gut.

    War auch in der Runde dabei und kann Jens nur zustimmen.

  • #handsinthesea da muss ich kurz auf unsere Ankündigungsseite ( https://goo.gl/u8Lx1D ) verweisen: Kommt wahrscheinlich im Juli und ein Warten bis Oktober ist nicht unbedingt erforderlich... wenn nicht eine der üblichen Verzögerungen dazwischen kommt... :)

    Argh, jetzt habe ich doch auf die Liste gespickt und mein Geldbeutel hat im Hintergrund aufgeheult.
    Eine Menge Weltraumspiele und Spiele mit antikem Setting- Genial!