Temporum von Donald X. Vaccarino (bei Rio Grande Games​)

  • Eines der in der Allgemeinwahrnehmung untergeganenen Spiele scheint Temporum vom Dominion-Autor Donald X. Vaccarino zu sein. Im Jahr 2014 bei Rio Grande Games erschienen. Damals noch mit einigen Materialproblemen - so waren die Geldmarker nur einseitig bedruckt und die Zeitlinienanzeiger aus Holz waren zu klein und in Tarnfarbe lackiert. In der Zweitauflage sind die Pappcounter nun zweiseitig, so dass nervige Umdrehen entfällt und auch die Holzanzeiger sind grösser und sichtbarer geworden. Nur mässig ist hingegen die Kartenqualität, weil die sich eher lapprig anfühlt und bis zum Rand schwarz bedruckt ist, was erkennbare Macken geradezu provoziert - also in Kartenhüllen gepackt.


    Eigentlich hatte ich ja auf eine deutschsprachige Version gehofft, aber anscheinend nimmt sich niemand das Spiel an, zumal die Wertungen auf BGG auch eher durchschnittlich sind und neben den Materialproblemen vor allem einen zu eintönigen Spielablauf kritisieren. Aber diese Meinungen gab es ja schon beim Dominion-Grundspiel ("Geldstrategie gewinnt immer!") und ebenso bei Kingdom Builder ("Ich werde doch nur gespielt!") und wurden ebenso widerlegt, wenn man mal ein wenig in die Mechanismen eintaucht. Da mir in meinen zwei Partien Temporum wirklich gut gefallen hat und sich zudem eine gute Beschenke-Möglichkeit bot, ist es in der englischen Zweitauflage in meine Sammlung gewandert.



    Aber anscheinend hat der Montagsexemplar-Mythos wiedermal zugeschlagen: Die Geldcounter könnten schöner zentriert gestanzt sein, ok, aber schön ist anders. Eine der Aktionskarten fehlt. Aber dafür habe ich eine Holzkrone zuviel. Mal Rio Grande Games anschreiben und um Ersatz bitten, weil vollständig sollte ein Spiel dann doch schon sein. Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht im Direktkontakt?


    Mehr zum Spiel? Dazu muss ich zunächst auf meine zwei Erstpartien verweisen: 05.01.-11.01.2015


    Wer kann eigene Erfahrungen ergänzen - besonders welche Kartenauslagen spielenswert sind?


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mir gefällt es bislang auch sehr gut ...


    Nach 4 friedlichen Partien nahmen wir uns mal die Reality "Harsh" vor - belebte die Interaktion mächtig :) ...


    Für mich kommt es nur in einer zu großen Schachtel daher; Materialfülle ist es ja gerade nicht (kleine Geldplättchen).
    Kleinere Schachtel zu einem Preis von bis zu 24,95 € fände ich sehr attraktiv ...


    So wie Raptor, das es demnächst bei Pegasus in einer rein deutschen Version gibt ...


    Schönen Abend


    Klaus

  • Ich war ziemlich heiß auf das Spiel, wegen Autor und Thema. Vermutlich waren meine Erwartungen daher zu hoch. Bei uns ist es jedenfalls komplett gekloppt.


    Klar kann man an der Zeit umdrehen und dadurch verschiedene Aktionen ermöglichen, aber durch den Aufbau der Zeiten und die Kartenarten, war es uns echt egal in welcher Gegenwart wir gerade waren. Es gab kein großes Plus, das es wert wäre an der Zeit zu drehen, oder das Thema zu genießen. Vielleicht kann mir einer näher bringen, was wir da falsch verstanden haben. In Zeit 2 ziehe ich Karten, in Zeit 3 spiele ich sie, und in Zeit 1 score ich. Als on top is nice to have.


    In einer kleineren Schachtel für günstig Geld würde ich mir das als Sammelobjekt wieder ins Regal stellen, wegen des Themas, aber an sich kann ich darauf verzichten.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Kann jetzt nur von meinen beiden ersten Partien berichten und die waren durchaus spannend:


    Wir hatten zwei verschiedene Aufbauten. Ok, die als Szenarien zu bezeichnen, ist fast schon übertrieben, aber der Spielverlauf änderte sich doch extrem, als im zweiten Spiel dann weitaus mehr konfrontative Karten ins Spiel kamen. Da etliche Kartentexte zudem eine Mehrheit an Kronen in der entsprechenden Zeitachse belohnten, war es ein Wettlauf um die Mehrheiten und die Zeitlinie so zu verändern, dass entweder die Kartentexte dieser konfrontativen Karten (mit eigener Mehrheit) möglich waren oder eben nicht - als Mitspieler ohne Mehrheit dort.


    Eventuell kann je nach Erwartung (eher solitär aufbauend oder interaktiv-konfrontativ bevorzugend) und Szenario-Aufbau eine Partie gefallen oder auch nicht.


    Insgesamt deutet die übergrosse Spieleschachtel aber weitaus mehr Spiel an, als in den rund 40 Minuten-Partien drin waren. Somit ein Blender, aber als kleines Spiel betrachtet durchaus einen Blick wert - allerdings schlicht überteuert und für den hohen Preis dann auch in der Zweitauflage mit zu labbrigen Karten, so dass ich die direkt in Kartenhüllen gepackt habe (schwarzer Rand!). Ohne Testspiel würde ich Temporum aber niemanden als Geheimtipp empfehlen wollen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Am Wochenende um Ersatz angefragt bei Rio Grande Games und prompte Antwort bekommen, dass Ersatz in zwei Wochen (aus den USA wohl) bei mir sein soll. Guter Service, hatte ich aber auch nicht wirklich anders erwartet in der Branche. Dann muss dann nur noch das Spiel aufm Tisch kommen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Seit heute gibt es auch endlich die Erweiterung: Temporum: Alternate Realities | Board Game | BoardGameGeek


    "Temporum: Alternate Realities, an expansion for Temporum, adds 48 more Zones and 60 more Player cards, plus chits and cards used by the new Zones."


    Leider aktuell erst in den USA gesichtet, aber zumindest gibt es schon das Regelwerk zum Download:
    Rio Grande Games



    Im Kern besteht die Erweiterung wirklich nur aus neuen Zonen-Karten, die komplexer sind als die im Grundspiel und auch die Änderung der Realität sinniger werden lassen. Zudem neue Spielerkarten, die mehr (dauerhafte) Fähigkeiten bringen und damit mehr Abwechslung im Spielverlauf. Am eigentlichen Spielprinzip ändern sich allerdings nichts.



    Bin auf die ersten Reviews gespannt, weil das Grundspiel ja eher gespalten angekommen ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene