Reisetipps für Spieler: England, Wales, Schottland

  • Ich mache in diesem Sommer eine Rundreise durch England, Wales und Schottland. Daher die Frage: wer hat Tipps, die im Zusammenhang mit dem Hobby Spielen stehen?


    - Gibt es Spieleläden, die man gesehen haben sollte?
    - Gibt es Museen mit Bezug zum Thema Spielen widmen.
    - Gibt es besondere Sehenswürdigkeiten mit Bezug zum Spiel?


    Bereits im Fokus:
    - Snowdon Mountain Railway (Snowdonia)
    - Britischer Kohlenpott (Brass)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hadrianswall - Hammer of the Scots
    Stonehenge - Stonehenge: An Anthology Boardgame
    Am Fluss Spey - Scottish Highland Whisky Race


    Wahrscheinlich gibt´s mehrere Spiele zu den Orten, die fallen mir spontan ein...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Oh Gott.
    Du willst ernsthaft Hinweise auf Sehenswürdigkeiten in England?
    ...insbesondere, wenn Du Dir Mittelengland anschauen willst - nicht unbedingt den "Kohlenpott", aber doch die Industriegegend par excellence?
    Hmmm.


    - London (gleichnamiges Spiel) oder auch Scotland Yard sowie tausend anderer Gründe (On the Undergroun, Letters from Whitechapel, Portobello Market, The Great Fire of London etc.)
    - Nottingham und Sherwood Forest
    - Stonehenge (mehrere Bezüge)
    - Cornwall (Tinner's Trail, Cornish Smugglers), vielleicht insbesondere Land's End
    - Schottland insgesamt, besonders Isle of Skye, die schottischen Highlands...
    - Canterbury (gleichnamiges Spiel, Canterbury Tales etc.)
    Ansonsten Lancaster, Londonderry, Cambria...


    Für weitere Infos schau mal hier:Country: England | Family | BoardGameGeek
    Country: Scotland | Family | BoardGameGeek
    Country: Wales | Family | BoardGameGeek


    Das Problem ist wohl eher, dass es so viele Referenzen in Spielen gibt, dass es schwer wird, die alle anzuschauen - oder auch nur durchzublicken, was denn nun NICHT genannt wurde...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich habe mal eine Weile in Tamworth nahe Birmingham gelebt und gearbeitet. Bin regelmäßig zu einem wöchentlichen Spieletreff in Burton-on-Trent gegangen. Der Laden ist einen Besuch wert, außerdem gibt es immer Mittwochabend und jeden zweiten Sonntag (ab 12) des Monats öffentliche Spieletreffs. Also falls es dich in die Gegend verschlägt (vl nach Stratford-upon-Avon zwecks Shakespeare Geburtshaus etc.) wäre das vielleicht etwas. Ansonsten gibt es in der Gegend touristisch eher wenig zu sehen.
    Link zur Webseite: Spirit Games, supplying gamers with board games, card games, roleplaying games, d20, wargames and miniatures, for 20 years.


    Zwecks Wanderungen kann ich in Wales im Snowdonia Nationalpark Glyder Fach und Glyder Fawr im Norden und Cadair Idris im Süden empfehlen.

  • Bevor Du Dir Shakespeare's Geburtshaus anschaust (das mEn nicht sehr lohnenswert ist, und ich hab Englische Literatur aus Leidenschaft zum Barden sogar studiert - macht meine Meinung nicht wertiger, setzt sie aber vielleicht in besseren Kontext), empfehle ich Dir eher einen Besuch des Globe in London. Ist zwar ein Nachbau, aber in sehr guter, und die Aufführungen sind auch sehenswert, meines Erachtens...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Um Eisenbahnspiele abzudecken empfehle ich diese Seite - speziell in Scotland:
    Schottland mit der Eisenbahn entdecken und erleben

    Eine schöne Zugstrecke quer über die Higlands verläuft von Inverness nach Kyle of Lochalsh. (von dort sind wir dann mit dem Bus nach Portree gefahren und haben uns für 5 Tage einen Mietwagen genommen)


    Und wenn wir schon bei der Eisenbahn sind:


    Man könnte mit dem Jacobite Steam Train von Fort Williams nach Mallaig fahren, aber was viel cooler ist, ist zur rechten Zeit gegenüber vom Glenfinnan Viadukt zu stehen, wenn der Zug drüber fährt (Harry Potter lässt grüßen). In Glenfinnan selbst gibt es einen kleinen Museumsbahnhof, wo man recht gut im Eisenbahnwagen Kaffee pardon Tee trinken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Kermeur ()

  • Ich will mal grade revidieren.
    Die Frage nach besonderen und besonders schönen Sehenswürdigkeiten in Großbritannien (generalisierend) ist überhaupt nicht so verkehrt. Aber es gibt einfach so viele Dinge, die in Spielen aufgegriffen worden sind, dass es wenig Sinn macht, die alle aufzuzählen oder anschauen zu wollen...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Man könnte mit dem Jacobite Steam Train von Fort Williams nach Mallaig fahren, aber was viel cooler ist, ist zur rechten Zeit gegenüber vom Glenfinnan Viadukt zu stehen, wenn der Zug drüber fährt (Harry Potter lässt grüßen). In Glenfinnan selbst gibt es einen kleinen Museumsbahnhof, wo man recht gut im Eisenbahnwagen Kaffee pardon Tee trinken kann.

    Beides empfehlenswert! Mitfahren hat mir großen Spaß gemacht, Zuschauen hat mir ein schönes Foto eingebracht:


    Und wie gesagt - unbedingt Skye:

  • Zuschauen hat mir ein schönes Foto eingebracht:

    Sehr beeindruckende Bilder. Kannst Du etwas zum verwendeten Equipment sagen (Kamera, Objektiv, Software)?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Kannst Du etwas zum verwendeten Equipment sagen (Kamera, Objektiv, Software)?

    Eine beliebige, halbwegs aktuelle Systemkamera mit Ultraweitwinkelobjektiv (was genau spielt für Landschaft eigentlich keine große Rolle), Raw-Entwicklung (bei mir RawTherapee) und anschließende Bildbearbeitung in Photoshop (Lightroom sollte auch gehen).

  • Also auf der Isle of Skye sollte man schon gewesen sein. Die ist genial....besonders beim Leuchtturm (= Neist Point) und anschließend zum " Stein Inn" ( super Kneipe/er Nähe) um mit einem Bietchen und dem Spiel "Isle of Skye" den Abemd ausklingen lassen.

  • Wobei Isle of Sky und viel vom restlichen Schottland natürlich hauptsächlich für Liebhaber rauher Landschaften zu empfehlen ist. Ich persönlich habe mich in den geschwungenen Hügeln von Südengland immer wohler gefühlt ;)


    Wenn man auf dem Wege zum Brass Gebiet ist, würde ich mal am Lake District vorbei schauen, den wollte ich immer mal erforschen, ist bis jetzt aber leider noch nicht dazu gekommen. Der einzige Versuch war leider arg verregnet und fiel ziemlich kurz aus.

  • Liebe Unknowns-Kollegen, vielen Dank für die vielen Tipps, von denen wir einige aufgegriffen haben:


    Die Isle of Skye wäre vielleicht ein denkbares Ziel?

    Dort waren wir, gepart mit einem Besuch der Destille Tallisker.


    Stonehenge - Stonehenge: An Anthology Boardgame

    Auch dort waren wir. Hatte ich schon vor 30 Jahren als Touristen-Falle empfunden, das ist inzwischen deutlich schlimmer geworden. Geparkt wird jetzt hinter einem Hügel in 2 km Abstand, der alte Parkplatz wurde zurückgebaut. Vom Parkplatz aus kann man die Steine nicht einmal sehen, dafür ist man im Besucherzentrum! Für 18 Pfund kann man mit dem Bus zu den Steinen fahren und darf dann relativ nahe ran. Läuft man die 2 Kilometer, muss man sich das aus größerer Entfernung ansehen, Tickets für näher dran gibt es dann nicht mehr. Ich behalte mal lieber die Erinnerung vom letzten Besuch aufrecht. Da hatten wir in Sichtweite der Steine ein Lager errichtet und konnten fühlten so etwas wie eine Atmosphäre - auch wenn die geballten Besuchermassen aus aller Herren Länder schon damals störten.


    Am Fluss Spey - Scottish Highland Whisky Race

    Im Speygebiet waren wir auch, unser "Race" führte uns zu Graggonmore (klein aber fein) und Glenfiddich (das Rüdesheim der Whisky-Gemeinde).


    London

    War natürlich auch enthalten.


    Stonehenge

    siehe oben


    Schottland insgesamt, besonders Isle of Skye, die schottischen Highlands...

    dort haben wir eine gute Woche verbracht, meist in den Highlands, auf Skye waren wir nur einen halben Tag.


    Bin regelmäßig zu einem wöchentlichen Spieletreff in Burton-on-Trent gegangen. Der Laden ist einen Besuch wert

    Das ist er absolut. Insbesonere ist der Laden ja auch Publisher eines Britannia-Klons aufgetreten,
    den ich - obwohl Jahrgang 2004 - im Laden für wohlfeile 19 Pfund 99 erstehen konnte.


    Glenfinnan Viadukt

    Haben wir uns angesehen nebst dem Angegliederten Harry-Potter-Shop, in dem wir standhaft blieben (was sich dann in London am Kings Cross ändern sollte).


    Und wie gesagt - unbedingt Skye

    siehe oben.


    würde ich mal am Lake District vorbei schauen

    da sind wir von der Autobahn runter einfach mal durchgefahren. Ergebnis: eine sehr schöne Passstraße. Für Wanderer und Naturfreunde sehr geeignet.



    Sehr schön war auch Snowdonia. Dort sind wir sowohl mit der Welsh Highland Railway als auch mit der Snowdon Mountain Railway gefahren. Bislang kannte ich nur den Süden von Wales aber der Norden ist weitaus attraktiver - Snowdonia wäre auch ohne das Spiel eine Reise wert.


    Gespielt haben wir diesmal im Urlaub nichts, immerhin ein schönes Spiel gekauft.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das ist er absolut. Insbesonere ist der Laden ja auch Publisher eines Britannia-Klons aufgetreten,den ich - obwohl Jahrgang 2004 - im Laden für wohlfeile 19 Pfund 99 erstehen konnte.

    Als Langzeit-Britannia-Fan (leider ohne aktuelle Britannia-Gruppe) musste ich jetzt gleich nachschauen, und siehe da: ich habe "The Dragon and the Pearl" seit August 2004 (damals 35€ incl. Porto).
    Leider hatte es sich unter den anderen Röhren-Spielen versteckt und ist seither ungespielt - aber Du wirst ja sicherlich bald einen Spielbericht schreiben ... :whistling:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.