Meinung von BVB Fans...

  • ...zum Einkauf von Götze und Schürle...


    Was haltet ihr BVB Fans davon?


    Glück für Bayern und Wolfsburg? Oder Verkleinern der Lücke zu den Bayern?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, wie unsere "Fans" drauf reagieren, wenn Götze zurückkommt. Viele haben damals sein Trikot verbrannt, weil sie es als Verrat angesehen haben.


    Ich freu mir. So ein Vereinswechsel gehört eben zum Job. Wenn ich so viel Kohle kriege, muss ich auf meine kurze Karriere achten. Kanns den Jungs also nicht verübeln.


    Schade find ichs immer, weil Bayern einfach alles leerkauft (und die Jungs dann auf der Bank verrotten)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bleibt die Frage, wie sinnvoll eine Liga ist, in der die Teilnehmer unterschiedlich gute Voraussetzungen sprich Geldmittel haben und es eigentlich nur darum geht, diese Geldmittel möglichst erfolgreich einzusetzen. Auch wenn es so schön heisst: "Geld schiesst keine Tore". Würdet Ihr zu einer Brettspiel-Session antreten, wenn die Ausgangspositionen so unausgewogen sind und Eure einzige Hoffnung das Momentum ist?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Spielerischer Sondermüll.


    Ich glaube kaum, dass einer von beiden Spielern wieder an seine Form vergangener Zeiten anknüpfen wird. Schade, insbesondere Mario Götze hat mir 2014 ein wunderbaren und unvergesslichen Moment in meinem Leben geschenkt. Und ich denke hierbei nicht an seine beiden Tore beim 6:0 gegen Bremen.


    Die besten Spieler lassen sich, wie im Fall Götze, von den Bayern wegkaufen, denn scheinbar wollen gute Spieler nicht Fußball spielen, sondern auf der Bank der Bayern viel mehr Geld verdienen. Na ja, ist auch viel ungefährlicher. Kein Verletzungsrisiko und keine schlechte Presse.


    Da kann ich nur froh sein, dass die Bayern nicht den Törjäger der vorletzten Saison von meinem Lieblingsverein weggekauft haben.


    In Vorfreude auf eine spannende Fußballsaison. Wird es Bayern schaffen ohne Niederlage und ohne Tor dem abstieg zu entrinnen.

  • ...zum Einkauf von Götze und Schürle...
    Glück für Bayern und Wolfsburg? Oder Verkleinern der Lücke zu den Bayern?

    Keins von beidem.
    Es sind nur völlig normale Transaktionen, bei denen alle Beteiligten möglichst gut abschneiden wollen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • denn scheinbar wollen gute Spieler nicht Fußball spielen, sondern auf der Bank der Bayern viel mehr Geld verdienen.

    Das sehe ich zumindest im Fall Götze nicht so. Er ist in Memmingen geboren und Klein-Mario hat immer in Bayern-Bettwäsche genächtigt. Außerdem hat er wohl gehofft sich unter Guardiola zum Weltstar zu entwickeln.


    Unfein allerdings war den Vertrag mit festgeschriebener Ablöse bei Dortmund zu verlängern um dadurch sofort wechseln zu können. Da stecken aber imho die feinen Herren Hoeneß und Rummenigge bzw. ein geldgieriger Berater dahinter. Sowas denkt sich kein 20jähriger aus.


    Verarscht wurde damals der BvB-Vorstand und wenn die ihn jetzt zurück haben wollen soll's mir auch recht sein.


    Und zu Schürrle: Haut den Cash raus! Geld auf dem Konto schießt sicher keine Tore. ;)

  • .zum Einkauf von Götze und Schürle...

    Bin kein BVB-Fan, habe aber trotzdem eine Meinung ;) .
    Zwei Nationalspieler zu kaufen ist erstmal keine schlechte Idee, aber meiner Meinung nach waren beide zu teuer. Schürrle ist keine 30 Millionen wert, Götze vielleicht 25, aber nächstes Jahr läuft sein Vertrag aus und die Bayern wollten ihn unbedingt loswerden. Da wurde meines Erachtens klar zuviel bezahlt.


    Schade find ichs immer, weil Bayern einfach alles leerkauft (und die Jungs dann auf der Bank verrotten)

    Stimmt, das ist schon schade, trifft aber auf Götze weniger zu. Der hat schon eine ganze Menge Einsätze gehabt, vor allem, wenn man mal die Verletzungen rausrechnet. Klar, in den entscheidenden Spielen war er oft nur Ersatz, aber wenn man mal ehrlich ist, dann hat er sich auch nicht gerade aufgedrängt. Götze war mit Sicherheit kein "Wir kaufen ihn uns setzen ihn auf die Bank"-Fall. Dafür gibts Du keine 37 Millionen aus.

  • Die besten Spieler lassen sich, wie im Fall Götze, von den Bayern wegkaufen, denn scheinbar wollen gute Spieler nicht Fußball spielen, sondern auf der Bank der Bayern viel mehr Geld verdienen. Na ja, ist auch viel ungefährlicher. Kein Verletzungsrisiko und keine schlechte Presse.

    Sorry, aber das ist bis auf ein paar Ausnahmen doch echter Blödsinn. Die meisten Menschen scheinen immer zu vergessen, dass man eine gehörige Portion Ehrgeiz benötigt um im Sportbereich (egal welcher) auch nur halbwegs erfolgreich zu sein. Solch einen Ehrgeiz legt man auch nicht mal einfach ab, egal was man schon alles erreicht hat. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Möglichkeit sich gegen die besten Spieler der Welt durchzusetzen (die nun mal bei Bayern, Barca, Real, etc. spielen) für einen Vollblutsportler einen gehörigen Reiz ausübt.
    Der monetäre Aspekt ist sicherlich nicht zu vernachlässigen, aber jemandes Motivation allein darauf zu reduzieren ist zum einen ziemlich respektlos und zum anderen einfach nur dumm.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Ich bin BvB Fan und ich finde den Kader dieses Jahr fantastisch!
    Ja, weder Kagawa noch Sahin haben zu alter Höchstleistung zurückgefunden, aber Micki war mir zwei Jahre lang ein Dorn im Auge und macht dann die Saison des Jahres. Ich warte einfach ab und bin guter Dinge, dass alle Spieler dieses Jahr ihr Talent entfallten. Die jungen sind ja scheinbar auch nicht zu verachten!
    Wäre doch geil, wenn Dortmund ohne Micki, Gündogan und Hummels plötzlich besser wären. Die würden sicher dumm aus der Wäsche gucken. :)

  • Ich denke, dass der BVB recht junge talentierte Spieler eingekauft hat, wie beispielsweise einst Aubameyang. Diesen Schritt halte ich für richtig, vor allem, wenn man sich Weltstars finanziell nicht leisten kann. Und: Die Weltstars müssen auch noch zu einem zweitklassigen Verein kommen wollen. Da zählt Geld nicht allein.Außerdem müssen diese Weltstars dann auch noch erfolgreich in die Mannschaft eingebunden werden. Schwierige Aufgabe. Man denke nur an Diego Maradonna.


    Was Götze und Schürrle angeht: Talentiert sind beide und das Fußball spielen haben sie sicher nicht verlernt. Aber: Es steckt ein Risiko dahinter, wenn die Motivationsmaßnahmen von Tuchel nicht fruchten. Da Tuchel genau wie Klopp auf individuelle Motivationsmaßnahmen setzt à la Steven Reiss, kann ich mir schon vorstellen, dass die beiden "Talente" wieder zu ihrer alten Form zurückfinden. Gute Unternehmen motivieren ja auch so ihre Mitarbeiter mit Erfolg.


    Tuchel hat sich garantiert mit beiden Spielern schon sehr intensiv unterhalten und hat sich mit ihren sportlichen Fertig-und Fähigkeiten intensiv auseinandergesetzt. Wenn er der Überzeugung ist, dass er die beiden zum Erfolg führen kann, dann glaube ich ihm das. Daher begrüße ich den Schritt von Tuchel. Ich freue mich auf die neue Saison.


    PS: Nur der BVB :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • Ich finde diese ganzen Spekulationen im Vorfeld einer Saison zwar ganz lustig, aber im Grunde vollkommen substanzlos. Götze und Schürrle haben beide schon gezeigt, dass sie gute Spiele abliefern können, bei beiden waren die letzten Vereine vielleicht nicht die beste Wahl und was beide in der nächsten Saison beim BVB leisten werden - tja, lassen wir uns doch einfach mal überraschen ... ;) . Vielleicht überraschen sie ja in ähnlicher Art und Weise wie Sandro Wagner bei Darmstadt !!


    HIER


    REGIERT


    DER K-S-C!

    Randgruppe !! :D

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Der monetäre Aspekt ist sicherlich nicht zu vernachlässigen, aber jemandes Motivation allein darauf zu reduzieren ist zum einen ziemlich respektlos und zum anderen einfach nur dumm.

    Ist klar - es ist einfach nur respektlos und dumm, wenn man nicht glaubt, daß Ulreich nur im Sinn hatte, den Neuer zu verdrängen ... :D


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Hallo,


    ist schon wieder Stammtisch? Cool!


    Ich mochte Schürrle bei Leverkusen sehr gern. Allerdings waren wir damals ne reine Kontermannschaft und Schürrle der Spieler, der auf dem linken Flügel "zocken" durfte. Seine Abwehrarbeit war also eher davon geprägt im richtigen Moment nach vorne zu preschen und den langen Ball auf sich zu ziehen und dann den Konter zu fahren. Darin war er sehr gut. Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr weiß, wie er unter Tuchel in Mainz gespielt hat, ich meine aber, dass er auch auf links gespielt hat und da so ne Robben-Rolle hatte. Also nach innen ziehen und abschließen. Ich glaube nicht, dass Schürrle selbst kein guter Spieler ist. Ich denke nur, dass Mourinho und auch Hecking ihn falsch eingesetzt haben. Darüber hinaus hat sich Schürrle bei Chelsea erdreistet, nach einem Tor zu The Special One zu laufen und mit ihm seinen Erfolg zu feiern, indem er ihn umarmte. Das macht man nicht mit Jose. Schürrle wird nicht sein Lieblingsspieler gewesen sein... Bankdrücken war da eher sein Job. Dazu darf man nicht vergessen, dass er in Mainz und Leverkusen zu den Top-Leistungsträgern gehörte und bei Chelsea einer der talentierten Jungs hinter einem sackstarken, mit Stars gespickten Kader war...


    Man erlebt es immer wieder, dass Spieler in bestimmten Situationen nicht überzeugen, in anderen Rollen aber ziemlich gut sind. Man spricht dann taktisch davon, dass der Spieler falsch eingebunden wurde. Manche Spieler sind sehr flexibel in ihrer Rollenwahl. Bsw. Kevin Kampl kann man im Mittelfeld praktisch überall ohne großen Qualitätsverlust spielen lassen. Sogar als hängende Spitze kann man ihn spielen lassen. Mit Ausnahme der Flügel vielleicht. So hat Jürgen Klopp Kampl beim BVB eben falsch eingebunden, weil er ihn auf den Flügel geschickt hat. In Leverkusen, unter seinem alten Trainer, spielt er wieder zentraler auf der 6/8 oder 10. Und weicht nach belieben in die passenden Positionen. Ich hab schon Spiele gesehen, da hat er sich hinten rechts den Ball geholt, quasi in RV-Position, und spielte den Ball nach vorne nur um dann in der gleichen Situation als Anspielstation vorne links wieder zur Verfügung zu stehen. Der kann auf dem Platz im Grunde fast alles.


    Schürrle schätze ich anders ein. Er muss in bestimmte Situationen gebracht werden um sein Potenzial zu entfalten. Er ist eben ein Spezialist. Thomas Tuchel ist ein verfechter des Positionsspiel ("Juego de Position"), welches Guardiola übrigens zu perfektionieren versucht. Der Hintergrund dieses Positionsspiels ist es, bestimmte Spieler in bestimmte Positionen zu bringen und genau dort agieren zu lassen. Da Schürrle nun offensichtlich ein Wunschspieler von Tuchel war, dürfen sich die BVB-Fans sicher auf spannende taktische Kniffe freuen. Schürrle wird bei Tuchel wieder aufblühen, da bin ich mir sicher.


    Mario Götze war, wie @hedisch schon ganz richtig vermutete, schon immer Bayern-Fan, weil er aus der Gegend kommt. Er ist in seiner Jugend nach Dortmund gekommen, denn nicht jeder Spieler kann sich in der Bayern-Talentschmiede durchsetzen. Sicher kann man ihm nachsagen, der mit 15 nach Dortmund kam, dass er auch ein Herz für den BVB hat. Verdenken kann man ihm meiner Ansicht genauso wenig wie Hummels, dass er zu seinem Traumverein wechseln wollte. Am Ende wird es so kommen, dass die BVB-Fans jubeln, wenn er für sie wieder gute Spiele und Tore macht. Ist doch einer aus der eigenen Jugend. Die BVB-Fans haben es ja auch verstanden, dass Reus zu "seinem" Verein wechseln wollte und nach Dortmund gekommen ist. Daher gehe ich davon aus, dass sie dem Götze seinen Fehltritt verzeihen werden. Auch, wenn sie jetzt noch rummosern.


    Götze ist übrigens auch so ein Spieler, den man richtig einsetzen muss, damit er funktioniert. Das war auch immer erkennbar, weil er im Gegensatz zu seiner Leistung bei den Bayern in der N11 gute Spiele machte. Die WM mal ausgenommen. Aber immer, wenn er zur N11 fuhr, zeigte er unter Löw gute Leistungen. Denn der setzte ihn ganz anders ein als Pep es tat. Und sooo schlecht war Götze bei den Bayern gar nicht, wenn man sich mal folgende Statistiken ansieht:


    13728915_1701931343405517_7968636965582053473_n.png


    Die Titel will ich mal nicht überbewerten. Die bekommt man ja geschenkt, wenn man zu den Bayern wechselt. Sebastian Rode Ist zweimal Meister und einmal Pokalsieger in seinen zwei Jahren bei Bayern geworden.


    Ich denke, dass Tuchel genau wissen wird, wie man Götze einsetzen muss und in seinem alten Umfeld wird der Spieler sicherlich wieder aufblühen. Daher glaube ich, dass beide Transfers für den BVB ziemich gut sind.


    Kann aber natürlich auch alles anders kommen... :aufgeb::hahaha:

  • Die besten Spieler lassen sich, wie im Fall Götze, von den Bayern wegkaufen, denn scheinbar wollen gute Spieler nicht Fußball spielen, sondern auf der Bank der Bayern viel mehr Geld verdienen. Na ja, ist auch viel ungefährlicher. Kein Verletzungsrisiko und keine schlechte Presse.

    Manche Spieler gehen sicher zu Bayern, um dort ein bisschen Grandeur zu schnuppern, ein paar Spiele zu machen und v.a. gutes Geld zu verdienen.
    Götze ist aber ganz klar zu den Bayern gegangen, um dort Stammspieler und Weltstar zu werden. Götze war zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung der aufsteigende Stern im Offensiv-Fußball, der potenzielle nächste Messi. Hat leider nicht geklappt, aber war so nicht zu erwarten.


    Dass der BVB Götze für vergleichsweise kleines Geld zurückholt erscheint mir schlüssig - woher sonst einen Mhychataryan-Ersatz mit Potenzial zur Weltklasse nehmen?
    Schürle erscheint mir teuer, aber das ist wohl einfach der Markt.


    Insg. ist der Kader des BVB breiter geworden, mit den ganze Talenten dahinter. Das war sonst immer einer der größten Vorteile der Bayern, einfach ein paar verletzte Spieler fast gleichwertig ersetzen zu könnten, was der BVB nie wirklich konnte. Wenn sich hier etwas entwickelt, sehe ich den BVB wieder als Kandidaten, der den Bayern mal wieder eine Meisterschaft wegstibitzen kann.

  • Dass für Bank- oder Tribünenhocker beim Wechsel von Geldclub A zu Geldclub B so viel Geld gezahlt wird (neben den beiden genannten zähle ich da z.B. auch die kolportierten 14 Mio Ablöse für Sebastian Rode dazu), zeigt doch nur, wie krank die Bundesliga ist. Diese Spieler wären bei 2/3 der Bundesligavereine Stammspieler gewesen. Nur hätten sie dann eben nur ein Drittel dessen verdient, was es bei den Geldclubs schon für die Reserve schon zu verdienen gibt. Ich sag's immer wieder: die Bundesliga ist so spannend geworden wie ein Wettrennen zwischen Trabbi und Ferrari. Wo soll die Spannung auch herkommen, wenn beim Gehaltsetat in der Bundesliga zwischen der Spitze und dem unteren Mittelfeld der Faktor 20 liegt?!

  • Wo soll die Spannung auch herkommen, wenn beim Gehaltsetat in der Bundesliga zwischen der Spitze und dem unteren Mittelfeld der Faktor 20 liegt?!

    Naja, das untere Mittelfeld ist ja nicht unbedingt dazu da, den Meisterschaftskampf spannend zu halten. Und dass ein großer Etat alleine keine Siege garantiert, zeigt die Premier League international seit Jahren.

  • Insg. ist der Kader des BVB breiter geworden, mit den ganze Talenten dahinter.

    Das möchte ich hinterfragen. Aus meiner Sicht hat Dortmund mit Gündogan, Hummels und Mikitariyan durchaus Qualität abgegeben. Mit Castro haben sie einen gleichwertigen Ersatz für Gündogan schon letztes Jahr gefunden, der allerdings ein wenig brauchte um auch in Dortmund das zu zeigen, was ihn in Leverkusen seit Jahren auszeichnete. Aber Miki und Hummels sehr ich bisher nicht gleichwertig ersetzt. Und vor allem insgesamt kein Gewinn an Qualität in den hinteren Bereichen. Dembele, Mor oder Pulisic sind sicher sehr talentierte Nachwuchsleute. Aber man vergisst immer, dass solch junge Spieler meist nicht eine ganze Saison lang in Hochform spielen. Das konnte man letztes Jahr bei Bayer mit dem total formschwachen Brandt sehen, der erst am Ende der Saison zu seinem beeindruckenden Schlussspurt ansetzte. Oder an Sané für Schalke, der zwischenzeitlich und auch am Ende der Saison dann ein wenig abgetaucht war. Kein Wunder. Sie sind junge Spieler. Wie und ob sie sich etablieren wird sich zeigen. Aber, dass sie es auf Bundeslilga-Niveau können, müssen sie auch erstmal beweisen. Daher kann ich noch nicht erkennen, dass sich Dortmund kurzfristig breiter aufstellt. Die haben einen extrem krassen Aderlass mit den drei o.g. Topleuten zu verkraften. Bsw. sehe ich noch keine sonderlich geeignete Innenverteidigung beim BVB derzeit.

  • Warum äußern sich hier eigentlich so viele Nicht-BVB-Fans, die doch gar nicht gefragt sind? :P


    Ich denke, der Versuch mit Götze und Schürrle kann funktionieren, gerade im Zusammenhang mit Reus, muss aber nicht.
    Neben der fußballerischen Qualität, die Tuchel als Trainer hoffentlich wieder freilegen kann, ist für mich der Aspekt des freundschaftlichen Verhältnisses zwischen den drei Genannten nicht zu verachten. Wenn man richtig Bock auf Fußball und dabei auch noch richtig Spaß hat, ist das für die Motivation fast schon ein Selbstläufer.


    Zum Punkt der Ablösesummen kann ich nur sagen, dass es durch die Engländer hier zu einer Explosion gekommen ist. Es geht mittlerweile nicht mehr darum was die Spieler "wert" sind (das übrigens schon länger nicht mehr), sondern darum, was man zahlen muss, damit ihn kein englischer Verein kauft (Ähnliches gilt auch für die Gehälter).
    Der BVB ist hier noch in der glücklichen Lage den Ruf zu haben, dass sich junge Talente bei ihm gut weiterentwickeln können und er dadurch die Gelegenheit hat sich bei jungen Spielern gegen die ganz großen wie Barcelona, Real Madrid, Bayern (Aua, das tut jetzt weh) durchzusetzen.


    Die jungen Talente, die verpflichtet wurden werden sicherlich nicht alle auf Anhieb einschlagen, aber bei dem ein oder anderen denke ich schon, dass er auch schon in der ersten Saison konstante Leistungen bringt. Bestes Beispiel ist hier für mich Julian Weigl, der letzte Saison den Sprung von der zweiten Liga in die Stammelf geschafft hat.
    Die heftigen Bauchschmerzen, die ich nach dem Weggang von Hummels, Gündogan und Mikitariyan hatte sind zumindest einem leichten Grummeln gewichen. Ich freue mich auf die neue Saison, hoffe auf ein weites Vorstoßen im DFB-Pokal und in der Champions-League und weiß, dass gegen die Bauern auch dieses Jahr kein Kraut gewachsen ist.
    Besonders freue ich mich übrigens auf Dembele, der in den ersten Testspielen nach meinem Dafürhalten schon extrem gute Ansätze gezeigt hat. Er sieht total schlacksig aus hat aber eine Ballbeherrschung, die mich mit der Zunge schnalzen lässt.


    Ich stelle gerade fest, dass mein bisher längster Thread in diesem Spieleforum zum Thema Fußball ist ;)
    Scheinbar bin ich mit diesem Thema doch emotionaler verbunden als mit Gesellschaftsspielen.

  • Besonders freue ich mich übrigens auf Dembele, der in den ersten Testspielen nach meinem Dafürhalten schon extrem gute Ansätze gezeigt hat. Er sieht total schlacksig aus hat aber eine Ballbeherrschung, die mich mit der Zunge schnalzen lässt.

    Diese Einschätzung teile ich. Trotzdem ist er sehr jung. Formtief kann immer mal zuschlagen. Ich hatte bsw. letzte Saison den Brandt schon fast abgeschlagen, bis er förmlich explodiert ist. Ich hoffe natürlich, dass Dembele sich als kapitaler Flop erweist. Sry. ;)


  • Ich freue mich auf die neue Saison, hoffe auf ein weites Vorstoßen im DFB-Pokal und in der Champions-League und weiß, dass gegen die Bauern auch dieses Jahr kein Kraut gewachsen ist.

    Freudscher Versprecher oder kleine Nettigkeit richtig München? :D

  • Wenn ich so viel Kohle kriege, muss ich auf meine kurze Karriere achten.

    Ich weiß: Kapitalismus - Marktwirtschaft und es ist eh nur Neid. Aber: ein normaler Arbeitnehmer (Durchschnittseinkommen 3.500€, Arbeitszeit 40 Jahre) verdient in seinem Arbeitsleben 1.680.000€ (Milchmädchenrechnung). Wenn ich schon zig Millionen im Jahr verdiene muss ich dann wirklich wegen Geld wechseln, weil meine Karriere so kurz ist? Und danach kann man immernoch Trainer werden, zum ZDF gehen oder einfach nur alle 2 Jahre junge Modells heiraten... :D

  • Wenn ich schon zig Millionen im Jahr verdiene muss ich dann wirklich wegen Geld wechseln, weil meine Karriere so kurz ist? Und danach kann man immernoch Trainer werden, zum ZDF gehen oder einfach nur alle 2 Jahre junge Modells heiraten...

    Kannst du es jemandem verübeln, wenn er es trotzdem tut?


    Wenn ich Fußballprofi wäre und das mein absoluter Traumjob ist, würde ich auch versuchen so lange wie möglich zu spielen. Ist ja eh nur ein sehr begrenzter Zeitrahmen. Wo sonst geht man mit 36 in Rente? Spätestens? Sowohl des Jobs wegen, als auch wegen des Geldes

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bsw. sehe ich noch keine sonderlich geeignete Innenverteidigung beim BVB derzeit.

    Batra kann Hummels sicher nicht 1:1 ersetzen, aber ist immerhin zur EM gefahren obwohl man auch einen Javi Martinez hätte mitnehmen können. Dazu Bender, Ginter, Subotic als Optionen.


    Das möchte ich hinterfragen. Aus meiner Sicht hat Dortmund mit Gündogan, Hummels und Mikitariyan durchaus Qualität abgegeben.

    Qualität verloren bestimmt, aber deutlich mehr neue Spieler verpflichtet, als die 3 Topspieler, die man abgegeben hat, da sehe ich schon mehr Breite.

  • @SpaceTrucker


    Batra hab ich aus Barca-Zeiten als relativ fehleranfällig in Erinnerung. Er hat es dort auch nicht geschafft, den mittlerweile recht mittelmäßigen Piqué zu verdrängen. Er ist nun kein Talent mehr. Trotzdem halte ich ihn für einen guten Transfer, weil er zu Tuchels Fussball passt. Für ein Ballbesitzspiel kann ein Barca-Spieler nicht verkehrt sein. Trotzdem möchte ich bei seiner Beurteilung erstmal abwarten, was er auf den Platz bringt. Die Bundesliga presst viel stärker als die spanische Liga, wo die Mannschaften oft ehrfürchtig gegen Barca den Bus vor's Tor stellen. Er kann gut sein. Muss aber nicht.


    Aber das wirklich Schlimme an deiner Aufzählung ist, dass du offenbar sokratis gesetzt siehst. Der alte Eisenfuss ist sicher das Gegenteil eines modernen Innenverteidigers. Einsatz ja, aber eher limitiert. Ich sehe da einige Vereine auf dieser Position besser aufgestellt als der BVB. Die dann allerdings auf den AVs glänzen. Bin gespannt, ob Schmelle sich halten kann. Der neue Europameister ist ziemlich gut.


    Mehr Breite: Viele Spieler und mehr Breite sind dann doch zwei Seiten einer Medallie. Viele Spieler hatten wir letzte Saison auch in Leverkusen. Aber es sind so viele Leistungsträger ausgefallen, dass am Ende (hochtalentierte und super veranlagte) Nachwuchsspieler auf dem Platz standen und die Leistung bringen mussten. Brandt musste einfach spielen. Es gab keine Alternative. Und er war schlecht. Ziemlich lange. Am Ende zum Glück nicht mehr. Und auf einmal wurden Mladen Yurchenko, Marlon Frey und Benni Henrichs auch besser. Als wir dann aus dem DfB-Pokal und der EL raus waren und keine Überbelastung mehr da war. Deshalb hat Leverkusen jetzt den Stamm der Spieler gehalten und noch mehr Qualität dazu gekauft. Du brauchst eben nicht nur einfach Spieler, sondern auch die Leute, die ohne großen Qualitätsverlust einspringen können. Das konnte bisher nur der FC Bayern. Letztes Jahr in Ansätzen auch Dortmund.


    Die Frage ist eben, ob die vielen neuen Spieler sofort auch für Qualität sorgen. Oder mittel- bis langfristig wirken? Wird ein 18 jähriger Emre Mor sofort zum Leistungsträger? Oder Dembele mit seinen 19 Jahren? Ok, bei Weigl hat es direkt geklappt. Aber das war schon ungewöhnlich und ich vermute stark, dass er diese Saison spätestens ein kleines Loch haben wird. Der ist auch erst 20.


    Nicht falsch verstehen: Wenn alles gut geht, dann ist der BVB gut aufgestellt. Auch in der Breite. Aber junge Spieler sind, trotz aller Qualität, eben eine Wundertüte. Dazu zwei Spieler von anderem Format, die aber mit Formtiefs bei den anderen Vereinen zu kämpfen hatten.

  • wobei bei Subotic und Ginter ja Wechselambitionen mehr als nur vage bestehen.

    Der Transfer von Subotic nach England hat sich erledigt, er wird aufgrund einer Verletzung bis Ende des Jahres nicht spielen können.
    Ginter darf definitiv nicht gehen.
    Wechselkandidaten sind für mich eher Sahin, Leitner, Blascykowski und Park.
    Eine Ausleihe könnte ich mir bei Passlack und Pulisic vorstellen.

  • Also ich zähle 4 (oliwizard, Lazax, Flundi, ode), die sich mehr oder weniger klar zu erkennen geben.

    Ok, zwei davon sind bei mir geblockt, und bei den anderen beiden ist es mir nicht aufgefallen.


    Davon abgesehen ist mir eigentlich egal, wer Fan von welchem Verein ist - ich bin Fan von gutem Fußball und daher seit längerem Fan von Bayern (ausgenommen die van-Gaal-Zeit) und Dortmund - und einigen ausländischen Vereinen.


    Wenn Leverkusen (oder Leipzig oder ein anderer Verein) mal dauerhaft guten Fußball spielt, werde ich solange auch Fan von denen. :)


    Die Verunglimpfung von anderen Vereinen finde ich übrigens ausgesprochen primitiv, egal von wem sie kommt ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Die Frage ist eben, ob die vielen neuen Spieler sofort auch für Qualität sorgen. Oder mittel- bis langfristig wirken? Wird ein 18 jähriger Emre Mor sofort zum Leistungsträger? Oder Dembele mit seinen 19 Jahren? Ok, bei Weigl hat es direkt geklappt. Aber das war schon ungewöhnlich und ich vermute stark, dass er diese Saison spätestens ein kleines Loch haben wird. Der ist auch erst 20.

    Ich würde sagen, dass die Neuzugänge gar nicht unbedingt alle sofort für Qualität auf sehr hohem Niveau sorgen müssen. Rode, Götze, Schürrle können sicherlich sofort Qualität bringen. Ansonsten steht für mich vor jedem jungen Neuzugang (Batra mal ausgenommen) ein etablierter Spieler.


    Der Plan könnte also sein, die gestandenen Profis in den Spielen gegen große Gegner einzusetzen und den Jungen gegen vermeintlich schwächere Gegner eine Chance zu geben oder sie gegen die stärkeren einzusetzen, wenn man es sich nach dem Spielstand leisten kann.

  • Ansonsten steht für mich vor jedem jungen Neuzugang (Batra mal ausgenommen) ein etablierter Spieler.

    Und genau das ist mein Punkt: Gündogan ist einer der besten Mittelfeldspieler der Welt. Mikitariyan auch. Zumindest letzte Saison. Hummels einer der stärksten IVs. Wenn du den Rest der Mannschaft vom letzten Jahr nimmst, dann hast du Castro, der die Lücke Gündogan füllen kann. Ob er das wirklich auf dem Niveau macht ist fraglich. Aber ich halte viel von ihm. Und eine Mannschaft, die diese drei Spieler verliert, ist schwächer...


  • Und genau das ist mein Punkt: Gündogan ist einer der besten Mittelfeldspieler der Welt. Mikitariyan auch. Zumindest letzte Saison. Hummels einer der stärksten IVs. Wenn du den Rest der Mannschaft vom letzten Jahr nimmst, dann hast du Castro, der die Lücke Gündogan füllen kann. Ob er das wirklich auf dem Niveau macht ist fraglich. Aber ich halte viel von ihm. Und eine Mannschaft, die diese drei Spieler verliert, ist schwächer...

    Gündogan ist eine extrem guter Mittelfeldspieler, aber das natürlich nur, wenn er spielt. Und das hat er in den letzten drei Jahren nicht allzu häufig getan. Da ist für mich der Nachweis schon angetreten worden, dass es auch ohne ihn geht.
    Mikitariyan war letzte Saison überragend, davor aber 2 Jahre eher durchschnittlichund da lief es auch (von der letzten Klopp-Saison mal abgesehen). Ob er diese Leistung bei Manchester abrufen kann und es bei Dortmund in dieser Saison nochmal getan hätte steht in den Sternen. Für mich ist er ein Sensibelchen, bei dem alles stimmen muss, damit er seinen besten Fußball spielen kann.
    Hummels tut definitiv weh. In meinen Augen aber eher beim Spielaufbau als hinten drin. Da hat er in der Saison nach der WM und auch letzte Saison durchaus auch mal arg durchschnittlich gespielt. Natürlich auch manchmal Weltklasse. Er ist für mich am schwierigsten zu ersetzen und das sicherlich nicht durch einen Spieler allein. Seine Funktionen müssen irgendwie im Team auf mehrere Spieler verteilt werden. Hier habe ich noch keine wirkliche Idee wie Tuchel das anstellen will, habe aber das Vertrauen, dass er das mit seinem Sachberstand hinbekommt.


    Wie du siehst habe ich genug Zeit gehabt mir die Abgänge schönzureden ;)


    Mal schauen was daraus wird.

  • @Micknick


    Naja. Eine Mannschaft, in der ein fitter Gündogan spielt, ist immer besser als ohne ihn. Selbst, wenn sie noch gut ist, ohne ihn. Aber da hast du schon Recht. Er war lange und oft verletzt. Mikitariyan war schon in Kiew so stark, wie er es letzte Saison beim BVB war. Als er damals zu Dortmund kam wechselte Götze zu den Bauern und ich dachte damals schon, dass sie sich nicht unbedingt verschlechtert haben. 2 Jahre später zeigt er dies nun endlich. Kloppo war einfach nicht der richtige Trainer für ihn. Kann auch immer mal passieren. Vielleicht ein bisschen wie bei Kampl, der scheinbar unter Roger Schmidt bestens funktioniert.


    Immerhin hat Miki 2 Jahre lang ziemlich mittelmäßig gespielt, auch da gebe ich dir Recht. Es ist halt schon so, dass er nun endlich sein Potenzial abruft. Und ausgerechnet dann geht...


    Hummels hat schon seine Stärken im Spielaufbau. Das ist richtig. Aber er ist relativ langsam und macht auch Fehler. Aber in Form ist er ziemlich stark. Das muss ein Batra erstmal zeigen, dass er ihn ersetzen kann. Ginter kam damals als sehr talentierter IV aus Freiburg, wo er auf der Position sehr stark war und wird beim BVB ständig anders eingesetzt. Und will auch wohl gern weg. Subotic kann gut sein, hat das aber in der letzten Zeit selten gezeigt und scheint sich mit Tuchel komischerweise nicht so gut zu verstehen.


    Sollten die Neuzugänge wie Guerrero, Mor, Dembele gleich ziehen, und Götze und Schürrle direkt funktionieren, dann hat Dortmund nen guten Kader. Tuchel traue ich das durchaus zu. Ist aber auch Optimalfall.

  • Die besten Spieler lassen sich, wie im Fall Götze, von den Bayern wegkaufen, denn scheinbar wollen gute Spieler nicht Fußball spielen, sondern auf der Bank der Bayern viel mehr Geld verdienen.

    Das ist totaler Humbug - außer man heißt Ulreich. Aber das haben ja bereits hinreichend viele andere User ausführlich beantwortet.

    Er ist in seiner Jugend nach Dortmund gekommen, denn nicht jeder Spieler kann sich in der Bayern-Talentschmiede durchsetzen.

    Einfach mal Wikipedia lesen, bevor du so einen Unsinn schreibst. ;)


    Götze war 5 Jahre alt, als er nach Dortmund ging. Das hatte nichts damit zu tun, dass er sich in der Bayernschmiede nicht durchsetzen konnte. Sondern sein Vater ging aus beruflichen Gründen nach Dortmund.

    Bsw. sehe ich noch keine sonderlich geeignete Innenverteidigung beim BVB derzeit.

    Ich halte von Sokratis deutlich mehr als du es tust. Der ist im Zweikampf absolut super. Er hat auch Schwächen, keine Frage. Für Weltklasse reicht es bei ihm nicht, aber für Internationale Klasse schon, um in Kicker-Worten zu sprechen.


    Schwierigkeiten sehe ich in der Innenverteidigung eher darin, dass die Nummern 3 und 4 mich nicht überzeugen. Bender und Ginter sind für mich als IV nicht gut genug, um Titel zu gewinnen. Und ob ab 2017 Toprak so viel besser sein wird, weiß ich auch nicht. Was hältst du als LEV-Fan denn von Toprak?


    Ansonsten hat Tuchel ja schon ausführlich erkärt, weshalb die Verpflichtung von Schürrle auch eine Reaktion auf den Weggang von Hummels ist: Schürrle kann extrem aggressiv verteidigen und so verhindern helfen, dass die IV überhaupt in gefährliche Situationen gerät. Auf einen solchen Zusammenhang muss man erst mal kommen, aber solche Aussagen zeigen halt auch, dass Fans wie wir eben nicht so viel taktisches Wissen haben wie ein Tuchel.

    wobei bei Subotic und Ginter ja Wechselambitionen mehr als nur vage bestehen.

    Subotic ja, aber wo hat Ginter Wechselambitionen? Nur weil Wolfsburg und Hamburg sich für Ginter interessieren, heißt das ja nicht, dass Ginter aus Dortmund weg möchte.

    Die Frage ist eben, ob die vielen neuen Spieler sofort auch für Qualität sorgen. Oder mittel- bis langfristig wirken? Wird ein 18 jähriger Emre Mor sofort zum Leistungsträger? Oder Dembele mit seinen 19 Jahren?

    Nein, das ist nicht zu erwarten. Und genau deshalb ist es ja wichtig, dass auch Spieler wie Götze und Schürrle geholt wurden, die hoffentlich deutlich schneller und konstanter Leistung abrufen können als U20-Spieler.


    2017 wird Aubameyang nach Spanien gehen, davon bin ich überzeugt. Mal sehen, ob Dembele ihn dann bereits vollwertig ersetzen kann. Zuzutrauen ist es ihm.

    Immerhin hat Miki 2 Jahre lang ziemlich mittelmäßig gespielt, auch da gebe ich dir Recht. Es ist halt schon so, dass er nun endlich sein Potenzial abruft. Und ausgerechnet dann geht...

    Miki war letzte Saison sehr gut, aber er war eben nicht herausragend. In den entscheidenen Spielen fehlte ihm das Selbstvertrauen und er ist abgetaucht. Im DFB-Pokal-Finale hat er sich angeblich geweigert, einen Elfer zu schießen. In solchen Situationen braucht man aber Spieler, die Verantwortung übernehmen!


    Man kann mit Miki oben mitspielen, aber offenbar keine Titel gewinnen. Deshalb bin ich sogar froh, dass er gegangen ist. Gündogan sollte mit Castro und Götze einigermaßen gut ersetzt worden sein. Hummels kann man nicht ersetzen.


    Insgesamt betrachtet ist der BVB in der Breite besser aufgestellt als letzte Saison. Man hat am Ende der Saison mehrmals gesehen, dass einigen Spielern die Kräfte gefehlt haben. Von daher hat der BVB aus meiner Sicht hier gut analysiert und die entsprechenden Konsequenzen gezogen.


    Ich freue mich sehr auf die neue Saison. Es wird total spannend sein zu sehen, welche Spieler wie gut funktionieren werden.

  • Einfach mal Wikipedia lesen, bevor du so einen Unsinn schreibst.

    Das mit der Talentschmiede der Bayern war auf Hummels bezogen. Wenn auch gut von mir getarnt. Ich hab allerdings tatsächlich gedacht, dass Götze erst zur U17 zum BVB kam. Allerdings hab ich jetzt gesehen, dass er mit 9 Jahren dort hin kam. Trotzdem war er Bayern-Fan.


    Und genau deshalb ist es ja wichtig, dass auch Spieler wie Götze und Schürrle geholt wurden, die hoffentlich deutlich schneller und konstanter Leistung abrufen können als U20-Spieler.

    Das wird sich zeigen. Beide Spieler eher im Formtief. Und zwar schon länger... Obwohl Schürrle sich langsam rausgearbeitet hat.


    Ich halte von Sokratis deutlich mehr als du es tust. Der ist im Zweikampf absolut super. Er hat auch Schwächen, keine Frage. Für Weltklasse reicht es bei ihm nicht, aber für Internationale Klasse schon, um in Kicker-Worten zu sprechen.

    Er ist halt ein beinharter, knochiger Verteidiger. Nichts, was einen überdurchschnittlichen Stürmer vor Probleme stellt. Ich erinnere mich an die Spiele gegen Juve, wo er RV spielen musste und von Juve am Ball nicht attackiert wurde. Sie haben nur die Passwege zugestellt. Und Sokratis war aus dem Spiel genommen... So ein Spieler ist das. Verteidigen, Zweikampf. Ja. Aber mehr nicht. Aber mit solchen Spielern hab Tuchel in Mainz auch schon gut gearbeitet.


    Bender und Ginter sind für mich als IV nicht gut genug, um Titel zu gewinnen. Und ob ab 2017 Toprak so viel besser sein wird, weiß ich auch nicht. Was hältst du als LEV-Fan denn von Toprak?

    Ich finde es schade, dass Bender bei den BVB-Fans und im Verein immer ein wenig zu kurz kommt in der Wertschätzung. Ich halte ihn sogar für den besten IV, der da rum läuft. Und Ginter hat in Freiburg das Potenzial angedeutet. Er ist in Dortmund einfach auch nicht entprechend eingesetzt und geförtert worden. Vielleicht, weil er es nicht angeboten hat... Wer weiß. Aber laut ein paar Internetseiten hat Ginter durchaus den Wunsch zu wechseln.


    Ich werde als Leverkusen-Fan ja immer ein wenig belächelt, dass ich Bayer-Spieler so lobe. Dabei habe ich selten die Bayer-Brille auf, wenn ich unsere Spieler bewerte. Beispiel Castro: Den halte ich seit Jahren für einen der besten Mittelfeldspieler der Liga. Weil niemand freiwillig Bayer-Spiele guckt, können die wenigsten das bewerten und erinnern sich an seine schwachen Auftritte in der N11. Aber bei den Kicker-Ranglisten ist Castro in den letzten Jahren regelmäßig ganz oben zu finden. Und so langsam bekommen sie in Dortmund eine Ahnung, was sie da für ein Juwel gekauft haben, denn bereits in der Rückrunde hat er sich zum Motor des Dortmunder Mittelfeldes aufgeschwungen.


    Toprak ist neben Hummels und hinter Boateng einer der besten IV der Liga. Wahnsinns Stellungsspiel, extrem zweikampfstark, super Antizipation. Oft spielt er unspektakulär. Denn er klärt Situationen oft schon bevor sie entstehen. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass Hummels besser ist als er. Allerdings hat Toprak so seine kleine Schwäche im Spielaufbau. Ich halte Toprak und Tah hinter Boateng und Hummels für die zweitbeste IV der Liga.


    Ansonsten hat Tuchel ja schon ausführlich erkärt, weshalb die Verpflichtung von Schürrle auch eine Reaktion auf den Weggang von Hummels ist: Schürrle kann extrem aggressiv verteidigen und so verhindern helfen, dass die IV überhaupt in gefährliche Situationen gerät. Auf einen solchen Zusammenhang muss man erst mal kommen, aber solche Aussagen zeigen halt auch, dass Fans wie wir eben nicht so viel taktisches Wissen haben wie ein Tuchel.

    Das überrascht mich ein wenig, denn, wenn Schürrle eine Schwäche hat, dann sicherlich die Abwehrarbeit. Ich glaube eher, dass seine Angriffsqualität dafür verantwortlich ist, dass er den gegenerischen AV hinten bindet. Denn einen Schürrle im Rücken sollte man sich nicht leisten. Das bedeutet, dass die gegnerische Mannschaft auf dem Flügel wo Schürrle spielt sich nicht leisten kann den AV zu weit nach vorne zu schieben - und dadurch defensiver spielen muss. Und dadurch eben Angriffe gar nicht erst zuläßt.


    So neu ist dieses taktische Konzept aber nicht. Das wird seit Jahren praktiziert. Leverkusen macht das auch so. Bayern auch. Das funktioniert mit Schürrle aber auch nur, wenn man pressingresistene Mittelfeldspieler hat (wie Gündogan oder Castro), die auch die Pässe in jeder Situation spielen können. Wenn diese Pässe vom Pressing verhindert werden, kann der Gegenspieler von Schürrle auch aufrücken und drückt so Schürrle nach hinten... Das ist das Spielchen, dass auf den Außen seit Jahren praktiziert wird: Wer drückt wen nach hinten?


    Es gibt wenige Menschen, die so viel taktisches Wissen haben wie Tuchel. Deshalb schrieb ich ja weiter oben auch, dass Tuchel sicherlich einen Plan hat um Schürrle seinen Fähigkeiten entsprechend einzusetzen.