Hunter und Cron - Berichte von der GenCon

  • Ich kann irgendwie mit dem Format wenig anfangen. Zu viel Gelaber, zu wenig Information. Spiel in die Kamera halten, ein bisschen Nichtssagendes quasseln und dabei auch noch ganz offen zugeben, dass man nichts über das Spiel weiß, das man gerade vorstellt. Warum soll man sich sowas anschauen?

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das auch keine Vorstellung der Spiele sein, sonder eher eine Art Tagebuch am Ende des Tages, in dem man zeigt, was man an dem Tag so gekauft hat.


    Scheinbar kommen die richtigen Vorstellungen im Laufe des Monats und diese Videos würde ich dann in dem Kontext eher als kleine Appetizer sehen. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Ich kann irgendwie mit dem Format wenig anfangen. Zu viel Gelaber, zu wenig Information. Spiel in die Kamera halten, ein bisschen Nichtssagendes quasseln und dabei auch noch ganz offen zugeben, dass man nichts über das Spiel weiß, das man gerade vorstellt. Warum soll man sich sowas anschauen?

    Nicht jeder braucht vor dem Kauf / Vor der Geldausgabe eine wissenschaftliche Abhandlung - Ich zb lass mich recht schnell schon durch ein paar Sätze zum grundlegenden Spiel / Artwork und Thema begeistern & zum Kauf bewegen...da kann vielleicht mal was schief gehen oder sich etwas Enttäuschung einstellen, aber das bringt mich auch nicht um...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das auch keine Vorstellung der Spiele sein, sonder eher eine Art Tagebuch am Ende des Tages, in dem man zeigt, was man an dem Tag so gekauft hat.

    So habe ich das bisher auch verstanden (gehöre aber auch zu den Leuten, die bei Interesse tendeziell ein Spiel einfach kaufen, sich ggf. überraschen lassen und es probieren,
    anstelle sich vorher Rezensionen und Videomeinungen dazu anzuschauen oder die Regeln zu lesen, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen).


    Und ich gebe zu: so eine kleine Tageszusammenfassung schau ich mir durchaus mal an. :whistling:

  • Es braucht doch keine wissenschaftliche Abhandlung, da gibt's noch genügend Zwischenstufen. Manchmal wäre es auch schon völlig ausreichend, wenn man sich ein wenig über ein Spiel informiert, z.B. mit Blick auf die BGG-Hauptseite dazu, bevor man das Spiel seinen Youtube-Followern vorstellt. Dann hätte man z.B. nicht sagen müssen: "Wir wissen nicht, ob Mystic Vale auf deutsch herauskommen wird." Da weiß jeder regelmäßige Unknowns-Leser mehr.

  • Wir sind eh nicht die Kernzielgruppe anscheinend

    Das habe ich auch nie behauptet. Gemessen an der Zahl ihrer Follower machen H&C alles "richtig". Ich sage nur, dass ich es bei (Video-)Reviewern, Bloggern & Co schätze, wenn sie mich mit Informationen versorgen können, die eben nicht offensichtlich oder allgemein bekannt sind. Ob eine Schachtelgrafik toll aussieht, sehe ich selber, das braucht mir kein "Youtuber" erzählen.

  • Ich finde eine Berichterstattung über den jeweiligen Tag, mit der Beschreibung des Besehenen und die kurze Vorstellung was die beiden sich nach ihrem persönlichen Geschmack gekauft haben, völlig ausreichend um mich evtl. auf was neugierig werden zu lassen...

    Einmal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • Ich sage nur, dass ich es bei (Video-)Reviewern, Bloggern & Co schätze, wenn sie mich mit Informationen versorgen können, die eben nicht offensichtlich oder allgemein bekannt sind. Ob eine Schachtelgrafik toll aussieht, sehe ich selber, das braucht mir kein "Youtuber" erzählen.

    Glücklicherweise kann sich ja jeder selbst aussuchen, was er sich anschauen will.
    Wenn's nicht passt, dann lässt man es einfach ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich kann irgendwie mit dem Format wenig anfangen. Zu viel Gelaber, zu wenig Information. Spiel in die Kamera halten, ein bisschen Nichtssagendes quasseln und dabei auch noch ganz offen zugeben, dass man nichts über das Spiel weiß, das man gerade vorstellt. Warum soll man sich sowas anschauen?

    Das sind Haul-Videos. Damit wollen sie uns Daheimgebliebenen den Mund wässrig machen. Die (ausführlichen) Rezi-Videos (eines Teils) der Spiele folgen später, wenn sie wieder in Berlin sind.

  • Find ich stark von den beiden. Ich kann mir gut vorstellen, wie man sich mit Jetlag und nach dem stundenlangen Rumgerenne in den Hallen fühlt. Sich dann noch hinzusetzen, und für uns eine solche Preview zu machen, ist ein harter Job. Vielen Dank dafür!!!
    Leider ist es so, dass man als Blogger oder Videorezensent von vielen Lesern keine Dankbarkeit erwarten kann, sondern abwertende Kommentare a la MetalPirate. Vielleicht sollte sich mancher mal bewusst machen, dass die Jungs das in ihrer Freizeit machen und keiner von den großen Kritikern auch nur einen Cent für diesen Infoservice bezahlt. Deshalb habe ich auch wenig Verständnis für diese ewige kritisiererei. Erst mal selber besser machen. Und wem´s nicht passt, der muss ja nicht gucken. So!

    3 Mal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Vielleicht sollte sich mancher mal bewusst machen, dass die Jungs das in ihrer Freizeit machen und keiner von den großen Kritikern auch nur einen Cent für diesen Infoservice bezahlt.

    Über uns | Hunter & Cron


    Zitat: "Wir betreiben Hunter & Cron inzwischen teilweise hauptberuflich. Das wäre unmöglich ohne die Unterstützung unserer Zuschauer. Wenn auch Du uns unterstützen möchtest, hast du eine Reihe von Möglichkeiten."


    https://www.spiele-offensive.d…schmiede/Hunter-Cron-2015
    https://www.kickstarter.com/pr…rlin-con-2016/description

  • Zitat: "Wir betreiben Hunter & Cron inzwischen teilweise hauptberuflich. Das wäre unmöglich ohne die Unterstützung unserer Zuschauer. Wenn auch Du uns unterstützen möchtest, hast du eine Reihe von Möglichkeiten."

    Ist das jetzt ein Rechtfertigung für dumme Kritiken? Ich nehme mal an - aber das ist eine Mutmaßung - dass die lautesten Schreihälse keinen müden Cent dazu beigetragen haben.
    Und gemeinsam 20.000 Euro (pro Jahr) zum Verjubeln? Wow, da leben sie ja jetzt in Saus und Braus!

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Vielleicht sollte sich mancher mal bewusst machen, dass die Jungs das in ihrer Freizeit machen und keiner von den großen Kritikern auch nur einen Cent für diesen Infoservice bezahlt.

    Wäre ja noch besser, wenn man für einen "Service" bezahlen sollte, den man nicht bestellt hat und nicht nutzt, weil man beim gelegentlichen Antesten (so wie hier) wieder mal festgestellt hat, dass er einem nicht zusagt.


    Und wie oben schon mal geschrieben: Die Follower-Zahlen geben ihnen irgendwo auch recht, das will ich gar nicht bestreiten. Ich will gar nicht kritisieren, was sie machen. Nur sagen, dass ich persönlich keinen Sinn darin sehe, mir Videos anzuschauen, wo irgendwelche Leute 20 Minuten lang Spiele in die Kamera halten und sich dazu irgendwelchen inhaltsleeren Kram aus den Fingern saugen, den sie dazu erzählen. Insbesondere zum Thema Verfügbarkeit auf deutsch / in Deutschland hätte man einiges Interessantes erzählen können, auch als kleines "Daumen hoch!" für die Verlage und Händler, die sich die Mühe machen, diese GenCon-Neuheiten nach Deutschland zu bringen.


    Erst mal selber besser machen.

    Von mir gibt's jedes Jahr eine öffentliche Geek-List mit den Neuheiten des Jahrgangs. Und bei dir? Kann du auch selbst etwas anbieten oder nur motzen?

  • Ist das jetzt ein Rechtfertigung für dumme Kritiken? Ich nehme mal an - aber das ist eine Mutmaßung - dass die lautesten Schreihälse keinen müden Cent dazu beigetragen haben.Und gemeinsam 20.000 Euro (pro Jahr) zum Verjubeln? Wow, da leben sie ja jetzt in Saus und Braus!

    Nimm mal besser deine Blutdrucktabletten. Ich habe hier niemanden bekräftigt rumzumosern, sondern nur deinen "He, die machen das in der Freizeit." berichtigt. Oder liest du bei mir irgendwo einen Punkt der Kritik raus? Also, atme tief durch und beruhig dich wieder. :P


    Und ich weiß, das ärgert dich jetzt wahrscheinlich wieder... aber die 20.000 € stimmen auch nicht. :)
    Das sind die gesammelten Gelder über Kickstarter und Spieleschmiede. Dazu kommen noch die Werbeeinnahmen und direkte Spenden und davon weg gehen im Normalfall Steuern.


    Übrigens... das waren jetzt zwei Kampagnen, die ich über eine kurze Suche gefunden habe. Ob es da mehr gibt? Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht besonders...


    Und nein, ich konsumiere die Videos nicht, deswegen bezahle ich auch nichts.

  • Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige hier ein elitäres Gehabe an den Tag legen, das ich völlig daneben finde.
    Es ist ja fast so, als müsste man sich schämen, wenn man Spaß an Videos von Hunter&Cron usw. hat.
    Ich finde, in diesem Forum darf und soll jeder schreiben, der unser Hobby liebt und damit Spaß hat.
    Manche haben hier einen Ton drauf, der in einer Art und Weise von oben herab kommentiert, dass es mir auf den Senkel geht.
    Leute, schaltet mal ein paar Gänge runter!
    Ich jedenfalls oute mich als Mensch, der gerne Videos von H&C schaut, um einfach mal das eine oder andere Spiel auf unterhaltsame Art und Weise näher gebracht zu bekommen oder einfach um (wie jetzt hier konkret) einen Eindruck von einigen interessanten Sachen der GenCon zu bekommen und das noch auf deutsch.
    Wenn ich mich dann für das eine oder andere Spiel näher interessiere, kann ich auf anderen Wegen dazu Infos bekommen.
    Aber auch ich kaufe manches lieber nach "Gefühl" statt zu allem und jedem vorher im Internet Regeln zu studieren.
    Wer das anders sieht, kein Problem, aber bitte nicht noch mehr von dem "Ich weiß es besser als alle anderen"-Ton.
    Nix gegen Diskussion und Argumente, aber Dozenten und Belehrungen brauch ich nicht.
    So, das musste mal raus.

  • Es ist ja fast so, als müsste man sich schämen, wenn man Spaß an Videos von Hunter&Cron usw. hat.

    Nein musst du nicht. Und warum solltest du?


    Ich glaube einfach, dass hier auch einfach zu viel in die Worte anderer hineininterpretiert wird. Oder ein Konflikt aus einem anderen Thread noch in einem brodelte, während man einen Beitrag hier gelesen hat.

  • Ein Totschlagargument, das aber nicht zieht. Man muss etwas nicht selbst besser können, um es kritisieren zu dürfen.

    Naja... ist halt immer, wie die Kritik geäußert wird. Kommt sie einem pampig vor und ist nur da, weil man etwas schlecht machen will würde ich das Argument sogar akzeptieren und wahrscheinlich selbst einsetzen...


    Ansonste hast du natürlich recht. Sonst dürfen gefühlt 90 % hier im Forum keine Meinung zu einem Brettspiel abgeben, das sie nicht mögen....

  • Ich kann irgendwie mit dem Format wenig anfangen. Zu viel Gelaber, zu wenig Information. Spiel in die Kamera halten, ein bisschen Nichtssagendes quasseln und dabei auch noch ganz offen zugeben, dass man nichts über das Spiel weiß, das man gerade vorstellt. Warum soll man sich sowas anschauen?

    Naja du kannst nicht immer von dir auf andere schließen. Für dich ist es vielleicht nicht interessant und mit Sicherheit hätte man den Informationsgehalt steigern können, wenn man vorher noch 3 Std. ein wenig bei BGG recherchiert hätte. Aber als Kundiger der Szene müsstest du das Format ja noch vom letzten Jahr kennen. Und du müsstest das Format im Allgemeinen kennen. Wahrscheinlich kennst du dich in bestimmten Bereichen sogar besser aus als H&C. Und (reine Vermutung) eigentlich sind H&C wahrscheinlich nichtmal das, was du überhaupt guckst, oder?


    Wenn ich mir die Gesichter der Jungs anschaue, kann ich durchaus nachvollziehen, dass sie nicht noch stundenlang recherchiert haben. Die sehen aus wie 5x durch den Fleischwolf gedreht. Das Format ist dasselbe wie letztes Jahr. Ein TAGEBUCH (keine Reviews, keine Previews, keine Interviews....). einfach nur mal kurz "Hallo" sagen, kurz vom Tag berichten und dann wahrscheinlich totmüde nochmal eben das kleine, coole Kartenspiel anschauen, bevor es in die Heia geht. So what?


    Leben und leben lassen...

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Manchmal ist das unknowns aktuell schlimmer als das spielbox-Forum früher. -sic-
    Wo schreibt und liest es sich denn derzeit so entspannt, wie es damals hier war, als etliche aus dem spielbox-Forum geflohen und hier eine neue Heimat gefunden haben?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wo schreibt und liest es sich denn derzeit so entspannt, wie es damals hier war, als etliche aus dem spielbox-Forum geflohen und hier eine neue Heimat gefunden haben?

    Boardgamejunkies Forum ? :saint:8o8)


    Da schreibt im Moment quasi keiner. Also muss es dort recht entspannt sein ;)

  • Manchmal ist das unknowns aktuell schlimmer als das spielbox-Forum früher. -sic-
    Wo schreibt und liest es sich denn derzeit so entspannt, wie es damals hier war, als etliche aus dem spielbox-Forum geflohen und hier eine neue Heimat gefunden haben?


    Hi,


    Wieso ist es immer gleuch schlimm wenn zwei oder mehr Leute unterschiedliche Positionen (durchaus auch sehr entschieden) austauschen?


    Atti

  • Manchmal ist das unknowns aktuell schlimmer als das spielbox-Forum früher. -sic-
    Wo schreibt und liest es sich denn derzeit so entspannt, wie es damals hier war, als etliche aus dem spielbox-Forum geflohen und hier eine neue Heimat gefunden haben?

    Volle Zustimmung.


    Ich bin immer für klare Worte in beide Richtungen, und ich hatte damals überhaupt nicht verstanden, warum einige mit Getöse das Unknowns-Forum verlassen hatten - man muß doch nicht immer alles auf die Goldwaage legen bzw. erst mal negativ sehen.


    Zur Zeit könnte ich es aber verstehen, denn leider wimmelt das Forum inzwischen von Wichtigtuern, Besserwissern, Rechthabern, Ignoranten und Alleskönnern. Toleranz ist hier ein Fremdwort geworden. Entspannte Dialoge sind kaum mehr möglich, scherzhafte Bemerkungen schon gar nicht mehr. Man kommt mit dem Blockieren von Usern und dem Ausblenden von Threads ja kaum mehr nach.


    Mir macht das schon seit einiger Zeit keinen wirklichen Spaß mehr, deshalb halte ich mich inzwischen weitgehend raus bzw. droppe aus negativen Threads einfach kommentarlos aus.
    Ich vermisse einige regelmäßige Poster von früher, die inzwischen deshalb gar nichts mehr schreiben.
    Wenn's so weiter geht, werde auch ich demnächst zum Read-only hier - wenn's eine gute Alternative gäbe, wäre ich schon weg ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hallo,


    kann es sein, dass jetzt zwei völlig unterschiedliche Interesselagen aufeinander treffen?


    - die eine Seite sucht im Forum die Bestätigung ihrer Interessenlage und möchte diese heile Welt bewahren
    - die andere Seite reizen unterschiedliche Meinungen und möchten ihre Welt mit Vielfalt bereichern


    In meinen Augen steht das klassische Forum für den Meinungsaustausch, zwecks einer Optimierung der Verhältnisse - was zwangsläufig selten reibungslos verläuft.

    Toleranz ist hier ein Fremdwort geworden.

    Wieso beschleicht mich eigentlich immer wieder das Gefühl, dass das Wort Toleranz dazu verwendet wird, um den mit der anderen Meinung mitzuteilen, er möcht´ doch bitt´ schön die Klappe halten.
    Bedeutet das Wort Toleranz seitens des Anwenders nicht gerade, dass man eine weitere andere Meinung zulässt?

    Man kommt mit dem Blockieren von Usern und dem Ausblenden von Threads ja kaum mehr nach.

    Diese Maßnahme könnte natürlich auch dazu führen, dass ein Forum unspannend wird.


    Liebe Grüße
    Nils (verzichtet auf Bestätigungen)

  • Wieso sollte man hier User blockieren? Habe ich noch keine Notwendigkeit für gefunden. Threads die mich nicht interessieren lese ich sowieso nicht, warum auch?


    Was hier manchmal als aggessiv und intolerant bezeichnet wird... Da frage ich mich doch, ob die Herren (und Damen) Brettspieler grade ihren Welpentag im Internet verbringen. Das ist doch wirklich ein recht sympathischer Kindergeburtstag hier.



    Zum Thema: Finde die Videos auch recht uninteressant, das hält aber doch keinen davon ab sie zu gucken, warum die Aufregung?

  • Zum Thema: Finde die Videos auch recht uninteressant, das hält aber doch keinen davon ab sie zu gucken, warum die Aufregung?

    Weil sich von einem eigentlich harmlosen "für mich ist das nix" die Befürworter des Formats sofort zum Verteidigen desselben aufgefordert fühlen. Da kann man noch so oft dazu schreiben: "ich kann problemlos anerkennen, dass die vielen Follower bei Youtube sie bestätigen, und die Tatsache, dass sie das mittlerweile hauptberuflich machen, erst recht." Hilft alles nichts. Wenn man erklärt, dass einem das Format nicht gefällt, wird das gleich als persönlicher Angriff gewertet, obwohl es nie so gemeint war.


    Dennoch muss man als Vertreter klarer Meinungen -- und da nehme ich mich selbst absolut nicht aus -- natürlich immer aufpassen, wie etwas ankommt. Die Gefahr ist dann natürlich, dass man dann lieber gar nichts mehr schreibt. Ich habe auch schon Wochenberichte einfach weggelöscht und nicht abschickt, weil ich wusste, dass es Widerspruch auslösen würde und ich in dem Moment weder Zeit noch Lust hatte, meine Meinung zu verteidigen.


    Vielleicht würde auch etwas mehr Moderation helfen, einfach ein bisschen zur Ordnung rufen, wenn Sachen aus dem Ruder zu laufen drohen. Andere Foren sind da wesentlich rigider. Wobei es natürlich immer für ein Forum spricht, wenn es weitgehend ohne Moderation auskommt. Alles eine zweischneidige Sache...

  • Das klingt doch gut MetalPirate. Ich bin jetzt sicher nicht der klassische Fanboy von H&C obwohl ich gut finde, wenn es zwei Leute schaffen, dass sogar die Verkäuferin im Spielwarenhandel, die nur Kosmos und Ravensburger kennt, beginnt, sich für Spiele von Heidelberger und Pegasus zu interessieren. Die gabs, bis auf ein paar kleine Pegasus-Spiele für 5 Euro nicht im Sortiment.


    Dass ich bei harscher Kritik emotional beteiligt bin, liegt daran, dass ich in der Medienbranche tätig bin und viele Onlineberichte verfasse. Die Reaktionen der User auf den für sie kostenlosen Service ist manchmal zum Davonlaufen.

  • Ich habe mir schon einige Videos der Beiden angesehen. Positiv fiel mir auf, dass sie immer mit offenen Karten spielen. Wenn sie die Regeln nur grob überflogen haben und einen Überblick über ein Spiel geben, dann wird es vorher gesagt und man kann es einordnen. Mir haben einige ihrer Videos schon weitergeholfen, daher habe ich auch bei der Kickstarter Kampagne mitgemacht. Mit dem Geld wollten Sie ihr Equipment verbessern - da habe ich als Konsument ja auch etwas davon.


    Meine erste Annäherung an ein Spiel mache ich inzwischen sofern möglich meist per Video - die Regel ist dann die zweite Annäherung. :up: für jeden der sich die Mühe macht Videos für andere zu erstellen. Und wer es richtig gut macht, der soll auch gerne Geld damit verdienen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()